Theorie des Gerätebetriebs
Blutvolumen und Lichtabsorption auf den jeweils niedrigsten Wert ab. Die vom Überwachungssystem
gelieferten SpO
Absorption (Messungen während der Systole und der Diastole). Somit steht also die Lichtabsorption
durch pulsierendes arterielles Blut im Vordergrund, so dass die Auswirkungen von nicht pulsierenden
absorbierenden Substanzen (wie Gewebe, Knochen und venösem Blut) eliminiert werden.
Automatische Kalibrierung
10.3
Da die Lichtabsorption des Hämoglobins von der Wellenlänge abhängt und die mittlere Wellenlänge
von LEDs unterschiedlich sein kann, muss ein Überwachungssystem in der Lage sein, die mittlere
Wellenlänge der Rotlicht-LED des Sensors zu erkennen, um den Wert für SpO
Während der Messungen wählt die Software des Überwachungssystems Koeffizienten aus,
die für die Wellenlänge der Rotlicht-LED dieses speziellen Sensors geeignet sind. Mit Hilfe dieser
Koeffizienten wird der SpO
Außerdem wird zur Kompensation unterschiedlicher Gewebestärken die Helligkeit der Sensor-LEDs
automatisch angepasst.
Hinweis:
Während bestimmter automatischer Kalibrierungsfunktionen zeigt das Überwachungssystem eventuell kurz
eine flache Linie auf der plethysmographischen Kurve an. Dies ist ein normaler Vorgang, bei dem es nicht
erforderlich ist, dass Sie intervenieren.
Funktionstestgeräte und Patientensimulatoren
10.4
Einige Modelle kommerziell erhältlicher Benchtop-Funktionstestgeräte und -Patientensimulatoren
können zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktionsweise von Covidien Nellcor™-
Überwachungssystemen, -Sensoren und -Kabeln eingesetzt werden. Hinweise zu den jeweiligen
Verfahren des verwendeten Testermodells finden Sie in der Bedienungsanleitung des betreffenden
Geräts. Zwar sind diese Geräte hilfreich, wenn es um die Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der
Sensoren, Kabel und Überwachungssysteme geht, jedoch sind sie nicht in der Lage, die Daten
bereitzustellen, die erforderlich sind, um die Genauigkeit der SpO
bewerten zu können.
Für die vollständige Bewertung der Genauigkeit der SpO
dass die Wellenlängeneigenschaften des Sensors angepasst und die komplexe optische Interaktion
des Sensors mit dem Gewebe des Patienten reproduziert werden. Diese Fähigkeiten besitzen die
bekannten Benchtop-Tester nicht. Die Genauigkeit der SpO
werden, indem man die Messdaten des Überwachungssystems mit den Werten aus SaO
Messungen aus arteriellen Blutproben vergleicht, die man gleichzeitig mit einem CO-Oximeter im
Labor entnommen hat.
Viele Funktionstester und Patientensimulatoren wurden so konzipiert, dass sie an die erwarteten
Kalibrierungskurven des Überwachungssystems angeschlossen werden können, sodass sie für den
10-2
-Messwerte stützen sich auf die Differenz zwischen maximaler und minimaler
2
-Wert bestimmt.
2
genau zu messen.
2
-Messungen eines Systems
2
-Messungen ist es zumindest erforderlich,
2
-Messungen kann nur in vivo bewertet
2
-
2
Bedienungsanleitung