Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................6 Sicherheitshinweise................................6 Ausschalten des Computers — Windows 10........................7 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................7 2 Technologie und Komponenten......................8 DDR4....................................... 8 USB-Funktionen...................................
Seite 4
Installieren der SSD 2230-Karte..........................34 WLAN-Karte..................................35 Entfernen der WLAN-Karte............................35 Einbauen der WLAN-Karte............................37 Systemlüfter..................................39 Entfernen des Systemlüfters............................39 Einbauen des Systemlüfters............................40 Kühlkörper..................................... 41 Entfernen des Kühlkörpers – UMA..........................41 Installieren des Kühlkörpers – UMA..........................43 Popup-Kamera..................................44 Entfernen der Popup-Kamera............................44 Installieren der Popup-Kamera.............................
Seite 5
Entfernen des mittleren Rahmens..........................99 Einbauen des mittleren Rahmens..........................101 4 Problembehandlung für Ihren Computer..................104 Enhanced Pre-boot System Assessment – ePSA-Diagnose..................104 Ausführen der ePSA-Diagnose...........................104 Diagnose....................................104 Kamerastatusanzeige................................ 105 Integrierter LCD-Selbsttest – BIST..........................105 5 Wie Sie Hilfe bekommen......................107 Kontaktaufnahme mit Dell..............................107 Inhaltsverzeichnis...
Produktdokumentationen durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Sie den Computer einschalten. VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. 1. Schließen Sie alle externen Geräte an, etwa Port-Replicator oder Media Base, und setzen Sie alle Karten wieder ein, etwa eine ExpressCard.
Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • DDR4 • USB-Funktionen • HDMI DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM bei DDR3-Speicher. Synchroner DDR4-Speicher (Dynamic Random-Access) ist mit einer anderen Passung versehen als SDRAM und DDR.
Seite 9
Merkmal/Option DDR3 DDR4 Vorteile von DDR 4 RTT nicht zulässig LESE-Bursts Deaktiviert während LESE- Benutzerfreundlichkeit Bursts ODT-Modi Nominal, Dynamisch Nominal, Dynamisch, Park Add'l-Steuerungsmodus; OTF- Wertänderung ODT-Steuerung ODT-Signal erforderlich ODT-Signal nicht erforderlich Einfache ODT-Steuerung; ermöglicht Nicht-ODT-Routing, PtP Apps Mehrzweckregister Vier Register – 1 definiert, 3 RFU Vier Register – 3 definiert, 1 RFU Bietet zusätzliche Sonderanzeige DIMM-Typen RDIMM, LRDIMM, UDIMM,...
Abbildung 3. Gebogene Kante USB-Funktionen Universal Serial Bus (USB) wurde 1996 eingeführt. Es hat die Verbindung zwischen Host-Computern und Peripheriegeräten wie Computermäusen, Tastaturen, externen Laufwerken und Druckern erheblich vereinfacht. Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die USB-Entwicklung mit Bezugnahme auf die nachstehende Tabelle. Tabelle 2.
Mit den heutigen steigenden Anforderungen an Datenübertragungen mit High-Definition-Videoinhalten, Terabyte-Speichergeräten, digitalen Kameras mit hoher Megapixelanzahl usw. ist USB 2.0 möglicherweise nicht schnell genug. Darüber hinaus kam kein USB 2.0- Anschluss jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320Mbit/s (40 MB/s) - das ist der tatsächliche reale Höchstwert.
Seite 12
HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist eine von der Branche unterstützte, unkomprimierte und vollständig digitale Audio-/ Videoschnittstelle. HDMI bietet eine Schnittstelle zwischen einer kompatiblen digitalen Audio-/Videoquelle, wie z. B. einem DVD-Player oder einem A/V-Receiver und einem kompatiblen digitalen Audio- und/oder Videobildschirm, wie z. B. einem digitalen TV-Gerät (DTV). HDMI ist für die Verwendung mit Fernsehgeräten und DVD-Playern vorgesehen.
22. Anschluss für Hintergrundbeleuchtung Gummifüße Entfernen der Gummifüße 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie den Standrahmen. 3. Hebeln Sie die Gummifüße an der Unterkante von der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe und ziehen Sie sie heraus. Installieren der Gummifüße 1.
