Seite 1
Bedienungsanleitung CCTV-Farbkamera WV-CW630S/G Modell-Nr. WV-CW634SE Diese Abbildung zeigt WV-CW630S/G. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Anschließen und der Inbetriebnahme dieses Produkts aufmerksam durch und halten Sie sie jederzeit griffbereit. Die Modellnummer erscheint in diesem Handbuch teilweise in abgekürzter Form.
Vorwort Anwenderhandbücher Es werden 2 Satz Bedienungsanleitungen geliefert: die vorliegende Bedienungsanleitung (PDF) und das Installationshandbuch. In diesem Dokument wird die Konfigurierung der Kameraeinstellungen erläutert. Zu Einzelheiten über die Installation der Kamera siehe das Installationshandbuch. ® ® ® ® Zum Lesen von PDF-Dateien benötigen Sie Adobe Reader .
Setupmenü Die Einstellungen im Setupmenü müssen vor der Inbetriebnahme des Geräts vorgenommen werden. Bei den Einstellungen müssen die Aufnahmebedingungen am Standort der Kamera berücksichtigt werden. Setupmenü und Untermenüs Einstellposten Beschreibung KAMERA ID Über diesen Posten wird der Kameraname festgelegt. Der Kameraname, der Informationen über den Standort der Kamera u.Ä.
Einstellungen im Setupmenü erfolgen mit den Bedienungstasten, nachdem dieses auf dem angeschlossenen Videomonitor aufgerufen wurde. Im Folgenden werden die allgemeinen Bedienungen über das Setupmenü beschrieben. Screenshots von WV-CW630S/G werden als Beispiel gezeigt. Screenshot 1 Zum Aufrufen der ersten Seite des Einstellungsmenüs die Schritt 1 [SET]-Taste ca.
Menüebenen Erste Seite „KAMERA ID“-Seite MODELL WV-CW630 SERIES **KAMERA ID** KAMERA ID 0123456789 KAMERA ABCDEFGHIJKLM SYSTEM NOPQRSTUVWXYZ BACK-FOCUS ().,'":;&#!?= +-*/%$ SPEZIAL LANGUAGE SPACE POSI ZURÜCK ANFANG END RESET ....SETUP INAKTIV „KAMERA SETUP“-Seite **KAMERA SETUP** SZENE1 ALC/ELC SHUTTER EIN(H) SENS UP WEISSBAL.
Einstellen des Kameranamens [KAMERA ID] Über diesen Posten wird der Kameraname festgelegt. Der Kameraname, der Informationen über den Standort der Kamera u.Ä. ent- hält, kann aus alphanumerischen Zeichen und Symbolen erstellt und anschließen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Den Kame- ranamen in bis zu 16 Zeichen eingeben.
Einrichten der Kamera [KAMERA SETUP] Auf den folgenden Seiten werden die Einstellungen für den Betrieb der Kamera beschrieben. Folgende Einstellungen erfolgen auf der über die erste Seite des Setupmenüs zugängliche Seite „KAMERA SETUP“. Zum Aufrufen des Menüs siehe Seite 5. Die auf der Seite „KAMERA SETUP“...
SUPER-D6 (Superdynamik 6) Das Objekt im dunklen Das Objekt im hellen Bereich ist schlecht Bereich ist schlecht Wenn am Kamerastandort ein starkes Beleuchtungsgefälle erkennbar. erkennbar. vorliegt, werden die dunklen Bereiche unscharf, weil die Kamera die Blende auf die helleren Bereiche einstellt. Wird die Blende im entgegengesetzten Fall an die dunkleren Bereiche angepasst, so werden die helleren Bereiche unscharf.
Schritt 3 Bei Einstellung von SUPER-D6 auf „AUS“, werden die helleren Bereiche eines Bildes maskiert, um dunklere Bereiche besser sichtbar zu machen. Bewegen Sie den Cursor auf „SETUP MASKE“ und drücken Sie die [SET] Taste. → Die Maskierseite erscheint. Schritt 4 Drücken Sie die Tasten [OBEN], [UNTEN], [RECHTS] und [LINKS], um den blinkenden Cursor auf den Bereich zu bringen und drücken Sie die [SET] Taste.
