DEUTSCH FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können. Es ist mit Funktionen ausgestattet, die in gewöhnlichen Geräten nicht vorhanden sind.
Erfahrung und/oder mangelndem Wissen nur dann verwendet werden, wenn sie durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt werden oder in die sichere Verwendung des Geräts eingewiesen wurden und die mit dem Gerät verbundenen Gefahren verstanden haben. Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und Personen mit •...
Seite 5
Reinigen Sie das Gerät mit einem feuchten Tuch. • Verwenden Sie ausschließlich Neutralreiniger. Benutzen Sie keine Scheuermittel, scheuernde Reinigungsschwämmchen, Lösungsmittel oder Metallgegenstände. Wird ein Wäschetrockner auf die Waschmaschine • gestellt, muss der geeignete, von AEG zugelassene Bausatz Wasch-Trocken-Säule verwendet werden (siehe Abschnitt „Zubehör - Bausatz Wasch-Trocken- Säule“).
2. SICHERHEITSANWEISUNGEN 2.1 Montage • Stellen Sie keinen geschlossenen Behälter zum Auffangen möglicher Die Montage muss gemäß Wasserlecks unter das Gerät. Wenden den einschlägigen Sie sich an den autorisierten nationalen Vorschriften Kundendienst, wenn Sie Fragen zur erfolgen. Verwendung möglicher Zubehörteile haben.
DEUTSCH Wasser durch die Schläuche fließen, • Waschen Sie keine Textilien, die stark bis es sauber austritt. mit Öl, Fett oder anderen fetthaltigen • Stellen Sie sicher, dass es keine Substanzen verschmutzt sind. Die sichtbaren Wasserlecks während und Gummiteile der Waschmaschine nach dem ersten Gebrauch des könnten beschädigt werden.
Seite 8
5. Legen Sie das vordere Styroporteil WARNUNG! hinter dem Gerät auf den Boden. Tragen Sie Handschuhe. 6. Legen Sie das Gerät vorsichtig mit der Rückseite darauf ab. 1. Schneiden Sie die äußere Folie mit einem Cutter durch. Achten Sie darauf, die Schläuche nicht zu...
DEUTSCH 3.2 Aufstellen und Ausrichten Aus dem Ablaufschlauch könnte Wasser 1. Stellen Sie das Gerät auf einen austreten. Dies ist auf ebenen, festen Boden. den Gerätetest mit Wasser im Werk Stellen Sie sicher, dass die zurückzuführen. Luftzirkulation unter dem Gerät nicht durch Teppiche beeinträchtigt wird.
Kaltwasserhahn mit einem 3/4"- Wird das Gerät auf einem Außengewinde an. Sockel installiert oder wird ein Wasch-Trockner über der Waschmaschine installiert, verwenden Sie das im Kapitel „Zubehör“ beschriebene Zubehör. Lesen Sie die dem Gerät und dem Zubehör beiliegenden Anleitungen sorgfältig durch.
Seite 11
DEUTSCH Ablaufrohr. Orientieren Sie sich an Sie können den der Abbildung. Ablaufschlauch auf maximal 400 cm verlängern. Fragen Sie beim autorisierten Kundendienst nach einem anderen Ablaufschlauch und der Schlauchverlängerung. Der Ablaufschlauch kann auf unterschiedliche Weise angeschlossen werden: 1. Formen Sie den Ablaufschlauch zu einem U und verlegen Sie ihn in der Kunststoffführung.
Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch einen Bogen beschreibt, damit keine Partikel aus dem Becken in das Gerät gelangen können. 6. Stecken Sie den Schlauch direkt in ein Abflussrohr in der Zimmerwand und befestigen Sie ihn mit einer Schlauchschelle.
DEUTSCH Arbeitsplatte Füße für die Ausrichtung des Geräts Waschmittelschublade mit AutoDose Ablaufschlauch Tanks und Fächern zur manuellen Anschluss des Zulaufschlauchs Befüllung Netzkabel Bedienfeld Transportschrauben Türgriff Schlauchhalter Typenschild Sieb der Ablaufpumpe 5. BEDIENFELD 5.1 Bedienfeldbeschreibung Baumwolle Baumwolle Eco 11 10 Die Optionen lassen sich nicht zusammen mit allen Waschprogrammen auswählen.
