FC300-Programmierungshandbuch 1 Einführung 1 Einführung Programmierungshandbuch Software-Version: 5.8x Dieses Programmierungshandbuch beschreibt die FC 300-Frequenzumrichter mit Software-Version 5.8x. Softwareversion Software-Versionsnummer siehe Par. 15-43 1.1.1 Zulassungen ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Par. Schutzkleinspannung PELV Platine (engl. Printed Circuit Board) Wechselrichter-Ausgangsnennstrom Umdrehungen pro Minute Klemmen für generatorischen Betrieb Gener. Sekunde Synchronmotordrehzahl Moment.grenze Volt Der maximale Ausgangsstrom VLT,MAX Der Ausgangsnennstrom des Frequenzumrichters VLT,N ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
2 × Par. . 1 − 23 × 60 Par. . 1 − 39 Nennmotorleistung (Typenschilddaten in kW oder PS). Das Nenndrehmoment (Motor). Die Momentanspannung des Motors. Die Motornennspannung (siehe Typenschilddaten). ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 6
Der Bremswiderstand kann die bei generatorischer Bremsung erzeugte Bremsleistung aufnehmen. Während generatorischer Bremsung erhöht sich die Zwischenkreisspannung. Ein Bremschopper stellt sicher, dass die generatorische Energie an den Bremswiderstand übertragen wird. CT-Kennlinie Konstante Drehmomentkennlinie; wird für Anwendungen wie Förderbänder, Verdrängungspumpen und Krane eingesetzt. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 7
Die SLC ist eine Folge benutzerdefinierter Aktionen, die ausgeführt werden, wenn die zugeordneten benutzerdefinierten Ereignisse durch den Smart Logic Controller als WAHR ermittelt werden. (Parametergruppe 13-xx Smart Logic Control (SLC).) ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 8
Darüber hinaus weist ein hoher Leistungsfaktor darauf hin, dass die Oberwellenbelastung sehr niedrig ist. Durch die im Frequenzumrichter eingebauten Zwischenkreisdrosseln wird ein hoher Leistungsfaktor erzielt und die Netzbelastung deutlich reduziert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Systeme, in Frequenzumrichter installiert sind, müssen gemäß den gültigen Sicherheitsbestimmungen (z. B. Bestimmungen für tech- nische Anlagen, Vorschriften zur Unfallverhütung, etc.) mit zusätzlichen Überwachungs- und Schutzeinrichtungen versehen werden. Mithilfe der Betriebssoftware dürfen Änderungen an den Frequenzumrichtern vorgenommen werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 10
0 deaktiviert werden. Dies bedeutet, dass der Frequen- zumrichter sofort abschaltet, wenn einer der Hardwaregrenzwerte überschritten wird. ACHTUNG! WR-Fehler Abschaltverzögerung Es wird empfohlen, den „Protection Mode“ in Hubanwendungen zu deaktivieren (Par. 14-26 = 0). ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Die Digital- und Analogein- und -ausgänge müssen getrennt an die Gleichtakteingänge des Frequenzumrichters (Klemme 20, 55, 39) angeschlossen werden, damit Erdströme von beiden Gruppen die anderen Gruppen nicht beeinträchtigen. Beispielsweise kann das Schalten eines Digitaleingangs das Analogeingangssignal stören. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 12
1 Einführung FC300-Programmierungshandbuch Eingangspolarität der Steuerklemmen 130BA681.10 ACHTUNG! Steuerkabel müssen abgeschirmt sein. Hinweise zur richtigen Terminierung von Steuerkabeln finden Sie im Ab- Erdung abgeschirmter Steuerkabel schnitt 130BA681.10 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 13
Klemme 37 = Sicherer Stopp (wenn verfügbar!) 1.1.8 Puls-Start/Stopp Klemme 18 Digitaleingang Klemme 18 = Par. 5-10 Pulsstart, [9] Klemme 27 Digitaleingang Klemme 27= Par. 5-12 Stopp invers, [6] Klemme 37 = Sicherer Stopp (wenn verfügbar!) ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Der aktive Satz (als Aktiver Satz in Par. 0-10 Aktiver Satz gewählt) wird angezeigt. Bei Programmierung eines anderen Satzes als dem aktiven Satz wird die Nummer des programmierten Satzes rechts angezeigt. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
[Alarm Log] zeigt eine Liste der letzten fünf Alarme an (nummeriert von A1-A5). Um zusätzliche Informationen zu einem Alarmzustand zu erhalten, markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten die betreffende Alarmnummer, und drücken Sie [OK]. Sie erhalten nun nähere Angaben zum Zustand des Fre- quenzumrichters bevor der Alarmmodus ausgelöst wurde. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
