1 Abbildungen Vorderseite Rückseite Dislpay Line Out IR-Sensor DC-In-Buchse Antennenbuchse Power-Taste...
Seite 3
1 Ein/Standby Ein-, Standby-schalten, Alarm ausschalten. Fernbedienung 2 OK Bestätigen der Auswahl. 3 Pfeiltasten Auswahl auf/ab Auswahl links/rechts bzw. zurück/vor 3 Pfeiltasten Einstellen der Frequenz in 0,05 MHz- Schritten im FM-Modus 4 VOL +/- Laustärke erhöhen/verringern. 6 MODE Umschalten zwischen den Empfangsquellen.
3 Vorwort Diese Bedienungsanleitung hilft Ihnen beim bestimmungsgemäßen und sicheren Gebrauch Ihres Radio-Systems, im folgenden DigitRadio oder Gerät genannt. 3.1 Die Zielgruppe dieser Bedienungsanleitung Die Bedienungsanleitung richtet sich an jede Person, die das Gerät aufstellt, bedient, reinigt oder entsorgt. 3.1.1 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Gerät ist für den Empfang von Internet/UKW/DAB+ - Radiosendungen entwickelt.
3.2.1 Sicherheit Zu Ihrem Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie Ihr neues Gerät in Betrieb nehmen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemä- ße Handhabung und durch Nichteinhaltung der Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind. Öffnen Sie niemals das Gerät! Das Berühren Spannung führender Teile ist lebensgefährlich! Ein eventuell notwendiger Eingriff darf nur von geschultem Personal vorgenommen werden.
Seite 10
Bei Gewitter sollten Sie das Gerät vom Steckernetzteil trennen und dieses aus der Steckdose entnehmen. Überspannung kann das Gerät beschädigen. Bei auffälligem Gerätedefekt, Geruchs- oder Rauchentwicklung, erheblichen Fehlfunktionen, Beschädigungen an Gehäuse sowie bei eingedrungener Flüssigkeit das Gerät ausschalten und den Service verständigen. Vorsicht im Umgang mit dem Netzadapter! Das Gerät darf nur an eine Netzspannung von 100 V- 240 V~, 50/60 Hz angeschlossen werden.
Seite 11
Nehmen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Badewannen, Swimmingpools oder spritzendem Wasser in Betrieb. Versuchen Sie niemals ein defektes Gerät selbst zu reparieren. Wenden Sie sich immer an eine unserer Kundendienststellen. Fremdkörper, z.B. Nadeln, Münzen, etc., dürfen nicht in das Innere des Gerätes fallen.Die Anschlusskontakte nicht mit metallischen Gegenständen oder den Fingern berühren.
Seite 12
Beschädigte Geräte bzw. beschädigte Zubehörteile dürfen nicht mehr verwendet werden. Umgang mit Batterien Achten Sie darauf, dass Batterien nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und verschlucken. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen. Bewahren Sie deshalb Batterien und Fernbedienung für Kleinkinder unerreichbar auf. In diesem Fall sofort einen Arzt aufsuchen! Normale Batterien dürfen nicht geladen, mit anderen Mitteln reaktiviert, nicht auseinandergenommen, erhitzt oder ins offene Feuer geworfen werden (Explosionsgefahr!).
Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verur- sachen. Benutzen Sie in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe. Reinigen Sie das Batteriefach mit einem trockenen Tuch. 3.2.2 Entsorgung Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese entsprechend sortiert wieder dem “Dualen System”...
Seite 14
Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wiederverwertbar. Mit der Wiederverwendung, der stofflichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt. Bitte erfragen Sie bei der Gemeindeverwaltung die zuständige Entsorgungsstelle. Achten Sie darauf, dass die leeren Batterien sowie Elektronikschrott nicht in den Hausmüll gelangen, sondern sachgerecht entsorgt werden (Rücknahme durch den Fachhandel, Sondermüll).
3.2.3 Rechtliche Hinweise Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. TechniSat ist nicht für Produktschäden auf Grund von äußeren Einflüssen, Verschleiß oder unsachgemäßer Handhabung, unbefugter Instandsetzung, Modifikationen oder Unfällen haftbar. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 06/14 Abschrift und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Technische Hotline: Mo. - Fr. 8:00 - 20:00 03925/92201800 Für eine evtentuell erforderliche Einsendung des Gerätes verwenden Sie bitte ausschließlich folgende Anschrift: TechniSat Digital GmbH Service-Center Nordstr. 4a 39418 Staßfurt Namen der erwähnten Firmen, Institutionen oder Marken sind Warenzeichen oder...
