Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
IBM ThinkPad X40 Service Und Fehlerbehebung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ThinkPad X40:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ThinkPad X40
Service und Fehlerbehebung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBM ThinkPad X40

  • Seite 1 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 3: Thinkpad X40 Service Und Fehlerbehebung

    ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 4 Anhang C, „Bemerkungen und Marken”, auf Seite 83, lesen. v Die IBM Homepage finden Sie im Internet unter: ibm.com v IBM und das IBM Logo sind eingetragene Marken der International Business Machines Corporation. v Das e-business-Symbol ist eine Marke der International Business Machines Corporation.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Fehler beim Systemstart . . 31 muss . Sonstige Fehler . . 33 Allgemeine Sicherheitsrichtlinien . . vii IBM BIOS Setup Utility starten . . 35 Wartung . . vii Vorinstallierte Software wiederherstellen . 37 Netzkabel und Netzteile . . vii Festplattenlaufwerk aufrüsten .
  • Seite 6 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 7: Wichtige Sicherheitshinweise

    Kaufvereinbarung noch die IBM Erklärung über begrenzte Gewährleistung außer Kraft. Die Sicherheit des Kunden spielt für IBM eine große Rolle. Unsere Produkte werden mit dem Ziel entwickelt, sicher und effektiv zu sein. Dennoch bleibt zu beachten, dass es sich bei Computern um elektronische Geräte handelt.
  • Seite 8 Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn Sie Zweifel am ordnungsgemäßen Zustand einer Komponente haben. Wenden Sie sich an das IBM Support Center oder den Produkthersteller, um Anweisungen zur Überprüfung und, falls erforderlich, zur Reparatur des Produkts zu erhal- ten.
  • Seite 9: Allgemeine Sicherheitsrichtlinien

    Wartung Versuchen Sie nicht, ein Produkt selber zu warten, wenn Sie dafür nicht die Anweisung vom IBM Support Center erhalten haben. Nehmen Sie nur einen von IBM autorisierten Serviceanbieter in Anspruch, der für Reparaturen an Ihrem speziellen Produkt zugelassen ist.
  • Seite 10: Verlängerungskabel Und Verwandte Einheiten

    Vergewissern Sie sich, dass die verwendete Netzsteckdose ordnungsgemäß angeschlossen ist, dass Sie sie auf einfache Weise erreichen können und dass sie sich in der Nähe der Einheiten befindet. Schonen Sie die Netzkabel, indem Sie sie nicht bis aufs Äußerste dehnen. viii ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 11: Batterien Und Akkus

    Unterseite des tragbaren Computers verformen. In extremen Fällen kann die Hitze ein Loch in die Unterseite des Computers brennen. Solche Berichte sind nicht auf IBM Produkte oder tragbare IBM Per- sonal Computers beschränkt. Benutzer sollten die folgenden Anweisungen beachten und in regelmäßigen Abständen die IBM Website mit Hinweisen zu einer sicheren und effektiven...
  • Seite 12 Anzeige für den Akkuzustand rot leuchtet (diese Funktion ist möglicherweise für Ihr Computermodell nicht verfügbar), sollten Sie den Akku nicht mehr verwenden und einen IBM Ersatzakku erwerben. Auch wenn Sie eine geringere Leistungsfähigkeit feststellen, wenn Sie den Com- puter ohne Akku betreiben, verwenden Sie Ihren Computer nur mit dem Netzteil, bis Sie den Ersatzakku erhalten.
  • Seite 13: Erwärmung Und Lüftung Des Produkts

    Erwärmung und Lüftung des Produkts Computer erzeugen im Betrieb und beim Aufladen von Akkus Wärme. Note- books können aufgrund ihrer kompakten Größe große Wärmemengen erzeu- gen. Beachten Sie immer folgende Vorsichtsmaßnahmen: v Vermeiden Sie es, die Unterseite des Computers über einen längeren Zeit- raum mit den Oberschenkeln oder einem anderen Teil des Körpers in Berührung zu lassen, wenn der Computer in Betrieb ist oder der Akku auf- geladen wird.
  • Seite 14: Zusätzliche Sicherheitsinformationen

    Ziehen Sie die Signalkabel von den Buchsen ab. Schließen Sie die Signalkabel an die Buchsen an. Ziehen Sie alle Kabel von den Geräten ab. Schließen Sie das Netzkabel an eine Netzsteckdose an. Schalten Sie das Gerät ein. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 15 Der Akku kann bei unsachgemäßem Austauschen explodieren. Der Akku enthält gefährliche Stoffe. Gehen Sie nach folgenden Anweisungen vor, um mögliche Gefährdungen auszuschließen: v Nur den von IBM empfohlenen Akku verwenden. v Den Akku vor Feuer schützen. v Den Akku vor Feuchtigkeit und Nässe schützen.
  • Seite 16 Bildschirm beschädigt und gerät die darin befindliche Flüssigkeit in Kontakt mit Haut und Augen, spülen Sie die betroffenen Stellen mindes- tens 15 Minuten mit Wasser ab, und suchen Sie bei Beschwerden anschlie- ßend einen Arzt auf. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 17: Lasersicherheit

    Leitungsbruch zu melden. v Nur Telefonkabel mit mindestens 7,4 qmm verwenden. Lasersicherheit Das im IBM ThinkPad installierte optische Speicherlaufwerk (CD-ROM-, CDRW-, DVD-ROM-Laufwerk oder SuperDisk) ist ein Laserprodukt der Klasse 1 entsprechend EN 60825 und gibt keine gefährliche Strahlung ab.
  • Seite 18 Strahlung schützen. Nicht in den Laserstrahl schauen oder direkt mit optischen Instrumenten betrachten. VORSICHT Bewahren Sie Verpackungsmaterialien nicht in Reichweite von Kindern auf, um die Erstickungsgefahr durch Plastiktüten zu vermeiden. Bewahren Sie diese Anweisungen auf. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 19: Wichtiger Hinweis Für Benutzer