[0] werden. Parameter Shortcut: Ein 3 Sekunden langes Drücken der Taste [Main Menu] ermöglicht die direkte Eingabe einer Parameternummer. Mit dem Para- meter-Shortcut kann direkt auf alle Parameter zugegriffen werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Führen Sie eine Bedienfeldkopie nur im gestoppten Zustand des Motors aus. 2.1.4 Displaymodus Im Normalbetrieb können im Arbeitsbereich bis zu 5 verschiedene Betriebsvariablen permanent angezeigt werden: 1.1, 1.2 und 1.3 sowie 2 und 3. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Im Hauptmenü besteht Zugriff auf sämtliche Parameter. Die Quick-Menüs bieten nur Zugriff auf die Parameter, die zu einer einfachen Inbetriebnahme nötig sind. Unabhängig vom Programmiermodus können Sie Parameter im Hauptmenü wie auch im Quick-Menü ändern. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Informationen zu den Displayanzeigen. Die Informationen werden in einem Diagramm angezeigt. Displayzeile 1.1 Displayzeile 3 Nur in Par. 0-20 und Par. 0-24 ausgewählte Anzeigeparameter können angezeigt werden. Im Speicher können bis zu 120 Abtastungen zum späteren Abruf abgelegt werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 22
Legen Sie die Rampenzeit Ab im Hinblick auf die Synchronmo- Rampenzeit Ab 1 Par. 3-42 tordrehzahl ns fest. Par. 3-13 Sollwertvorgabe Legen Sie fest, welcher Sollwert aktiv ist. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Das Verfahren zum Ändern von Daten ist dasselbe wie für die Parameterwahl im Quick-Menü oder im Hauptmenü. Drücken Sie [OK], um den gewählten Parameter zu ändern. Die Vorgehensweise bei der Datenänderung hängt davon ab, ob der gewählte Parameter einen numerischen Datenwert oder einen Textwert enthält. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Stellen Sie den gewünschten Wert ein und drücken Sie [OK]. 2.1.14 Stufenloses Ändern von numerischen Datenwerten Ist der gewählte Parameter ein numerischer Datenwert, wählen Sie zu- ◀ ▶ nächst die gewünschte Ziffer mit den Navigationstasten [ ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
ändern, wählen Sie den indizierten Wert, und drücken Sie [OK]. Ändern Sie den Wert mithilfe der [ ]-Tasten. Drücken Sie [OK], um die neue Einstellung zu übernehmen, [Cancel] zum Abbrechen oder [Back], um in die nächsthöhere Menüebene zurückzukehren. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Bei einem Alarm schaltet das LCP 101 automatisch in den Zustandsmo- dus. Verschiedene Alarme können angezeigt werden. ACHTUNG! Das Kopieren von Parametern ist mit der numerischen LCP Bedieneinheit LCP 101 nicht möglich. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Lassen Sie nach ca. 5 s die Taste los. Der Frequenzumrichter ist jetzt auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. ACHTUNG! EMV-Filter Bei einer manuellen Initialisierung werden auch die Einstellungen der seriellen Kommunikation, der EMV-Filter (Par. 14-50 und des Fehlerspeichers zurückgesetzt. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Parametergruppe 8-xx Optionen und Schnittstellen, Parameter für die FC RS485- und FC USB-Schnittstelle Parametergruppe 9-xx Profibus DP 10-xx CAN/DeviceNet 13-xx Smart Logic 14-xx Sonderfunktionen 15-xx Info/Wartung 16-xx Datenanzeigen 17-xx Drehgeber Opt. 18-xx Datenanzeigen 2 30-xx Sonderfunktionen ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Romanian Teil des Sprachpakets 3 Magyar Teil des Sprachpakets 3 Czech Teil des Sprachpakets 3 Polski Teil des Sprachpakets 4 Russian Teil des Sprachpakets 3 Thai Teil des Sprachpakets 2 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Über Externe Anwahl kann bei laufendem oder gestopptem Frequenzumrichter über Digitaleingang oder Busbefehle zwischen mehreren Pa- Satz verknüpfen rametersätzen umgeschaltet werden. Um bei laufendem Motor zwischen zwei Parametersätzen umschalten zu können, muss Par. 0-12 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 32
Option: Funktion: Definiert den aktiven Parametersatz zum Steuern des Frequenzumrichters. Werkseinstellung Änderung nicht möglich. Enthält den Danfoss-Datensatz und kann zum Zurücksetzen der übrigen Parametersätze in einen bekannten Zustand verwendet werden. [1] * Satz 1 Alle Parameter sind in vier getrennten Parametersätzen -...
