Hinweise zu dieser Anleitung 1 Hinweise zu dieser Anleitung 1.1 Gültigkeitsbereich Diese Anleitung beschreibt den Transport, die Installation und die Inbetriebnahme von SMA Zentralwechselrichtern der folgenden Typen: • Sunny Central 200 (SC 200) • Sunny Central 250 (SC 250) mit der Option „Schutz vor chemisch aktiven Stoffen“...
Hinweise zu dieser Anleitung SMA Solar Technology AG 1.4 Verwendete Symbole In diesem Dokument werden folgende Arten von Sicherheitshinweisen sowie allgemeine Hinweise verwendet: GEFAHR! „GEFAHR“ kennzeichnet einen Sicherheitshinweis, dessen Nichtbeachtung unmittelbar zum Tod oder zu schwerer Körperverletzung führt! WARNUNG! „WARNUNG“ kennzeichnet einen Sicherheitshinweis, dessen Nichtbeachtung zum Tod oder zu schwerer Körperverletzung führen kann!
C Niederspannungs- oder Mittelspannungsnetz Sunny Central 200 / 250 / 350 Der Sunny Central 200 / 250 / 350 besitzt einen eigenen Niederspannungstransformator und speist in das Niederspannungsnetz ein. Sunny Central 250 HE Der Sunny Central 250 HE ist ein High Efficiency Zentralwechselrichter ohne eigenen Niederspannungstransformator.
Sicherheit SMA Solar Technology AG 2.2.2 Aufstellung Beachten Sie die Aufstellbedingungen des Sunny Central (gesondertes Dokument). Dort ist beschrieben, was bei der Aufstellung des Sunny Central beachtet werden muss. Ein elektrischer Betriebsraum eignet sich zur Aufstellung des Sunny Central, um einen optimalen Lärm- und Brandschutz zu erreichen.
SMA Solar Technology AG Sicherheit 4. Ggf. erden und kurzschließen 5. Ggf. benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Nachfolgend sind die einzelnen Sicherheitsregeln detailliert aufgeführt: Freischalten (bei Teamverschaltung: beide Teammitglieder freischalten) Wenn der Sunny Central in der Teamverschaltung arbeitet, den Teamchef und das Teamgerät freischalten.
Sicherheit SMA Solar Technology AG Ggf. erden und kurzschließen (nicht auf der DC-Seite) Erden und Kurzschließen der AC-Seite. Die DC-Seite muss nicht geerdet werden. Ggf. benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Alle benachbarten unter Spannung stehenden Teile abdecken oder abschranken, um ein unbeabsichtigtes Berühren zu verhindern.
Lieferumfang SMA Solar Technology AG Position Anzahl Bezeichnung OBO-Gegenwanne OBO-Gegenwanne Schirmklemmbügel 0-8 mm Schirm-klemmbügel 19 mm 3.3 Sunny Central identifizieren Sie können den Sunny Central über das Typenschild identifizieren. Das Typenschild befindet sich an der Türinnenseite des Sunny Central. Die Seriennummer (A) befindet auf dem Typenschild und auf der Vorderseite des Sunny Central.
Kontrollieren Sie die Geräteverpackung und den Sunny Central auf Beschädigungen und vergleichen Sie den Lieferumfang mit den Lieferpapieren. Bei Schäden am Gerät oder unklarem Lieferumfang umgehend SMA Solar Technology benachrichtigen. 3.3.2 Lagerung Die Transportverpackung bietet ausreichenden Schutz gegen Feuchtigkeit und Beschädigungen beim Transport des Sunny Central.
Dieses Kapitel beschreibt die Transportmöglichkeiten für Sunny Central und die Anforderungen, die der Aufstellort erfüllen muss. Für jeden Sunny Central gelten eigene Transport- und Aufstellbedingungen. Sie stehen im Downloadbereich von SMA Solar Technology zur Verfügung. Schrankeinheiten identifizieren Der Sunny Central besteht aus 2 Schaltschrankeinheiten. Wenn mehrere Sunny Central geliefert werden, nur Schaltschrankeinheiten mit der gleichen Seriennummer miteinander verbauen.