Seite 14
Ein- und Ausschalten der automatischen Waschmittelzufuhr. Nä- heres siehe Kapitel „AutoDose Technologie (Automatische Dosie- AutoDose Sen- rung)“. sortaste für Flüssigwasch- mittel Ein- und Ausschalten der automatischen Waschmittelzufuhr. Nä- heres siehe Kapitel „AutoDose Technologie (Automatische Dosie- AutoDose Sen- rung)“. sortaste für Weichspüler...
Seite 15
DEUTSCH Drücken Sie diese Taste mehrmals, um eine der beiden oder bei- de Optionen einzuschalten. Die entsprechende Anzeige leuchtet auf. • Intensiv Bei Einstellung dieser Option erscheint die Anzeige neben dem Waschmittelsymbol, und die Maschine fügt automatisch eine zusätzliche Menge an Waschmittel hinzu, wenn der auto- matische Waschmitteltank eingeschaltet ist Ist der automatische Waschmitteltank ausgeschaltet, kann die- se Option wie in einer herkömmlichen Waschmaschine durch...
Seite 16
Drücken Sie diese Taste mehrmals, um eine der beiden oder bei- de Optionen einzuschalten. Die entsprechende Anzeige leuchtet im Display. • Remote Wählen Sie diese Option, um das Gerät mit der App zu verbin- den. Wenn Sie diese Taste drücken, blinkt die Anzeige einige Sekunden im Display.
Seite 17
DEUTSCH Wenn Sie ein Programm auswählen, stellt das Gerät automatisch die höchste Schleuderdrehzahl ein. Drücken Sie diese Taste wiederholt, um: • Die Schleuderdrehzahl zu reduzieren. Das Display zeigt nur die für das eingestellte Programm verfügbaren Schleuderdrehzahlen • Die Option Spülstopp einzuschalten. Das Wasser vom letzten Spülgang wird nicht abgepumpt, um die Faltenbildung im Gewebe zu verhindern.
Seite 18
Mit der Sensortaste U./Min. können Sie auch folgende Einstellun- gen vornehmen: • Nur Abpumpen Einschalten der Option Nur Abpumpen (Die Wasch-, Spül- und Schleuderphasen werden abgewählt): Das Gerät führt nur die Abpumpphase des ausgewählten Waschprogramms durch. Das Display zeigt die Anzeige...
Seite 19
DEUTSCH Mit dieser Option können Sie einen zusätzlichen Spülgang perma- nent einschalten. Berühren Sie zum Ein-/Ausschalten dieser Option die Tasten U/min und Intensiv/Vorwäsche gleichzeitig, bis die zugehörige Extra Spülen dauer- haft einschalten über dem Symbol der Spülphase aufleuchtet/ Anzeige erlischt. Die Option fügt zwei Spülgänge hinzu.
Seite 20
5.2 Display Anzeige der max. Beladung. Die Anzeige blinkt während der Mes- sung der Wäschemenge (siehe Abschnitt ProSense Beladungserken- nung). Anzeige des max. zulässigen Wäschegewichts. Sie blinkt, wenn die Be- ladung das für das eingestellte Programm angegebene Gewicht über- schreitet.
DEUTSCH Schleuderdrehzahlanzeige. Spülstoppanzeige. Anzeige Extra Leise. Temperaturanzeige. Die Anzeige erscheint, wenn ein Waschgang mit kaltem Wasser gewählt wurde. Mengenanzeige für flüssige Pflegemittel (siehe Abschnitt „AutoDose“). Anzeige AutoDose Waschmitteltank. Wenn Sie leuchtet, dosiert das Gerät die Waschmittelmenge automatisch. Anzeige AutoDose Weichspülertank. Wenn Sie leuchtet, dosiert das Gerät die Weichspülermenge automatisch.
