Inhaltsverzeichnis Anordnung der Bedienungselemente Die Netzwerkfunktionen Vorderseite/Rechte Seite ..........3 Anzeigen des Steuerfensters für das Gerät mit einem Webbrowser ............32 Rückseite/Linke Seite/Unterseite ........ 4 Bedienung des Steuerfensters ........33 Fernbedienung ............. 5 Wechseln der Seite ..........33 Einstellen der Zugriffseinschränkung ....33 Anschlüsse und Vorbereitungen Überprüfen der gerätebezogenen Informationen ...........
Anordnung der Bedienungselemente Vorderseite/Rechte Seite Anschlüsse Anzeigen Sonstiges a Anzeige ON/STANDBY (Seite 36) i Lüftungsöffnungen (Einlass) b Anzeige WARNING (Seite 36) j Fernbedienungssensor (Seite 7) k Objektiv (nicht mitgeliefert) (Seite 39) Anschlüsse c Anschluss LAN (Seite 32) d Anschluss HDMI 1/HDMI 2 (Seite 10) e Anschluss TRIGGER 1/TRIGGER 2 (Seite 29) f Anschluss IR IN Signaleingang zum Steuern des Projektors.
Rückseite/Linke Seite/Unterseite Die Tasten am Bedienfeld haben dieselbe Funktion wie die auf der Fernbedienung. Bedienfeld Bedienfeld Sonstiges a Taste [/1 (Ein/Bereitschaft) (Seite 7) f Fernbedienungssensor (Seite 7) b Taste INPUT (Seite 11) g Lüftungsöffnungen (Auslass) c Taste MENU (Seite 15) h Netzeingangsbuchse (Seite 7) d Taste M/m/</, (Pfeil)/ENTER (Seite 15) i Vordere Füße (einstellbar) (Seite 9)
c Navigieren in einem Menü (Seite 15) Fernbedienung Tasten ENTER/M/m/</, Taste MENU Taste RESET d Einstellen des Objektivs Taste FOCUS: Zum Einstellen des Fokus. Taste ZOOM: Zum Einstellen des Leinwandformats mit der Zoomvergrößerung. Taste SHIFT: Zum Einstellen der Projektionsposition des Bilds. Taste PRECISE ADJ: Nicht verfügbar.
Anschlüsse und Vorbereitungen Überprüfen des Aufstellen des Geräts mitgelieferten Zubehörs Der Installationsabstand zwischen dem Gerät und der Leinwand hängt von der Größe der Leinwand und von der Bitte überprüfen Sie, ob alle folgenden Gegenstände im Tatsache ab, ob Objektivlagefunktionen verwendet werden Lieferkarton enthalten sind: oder nicht.
Schließen Sie das Netzkabel erst an das Gerät und Einstellen der dann an eine Netzsteckdose an. Die Anzeige ON/STANDBY leuchtet rot und das Bildposition Gerät wird in den Bereitschaftsmodus versetzt. Projizieren Sie ein Bild auf die Leinwand, und stellen Sie Leuchtet in Rot.
Hinweis Hinweis Stellen Sie das Objektiv mithilfe der Tasten auf der Fernbedienung Berühren Sie beim Einstellen der Bildposition nicht die oder am Bedienfeld des Geräts ein. Nehmen Sie keinesfalls Objektiveinheit. Andernfalls können Sie sich in den beweglichen Einstellungen durch direktes Drehen des Objektivs per Hand vor, Teilen die Finger einklemmen.
Seitenansicht So gleichen Sie die Neigung der Installationsfläche aus Wenn das Gerät auf einer unebenen Fläche aufgestellt wird, benutzen Sie die vorderen Füße (einstellbar), um das Gerät waagerecht zu halten. 1 Lein- wand- höhe Zum Verstellen drehen. Vordere Füße (einstellbar) : Bildlage bei maximaler Verschiebung Hinweise nach oben...
Anschließen an ein Videogerät oder einen Computer Sie erhalten eine höhere Bildqualität, wenn Sie einen DVD-Player/-Recorder, Blu-ray Disc-Player/-Recorder oder eine ® PlayStation mit HDMI-Ausgang an den HDMI-Eingang des Geräts anschließen. Achten Sie bei der Herstellung der Anschlüsse auf Folgendes: • Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie irgendwelche Anschlüsse vornehmen. •...
