Trenne den Akku des E-Bikes immer vollständig vom Bike, bevor mit der Montage begonnen wird 1. Demontiere zunächst deine Sattelstütze und die vorhandene Sattelklemme 2. Positioniere das C14 auf dem Sattelrohr Hinweis: Die Anschlagslippe des C14 muss hierbei bündig auf dem Sattelrohr sitzen...
Seite 3
3. Führe die Sattelstütze wieder in das Sattelrohr und ziehe die Feststellschraube des C14 mit 5-7Nm fest.
Seite 4
4. Verlege das Kabel mit Hilfe der beigelegten Kabelführungen am Rahmen in Richtung des Motors.
Seite 5
5. Ziehe die Schutzfolie der Kabelführungen ab und klebe sie mit Druck auf die geeigneten Stellen. Die entsprechenden Bereiche vorher reinigen und entfetten. Hinweis: Um die geeigneten Stellen zu finden, ist es von Vorteil, das Kabel bereits vor der Klebung in die Kabelführung zu stecken.
Seite 6
6. Führe das Kabel in den Motor des E-Bikes und schließe es an. Hinweis: Für E-Bikes mit Motoren von Shimano ist das Kabel des C14 ohne weiteres verwendbar. Für E-Bikes von Bosch, Brose und Yamaha wird ein weiteres Adapterkabel benötigt. Folge hierzu den weiteren Schritten.
Seite 7
Montage des Adapterkabels mit 3M- Scotchlok...
Seite 8
7. Entferne die Litzen des C14-Kabels mit einem Seitenschneider (möglichst bündig)
Seite 9
8. Führe die Leiter farblich passend zusammen (rot auf rot, schwarz auf schwarz)
Seite 10
9. Stecke die Leiter bis auf Anschlag in einen der Scotchlok-Verbinder...
Seite 11
10. Verpresse den Verbinder mit einer Flachzange Hinweis: Hierbei ist darauf zu achten, dass die Pressung so bündig wie möglich einrastet. Um sicher zu gehen, dass der Verbinder korrekt einrastet, sollte mindestens ein zweites Mal „nachgepresst“ werden.
Seite 12
11. Der Vorgang wird nun mit den verbliebenen Adern wiederholt. Das Ergebnis sollte wie auf dem folgendem Bild aussehen.
Seite 13
12. Jetzt kann der Kabelstecker in die passende Buchse des Motors gesteckt werden. Hinweis: Sollte das C14 trotz korrekter Montage nicht funktionieren, kann es daran liegen dass der Lichtausgang des Motors noch nicht freigeschaltet ist.
Seite 14
Hinweis: Der Scotchlok Verbinder besitzt eine dritte Öffnung und kann somit auch als Y-Verbinder genutzt werden, um das C14 z. B. an einer vorhandenen Frontbeleuchtung anzuschließen.