7. AUTODOSE TECHNOLOGIE (AUTOMATISCHE DOSIERUNG) Lesen Sie dieses Kapitel In einigen Programmen ist sorgfältig durch. AutoDose ausgeschaltet (OFF leuchtet und die 7.1 Einführung Anzeige(n) und/oder erscheinen nicht im Display), Die richtig eingestellten Dosiermengen da es Kleidungsstücke gibt, für Waschmittel und Weichspüler die spezielle pflegen Ihre Wäsche besser und stellen...
DEUTSCH AutoDose • Fach für das manuelle Befüllen Manual von flüssigen Pflegemitteln (Weichspüler, Stärke). Manual • Maximale Menge für Waschmittel/Pflegemittel. 7.3 AutoDose Grundeinstellung Die werkseitig voreingestellen Dosiermengen für eine große (Manual) Beladung betragen 90 ml für den Waschmitteltank und 25 ml für den WARNUNG! Weichspülertank.
Seite 24
Prüfen Sie auf der Verpackung des der Funktion. Das Display zeigt OFF Waschmittels/Weichspülers die an, wenn ein Tank ausgeschaltet empfohlene Menge. Diese oder die Tankanzeige, wenn er Empfehlung setzt sich aus drei eingeschaltet ist. verschiedenen Faktoren zusammen: • Wasserhärtegrad, •...
Seite 25
DEUTSCH 2. Heben Sie die AutoDose Abdeckung 5. Heben Sie die AutoDose Abdeckung herunter. 3. Gießen Sie nur Flüssigwaschmittel in 6. Schließen Sie die Waschmittelschublade vorsichtig, bis den AutoDose Waschmitteltank sie hörbar einrastet. Füllen Sie ihn bis zum maximal angezeigten Füllstand auf.
Die Anzeige hört auf zu blinken, wenn können Sie den Waschmitteltank der Tank aufgefüllt wird. durch Drücken der Taste ausschalten, bis das Display OFF Wird der Tank nicht aufgefüllt hört die anzeigt. Anzeige nach dem Programmstart auf zu blinken und leuchtet konstant. Nach dem Programmende blinkt sie wieder.
DEUTSCH Pflegemittel per Hand in die 4. Schließen Sie die entsprechenden Fächer. Waschmittelschublade vorsichtig, bis sie hörbar einrastet. Überschreiten Sie nicht die maximale gekennzeichnete Füllmenge ( 1. Öffnen Sie die Waschmittelschublade. Manuelles Einfüllen von Flüssigwaschmittel 1. Setzen Sie den Einsatz für Flüssigwaschmittel ein.
Programms offen (oder nicht richtig Wenn das Gerät länger als 4 geschlossen) ist. In diesem Fall wird das Wochen bei gefüllten Tanks Gerät umgehend angehalten. nicht benutzt wurde, können Wenn Sie die Taste Start/Pause drücken, das Waschmittel/der ertönt ein akustisches Fehlersignal und Weichspüler zähflüssig...
Seite 29
DEUTSCH Programm Programmbeschreibung Empfindliche Wäsche, wie z. B. aus Acryl, Viskose und Mischgewebe, die schonend gewaschen werden muss.. Feinwäsche Normal verschmutzt. Waschmaschinenfeste Wolle, handwaschbare Wolle und an- dere Gewebe mit dem „Handwäsche“-Pflegesymbol. Wolle/Seide Weiße Baumwollwäsche. Dieses Programm beseitigt Mikroor- ganismen durch einen Waschgang, bei dem die Temperatur Anti-Allergie für einige Minuten auf über 60 °C gehalten wird.
Seite 30
Programm Programmbeschreibung Alle Gewebearten, außer Wollwäsche und Feinwäsche. Schleudern der Wäsche und Abpumpen des in der Trommel Schleudern/Pumpen verbliebenen Wassers. 1) Während dieses Programms dreht sich die Trommel langsam, um einen schonenden Waschgang zu gewährleisten. Die Trommel scheint sich nicht oder nicht ordnungsgemäß zu drehen, aber dies ist nor- mal für dieses Programm.