SMA Solar Technology AG Aufstellung 4.2.2 Aufbau Die nachfolgende Abbildung zeigt beispielhaft die schematische Anordnung eines elektrischen Betriebsraums mit Sunny Central 250HE. 4.3 Be- und Entlüftung Zur Kühlung des Sunny Central ist ein Bedarf an Zuluft notwendig. Für den sicheren Betrieb und die maximale Netzeinspeiseleistung sind die zulässigen Umgebungstemperaturen einzuhalten.
Aufstellung SMA Solar Technology AG Die vom Sunny Central erzeugte Abwärme (Abluft) abführen, um die maximal zulässige Umgebungstemperatur einzuhalten. Wir empfehlen eine Abluftführung (Luftkanal) aus dem elektrischen Betriebsraum. Übersicht der Zu- und Abluftöffnungen Die Positionen der Abluftöffnungen unterscheiden sich je nach gewählter Sunny Central Variante.
Zuluftöffnungen Sunny Central 200 Abluftöffnungen Sunny Central 200 Die Position der Abluftöffnungen des Sunny Central 200 ist variantenabhängig. Je nach gewählter Variante befinden sich die Abluftöffnungen auf der Rückseite oder im Dach des Sunny Central. Abluftöffnungen auf der Rückseite Abluftöffnungen im Dach...
Aufstellung SMA Solar Technology AG Zuluftöffnungen Sunny Central 250 Abluftöffnungen Sunny Central 250 Die Position der Abluftöffnungen des Sunny Central 250 ist variantenabhängig. Je nach gewählter Variante befinden sich die Abluftöffnungen auf der Rückseite oder im Dach des Sunny Central.
SMA Solar Technology AG Aufstellung Zuluftöffnungen Sunny Central 250HE Abluftöffnungen Sunny Central 250HE Die Position der Abluftöffnungen des Sunny Central 250HE ist variantenabhängig. Je nach gewählter Variante befinden sich die Abluftöffnungen auf der Rückseite oder im Dach des Sunny Central.
Aufstellung SMA Solar Technology AG Zu- und Abluftöffnungen Sunny Central 350 Zuluft Abluft 4.4 Transportmöglichkeiten Sunny Centrals können mit einem Gabelstapler, Hubwagen oder mittels Krangabel transportiert werden. Sie bestehen aus zwei Schaltschrankeinheiten, dem DC- / WR-Schrank und dem AC- Schrank. WARNUNG!
SMA Solar Technology AG Aufstellung 4.4.1 Sunny Central mit Hubwagen oder Gabelstapler transportieren 1. Vordere und hintere Sockelblende mit einem Torxschlüssel TX30 abschrauben. 2. Die Schaltschrankeinheit mit dem Hubwagen oder Gabelstapler aufnehmen. 3. Die Schaltschrankeinheit an den Aufstellort transportieren. 4. Vordere und hintere Sockelblende wieder montieren.
Aufstellung SMA Solar Technology AG 4.4.2 Sunny Central mit dem Kran transportieren 1. Vordere und hintere Sockelblende mit einem Torxschlüssel TX30 abschrauben. 2. Die Schaltschrankeinheit mit der Krangabel aufnehmen. 3. Die Schaltschrankeinheit an den Aufstellort transportieren. SC20_25_35-IDE094521 Installationsanleitung...
Verwenden Sie die beiliegende Dokumentation des Schaltschrankherstellers, um die beiden Schaltschränke miteinander zu verbinden. Dort ist die Vorgehensweise beim Zusammenbau beschrieben. Wenn sie einen Sunny Central 200 / 250 mit der Option „Schutz vor chemisch aktiven Stoffen“ verwenden, müssen die Schaltschränke wie nachfolgend beschrieben miteinander verbunden werden.
Seite 28
Aufstellung SMA Solar Technology AG 1. Mitgeliefertes Dichtungsmaterial umlaufend auf den Schrankrahmen des AC-Schranks kleben. Dichtungsmaterial 2. Schrankeinheiten am Installationsort aufstellen. SC20_25_35-IDE094521 Installationsanleitung...
Seite 29
SMA Solar Technology AG Aufstellung 3. Schaltschrankeinheiten mit den beiliegenden Schrauben, Unterlegscheiben, Sperrkantringen und Winkeln an den Stellen A und B verbinden. Beachten Sie die Hinweise der beiliegenden Dokumentation von Rittal. Die folgende Grafik zeigt den Sunny Central 250 mit der Option „Schutz vor chemisch aktiven Stoffen“.
