Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
PERPETUUM EBNER PE 1010 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PE 1010:

Werbung

Tradition verpflichtet
Bedienungsanleitung
Plattenspieler PE 1010
Belt Drive

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PERPETUUM EBNER PE 1010

  • Seite 1 Tradition verpflichtet Bedienungsanleitung Plattenspieler PE 1010 Belt Drive...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT: 1. SICHERHEITSHINWEISE ............3 2. AUSPACKEN ................4 3. AUFSTELLUNG und MONTAGE ..........5 4. ANSCHLUSS ................7 5. LAUFWERKSEINSTELLUNGEN ..........8 6. TONARM und TONABNEHMERSYSTEM a.) Auflagekraft ..............10 b.) Azimuth ................11 c.) Antiskating ..............12 7.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Lieber Musikfreund, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Ihres neuen Plattenspielers von Perpetuum Ebner (PE). Mit größter Sorgfalt wurde dieses Produkt entwickelt und gefertigt. Bitte beachten Sie die beiliegenden Sicherheitshinweise und lesen Tradition verpflichtet Sie vor der ersten Inbetriebnahme des Gerätes die Bedienungsan- leitung gründlich durch.
  • Seite 4: Auspacken

    2. Auspacken Wir haben eine hochwertige Verpackung entwickelt, damit das Produkt sicher und geschützt bei Ihnen als Endkunde ankommt. Nehmen Sie das Gerät und die mitgelieferten Einzelteile sorgfältig aus der Verpackung und prüfen Sie den Lieferumfang auf Voll- ständigkeit. Lieferumfang: 1x Chassis mit vormontiertem Tonarm inkl.
  • Seite 5: Aufstellung Und Montage

    3. Aufstellung und Montage Ihr neuer Plattenspieler von Perpetuum Ebner gehört zu den Subchassis-Plattenspielern und ist daher weitgehend unempfind- lich gegen Erschütterungen von außen. Zur optimalen Ausnutzung seiner musikalischen Klangeigenschaf- ten, sollten Sie das Gerät immer auf eine stabile und waagrechte Unterlage stellen.
  • Seite 6 F 3 - Montage Antriebsriemen an Pulley und Subteller Hinweis: Wenn Sie bei nicht aufgelegtem Plattenteller den Antrieb Ihres PE 1010 durch Einschalten starten, kann es passieren, dass der Antriebsriemen wegen des zu geringen Gewichts durch Fehlen des Plattentellers abfällt ! Danach setzen Sie den Plattenteller auf den Subteller auf und legen die Vinylauflage auf den Plattenteller.
  • Seite 7: Anschluss

    4. Anschluss a.) Netzanschluss Wir statten den PE 1010 Plattenspieler mit Netzanschlussbuchsen nach DIN VDE 0625 , sogenannten Kaltgerätebuchsen aus. Zur Inbetriebnahme legen wir ein passendes Funktions - An- schlusskabel bei. b.) Cinchanschluss Tradition verpflichtet Ihr neuer PE 1010 Plattenspieler ist mit Cinchanschlussbuchsen sowie einem Masseanschluss ausgestattet.
  • Seite 8: Laufwerkseinstellungen

    5. Laufwerkseinstellungen Das Subchassis-Laufwerk sowie die Lagereinstellung sind bereits ab Werk korrekt justiert und eingestellt. Zur individuellen Anpassung ist jedoch möglich: a.) Die Einstellung des Plattentellerlagers: Die Möglichkeit das Verhältnis der Lagerung des Plattentellers zwischen Lagerung auf der Stahlkugel oder des Magnetkissen einzustellen, ist durch Verstellen der sich an der Unterseite des Gerätes befindlichen Gewindeschraube M5 durch Lösen der Kontermutter gegeben.
  • Seite 9 b.) Die Einstellung des Subchassis-Laufwerk Das Subchassis ist werksseitig bereits so voreingestellt, dass rings- um zwischen der Unterseite des Plattentellers und der Unterseite des Tonarmsockels ein Abstand von ca. 5 mm vorhanden ist. Dieser Abstand dient dazu, dem Subchassis die Möglichkeit des freien Schwingens in alle Richtungen zu ermöglichen.
  • Seite 10: Tonarm Und Tonabnehmersystem

    6. Tonarm und Tonabnehmersystem Werksseitig wird der PE 1010 mit vorinstalliertem Tonarm des Herstellers THORENS, Modell TP 82, sowie montiertem Tonabneh- mer ORTOFON, Modell 2M Red, geliefert. Sämtliche Einstellungen wurden bereits im Werk vorgenommen. Die Tonarmgewichte wurden zum Transport entfernt.
  • Seite 11: B.) Azimuth

    Schwenken Sie hierzu den Tonarm bei abgesenktem Tonarmlift über den Plattenteller und senken Sie Ihn vorsichtig ab, so dass die Nadel auf der Tonarmwaage aufliegt. Entfernen Sie dabei unbedingt die Schutzhaube des Tonabnehmers. Gehen Sie hierbei äußerst vorsichtig vor, um die Nadel des Tonab- nehmers nicht zu beschädigen.
  • Seite 12: C.) Antiskating

    Die Skating-Kraft wirkt zur Plattenmitte hin. Zur Kompensation dient die sogenannte Antiskatingkraft, die beim Tonarm des PE 1010 durch ein an einem Faden hängendes Gewicht realisiert wurde. Der Faden des Antiskatinggewichts wird durch die Öse am Tonarm geführt und am Einhängestift des Tonarms eingehängt.
  • Seite 13 Bei Verwendung anderer Tonabnehmersysteme oder anderer Plattentellerauflagen muss gegebenenfalls die Höhe des Tonarms korrigiert werden. Hierzu können Sie mit Hilfe des beigelegten Innensechskant- schlüssel SW2 die Schraube am Tonarmsockel lösen und durch Verdrehen der Mutter am Tonarmrohr die Höhe verstellen. Tradition verpflichtet Ziehen Sie nach korrekter Höheneinstellung die Schraube wieder leicht an...
  • Seite 14: Betrieb Des Plattenspielers

    7. Betrieb des Plattenspielers Mit dem Schalter 33 / STOP / 45 links auf der Frontseite des Lauf- werks wird der Plattenspieler mit der entsprechenden Geschwin- digkeit gestartet. (s. Bild F 11). F 11 - Start/Stop - Geschwindigkeiten Laufwerk 33 - 45 Danach wird der Tonarm aus der Tonarmstütze geführt, der Tonarmlift angehoben und der Tonabnehmer über der Einlaufrille oder dem gewünschten Stück positioniert und mit Hilfe des Liftes...
  • Seite 15: Technische Daten

    8. Technische Daten PE 1010 (Belt Drive made in Germany) • Manueller Subchassis-Spieler mit innenliegendem Riemenantrieb über Subteller Tradition verpflichtet • Massives, zweigeteiltes Chassis aus 50mm MDF mit Tellerboard und Tonarmboard in Klavierlack schwarz • 3-Phasen Außenläufer Motor mit elektronischer Regelung über...
  • Seite 16: Serviceinformationen

    9. Serviceinformationen Bei Fragen zu Ihrem neuen Plattenspieler oder bei Problemen steht Ihnen Ihr PE-Fachhändler gerne zur Verfügung. Die Anschriften finden Sie unter: www.weaudiosystems.com Bei Ausfüllen der beiliegenden Garantiekarte und Einsenden an das Werk, erhalten Sie eine von zwei auf drei Jahre verlängerte, kostenlose Garantiezeitverlängerung.

Inhaltsverzeichnis