Seite 33
Dadurch wird der Verknüpfungs- bzw. Synchronisierungsprozess gestartet. ODER 2. In Parametersatz 1 Satz 1 auf Satz 2 kopieren. Dann Par. 0-12 Satz verknüpfen mit Satz 2 [2] stellen. Damit wird die Verknüpfung eingeleitet. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Satz. Die Kanäle sind von rechts nach links: LCP, FC-Bus, USB, HPFB1-5. Programm Satz Beispiel: AAAAAA21hex bedeutet, dass der FC-Bus Parametersatz 2 in Par. 0-11 gewählt hat, das LCP Satz 1 gewählt hat, und alle anderen den aktiven Parametersatz benutzten. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 35
Drehzahl in UPM (Umdrehungen pro Minute), d. h., die Drehzahl der Motorwelle bei Regelung mit Rückführung. [1618] Therm. Motorschutz Anhand der ETR-Funktion berechnete thermische Belastung des Motors. [1619] KTY-Sensortemperatur [1620] Rotor-Winkel [1622] Drehmoment [%] Zeigt die aktuelle Motorbelastung in Prozent des Motornennmoments an. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 36
Aktueller Wert an Ausgang X30/8 in mA. Der anzuzeigende Wert wird in Par. 6-60 Klemme X30/8 Analogausgang ausgewählt. [1678] Analog Out X45/1 [mA] [1679] Analog Out X45/3 [mA] [1680] Bus Steuerwort 1 Steuerwort (STW), das vom Bus-Master gesendet wird. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 37
PCD 9 Lesen von MCO [3430] PCD 10 Lesen von MCO [3440] Digitaleingänge [3441] Digitalausgänge [3450] Istposition [3451] Sollposition [3452] Masteristposition [3453] Slave-Indexposition [3454] Master-Indexposition [3455] Kurvenposition [3456] Schleppabstand [3457] Synchronisierungsfehler [3458] Istgeschwindigkeit ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 38
Wählen Sie eine Variable zur Anzeige in Zeile 3. Option: Funktion: [1502] * Zähler-kWh Displayzeile 1.1 Auswahl siehe Par. 0-20 0-25 Benutzer-Menü Range: Funktion: Application [0 - 9999 ] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Wert kann in Par. 16-09 abgelesen und/oder Displayzeile 1.1 durch Auswahl von Benutzerdefinierte Anzeige [16-09] in Par. 0-20 Displayzeile 3 Par. 0-24 im Display angezeigt werden. [0] * Ohne [10] 1/min [11] ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 40
Eine Einstellung ungleich null ist nur möglich, wenn in Par. 0-30 Einheit für benutzerdefinierte An- tUnit* zeige eine lineare Einheit gewählt wird. Für Einheiten mit 2. und 3. Potenz ist der Mindestwert 0. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 41
[Reset]-LCP Taste Passwort Verhindert unerlaubtes Quittieren. Ist Par. 0-43 als Teil des Quick-Menüs defi- Quick-Menü Passwort niert, legen Sie das Passwort in Par. 0-65 fest. Hand Off/On Hand Off/On w. Passw. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 42
Definiert das Passwort, das den Zugriff über die [Main Menu]-Taste auf das Hauptmenü einschrän- Hauptmenü Zugriff ohne PW Vollständig ken kann Wird Par. 0-61 [0] eingestellt, wird dieser Parameter ignoriert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 43
Wird Par. 0-61 [0] eingestellt, wird dieser Parameter ignoriert. 0-67 Bus Password Access Range: Funktion: [0 - 9999 ] Durch Schreiben zu diesem Parameter können Anwender den Frequenzumrichter vom Bus/ MCT10 entkoppeln. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Fluxvektor oh. Geber Fluxvektor mit Geber Die beste Wellenleistung wird in der Regel mit einer der beiden Fluxvektorsteuerungen erzielt: [2] oder [3]. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 45
Wie Par. 1-00 1-06 Clockwise Direction Dieser Parameter definiert den Begriff „Rechts“, der dem LCP-Richtungspfeil entspricht Dienst zur einfachen Änderung der Drehrichtung der Motorwelle ohne Vertauschen von Motordrähten. (Gültig ab SW-Version 5.84) ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 47
