Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 – Aufladen der Batterie 1.1. Lagern des Ladegeräts während des Betriebs 1.2. Anschließen des Ladegeräts an die Batterie 1.3. Beschreibung der Batterie 1.4. Akku-Fach, Stau-Fach mit USB-Anschluss 1.5. Hauptschalter 1.6. Sicherheitshinweise Kapitel 2 – Bedienen der Fernsteuerung und des Zündschlosses, Instrumente, Bedienungselemente am Lenker, Spiegel, Bremstechnik 2.1.
Seite 5
3.5. Verleihen an dritte Personen 3.6. Körperliche und geistige Verfassung, Handhabung 3.7. Parken und Abstellen des E-Rollers 3.8. Reifen und Felgen Kapitel 4 – Richtige Bekleidung 4.1. Richtige Bekleidung 4.2. Helm 4.3. Gesetzliche Bestimmungen beachten Kapitel 5 – Das Richtige Beladen 5.1.
Seite 6
7.4. Fahrgestellnummer 7.5. Ladegerät 7.6. Aufbau des Elektrorollers Kapitel 8 – Technische Daten 8.1. Technische Daten 8.2. Technische Zeichnungen 8.3. Elektroschaltplan Kapitel 9 – Service und Serviceintervalle, Kapitel 10 - Garantie und Gewährleistung...
Kapitel 1 – Aufladen der Batterie 1.1. Lagern Sie das Ladegerät während des Ladens an einem kühlen und belüfteten Ort und halten Sie das Ladegerät von Feuer und leicht entflammbaren Materialien fern. Halten Sie das Ladegerät in keine Flüssigkeiten oder versuchen Sie nicht, das Ladegerät mithilfe von Gewalteinwirkung zu öffnen.
1.3. Der Akku ist eine 72V Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 48 Ah. Ein Akku wiegt ca. 18 kg und ist austauschbar. 1.4. Das Akku-Fach bietet Platz für eine Batterie. Das Öffnen Akkufachs erfolgt über Zündschloss E-Rollers mithilfe Zündschlüssels. Zusätzlich befindet sich im kleinen vorderen Stauraum ein USB-Anschluss zum Aufladen von Smartphones und anderen Geräten.
1.5. Der Hauptschalter befindet sich ebenfalls unter Sitz. längeren Stehzeiten Fahrzeugs wird empfohlen den Hauptschalter auszuschalten. ACHTUNG: Ist der Hauptschalter deaktiviert darf auf keinen Fall ein Ladegerät angeschlossen werden! 1.6. Sicherheitshinweise: Verwenden Sie beim Laden ausschließlich das originale Ladegerät oder das optional erhältliche Schnellladegerät, andernfalls erlischt...
Seite 10
elektrischen Teile verschlechtert, sprechen Sie mit Ihrem E.F.O-Händler oder Servicepartner. Vermeiden Sie den längeren Kontakt mit dem Ladegerät, das Ladegerät kann während des Ladeprozesses sehr warm werden. Die Kabel des Ladegeräts dürfen nicht Beschädigt sein. Achten Sie darauf das Kinder und Haustiere nicht in die nähe des Ladegeräts kommen, während Dieses in Betrieb ist.
Kapitel 2 - Bedienen der Fernsteuerung und des Zündschlosses, Instrumente, Bedienungselemente am Lenker 2.1. Fernsteuerung Aktivieren der Alarmanlage Deaktivieren der Alarmanlage, Ausschalten des Elektrorollers Starten des Elektrorollers (2 x Drücken) Alarmsignal testen WICHTIG: Der Elektroroller kann ebenfalls nur mit der beiliegenden Fernbedienung gestartet werden.
2.2. Zündschloss und Lenkradsperre ON: Der Elektroroller ist eingeschaltet und Fahrbereit. VORSICHT: Beim betätigen Gasgriffs fährt der Roller los. OFF: Der Elektroroller ist ausgeschaltet. OPEN: Drehen Sie den Schlüssel Richtung Open bis sich das Sattelfach öffnet. LOCK bzw. Lenkradsperre: Die Lenkradsperre wird aktiviert in dem der Schlüssel im Zündschloss nach unten gedrückt wird und Richtung Lock gedreht wird.