Seite 31
DEUTSCH Programm Standardtempe- Referenzschleuderd- Maximale Bela- ratur rehzahl dung Temperaturbe- Schleuderdrehzahl- reich bereich 1400 U/min 1400 U/min – 400 8 kg Schleudern/Pumpen U/min 1) Waschprogramm. 2) Waschprogramm und Imprägnierphase. 3) Stellen Sie die Schleuderdrehzahl ein. Stellen Sie sicher, dass sie für die Art der zu waschenden Wä- sche geeignet ist.
■ ■ ■ ■ ■ Zeit Sparen ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ Zeitvorwahl 1) Diese Option ist nicht verfügbar bei einer Temperatur unter 40 °C. 2) Wenn Sie die kürzeste Programmdauer einstellen, empfehlen wir Ihnen, die Wäschemenge zu verrin- gern.
1. Gehen Sie zum App Store auf Ihrem APP verbindungsbereit ist. smarten Gerät. 3. Nach ungefähr 45 Sekunden 2. Laden Sie die App "My AEG" herunter und installieren Sie sie. erscheint (Access Point) auf dem 3. Achten Sie darauf, eine Wlan- Display.
Bei jedem Einschalten des Geräts braucht es 45 Sekunden für die automatische Verbindung mit dem Netzwerk. Wenn die Anzeige aufhört zu blinken, ist die Verbindung bereit. Zum Ausschalten 2. Berühren Sie die Taste Start/Pause, der Drahtlosverbindung halten Sie die...
DEUTSCH eine beliebige Tast oder drehen Sie den Wahlschalter, um zum normalen Betrieb zurückzukehren. 10. TÄGLICHER GEBRAUCH WARNUNG! VORSICHT! Siehe Kapitel Vergewissern Sie sich, dass Sicherheitshinweise. keine Wäschestücke zwischen Dichtung und Tür eingeklemmt sind. 10.1 Einschalten des Geräts Ansonsten besteht das 1.
3. Schalten Sie bei Bedarf eine oder 2. Berühren Sie die Taste Zeitvorwahl mehrere Optionen durch Berühren wiederholt, bis das Display die der entsprechenden Tasten ein. Die gewünschte Zeitvorwahl anzeigt. zugehörigen Anzeigen leuchten im 3. Berühren Sie die Taste Start/Pause...
DEUTSCH weniger als die maximal zulässige Z. B. die Spülphase wird ausgeführt: Füllmenge für das ausgewählte Programm wiegt, zeigt das Display die neue Programmdauer an Nach weiteren 30 Sekunden beginnt das 10.8 Unterbrechen eines Wasser einzulaufen. Programms und Ändern der Falls am Ende der Beladungserkennung Optionen die Trommel überladen ist, leuchtet die...
3. Vergewissern Sie sich, dass die Wenn die Wassertemperatur Trommel leer ist. und der Wasserstand in der 4. Lassen Sie die Tür und die Trommel zu hoch sind, und/ Waschmittelschublade einen oder die Trommel sich noch Spaltbreit geöffnet, damit sich kein dreht, lässt sich die Tür nicht...
DEUTSCH 10.13 Standby-Option Drehen Sie den Programmwahlschalter, um ein neues Die Funktion Standby schaltet das Gerät Programm einzustellen. in den folgenden Fällen automatisch aus, Haben Sie ein Programm um den Energieverbrauch zu verringern: oder eine Option gewählt, • Wenn Sie nicht innerhalb von 5 das/die mit Wasser in der Minuten die Taste Start/Pause Trommel endet, schaltet die...
11.3 Wasch- und Pflegemittel • Waschen Sie immer mit der angegebenen maximal zulässigen • Verwenden Sie nur speziell für Beladung. Waschmaschinen bestimmte Wasch- • Wenn Sie Flecken vorbehandeln oder und Pflegemittel: einen Fleckenentferner verwenden, – Waschpulver für alle wählen Sie ein Programm mit einer Gewebearten, ausschließlich...