2. Installieren Sie den Standrahmen. 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kabelabdeckung – optional Entfernen der Kabelabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Installieren der Kabelabdeckung 1. Setzen Sie die Kabelabdeckung auf die Bodenabdeckung [1]. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M3x9), mit der die Kabelabdeckung an der Bodenabdeckung befestigt wird, wieder an [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
3. Installieren Sie den Standrahmen. 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Standrahmen Entfernen des Standrahmens Das folgende Verfahren gilt nur für Systeme, die mit einem höhenverstellbaren Standrahmen geliefert werden: 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Installieren des Standrahmens Das folgende Verfahren gilt nur für Systeme, die mit einem höhenverstellbaren Standrahmen geliefert werden: 1. So installieren Sie den Standrahmen: a) Richten Sie die Laschen am Standrahmen aus [1]. b) Lassen Sie den Standrahmen an der rückseitigen Abdeckung einrasten [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Hintere Abdeckung Entfernen der rückseitigen Abdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie den Standrahmen. 3.
4. Installieren Sie den Standrahmen. 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Festplattenlaufwerk Entfernen der Festplattenbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Standrahmen Hintere Abdeckung 3.
4. So entfernen Sie die Laufwerkshalterung: a) Hebeln Sie die Laschen an der Festplattenhalterung aus den Schlitzen an der Festplatte [1]. b) Ziehen Sie am Festplattenlaufwerk und heben Sie es aus der Halterung [2]. Einbauen der Festplattenbaugruppe 1. So installieren Sie die Festplattenhalterung: a) Richten Sie die Laschen der Festplattenhalterung an den Aussparungen an der Festplatte aus [1].
2. So installieren Sie die Festplattenbaugruppe: a) Setzen Sie die Festplattenbaugruppe wieder in den Steckplatz ein [1]. b) Schieben Sie, um die blaue Lasche der Festplattenbaugruppe an der Metalllasche auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe einrasten zu lassen [2]. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Hintere Abdeckung Standrahmen 4.
Standrahmen Hintere Abdeckung 3. Um die Position des Arbeitsspeichermoduls auf der Systemplatine zu ermitteln, hebeln Sie die DIMM-Klappe an der Systemplatinenabdeckung auf [1]. 4. Hebeln Sie die Halteklammern an den Seiten des Speichermodulsteckplatzes auseinander, bis das Arbeitsspeichermodul herausspringt [2]. 5. Heben Sie das Arbeitsspeichermodul aus dem Speichermodulsteckplatz [3]. ANMERKUNG: Je nach bestellter Konfiguration sind in Ihrem System bis zu zwei Arbeitsspeichermodule auf der Systemplatine installiert.
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Abdeckung der Systemplatine Entfernen der Systemplatinenabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Installieren der Systemplatinenabdeckung 1. Setzen Sie die Systemplatinenabdeckung auf die Systemplatine. 2. Richten Sie die Schlitze in der Systemplatinenabdeckung an den Schlitzen in der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus [1]. 3. Setzen Sie die fünf Schrauben (M3x5) wieder ein, mit denen die Systemplatinenabdeckung an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird [2].
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Intel Optane Entfernen des Intel Optane-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einsetzen der Intel Optane-Karte 1. Bringen Sie die Wärmefalle wieder auf der rechteckigen Rahmenmarkierung auf der Systemplatine an [1]. 2. Setzen Sie die Intel Optane-Karte in den Kartensteckplatz auf der Systemplatine ein [2]. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x2,5) zur Befestigung der Intel Optane-Karte an der Systemplatine wieder an [3]. ANMERKUNG: Intel Optane-Module müssen mit einer Wärmefalle installiert werden.
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Solid-State-Laufwerk (SSD) Entfernen der SSD-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen der SSD-Karte 1. Bringen Sie die Wärmefalle wieder auf der rechteckigen Rahmenmarkierung auf der Systemplatine an [1]. ANMERKUNG: Ein M.2-PCIe-SSD mit einer Kapazität von über 512 G (512 G / 1 TB / 2 TB) muss zusammen mit einer Wärmefalle installiert werden.