Seite 13
Zusätzlich kann Zündschloss beim Model EVJS2 verriegelt werden, in kleine Hebel mit der Beschriftung „Shut“ nach oben gedrückt wird. Dadurch ist es nicht mehr möglich an den Schließzylinder zukommen. Geöffnet wird diese Sperre mit der Rückseite Schlüssels, einfach in die Öffnung stecken und Richtung Uhrzeigersinn drehen.
2.3. Instrumente 1. Akkuanzeige 2. Fernlichtanzeige 3. Fahrtrichtungsanzeiger 4. Geschwindigkeitsanzeige, Parkanzeige 5. Kilometerzähler 1. Akkuanzeige: Zeigt den aktuellen Akkustand an. 2. Fernlichtanzeige: Zeigt an ob das Fernlicht an ist. 3. Fahrtrichtungsanzeiger: Zeigt an ob Links oder Rechts geblinkt wird. Der Blinker wird nicht automatisch abgeschaltet.
2.4. Bedienungselemente am Lenker Links Ablendlicht, Fernlicht und Lichthupe Fahrtrichtungsanzeiger für Links und Rechts. Durch tippen des mittleren Knopfes wird der aktive Blinker deaktiviert. Hupe Rechts Warnblink-anlage Motor EIN/AUS Parkschalter...
Parkschalter: Befindet sich das ‚P‘ am Display ist das Fahrzeug im Parkmodus, dieser kann mittels Parkschalter entriegelt werden. Solange das Fahrzeug im Parkmodus ist kann der Gasgriff nicht betätigt werden. Wichtig: Der Roller schaltet nach kurzem Stillstand immer auf den Parkmodus. 2.5.
2.6. Bremstechnik Bremse vorne Bremse hinten (CBS) CBS – Combined Brake System: Beim kombinierten Bremssystem bremst beim betätigen der Hinterradbremse, die Vorderradbremse leicht mit. Das führt zu einer erheblich verbesserten Bremsleistung.
2.7. Seitenständer und Hauptständer Der Seitenständer ist nur zum abstellen auf festem ebenem Untergrund geeignet. Ist der Seitenständer ausgeklappt wird die Verbindung zum Gashebel unterbrochen und es ist nicht möglich diesen zu betätigen. Der Hauptständer bietet einen sichereren Stand als der Seitenständer und eignet sich vor allem für Wartungs- und Reinigungsarbeiten am Fahrzeug aber auch für das Abstellen auf weichem oder unebenem Grund.
Kapitel 3 - Sicherheitshinweise während und vor Fahrtantritt 3.1. Achten Sie darauf, dass Sie die gesetzliche vorgeschriebene Fahrerlaubnis für diesen E- Roller besitzen. 3.2. Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung. 3.3. WARNUNG: Fahren Sie immer mit sicherer Geschwindigkeit um Verletzungen und Schäden zu vermeiden.
sicher, dass Sie die gesetzlich vorgeschriebenen geistigen und körperlichen Anforderungen für dieses Fahrzeug erfüllen. 3.7. Parken Sie Ihren Elektroroller nur auf ebenem, festem sicherem Untergrund. Seitenständer eignet sich eher für das Abstellen festem, geraden Untergrund. Hauptständer bietet einen sichereren Stand auf unebenen Untergründen.
Kapitel 4 – Richtige Kleidung Kleiden Sie sich mit heller und für das Fahren von einspurigen Kraftfahrzeugen geeigneter Kleidung. besten integrierten Protektoren und Reflektoren. Zusätzlich wird das Tragen von festem Schuhwerk empfohlen. Das Tragen eines Helms mit ECE 22-05 Kennzeichnung wird dringend empfohlen und ist in den meisten Ländern Pflicht.
Kapitel 5 – Das Richtige Beladen 5.1. Die Lenkung wird schwerfälliger je mehr auf dem E-Roller geladen ist. Wenn E-Roller überladen wird, kann die Lenkstange vibrieren und dies ist sehr gefährlich. Dieser E-Roller ist für den Transport von zwei Personen zugelassen. Das Fach im Kotflügel kann mit bis zu 2 kg beladen werden.
