Informationen zur Anleitung/ Kundendienst Informationen zur Montageanleitung Diese Anleitung ermöglicht die sichere Montage und Installation des Wandterminals WT 210 als Teil eines Zutrittskontrollsystems. Die Anleitung ist Bestandteil des Systems und muss in unmittelbarer Nähe des Sy- stems für das Personal jederzeit zugänglich aufbewahrt werden.
Alle Schließvorgänge und jedes Entfernen des Gerätes aus dem Rahmen werden im Speicher des WT 210 protokolliert. Das WT 210 verfügt über eine Funk-Schnittstelle, über die mit Hilfe der MDU die Konfiguration des Terminals sowie das Auslesen von Protokolldaten erfolgen kann.
Sicherheit 2 Sicherheit Symbole in dieser Anleitung Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise sind in dieser Anleitung durch Symbole gekennzeichnet. Die Sicherheitshinweise werden durch Signalworte eingeleitet, die das Ausmaß der Gefährdung zum Ausdruck bringen. GEFAHR! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht gemieden wird.
Seite 6
Sicherheitshinweise in Handlungsanweisungen Sicherheitshinweise können sich auf bestimmte, einzelne Handlungsanweisungen beziehen. Solche Si- cherheitshinweise werden in die Handlungsanweisung eingebettet, damit sie den Lesefluss beim Ausführen der Handlung nicht unterbrechen. Es werden die oben beschriebenen Signalworte verwendet. Beispiele: 1.> Schraube lösen. 2.>...
Bedienelemente (z. B. Taster, Schalter), Anzeigeelemente (z. B. Si- gnalleuchten) Bestimmungsgemäße Verwendung Das WT 210 dient ausschließlich der Verwendung in einem Zutrittskontrollsystem. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch die Einhaltung aller Angaben in dieser Anleitung. Jede über die bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende oder andersartige Benutzung gilt als Fehlgebrauch.
Sicherheitskennzeichnung Die folgenden Aufkleber befindet sich an einer oder an mehreren Komponenten des Zutrittskontrollsystems. Sie beziehen sich auf die unmittelbare Umgebung, in der sie angebracht sind. Elektrische Spannung An der so gekennzeichneten Komponente dürfen nur Elektrofachkräfte arbeiten. Unbefugte dürfen den so gekennzeichneten Schrank nicht öffnen. Durchkreuzte Mülltonne Dieses Bild zeigt an, dass die jeweilige Komponente nicht im Hausmüll entsorgt werden darf.
Sicherheit Elektrischer Strom GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Bei Berührung spannungsführender Teile besteht unmittelbare Lebensgefahr durch Stromschlag. Eine Beschädigung der Isolation oder einzelner Bauteile kann lebensgefährlich sein. Arbeiten an der elektrischen Anlage nur von Elektrofachkräften ausführen lassen. Bei Beschädigungen der Isolation Spannungsversorgung sofort abschalten und Reparatur veranlassen. Vor Beginn der Arbeiten an aktiven Teilen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel den spannungsfreien Zustand herstellen und für die Dauer der Arbeiten sicherstellen.
Der Betreiber muss dafür sorgen, dass alle Personen, die mit dem Zutrittskontrollsystem umgehen, diese Anleitung gelesen und verstanden haben. Darüber hinaus muss er das Personal in regelmäßigen Abständen schulen und über die Gefahren informieren. Weiterhin ist der Betreiber dafür verantwortlich, dass das Zutrittskontrollsystem stets in technisch einwandfreiem Zustand ist.
Sicherheit Umweltschutz HINWEIS! Gefahr für die Umwelt durch falsche Handhabung von umweltgefährdenden Stoffen! Bei falschem Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen, insbesondere bei falscher Entsorgung, können erhebliche Schäden für die Umwelt entstehen. Die unten genannten Hinweise zum Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen und deren Entsorgung stets beachten.
Die Einstellungen des WT 210, die in der Konfigurationssoftware vorgenommen werden, werden mit der mobilen Datentransfereinheit MDU 110 zum WT 210 übertragen. Mit der MDU 110 werden auch Ereignisprotokolle aus dem WT 210 ausgelesen, so dass sie am PC des Administrators in die Software geladen und verarbeitet werden können.
