Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
capital sports Evo Race Bedienungsanleitung

capital sports Evo Race Bedienungsanleitung

Fahrrad-heimtrainer

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Evo Race
Fahrrad-Heimtrainer
Exercise Bike
Bicicleta Estática
Vélo d'exercice
Cyclette
10034918

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für capital sports Evo Race

  • Seite 1 Evo Race Fahrrad-Heimtrainer Exercise Bike Bicicleta Estática Vélo d‘exercice Cyclette 10034918...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sehr geehrter Kunde, wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes. Lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch und befolgen Sie diese, um möglichen Schäden vorzubeugen. Für Schäden, die durch Missachtung der Hinweise und unsachgemäßen Gebrauch entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Scannen Sie den QR-Code, um Zugriff auf die aktuellste Bedienungsanleitung und weitere Informationen rund um das Produkt zu erhalten.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung vor der Verwendung des Geräts aufmerksam durch und bewahren Sie diese für den zukünftigen Gebrauch auf. Die Produktmerkmale können leicht von den auf den Abbildungen dargestellten Merkmalen abweichen. Veränderungen können vom Hersteller ohne Benachrichtigung vorgenommen werden. •...
  • Seite 5 • Überprüfen Sie vor jeder Verwendung des Geräts, ob die Handgriffe, der Sattel, Muttern und Bolzen richtig festgezogen wurden. • Beachten Sie die maximale Position für anpassbare Geräteteile und gehen Sie nicht über die Markierung „Stopp“ hinaus, da dadurch ein Risiko entstehen würde.
  • Seite 6: Benötigte Werkzeuge Und Teile

    BENÖTIGTE WERKZEUGE UND TEILE Spanner (1x) S6 Inbusschlüssel (1x) S5 Inbusschlüssel (1x) Konsolenhalterung (1x)
  • Seite 7: Geräteübersicht

    GERÄTEÜBERSICHT Hauptrahmen Vorderer Stabilisator Linkes Pedal Lenker Rechtes Pedal Schraube M8*1.5*40 Schraube M8*1.5*45 Konsole Unterlegscheibe Schraube M5*10 Hinterer Stabilisator Konsolenhalterung...
  • Seite 8: Zusammenbau

    ZUSAMMENBAU Nehmen Sie alle Teile aus der Verpackung und versichern Sie sich, dass kein Teil fehlt. Folgende Teile sollten einzeln vorliegen: Hauptrahmen (7), Lenker (62), Lenkerhalterung (70), Konsole (78), hinterer Stabilisator (21), vorderer Stabilisator (36), Pedale (9) und Werkzeuge.
  • Seite 9 Entfernen Sie alle Schrauben (16) und Unterlegscheiben (17) vom vorderen Stabilisator (36) und vom hinteren Stabilisator (21). Benutzen Sie dazu den S5 Inbusschlüssel. Befestigen Sie den vorderen Stabilisator mit den Rollen (36) am Hauptrahmen (7) und ziehen Sie alle Schrauben mit dem S5 Inbusschlüssel fest.
  • Seite 10 Entfernen Sie die Schrauben (77) mit Hilfe des S6 Inbusschlüssels aus der Lenkerhalterung (70). Befestigen Sie den Lenker (62) und die Konsolenhalterung (82) mit den Schrauben (77) an der Lenkerhalterung (70). Benutzen Sie dazu den S6 Inbusschlüssel.
  • Seite 11 Ziehen Sie das Kabel der Konsole (78) durch das Loch an der Konsolenhalterung (82) und verbinden Sie es mit dem Kabel des Hauptrahmens (79). Befestigen Sie dann die Konsole mit Schrauben (81) an der Konsolenhalterung.
  • Seite 12 Befestigen Sie das mit „L“ gekennzeichnete Pedal (9L) mit dem Spanner gegen den Uhrzeigersinn an der mit „L“ gekennzeichneten Kurbel (10). Befestigen Sie dann das mit „R“ gekennzeichnete Pedal (9R) mit dem Spanner gegen den Uhrzeigersinn an der mit „R“ gekennzeichneten Kurbel (33).
  • Seite 13 Jetzt ist das Gerät fertig montiert. Falls das Gerät nicht ganz stabil steht, passen Sie die einstellbaren Füße (19) an den Stabilisatoren an. Sie können den Widerstand anpassen, indem Sie den Bremsknopf (71) drehen. Drücken Sie den Bremsknopf (71) nach unten, um die Schwungscheibe im Notfall anzuhalten.
  • Seite 14: Konsolenfunktionen