    Verwendung als drahtlose Einheit zugelassen ist. Der ThinkPad muss entsprechend den Installationsanweisungen und entsprechend den gültigen Richtlinien für drahtlose Einheiten installiert und verwendet werden. Lesen Sie vor der Verwendung des ThinkPad X40 die Hinweise zu ThinkPad X40. Diese Hinweise ergänzen die Informationen im vorliegenden Handbuch. Die Hinweise sind zusammen mit dem Handbuch im Lieferumfang des Pakets enthalten.
  • Seite 20 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 21: Zugriff Auf Informationen Mit Dem Programm "Access Ibm

    Informationen anzeigen. Darüber hinaus bietet diese Taste Unterstützung, wenn der Computer nicht ordnungsgemäß funktioniert. Drü- cken Sie auf dem Desktop die Taste ″Access IBM″, um das Programm ″Access IBM″ zu öffnen. Bei ″Access IBM″ handelt es sich um eine Onlinehilfefunktion für Ihren Computer, die informative Beispiele und einfach verständliche...
  • Seite 22 Drücken Sie die Taste ″Access IBM″, um die Anwendung aufzurufen, über die Sie auf alle IBM Ressourcen zugreifen können. Im Folgenden ist die Ein- gangsanzeige des Programms ″Access IBM″ dargestellt, in der Sie eine kurze Beschreibung der einzelnen Menüpunkte des Programms finden.
  • Seite 23: Kapitel 1. Übersicht Über Den Thinkpad

    Kapitel 1. Übersicht über den ThinkPad Der ThinkPad auf einen Blick Technische Daten . Merkmale . Handhabung des ThinkPads .
  • Seite 24: Der Thinkpad Auf Einen Blick

    Der ThinkPad auf einen Blick Der ThinkPad auf einen Blick Vorderansicht LCD-Bildschirm Taste "Access IBM" Systemstatusanzeigen TrackPoint Öffnung für das Sicherheitsschloss Modemanschluss Ethernet-Anschluss USB-Anschluss Infrarotanschluss Steckplatz für SD-Karte Steckplatz für PC-Karte Mikrofonanschluss Stereokopfhöreranschluss Rückansicht USB-Anschluss USB-Netzteilanschluss Bildschirmanschluss Netzteilanschluss ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 25: Merkmale

    87 Tasten, 88 Tasten oder 92 Tasten, einschließlich Taste Fn und Blättertasten (Vorwärts und Rückwärts) v Blättertasten (Vorwärts und Rückwärts) ® v TrackPoint v Taste Fn v Taste ″Access IBM″ v Tasten zur Lautstärkeregelung ™ v ThinkLight Externe Schnittstellen v Anschluss für externen Bildschirm...
  • Seite 26: Technische Daten

    Eingangsspannungsbereich des Netzteils: 100 bis 240 V Wechselstrom, 50 bis 60 Hz Akku v ThinkPad X40 4-Zellen-Lithiumakku – Nennspannung: 14,4 V Gleichstrom – Kapazität: 1,9 Ah v ThinkPad X40 8-Zellen-Lithiumakku – Nennspannung: 14,4 V Gleichstrom – Kapazität: 4,3 Ah ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 27: Handhabung Des Thinkpads

    Handhabung des ThinkPads Handhabung des ThinkPads Obwohl der ThinkPad als robustes Notebook konzipiert wurde, das in norma- len Arbeitsumgebungen zuverlässig arbeitet, sollten Sie bei der Handhabung die nachfolgend aufgeführten Punkte beachten. Wenn Sie die in diesem Abschnitt enthaltenen Hinweise befolgen, können Sie Ihren ThinkPad optimal einsetzen.
  • Seite 28 Anweisungen. Üben Sie auf die Einheiten nur Druck aus, wenn dies unbe- dingt erforderlich ist. Weitere Informationen zum Austauschen des Fest- plattenlaufwerks erhalten Sie im Programm ″Access IBM″, der integrierten Onlinehilfefunktion. (Sie können dieses Programm durch Drücken der Taste ″Access IBM″ aufrufen.).
  • Seite 29 IBM″, der integrierten Onlinehilfefunktion. (Sie können dieses Programm durch Drücken der Taste ″Access IBM″ aufrufen.) v Registrieren Sie die ThinkPad-Produkte bei IBM. (Informationen dazu erhal- ten Sie auf der Webseite: www.ibm.com/pc/register.) Dadurch haben die zuständigen Stellen die Möglichkeit, Ihnen den Computer zurückzugeben, falls er verloren geht oder gestohlen wird.
  • Seite 30 4. Wenn Sie Krümel oder Staub zwischen den Tasten entfernen möchten, können Sie einen Kameralinsenblasebalg und eine feine Bürste oder einen Haartrockner mit einem Kaltluftgebläse verwenden. Anmerkung: Sprühen Sie keine Reinigungsflüssigkeit direkt auf den Bild- schirm oder auf die Tastatur. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 31 Handhabung des ThinkPads Computerbildschirm reinigen 1. Wischen Sie den Bildschirm vorsichtig mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab. Wenn auf dem Bildschirm eine Verfärbung ähnlich einem Kratzer auftritt, wurde diese möglicherweise durch den Druck der Tastatur oder des TrackPoint-Stifts auf den Bildschirm hervorgerufen, indem von außen auf die Abdeckung gedrückt wurde.
  • Seite 32 Handhabung des ThinkPads ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 33: Kapitel 2. Computerfehler Beheben

