Informationen zu Vertrieb und Service Das SCHILLER-Netzwerk aus Vertriebs- und Servicezentren ist weltweit tätig. Kontaktieren Sie die nächstgelegene SCHILLER-Filiale, um die Adresse Ihres Händlers vor Ort zu erfahren. Eine vollständige Liste aller Händler und Filialen ist ebenfalls auf unserer Website verfügbar:...
Beschädigte oder fehlende Teile müssen umgehend ersetzt werden. Der Betreiber ist verantwortlich für die Einhaltung der gültigen Unfallverhütungs- und Sicherheitsvorschriften. SCHILLER betrachtet sich für die Geräte im Hinblick auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Funktion nur verantwortlich, wenn : – Montage, Neueinstellungen, Änderungen, Erweiterungen und Reparaturen durch SCHILLER oder von SCHILLER ermächtigte Stellen ausgeführt werden,...
– keine Atmung, – kein Puls. Anwender Wer im Einzelnen Geräte wie den FRED easy® anwenden darf und welche Schulung ggf. Vorausgesetzt wird, ist von Land zu Land unterschiedlich. In jedem Fall sind die diesbezüglichen rechtlichen Grundlagen unbedingt zu beachten.
Gebrauchsanweisung Sicherheitsinformationen Sicherheitsinformationen Explosionsgefahr — FRED easy® ist nicht für den Einsatz an Orten vorgesehen, wo ein Explosionsrisiko besteht. Ein Bereich kann einem Explosionsrisiko ausgesetzt sein, wenn dort brennbare Produkte (Benzin), brennbare Anästhetika oder Produkte für die Reinigung oder Desinfektion der Haut verwendet werden. Des Weiteren ist es verboten, den Defibrillator in einer Umgebung zu verwenden, die die Verbrennung fördert.
Achten Sie darauf, dass die in der Technischen Beschreibung angegebenen Umgebungsbedingungen eingehalten werden. Seien Sie äußerst vorsichtig , wenn der Patient zeitgleich zum FRED easy® mit HF-Chirurgiegeräten behandelt wird. Als Faustregel gilt, dass zwischen den Defibrillationselektroden und den Elektroden für Hochfrequenz-Chirurgie ein Mindestabstand von 15 cm eingehalten werden muss.
Patente fielen. 1.7.2 Garantiebestimmungen Für Ihr FRED easy® besteht für die Dauer eines Jahres (ab Kaufdatum) Garantie auf Material- und Fabrikationsfehler. Davon ausgenommen sind Schäden, die durch Unachtsamkeit oder unsachgemässen Gebrauch verursacht werden. Die Garantie erstreckt sich auf den kostenlosen Ersatz des defekten Teils. Eine Haftung für Folgeschäden ist dabei ausgeschlossen.
Vollausstattung des FRED easy® einschließlich aller Optionen. Die Firma SCHILLER arbeitet unablässig an der Weiterentwicklung ihrer Produkte. Aus diesem Grund behält sich SCHILLER das Recht vor, an allen, in diesem Dokument beschriebenen Produkten ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Verbesserungen vorzunehmen.
Sicherheitshinweise FRED easy Gebrauchsanweisung Symbole Symbole 1.9.1 Verwendete Symbole im Handbuch Die Gefahrenstufen sind gemäss ANSI Z535.4 klassifiziert. Die folgende Übersicht zeigt die in diesem Handbuch verwendeten Sicherheitssymbole und Piktogramme. Die in dieser Gebrauchsanweisung erscheinenden Begriffe Gefahr, Warnung und Vorsicht machen auf Risiken aufmerksam und informieren über die potentielle Gefahrenstufe.
+60 °C sowie zwischen +15 °C und 0 °C max. 48 Stunden Dieses Symbol zeigt an, dass elektrische und elektronische Teile - darunter auch FRED easy® und sein Zubehör - nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen und der spezifischen Entsorgung zugeführt werden müssen. Das Gerät muss zu einem geeigneten Wertstoffhof gebracht werden.