    KONSOLENFUNKTIONEN Displayanzeigen Anzeige Beschreibung TIME Zeigt die Trainingszeit des Benutzers an. Anzeigebereich 0:00 ~ 99:59 SPEED Zeigt die Trainingsgeschwindigkeit des Benutzers Anzeigebereich 0,0 ~ 99,9 DISTANCE Zeigt die Trainingsdistanz des Benutzers an. Anzeigebereich 0,0 ~ 99,9 CALORIES Anzeige des Kalorienverbrauchs während des Trainings.
  • Seite 15 Gerät einschalten Legen Sie 4 AA-Batterien in die Konsole ein und drücken Sie 2 Sekunden auf die RESET-Taste. Der Monitor schaltet sich ein und der Summer ertönt 1 Sekunde lang. Das Display zeigt 2 Sekunden lang alle Segmente an. Wechseln Sie in den Einstellmodus USER. Hinweis: Wenn länger als 4 Minuten keine Taste gedrückt wird, wechselt der Monitor in den Ruhemodus.
  • Seite 16 Einstellungsmodus USER Drehen Sie am Rädchen, um die Benutzer U1-U4 auszuwählen. Drücken Sie dann zur Bestätigung auf die Taste MODE. Geben Sie nacheinander die Werte für Gender (Geschlecht), Age (Alter), Height (Größe) und Weight (Gewicht) ein. Sie gelangen nun zur Auswahl des Trainingsmodus. Auswahl des Trainingsmodus Drehen Sie am Rädchen, um einen der folgenden Trainingsmodi auszuwählen: Zielzeit >...
  • Seite 17 Trainingsmodus Zielzeit Verwenden Sie das Rädchen, um die Zielzeit (Target Time) einzustellen. Voreingestellt sind 10 Minuten. Drücken Sie START/STOP, um mit dem Training zu beginnen. Die Zeit beginnt vom Sollwert herunterzuzählen. Auch die anderen Werte werden entsprechend angezeigt. Die Charakteranimation zeigt nur USER, nach einem Fünftel der eingegebenen Zeit springt sie zur nächsten Ziffer.
  • Seite 18 Trainingsmodus Zieldistanz Verwenden Sie das Rädchen, um die Zieldistanz (Target Distance) einzustellen. Voreingestellt sind 5 km. Drücken Sie START/STOP, um mit dem Training zu beginnen. Die Zeit beginnt vom Sollwert herunterzuzählen. Auch die anderen Werte werden entsprechend angezeigt. Die Charakteranimation zeigt nur USER, nach einem Fünftel der eingegebenen Distanz springt sie zur nächsten Ziffer.
  • Seite 19 Trainingsmodus Zielkalorien Verwenden Sie das Rädchen, um die Zielkalorien (Target Cal) einzustellen. Voreingestellt sind 100 Kalorien. Drücken Sie START/STOP, um mit dem Training zu beginnen. Die Zeit beginnt vom Sollwert herunterzuzählen. Auch die anderen Werte werden entsprechend angezeigt. Die Charakteranimation zeigt nur USER, nach einem Fünftel der eingegebenen Kalorien springt sie zur nächsten Ziffer.
  • Seite 20: Cardiotraining Im Überblick