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Solid-State-Laufwerk – 2230 Entfernen der SSD 2230-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Installieren der SSD 2230-Karte 1. Bringen Sie die Wärmefalle wieder auf der rechteckigen Rahmenmarkierung auf der Systemplatine an [1]. 2. Setzen Sie die SSD-Karte in den Kartensteckplatz auf der Systemplatine ein [2]. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x2,5), mit der die SSD-Karte an der Systemplatine befestigt wird, wieder an [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 36
4. So entfernen Sie die WLAN-Karte: a) Lösen Sie die Schraube (M2x2,5), mit der die WLAN-Kartenhalterung und die WLAN-Karte an der Systemplatine befestigt sind [1]. b) Schieben Sie die WLAN-Kartenhalterung von der WLAN-Karte und heben Sie sie ab [2]. c) Trennen Sie die Antennenkabel von der WLAN-Karte [3]. d) Entfernen Sie die WLAN-Karte, indem Sie sie aus dem WLAN-Kartensteckplatz ziehen [4].
Einbauen der WLAN-Karte 1. So bauen Sie die WLAN-Karte ein: a) Richten Sie die WLAN-Karte am WLAN-Kartensteckplatz aus und setzen Sie sie wieder ein [1]. b) Verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte [2]. c) Bringen Sie die WLAN-Kartenhalterung wieder an der WLAN-Karte an [3]. d) Bringen Sie die Schraube (M2x2,5), mit der die WLAN-Kartenhalterung und die WLAN-Karte an der Systemplatine befestigt werden, wieder an [4].
Seite 38
2. So bringen Sie die WLAN-Kartenabdeckung an: a) Richten Sie den Schraubenschlitz in der WLAN-Kartenabdeckung am Schraubenschlitz in der Systemplatine aus und positionieren Sie die WLAN-Kartenabdeckung auf der Systemplatine [1]. b) Bringen Sie die beiden Schrauben (M2x2,5), mit denen die WLAN-Kartenabdeckung an der Systemplatine befestigt wird, wieder an [2].
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemlüfter Entfernen des Systemlüfters 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen des Systemlüfters 1. Richten Sie die Schraubenschlitze am Systemlüfter an den Schraubenschlitzen in der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus [1]. 2. Bringen Sie die drei Schrauben (M3x5), mit denen der Systemlüfter an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird, wieder an [2]. 3.
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kühlkörper Entfernen des Kühlkörpers – UMA 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 42
4. Heben Sie den Kühlkörper von der Systemplatine und der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe . Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Installieren des Kühlkörpers – UMA 1. Richten Sie die unverlierbaren Schrauben auf dem Kühlkörper auf die Schraubenöffnungen auf der Systemplatine und der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus.. 2. Ziehen Sie die fünf unverlierbaren Schrauben nacheinander [1,2,3,4,5 ] fest, um den Kühlkörper an der Systemplatine und der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe zu befestigen..
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Systemlüfter Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Popup-Kamera Entfernen der Popup-Kamera 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 45
4. So entfernen Sie die Popup-Kamerabaugruppe: a) Entfernen Sie die zwei Schrauben (M3x5), mit denen die Popup-Kamerabaugruppe am mittleren Rahmen befestigt ist [1]. b) Schieben Sie die Popup-Kamerabaugruppe nach vorn [2]. c) Um die Popup-Kamerabaugruppe aus dem mittleren Rahmen zu entfernen, lösen Sie das Kamerakabel aus dem Kabelführungskanal [3].
Seite 46
5. So entfernen Sie die Popup-Kamerablende: a) Drücken Sie auf die Oberseite der Popup-Kamerabaugruppe, um die Popup-Kamera auszufahren. b) Entfernen Sie die drei Schrauben (M3x5), mit denen die Blende an der Popup-Kamerabaugruppe befestigt ist [2]. c) Heben Sie die Popup-Kamerablende aus der Popup-Kamerabaugruppe [3]. 6.
Installieren der Popup-Kamera 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. So installieren Sie das Popup-Kameramodul: a) Setzen Sie das Kameramodul wieder zusammen mit dem Kamerakabel in den Steckplatz an der Popup-Kamerabaugruppe ein [1]. b) Lassen Sie die Popup-Kamerabaugruppe in der Lasche einrasten [2].
Seite 48
4. So installieren Sie die Popup-Kamerabaugruppe: a) Führen Sie das Lautsprecherkabel durch den Kabelführungskanal [1]. b) Richten Sie die Popup-Kamerabaugruppe an der Bildschirmgrundplatte aus und positionieren Sie sie entsprechend [2]. c) Bringen Sie die zwei Schrauben (M3x5), mit denen die Popup-Kamerabaugruppe am mittleren Rahmen befestigt wird, wieder an [3].
6. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Standrahmen Hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine 3.
Einsetzen der Knopfzellenbatterie 1. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie mit dem positiven Pol (+) nach oben in den Batteriesockel auf der Systemplatine ein [1]. 2. Drücken Sie die Batterie in Position, bis sie fest sitzt [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Prozessor Entfernen des Prozessors 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen des Prozessors 1. So installieren Sie den Prozessor: a) Stellen Sie sicher, dass der Entriegelungshebel am Prozessorsockel vollständig geöffnet ist. Richten Sie die Kerben am Prozessor an den Laschen am Prozessorsockel aus, und setzen Sie den Prozessor in den Prozessorsockel ein [1]. VORSICHT: Die Kontaktstift-1-Ecke des Prozessors weist ein Dreiecksymbol auf, das an dem Dreiecksymbol auf der Kontaktstift-1-Ecke des Prozessorsockels ausgerichtet werden muss.
2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörper Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Wenn der Prozessor ersetzt werden, verwenden Sie die im Kit enthaltene Wärmeleitpaste, um die Wärmeleitfähigkeit sicherzustellen.
Seite 54
4. Hebeln Sie die Bodenabdeckung vom mittleren Rahmen ab und heben Sie sie an. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen der Bodenabdeckung 1. Richten Sie die Laschen der Bodenabdeckung an den Schlitzen am inneren Rahmen aus und platzieren Sie sie entsprechend [1]. 2. Drücken Sie die Bodenabdeckung nach unten, bis sie auf dem mittleren Rahmen einrastet [2]. 3. Bringen Sie die vier Schrauben (M3x5), mit denen die Bodenabdeckung an der Bildschirmbaugruppe befestigt wird, wieder an. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Kabelabdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Netzteil – PSU Entfernen des Netzteils – PSU 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 57
4. So entfernen Sie das Netzteil: a) Entfernen Sie die einzelne (M3x5) Schraube, mit der das Netzteil an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1] und schieben Sie anschließend das Netzteil nach vorne [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 58
b) Schieben Sie das Netzteil heraus und heben Sie es aus dem Gehäuse . Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen des Netzteils – PSU 1. So bauen Sie das Netzteil ein: a) Richten Sie das Netzteil am Steckplatz auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus und schieben Sie es hinein [1]. b) Setzen Sie die einzelne Schraube (M3x5) wieder ein, mit der das Netzteil am Gehäuse befestigt wird [2]. 2.
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Netzteillüfter – PSU-Lüfter Entfernen des Netzteillüfters – PSU-Lüfter 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 61
4. So trennen Sie den Netzteillüfter: a) Entfernen Sie die beiden Schrauben (M3x5), mit denen der Netzteillüfter an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1]. b) Heben Sie den Netzteillüfter aus dem Gehäuse [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Installieren des Netzteillüfters – PSU-Lüfter 1. So installieren Sie den Netzteillüfter: a) Richten Sie den Netzteillüfter am Gehäuse aus und positionieren Sie ihn entsprechend [1]. b) Setzen Sie die beiden Schrauben (M3x5) wieder ein, mit denen der Netzteillüfter an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird [2].
Seite 63
2. So bringen Sie das Kabel des Netzteillüfters wieder an: a) Führen Sie das Kabel des Netzteillüfters durch die Haltelasche [1]. b) Verbinden Sie das Kabel des Netzteillüfters mit dem Anschluss auf der Systemplatine [2]. c) Führen Sie die Stromversorgungskabel zu den Halteklammern am Netzteillüfter. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Eingabe- und Ausgabehalterung Entfernen der Eingabe- und Ausgabehalterung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 65
5. So entfernen Sie die Eingabe/Ausgabehalterung (E/A-Halterung): a) Entfernen Sie die drei Schrauben (M3x5), mit denen die E/A-Halterung an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1]. b) Heben Sie die E/A-Halterung von der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe ab [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Installieren der Eingabe- und Ausgabehalterung 1. So installieren Sie die Eingabe- und Ausgabehalterung (E/A-Halterung): a) Richten Sie die Schlitze auf der Eingabe- und Ausgabehalterung (E/A-Halterung) auf die Ports der Systemplatine aus [1]. b) Bringen Sie die drei Schrauben (M3x5), mit denen die E/A-Halterung an der Bildschirmbaugruppe befestigt wird, wieder an [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 67
2. So installieren Sie das Netzteilkabel: a) Führen Sie die Stromversorgungskabel durch die Halteklammern im Gehäuse zurück [1]. b) Drücken Sie auf die Netzanschlussbuchse und setzen Sie sie wieder in das Gehäuse ein [2]. c) Setzen Sie die einzelne Schraube (M3x5) wieder ein, mit der die Netzanschlussbuchse an der E/A-Halterung befestigt wird [3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Entfernen der Systemplatine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 69
Bodenabdeckung E/A-Halterung 3. Trennen Sie die folgenden Kabel von der Systemplatine: • Netzteilkabel [1] • Kamerakabel [2] • Touchscreen-Kabel [3] • SIO_Netzkabel, SIO_Signalkabel, UAJ-Kabel, INT_Lautsprecherkabel und DMIC-Kabel [4] • LVDC-Kabel [5] • Betriebsschalterplatinen-Kabel [6] • Netzteillüfter-Kabel [7] • Kabel für Hintergrundbeleuchtung [8] 4.