4 Aufstellen des Gerätes > Stellen Sie das Gerät auf einen festen, sicheren und horizontalen Untergrund. Sorgen Sie für gute Belüftung. Achtung!: > Stellen Sie das Gerät nicht auf weiche Oberflächen wie Teppiche, Decken oder in der Nähe von Gardinen und Wandbehängen auf. Die Lüftungsöffnungen könnten verdeckt werden. Die notwendige Luftzirkulation kann dadurch unterbrochen werden.
Seite 18
> Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät. > Wenn Sie das Gerät von einer kalten in eine warme Umgebung bringen, kann sich im Inneren des Gerätes Feuchtigkeit niederschlagen. Warten Sie in diesem Fall etwa eine Stunde, bevor Sie ihn es Betrieb nehmen.
Wenn das Gerät längere Zeit nicht betrieben wird, entnehmen Sie alle Batterien, da diese auslaufen und das Gerät beschädigen können. 5 Beschreibung des DigitRadio 100 IR 5.1 Der Lieferumfang Bitte stellen Sie sicher, dass alle nachfolgend aufgeführten Zubehörteile vorhanden sind:...
5.2 Die besonderen Eigenschaften des DigitRadio 100 IR Das DigitRadio 100 IR besteht aus einem Internet-Radio, UPnP Medien-Player und DAB+/UKW- Empfänger mit Timerfunktion und Bluetooth Musikstreaming. Sie können damit Digitalradio empfangen oder Medien streamen und z. B. an Ihrer vorhandenen Stereoanlage wiedergeben. Voraussetzung: die Anlage verfügt über einen Audio-Eingang.
5.3.1 Audio-Anschluss an Stereo-Anlage, Aktivlautsprecher > Schließen Sie das Gerät über LINE OUT (3,5 mm Klinke) z.B. an den Eingang AUDIO IN der Stereo-Anlage an. 5.3.2 Steckernetzteil anschließen > Schließen Sie das Gerät mit dem mitgelieferten Steckernetzteil an das Stromnetz an. Zur Stromversorgung des Gerätes zuerst das Kabel des Netzteils in die Buchse DC 6V am Gerät stecken und dann den Netzstecker in die Steckdose stecken.
Ziehen Sie vor Ausbruch eines Gewitters den Netzstecker. Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, z.B. vor Antritt einer längeren Reise, ziehen Sie den Netzstecker. Die beim Betrieb entstehende Wärme muss durch ausreichende Luftzirkulation abgeführt werden. Deshalb darf das Gerät nicht abgedeckt oder in einem geschlossenen Schrank untergebracht wer- den.
5.3.4 Batterien einlegen > Schieben Sie den Batteriefachdeckel an der Rückseite der Fernbedienung auf. Legen Sie zwei Batterien der Größe "AAA" (Micro), 1,5 V, unter Beachtung der vorgegebenen Polarität in das Batteriefach ein. Batterien im Lieferumfang enthalten. > Schließen Sie den Batteriefachdeckel wieder sorgfältig, bis der Deckel einrastet. Wechseln Sie schwächer werdende Batterien rechtzeitig aus.
5.4 Allgemeine Geräte- Funktionen Sie können die Einstellungen sowohl mit den Tasten am Gerät wie auch mit der Fernbedienung vornehmen. Die Beschreibung der Bedienung erfolgt mit den Tasten der Fernbedienung. 5.4.1 Gerät einschalten > Mit POWER am Gerät bzw. Ein/Standby auf der Fernbedienung können Sie das Gerät einschalten bzw.
5.4.3 Lautstärke einstellen > Stellen Sie die Lautstärke mit den Tasten Vol+/- ein (bzw. am angeschlossenen Gerät). Die eingestellte Lautstärke wird im Display angezeigt. 5.4.4 Stummschaltung einschalten > Sie können die Lautstärke mit einem Tastendruck auf die Taste MUTE abschalten. "Stumm" erscheint im Display und in der Statusleiste >...
Seite 26
Musik abspielen (UPnP-Medien): Interpret Album Bit-Rate, Tonformat Abspiel-Puffer Datum DAB-Betrieb: DLS: durchlaufender Text mit zusätzlichen Informationen, die die Sender u. U. bereitstellen Programmtyp Ensemble/Multiplex (Gruppenname) Frequenz, Kanal Signalstärke Signalfehlerrate Bitrate in kbps Tonformat Datum Sendername UKW-Betrieb: RT Radiotext (falls ausgesendet) PTY - Programmtyp Frequenz, Datum...