Eingangsspannung: 100 – 240 V Ausgangsspannung: 12 V Ausgangsstrom 2A max. Kurzschlußfest Breite: Höhe Montierbar auf DIN Hutschiene Artikelnummer 917.93.013 3.4 Installationsvarianten 3.4.1 Installationsvariante 1: Tür mit WT 210, E-Öffner und Innentaster 12V DC Option: Türöffner-Taster im Innenbereich Netzteil 917.93.013 100-240V E-Öffner...
3.4.2 Installationsvariante 2: Tür mit WT 210, E-Öffner und Sabotagesicherung +12V 100-240V WT 210 Strike 12V DC Relais 2 x NO Pushbutton „Operation“ Abb. 4: Installationsvariante 2 Sobald der Leser aus dem Rahmen entnommen wird, wird ein Alarm im Terminal ausgelöst. Dadurch wird über das externe Relais die elektrische Verbindung zum elektrischen Türöffner unterbrochen, so dass keine...
Das Kabel für die Stromversorgung und das Kabel zum E-Öffner sind bereits verlegt. 1.> Spannungsversorgung netzseitig trennen. Abb. 5: Rahmen 2.> Rahmen des WT 210 an der vorinstallierten Schalterdose anschrauben. Darauf achten, dass sich die Halteschienen (1) für das Terminal rechts und links befinden.
Seite 16
4.> Anschlusskabel an den Klemmen des Terminals anschließen. Auf richtige Polarität der Versorgungsspannung achten. Abb. 8: Rückseite WT 210 mit Kabel 5.> Abdeckung an der Rückseite des WT 210 wieder anschrauben (Abb. 8/1). Dabei die Kabel seitlich an den gepolsterten Kabelführungen ausleiten (Abb.8/2). 6.>...
Die Montage wurde korrekt durchgeführt, wenn folgende Punkte zutreffen: LED leuchtet rot Konfiguration und Erstinbetriebnahme Die Systemkonfiguration und die Konfiguration des WT 210 erfolgt über die Software und wird vom Kundendienst des Systemlieferanten durchgeführt. Die Erstinbetriebnahme des Zutrittskontrollsystems erfolgt ebenfalls durch den Kundendienst des Systemlieferanten.
Anzeigen am WT 210 Abb.9: Übersicht LEDs am WT 210 LED 1 leuchtet grün wenn Zutritt gewährt wird LED 2 leuchtet rot, wenn das WT 210 betriebsbereit ist...
Demontage, Entsorgung 5 Demontage, Entsorgung Sicherheitshinweise zu Demontage/Entsorgung GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Bei Kontakt mit spannungsführenden Bauteilen besteht Lebensgefahr. Vor Beginn der Demontage die elektrische Versorgung abschalten und endgültig abtrennen. Demontage Vor Beginn der Demontage: Gesamte Stromversorgung physisch trennen, gespeicherte Restenergien entladen. Verbindungskabel zwischen den Komponenten trennen.
Wandterminal WT 210 Technische Daten 6 Technische Daten Lagerung der Packstücke Packstücke unter folgenden Bedingungen lagern: Nicht im Freien aufbewahren. Trocken und staubfrei lagern. Keinen aggressiven Medien aussetzen. Vor Sonneneinstrahlung schützen. Mechanische Erschütterungen vermeiden. Lagertemperatur: -25 bis +70 °C Relative Luftfeuchtigkeit: max. 90 %, nicht kondensierend Unter Umständen befinden sich auf den Packstücken Hinweise zur Lagerung, die über die hier...
Seite 24
Wandterminal WT 210 Copyright Alle Rechte sind vorbehalten. Text, Bilder, Grafiken in diesem Dokument unterliegen dem Schutz des Urhe- berrechts und anderer Schutzgesetze. Vervielfältigungen, auch teilweise, sowie die Nachahmung der Ge- staltung sind verboten. Haftungsausschluss Die Häfele GmbH & Co KG stellt die Inhalte dieses Dokuments mit großer Sorgfalt zusammen und sorgt regelmäßig für deren Aktualisierung.