Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nordson Prodigy HDLV Betriebsanleitung

Nordson Prodigy HDLV Betriebsanleitung

Der 2. generation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Prodigy HDLV:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Prodigyr HDLVr Pumpe
der 2. Generation,
Pumpenverteilerblock und Platine
Betriebsanleitung
P/N 7146158_11
– German –
Ausgabe 10/18
Dieses Dokument kann ohne gesonderte Mitteilung geändert werden.
Siehe http://emanuals.nordson.com/finishing zur aktuellen Version
und zu verfügbaren Sprachen.
NORDSON CORPORATION  AMHERST, OHIO  USA

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Nordson Prodigy HDLV

  • Seite 1 Prodigyr HDLVr Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Betriebsanleitung P/N 7146158_11 – German – Ausgabe 10/18 Dieses Dokument kann ohne gesonderte Mitteilung geändert werden. Siehe http://emanuals.nordson.com/finishing zur aktuellen Version und zu verfügbaren Sprachen. NORDSON CORPORATION  AMHERST, OHIO  USA...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Urheberrecht geschützt. Datum der Original-Urheberrechte: 2007. Kein Angebotsanfragen zu seinen Produkten. Allgemeine Informationen über Teil dieses Dokuments darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Nordson sind unter der folgenden Adresse im Internet zu finden: Nordson Corporation fotokopiert, reproduziert oder in eine andere Sprache http://www.nordson.com.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Sicherheitshinweise Bitte die nachstehenden Sicherheitshinweise lesen und Bestimmungen und Genehmigungen beachten. Warn- und Sicherheitshinweise sowie Anleitungen zu bestimmten Tätigkeiten und Geräten Stellen Sie sicher, dass alle Geräte für die Umgebung, in...
  • Seite 4: Brandschutz

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Die Erdung in der Kabine und in der Nähe ihrer Beim Materiallieferanten die Sicherheitsdatenblätter Öffnungen muss den Anforderungen der (SDB) aller verwendeten Werkstoffe anfordern und US-Brandschutzbehörde NFPA für gefährliche sorgfältig lesen. Die Herstelleranweisungen zum Einsatzorte der Klasse II, Div.
  • Seite 5: Beschreibung

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Beschreibung Siehe Abbildung 1. Die Prodigy HDLV Pulverförderpumpe für Pulver hoher Dichte und niedriges Luftvolumen der Generation 2 fördert genaue Pulvermengen von einer Pulverquelle zu einem Pulversprühapplikator. Die Konstruktion der Pumpe und der kleine Durchmesser des Pulverschlauchs ermöglichen es, Pulver für einen...
  • Seite 6: Komponenten Der Hdlv-Pumpe

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Komponenten der HDLV-Pumpe Siehe Abbildung 2. Position Beschreibung Funktion Anschlussverschrau- Leiten Spülluft mit hohem Druck durch die Pumpe. Die bungen für Spülluft und Rückschlagventile verhindern die Kontamination der Spülventile mit Rückschlagventile Pulver.
  • Seite 7: Funktionsweise

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Funktionsweise Pumpen Die Prodigy HDLV Pumpe besteht aus zwei Hälften mit identischer Funktion. Die Hälften saugen abwechselnd Pulver an und stoßen es aus der Pumpe aus. Während eine Hälfte Pulver ansaugt, stößt die andere Hälfte Pulver aus.
  • Seite 8: Spülen

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Spülen Siehe Abbildung 5. Wenn der Bediener einen Farbwechsel startet, führt die Pumpe einen dreistufigen Spülvorgang durch. Stufe 1: Weiches Spülen in Richtung Sprühapplikator Luft Die Ansaug-Schlauchquetschventile schließen, die Ausstoß-Schlauchquetschventile bleiben offen.
  • Seite 9: Technische Daten

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Technische Daten Standard-Pumpenförderleistung (max.) 62,3 mm 27 kg (60 lb) pro Stunde (2,45 Zoll) Luftverbrauch 12,5–31 l/min Förderluft (0,438–1,1 scfm) Applikator-Sprühluft 6-57 l/min (0.2-2.0 scfm) Gesamtverbrauch 85-170 l/min (3-6 scfm) Betriebsluftdrücke...
  • Seite 10: Pulverschläuche Installieren

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Pulverschläuche installieren Standard-Poly-Schläuche mit 8 mm AD HINWEIS: Poly-Schläuche mit einem Schlauchschneider abschneiden. Wenn ein Pulverschlauch unsauber geschnitten wird, ist Kontamination durch unterschiedliche Pulver möglich. 1. Siehe Abbildung 7. Eine Schlauchhaltemutter (2) und den O‐Ring (1) von der Pumpe abnehmen.
  • Seite 11: Wartung