Sicherheitshinweise FRED easy Gebrauchsanweisung Symbole 1.9.4 Verwendete Symbole auf der Elektrodenverpackung Elektrodenverpackung öffnen Schutzfolie abziehen Nur für einmaligen Gebrauch bestimmt, nicht wiederverwenden Verpackung nicht knicken Lagertemperatur Elektroden Verfallsdatum der Defibrillationselektroden 1.9.5 Verwendete Symbole auf dem Bildschirm Anzahl der seit dem Einschalten abgegebenen Schocks Indikator für ausreichenden Ladestand der Batterie (wird in bestimmten Situationen...
FRED easy® ist als halbautomatischer oder vollautomatischer Defibrillator verfügbar. Die Vorschriften bezüglich der Verwendung und der Schulungsanforderungen von AEDs wie FRED easy® sind von Land zu Land unterschiedlich. Die Gesetze und Vorschriften bezüglich der Nutzung von AEDs sind streng einzuhalten.
§5.2 "Ethernet-Version" Seite 42 §5.3 "Online-Version" Seite 49). Die SD Card ist nur am Modell der Version FRED easy® SD Card herausnehmbar. Bei den Versionen Ethernet und Online befindet sich die SD Card im Inneren des Gerätes und kann nicht herausgenommen werden.
Seite 16
Aufbau und Funktion FRED easy Aufbau Alternativ ist ein wiederaufladbarer NiCd-Akku verfügbar. Eine neue und vollständig geladene Batterie ist ausreichend für: – 45 Schockabgaben mit maximaler Energie, oder, – Beobachtung während 1 h 20 min. Unser Kundendienst kann mittels einer speziellen PC-Verbindung zahlreiche Gerätefunktionen konfigurieren (siehe...
Funktion Funktion Unmittelbar nach dem Einsetzen einer Batterie führt FRED easy® einen Selbsttest des Geräts und der Batterie durch. Sollte dieser Test problemlos ablaufen, beginnt der grüne Indikator zu blinken und zeigt an, dass das Gerät einsatzbereit ist, auf dem Display erscheinen die Informationen.
Elektroden an den angegebenen Stellen anzubringen und sie an das Gerät anzuschließen. Anschluss und Anlegen FRED easy® blendet diesen einführenden Text so lange ein, bis er feststellt, dass der Elektroden die selbsthaftenden Elektroden am Brustkorb des Patienten angebracht und mit dem Gerät verbunden wurden.
Seite 19
Wenn der Auswertealgorithmus keinen schockbaren Rhythmus feststellt, informiert das FRED easy® den Bediener, dass kein Schock erforderlich und eine HLW durchzuführen ist (ein wiederholter Zyklus von 30 Herzdruckmassagen, gefolgt von 2 Beatmungen), bis der Patient anfängt zu atmen, bis neue Anweisungen gegeben werden oder für eine Dauer von 2 Minuten (in Norwegen: 3 Minuten, in Singapur: 1 Minute).
Aufbau und Funktion FRED easy Funktion Übersicht der konfigurierbaren Größen: Die SCHILLER-Kundendienstabteilung kann folgende Parameter konfigurieren: Einstellbare Parameter (mittels FREDCO®) • Lautstärke der Sprachausgabe • Energieniveaus für den 1., 2. und 3. Schock (separate Einstellung für Erwachsene und Kinder) • Manueller...
Gebrauchsanweisung Bedienungs- und Anzeigeelemente Bedienungs- und Anzeigeelemente 2.4.1 Nach Betriebsart FRED easy® ist als Version für halbautomatischen Betrieb (mit oder ohne Umschaltoption in den manuellen Betrieb) für automatischen Betrieb erhältlich. FRED easy® halbautomatisch: Abb. 2.2 FRED easy® halbautomatisch (ohne Foliierung) Abb.
FRED easy Bedienungs- und Anzeigeelemente 2.4.2 Ordnung nach FRED easy® Version Verfügbar sind 3 Versionen des FRED easy®: SD-Karte (herausnehmbare Speicherkarte), ETHERNET (mit Ethernet-Adapter) und ONLINE (mit Andockstation). Alle 3 Versionen sind in sämtlichen Betriebsarten erhältlich. Version SD-Karte Abb. 2.5 FRED easy®SD-Karte...