DEUTSCH 12.5 Reinigen der Trommel Herkömmliche Waschmittel enthalten Wasserenthärtungsmittel, wir empfehlen Überprüfen Sie regelmäßig, dass sich dennoch gelegentlich ein Programm mit keine unerwünschten Ablagerungen in leerer Trommel und einem Entkalker der Trommel angesammelt haben. durchzuführen. Rostablagerungen in der Trommel Halten Sie sich immer an die können durch Fremdkörper in der Anweisungen auf der Waschmaschine oder durch eisenhaltiges...
Seite 42
Waschmittelschublade und/oder verklumpte flüssige Pflegemittel in den AutoDose Tanks zu vermeiden, führen Sie das folgende Reinigungsverfahren von Zeit zu Zeit durch: Das Reinigungsprogramm wird auch empfohlen, wenn die Waschmittelmarke oder - art, der Weichspüler oder das Pflegemittel in den Tanks ausgewechselt werden.
Seite 43
DEUTSCH 7. Stellen Sie sicher, dass alle Waschmittelrückstände aus dem Einspülkasten entfernt wurden. Verwenden Sie nur weiche, feuchte Tücher. 8. Bringen Sie die untere Abdeckung wieder an, indem Sie die Öffnungen, wie in der Abbildung gezeigt, an den Haken der Schublade ausrichten. Schließen Sie sie, bis sie hörbar einrastet.
Seite 44
10. Bauen Sie die Schublade wie folgt WARNUNG! zusammen: Wenn Rückstände auf der a. Bringen Sie den Griff wieder an, Rückseite der Tanks haften, falls er entfernt wurde. weichen Sie die b. Bringen Sie die untere Waschmittelschublade in Abdeckung wieder an und warmem Wasser ein.
Seite 45
DEUTSCH Um die Funktionalität wieder WARNUNG! herzustellen, füllen Sie die • Entfernen Sie das Sieb Tanks mit Waschmittel und nicht, während das Gerät Weichspüler. Falls Sie in Betrieb ist. falsche Pflegemittel in die • Reinigen Sie die Tanks geben, können Sie Ablaufpumpe nicht, wenn diese einfach durch die das Wasser im Gerät heiß...
Seite 46
10. Reinigen Sie das Sieb unter fließendem Wasser. 11. Setzen Sie das Sieb wieder in die dafür vorgesehenen Führungen ein 5. Wenn der Behälter voll ist, drehen und drehen Sie es im Uhrzeigersinn. Sie das Sieb zurück und leeren Sie Achten Sie darauf, dass Sie das Sieb den Behälter.
DEUTSCH 12.8 Reinigen des Siebs des 4. Wenn Sie den Schlauch wieder an der Geräterückseite anbringen, Zulaufschlauchs und Ventils drehen Sie ihn je nach Position des Wasserhahns nach rechts oder links Es wird empfohlen, das Sieb des (nicht in die vertikale Position). Zulaufschlauchs und das des Ventils gelegentlich zu reinigen, um Ablagerungen zu entfernen, die sich mit...
WARNUNG! Stellen Sie sicher, dass die Temperatur über 0 °C liegt, bevor Sie das Gerät wieder einschalten. Der Hersteller ist nicht für Schäden verantwortlich, die auf zu niedrige Temperaturen zurückzuführen sind. 13. FEHLERSUCHE Ist das Gerät überladen, WARNUNG! nehmen Sie einige Siehe Kapitel Wäschestücke aus der...
DEUTSCH • – Das Aqua-Control-System ist WARNUNG! eingeschaltet. Schalten Sie das Gerät Schalten Sie das Gerät vor aus und drehen Sie den Wasserhahn der Überprüfung aus. zu. Wenden Sie sich an einen autorisierten Kundendienst. 13.2 Mögliche Störungen Störung Mögliche Abhilfe •...