    CARDIOTRAINING IM ÜBERBLICK Regelmäßiges Cardiotraining regt das Herz-Kreislauf-System ( Herz und Atmung) an. Man verbessert seine Kondition, verliert an Gewicht und verbrennt Fett. Dies ist also das empfohlene Training, wenn man abnehmen möchte. Während des Trainings wird zuerst Glukose verbrannt, anschließend werden durch die Übungen die im Körper eingelagerten Fette verbrannt.
  • Seite 21 Die Cardio-Trainingsphase ist je nach Energieaufwand dem aeroben bzw. anaeroben Trainingsbereich zugeordnet. Diese Bereiche definieren sich wie folgt: Aerober Trainingsbereich In dieser Zone verbessern Sie Ihr Herz- und Kreislaufsystem und verbrennen Fett. Trotz der leichten Anstrengung mit erhöhter Herzfrequenz, tieferer Atmung, Warmwerden und leichtem Schwitzen fühlen Sie sich aber nicht sehr angestrengt, die Atmung ist nicht wesentlich beschleunigt, so dass Sie sich noch gut mit jemandem unterhalten könnten ohne außer Atem zu kommen,...
  • Seite 22 3. Erholungsphase Zum Abschluss verbleiben Sie mindestens 5 Minuten in der Erholungsphase und nutzen auch hier wieder geringe Widerstandsstufen ohne hohen Kraftaufwand. Die Erholungs- oder Rekuperationsphase ist außerdem hilfreich, um einen möglichen Muskelkater nach dem Training vorzubeugen. Sehr ratsam ist nach einer intensiven Trainingseinheit ebenfalls eine aktive Regeneration, wie zum Beispiel ein heißes Bad, ein Gang in die Sauna oder eine Massage.
  • Seite 23: Aufwärmung Vor Dem Training

    AUFWÄRMUNG VOR DEM TRAINING Führen Sie die Aufwärmbewegungen vor jeder Trainingseinheit durch. So mobilisieren Sie Ihre Gelenke und aktivieren die Muskulatur. Sollten Sie sich bei einzelnen Bewegungen unwohl fühlen oder Schmerz empfinden, so überspringen Sie diese Übung und stimmen sich über ein spezifisches Aufwärmtraining mit Ihrem Arzt bzw.
  • Seite 24 Hüfte drehen während die Arme Hüfte beugen, ein Arm gestreckt gestreckt sind. Die Füße sind nach oben. Verbleiben Sie in dieser dabei nicht fest am Boden fixiert Position jeweils einige Sekunden (die Fußgelenke begleiten die pro Seite. Körperdrehung). Stellen sie sich auf ein Bein und halten den Spann mit der Hand. Hier mobilisieren Sie ihr Fußgelenk und strecken den Oberschenkel leicht.
  • Seite 25 Stellen Sie beim Kniebeugen Setzen Sie sich mit gebeugten die Füße etwa schulterbreit Beinen so hin, dass die Fußsohlen nebeneinander und senken sie mit sich berühren. Federn Sie gestreckten Armen die Hüft ab. leicht mit den Knien. Hierbei Versuchen Sie dabei den Rücken mobilisieren Sie neben den gestreckt zu halten.
  • Seite 26: Training Per Kinomap App

    TRAINING PER KINOMAP APP Kinomap verwandelt Ihren Fahrradtrainer, Heimtrainer, Laufband oder Rudergerät in ein leistungsstarkes und spannendes Fitnessgerät. Wählen Sie ein Video und trainieren Sie in der Kinomap-App. Beobachten Sie den Fortschritt Ihres Symbols auf der Karte, während Sie dem Video folgen. Die App ändert die Neigung oder den Widerstand Ihrer Ausrüstung, damit Sie zu jedem von Ihnen gewählten in Echtzeit trainieren können.
  • Seite 27 Wählen Sie das passende Gerät aus Wählen Sie die Marke aus (Ergometer = Fahrrad) Wählen Sie das Modell aus Die Bluetooth-Suche startet. Warten und drücken Sie dann auf Sie bis die Konsole angezeigt wird Bluetooth Smart 4.0 und wählen Sie sie aus (Der Name lautet in der Regel „iConsole)
  • Seite 28: Pflege Und Wartung