Über die Funktion Nebelausgleich Diese Funktion ermöglicht der Kamera, scharfe Bilder bei drüben Wetterverhältnissen zu liefern. Wenn „SUPER-D6“ oder „HLC“ auf „EIN“ eingestellt wurde, steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Passen Sie die Amplitude des Nebelausgleichs an. Bewegt man den Cursor in Richtung „+“, erhöht das den Wert des Nebelausgleichs; bewegt man den Cursor in Richtung „-“, verringert sich der Wert des Nebelausgleichs.
Anmerkung: • Wenn „ALC/ELC“ auf „ELC“ oder „ALC+“ gestellt wurde, wird nur der AUTO-Modus aktiviert. • Wenn „SHUTTER“ auf andere Optionen eingestellt wurde als „AUS“, kann die elektronische Empfindlichkeitssteigerungseinstel- lung nicht ausgeführt werden und „---“ erscheint. • Die Wahl eines höheren Werts für „SENS UP“ macht das Bild grober, weißlicher oder stärker mit Fehlern behaftet. Dies ist jedoch normal.
Manuelle Feineinstellung des Weißabgleichs Anschließend an die automatische Einstellung mittels automatischem Farbtemperatur-Tracking (ATW1, ATW2) oder automatischem Weißabgleich (AWC) kann der Weißabgleich noch fein eingestellt werden. Wie im Folgenden beschrieben vorgehen. Seite „KAMERA SETUP“ Bildschirm für Feineinstellung Bildschirm für Bereichseinstellung **KAMERA SETUP** **ATW1**(1) **ATW1 AREA**(1) SZENE1...
8. Einstellen des Schwarzweißmodus [D&N (IR)] Hier können die Einstellungen für die Umschaltung auf Schwarzweißmodus erfolgen. Wie im Folgenden beschrieben vorgehen. Seite „D&N (IR)“ Seite „KAMERA SETUP“ **KAMERA SETUP** **D&N(IR) **(1) SZENE1 AUTO1 ALC/ELC SHUTTER PEGEL HOCH . I .. EIN(HOCH) ZEITDAUER SENS UP...
Schritt 5 Den Cursor auf „BURST (S/W)“ bewegen und die Ausgabe eines Farbträger-Synchronsignals im Schwarzweißmodus aktivieren bzw. deaktivieren. EIN (Vorgabe): Ausgabe eines Farbträger-Synchronsignals aktiviert. AUS: Ausgabe eines Farbträger-Synchronsignals deaktiviert. Anmerkung: • Bilder können nicht richtig ohne Farbsynchronsignal angezeigt werden, wenn die Kamerabilder im Schwarzweißmodus angezeigt werden, je nachdem welcher Monitor oder welches VCR-Modell verwendet wird.
Seite 16
Schritt 1 Bewegen Sie den Cursor auf „BEWEGUNGSDET.“ und drücken Sie die [SET] Taste. → Die Seite „BEWEGUNGSDET.“ erscheint. Schritt 2 Bewegen Sie den Cursor auf „SETUP MASKE“ und drücken Sie die [SET] Taste. → Der Bildschirm für die Maskierungseinstellung wird geöffnet. Seite „BEWEGUNGSDET.“...
Schritt 7 Bewegen Sie den Cursor auf „ZEITDAUER“ und wählen Sie aus den folgenden Optionen aus. (Einheit: Sekunden) 2S (Vorgabe)/5S /10S /30S Es wird ein Alarmsignal ausgegeben, sobald ein sich kontinuierlich bewegendes Objekt innerhalb der festgelegten Zeit erkannt wird. Einstellen von Szenenwechselerkennung Die Funktion erkennt, wenn sich der Zustand des Objekts verändert, z.B.