Aufstellung SMA Solar Technology AG 4.5.2 Transportsicherungen entfernen In einigen Sunny Centrals ist der Transformator mit Transportsicherungen versehen. Sie verbinden den Transformator mit dem Schaltschrank. Die folgende Tabelle zeigt, bei welchen Sunny Centrals eine Transportsicherung der Transformatoren vorhanden ist. Sunny Central...
5.1 Vorbereitende Arbeiten beim Sunny Central 200 / 250 mit der Option „Schutz vor chemisch aktiven Stoffen“ Die Sunny Central 200 / 250 mit der Option „Schutz vor chemisch aktiven Stoffen“ besitzen einen gekapselten Aufbau. Die beiden Schaltschrankeinheiten sind durch eine Seitenwand voneinander getrennt.
Seite 32
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 1. Rändelmuttern an den Schiebeblechen (A) lösen. 2. Schiebebleche nach oben bzw. unten verschieben. 3. Folgende Leitungen durch den Klemmfilz in den AC-Schrank führen. – Steuerleitungen (siehe Kapitel 5.4 „Steuerleitungen an Übergabeklemmleiste anschließen“ (Seite 43)).
Interne elektrische Verbindungen ☑ Die Steuerleitungen sind angeschlossen. 5.2 Leistungskabel anschließen 5.2.1 Sunny Central 200 / 250 / 250HE Die Leistungskabel verbinden die Leistungsteile im DC- / WR-Schrank mit dem Sinusfilter im AC- Schrank. Die Leistungskabel (U1, V1, W1) sind bereits am Sinusfilter angeschlossen und so abgelängt, dass die Zuordnungen an den Leistungsteilen eindeutig sind.
Seite 34
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 4. Das linke Leistungsteil zuerst anschließen. Beim Anziehen der Mutter, die Schraube gegenhalten. GEFAHR! Brandgefahr. Bei fehlerhaftem Anschluss der Leistungsteile kann ein Brand entstehen. • Reihenfolge beim Anschließen der Leistungsteile einhalten. Schraube Sperrkantring...
SMA Solar Technology AG Interne elektrische Verbindungen 5.2.2 Sunny Central 350 Die Leistungskabel verbinden den Sinusfilter im DC- / WR-Schrank mit dem Transformator im AC- Schrank. Die Leistungskabel (U1, V1, W1) sind bereits am Sinusfilter angeschlossen und so abgelängt, dass die Zuordnungen am Transformator eindeutig sind.
Seite 36
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG Schraube Unterlegscheibe Kabelschuh Messleitung Kabelschuh Leistungskabel Anschlusszunge Unterlegscheibe Sperrkantring Mutter 4. Die Leistungskabel Kabelbindern bündeln. Ansonsten können spitze oder scharfe Metallkanten die Isolation des Kabels beschädigen. ☑ Die Leistungsverkabelung ist abgeschlossen. 5. Schutzabdeckung am Leistungsteil wieder montieren.
Stoffen“ Die Leistungskabel verbinden die Leistungsteile im DC- / WR-Schrank mit den Sinusfiltern im AC- Schrank. Beim Sunny Central 200 müssen 3, beim Sunny Central 250 müssen 6 Leistungskabel angeschlossen werden. Die Leistungskabel (U1, V1, W1) sind bereits am Sinusfilter angeschlossen und so abgelängt, dass die Zuordnungen an den Leistungsteilen eindeutig sind.
Seite 38
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 2. Die Kabel 2W1, 2V1 und 2U1 durch die Kabelverschraubung (B) in den DC-Schrank führen. 3. Die Kabel 2W1, 2V1 und 2U1 am linken Leistungsteil anschließen. SC20_25_35-IDE094521 Installationsanleitung...
Seite 39
SMA Solar Technology AG Interne elektrische Verbindungen GEFAHR! Brandgefahr. Bei fehlerhaftem Anschluss der Leistungsteile kann ein Brand entstehen. • Reihenfolge beim Anschließen der Leistungsteile einhalten. Schraube Sperrkantring Unterlegscheibe Anschlusszunge Kabelschuh Leistungskabel Unterlegscheibe Sperrkantring Mutter 4. Die Kabel 2W2, 2V2 und 2U2 durch die Kabelverschraubung (C) in den DC-Schrank führen 5.