Ein- und Ausschalten des Geräts. Im halbautomatischen Betrieb wird diese Taste für den Start der Analyse verwendet. (5) Batterie. Abb. 2.8 FRED easy® Ethernet mit (6) Lautsprecher. Ethernet-Adapter (7) Das Ethernet-Schnittstellenfach dient der Aufnahme des Ethernet-Adapters (Ethernet-Version siehe Abb.
Betrieb 2.4.4 Der Bildschirm PATIENT NICHT BERÜHREN AUSWERTUNG LÄUFT ! Abb. 2.16 Das Display des FRED easy® (1) Zeile der Symbolanzeige. (2) Zeile der Textanzeige. Die von FRED easy® in Textform gegebenen Anweisungen erscheinen auf diesen 3 Zeilen. Seite 22...
3.1). – Die Batterie rastet in ihren Steckplatz ein. – Unmittelbar nach dem Einsetzen einer Batterie führt FRED easy® einen Selbsttest durch, um den Zustand des Geräts und der Batterie zu testen. Sollte dieser Test problemlos ablaufen, beginnt der grüne Indikator zu blinken und auf dem Display erscheinen die Informationen.
Seite 26
Lebensdauer der Batterie. • FRED easy® überwacht automatisch den Ladestand der Batterie. • FRED easy® wird mit 2 Lithiumbatterien geliefert. Die Ersatzbatterie hat eine Lebensdauer von mehreren Jahren, wenn sie in ihrer Originalverpackung bei einer Temperatur zwischen 15°C und 25°C gelagert wird. Die Ersatzbatterie muss immer in der Nähe des Geräts aufbewahrt werden.
Batterieladestand „ausreichend“ ist. GRÜNEN TASTE DRÜCKEN Abb. 3.2 Ausreichender Batterieladestand. Nur die 2. Generation von FRED easy® (erkennbar an einer 12-stelligen Seriennummer) blendet das Symbol ein, um anzuzeigen, dass der Batterieladestand „ausreichend“ ist. Die 1. Generation von FRED easy® (erkennbar an einer 8-stelligen Seriennummer) blendet kein Symbol ein, um anzuzeigen, dass der Batterieladestand „ausreichend“...
Seite 28
Batterie ausgetauscht wurde (siehe Abb. 3.3). • Die Schwelle, die den „niedrigen“ Batterieladestand definiert, kann nur bei der FRED easy® Online-Version konfiguriert werden (siehe Seite 50). Die Schwelle kann bei den Versionen SD-Karte und Ethernet nicht eingestellt werden. Seite 26...
• Wenn eine leere Batterie erkannt wird, geht der Indikator nicht an (siehe Abb. 3.3 Seite 26) und ein Tonsignal erklingt bis zum Austausch der Batterie. • FRED easy® überprüft außerdem den Ladestand des NiCd-Akkus und warnt den Bediener auf die gleiche Weise, sobald die „niedrig“- und „leer“-Schwellen erreicht sind. Seite 27...
Inbetriebnahme FRED easy Anbringen einer selbsthaftenden Elektrode Anbringen einer selbsthaftenden Elektrode Nach dem Einschalten des Geräts fordern eine Stimme und eine (auf dem Display erscheinende) Textnachricht den Bediener auf, die Elektroden auf dem Brustkorb des Patienten anzubringen und die Elektroden an das Gerät anzuschließen (siehe Abb.
Inbetriebnahme FRED easy Gebrauchsanweisung Anbringen einer selbsthaftenden Elektrode Elektroden für Erwachsene Überprüfen Sie vor dem Anbringen der Elektroden, dass die Anlegepunkte auf dem Brustkorb des Patienten sauber und trocken sind (siehe Abb. 3.9). Reinigen Sie die Haut durch gründliches Abreiben mit einem trockenen Stück Stoff. Verwenden Sie keinen Alkohol oder mit Alkohol getränkte Reinigungstücher.