    Fehler beim Systemstart . . 31 Kennwortfehler . . 20 Sonstige Fehler . . 33 Fehler am Betriebsspannungsschalter . . 21 IBM BIOS Setup Utility starten . . 35 Tastaturfehler . 21 Vorinstallierte Software wiederherstellen . 37 Fehler am TrackPoint . . 22 Festplattenlaufwerk aufrüsten .
  • Seite 34: Fehlerdiagnose

    Windows″ meldet, dass alle Tests unter Systemtest ausgeführt wurden und kein Fehler gefunden wurde, können Sie zusätzliche Tests unter ″PC-Doctor für Windows″ ausführen. Wenn Sie von IBM Unterstützung anfordern möchten, drucken Sie das Test- protokoll aus, damit Sie diese Informationen schnell an den Kundendienst- techniker weiterleiten können.
  • Seite 35: Computerfehler Beheben

    Die Kontrollsumme der CRC2-Einstellung im EEPROM ist fehlerhaft. Drü- ″IBM BIOS Setup Utility″ cken Sie die Taste F1, um das Programm ″IBM BIOS Setup Utility″ aufzuru- starten und Standard- fen. Drücken Sie die Taste F9 und anschließend die Eingabetaste, damit die werte laden.
  • Seite 36 Das Festplattenlaufwerk funktioniert nicht. Stellen Sie sicher, dass das Fest- plattenlaufwerk ordnungsgemäß angeschlossen wurde. Rufen Sie das Pro- gramm ″IBM BIOS Setup Utility″ auf, und vergewissern Sie sich, dass das Festplattenlaufwerk nicht im Menü ″Startup″ inaktiviert wurde. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 37 Systembatterie Datum und Uhrzeit, dient, während der Computer ausgeschaltet ist, ist leer. Ersetzen Sie die Batterie, und rufen Sie das Programm ″IBM BIOS Setup Utility″ auf, um die Konfiguration zu überprüfen. Falls der Fehler weiterhin auftritt, lassen Sie den Computer vom Kundendienst überprüfen.
  • Seite 38 Echtzeituhr 0271: Fehler bei der Weder Datum noch Uhrzeit sind im Computer eingestellt. Stellen Sie Datum und Uhrzeit mit Hilfe des Programms ″IBM BIOS Setup Utility″ ein. Datums-/Zeitangabe 0280: Der letzte Bootvor- Der letzte Bootvorgang konnte von Ihrem Computer nicht vollständig ausge- gang wurde unvollstän-...
  • Seite 39 Versuchen Sie, Ihren Computer mit einer der im Folgenden beschriebenen Methoden erneut zu starten: v Wenn die IBM Predesktop Area gelöscht wurde, gehen Sie wie folgt vor: 1. Drücken Sie die Taste F1, um das Programm ″IBM BIOS Setup Utility″...
  • Seite 40 Seitenrahmen kann nicht festgelegt werden device=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS Speichern Sie die geänderte Datei. Rufen Sie das Programm ″IBM BIOS Setup Utility″ auf. Drücken Sie die Konfigurationsfehler bei CardBus - die Einheit Taste F9 und anschließend die Eingabetaste, damit die Standardeinstellung wurde inaktiviert geladen wird.
  • Seite 41: Fehler Ohne Nachrichten

    Computerfehler beheben Fehler ohne Nachrichten Fehler: Beim Einschalten des Computers erscheint keine Anzeige auf dem Bild- schirm, und der Computer gibt während des Startvorgangs keine Signal- töne aus. Anmerkung: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Signaltöne ausgegeben wurden, schalten Sie den Computer aus, und achten Sie beim Wiedereinschalten erneut darauf, ob Signaltöne ausge- geben werden.
  • Seite 42: Kennwortfehler

    Wenn Sie das Festplattenkennwort vergessen haben, kann IBM das Kenn- wort nicht zurücksetzen und keine Daten auf der Festplatte wiederherstel- len. In diesem Fall müssen Sie den Computer zu einem autorisierten IBM Händler bzw. IBM Vertriebsbeauftragten bringen, um das Festplattenlauf-...
  • Seite 43: Fehler Am Betriebsspannungsschalter

    Hierfür ist der Kaufnachweis erforderlich. Die ausgetauschten Teile und die Serviceleistungen werden in Rechnung gestellt. Wenn Sie das Administratorkennwort vergessen haben, kann IBM das Kennwort nicht zurücksetzen. In diesem Fall müssen Sie den Computer zu einem autorisierten IBM Händler bzw. IBM Vertriebsbeauftragten bringen, um die Systemplatine austauschen zu lassen.
  • Seite 44: Fehler Am Trackpoint

    Wenn der Computer eingeschaltet wird. v Wenn der Computer den normalen Betrieb wieder aufnimmt. v Wenn der TrackPoint lange gedrückt gehalten wird. v Wenn sich die Umgebungstemperatur ändert. Fehler: Die Maus oder die Zeigereinheit funktioniert nicht. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 45: Fehler Im Bereitschafts- Und Hibernationsmodus