Seite 40
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG GEFAHR! Brandgefahr. Bei fehlerhaftem Anschluss der Leistungsteile kann ein Brand entstehen. • Reihenfolge beim Anschließen der Leistungsteile einhalten. Schraube Sperrkantring Unterlegscheibe Anschlusszunge Kabelschuh Leistungskabel Unterlegscheibe Sperrkantring Mutter 6. Kabelverschraubungen B und C festziehen (Siehe Abbildung Seite 38).
Interne elektrische Verbindungen 5.3 PE-Verbindung anschließen 5.3.1 Sunny Central 200 / 250 / 250HE und 350 Die PE-Schienen der beiden Schaltschränke müssen miteinander verbunden werden. Sie befinden sich im unteren Bereich an den Seitenwänden. Die benötigten Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Die folgende Grafik zeigt beispielhaft den Anschlusspunkt der PE-Verbindung des Sunny Central 250.
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 5.3.2 Sunny Central 200 / 250 mit Option „Schutz vor chemisch aktiven Stoffen“ Die PE-Schienen für die einzelnen Schaltschränke befinden sich unten in den Seitenteilen. Die benötigten Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Die folgende Grafik zeigt den Anschlusspunkt der PE-Verbindung des Sunny Central 250.
SMA Solar Technology AG Interne elektrische Verbindungen 2. PE-Kabel an der gekennzeichneten Erdungsschiene anschließen. 3. Kabelverschraubung (A) festdrehen. Achtung! Luftdurchlässige Kabelverschraubungen führen zur Korrosion im Sunny Central. • Kabelverschraubung ausreichend fest anziehen. 4. Korrekten und festen Sitz der PE-Verbindung prüfen.
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 5.5 Sunny Central Control am Leistungsteil anschließen Die Datenleitungen verbinden den Sunny Central Control mit der Betriebsführungsplatine am Leistungsteil. Die Datenleitung ist mit einem 4-poligen Steckkontakt versehen. Die folgende Grafik zeigt beispielhaft den Steckkontakt an der Betriebsführungsplatine des Sunny Central 250.
SMA Solar Technology AG Interne elektrische Verbindungen 5.6 Interne Steuerleitungen anschließen Die internen Steuerleitungen X8 und X9 befinden sich im Übergabekabelkanal des WR-Schranks. Sie verbinden den AC-Schrank mit der Steuerungsplatine. Die Steuerplatine befindet sich am Leistungsteil. Die folgende Grafik zeigt beispielhaft den Steckkontakt an der Steuerungsplatine des Sunny Central 250.
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 5.7 Isolationsüberwachung anschließen (optional) Die 2-adrige Anschlussleitung der Isolationsüberwachung befindet sich im Übergabekabelkanal. Sie verbinden den DC-Schrank mit der Isolationsüberwachung. Die Isolationsüberwachung befindet sich im DC-Schrank. Die folgende Grafik zeigt beispielhaft die Position der Isolationsüberwachung des Sunny Central 250.
SMA Solar Technology AG Interne elektrische Verbindungen Die folgende Grafik zeigt beispielhaft die Position des internen Temperatursensors des Sunny Central 250. Position des internen Temperatursensors. Die genaue Position des internen Temperatursensors unterscheidet sich bauartbedingt. Anhand der Betriebsmittelkennzeichung (BMK) und des mitgelieferten Schaltplans lässt sich die genaue Lage des internen Temperatursensors ermitteln.
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 5.9.1 Teamkabel an Sunny Central 200 / 250 / 250HE anschließen Die Teamverkabelung muss beim Teamchef und Teamgerät vorgenommen werden. Im AC-Schrank ist die Teamverkabelung bereits vorinstalliert. Die Teamkabel befinden sich im AC- Schrank. Anschlussklemmen der Teamverkabelung befinden sich im DC-Schrank.
SMA Solar Technology AG Interne elektrische Verbindungen 5.9.2 Teamkabel Sunny Central 200 / 250 mit der Option „Schutz vor chemisch aktiven Stoffen“ anschließen Die Teamverkabelung muss beim Teamchef und Teamgerät vorgenommen werden. Im AC-Schrank ist die Teamverkabelung bereits vorinstalliert. Die Teamkabel befinden sich im AC- Schrank.