Kamera-Systemeinstellungen [SYSTEM SETUP] Hier erfolgen die Einstellungen für das Kamerasystem wie z. B. Synchronisation und Privatzonen. Folgende Einstellungen erfolgen auf der über die erste Seite des Setupmenüs zugängliche Seite „SYSTEM SETUP“. Zum Aufrufen des Menüs siehe Seite 5. Seite „SYSTEM SETUP“ **SYSTEM SETUP** SYNC INTER...
Schritt 5 Drücken Sie die Tasten [OBEN], [UNTEN], [RECHTS] und [LINKS], um die untere rechte Position der Zone festzulegen, die eingestellt werden soll und drücken Sie die [SET] Taste. → Hinter der Nummer erscheint „*“ und die eingerichtete Zone wird abgespeichert. Schritt 6 Wenn „EIN (2)“...
Schritt 2 Bewegen Sie den Cursor auf „→ DRÜCKEN“ des „ZOOM“ und drücken Sie die [SET]Taste. → Die Zoom-Einstellseite erscheint. Schritt 3 Stellen Sie das rechteckige Feld der Ansicht ein, indem Sie den elektronischen Zoom-Faktor (bis zu 2x) mit den [OBEN] oder [UNTEN] Tasten ändern und drücken Sie die [SET] Taste.
Einstellen der Rückflansch-Brennweite [BACK-FOCUS SETUP] Wählt das Einstellverfahren für das Auflagemaß und ermöglicht den Feinabgleich. Folgende Einstellung erfolgt auf der über die erste Seite des Setupmenüs zugängliche Seite „BACK-FOCUS SETUP“. Zum Aufrufen der Seite siehe Seite 5. Vor der Einstellung des Auflagemaßes muss das Objektiv eingestellt werden ( + Installationshandbuch). <Einstellung des Auflagemaßes>...
Seite 22
Schritt 3 Den Cursor auf „F ←→ S/W“ bewegen und eines der folgenden Verfahren für die Einstellung des Auflagemaßes wählen: AUTO (Vorgabe): Das Auflagemaß wird automatisch eingestellt und korrigiert die bei der Umschaltung zwischen Farb- und Schwarzweißbild auftretende Fokusabweichung. PRESET: Beim Wechseln zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Bildern wird bei jedem angegebenem Auflagemaß die voreingestellte Bewegung ausgeführt.
Spezialmenü [SPEZIAL SETUP] Im Spezialmenü erfolgt die Einstellung der Kamera-Bildqualität sowie der Kommunikationsparameter bei Verwendung eines Recei- vers. Folgende Einstellungen erfolgen auf der über die erste Seite des Setupmenüs zugängliche Seite „SPEZIAL SETUP“. Zum Aufrufen der Seite siehe Seite 5. „SPEZIAL SETUP“...
20. Pixelkorrektur [PIX AUS] Hiermit können Fehler im angezeigten Kamerabild korrigiert werden. Bis zu 16 Punkte können korrigiert werden. Wie im Folgenden beschrieben vorgehen. Seite zum Festlegen der Seite „SPEZIAL SETUP“ Seite „PIX AUS“ Pixelkorrekturposition **SPECIAL SETUP** ** PIX AUS ** FARBSÄTTIGUNG ..I..160 ..I..
Auswahl der Kamerasprache [LANGUAGE SETUP] Eine der folgenden Sprachen für das Setupmenü wählen: Die Sprachwahl kann auf der über die erste Seite des Setupmenüs zugäng- liche Seite „LANGUAGE SETUP“ erfolgen. Zum Aufrufen der Seite siehe Seite 5. Seite „LANGUAGE SETUP“ **LANGUAGE SETUP** LANGUAGE DEUTSCH...
Shortcuts Bei Verwendung eines Bediengeräts mit der „Kamerafunktion“-Taste können über den Ziffernblock und die Funktionstasten der Kamera Shortcuts eingerichtet werden. Bei diesem Gerät können folgende Shortcuts eingerichtet werden. Einstellungen über Bediengerät Beschreibung [9] + [0] + [ Kamerafunktion ] Schwarzweißumschaltung (D&N ) EIN [9] + [1] + [Kamerafunktion] Schwarzweißumschaltung (D&N ) AUS [9] + [2] + [Kamerafunktion]...