Projizieren Projizieren des Bildes Betrachten von 3D- Videobildern Schalten Sie sowohl das Gerät als auch die angeschlossenen Geräte ein. Mithilfe der 3D-Aktivbrille können Sie packende 3D- Videobilder, etwa aus 3D-Spielen und von 3D-Blu-ray Drücken Sie INPUT, um auf der Leinwand eine Liste Discs, sehen.
Verwendung der 3D-Brille Die Bildposition Schalten Sie die 3D-Brille ein und registrieren Sie sie am Gerät. Sie können bis zu fünf Kombinationen aus Objektiveinstellungen (Fokus, Bildgröße, Bildposition), Einzelheiten zum Registrieren der 3D-Brille finden Sie in der mit der 3D-Brille gelieferten Seitenverhältnis und Blanking speichern.
Bild des sich bewegenden Objektivs Auswählen des Im Beispiel unten werden Bilder mit einem Seitenverhältnis von 1,78:1 (16:9) und 2,35:1 auf eine Seitenverhältnisses Leinwand mit dem Seitenverhältnis 2,35:1 projiziert. entsprechend dem Videosignal Bei einem 1,78:1 (16:9)-Bildeingang Sie können ein Seitenverhältnis auswählen, das am besten für das eingespeiste Videosignal geeignet ist.
Seite 14
Hinweise zum Umschalten der Einstellung Empfohlene Einstellung und Originalbild „Seitenverhältnis“ daraus resultierendes Bild • Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Normal Seitenverhältnisses, dass das Originalbild durch Verändern des Seitenverhältnisses ein anderes Aussehen erhält. • Beachten Sie, dass bei kommerziellem oder öffentlichem Einsatz des Geräts die Veränderung des 1,78:1 (16:9) Originalbildes durch Umschalten des...
Verwendung der Menüs Hinweise • Die in den Erläuterungen verwendeten Menüanzeigen können sich von der tatsächlichen Menüanzeige unterscheiden. • Das Symbol in den Anweisungen zum Verwenden des Menüs gibt die Taste ENTER an. Popup-Menü Menügesteuerte Einstellungsposten Bedienung Das Gerät verfügt über ein Bildschirmmenü, mit dessen Hilfe verschiedene Einrichtungen und Einstellungen durchgeführt werden können.
Nehmen Sie die Einstellung oder Einrichtung eines Postens vor. Zum Ändern des Einstellwerts Drücken Sie M/,, um einen Wert zu erhöhen, und m/<, um einen Wert zu verringern. Drücken Sie ENTER, um die Einstellung zu speichern und die ursprüngliche Anzeige wiederherzustellen. Zum Ändern der Einstellung Drücken Sie M/m, um die Einstellung zu ändern.
Datenbank: Wählen Sie „Normal“ oder „Mastered in 4K“. Mit „Mastered in 4K“ wird eine Bildqualität erzielt, die für Blu-ray Disc™ „Mastered in 4K“- Veröffentlichungen von Sony Pictures Home Entertainment geeignet ist. Auflösung: Wenn Sie den Einstellungswert erhöhen, werden die Textur und die Bilddetails schärfer.
Seite 18
Einstellungsposten Beschreibung Kino Schwarz plus Laserlichteinstellung Dynamikkontrolle: Der Bewegungsbereich der Laserlichtsteuerung wird eingestellt. Voll: Die Laserlichtsteuerung und die Signalverarbeitung werden automatisch optimal an den Helligkeitspegel der Eingangsquelle angepasst. Das Ergebnis ist ein helles und kontrastreiches Bild. Begrenzt: Die Bewegung und die Helligkeit der Laserlichtsteuerung werden eingeschränkt, so dass die Bildqualität zum Anzeigen in einem dunklen Raum geeignet ist.
Seite 19
Einstellungsposten Beschreibung Farbtemperatur Dient zum Einstellen der Farbtemperatur. D93: Entspricht einer Farbtemperatur von 9.300 K, die normalerweise bei Fernsehgeräten verwendet wird. Verleiht Weiß einen Blaustich. D75: Entspricht einer Farbtemperatur von 7.500 K, die als Standardhilfslichtquelle verwendet wird. Verleiht einen neutralen Farbstich zwischen „D93“ und „D65“. D65: Entspricht einer Farbtemperatur von 6.500 K, die als Standardlichtquelle verwendet wird.