Seite 32
Inbetriebnahme FRED easy Anbringen einer selbsthaftenden Elektrode Befolgen Sie zur Überprüfung der Elektroden diese Schritte: • Drücken Sie eine Elektrode nach der anderen fest auf die Haut des Patienten, um festzustellen, durch welche Elektrode Aufforderung „KLEBEELEKTRODEN FEST - ANDRÜCKEN“ das Display wieder verlässt.
Bedrohung das Lebens des Patienten, des Bedieners und der Hilfspersonen. Nicht-Medizinalpersonen dürfen einen AED wie FRED easy® nur verwenden, wenn die vor Ort geltenden Gesetze dies zulassen. Stellen Sie sicher, dass FRED easy® nur Personen zugänglich ist, die von Gesetzes wegen zur Nutzung eines AED befugt sind.
Defibrillation FRED easy Sicherheitsinformationen für die Nutzung eines AED Sicherheitsinformationen für die Nutzung eines AED Neben den in §4.1 "Anwendungsregeln und Sicherheitshinweise" Seite 31 dargelegten Richtlinien müssen bei der Nutzung eines AED die folgenden Regeln eingehalten werden. Ihr Nichtbeachten könnte den Erfolg der Defibrillation und das Leben des Patienten gefährden.
Analyse des EKG-Signals Nach Anbringen der Elektroden am Brustkorb des Patienten und Anschluss an FRED easy® fordert das Gerät den Bediener per Text- und Sprachmitteilung auf, eine Analyse zu starten. Damit das Gerät die EKG-Analyse beginnen kann, muss der Bediener die grüne Taste drücken.
Seite 36
Defibrillation FRED easy Halbautomatisches Defibrillationsverfahren Während der EKG-Analyse erscheint die Nachricht „PATIENT NICHT BERÜHREN - AUSWERTUNG LÄUFT“ auf dem Display. Die Analyse dauert ca. 10 Sekunden. Ab diesem Punkt darf der Patient nicht berührt werden und umstehende Personen müssen gewarnt werden.
Seite 37
Durchführen einer HLW Sobald des Ergebnis der EKG-Analyse „KEIN SCHOCK EMPFOHLEN“ lautet, fordert das FRED easy® den Bediener auf, eine HLW durchzuführen (ein wiederholter Zyklus von 30 Herzdruckmassagen, gefolgt von 2 Beatmungen), bis der Patient anfängt zu atmen, bis neue Anweisungen gegeben werden oder für eine Dauer von 2 Minuten (in Norwegen: 3 Minuten, in Singapur: 1 Minute).
Schock wird die Energie automatisch geladen. Ein Rückwärtszählen begleitet die letzten 4 Sekunden vor der Schockabgabe. Abb. 4.3 FRED easy® automatisch Risiken für den Patienten — Beachten Sie unbedingt die Hinweise in den Abschnitten §4.1 "Anwendungsregeln und Sicherheitshinweise" Seite 31 §4.2...
Seite 39
Defibrillation FRED easy Gebrauchsanweisung Automatisches Defibrillationsverfahren Schritt 4: Automatische Analyse des EKG-Signals Nach korrektem Anbringen der Elektroden wird das Gerät den Bediener auffordern, den Patienten nicht mehr zu berühren und informiert über die bevorstehende EKG-Analyse. Die Nachricht: „PATIENT NICHT BERÜHREN! - HERZRHYTHMUS WIRD - ANALYSIERT“...
Seite 40
Durchführen einer HLW Sobald des Ergebnis der EKG-Analyse „KEIN SCHOCK EMPFOHLEN“ lautet, fordert das FRED easy® den Bediener auf, eine HLW durchzuführen (ein wiederholter Zyklus von 30 Herzdruckmassagen, gefolgt von 2 Beatmungen), bis der Patient anfängt zu atmen, bis neue Anweisungen gegeben werden oder für eine Dauer von 2 Minuten (in Norwegen: 3 Minuten, in Singapur: 1 Minute).