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Wartung Diese Wartungsarbeiten ausführen, um die bestmögliche Effizienz Ihrer Pumpe zu erhalten. ACHTUNG: Alle folgenden Tätigkeiten nur von qualifiziertem Personal ausführen lassen. Sicherheitshinweise hier und in der gesamten Dokumentation befolgen. HINWEIS: Diese Arbeiten können je nach Erfahrung des Bedieners und verwendetem Pulvertyp mehr oder weniger häufig erforderlich sein.
  • Seite 12: Fehlersuche

    Sicherheitshinweise hier und in der gesamten Dokumentation befolgen. Diese Fehlersuchverfahren decken nur die am häufigsten auftretenden Probleme ab. Wenn das Problem mit den hier gebotenen Informationen nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich an Ihre zuständige Vertretung von Nordson oder an das Finishing Customer Support Center.
  • Seite 13: Reparatur

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Reparatur ACHTUNG: Alle nachstehend aufgeführten Tätigkeiten nur von qualifiziertem Personal ausführen lassen. Sicherheitshinweise hier und in der gesamten Dokumentation befolgen. Fluidisierungsrohre ersetzen ACHTUNG: Vor den folgenden Arbeiten den Systemluftdruck abstellen und entlasten. Wenn der Luftdruck nicht entlastet wird, besteht Verletzungsgefahr.
  • Seite 14: Pumpe Zerlegen

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Pumpe zerlegen Zur Verringerung von Stillstandzeiten eine Ersatzpumpe bevorraten, um eine reparaturbedürftige Pumpe zu ersetzen. Bestellinformationen siehe Ersatzteile, Pumpe auf Seite 18. ACHTUNG: Vor den folgenden Arbeiten den Systemluftdruck abstellen und entlasten.
  • Seite 15 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Hi‐Flow-Nachrüstung Abbildung 10 Pumpe zerlegen 1. Verschraubungen für 9. Dichtung des oberen Y-Verteilerblocks 17. Schlauchmuttern (2) 10‐mm-Schläuche (2) 10. Oberer Y-Verteilerblock 18. M5×25-Schrauben (4) 2. Rückschlagventile (2) 11. O‐Ringe (4) 19. M5-Federscheiben (7) 3.
  • Seite 16: Pumpe Zusammensetzen

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Pumpe zusammensetzen VORSICHT: Reihenfolge beim Zusammensetzen und Spezifikationen beachten. Die Pumpe kann beschädigt werden, wenn Sie die Anweisungen zum Zusammensetzen nicht genau befolgen. HINWEIS: Obere und untere Y-Verteilerblöcke, die zum mehrmaligen Kontakt mit Lebensmitteln vorgesehen sind, müssen vor ihrem ersten Einsatz gründlich gereinigt werden.
  • Seite 17 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Sicher festziehen. VORSICHT: Nicht weiter festziehen, wenn der Schlauch‐ quetschventil-Verteiler‐ block am oberen Y-Verteilerblock anliegt. Anschließend die Schrauben gemäß nachstehender Beschreibung festziehen. Die Schrauben abwechselnd jeweils zwei Umdrehungen festziehen, bis der...
  • Seite 18: Schlauchquetschventile Ersetzen

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Schlauchquetschventile ersetzen VORSICHT: Vor dem Einspannen des HINWEIS: Die Filterscheiben (aus dem Schlauchquetschventil-Verteilerblocks in Schlauchquetschventilsatz) ersetzen, wenn die Schlauchquetschventile ersetzt werden. Siehe Schritt 7 einen Schraubstock dessen Backen der Anleitung Pumpe zusammensetzen.
  • Seite 19 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine 2. Den mit UP markierten Flansch des Schlauchquetschventils plattdrücken und dann ein Ende des Flanschs in die Ventilkammer einführen. Abbildung 14 Mit UP markierten Flansch des Ventils plattdrücken 3. Am Einsetzwerkzeug ziehen, bis das Ende des Schlauchquetschventils im Verteilerblock sitzt.
  • Seite 20: Ersatzteile

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Ersatzteile Zur Bestellung von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte an das Nordson Finishing Kundendienstcenter unter (800) 433‐9319 oder an Ihren Ansprechpartner bei Nordson. Pumpe Siehe Abbildung 18. Position Benennung Anzahl Hinweis —...
  • Seite 21 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Abbildung 18 Ersatzteile, Standardpumpe P/N 7146158_11 2018 Nordson Corporation...
  • Seite 22: Ersatzteile

