Einleitung Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Montage, den Betrieb und den Unterhalt des Gerätes. Korrektes Bedienen trägt wesentlich zur effizienten Energienutzung bei und minimiert den Energieverbrauch im Betrieb. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder.
Zubehör für den Einbau Abbildung Anzahl / Bezeichnung 2x Winkel 2x Winkelabdeckung 2x Führungsschiene 2x Abdeckung für die Führungsschiene 15x Schrauben 1x Dichtungsband Seite 4...
Zu Ihrer Sicherheit 1 Zu Ihrer Sicherheit Für eine sichere und sachgerechte Anwendung die Gebrauchsanweisung und weitere produktbegleitende Unterlagen sorgfältig lesen und für spätere Verwendung aufbewahren. Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen unbedingt lesen und befolgen.
Zu Ihrer Sicherheit 1.1 Sicherheit und Verantwortung Sicherheit von Kindern und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich ERSTICKUNGSGEFAHR! sein. Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen, benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu...
Seite 8
Zu Ihrer Sicherheit Fassen Sie den Stecker am Elektrokabel beim Einstecken und Herausziehen nie mit feuchten oder nassen Händen an. Es besteht STROMSCHLAG! Lebensgefahr durch • Das Gerät nur verpackt und senkrecht transportieren, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden. • Das Gerät nur nach Angaben der Gebrauchsanweisung montieren und anschließen.
Montage Das Gerät ist nicht geeignet für die Lagerung und Kühlung von Medikamenten, Blutplasma, Laborpräparaten oder ähnlichen der Medizinprodukterichtlinie 2007/47/EG zu Grunde liegenden Stoffe und Produkte. 2 Montage 2.1 Gerät auspacken Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Das Gerät auf Transportschäden überprüfen.
Seite 10
Montage Kühlmittel Kühlkreislauf nicht beschädigen. Das Gerät enthält im Kühlmittelkreislauf das Kühlmittel Isobutan (R600a), ein Naturgas mit hoher Umweltverträglichkeit, das brennbar ist. Beim Transportieren und Aufstellen des Gerätes darauf achten, dass keine Teile des Kühlkreislaufes beschädigt werden. Damit im Falle eines Lecks im Kältemittel-Kreislauf kein zündfähiges Gas- Luft-Gemisch entstehen kann, muss der Aufstellraum laut Norm EN 378 eine Mindestgröße von 1 m³...
Montage 2.2 Türanschlagwechsel Bevor Sie den Türanschlag wechseln, stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht am Stromnetz angeschlossen ist und dass Ihnen eine zweite Person zur Verfügung steht, da das Gerät schwer ist und gekippt werden muss. VERLETZUNGSGEFAHR! Benötigtes Werkzeug Kreuzschlitz-Schraubendreher Schraubendreher, flach 1.
Seite 12
Montage 4. Die Abdeckkappen oben und unten lösen. Auf der jeweils gegenüber- liegenden Seite wieder anbringen. 5. Das obere Scharnier nehmen und um 180° drehen und unten links fixieren. 6. Vorsichtig die Gerätetür auf den Stift des unteren Scharniers setzen und die Tür schließen.
Montage 2.3 Aufstellen Das Gerät in einem gut belüfteten und trockenen Raum aufstellen, dessen Umgebungstemperatur der Klimaklasse entspricht, für die das Gerät ausgelegt ist. Die Umgebungstemperatur wirkt sich auf den Stromverbrauch und die einwandfreie Funktion des Gerätes aus. Die Klimaklasse ist auf dem Typenschild Klimaklassen: (im Innenraum oder auf der Rückseite +10 °C bis +32 °C...
Montage 2.4 Gerät einbauen Das Gerät sorgfältig in die Einbau- Nische einrücken und gerade ausrichten. Das Gerät mit der Seite dicht an die Möbelwand stellen, an der die Tür geöffnet wird. 2. Wenn sich Schrauben in der Front der Gerätetür befinden, diese herausschrauben.
Seite 15
Montage 10. Die Winkel auf die Führungsschienen schieben und mit den kleinen Schrauben an der Gerätetür befestigen. 11. Die Winkelabdeckungen montieren. 12. Kontrollieren, ob sich die Tür gut öffnen und schließen lässt. Wenn nicht, die Türbefestigung nochmals einstellen. 13. Die untere Halterung mit zwei langen Schrauben am Einbauschrank festschrauben.
Inbetriebnahme 3 Inbetriebnahme Gerät vor Inbetriebnahme reinigen Das Gerät sowie die Teile der Innenausstattung sind vor Inbetriebnahme gründlich zu reinigen (s. Kapitel Wartung und Pflege). 3.1 Gerät einschalten Das Gerät am Strom anschließen. Durch Öffnen der Gerätetür wird die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Zum Einschalten des Gerätes den Temperaturregler von “0”...
Inbetriebnahme WICHTIG Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen den Temperaturregler auf eine höhere Stufe stellen oder bei Bedarf höher, um die gewünschte Kühltemperatur zu halten. Sollte sich bei einer hohen Temperaturregler-Einstellung Reif an der Rückseite im Geräteinneren bilden, so ist es empfehlenswert die Einstellung auf eine niedrigere Stufe zu stellen.