    Sie weitere Informationen hierzu auf der ThinkPad-Website. Um auf diese Website zuzugreifen, drücken Sie die Taste ″Access IBM″. Das Fenster ″Access IBM″ wird geöffnet. Klicken Sie in diesem Fenster auf Hilfe & Unterstützung anfordern. Klicken Sie anschließend auf Download &...
  • Seite 46 Fn+F7 mindestens drei Mal innerhalb von drei Sekun- den. Das Bild wird auf dem Computerbildschirm angezeigt. Fehler: Der Computer verlässt den Bereitschaftsmodus nicht bzw. die Anzeige für den Bereitschaftsmodus leuchtet dauerhaft, und der Computer funktioniert nicht. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 47 Computerfehler beheben Maßnahme: Wenn der Computer aus dem Bereitschaftsmodus den normalen Betrieb nicht wieder aufnimmt, wurde er möglicherweise automatisch in den Bereitschafts- oder Hibernationsmodus versetzt, weil der Akku leer ist. Überprüfen Sie die Anzeige für den Bereitschaftsmodus. v Wenn die Anzeige für den Bereitschaftsmodus leuchtet, befindet sich der Computer im Bereitschaftsmodus.
  • Seite 48 1. Schalten Sie den Computer aus und anschließend wieder ein. Wenn die Nachricht ″To interrupt normal startup, press the blue Access IBM but- ton″ unten links in der Anzeige erscheint, drücken Sie die Taste ″Access IBM″. Die Anzeige von IBM Rescue and Recovery wird aufge- rufen.
  • Seite 49 5. Klicken Sie auf ″OK″. Anmerkung: Sie können den Computer mit der Tastenkombination Fn+F12 nur in den Hibernationsmodus versetzen, wenn Sie den Treiber IBM PM für Windows 2000 oder Windows XP installiert haben. Fehler: Unter Windows XP wird durch Drücken der Tastenkombination Fn+F3 die Anzeige nicht leer.
  • Seite 50: Fehler Am Lcd-Bildschirm

    Sie den Menüpunkt Eigenschaften aus. Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Einstellungen. 2. Überprüfen Sie, ob die Bildschirmauflösung und die Farbqualität rich- tig eingestellt wurden. 3. Klicken Sie auf Weitere Optionen... bzw. Erweitert..4. Klicken Sie auf die Registerkarte Grafikkarte. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 51: Fehler Am Akku

    Computerfehler beheben 5. Vergewissern Sie Sich, dass in dem Fenster mit Informationen zur Grafikkarte ″Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller″ angezeigt wird. 6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften. Aktivieren Sie das Markierungsfeld ″Gerätestatus″, und stellen Sie sicher, dass die Einheit ordnungsgemäß...
  • Seite 52 Computer, und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen. Setzen Sie den Akku erneut ein, sobald er abgekühlt ist, und laden Sie ihn dann. Wenn der Akku immer noch nicht geladen werden kann, lassen Sie ihn vom Kundendienst überprüfen. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 53: Fehler Am Festplattenlaufwerk

    Fehler: Das Festplattenlaufwerk funktioniert nicht. Maßnahme: Überprüfen Sie, ob im Programm ″IBM BIOS Setup Utility″ im Menü ″Star- tup″ das Festplattenlaufwerk in der ″Boot Priority Order″ aufgeführt ist. Befindet sich das Festplattenlaufwerk auf der Liste ″Excluded From Boot Order″, ist es inaktiviert. Verschieben Sie es in die ″Boot Priority Order″.
  • Seite 54 Verbindung zur IBM Unterstützungssite herstellen. v Fehler beheben - Fehler mit dem Diagnoseprogramm erkennen und beheben. In der oberen Anzeige des Arbeitsbereich von IBM Rescue and Recovery können Sie folgende Optionen auswählen, um weitere Seiten zu öffnen oder das Dienstprogramm zu beenden: Ereignisprotokoll - Über diese Option können Sie ein Protokoll anzeigen,...
  • Seite 55: Sonstige Fehler

    Stellen Sie zudem sicher, dass die Einheit, über die der Computer gestartet werden soll, aktiviert ist. Stellen Sie im Menü ″Startup″ des Programms ″IBM BIOS Setup Utility″ sicher, dass die Einheit in der Liste ″Boot priority order″ (Reihenfolge der Bootpriorität) enthalten ist. Wenn die Einheit in der Liste ″Excluded from boot order″...
  • Seite 56 ″IBM BIOS Setup Utility″ wie folgt vorgehen: 1. Schalten Sie den Computer aus und anschließend wieder ein. Wenn die Nachricht „ To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button” unten links in der Anzeige erscheint, drücken Sie die Taste F1, um das Programm ″IBM BIOS Setup Utility″...
  • Seite 57: Ibm Bios Setup Utility Starten

    Adresse http://support.microsoft.com/ auf, geben Sie die Nummer der entsprechenden Artikel im Suchfeld ein, und klicken Sie auf ″Suchen″. IBM BIOS Setup Utility starten Auf dem Computer ist das Programm ″IBM BIOS Setup Utility″ installiert, das Ihnen die Möglichkeit bietet, verschiedene Konfigurationsparameter auszu- wählen.
  • Seite 58 Computerfehler beheben Hinweis: Mit dem Programm ″ThinkPad-Konfiguration″ können Sie viele die- ser Parameter einfacher festlegen. Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm ″IBM BIOS Setup Utility″ zu star- ten: 1. Erstellen Sie eine Sicherungskopie der Daten und Systemregistrierungs- dateien des Computers, um den unbeabsichtigten Verlust von Daten zu vermeiden.
  • Seite 59: Vorinstallierte Software Wiederherstellen

    Sie eine Wiederherstellung durchführen, auch wenn Windows nicht gestartet werden kann. Weitere Informationen zur Verwendung der Funktio- nen von IBM Rescue and Recovery finden Sie in den Abschnitten „Tools zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten” und „Einführung zu IBM Res- cue and Recovery”...
  • Seite 60: Festplattenlaufwerk Aufrüsten