Seite 23
5.3. Das Beladen des Elektrorollers führt zu einer geringeren Reichweite. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie mit zwei Personen oder viel Gepäck unterwegs sind. Die Zuladung beträgt inkl. Fahrer max. 150 Kg. Beladung verstauen Sie am besten in einem im Zubehörkatalog erhältlichen Koffer für den Gepäcksträger hinten.
Kapitel 6 – Reinigung, Inspektion und Wartung vor der Inbetriebnahme 6.1. Vor jeder Inbetriebnahme ist zu prüfen, ob der E- Roller in einem fahrtauglichen Zustand ist. Die Beleuchtung und Bremswirkung müssen vor jeder Fahrt auf Funktion getestet werden. 6.2. Das Fahrzeug sollte auch nicht übermäßig verschmutzt sein.
Kapitel 7 - Beschreibung Hauptkomponenten 7.1 Motor Der bürstenlose Elektromotor besteht aus einem widerstandsfähigen Material, getriebelose Gewschwindigkeitsregulierung erfolgt direkt über die Hinterradnabe. Der Motor ist im Hinterrad verbaut. Er verfügt über eine stabile Struktur, die passenden Einstellungen, großes Startdrehmoment, geringer Stromverbrauch, starke Steigfähigkeit, Energieeffizienz, lange Lebensdauer und leise Lautstärke.
Wenn Sie feststellen, dass sich eine Mutter oder Schraube gelockert hat, lassen Sie Ihren E-Roller vom zuständigen E.F.O-Händler oder E.F.O- Servicepartner untersuchen fahren keinesfalls mit losen Bauteilen weiter. Eine Weiterfahrt mit losen Teilen kann zu erheblichen Schäden und Verletzungen führen. Generell wird empfohlen einen regelmäßigen Service Ihrem...
Seite 27
Steigerung der Geschwindigkeit zu ermöglichen, was zusätzlich zu Ihrem Fahrkomfort beiträgt. Akku Die ausgerüstete Batterie für dieses Fahrzeug ist eine versiegelte Lithium-Ionen-Batterie, die große Kapazität, lange Lebensdauer eine gleichmäßige Spannung garantiert. Diese Technologie bietet ca. 800 – 1000 Ladezyklen. Bitte beachten Sie, dass die Akkuleistung des Akkus stark mit Ihrer Nutzungsart verbunden ist.
lagern. Die optimale Temperatur für den Betrieb liegt zwischen 10ºC und 20ºC. Wenn Sie den E-Roller längere Zeit nicht benutzen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie den Akku jeden Monat einmal aufladen, oder die Lebensdauer des Akkus wird stark reduziert. Der Akku sollte bei längerem Nichtgebrauch alle 3 Monate aufgeladen werden, um die Lebensdauer nicht zu beeinträchtigen.
Kapitel 8 - Technische Daten Model EVJS2(A) 8.1. Technische Daten 75Km/h 45 Km/h Abmessungen L 1902 mm L 1902 mm B 680 mm B 680 mm H 1140 mm H 1140 mm Achsabstand 1325 mm 1325 mm Gewicht 84 Kg...
Seite 32
Ausgangsleistung 84V 5A 84V 8A des Ladegeräts 84V 10A (schnell) 84V 10A (schnell) Unterspannungss 60±0.5V 60±0.5V chutz des Ladegeräts Überspannungssc hutz des Ladegeräts Ausgangsleistung 4000 W 3000 W Motor Motorspannung Max. 75 km/h 45 km/h Höchstgeschwindi gkeit Max. 25° / 47% 25°...
Kapitel 9 – Service und Serviceintervalle Generell wird empfohlen einen regelmäßigen Service bei Ihrem E.F.O-Händler und Servicepartner durchführen zu lassen. Für die Inanspruchnahme der Gewährleistung ist der Service nach den ersten 1000 Km oder spätestens 1 Jahr nach dem Kauf dann alle 1000 Km oder zumindest 1-mal jährlich durchzuführen.
Seite 39
Ihr E.F.O-Partner: www.efo-elektroroller.at...