Defibrillation FRED easy Gebrauchsanweisung Interne Sicherheitsentladung Interne Sicherheitsentladung Ein Sicherheitskreislauf gewährleistet, dass die gespeicherte Defibrillationsenergie immer dann intern entladen wird, wenn der Schock nicht korrekt abgegeben werden konnte. Diese Situation tritt ein, wenn: – Ein nicht schockbarer Rhythmus erkannt wird, –...
Versionen FRED easy Version SD-Karte 5 Versionen Version SD-Karte Funktionsprinzip Diese Version zeichnet alle Defibrillations-Ereignisse auf einer entnehmbaren Speicherkarte (SD-Karte) auf. Die Speicherkarte kann Folgendes aufzeichnen: – 2 Stunden EKG-Signale, – 2 Stunden Umgebungsgeräusche (sofern der Parameter für Tonaufzeichnung mittels FREDCO® aktiviert wurde), –...
Seite 43
Schließen Sie nach einsetzen der Karte die Gummiabdeckung des Steckplatzes. Sollte das Symbol trotz Einsetzen der Karte nicht angezeigt werden, muss überprüft werden, ob die Karte von SCHILLER für die Verwendung mit diesem Gerätetyp empfohlen wird, oder nicht. Beschädigungsgefahr der Ausrüstung —...
Gespeicherte Daten werden nach deren Übertragung gelöscht. Übertragene Daten können mittels des LifeDataNet® gesichtet werden. Abb. 5.3 Ethernet-Version • Die Speicherkarte ist nur bei der Ethernet-Version des FRED easy® herausnehmbar. • Alle von dem Gerät übertragenen Ereignisse sind auf Seite aufgelistet. • Um...
Seite 45
(6) IP-Adresse des Netzwerk-Gateways (abhängig von der Infrastruktur des Netzwerks) (7) IP-Adresse des Domainnamen-Systems (abhängig von der Infrastruktur des Netzwerks) (8) MAC-Adresse des FRED easy® Ethernet-Version (befindet sich auf dem Etikett an der Unterseite des Geräts) (9) IP-Adresse der Netzwerk-Schnittstelle des Servers, die von FRED easy® für die Verbindung und die Übertragung von Daten verwendet wird.
Seite 46
Ethernetverbindung ab. • Klicken Sie für die Übernahme eventueller Änderungen der Parameter auf die Schaltfläche „Update“ (12). • Nach Einsetzen der Batterie bietet FRED easy® Ethernet die Möglichkeit der manuellen Konfigurierung der IP-Adressen ohne die Verwendung von FREDCO® (siehe "Konfigurierung der IP-Adressen" Seite 24).
Seite 47
Ethernet-Version Konfiguration des Reiters „Online“ • Starten Sie das Softwareprogramm FREDCO® und wählen Sie den Reiter „Online“ (1). Ein von SCHILLER bereitgestelltes Passwort muss für Zugriff auf die Netzwerkparameter eingegeben werden. Abb. 5.8 Netzwerk-Konfiguration („Online“-Reiter) (1) Reiter „Online“ in FREDCO®.
Das andere Ende des Ethernet-Kabels muss mit dem Netzwerk verbunden sein, das den LifeDataNet® Webserver beherbergt. • Der Ethernet-Adapter muss Ethernet-Schnittstellenfach FRED easy® eingesetzt sein (siehe Abb. 5.5 Seite 42). Der Defibrillator wird sich automatisch einschalten und in die Betriebsart Datenübertragung schalten: ÜBERTRAGUNSMODUS Wenn das Gerät mit einer „statischen“...
Versionen FRED easy Gebrauchsanweisung Ethernet-Version Nach Herstellung einer Verbindung wird die interne Uhr des FRED easy® mit der Uhr des Servers synchronisiert. Sollte die Speicherkarte keine Daten enthalten, erscheint folgende Nachricht: SPEICHERKARTE LEER KEINE DATEN VORHANDEN Sie können das Gerät ausschalten und den Ethernet-Adapter entfernen.