    3. Schalten Sie den Computer wieder ein. Beobachten Sie aufmerksam die Anzeige. Wenn die Nachricht ″To interrupt normal startup, press the blue Access IBM button″ unten links in der Anzeige erscheint, drücken Sie die Taste ″Access IBM″. Der Arbeitsbereich von IBM Rescue and Recovery wird geöffnet.
  • Seite 61 Festplattenlaufwerk aufrüsten Achtung Umgang mit dem Festplattenlaufwerk v Lassen Sie das Laufwerk nicht fallen, und setzen Sie es keinen Stößen aus. Legen Sie das Laufwerk auf eine geeignete Unterlage, wie z. B. auf ein weiches Tuch, um Erschütterungen zu vermeiden. v Auf die Laufwerkabdeckung darf kein Druck ausgeübt werden.
  • Seite 62 Laufwerkposition, bis die Einheit einrastet. 9. Schließen Sie den LCD-Bildschirm. Drehen Sie den Computer um, so dass die Unterseite nach oben zeigt. 10. Setzen Sie die Befestigungsschraube wieder ein. 11. Setzen Sie den Akku wieder ein. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 63: Akku Austauschen

    Festplattenlaufwerk aufrüsten 12. Drehen Sie den Computer wieder um. Schließen Sie das Netzteil und die Kabel wieder am Computer an. Akku austauschen 1. Schalten Sie den Computer aus, oder versetzen Sie ihn in den Hiber- nationsmodus. Ziehen Sie das Netzteil und alle Kabel vom Computer ab. Anmerkung: Wenn Sie eine PC- oder SD-Karte verwenden, kann der Computer möglicherweise nicht in den Hibernationsmodus versetzt werden.
  • Seite 64 Position 1 . Entnehmen Sie anschließend den Akku 2 . 5. Richten Sie die Vorderseite des vollständig geladenen Ersatzakkus an der Vorderseite der Akkuposition im Computer aus, und drücken Sie ihn vor- sichtig in die Position. ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 65 Akku austauschen 6. Schieben Sie die Sperre am Akku zur Seite, um sie zu verriegeln. 7. Drehen Sie den Computer wieder um. Schließen Sie das Netzteil und die Kabel wieder am Computer an. Kapitel 2. Computerfehler beheben...
  • Seite 66: Akku Austauschen

    Akku austauschen ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 67: Kapitel 3. Hilfe Und Serviceleistungen Bei Ibm Anfordern

    Kapitel 3. Hilfe und Serviceleistungen bei IBM anfordern Hilfe und Serviceleistungen anfordern . . 46 IBM telefonisch kontaktieren . 46 Unterstützung für ThinkPads im World Wide Weltweite Hilfe . . 51 Web . . 46...
  • Seite 68: Hilfe Und Serviceleistungen Anfordern

    Eine Liste der entsprechenden Telefonnummern finden Sie auf Seite 79. Unterstützung für ThinkPads im World Wide Web Im World Wide Web sind auf der IBM Website aktuelle Informationen zu IBM PC-Produkten und -Unterstützungsleistungen aufgeführt. Die Website ″IBM Personal Computing″ finden Sie unter folgender Adresse: www.ibm.com/pc.
  • Seite 69 Kaufnachweis auf, damit Sie die Gewährleistungsservices in Anspruch neh- men können. Wenn Sie bei IBM anrufen, halten Sie sich nach Möglichkeit in der Nähe Ihres Computers auf, damit Ihnen der Mitarbeiter des Kundendienstes bei der Behebung des Computerfehlers behilflich sein kann. Bevor Sie bei IBM anru- fen, sollten Sie zunächst die aktuellen Treiber und Systemaktualisierungen...
  • Seite 70 Finnisch 09-459 69 60 Frankreich Französisch 02 38 55 74 50 Griechenland 30-210-680-1700 Großbritannien Englisch 0-1475-555 055 Guatemala Spanisch 335-8490 Honduras Spanisch Tegucigalpa und San Pedro Sula: 232-4222 San Pedro Sula: 552-2234 Indien Englisch 1600-44-6666 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 71 66 81 11 00 Österreich Deutsch 01-24592-5901 Panama Spanisch 206-6047 Peru Spanisch 0-800-50-866 Philippinen Englisch 1800-1888-1426 Polen 48-22-878-6999 Portugal Portugiesisch 21-892-7147 Russland Russisch 095-940-2000 Schweden Schwedisch 08-477 4420 Schweiz Deutsch/Französisch 0583-33-09-00 /Italienisch Singapur Englisch 1800-3172-888 Kapitel 3. Hilfe und Serviceleistungen bei IBM anfordern...
  • Seite 72 Sri Lanka Englisch 94-11-2448-442 94-11-2421-066 Taiwan Mandarin 886-2-8723-9799 Thailand Thai 1800-299-225 Tschechische Republik 420-2-7213-1316 Türkei Türkisch 00-800-446-32-041 Ungarn 36-1-382-5720 Uruguay Spanisch 000-411-005-6649 Englisch 1-800-IBM-SERV (1-800-426-7378) Venezuela Spanisch 0-800-100-2011 Vietnam Englisch/Vietnamesisch Ho-Chi-Minh-Stadt (84)8-824-1474 Hanoi (84)4-842-6316 Zypern 357-22-841100 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 73: Weltweite Hilfe

    Hilfe und Serviceleistungen anfordern Weltweite Hilfe In Ländern, in denen Ihr ThinkPad-Modell von IBM oder von autorisierten IBM Resellern verkauft und gewartet wird, können Sie für Ihren Computer den Internationalen Gewährleistungsservice in Anspruch nehmen. Die Servicemethoden und -verfahren sind von Land zu Land verschieden, und einige Services werden nicht überall angeboten.
  • Seite 74 Hilfe und Serviceleistungen anfordern ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 75: Anhang A. Informationen Zu Drahtlosen Einrichtungen

