1. Vorwort ® Vor Einbau und Inbetriebnahme des SMF-AR System ist die technische Dokumentation sorgfältig zu lesen. Die in dieser Dokumentation aufgeführten vom Vertreiber vorgeschriebenen Einbau- und Betriebsanweisungen müssen eingehalten werden. ® Bei Einbau des SMF-AR Systems ist auf eine sorgfältige und schonende Hand- habung zu achten, da bei unsachgemässer Handhabung das SMF-AR System dauerhaft beschädigt werden kann.
Beschreibung und Wirkungsweise des temperatur- unabhängigen SMF-AR Filtersystems • Die Emissionen von Feinstaub werden vermieden. • Der Filter sammelt neben dem brennbaren Russ auch Asche aus der Verbrennung des Motoröls. • In Abhängigkeit vom Ölverbrauch des Motors muss die Ölasche entfernt werden.
3.1 Sicherheitshinweise Additiv ® satacen Eigenschaften Spezifikation Einheit Methode klare, dunkelbraune Aussehen Sichtkontrolle Flüssigkeit Dichte bei 15° C 840 – 860 kg/m³ EIN ISO 12185 Eisengehalt 4,90 – 5,10 % w/w Hausmethode PL 008 Pour Point < - 39 °C DIN ISO 3016 DIN EN ISO Flammpunkt...
Befüllung des Additiv-Tanks Ein sauberer Einfülltrichter ist zur Befüllung in den Einfüllstutzen zu stecken, dass ein Verschütten des Additivs ausgeschlossen ist. Verunreinigungen im Additiv führen zu Ausfällen oder Beschädigung des Systems! Ausschliesslich das von der clean-life umwelttechnik ag vorgeschriebene und gelieferte Additiv verwenden! Nach Auffüllen ist die Tankentlüftung mit einer neuen Kupfer-Dichtung 18 x 22 einzubauen.
5. Wartung / Reinigung des Filtersystems ® Die vollautomatische, autarke Regenerationseinheit des SMF-AR Systems wird von der eigenen elektronischen Steuereinheit überwacht. Bei Schäden oder anstehenden Wartungsarbeiten leuchtet die rote Kontrollleuchte auf. Der Bediener ist in diesem Fall angewiesen, umgehend eine Fachwerkstatt aufzusuchen. ®...
Seite 20
® Demontage SMF -Filter (1) Staubmaske aufsetzen, um das Einatmen von Russ und Asche zu vermeiden! An einem geeigneten Arbeitsplatz (z.B. Werkbank) die 12 Innensechskant- Schrauben herausschrauben. Der Ausgangskonus mit Dichtung abnehmen. ® Demontage SMF -Filter (2) Den SMF®-Filter mit der 2. Dichtung vorsichtig aus dem Filtergehäuse herausziehen und sicher gegen äussere Beschädigung auf dem...
Seite 21
Reinigungsschritt 2 Filter zur Ausgangsseite reinigen, um den Russ und die Asche unter dem Flansch zu entfernen. ® Den SMF -Filter vorsichtig drehen und umlaufend reinigen. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten den Filter für ca. 2 Stunden an der Umgebungsluft trocknen oder mit Druckluft trocken blasen.
Garantie für modulare Filtersysteme Die Garantiezeit für Russpartikelfilter beträgt 24 Monate oder 2000 Stunden / 100‘000 km ab Einbaudatum des Systems. (Garantie gilt nur mit Dataloggerauszug) Die Garantiezeit für Ersatzteile beträgt 12 Monate Als Garantiestartdatum gilt das komplett ausgefüllte BAFU Abnahmeprotokoll, das nach dem Einbau in Kopie an die Firma clean-life gesendet werden muss.
Seite 35
Im Schadenfall ist der beanstandete Filter, begleitet von einem Garantieantrag und der Kopie des ausgefüllten BAFU Protokolls mit den Angaben von Betriebsstunden und Zeitpunkt der Beanstandung an die clean-life umwelttechnik ag zu senden. Zusätzlich benötigen wir Fotos von der Einbausituation (Entkoppelung) und die Datenauslesung vom Datalogger per E-Mail (in Zip-Datei).