• Schließen Sie den Ferritkern vollständig (siehe Abb. 5.12). Abb. 5.10 Installation des Kabels im Ferritkern Abb. 5.11 Verkleinerung der Schlinge Abb. 5.12 Korrekt installierter Ferritkern FRED easy® Ethernet-Zubhör Teil Nr.: Beschreibung 1-58-5303 Ethernet-Adapter 5-30-0003 Ethernetkabel(3 m, Kategorie 5) 4-33-0002...
Abb. 5.13 Online-Version mit Kommunikationsprotokoll (Simple Network Management Protocol) verwendet. Andockstation • Die Speicherkarte bei der Online-Version des FRED easy® nicht herausnehmbar. • Alle von dem Gerät übertragenen Ereignisse sind auf Seite aufgelistet. Übersicht an Vorgängen die mittels des LifeDataNet® per Fernübertragung vorgenommen werden können:...
Seite 52
Versionen FRED easy Online-Version • Verwenden Sie mit der Online-Version nur Lithiumbatterien. Kein NiCd-Akku verwenden. • Entnehmen Sie die Batterie nicht aus dem Gerät, so lange das Gerät mit der Andockstation verbunden ist. • Schalten Sie das Gerät aus vor dem Einsetzen in die Andockstation. Ansonsten werden keine Daten übertragen.
5.18). Das FRED easy® in die Andockstation einsetzen • Drehen Sie den FRED easy® Online um und positionieren Sie ihn über der Basis der Andockstation (2)/(2’). • Drücken Sie das Gerät ohne Gewalt in Richtung der Hinterseite der Andockstation (3).
(3) RS232-Anschluss Sobald alle Daten übertragen sind, schaltet sich die Bildschirmbeleuchtung aus und die Nachricht „FRED easy® Online Ready“ erscheint. Diese Nachricht sehen Sie immer dann, wenn das Gerät in der Lage ist, mit dem Datennetzwerk zu kommunizieren. In diesem Fall blinkt außerdem der Indikator (siehe Abb.
Seite 55
FRED easy® Online und der LifeDataNet® Webserver bleiben während der Dauer des Aufenthalts des Geräts in der Andockstation verbunden. • Nach Einsetzen der Batterie bietet FRED easy® Online die Möglichkeit der manuellen Konfigurierung der IP-Adressen ohne die Verwendung von FREDCO®...
Seite 56
Versionen FRED easy Online-Version (1) Reiter „Online“ in FREDCO® (2) IP-Adresse der Netzwerk-Schnittstelle des Servers, die von FRED easy® für die Verbindung und die Übertragung von Daten verwendet wird. (3) „RO Community“ Passwort (4) „RO Community“ Passwort (5) Das „Delay“ entspricht dem Zeitintervall während dessen FRED easy® Online eine Fehlermeldung an den Server schickt, die von LifeDataNet®...
Versionen FRED easy Gebrauchsanweisung Online-Version Konfigurierung der WiFi-Andockstation Vorbereitung • Das Gerät aus der Andockstation nehmen. • Schließen Sie einen PC an den Ethernet-Anschluss (1) der Andockstation an (RJ45 Patchkabel). • Ändern Sie die Netzwerk-Konfiguration des PCs, um die Kommunikation mit dem Modul zu ermöglichen:...
Versionen FRED easy Online-Version • Notieren Sie bezüglich des gewählten Zugangspunkts für die Verbindung zum Server die Angaben zu SSID, Channel (Kanal) und Mode (Modus). Abb. 5.27 Administrator-Modul Klicken Sie auf „Refresh Access Point list“ für eine Aktualisierung der Liste an drahtlosen Augangspunkten, die von der WiFi-Andockstation erkannt werden.
Seite 59
Versionen FRED easy Gebrauchsanweisung Online-Version Das Bestätigungs-Fenster auf der rechten Seite wird eingeblendet (siehe Abb. 5.30): • Klicken Sie auf „OK“. Abb. 5.30 Bestätigungsfenster Das auf der rechten Seite gezeigte Fenster wird eingeblendet (siehe Abb. 5.31): Die Reinitialisierung des Moduls beginnt innerhalb der nächsten 3 Sekunden.