5.4.6 Display-Anzeige Aktuelle Quelle Uhrzeit Sendername, Titel, Interpret, Zusatzinfos, Menü, Listen Statusleiste Je nach gewählter Funktion/Quelle, kann die dargestellte Displayanzeige abweichen. Beachten Sie die Hinweise auf dem Display. 5.4.7 Gerät ausschalten > Mit der Taste Ein/Standby der Fernbedienung können Sie das Gerät in Standby schalten, Datum und Uhrzeit erscheint.
, gelangt man einen Schritt zurück. Menü schließen: Taste MENU erneut drücken oder ca. 15 Sekunden warten. 6.1 Hauptmenü Über das Hauptmenü gelangen Sie zu allen Funktionen und Einstellungen des DigitRadio 100 IR. > Drücken Sie die Taste MENU, um das Hauptmenü aufzurufen.
Quelle aus, und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK. 7 Internet-Radio Das DigitRadio 100 IR ist mit einem Internet-Radio Empfänger ausgestattet. Um Internet-Radio Stationen/Sender empfangen zu können, benötigen Sie einen WLAN-Router mit Internet-Zugang. > Drücken Sie die Taste MODE so oft, bis Internet Radio im Display angezeigt wird.
Taste INFO (Punkt 5.4.5). Um Eigene Sender hinzuzufügen, registrieren Sie diese bitte unter der Webseite: www.wifiradio-frontier.com. Hierzu benötigen Sie einen Zugriffscode, den sie im DigitRadio 100 IR unter Internet Radio > MENU > Senderliste > Hilfe > Zugriffscode erhalten, anfordern können.
8 Musik abspielen (UPnP Medien) Sie haben die Möglichkeit Musik-Medien, die auf einem UPnP-Server liegen, über das DigitRadio 100 IR abzuspielen. Hierzu ist eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk (WLAN-Router) nötig. Beachten Sie die Hinweise unter Punkt 13.2 zum Einrichten einer WLAN-Verbindung.
Version 10 Wiederzugeben. Im Windows Media-Player muss hierfür eine Musik-Freigabe eingerichtet werden. > Stellen Sie sicher, dass sich der Windows PC und das DigitRadio 100 IR im selben Netzwerk befinden und eingeschaltet sind. > Starten Sie den Media-Player und aktivieren Sie die Medien-Streaming Freigabe.
9 Die DAB-Funktion 9.1 Was ist DAB+ DAB+ ist ein neues digitales Format, durch welches Sie kristallklaren Sound ohne Rauschen hören können. Anders als bei herkömmlichen Analogradiosendern werden bei DAB mehrere Sender auf ein und derselben Frequenz ausgestrahlt. Dies nennt man Ensemble oder Multiplexe. Ein Ensemble setzt sich aus der Radiostation sowie mehreren Servicekomponenten oder Datendiensten zusammen, welche individuell von den Radiostationen gesendet werden.
9.1.2 Audio Stream Audiostreams sind bei Digital Radio kontinuierliche Datenströme, die MPEG 1 Audio Layer 2 Frames enthalten und damit akustische Informationen darstellen. Damit lassen sich gewohnte Radioprogramme übertragen und auf der Empfängerseite anhören. Digital Radio bringt Ihnen nicht nur Radio in exzellenter Soundqualität sondern zusätzliche Informationen.
Nach Beendigung des Suchlaufes wird der erste Sender in alphanumerischer Reihenfolge wieder- gegeben. > Um einen vollständigen Suchlauf durchzuführen, drücken Sie die Taste SCAN. "Suchlauf" erscheint im Display. Die Suche startet, im Display erscheint der Fortschrittsbalken. > Drücken Sie nach Abschluss oder und OK, um einen Sender zu wählen.
> Den gewünschten Sender einstellen. > Drücken Sie eine der Zifferntasten 1 ... 10 und halten Sie diese gedrückt. "gespeichert." erscheint im Display. > Speichern weiterer Sender: Vorgang wiederholen. 9.2.4 Anwählen der programmierten Stationen > Die gewünschte Zifferntaste 1 ... 10 drücken. Haben Sie keinen Sender auf den gewählten Programmplatz gespeichert, erscheint "Speicherplatz leer".