Einbauen der Systemplatine 1. Richten Sie die Schraubenschlitze in der Systemplatine an den Schraubenschlitzen in der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus [1]. 2. Setzen Sie die acht Schrauben (M3x5) wieder ein, mit denen die Systemplatine an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird [2].
Seite 71
3. Verbinden Sie folgende Kabel mit der Systemplatine: • Netzteilkabel [1] • Kamerakabel [2] • Touchscreen-Kabel [3] • SIO_Netzkabel, SIO_Signalkabel, UAJ-Kabel, INT_Lautsprecherkabel und DMIC-Kabel [4] • LVDC-Kabel [5] • Betriebsschalterplatinen-Kabel [6] • Netzteillüfter-Kabel [7] • Kabel für Hintergrundbeleuchtung [8] Entfernen und Einbauen von Komponenten...
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: E/A-Halterung Bodenabdeckung Prozessor Kühlkörper Systemlüfter WLAN-Karte Intel Optane Abdeckung der Systemplatine Speicher Festplattenlaufwerk Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lautsprecher Entfernen der Lautsprecher 1.
Seite 73
Abdeckung der Systemplatine Bodenabdeckung E/A-Halterung 3. So trennen Sie die Lautsprecher: a) Trennen Sie das Lautsprecherkabel von der Systemplatine [1]. b) Lösen Sie das Lautsprecherkabel aus der Kabelführung auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [2]. c) Entfernen Sie die vier Schrauben (M3x4+7,1), mit denen die Lautsprecher an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt sind [1].
Einbauen der Lautsprecher 1. So setzen Sie die Lautsprecher wieder ein: a) Positionieren Sie die Lautsprecher auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe und richten Sie die Schraubenschlitze an den Lautsprechern an den Schraubenschlitzen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus [1]. b) Setzen Sie die acht Schrauben (M3x4+7,1) wieder ein, mit denen die Lautsprecher an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt werden [2].
Seite 75
c) Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführungen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [1]. d) Schließen Sie das Lautsprecherkabel an die Buchse auf der Systemplatine an [2]. 2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Entfernen und Einbauen von Komponenten...
E/A-Halterung Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Betriebsschalterplatine Entfernen der Betriebsschalterplatine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
e) Lösen Sie die einzelne Schrauben (M3x5), mit der die Abdeckung der Netzschalterplatine am mittleren Rahmen befestigt ist [1]. f) Heben Sie die Netzschalterplatine zusammen mit dem Kabel aus dem mittleren Rahmen [2]. Einbauen der Betriebsschalterplatine 1. So bauen Sie die Lautsprecher ein: a) Setzen Sie die Betriebsschalterplatine mithilfe des Führungsstiftes in ihren Steckplatz am mittleren Rahmen ein [1].
Seite 78
c) Schieben Sie das Kabel der Betriebsschalterplatine unter das Antennenkabel [1]. d) Schieben Sie das Kabel der Betriebsschalterplatine unter das Antennenkabel und befestigen Sie dann das Kabel der Betriebsschalterplatine mit Klebeband an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [2]. e) Schieben Sie das Kabel der Betriebsschalterplatine in den Anschluss auf der Systemplatine und schließen Sie die Verriegelung, um das Kabel zu befestigen [3].