"Sicherheitsinformationen für die Nutzung eines AED" Seite Während „Nicht-Ärzte“ laut Gesetz „halbautomatische Defibrillatoren“ verwenden dürfen, ist die Bedienung von FRED easy® durch „Nicht-Ärzte“ streng verboten, wenn das Gerät im manuellen Betrieb arbeitet. In manchen Ländern haben Rettungssanitäter und Medizinalpersonen (Nicht-Ärzte) die Möglichkeit, auf Wunsch vom halbautomatischen Betrieb in den manuellen...
Schockabgaben wird das Energieniveau des 3. Schocks beibehalten. Umschalten in den halbautomatischen Betrieb Schalten Sie für die Rückkehr in den halbautomatischen Betrieb FRED easy® aus und warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor das Gerät erneut eingeschaltet wird. Seite 59...
• Die Option „EKG-Display“ ist nur bei der halbautomatischen Version des FRED easy® verfügbar. • Diese Option wird automatisch aktiviert, sobald FRED easy® in den manuellen Betrieb geschaltet wird. • Wenn das EKG-Signal angezeigt wird, verlaufen die Nachrichten über eine einzige Zeile.
HLW durchzuführen. Die Batterie muss umgehend geladen/ausgetauscht werden. Siehe für weitere Details §3.2 "Lebensdauer der Batterie" Seite 25. • Diese Option ist nur bei den Versionen Ethernet und SD-Karte des FRED easy® verfügbar. • Diese Option ist nur bei FRED easy® Geräten verfügbar, die mit einem CPU- Board (Leiterplatte) der 2.
Reinigung und Wartung FRED easy Reinigung und Desinfektion 7 Reinigung und Wartung Reinigung und Desinfektion Stromschlaggefahr — Entfernen Sie unbedingt die Batterie, bevor Sie mit dem Reinigen des Gerätes beginnen. So ist sichergestellt, dass das Gerät während des Reinigens nicht versehentlich eingeschaltet werden kann.
FRED easy Gebrauchsanweisung Wartung Wartung FRED easy® ist ein Notfallgerät, das stets in einsatzbereitem Zustand sein muss. Die folgenden Kontrollen müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden: Vor jeder Verwendung Vor jeder Verwendung müssen das Gerät und die Elektroden optisch auf Anzeichen von Schäden überprüft werden.
Gesetzen muss Batterie an spezifischen, hierfür vorgesehenen Orten abgegeben oder an SCHILLER zurückgegeben werden. Gemäß europäischer Gesetzgebung wird dieses Gerät als elektronisches Altgerät behandelt. Es kann an den Händler oder den Hersteller zurückgegeben werden, wo es in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsorgt wird.
Fehlerbehebung FRED easy Gebrauchsanweisung Fehlermeldungen 8 Fehlerbehebung Fehlermeldungen Fehlermeldung Mögliche Ursache Behebung • Technisches Problem Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Falls die Nachricht erneut erscheint, muss DEFIBRILLATOR : das Gerät repariert werden. ERROR ... • Technisches Problem ...
Seite 68
Fehlerbehebung FRED easy Fehlermeldungen Fehlermeldung Mögliche Ursache Behebung • Falsches Datum Schalten Sie das Gerät aus konfigurieren ERROR Sie es neu. TIME AND DATE RESET TO 01/01/98 >REINSERT BATTERY • Batterieproblem Schalten Sie das Gerät aus und legen Sie ERROR eine neue Batterie ein.
Fehlerbehebung FRED easy Gebrauchsanweisung Anschlussfehler Anschlussfehler Dieses Kapitel gilt nur für die Versionen Ethernet und Online des FRED easy®. Sollte die Verbindung des Geräts zum Netzwerk fehlschlagen, werden eine Nachricht und ein Fehlercode eingeblendet. Die möglichen Fehlermeldungen umfassen Folgendes: Fehlermeldung...