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Ersatzteile L Jede dieser Baugruppen für jede Pumpe im System einmal im Lager vorrätig halten. Schlauchquetschventilsatz L 1081221 Satz untere (enthält Verteiler-/Verschleißblöcke L 8 Schlauchquetschventile, 1057260 8 Filterscheiben (enthält 2 Verschleißblöcke und und 1 Einsteckwerkzeug) 2 O‐Ringe, P/N 945115)
  • Seite 23: Verteilerblock Und Platine

    Verteilerblock und Platine Beschreibung Siehe Abbildung 19. Die Prodigy HDLV Pulverförderpumpe für Pulver hoher Dichte und niedriges Luftvolumen fördert genaue Pulvermengen von einer Pulverquelle zu einem Sprühapplikator. Der Verteilerblock des Pumpensteuergerätes steuert den Luftstrom in die und aus der Pumpe.
  • Seite 24: Technische Daten

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Technische Daten Installieren ACHTUNG: Alle nachstehend aufgeführten 27 kg (60 lb) Förderleistung (max.) Tätigkeiten nur von qualifiziertem Personal pro Stunde ausführen lassen. Sicherheitshinweise hier Luftverbrauch und in der gesamten Dokumentation befolgen.
  • Seite 25 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Diese Seite wurde absichtlich freigelassen. P/N 7146158_11 2018 Nordson Corporation...
  • Seite 26: Platine Installieren

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Platine installieren VORSICHT: Die Platine ist ein elektrostatisch gefährdetes Bauteil. Um im Umgang mit der Platine Beschädigungen zu vermeiden, ein an der Pumpenkonsole oder an einer anderen Erde angeschlossenes Erdungsarmband tragen.
  • Seite 27 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Pumpe 2 Verteilerblock Pumpe 1 Verteilerblock Draufsicht Draufsicht Ansicht von unten Ansicht von unten Abbildung 21 Anschlüsse an der Platine Hinweis: Bei Versand der Platine sind Luftschläuche mit Kennzeichnung von 8-1 in den XDCR Verschraubungen installiert.
  • Seite 28: Platine Konfigurieren

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Platine konfigurieren Platine kalibrieren HINWEIS: Bei Systemen mit zwei Applikatoren darauf Siehe Abbildung 22. Sicherstellen, dass S1 und S2 wie achten, diese Arbeiten an beiden Prodigy dargestellt eingestellt sind. Handapplikatorsteuerungen auszuführen.
  • Seite 29: Anschlüsse Für Luft- Und Pulverschläuche

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Anschlüsse für Luft‐ und Pulverschläuche Siehe Abbildung 26 zur Beschreibung der Luft- und Pulverschlauchanschlüsse für Pumpe und Verteilerblock. HINWEIS: Eine Platine kann bis zu zwei Pumpen steuern. Die Luftanschlussverschraubungen für Wandler auf der Platine sind pumpenspezifisch.
  • Seite 30: Bedienung

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Bedienung ACHTUNG: Alle nachstehend aufgeführten Tätigkeiten nur von qualifiziertem Personal ausführen lassen. Sicherheitshinweise hier und in der gesamten Dokumentation befolgen. VORSICHT: Die Regler im Pumpengehäuse nicht verstellen. Die Regler sind werksseitig...
  • Seite 31: Fehlersuche

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Fehlersuche ACHTUNG: Alle nachstehend aufgeführten Tätigkeiten nur von qualifiziertem Personal ausführen lassen. Sicherheitshinweise hier und in der gesamten Dokumentation befolgen. In diesem Abschnitt werden Verfahren zur Fehlersuche beschrieben. Diese Verfahren decken nur die am häufigsten auftretenden Probleme ab.
  • Seite 32 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Problem Mögliche Ursache Abhilfe Sprühbild des Mengenregelventil für Sprühluft Mengenregelventil für Sprühluft reinigen. Sprühapplikators ändert defekt Siehe Mengenregelventil reinigen auf sich Seite 36. Sollte das Problem weiterhin bestehen, das Mengenregelventil für die Sprühluft ersetzen.
  • Seite 33 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Problem Mögliche Ursache Abhilfe Pulverförderprobleme: Falsche Hilfsluftkompensation Die Hilfsluftkompensation-Einstellung für Stoßartig, sporadische die aktuelle Voreinstellung erhöhen oder Förderung, geringe verringern. Förderung Im Steuergerät einen positiven Wert einstellen, wenn das Material stoßartig aus dem Sprühapplikator austritt.
  • Seite 34 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Problem Mögliche Ursache Abhilfe Pulverförderprobleme: Problem mit Pumpe oder Vakuumprüfung (Vakuummeter für Stoßartige, nachlassende, Verteilerblock des 0–30 inHg erforderlich) sporadische Förderung, Pumpensteuergerätes 1. Pumpe und Sprühapplikator spülen. geringe Förderung (Forts.) Keine neue Farbe laden.
  • Seite 35: A - Zufuhrprüfung