    Da der Wireless LAN Mini-PCI-Adapter und die Bluetooth-Tochterkarte inner- halb der Richtlinien arbeiten, die in den Sicherheitsstandards und Empfehlun- gen für Funkfrequenzen angegeben sind, geht IBM davon aus, dass bei der Verwendung von drahtlosen Adaptern kein Risiko für den Endbenutzer besteht.
  • Seite 76: Nutzungsberechtigung Zum Betrieb In Den Usa Und Kanada

    Einheit außerhalb der USA oder Kanada betrie- ben wird, um die Möglichkeit eines unberechtigten Betriebs auszuschließen. Für diese Einheit werden außerhalb der USA und Kanada im ″Erweiterten Kanalmodus″ möglicherweise Frequenzen verwendet, deren Verwendung in ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 77: Erweiterten Kanalmodus Aktivieren

    den USA und in Kanada nicht zugelassen ist. Wenn diese Einheit mit einem Wireless Access Point mit Nutzungsberechtigung verwendet wird, der den Wi- Fi-Richtlinien entspricht oder sich im ″Ad Hoc″-Modus befindet, kann die Ein- heit in allen für die Nutzung berechtigten Modi in allen Ländern betrieben werden.
  • Seite 78 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 79: Anhang B. Gewährleistungsbestimmungen

    Diese ″Gewährleistung″ umfasst Teil 1 - Allgemeine Bestimmungen, Teil 2 - Länder- spezifische Bestimmungen und Teil 3 - Gewährleistungsinformationen. Die Bestim- mungen in Teil 2 ersetzen oder ändern die Bestimmungen in Teil 1. Die IBM erbringt die nachfolgend beschriebenen Gewährleistungen nur für Maschinen, die für den Eigenbedarf erworben wurden, und nicht für zum Wiederverkauf erworbene Maschi-...
  • Seite 80 Gewährleistungsservice Funktioniert die Maschine während des Gewährleistungszeitraums nicht wie zugesagt, wenden Sie sich an IBM oder den Reseller. Wenn Sie Ihre Maschine nicht bei IBM registrieren lassen, werden Sie eventuell zur Vorlage eines Kauf- nachweises aufgefordert als Nachweis dafür, dass Sie Anspruch auf Gewähr- leistungsservice haben.
  • Seite 81 Muss eine Maschine oder ein Teil im Rahmen des Gewährleistungsservices ausgetauscht werden, geht die von IBM oder dem Reseller ersetzte Maschine bzw. das ersetzte Teil in das Eigentum von IBM oder des Resellers über, wäh- rend die Ersatzmaschine oder das Ersatzteil in Ihr Eigentum übergeht. Sie gewährleisten, dass es sich bei allen entfernten Teilen um unveränderte...
  • Seite 82 Haftungsbegrenzung IBM trägt die Gefahr des Verlustes bzw. der Beschädigung Ihrer Maschine, 1) während sie sich im Besitz der IBM befindet oder 2) in Fällen, in denen IBM die Transportkosten trägt, während sie sich auf dem Transportweg befindet. Weder IBM noch der Reseller sind verantwortlich für vertrauliche, private oder persönliche Daten auf einer Maschine, die Sie, gleich aus welchem...
  • Seite 83 Diese Einschränkungen gelten auch für die Unterlieferanten und Reseller der IBM. Dies ist der maximale Betrag, für den IBM, die Unterlieferanten und der Reseller insgesamt haftbar gemacht werden können. AUF KEINEN FALL SIND IBM, IHRE LIEFERANTEN ODER RESELLER IN FOLGENDEN FÄLLEN HAFTBAR, AUCH WENN AUF DIE MÖGLICH- KEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDE: 1) ANSPRÜCHE...
  • Seite 84: Teil 2 - Länderspezifische Bestimmungen