    Kinomap kann auf folgende Arten genutzt werden: (A) Smart: in Verbindung mit dem mitgelieferten Sensor. Der Sensor kann dann die Herzfrequenz an die App senden und die Simulationsgeschwindigkeit richtet sich danach. (B) Kamera Feature: Wenn der Sensor nicht genutzt wird kann Kinomap anhand der Bewegung des Benutzers die Trittfrequenz bestimmen und steuert entsprechend die Simulation anhand der Bewegung des Fahrers.
  • Seite 29: Hinweise Zur Entsorgung

    HINWEISE ZUR ENTSORGUNG Befindet sich die linke Abbildung (durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) auf dem Produkt, gilt die Europäische Richtlinie 2012/19/EU. Diese Produkte dürfen nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden. Informieren Sie sich über die örtlichen Regelungen zur getrennten Sammlung elektrischer und elektronischer Gerätschaften.
  • Seite 31 Dear Customer, Congratulations on purchasing this device. Please read the following instructions carefully and follow them to prevent possible damages. We assume no liability for damage caused by disregard of the instructions and improper use. Scan the QR code to get access to the latest user manual and more product information.
  • Seite 32: Safety Instructions

    SAFETY INSTRUCTIONS Before operating this unit, please read this manual carefully to ensure optimum performance and safety. This is manual should be kept available for future reference. For product improvement, the company reserves the right to change the design and specification at any time without prior notice. Pictures are for reference use only and may differ from the actual product.
  • Seite 33 • Before using the equipment, check the handle bar, seat, and the nuts & bolts are securely tightened. • For adjustable parts, bear the maximum position in your mind, do not exceed the mark „stop“, otherwise will cause risk. • Always use the equipment as indicated.
  • Seite 34: Required Tools And Parts

    REQUIRED TOOLS AND PARTS Spanner (1x) S6 Allen wrench (1x) S5 Allen wrench (1x) Console holder (1x)
  • Seite 35: Product Overview

    PRODUCT OVERVIEW Main frame Front stabilizer Left pedal Handlebar Right pedal Screw M8*1.5*40 Screw M8*1.5*45 Console Washer Screw M5*10 Rear stabilizer bar Console holder...
  • Seite 36: Assembly

    ASSEMBLY ts from the packaging and make sure that no part is missing. The following parts able separately: Main frame (7), handlebar (62), handlebar bracket (70), console (78), 21), front stabilizer (36), pedals (9) and tools.
  • Seite 37 Remove all screws (16) and washers (17) from the front stabilizer (36) and rear stabilizer (21). Use the S5 Allen wrench. Attach the front stabilizer to the main frame (7) with the castors (36) and tighten all screws with the S5 Allen wrench. Then attach the rear stabilizer (21) to the main frame (7).
  • Seite 38 Remove the screws (77) from the handlebar holder (70) using the S6 Allen wrench. Attach the handlebar (62) and console mount (82) to the handlebar mount (70) using the screws (77). Use the S6 Allen wrench.
  • Seite 39 Pull the console cable (78) through the hole in the console bracket (82) and connect it to the main frame cable (79). Then fasten the console to the console bracket with screws (81).
  • Seite 40 Attach the pedal (9L) marked „L“ to the crank (10) marked „L“ using the counterclockwise tensioner. Then attach the pedal (9R) marked „R“ to the crank (33) marked „R“ using the counterclockwise tensioner.
  • Seite 41 Now the device is completely assembled. If the unit is not completely stable, adjust the adjustable feet (19) on the stabilizers. You can adjust the resistance by turning the brake knob (71). Press the brake knob (71) down to stop the flywheel in an emergency. You can adjust the height of the seat (1) and handlebar (62) by loosening the knob (8) &...
  • Seite 42: Console Functions