Interne elektrische Verbindungen SMA Solar Technology AG 1. Die Teamkabel durch die Kabelverschraubungen (A) führen. 2. Kabelverschraubung (A) festdrehen. Achtung! Luftdurchlässige Kabeldurchführungen verursachen Korrosion im Sunny Central. • Kabelverschraubung ausreichend fest anziehen. 3. Teamkabel (L+) an L+ der Sammelschiene anschließen.
SMA Solar Technology AG Interne elektrische Verbindungen 5.10 EVR-Widerstand anschließen (optional) Der EVR-Widerstand erhöht die maximal zulässige DC-Spannung, die am Geräteanschluss im Leerlauf anliegen darf auf 1000 V DC. Der EVR-Widerstand wird auf dem Dach des Sunny Central montiert. Wenn der EVR-Widerstand eingesetzt wird, ist keine Abluftführung über das Dach des Sunny Central möglich.
Anschlussdimensionierung Die Aufstellbedingungen (separates Dokument) enthalten die maximalen Anschlussquerschnitte der Leitungen und Kabelschuhe. Sie können die Aufstellbedingungen im Downloadbereich von www.SMA.de herunterladen. Elektrische Verbindungen Für alle elektrischen Verbindungen zwingend den mitgelieferten Schaltplan verwenden. Folgende Arbeitsschritte sind für den externen elektrischen Anschluss notwendig, die in den nächsten Kapiteln erklärt sind.
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse 6.1 Schiebebleche demontieren Die Einführung der externen Kabel erfolgt durch den Boden des Sunny Central. Dazu müssen Schiebebleche im Boden demontiert werden. Die folgende Grafik zeigt die Position der Schiebebleche im DC- / WR-Schrank und im AC-Schrank.
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG 6.2 AC-Netz anschließen 6.2.1 AC-Kabel an Sunny Central 200 / 250 anschließen Netzform Sunny Centrals sind für einen TN-C Netzanschluss konfiguriert. Ein Anschluss an ein TN-S oder TT-Netz ist möglich. Dazu die Brücke zwischen N und PE am Netzanschluss entfernen.
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse Drehfeld beachten An den Netzanschlusspunkten muss ein rechtes Drehfeld anliegen. Liegt kein rechtes Drehfeld an, gibt der Sunny Central eine Fehlermeldung aus. ☑ Die AC-Kabel sind angeschlossen. 6.2.2 AC-Kabel an Sunny Central 350 anschließen Netzform Sunny Centrals sind für einen TN-C Netzanschluss konfiguriert.
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG 1. Kabel durch die Kabelverschraubungen im Dach in das Schaltschrankinnere führen. 2. Kabel mit Kabelschuhen versehen. 3. Kabel anschließen. 4. Kabelverschraubung anziehen. Drehfeld beachten An den Netzanschlusspunkten muss ein rechtes Drehfeld anliegen. Liegt kein rechtes Drehfeld an, gibt der Sunny Central eine Fehlermeldung aus.
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse Die folgende Grafik zeigt beispielhaft die Anschlusspunkte für das AC-Netz des Sunny Central 250HE. Position der AC-Netzanschlusspunkte Die genaue Position der AC-Netzanschlusspunkte unterscheidet sich bauartbedingt. Anhand der Betriebsmittelkennzeichung (BMK) und des mitgelieferten Schaltplans lässt sich die genaue Lage der AC-Netzanschlusspunkte ermitteln.
☑ Das PE-Kabel ist angeschlossen. 6.4 AC-Eigenversorgung anschließen Die für den Betrieb des Sunny Central 200, Sunny Central 250 und Sunny Central 350 benötigte Energie wird entweder über eine externe Spannungsversorgung zur Verfügung gestellt oder intern abgegriffen. Wird die Energie intern abgegriffen, sinkt der Energieertrag um den Eigenverbrauch (Lüfter, Heizung) des Sunny Central.
Seite 59
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse Die folgende Grafik zeigt die Anschlussklemmen der AC-Eigenversorgung im Sunny Central 250. Die folgende Grafik zeigt die Anschlussklemmen der AC-Eigenversorgung im Sunny Central 350. Position der AC-Netzanschlussklemmen Die genaue Position der AC-Netzanschlussklemmen unterscheidet sich bauartbedingt.