Par 1-3* Erw. Mo- aus der Motordatenbank ermittelt. Die beste Anpassungsmethode ist R (siehe tordaten Reduz. Anpassung Ein reduzierter Test wird durchgeführt, bei dem nur der Statorwiderstand R im System ermittelt wird. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 48
Im Zuge der AMA werden bis auf das Trägheitsmoment des Rotors und des Eisenverlustwiderstands (Par. 1-36 Eisenverlustwiderstand (Rfe) ) alle Motordaten angepasst. Par.1-3* und Par. 1-4* können nicht geändert werden, während der Motor läuft. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 49
[Application dependant] dependent* 1-35 Hauptreaktanz (Xh) Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* 1-36 Eisenverlustwiderstand (Rfe) Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* 1-37 Indukt. D-Achse (Ld) Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 50
Geben Sie den Wert als Prozentsatz des Magnetisierungsnennstroms ein. Eine zu niedrige Einstel- lung reduziert möglicherweise das Drehmoment an der Motorwelle zu stark und birgt die Gefahr des Durchsackens der Last. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 51
[0] eingestellt ist. 1-56 U/f-Kennlinie - f [Hz] Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* 1-58 Flystart Test Pulses Current Range: Funktion: 100 %* [0 - 200 %] Steuert den Prozentsatz des Magnetisierungsstroms. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 52
Dieser Parameter beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit des Schlupfausgleichs. Ein hoher Wert dependent* führt zu einer langsamen Reaktion, ein niedriger Wert zu einer schnellen Reaktion. Bei Resonanz- problemen muss ggf. die Zeit vergrößert werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 53
Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. 1-69 Massenträgheit Max. Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. 3.3.7 1-7* Startfunktion Parameter zum Einstellen spezieller Startfunktionen für den Motor. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Diese Funktion ermöglicht das „Fangen“ eines freilaufenden Motors. Wenn Par. 1-73 aktiviert ist, haben Par. 1-71 Startverzög. und Par. 1-72 Startfunktion keine Funk- tion. Enabled Always Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Range: Funktion: Funktion bei Stopp Application [0 - 600 RPM] Definiert die Drehzahl zum Aktivieren des Par. 1-80 dependent* 1-82 Ein.-Frequenz für Stoppfunktion [Hz] Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Drehzahlen herabgesetzte Kühlung eines im Motor eingebauten Lüfters berücksichtigt. [0] * Kein Motorschutz Wenn bei permanent überlastetem Motor keine Warnung oder Abschaltung des Frequenzumrichters erfolgen soll. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 57
Verwenden eines Digitaleingangs und einer 24-V-Stromversorgung: Beispiel: Der Frequenzumrichter schaltet ab, wenn die Motortemperatur zu hoch ist. Parametereinstellung: Thermischer Motorschutz Thermistor Abschalt. Par. 1-90 [2] stellen Thermistoranschluss Digitaleingang Par. 1-93 [6] stellen ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 58
ETR (elektronisch-thermisches Relais) 1-4 berechnen die Last, wenn der Satz, in dem sie ausgewählt wurden aktiv ist. Beispiel: ETR 3 beginnt die Berechnung, wenn Satz 3 gewählt wird. Für den nordamerikanischen Markt: Die ETR-Funktionen beinhalten Motor-Überlastschutz der Klasse 20 gemäß NEC. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
(Auswahl in Par. 3-15 , Par. 3-16 oder Par. 3-17 abler Sollwert 3 Bei Verwendung von MCB112 muss immer [0] Ohne ausgewählt sein. [0] * Ohne Analogeingang 53 Analogeingang 54 Digitaleingang 18 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 60
Sensor nicht eingehalten. Zur Einhaltung von PELV muss der Sensor zusätzlich isoliert werden. 1-95 KTY-Sensortyp Option: Funktion: Definiert den verwendeten KTY-Sensortyp. Dieser Parameter ist nur beim FC 302 verfügbar. [0] * KTY-Sensor 1 1 kΩ bei 100 °C ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