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Problem Mögliche Ursache Abhilfe 11. Steuerverteilerblock Die Ventile 2 und 5 des Die Ventile abnehmen und inspizieren. defekt, muss repariert Pumpenverteilerblocks sind mit Falls sie verunreinigt sind, den werden (Bestimmung Pulver verunreinigt.
  • Seite 36: B - Saugprüfung

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Abbildung 27 Schlauchanschlüsse – B - Saugprüfung Blasentest bei Color-on-Demand (COD)-System Zu niedriger Vakuummesswert: weniger als 8 inHg auf 1. Wenn das D2-Pumpenventil ein durchsichtiges einer Seite oder beiden Seiten der Pumpe Gehäuse hat, überprüfen, ob sich Pulver im...
  • Seite 37: Funktionen Der Magnet- Und Mengenregelventile

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Funktionen der Magnet- und Mengenregelventile Abbildung 28 zeigt die Funktionen der Magnet- und Mengenregelventile und die entsprechenden Anschlüsse an Pumpe und Verteilerblock. Abbildung 28 Funktionen der Magnet- und Mengenregelventile Position Funktion...
  • Seite 38: Reparieren

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Reparieren ACHTUNG: Alle nachstehend aufgeführten Die Reparatur des Verteilerblocks beschränkt sich auf Tätigkeiten nur von qualifiziertem Personal ausführen lassen. Sicherheitshinweise hier Reinigen oder Ersetzen der Mengenregelventile und in der gesamten Dokumentation befolgen.
  • Seite 39 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Mengenregelventilsatz reinigen (Forts.) Abbildung 29 Verteilerblock reparieren 1. Mutter 5. Feder 9. Düse 2. Spule 6. Patrone 10. lange Schrauben (2) 3. kurze Schrauben (2) 7. Ventilgehäuse 11. Schrauben (2) 4. Ventilstange 8.
  • Seite 40: Mengenregelventilsatz Ersetzen

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Mengenregelventilsatz ersetzen Austausch der Platine Wenn das Luftstromproblem durch Reinigen des Mengenregelventils nicht behoben werden kann, das VORSICHT: Beim Herausnehmen oder Mengenregelventil ersetzen. Installieren der Platine folgende Warnungen Siehe Abbildung 29. Zum Abnehmen des Ventils die befolgen.
  • Seite 41: Ersatzteile

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Ersatzteile Zur Bestellung von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte an das Kundendienstcenter oder Ihre Nordson Vertretung. Verteilerblock Siehe Abbildung 30. Position Benennung Anzahl Hinweis — 1101343 MANIFOLD ASSEMBLY, HDLV pump control,...
  • Seite 42 Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Abbildung 30 Verteilerblock P/N 7146158_11 2018 Nordson Corporation...
  • Seite 43: Ersatzteile

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Ersatzteile Für jede Pumpe in Ihrem System jeweils eine dieser Baugruppen bevorraten. Mengenregelventilsatz P/N 1098501 (Anzahl: 1) Magnetventil Anleitungen auf Seite 38 P/N 1099534 (Anzahl: 1) Anleitungen auf Seite 38 Platinenaustauschsatz Dieser Satz wird mit bereits installiertem 4‐mm Luftschlauch an den Druckwandler‐Anschlussverschraubungen geliefert.
  • Seite 44: Ersatzteilnummern Für Luft- Und Pulverschläuche

    Prodigy HDLV Pumpe der 2. Generation, Pumpenverteilerblock und Platine Ersatzteilnummern für Luft- und Pulverschläuche Siehe Abbildung 32. Position Beschreibung Position Beschreibung 900740 10 mm blau Polyurethan 900740 10 mm blau Polyurethan 8 mm transparent 173101 900740 10 mm blau Polyurethan Polyäthylen...
  • Seite 45: Eu-Konformitätserklärung

    EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Produkt: Prodigy HDLV Pulverpumpe mit hoher Verdichtung Modelle: Prodigy HDLV Pumpe Beschreibung: Dies ist eine Pulverpumpe mit hoher Pulverdichte und niedriger Luftgeschwindigkeit für die Förderung von Pulverbeschichtungsmaterial zum Applikator. Die Pumpe ist für die Verwendung im Bereich der Zone 22 zugelassen.

Inhaltsverzeichnis