Seite 50
Störung Mögliche Abhilfe • Stellen Sie das Schleuderprogramm ein. • Vergewissern Sie sich, dass das Ablaufsieb nicht verstopft Das Gerät schleudert ist. Reinigen Sie ggf. das Sieb. Siehe „Reinigung und Pfle- nicht oder das Wasch- ge“. programm dauert länger •...
Seite 51
DEUTSCH Störung Mögliche Abhilfe • Stellen Sie sicher, dass das Funksignal das Gerät erreicht. Stellen Sie den Router so nah wie möglich an das Gerät Die App kann sich oft oder kaufen Sie einen Repeater. nicht mit dem Gerät ver- •...
14. VERBRAUCHSWERTE Die angegebenen Werte wurden unter Laborbedingungen gemäß den einschlägigen Normen gemessen. Folgende Faktoren können diese Werte verändern: Wäscheart und -menge sowie Raumtemperatur. Der Wasserdruck, die Versorgungsspannung und die Temperatur des ein- laufenden Wassers können sich auch auf die Dauer des Waschpro- gramms auswirken.
Wenn Sie das Gerät auf einem Sockel beim Vertragshändler aufstellen, befestigen Sie es mithilfe der Fixierplatten. Nur mit geeignetem, von Lesen Sie die mit dem Zubehör AEG zugelassenem Zubehör gelieferte Gebrauchsanleitung sorgfältig können die durch. Sicherheitsstandards des Geräts gewährleistet werden. Werden nicht...
WARNUNG! Stellen Sie den Wäschetrockner nicht unter die Waschmaschine. Der Wäschetrockner kann nur mit dem von AEG hergestellten und genehmigten Bausatz Wasch-Trocken- 17. KURZANLEITUNG 17.1 Täglicher Gebrauch Füllen Sie die Wäsche ein. Füllen Sie Wasch- und andere Stecken Sie den Netzstecker in die Pflegemittel in die entsprechenden Netzsteckdose.
Seite 55
DEUTSCH 17.2 Reinigen des Ablaufpumpensiebs 180˚ Reinigen Sie das Sieb regelmäßig und insbesondere, wenn der Fehlercode im Display angezeigt wird. 17.3 Programme Programme Beladung Gerätebeschreibung 8 kg Weiße und bunte Baumwollwäsche. Baumwolle Weiße und bunte Baumwollwäsche. Standard- 8 kg programme für die auf dem Energielabel ange- Baumwolle Eco gebenen Verbrauchswerte.
18. PRODUKTDATENBLATT GEMÄSS EU- VERORDNUNG 1369/2017 Produktdatenblatt Warenzeichen Modellkennung L6FB68489, PNC914915114 Nennkapazität in kg Energieeffizienzklasse A+++ Energieverbrauch von in kW/Jahr auf der Grundlage von 220 Standard-Waschzyklen für 60 °C- und 40 °C-Baum- wollprogramme bei vollständiger Befüllung und Teilbe- füllung sowie dem Verbrauch der Betriebsarten mit gerin- ger Leistungsaufnahme.
Seite 57
DEUTSCH Programmdauer des Standardprogramms „Baumwolle 60 °C“ bei Teilbefüllung in Minuten Programmdauer des Standardprogramms „Baumwolle 40 °C“ bei Teilbefüllung in Minuten Dauer des unausgeschalteten Zustands in Minuten Luftschallemission in db (A) Waschen Luftschallemission in db (A) Schleudern Einbaugerät J/N Nein Die in der Tabelle oben enthaltenen Informationen erfüllen die Verordnung (EU) 1015/2010 der Kommission zur Durchführung der Richtlinie EG/2009/125.
Seite 60
LGPL-2.0, LGPL-2.1, zLib, MIT, ISC, Apache 2.0 and others. It is possible to display the complete copy of the licenses in the AEG App that can be downloaded from the corresponding App store from the License menu section. It is possible to download the source code of the open source software used in the product by searching for Wi-Fi Module Software version in NIUX subfolder at the following website: http://aeg.opensoftwarerepository.com.