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG 6.4.1 Externe Eigenversorgung anschließen 1. Kabel durch die Bodenöffnung in den AC-Schrank führen. 2. Die Feder der AC-Netzanschlussklemmen mit einem Schraubendreher zusammendrücken. 3. Kabel in die Anschlussklemme einführen. 4. Schraubendreher entfernen. ☑ Die AC-Eigenversorgung ist angeschlossen.
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse 6.5.1 Sunny Central 200 / 250 / 250HE Die folgende Grafik zeigt beispielhaft die Anschlüsse der DC-Eingänge des Sunny Central 250. Anschlusspunkt DC-Kabel Position der DC-Eingänge Die genaue Position der DC-Eingänge unterscheidet sich bauartbedingt. Anhand der Betriebsmittelkennzeichung (BMK) und des mitgelieferten Schaltplans lässt sich die genaue...
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG 6.5.2 Sunny Central 350 Die folgende Grafik zeigt beispielhaft die Anschlüsse der DC-Eingänge des Sunny Central 350. Anschlusspunkt DC-Kabel Position der DC-Eingänge Die genaue Position der DC-Eingänge unterscheidet sich bauartbedingt. Anhand der Betriebsmittelkennzeichung (BMK) und des mitgelieferten Schaltplans lässt sich die genaue Lage der DC-Eingänge ermitteln.
Seite 63
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse 1. Vordere Montageplatte (A) mit den DC-Sicherungseinheiten demontieren. 2. Kabel durch die Bodenöffnung in den DC-Schrank führen. 3. Kabel mit Kabelschuhen versehen. 4. Kabel an den DC-Sicherungen der hinteren Montageplatte anschließen. 5. Zugentlastung der DC-Kabel montieren.
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG 6.6 Teamkabel anschließen (optional) Die Leistungskabel verbinden in der Teamverschaltung den Teamchef mit dem Teamgerät. Die notwendigen Kabel (Standardlänge 5 m) sind im Lieferumfang enthalten. Sollten die Kabellänge nicht ausreichen, kann ein anderes Kabel verwendet werden. Dieses Kabel muss eine DC- Spannungsfestigkeit von 1000 V aufweisen und für den erwartbaren DC-Teamstrom bei 100 %...
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse 3. Kabel anschließen. 4. Zugentlastung montieren. Mit den mitgelieferten Kabelschellen die Zugentlastung an der Kabelabfangschiene befestigen. ☑ Die Teamkabel sind angeschlossen. 6.7 Analoge Eingänge Überspannungsschutz anschließen (optional) Der kombinierte Überspannungs- und Blitzschutz für Signaleingänge ist optional erhältlich.
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG 6.7.3 Übersicht der analogen Eingänge Belegung der analogen Eingänge am Sunny Central Control Für den Anschluss der analogen Eingänge und für die digitalen Signale ist zwingend der mitgelieferte Schaltplan zu verwenden. Der Anschluss erfolgt an Anschlussklemmen. Hierbei ist der Anschluss für Vierleiter- und Zweileiter-Sensoren zu beachten und eventuell notwendige Messwandler vorzuhalten.
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse Die folgende Grafik zeigt die Position der Anschlussklemmen beim Sunny Central 350. Anschlusspunkt Schirmkontaktschiene Position der Anschlussklemmen für Signal- und Busleitungen. Anhand der Betriebsmittelkennzeichung (BMK) und des mitgelieferten Schaltplans lässt sich die genaue Lage der Anschlussklemmen für Signal- und Busleitungen ermitteln.
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG Fernwirkabschaltung Für spezielle projektabhängige Anforderungen kann der Sunny Central mit einer Fernwirkabschaltung in Kombination mit der Überwachung des Einschaltzustandes ausgeführt werden. Mit Hilfe dieser Schaltmöglichkeit kann der Sunny Central von einem Leitstand aus gesteuert werden, ohne den Schlüsselschalter am Sunny Central zu betätigen.
Seite 69
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse Der Hub befindet sich im AC-Schrank. Die folgende Grafik zeigt die Position des HUBs im Sunny Central 250HE. Im Sunny Central 350 sind die Anschlüsse des HUBs auf Klemmen (A) geführt. Die folgende Grafik zeigt die Position der Anschlussklemmen im Sunny Central 350.