Seite 70
Fehlerbehebung FRED easy Anschlussfehler Fehlermeldung Ursache Behebung • Das Gerät kann die Verbindung Überprüfen Sie die Verbindung zum Server zum Server nicht herstellen. sowie die Netzwerk-Konfiguration und ÜBERTRAGUNGSFEHLER starten Sie die Datenübertragung erneut; FEHLERCODE: 008 falls die Nachricht erneut erscheint, muss das Gerät repariert werden.
Seite 71
Nachricht erneut erscheint, muss das Gerät SUPERVISION STOP ACK repariert werden. • Diese Fehler gelten nicht für das FRED easy® in SD-Karten Version. • Fehler 004 (VERBINDUNG UNTERBROCHEN) gilt nur für die Ethernet-Version des FRED easy®. • Fehler 023 und 024 (SUPERVISION STOP REQ und SUPERVISION STOP ACK) gelten nur für die Online-Version des FRED easy®.
Fehlerbehebung FRED easy Fehlerbehebung Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursachen Behebung Der grüne „OK“ Standby- • Batterie defekt. Batterie austauschen. Indikator blinkt nicht und/ • Keine Batterie vorhanden oder Die Batterie korrekt einsetzen. oder das Gerät kann nicht Batterie wurde nicht korrekt eingeschaltet werden.
Seite 73
Fehlerbehebung FRED easy Gebrauchsanweisung Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursachen Behebung Das Datum und die Uhrzeit • Fehler der Geräteuhr. Lassen Sie die Systemparameter von einer hierzu auf der Speicherkarte sind bemächtigten Person mithilfe des Konfigurations-/ nicht korrekt. Download-Kits updaten. • Gerät defekt.
(ohne Batterie und Elektroden) Display Hochauflösender LCD-Bildschirm, elektrolumineszente Hintergrundbeleuchtung, Text- und Symbol-Anzeige Abmessungen 100 x 37 mm Normen FRED easy® entspricht den Anforderungen der Norm EN 60601-2-4. Gemäß der Norm EN 60601-2-4 ist FRED easy® ein Gerät für häufigen Gebrauch. Seite 72...
Technische Daten FRED easy Gebrauchsanweisung Systemdaten • FRED easy® entspricht den Anforderungen für elektromagnetische Störfestigkeit der Norm EN 60601-1-2 „Elektromagnetische Verträglichkeit - Medizinische elektrische Geräte“. • FRED easy® verwendet Funkfrequenzsignale ausschließlich für interne Zwecke. Die entstehende Funkstörung bleibt im Rahmen der Norm CISPR 11 für Ausrüstung der Klasse B.
Technische Daten FRED easy Defibrillationspuls Defibrillationspuls Form • Biphasisch gepulster Defibrillationsimpuls mit nahezu konstanten Phasen für optimale physiologische Kompatibilität. • Hält Patienten abgegebene Energie hinsichtlich Patientenwiderstands auf einem nahezu konstanten Niveau, indem eine Impuls- Pausen-Modulation angewandt wird, die entsprechend des gemessenen Patientenwiderstands variiert.
Seite 77
Technische Daten FRED easy Gebrauchsanweisung Defibrillationspuls Patientenimpedanz, die das Abgeben eines Schocks Von 30 bis 175 Ω ermöglicht Anzeige Schockbereitschaft Die orange Taste leuchtet Schockabgabe • Mit der orangen Taste (im halbautomatischen Betrieb oder manuellen Betrieb) • Mittels der Einweg-Elektroden, die am Patienten in der Position vorne/ seitlich...
Anhang FRED easy Gebrauchsanweisung Literatur 10.2 Erforderliches Zubehör • Gebrauchsanweisung • Ein Paar selbstklebende Elektroden • 2 Lithiumbatterien • Eine Speicherkarte (nur für die Version SD-Karte) 10.2 Literatur European Resuscitation Council Leitlinien für die Reanimation, 2005 American Heart Association Leitlinien für die kardiopulmonale Reanimation und Behandlung bei kardiovaskulären Notfällen...