Seite 20
Einstellungsposten Beschreibung Gammakorrektur Damit können Sie die Ansprecheigenschaften des Farbtons im Bild einstellen. Wählen Sie den bevorzugten Farbton unter 10 Optionen aus. 1.8: Hell Das Bild wird insgesamt aufgehellt. 2.6: Dunkel Das Bild wird insgesamt dunkler. Gamma 7: Verbessert die dunklen Bereiche und erhöht die Schärfe in Bildern. Gamma 8: Erzeugt ein helleres Bild als Gamma 7.
Seite 21
Einstellungsposten Beschreibung Farbraum Wandelt den Farbraum um. BT.709: Ein ITU-R BT.709-Farbraum, der für High-Definition-Fernsehprogramme oder Blu-ray Discs verwendet wird. Der Farbraum entspricht sRGB. BT.2020: Der Farbraum ist breiter als BT.709. Verwenden Sie diese Einstellung bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten. Farbraum 1: Dieser Farbraum ist für die Darstellung von Fernsehprogrammen und Videobildern wie Sport, Konzerten usw.
Menü Erweit. Bildeinstlg. Sie können die Farblücken, die nach einer langen Nutzungsdauer auftreten, korrigieren. Hinweise • Bei der Autom. Kalibrierg. wird eine relativ grobe Kalibrierung erzielt. Dabei wird nicht garantiert, dass die Farbeinstellungen den werkseitigen Standardeinstellungen entsprechen. • Die Farben werden beim Ausführen von „Vorprüfung“ oder „Einstellen“ automatisch projiziert. Dies ist keine Fehlfunktion. •...
Menü Bildschirm Sie können das Bildformat, den Bildseitenverhältnis-Modus usw. festlegen. Hinweis Diese Posten sind je nach der Art des Eingangssignals eventuell nicht verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Eingangssignale und justierbare/einstellbare Posten“ (Seite 41). Die Bezeichnungen in Klammern stehen für die Bezeichnungen auf der Fernbedienung. Einstellungsposten Beschreibung Bildposition...
Seite 24
Einstellungsposten Beschreibung Seitenverhältnis Sie können das Bildseitenverhältnis für das aktuelle Eingangssignal einstellen (Seite 13). 1,85:1 Zoom: Ein Bild mit dem Seitenverhältnis 1,85:1 wird mit dem ursprünglichen Seitenverhältnis angezeigt und so vergrößert, dass keine schwarzen Balken im oberen und unteren Bereich der Projektionsfläche erscheinen.
Geräts werden ausgeblendet. Hinweise • Wenn „Alles aus“ ausgewählt wird, wird die Warnmeldung bei hoher Temperatur nicht angezeigt. • Beachten Sie, dass Sony keine Haftung für Störungen am Gerät oder etwaige Unfälle übernimmt, wenn „Alles aus“ ausgewählt wird. Sprache Dient zur Wahl der für die Menüs und Bildschirmanzeigen verwendeten Sprache.
Menü Funktion Das Menü Funktion dient zum Ändern der Einstellungen der verschiedenen Funktionen des Geräts. Einstellungsposten Beschreibung 3D-Einstellungen Sie können die Einstellungen der 3D-Funktion ändern. 2D/3D wählen Zum Umschalten der Videobilder in „2D“ oder „3D“. Auto: Zeigt 3D-Videobilder an, wenn HDMI-Signale mit 3D-Informationen* eingehen. Zeigt 2D- Videobilder an, wenn andere Signale eingehen.
Seite 27
Einstellungsposten Beschreibung HDMI-Signalformat Schaltet das Videosignalformat für 4K um. Standardformat: Zeigt ein Bild im HDMI-Standardformat an. Verbess. Format: Zeigt ein Bild in einem detailreicheren HDMI-Format an. Tipps • Bild oder Ton wird möglicherweise nicht normal ausgegeben, wenn „Verbess. Format“ ausgewählt ist. Stellen Sie in diesem Fall „Standardformat“...
Menü Installation Das Menü Installation dient zum Ändern der Installationseinstellungen. Einstellungsposten Beschreibung Bildumklappung Das Bild wird horizontal und/oder vertikal auf der Leinwand gespiegelt. HV: Das Bild wird horizontal und vertikal gespiegelt. H: Das Bild wird horizontal gespiegelt. V: Das Bild wird vertikal gespiegelt. Aus: Das Bild wird nicht gespiegelt.
Seite 30
Einstellungsposten Beschreibung Bei Wahl von „Zone“: Wählen Sie die einzustellende Position mit der Taste </, für die Horizontalposition (H-Position) und mit der Taste M/m für die Vertikalposition (V-Position) aus, und drücken Sie dann ENTER. Stellen Sie den Einstellwert mit der Taste </, für die Horizontalrichtung (H) und mit der Taste M/m für die Vertikalrichtung (V) ein.