Externe Anschlüsse SMA Solar Technology AG Technische Beschreibung Sunny String-Monitor Weiterführende Informationen zum Anschluss der RS485 Verkabelung finden Sie in der technischen Beschreibung des Sunny String-Monitors. 6.9.3 Serielle Schnittstellen bei der Teamverschaltung Wenn die Teamverschaltung verwendet wird, erfolgt die Kommunikationsverschaltung über den COM1 Port an beiden Sunny Central Controls.
SMA Solar Technology AG Externe Anschlüsse 6.11 Schiebebleche montieren Nach Abschluss der Installationsarbeiten, die Schiebebleche wieder montieren. Sie schützen den Sunny Central so vor Schmutz und Verunreinigungen. 1. Mitgeliefertes Dichtungsband (A) an den Stirnseiten der Schiebebleche aufkleben. 2. Kabeleinführung abdichten (eventuelle Freiräume mit PU-Schaum abdichten).
7 Inbetriebnahme Gewährleistungs- oder Garantieansprüche Gewährleistungs- oder Garantieansprüche können nur dann geltend gemacht werden, wenn die Erstinbetriebnahme seitens SMA durchgeführt wurde oder das von SMA zur Verfügung gestellte „Inbetriebnahmeprotokoll für Sunny Central Anlagen“, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, SMA vorliegt. Prüfungen durchführen und gegebenenfalls Fehler beheben Verdrahtungsfehler anhand der vorliegenden Dokumentation und des Schaltplans beheben.
SMA Solar Technology AG Inbetriebnahme 7.1 Verkabelung am Sunny Central prüfen Alle vor Ort hergestellten elektrischen Verbindungen müssen auf korrekten Anschluss und festen Sitz geprüft werden. Verbindungen prüfen Die genauen elektrischen Verbindungen entnehmen Sie der vorliegenden Dokumentation und dem Schaltplan. Achten Sie besonders auf folgende Punkte: •...
Inbetriebnahme SMA Solar Technology AG AC-Eigenversorgung prüfen • Anschlüsse auf festen Sitz prüfen. • Bei einer internen Spannungsversorgung aus der Netzeinspeiseleitung, korrekten Sitz der notwendigen Brücke gemäß Schaltplan kontrollieren. • Bei einer separaten, externen Spannungsversorgung aus dem Stromnetz, korrekten Sitz der Anschlussleitung prüfen.
SMA Solar Technology AG Inbetriebnahme 7.1.3 Einstellwerte von Thermostaten und Hygrostat prüfen Im Gerät befinden sich einstellbare Thermostate für die Ansteuerung der Schaltschrankventilatoren und die Übertemperaturabschaltung. Die Ansteuerung der Heizung erfolgt über ein einstellbares Hygrostat. Alle Thermostate und das Hygrostat sind bei der Auslieferung voreingestellt.
Inbetriebnahme SMA Solar Technology AG AC-Eigenversorgungsspannung prüfen • AC-Spannungen messen und protokollieren – L1-L2 – L1-L3 – L2-L3 – L1-N – L2-N – L3-N DC-Spannungen prüfen WARNUNG! Gefahr von Lichtbögen bei falschem Anschluss des Messgeräts. • Auf korrekten Anschluss des Messgeräts achten.
Inbetriebnahme 7.3 Vorbereitung für die Inbetriebnahme Fehleranzeige am Sunny Central Control Details zur Fehlerbehebung entnehmen Sie der Sunny Central Bedienungsanleitung. Sollte der Fehler nicht behoben werden können, kontaktieren Sie die SMA Serviceline. Vorbereitende Arbeiten 1. Alle Spannungen freischalten. 2. Spannungsfreiheit feststellen.
Seite 78
Inbetriebnahme SMA Solar Technology AG Not-Aus prüfen GEFAHR! Tod durch Stromschlag und Verbrennung bei Berühren der spannungsführenden Bauteile des Mittelspannungsnetzes. • Berühren Sie keine anderen Teile als in der Anleitung beschrieben. 3. Schaltschranktüren des AC-Schranks öffnen. 4. Sicherstellen, dass der Not-Aus außen am Gerät nicht betätigt ist.
SMA Solar Technology AG Inbetriebnahme Polarität der Teamkabel prüfen (optional) 1. Tür öffnen WARNUNG! Gefahr von Lichtbögen bei falschem Anschluss des Messgeräts. • Auf korrekten Anschluss des Messgeräts achten. • Passenden Messbereich auswählen. 2. Korrekte Polarität der vor Ort hergestellten Verbindung am Teamschütz prüfen.