2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Netzteillüfter Netzteil Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Mikrofone Entfernen der Mikrofone 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 80
c) Lösen Sie die zwei Schrauben (M2x2,5), mit denen die Mikrofonmodule am mittleren Rahmen befestigt sind [1,3]. d) Heben Sie die Mikrofonmodule aus den Steckplätzen am mittleren Rahmen [2,4]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen der Mikrofone 1. So installieren Sie das Mikrofon und das Kabel: a) Richten Sie die Mikrofonmodule auf die Steckplätzen auf dem mittleren Rahmen aus [1,3]. ANMERKUNG: Die Zahlen auf den Mikrofonmodulen müssen mit den Zahlen auf dem mittleren Rahmen übereinstimmen, wenn die Mikrofonmodule auf dem mittleren Rahmen positioniert werden.
Seite 82
c) Führen Sie das Kabel des Mikrofonmoduls durch die Kabelführungen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [1]. d) Verbinden Sie das Kabel des Mikrofonmoduls mit dem Anschluss auf der Systemplatine [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Lautsprecher E/A-Halterung Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Eingabe- und Ausgabeplatine Entfernen der Eingabe- und Ausgabeplatine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 84
c) Entfernen Sie die zwei Schrauben (M3x5), mit denen die Abdeckung der E/A-Platine an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [3]. d) Heben Sie die Abdeckung der E/A-Platine von der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe ab [4]. 4. So entfernen Sie die E/A-Platine: a) Entfernen Sie das Headset-Anschlusskabel aus der Kabelführung auf der E/A-Platine [1].
Einbauen der Eingabe- und Ausgabeplatine 1. So setzen Sie die E/A-Platine wieder ein: a) Setzen Sie die Eingabe- und Ausgabeplatine (E/A-Platine) korrekt ausgerichtet auf die Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [1]. b) Setzen Sie die zwei Schrauben (M3x5) wieder ein, mit denen die E/A-Platine an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird [2].
Seite 86
2. So bringen Sie die Abdeckung der E/A-Platine wieder an: a) Richten Sie die Schraubenschlitze in der Abdeckung der E/A-Platine an den Schlitzen in der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus und positionieren Sie sie entsprechend [1]. b) Setzen Sie die zwei Schrauben (M3x5) wieder ein, mit denen die Abdeckung der E/A-Platine an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird [2].
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Lautsprecher E/A-Halterung Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Headset-Anschluss Entfernen des Audioanschlusses 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen des Headset-Anschlusses 1. Schieben Sie den Headset-Anschluss in seinen Steckplatz am mittleren Rahmen und richten Sie den Schraubenschlitz am Headset- Anschluss am Schraubenschlitz in der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus [1]. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M3x5), die den Headset-Anschluss an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt, wieder an [2].
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: E/A-Platine Lautsprecher E/A-Halterung Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Antennen Entfernen der Antennen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 90
Netzteil Netzteillüfter 3. So entfernen Sie die Antenne: a) Entfernen Sie die Antennenkabel aus den Kabelführungen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [1,2]. b) Lösen Sie vorsichtig das Klebeband ab, mit dem die Antennenkabel (2) am mittleren Rahmen befestigt sind [1,4]. c) Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2,5), mit denen die Antennenmodule (2) am mittleren Rahmen befestigt sind [2,5].
Einbauen der Antennen 1. So werden die Antennenmodule wieder eingesetzt: a) Richten Sie die Antennenmodule (2) an den Steckplätzen am mittleren Rahmen aus [1,4]. b) Setzen Sie die zwei Schrauben (M2x2,5) wieder ein, mit denen die Antennenmodule (2) am mittleren Rahmen befestigt werden [2,5].
Seite 92
d) Führen Sie die Antennenkabel durch die Kabelführungen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [1,2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Netzteillüfter Netzteil E/A-Platine WLAN-Karte Lautsprecher E/A-Halterung Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bildschirm Entfernen des Bildschirms 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 94
Systemplatine Netzteil Netzteillüfter Kamera 3. Entfernen Sie das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms aus den Kabelführungen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [1]. 4. Entfernen Sie die 8 Schrauben (M3x5), mit denen der mittlere Rahmen und die Grundplatte der Bildschirmbaugruppe am Bildschirm befestigt sind [2].
Einbauen des Bildschirms 1. Stellen Sie die Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aufrecht und schieben Sie den Bildschirm in den Schlitz zwischen dem mittleren Rahmen und der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe [1]. 2. Führen Sie das Touchscreen-Kabel durch die Kabelführung auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe. 3.