Signalstärke Mindestsignalstärke > Die Aussteuerung des Balken zeigt den aktuellen Pegel. Sender, deren Signalstärke unterhalb der erforderlichen Mindestsignalstärke liegt, senden kein ausreichendes Signal. Richten Sie die Antenne ggf. wie unter Punkt 5.3.3 beschrieben aus. Mehrfaches Drücken der INFO-Taste schaltet durch verschiedene Informationen, wie z.B. Programmtyp, Multiplexname, Frequenz, Signalfehlerrate, Datenbitrate, Programmformat, Datum, DLS.
9.2.8 DRC einstellen Die Kompressionsrate gleicht Dynamikschwankungen und damit einhergehende Lautstärkevariationen aus. > Drücken Sie die Taste Menu und wählen Sie > Lautstärkeanpassung, um die Gewünschte Kompressionsrate auszuwählen. > Wählen Sie mit die Kompressionsrate: DRC hoch - Hohe Kompression DRC tief - Niedrige Kompression DRC aus - Kompression abgeschaltet.
10 UKW-Betrieb 10.1 Radiobetrieb einschalten > Drücken Sie die Taste MODE so oft, bis FM-Radio im Display angezeigt wird. Alternativ: > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie anschließend im Hauptmenü FM. Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü wie unter Punkt 6.1 beschrieben aus.
Das Gerät kann die RDS-Informationen RT (Radiotext), PS (Sendername), PTY (Programmtyp) darstellen. 10.3 Manuelle Senderwahl > Drücken Sie oder oder im UKW-Betrieb, um den gewünschten Sender einzustellen. Das Display zeigt die Frequenz in Schritten von 0,05 MHz an. 10.4 Automatische Senderwahl >...
Sie können im Menü > Suchlauf-Einstellung einstellen, ob die automatische Senderwahl nur starke Sender findet (Nur kräftige Sender). Drücken Sie hierzu die Taste MENU, und > Suchlauf-Einstellungen. Bestätigen Sie die Auswahl mit OK. 10.5 Mono/Stereo einstellen > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie mit oder >...
Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü wie unter Punkt 6.1 beschrieben aus. In der Statusleiste des Displays wird durch ein blinkendes B der Koppelmodus signalsisiert. Wurde das DigitRadio 100 IR bereits einmal mit einem anderen Gerät gekoppelt, welches sich in Reichweite befindet, wird die Verbindung automatisch hergestellt.
Wählen Sie an Ihrem Musik-Player die Liste mit gefundenen Bluetooth-Geräten. > Suchen Sie in der Liste den Eintrag DigitRadio 100 IR und wählen Sie diesen aus. Sollten Sie zur Eingabe einer PIN aufgefordert werden, geben sie “0000” (4xNull) ein. >...
12 Erweiterte Funktionen 12.1 Schlummer > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie anschließend im Hauptmenü Schlummer. Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü wie unter Punkt 6.1 beschrieben aus. > Mit den Tasten oder können Sie in Schritten von Schlummer aus, 15, 30, 45, 60 Minuten den Zeitraum einstellen, nach dem sich das Gerät in jeder Betriebsart in Standby schaltet.
Seite 45
Die Weckfunktion können Sie erst bedienen, wenn die korrekte Uhrzeit eingestellt worden ist. Nach einem Netzausfall müssen Sie die Uhrzeit erneut einstellen. Die Uhrzeit kann entweder manuell, über DAB oder Internet aktualsiert werden. Weitere Infos hierzu unter Punkt 13.3. > Wählen Sie einen der Weckzeit-Speicher Wecker 1 oder Wecker 2 mit den Tasten oder aus, und bestätigen Sie mit OK.
12.2.2 Wecker nach Alarm ausschalten > Drücken Sie die Taste Ein/Standby um den Wecker auszuschalten. > Drücken Sie die Taste SNOOZE, um die Schlummer-Funktion einzuschalten. Sie können durch wiederholtes Drücken von SNOOZE die Länge der Pause zwischen 5, 10, 15 oder 30 Minuten wählen.
13 Systemeinstellungen 13.1 Equalizer > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie anschließend im Hauptmenü S S y y s s t t e e m m e e i i n n s s t t e e l l l l u u n n g g e e n n > Equalizer. Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü...
13.2 Interneteinstellungen > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie anschließend im Hauptmenü S S y y s s t t e e m m e e i i n n s s t t e e l l l l u u n n g g e e n n > Interneteinstellungen. Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü...