Technische Daten SMA Solar Technology AG 8 Technische Daten 8.1 Sunny Central 200 Eingangsgrößen Nennleistung DC 210 kW Maximale PV-Leistung (empfohlen) 230 kWp DC-Spannungsbereich (MPPT) 450 V – 820 V Maximal zulässige DC-Spannung 880 V Maximal zulässige DC-Spannung mit EVR 1000 V (optional) DC EVR Maximal zulässiger DC-Strom...
SMA Solar Technology AG Technische Daten Leistungsaufnahme Eigenverbrauch im Betrieb (P < 1000 W Eigenverbrauch Stand-by (P < ca. 70 W night Externe Eigenversorgungsspannung / Netzform 230 V, 50 Hz / 60 Hz / TN-S, TT Externe Vorsicherung für B 16 A, 1 polig...
Technische Daten SMA Solar Technology AG 8.2 Sunny Central 250 Eingangsgrößen Nennleistung DC 262 kW Maximale PV-Leistung (empfohlen) 290 kWp DC-Spannungsbereich (MPPT) 450 V – 820 V Maximal zulässige DC-Spannung 880 V Maximal zulässige DC-Spannung mit EVR 1000 V (optional) DC EVR Maximal zulässiger DC-Strom...
Seite 83
SMA Solar Technology AG Technische Daten Schnittstellen Sunny Central Control Kommuniktaion (NET Piggy Back, optional) Analog, ISDN, Ethernet Analoge Eingänge 1 x PT 100, 2 x A Überspannungsschutz für analoge Eingänge Optional Anschluss Sunny String-Monitor (Com1) RS485 Anschluss PC (COM3) RS232 Potentialfreier Kontakt (externer Störmelder)
Technische Daten SMA Solar Technology AG 8.3 Sunny Central 250HE Eingangsgrößen Nennleistung DC 261 kW Maximale PV-Leistung (empfohlen) 285 kW DC-Spannungsbereich (MPPT) 450 V – 820 V Maximal zulässige DC-Spannung 880 V Maximal zulässige DC-Spannung mit EVR 1000 V (optional) DC EVR Maximal zulässiger DC-Strom...
Seite 85
SMA Solar Technology AG Technische Daten Schnittstellen Sunny Central Control Kommuniktaion (NET Piggy Back, optional) Analog, ISDN, Ethernet Analoge Eingänge 1 x PT 100, 2 x A Überspannungsschutz für analoge Eingänge Optional Anschluss Sunny String-Monitor (Com1) RS485 Anschluss PC (COM3) RS232 Potentialfreier Kontakt (externer Störmelder)
Technische Daten SMA Solar Technology AG 8.4 Sunny Central 350 Eingangsgrößen Nennleistung DC 369 kW Maximale PV-Leistung (empfohlen) 405 kWp DC-Spannungsbereich (MPPT) 450 V – 820 V Maximal zulässige DC-Spannung 880 V Maximal zulässige DC-Spannung mit EVR 1000 V (optional) DC EVR Maximal zulässiger DC-Strom...
Seite 87
SMA Solar Technology AG Technische Daten Schnittstellen Sunny Central Control Kommuniktaion (NET Piggy Back, optional) Analog, ISDN, Ethernet Analoge Eingänge 1 x PT 100, 2 x A Überspannungsschutz für analoge Eingänge Optional Anschluss Sunny String-Monitor (Com1) RS485 Anschluss PC (COM3) RS232 Potentialfreier Kontakt (externer Störmelder)
Kontakt SMA Solar Technology AG 9 Kontakt Bei technischen Problemen mit unseren Produkten wenden Sie sich an unsere Serviceline. Wir benötigen die folgenden Daten, um Ihnen gezielt helfen zu können: • Gerätetyp des Sunny Central • Seriennummer des Sunny Central • Angeschlossene Module und Anzahl der Module •...
Die Nutzung der mitgelieferten von der SMA Solar Technology AG hergestellten Software unterliegt zusätzlich den folgenden Bedingungen: • Die SMA Solar Technology AG lehnt jegliche Haftung für direkte oder indirekte Folgeschäden, die sich aus der Verwendung der von SMA Solar Technology AG erstellten Software ergeben, ab. Dies gilt auch für die Leistung beziehungsweise Nicht- Leistung von Support-Tätigkeiten.