    Gerichtshof in Rio de Janeiro verhandelt. PERU Haftungsbegrenzung: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: In Übereinstimmung mit Artikel 1328 des peruanischen Zivilrechts entfallen bei Vorsatz ("dolo" oder grober Fahrlässigkeit ("culpa inexcusable") der IBM die in diesem Abschnitt genannten Einschränkungen und Ausschlusser- klärungen. NORDAMERIKA Gewährleistungsservice: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt:...
  • Seite 85 Gesetze zulassen. Haftungsbegrenzung: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: Wenn die IBM auf Grund der Anwendung des ″Trade Practices Act 1974″ oder ähnlicher Gesetze die Gewährleistungsverpflichtungen nicht erfüllt, ist die Haftung der IBM auf die Reparatur oder den Ersatz der Maschine oder die Lieferung einer gleichwertigen Ersatzmaschine begrenzt.
  • Seite 86 Haftungsbegrenzung: Die Ziffern 1 und 2 dieses Abschnitts werden wie folgt ersetzt: 1. Personenschäden (einschließlich Tod) oder Schäden an Immobilien und beweglichen Sachen nur bei Fahrlässigkeit der IBM; und 2. sonstige tatsächliche Schäden, die durch Nichterfüllung von Lieferungen oder Leistungen hinsichtlich dieser Vereinbarung entstanden sind, in der Höhe des Betrages, den Sie für die Maschine bezahlt haben, die Gegen-...
  • Seite 87 Gesetzen herleiten kann, soweit diese weder eingeschränkt noch ausgeschlossen werden können. Der ″Consumer Guarantees Act 1993″ findet keine Anwendung, wenn die Lieferungen der IBM für Geschäftszwecke, wie sie in diesem Act definiert sind, verwendet werden. Haftungsbegrenzung: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: Wenn die Maschinen nicht für Geschäftszwecke, wie im ″Consumer Guaran-...
  • Seite 88 Ziffer 3 im fünften Absatz werden ersatzlos gestrichen. EUROPA, MITTLERER OSTEN, AFRIKA (EMEA) DIE FOLGENDEN BEDINGUNGEN GELTEN FÜR ALLE EMEA-LÄNDER: Diese Gewährleistung gilt für Maschinen, die Sie bei IBM oder einem IBM Reseller erworben haben. Gewährleistungsservice: Wenn Sie eine Maschine in Österreich, Belgien, Zypern, Dänemark, Estland,...
  • Seite 89 Ausführen von Gewährleistungsservices autorisierten IBM Reseller im jeweiligen Land in Anspruch nehmen. In Afrika werden Gewährleistungs- services in einem Umkreis von 50 Kilometern vom Standort eines von IBM autorisierten Service-Providers bereitgestellt. Ab einer Entfernung von 50 Kilo- metern vom Standort eines von IBM autorisierten Service-Providers müssen Sie die Transportkosten für die Maschinen übernehmen.
  • Seite 90 Südafrika, Namibia, Lesotho und Swasiland stimmen beide Parteien über- ein, dass sämtliche Rechtsstreitigkeiten, die sich aus dieser Vereinbarung erge- ben, in die Zuständigkeit des hohen Gerichts (High Court) in Johannesburg fallen; 7) in der Türkei unterliegen sämtliche Rechtsstreitigkeiten, die sich aus ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 91 österreichischen Zivilprozessordnung verzichten die Parteien daher aus- drücklich auf die Anwendung von Paragraph 595 (1) Unterziffer 7 der Zivil- prozessordnung. IBM kann jedoch veranlassen, dass die Verfahren vor einem zuständigen Gericht im Land der Installation verhandelt werden. In Estland, Lettland und Litauen werden sämtliche Rechtsstreitigkeiten, die sich im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ergeben, in einem Schiedsspruchverfahren beigelegt, das in Helsinki, Finnland, gemäß...
  • Seite 92 Vorausgesetzt, dass keine anderweitigen verbindlichen Rechtsbestimmungen gelten: 1. Die Haftung von IBM für Schäden und Verluste, die als Folge der Erfül- lung der Bestimmungen dieser Vereinbarung oder in Zusammenhang mit dieser Vereinbarung verursacht wurden oder die auf einem anderen, mit dieser Vereinbarung in Zusammenhang stehenden Grund beruhen, ist begrenzt auf die Kompensation der Schäden und Verluste, die als unmit-...
  • Seite 93 Text vollständig ersetzt: Vorausgesetzt, dass keine anderweitigen verbindlichen Rechtsbestimmungen gelten: 1. Die Haftung von IBM für Schäden und Verluste, die als Folge der Erfül- lung der Bestimmungen dieser Vereinbarung oder in Zusammenhang mit dieser Vereinbarung verursacht wurden, ist begrenzt auf die Kompensation der Schäden und Verluste, die als unmittelbare und direkte Folge der...
  • Seite 94 Zeitdauer. Sind IBM oder der Reseller nicht in der Lage, die IBM Maschine zu reparieren, können Sie nach Ihrer Wahl die Herabsetzung des Preises entsprechend der Gebrauchsminderung der nicht reparierten Maschine oder die Rückgängigmachung des Vertrages hinsichtlich der betroffenen Maschine verlangen und sich den bezahlten Kaufpreis zurück-...
  • Seite 95 Im Sinne dieses Abschnitts bedeutet ″Verschulden″ jede Handlung, Erklärung, Unterlassung oder jedes Versäumnis vonseiten der IBM im Zusammenhang mit oder in Bezug auf den Inhalt dieser Vereinbarung, für die IBM Ihnen gegenüber rechtlich haftbar ist, entweder durch Ansprüche aus dem Vertrag oder auf Grund unerlaubter Handlungen.
  • Seite 96 IBM für materielle Schäden an beweglichen Sachen nur, soweit die Schäden fahrlässig von der IBM verursacht wurden. 3. Mit Ausnahme der Regelungen oben unter Ziffer 1 und 2 haftet die IBM insgesamt für tatsächliche Schäden pro Verschulden höchstens bis zu einem Betrag von 1) 125.000 Euro oder 2) 125 % des Betrags, den Sie für...
  • Seite 97 IBM nicht haftbar ist″, für materielle Schäden an beweglichen Sachen nur, soweit die Schäden fahrlässig von der IBM verursacht wurden. 3. Mit Ausnahme der Regelungen oben unter Ziffer 1 und 2 haftet die IBM insgesamt für tatsächliche Schäden pro Verschulden höchstens bis zu einem Betrag von 1) 75.000 Pfund Sterling oder 2) 125 % des gesamten für...
  • Seite 98: Teil 3 - Gewährleistungsinformationen