Inbetriebnahme Aufbewahren von Nahrungsmitteln und Getränken BRANDGEFAHR! Keine explosiven Stoffe oder Sprühdosen mit brennbaren Treibmitteln, wie z. B. Butan, Propan, Pentan usw. im Gerät lagern. Entsprechende Sprühdosen sind erkennbar an einem Flammensymbol. Eventuell austretende Gase können sich durch elektrische Bauteile entzünden. WICHTIG Darauf achten, dass der Innenraum in normalen Mengen beladen wird, so dass kein Kühlgut in das Gerät gepresst werden muss.
Inbetriebnahme • Flaschen in das Flaschenfach in der Innentür stellen. Darauf achten, dass sie nicht zu schwer sind; das Fach könnte sich von der Tür lösen. 3.2.1 Energie sparen • Das Gerät nicht in der Nähe von Herden, Heizkörpern oder anderen Wärmequellen aufstellen.
Wartung und Pflege • Die Temperatur nicht kälter als notwendig einstellen. Das trägt zu einer optimalen Energienutzung bei. Die optimale Temperatur im Kühlschrank beträgt +7 °C. Sie sollte bei Kühlschränken im obersten Fach möglichst weit vorne gemessen werden. • Die Türdichtungen des Gerätes müssen vollkommen intakt sein, damit die Türen richtig schließen und der Energieverbrauch nicht unnötig erhöht wird.
Seite 21
Wartung und Pflege Heißer Dampf kann zu Schäden an Kunststoffteilen führen. Das Gerät muss trocken sein, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. Benutzen Sie keine scheuernden, aggressiven Reinigungsmittel. Schließen Sie nach der Reinigung das Gerät wieder am Stromnetz an. Beim Reinigen ist die Wassertemperatur so zu wählen, dass keine VERBRÜHUNGSGEFAHR entstehen kann.
Wartung und Pflege 4.1 Abtauen Automatisches Abtauen im Kühlteil Der Temperaturregler steuert eine Abtauautomatik. Während der Abtauphase kann die Temperatur bis +8 °C ansteigen. Die Temperatur im kompletten Kältekreislauf ist dann +5 °C. Vermeiden Sie eine Einstellung des Temperaturreglers, die zu einem ständigen Kühlen ohne Abtauphase führt.
Wartung und Pflege 4.3 Gerät außer Betrieb nehmen Zum Abschalten des Gerätes den Netzstecker ziehen oder Sicherung abschalten bzw. herausdrehen. Wenn die Stromversorgung des Gerätes unterbrochen wurde oder der Netzstecker aus der Steckdose gezogen wurde, einige Minuten warten, bevor das Gerät wieder in Betrieb genommen wird. Sollte das Gerät für längere Zeit außer Betrieb genommen werden: •...
Fehlerbehebung / Betriebsgeräusche 5 Fehlerbehebung / Betriebsgeräusche Fehler beheben STÖRUNG MÖGLICHE URSACHEN MASSNAHMEN Innenbeleuchtung Das Leuchtmittel ist defekt. Leuchtmittel auswechseln funktioniert nicht, (s. Kapitel 4.2). aber Kompressor läuft. Es steht Wasser Das Tauwasser-Ablaufloch Tauwasser-Ablaufloch reinigen, z.B. mit einem im Gerät. ist vollständig geschlossen.
Fehlerbehebung / Betriebsgeräusche Reparaturen an elektrischen Geräten dürfen ausschließlich nur von einer hierfür qualifizierten Elektro-Fachkraft ausgeführt werden. Eine falsch bzw. nicht fachgerecht durchgeführte Reparatur kann Gefahren für den Benutzer herbeiführen und führt zu einem Verlust des Garantieanspruchs. Betriebsgeräusche URSACHE / GERÄUSCHE GERÄUSCHART BEHEBUNG...
Kundendienst 6 Kundendienst Kann die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt werden, rufen Sie den Kundendienst. Führen Sie in diesen Fall keine weiteren Arbeiten, vor allen an den elektrischen Teilen des Gerätes, selbst aus. WICHTIG Beachten Sie, dass der Besuch des Kundendiensttechnikers im Falle einer Fehlbedienung oder einer der beschriebenen Störungen auch während der Garantiezeit nicht kostenlos ist.
Garantiebedingungen 7 Garantiebedingungen Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit-Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen).
Seite 28
Garantiebedingungen Geltungsbereich Unsere Garantie gilt für Geräte, die in einem EU-Land erworben wurden und die in der Bundesrepublik Deutschland oder Österreich in Betrieb sind. Für Geräte, die in einem EU-Land erworben und in ein anderes EU-Land gebracht wurden, werden Leistungen im Rahmen der jeweils landesüblichen Garantiebedingungen erbracht.
Altgeräte entsorgen 9 Altgeräte entsorgen Dieses Gerät ist ausgezeichnet lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird. Durch die umweltgerechte Entsorgung stellen Sie sicher, dass eventuelle gesundheitliche Schäden durch Falschentsorgung vermieden werden. Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass dieses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist.
Seite 32
GGV HANDELSGES. MBH & CO. KG AUGUST-THYSSEN-STR. 8 D-41564 KAARST GERMANY EKS131-4.2_RVA++_0150080_E3.1_DE_2018_03_05 www.GGV-exquisit.de...