Menü Informationen Das Menü Informationen zeigt die Modellbezeichnung, die Seriennummer, den Typ bzw. das Format des Eingangssignals, die Software-Version sowie die aufgelaufenen Betriebsstunden der Lampe an. Optionen Beschreibung Modellbezeichnung Zeigt die Modellbezeichnung an Serien-Nr. Zeigt die Seriennummer an. Signaltyp Zeigt die Auflösung des Eingangssignals an, das ausgewählt wird. Wenn Eingangssignale mit 3D- Informationen eingehen, werden der Eingangssignaltyp und das 3D-Format angezeigt.
Die Netzwerkfunktionen Wenn eine Verbindung zum Netzwerk besteht, stehen Nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen für das Gerät folgende Funktionen zur Verfügung: über „Netzwerkeinstlg“ im Menü Installation • Überprüfen des aktuellen Gerätestatus über einen (Seite 30). Webbrowser. • Vornehmen der Netzwerkeinstellungen für das Gerät. Starten Sie am Computer einen Webbrowser, geben •...
Hinweis Wechseln der Seite Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich an qualifiziertes Sony-Personal. Das Passwort wird mit Ihrer Zustimmung zurückgesetzt. Klicken Sie auf eine der Schaltflächen zum Wechseln der Seite, um die Seite mit den gewünschten Einstellungen aufzurufen.
STANDBY grün blinkt, wird das Gerät hochgefahren. Warten Sie, bis die Anzeige nicht mehr blinkt, sondern grün leuchtet. Die Modellbezeichnung wird nicht Möglicherweise ist am Gerät der Anzeigemodus zum Zeitpunkt des Kaufs eingestellt. – ausgeblendet. Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort oder an qualifiziertes Sony-Personal.
Fernbedienung Symptom Ursache und Abhilfemaßnahme Seite Die Fernbedienung funktioniert nicht. Möglicherweise sind die Batterien schwach. Ersetzen Sie sie durch neue Batterien. – Legen Sie die Batterien polaritätsrichtig ein. – Falls sich eine Leuchtstoffröhre in der Nähe des Fernbedienungssensors befindet, kann es –...
Hinweis Falls die Störung trotz Ausführung der obigen Maßnahmen bestehen bleibt, wenden Sie sich an qualifiziertes Sony-Personal. Falls die Anzeige anders als oben erläutert zu blinken beginnt, schalten Sie das Gerät aus und dann mit der Taste [ auf der Fernbedienung oder der Taste [/1 am Bedienfeld des Geräts wieder ein.
Meldungslisten Warnmeldungen Symptom Ursache und Abhilfemaßnahme Seite Zu heiß! Licht aus in 1 Min. Schalten Sie die Stromversorgung aus. – Stellen Sie sicher, dass die Lüftungsöffnungen durch nichts blockiert werden. 3, 4 Frequenz außerhalb Bereichs! Frequenz nicht im gültigen Bereich. Geben Sie ein Signal ein, das innerhalb des akzeptablen Frequenzbereichs des Geräts liegt.
Um die aktualisierten Funktionen zu nutzen, setzen Sie ein Beachten Sie bitte die separat mitgelieferte „Software USB-Speichergerät in einen PC mit Internetverbindung License Information“. ein. Laden Sie die Update-Dateien von der folgenden Sony- Website herunter: http://www.pro.sony.eu/ Auf der Website finden Sie auch Erläuterungen zum Installieren des Updates.
• Die Werte für Gewicht und Abmessungen sind Näherungswerte. • Nicht alle Sonderzubehörteile sind in allen Ländern und Regionen erhältlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Sony-Händler. • Die Informationen zum Sonderzubehör in dieser Anleitung entsprechen dem Stand von September 2018.
Vorwahlsignale Die folgende Tabelle zeigt die Signale und Videoformate, die dieser Projektor projizieren kann. Wenn ein anderes Signal als die unten aufgeführten Vorwahlsignale eingespeist wird, wird das Bild u. U. nicht korrekt angezeigt. Vorwahlspei- Vorwahlsignal (Auflösung) fH (kHz) fV (Hz) Sync chernummer 480/60p...