    Teil 3 - Gewährleistungsinformationen Teil 3 enthält Informationen hinsichtlich der für Ihre Maschine geltenden Gewährleistung, einschließlich Gewährleistungszeitraum und Art des Gewährleistungsservice, der von IBM geleistet wird. Gewährleistungszeitraum Der Gewährleistungszeitraum, der in der nachfolgenden Tabelle angegeben ist, kann in den einzelnen Ländern oder Regionen unterschiedlich sein.
  • Seite 99 Akku - 1 Jahr Für Teile gilt eine Gewährleistung von 3 Jahren und für die Serviceleistung eine Gewährleistung von einem Jahr. Dies ist der Zeitraum, in dem IBM kos- tenlosen Gewährleistungsservice bereitstellt für: 1. Teile und Serviceleistungen im ersten Jahr der Gewährleistung; und 2.
  • Seite 100 IBM zurückzuschicken, sind Sie dafür verantwortlich, dass der Rück- transport entsprechend den Anweisungen von IBM erfolgt. Falls Sie die fehlerhafte CRU nicht wie von IBM gefordert innerhalb von 30 Tagen nach Empfang der Ersatz-CRU zurückschicken, ist IBM berechtigt, Ihnen diese in Rechnung stellen.
  • Seite 101 IBM nicht anders angegeben) oder dorthin transportie- ren. Nachdem IBM die Maschine repariert oder ausgetauscht hat, wird IBM die Maschine für Sie zum Abholen bereithalten oder auf Kosten der IBM (sofern von IBM nicht anders angegeben) an Sie zurückschicken. Sie sind für die anschließende Installation und Überprüfung der Maschine...
  • Seite 102 Litauen 386-61-1796-699 Luxemburg 298-977-5063 Malaysia 1800-88-8558 Malta 356-23-4175 Mexiko 001-866-434-2080 Naher und Mittlerer Osten +44 (0) 1475 555 055 Neuseeland 0800-446-149 Nicaragua 255-6658 Niederlande 020-514 5770 Norwegen 66 81 11 00 Österreich 01-24592-5901 Panama 206-6047 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 103 886-2-8723-9799 Thailand 1800-299-225 Tschechische Republik 420-2-7213-1316 Türkei 00-800-446-32-041 Ungarn 36-1-382-5720 Uruguay 000-411-005-6649 1-800-IBM-SERV (1-800-426-7378) Venezuela 0-800-100-2011 Vietnam Ho-Chi-Minh-Stadt: (84)-8-824-1474 Hanoi: (84)-4-842-6316 Zypern 357-22-841100 Anmerkung: * Unter diesen Telefonnummern erreichen Sie eine japanische Bandansage. Um Unterstützung in englischer Sprache zu erhal- ten, warten Sie die Bandansage ab.
  • Seite 104: Ergänzung Zu Den Gewährleistungsbestimmungen Für Mexiko

    Für alle bei Lieferung auf den Geräten vorinstallierten Softwareprogramme gilt eine Gewährleistung von dreißig (30) Tagen für Installationsfehler ab dem Datum des Erwerbs. IBM ist nicht verantwortlich für in diesen Softwarepro- grammen enthaltenen Daten und/oder zusätzliche Softwareprogramme, die von Ihnen oder nach dem Erwerb des Produkts installiert wurden.
  • Seite 105: Anhang C. Bemerkungen Und Marken

    IBM Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf IBM Lizenz- programme oder andere IBM Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Services von IBM verwendet werden können. Anstelle der IBM Produkte, Programme oder Services können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Services verwendet werden, solange diese keine gewerblichen oder anderen Schutzrechte der IBM verletzen.
  • Seite 106: Hinweise Zur Elektromagnetischen Verträglichkeit

    Verträglichkeit von Geräten (EMVG) vom 30. August 1995 (bzw. der EMC EG Richtlinie 89/336) IBM ThinkPad X40, Maschinentyp 2371, 2372, 2382, 2386, 2369 und 2370 Dieses Gerät ist berechtigt, in Übereinstimmung mit dem Deutschen EMVG das EG-Konformitätszeichen - CE - zu führen. Verantwortlich für die Konformitätserklärung nach Paragraph 5 des EMVG ist die IBM Deutschland...
  • Seite 107: Angebot Zu Ibm Lotus Software

    Einzellizenz für das Softwarepaket ″Lotus SmartSuite″. Diese Lizenzen berechtigen Sie zur Installation und Verwendung dieser Soft- ware auf Ihrem neuen IBM Personal Computer gemäß einer der beiden fol- genden Bedingungen: v Datenträger für diese Software sind nicht in diesem Angebot enthalten.
  • Seite 108 ″Lotus Notes″, die in diesem Angebot beschrieben werden, akzeptie- ren Sie die Bedingungen dieses Angebots und der IPLA. Weitere Informatio- nen zu den IBM IPLA erhalten Sie unter der Adresse http://www.ibm.com/software/sla/sladb.nsf. Diese Programme sind nicht für den Wiederverkauf vorgesehen.
  • Seite 109 **Wichtig: Gemäß den Bestimmungen dieses Angebots sind Sie berechtigt, eine CD pro Lizenz zu bestellen. Dafür müssen Sie die siebenstellige Serien- nummer des neuen, von Ihnen erworbenen IBM Personal Computer angeben. Sie erhalten die CD kostenfrei. Es fallen jedoch möglicherweise, je nach gelten- dem Recht, Gebühren und Steuern für Versand und andere Leistungen an.
  • Seite 110: Marken

    Marken Folgende Namen sind in gewissen Ländern Marken der IBM Corporation: IBM Lotus SmartCenter IBM (Logo) Lotus IBM Lotus Notes PS/2 IBM Lotus Domino Rescue and Recovery IBM Lotus SmartSuite ThinkLight IBM Lotus WordPro ThinkPad IBM Lotus 1-2-3 TrackPoint IBM Lotus Freelance Graphics...
  • Seite 111: Index

    Systemstart Fehler ohne Nachrichten 19 Problem 31 Fehlerbehebung 12 Fehlerdiagnose 12 Fehlernachrichten 12 Tastatur Festplatte Fehler 21 aufrüsten 38 Technische Daten 4 Fehler 31 Telefon, IBM kontaktieren 46 Transportieren des Computers 6 Gewährleistung Informationen 57 Umgebung 5 drahtlose Einheiten 53...
  • Seite 112 ThinkPad X40 Service und Fehlerbehebung...
  • Seite 114 Teilenummer: 27R0714 (1P) P/N: 27R0714...

Inhaltsverzeichnis