    CONSOLE FUNCTIONS Display indications Display Description TIME Displays the user's training time. Display range 0:00 ~ 99:59 SPEED Displays the user's training speed. Display range 0.0 ~ 99.9 DISTANCE Displays the user's training distance. Display range 0.0 ~ 99.9 CALORIES Display of calorie consumption during training.
  • Seite 43 Switch on the device Insert 4 AA batteries into the console and press the RESET button for 2 seconds. The monitor turns on and the buzzer sounds for 1 second. The display will show all segments for 2 seconds. Switch to the USER setting mode.
  • Seite 44 Setting mode USER Turn the dial to select users U1-U4. Then press the MODE button to confirm. Enter the values for Gender, Age, Height and Weight one by one. You will now be taken to the training mode selection screen. Selecting the workout mode Turn the wheel to select one of the following training modes: Target Time >...
  • Seite 45 Training mode Target Time Use the dial to set the target time. The default is 10 minutes. Press START/STOP to start training. The time begins to count down from the target value. The other values will also be displayed accordingly. The character animation shows USER only, after one fifth of the entered time it jumps to the next digit.
  • Seite 46 Training mode Target distance Use the wheel to adjust the Target Distance. The default is 5 km. Press START/STOP to start training. The time begins to count down from the setpoint. The other values will also be displayed accordingly. The character animation shows USER only, after one fifth of the entered distance it jumps to the next digit.
  • Seite 47 Training mode Target calories Use the wheel to adjust the Target Cal. The default is 100 calories. Press START/STOP to begin training. The time will begin to count down from the setpoint. The other values will also be displayed accordingly. The character animation shows USER only, after one fifth of the entered calories it jumps to the next digit.
  • Seite 48: Overview Of Cardio Training

    OVERVIEW OF CARDIO TRAINING Regular cardio training stimulates the cardiovascular (heart and blood vessels) and respiratory system. It improves your general health and helps you to burn fat. It is the recommended workout if you want to lose weight. When exercising, glucose is burned off first, then the fat stored in the body. Intensive cardio training (e.g.
  • Seite 49 The cardio training phase is considered aerobic or anaerobic training depending on the energy expenditure. These two types of training are defined as follows: Aerobic Training Zone While you are in this zone, you are improving your cardiovascular system and burning fat.
  • Seite 50 3. Cool-down Phase At the end of the cardio training phase, you begin the cool-down phase, which should last for at least 5 minutes. Here, you use low levels of resistance. The recovery or cool-down phase is also helpful with regard to preventing possible muscle soreness.
  • Seite 51: Warming Up Before A Workout

    WARMING UP BEFORE A WORKOUT Perform the movements before each workout to mobilize your joints and activate your muscles. Should a movement be uncomfortable or painful, skip this movement and consult your doctor or fitness instructor about suitable warm-up movements. Each movement should be repeated (right and left) so that you can start the cardio training relaxed.
  • Seite 52 Turn the hips while the arms are Bend at the hip with one arm stretched. The feet are not firmly stretched upward. Stay in this fixed to the ground; the ankles position for a few seconds on each follow the body’s rotation. side.
  • Seite 53 When squatting, place your feet Sit with your legs bent so that the about shoulder-width apart and soles of your feet touch. Slightly lower your hips while keeping your flap the knees by moving the knees arms straight. Try to also keep your up and down while keeping the feet back straight.
  • Seite 54: Training Via Kinomap App

    TRAINING VIA KINOMAP APP Kinomap turns your bike trainer, exercise bike, treadmill or rowing machine into a powerful and fun fitness device. Choose a video and train on the Kinomap app. Watch your icon progress on the map as you follow the video. The app will change incline or resistance on your equipment to follow each video you choose in real time.
  • Seite 55 Select the appropriate device Select the brand (Ergometer = bicycle) Select the model, then press The Bluetooth search starts. Wait Bluetooth Smart 4.0 until the console is displayed and select it (the name is usually „iConsole“)
  • Seite 56: Care And Maintenance

    Kinomap can be used in the following ways: (A) Smart: in combination with the supplied sensor. The sensor can then send the heart rate to the app and the simulation speed depends on it. (B) Camera Feature: When the sensor is not in use, Kinomap can determine the cadence based on the user‘s movement and controls the simulation based on the rider‘s movement.
  • Seite 57: Hints On Disposal

    HINTS ON DISPOSAL According to the European waste regulation 2012/19/ EU this symbol on the product or on its packaging indicates that this product may not be treated as household waste. Instead it should be taken to the appropriate collection point for the recycling of electrical and electronic equipment.

Inhaltsverzeichnis