: Justierbar/einstellbar –: Nicht justierbar/nicht einstellbar *1: Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Tabellen unter „Motionflow“ (Seite 44). Menü Bildschirm Eingangssignal Posten Komponentensignal Video-GBR-Signal Computersignal Seitenverhältnis* – : Justierbar/einstellbar –: Nicht justierbar/nicht einstellbar *1: Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Tabellen unter „Seitenverhältnismodus“ (Seite 43). Hinweis Wenn Sie ein Kabel, wie z.
Wenn das Gerät für eine Umwandlung von 2D-Videobildern in 3D-Videobilder konfiguriert ist, lassen sich einige Posten abhängig von den im Menü Funktion unter „3D-Format“ ausgewählten Einstellungen möglicherweise nicht justieren/ einstellen. Die nicht justierbaren Posten erscheinen nicht im Menü. Diese sind in den folgenden Tabellen aufgeführt. 3D-Signale Posten Untereinander...
Speicherbedingungen der justierbaren/einstellbaren Posten Jeder justierbare/einstellbare Posten wird für jede Eingangsbuchse individuell gespeichert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Vorwahlspeichernummern für die einzelnen Eingangssignale Eingang Vorwahlspeichernummern HDMI 1 (2D) 5 bis 8, 10 bis 14, 26, 32, 37, 45, 47, 50, 55, 74 bis 79, 93 bis 96 HDMI 2 (2D) HDMI 1 (3D) 7, 8, 10 bis 14, 18 bis 20, 71, 72...
Seite 46
Menü Bildschirm Posten Speicherbedingungen Seitenverhältnis Für Bildposition 1.85:1, 2.35:1 oder Benutzerdef. 1-3 Blanking...
HS +: Horizontaler Objektivlagebereich (rechts) [%] Projektionsentfernung HS –: Horizontaler Objektivlagebereich (links) [%] und Objektivlagebereich Die Projektionsentfernung bezieht sich auf die Entfernung zwischen der Vorderkante des Objektivs und der projizierten Oberfläche. Projektionsentfernung L Vorderkante des Projiziertes Bild Objektivs Der Objektivlagebereich steht für die Entfernung in Prozent (%), um die das Objektiv von der Mitte des projizierten Bildes aus verschoben werden kann.
Bei der Projektion im Format 1,90:1 (systemeigene Volldarstellung 17:9) 1,90 Projektionsentfernung Einheit: m Format des projizierten Bildes Projektionsentfernung L Diagonale Breite × Höhe VPLL-Z7008 VPLL-Z7013 80 Zoll (2,03 m) 1,80 × 0,95 1,43 – 1,82 2,23 – 4,90 100 Zoll (2,54 m) 2,25 ×...
Seite 49
Bei der Projektion im Format 1,78:1 (16:9) 1,78 Videoanzeigebereich Projektionsbereich Projektionsentfernung Einheit: m Format des projizierten Bildes Projektionsentfernung L Diagonale Breite × Höhe VPLL-Z7008 VPLL-Z7013 80 Zoll (2,03 m) 1,77 × 1,00 1,50 – 1,91 2,35 – 5,15 100 Zoll (2,54 m) 2,21 ×...
Bei der Projektion im Format 2,35:1 2,35 Videoanzeigebereich Projektionsbereich Projektionsentfernung Einheit: m Format des projizierten Bildes Projektionsentfernung L Diagonale Breite × Höhe VPLL-Z7008 VPLL-Z7013 80 Zoll (2,03 m) 1,87 × 0,80 1,49 – 1,89 2,33 – 5,10 100 Zoll (2,54 m) 2,34 ×...
Abmessungen Vorderseite Einheit: mm Objektivmitte Oberseite Einheit: mm L’: Der Abstand zwischen der Vorderkante des Objektivs (Mitte) und der Vorderseite des Gehäuses VPLL-Z7008: 43,4 mm (Tele) bis 69,5 mm (Weitwinkel) VPLL-Z7013: 9,2 mm L’’: 131 (VPLL-Z7013) 134 (VPLL-Z7008)
Unterseite Einheit: mm 147,7 202,2 150,6 Vorderseite des Gehäuses Bohrungen für die Deckenmontage 276,5 Bohrungen für die Deckenmontage Verwenden Sie für die Deckenmontage Schrauben mit einer Länge von mindestens 5,3 mm bis maximal 7,0 mm. Empfohlenes Anzugsdrehmoment (Spannung beim Drehen einer Schraube in Drehrichtung): 1,4 ± 0,2 N-m Mindestlänge der Schraube Gewindebuchse...