> Starten Sie WPS an Ihrem Router, durch drücken der entsprechnenden Taste. > Wählen Sie am DigitRadio Taste drücken. Beachten Sie die Hinweise auf dem Display. > Unterstützt Ihr Router nur den WPS-PIN, wählen Sie am DigitRadio PIN aus und notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte PIN.
> Wählen Sie hierzu Aktualsisieren von DAB, Aktualisieren von NET oder Keine Aktualisierung. > Unter der Option Format einst können Sie das 12 oder 24 Stunden Format aktivieren. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste OK. > Wählen Sie unter Zeitzone, die aktuelle Zeitzone, in der Sie sich befinden. >...
13.5 Werkseinstellung Wenn Sie den Standort des Gerätes verändern, z. B. bei einem Umzug, sind möglicherweise die gespeicherten Sender nicht mehr zu empfangen. Mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen können Sie in diesem Fall alle gespeicherten Sender löschen, um anschließend einen neuen Sendersuchlauf zu starten.
13.6 Software Update Von Zeit zu Zeit werden eventl. Softwareupdates bereitgestellt, die Verbesserungen oder Fehlerbehebungen beinhalten können. Das DigitRadio ist somit immer auf dem neuesten Stand. > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie anschließend im Hauptmenü S S y y s s t t e e m m e e i i n n s s t t e e l l l l u u n n g g e e n n > Software update. Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü...
13.7 Einrichtungsassistent > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie anschließend im Hauptmenü S S y y s s t t e e m m e e i i n n s s t t e e l l l l u u n n g g e e n n > Einrichtungsassistent. Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü...
Seite 54
> Wählen Sie unter Datum/Zeit das gewünschte Anzeigeformat für die Zeitanzeige (Punkt 13.3). > Im nächsten Schritt müssen Sie wählen, über welche Quelle die Zeit syncronisiert werden soll (näheres unter Punkt 13.3). > Wählen Sie anschließend, ob aktuell Sommer oder Winterzeit herrscht. Nach den Zeit- und Datumseinstellungen, werden nun einige Netzwerkeinstellungen vorgenommen (näheres unter Punkt 13.2).
> Zum Abschließen des Assistenten drücken Sie, wenn im Display Einrichtungsassistent abgeschlossen erscheint, die Taste OK. 13.8 Info > Drücken Sie die Taste MENU und wählen Sie anschließend im Hauptmenü S S y y s s t t e e m m e e i i n n s s t t e e l l l l u u n n g g e e n n > Info. Befinden Sie sich in einem Untermenü, wählen Sie das Hauptmenü...
Seite 56
> Sie können nun die Helligkeit in drei Schritten von Hoch, Mittel bis Niedrig einstellen. > Bestätigen Sie die Auswahl mit OK. > Durch Drücken der Taste MENU schalten Sie zurück.
14 Reinigen Um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden, dürfen Sie das Gerät nicht mit einem nassen Tuch oder unter fließendem Wasser reinigen. Netzstecker vor Reinigung ziehen! Sie dürfen keine Scheuerschwämme, Scheuerpulver und Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin verwenden. Keine der folgenden Substanzen verwenden: Salzwasser, Insektenvernichtungsmittel, chlor- oder säurehaltige Lösungsmittel (Salmiak), Scheuerpulver.
15 Fehler beseitigen Wenn das Gerät nicht wie vorgesehen funktioniert, überprüfen Sie es anhand der folgenden Tabellen. Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Gerät lässt sich nicht einschalten. Das Gerät wird nicht mit Strom ver- sorgt. Schließen Sie das Netzkabel richtig an die Netzsteckdose an. Es ist kein Ton zu hören.
Seite 59
Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Empfang über DAB/FM ist schlecht. Ändern Sie die Position der Antenne oder des DigitRadio 100 IR. Verbindung zum WLAN-Router Überprüfen Sie ob die Signalstärke funktioniert nicht. des Routers ausreichend ist. Überprüfen Sie die Einstellungen des Routers, ob dieser neue Verbindungen zulässt.
16 Technische Daten / Herstellerhinweise Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die Abmessungen sind ungefähre Werte. Empfangswege Internet, DAB/DAB+ und UKW Stromversorgung AC Input: 100-240V, 50-60Hz DC Output: 6V, 500mA Frequenzen UKW: 87.5-108MHz DAB/DAB+: 174.928 - 239.200 Stromverbrauch 3W (Max) Abmessungen 130mm x 42mm x 95mm Richtlinien und Normen: Dieses Produkt entspricht der Niederspannungsrichtlinie (2006/95/EC),...