Seite 96
5. Positionieren Sie die Grundplatte der Bildschirmbaugruppe mit dem Bildschirm nach unten auf einer sauberen und ebenen Oberfläche. 6. Setzen Sie die 8 Schrauben (M3x5) wieder ein, mit denen der Bildschirm am mittleren Rahmen und der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird 1 . 7.
8. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kamera Netzteillüfter Netzteil Systemplatine WLAN-Karte Festplattenlaufwerk Systemlüfter E/A-Halterung Bodenabdeckung Abdeckung der Systemplatine Hintere Abdeckung Standrahmen 9. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bildschirmkabel Entfernen des Bildschirmkabels 1.
Abdeckung der Systemplatine WLAN-Karte Systemlüfter Kamera Bodenabdeckung Netzteil Netzteillüfter E/A-Halterung Systemplatine Lautsprecher Betriebsschalterplatine Mikrofone E/A-Platine Headset-Anschluss Antennen Bildschirm 3. Entfernen des Bildschirmkabels: a) Drücken Sie auf die Laschen auf beiden Seiten, um das Kabel zu lösen [1]. b) Trennen Sie das Kabel und heben Sie es von der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe ab [2]. Einbauen des Bildschirmkabels 1.
b) Schließen Sie das Kabel an die Grundplatte der Bildschirmbaugruppe an [2]. 2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bildschirm Antennen Headset-Anschluss E/A-Platine Mikrofone Betriebsschalterplatine Lautsprecher Systemplatine E/A-Halterung Netzteillüfter Netzteil Bodenabdeckung Kamera Systemlüfter WLAN-Karte Abdeckung der Systemplatine Festplattenlaufwerk Hintere Abdeckung Standrahmen 3.
Seite 100
2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Standrahmen Hintere Abdeckung Festplattenlaufwerk Abdeckung der Systemplatine WLAN-Karte Systemlüfter Kamera Bodenabdeckung Netzteil Netzteillüfter E/A-Halterung Systemplatine Lautsprecher Betriebsschalterplatine Mikrofone E/A-Platine Headset-Anschluss Antennen Bildschirm 3. Entfernen Sie die 11 Schrauben (M3x5), mit denen der mittlere Rahmen an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1]. 4.
Einbauen des mittleren Rahmens 1. Richten Sie den mittleren Rahmen beginnend mit der abgebildeten Stelle an den Steckplätzen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe aus, schieben Sie ihn auf die Grundplatte, und lassen Sie ihn dann dort einrasten [1,2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 102
2. Drücken Sie die Laschen des mittleren Rahmens in die Aussparungen auf der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe und befestigen Sie sie dort [1]. 3. Setzen Sie die 11 Schrauben (M3x5) wieder ein, mit denen der mittlere Rahmen an der Grundplatte der Bildschirmbaugruppe befestigt wird [2].
Seite 103
4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bildschirm Antennen Headset-Anschluss E/A-Platine Mikrofone Betriebsschalterplatine Lautsprecher Systemplatine E/A-Halterung Netzteillüfter Netzteil Bodenabdeckung Kamera Systemlüfter WLAN-Karte Abdeckung der Systemplatine Festplattenlaufwerk Hintere Abdeckung Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
1. Schalten Sie den Computer an. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die Taste F12, sobald das Dell Logo angezeigt wird. 3. Verwenden Sie im Bildschirm des Startmenüs die Pfeiltasten, um die Option Diagnostics auszuwählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
Aus – Kamera ist nicht in Betrieb. Integrierter LCD-Selbsttest – BIST All-in-One-Systeme (AIO) unterstützen LCD-BIST, vergleichbar mit anderen Dell Systemen, auf denen BIST-Test implementiert ist. Mit diesem Test wird die LCD-Anzeige bei der Fehlerbehebung isoliert, um zu ermitteln, welches Subsystem fehlerhaft ist. Der Hauptunterschied ist der fehlende Scan Controller der integrierten Tastatur in den AIO.
Seite 106
Alternatives Display Aufrufen des BIST Um den LCD-BIST aufzurufen, schalten Sie das System ein, drücken Sie die Taste Integrierter Bildschirm-Selbsttest zusammen mit der Ein/Aus-Taste und halten Sie die beiden Tasten gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Muster Rot, Grün, Blau, Weiß und Blau auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1.