. 100 % DC-Bremsstrom entsprechen I Die DC-Bremse wird nach einem Stoppbefehl aktiviert, wenn die Drehzahl den in Par. 2-03 Bremse Ein [UPM] eingestellten Wert unterschreitet, die Funktion DC-Bremse invers aktiv ist oder ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 62
- und im Fluxmodus (Regelung mit und ohne Rückführung) verwendet werden. 2-11 Bremswiderstand (Ohm) Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* 2-12 Bremswiderstand Leistung (kW) Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 63
Bremsen + 1 % ist, ist der Bremsfunktionstest OK. [0] * Deaktiviert Bremswiderstand und Brems-IGBT werden auf Kurzschluss während des Betriebs überwacht. Bei Auftreten eines Kurzschlusses wird Warnung 25 angezeigt. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Überspannungssteuerung darf in Hubanwendungen nicht aktiv sein. 2-18 Brake Check Condition Option: Funktion: [0] * At Power Up Der Bremswiderstand Test wird bei Netz-Ein durchgeführt. After Coast Situations Der Bremswiderstand Test wird nach einem Motorfreilauf durchgeführt. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Definiert, bei welcher Motordrehzahl nach einem Stoppsignal die mech. Bremse wieder einfallen soll. Warnung Drehz. hoch dependent* Die obere Drehzahlgrenze wird in Par. 4-53 festgelegt. 2-22 Bremse schließen bei Motorfrequenz Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 66
: Der Frequenzumrichter läuft wieder an der Position an, an der die mechanische Bremse gegriffen hat. Stopp-Verzögerung Stop Delay : Wenn die Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Starts den Wert aus Par. 2-24 unterschreitet, läuft der Frequenzumrichter ohne Aktivieren der mechanischen Bremse an (z. B. Reversierung). ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Es werden Festsollwerte gewählt, die bei Verwendung des Festsollwerts erreicht werden sollen. An den entsprechenden Digitaleingängen in Parameter- Festsollwert Bit 0, 1 gruppe 5.1* sind oder ([16], [17] oder [18]) zu wählen. 3-10 Festsollwert Array [8] ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Klemme 33 Digitaleingang Frequenzkorrektur Ab Par. 5-15 ausgewählt ist, dann wird der Prozent- wert (relativ) vom Gesamtsollwert subtrahiert. Erweiterte Funktionalität kann mit der DigiPot-Funk- Digitalpoti tion erreicht werden. Siehe Parametergruppe 3-9* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 70
Sollwertsignale fest. Dieser Parameter bestimmt, welcher Sollwerteingang als Quelle des ers- ten Sollwertsignals zu behandeln ist. Die Summe dieser Sollwertsignale bildet den resultierenden Sollwert. Deaktiviert [1] * Analogeingang 53 Analogeingang 54 Pulseingang 29 Pulseingang 33 [11] Bus Sollwert [20] Digitalpoti ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 71
Die Summe aus variablem Wert und Festsollwert (Y in der Abbildung unten) wird mit dem tatsächlichen Sollwert (X in der Abbildung unten) multipliziert und das Ergebnis wird zum tatsächlichen Sollwert addiert (X+X*Y/100). Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 72
Bei Wahl von S-Rampen kann die Ausprägung der S-Form und damit die Stärke des „Rucks“ während der Beschleunigungs- und Verzögerungszeit ein- gestellt werden. Die Beschleunigungs- und Verzögerungseinstellungen der S-Rampen werden als Prozentsatz der tatsächlichen Rampenzeit definiert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 73
Funktion: 50 %* [Application dependant] Definiert die Dauer der gesamten Rampenzeit Auf (Par. 3-41 Rampenzeit Auf 1 ) bei langsam ab- nehmendem Beschleunigungsmoment. Ein hoher Prozentsatz minimiert ruckartige Drehmoment- änderungen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 74
Funktion: 50 %* [Application dependant] Definiert die Dauer der gesamten Rampenzeit Auf (Par. 3-51 Rampenzeit Auf 2 ) bei langsam ab- nehmendem Beschleunigungsmoment. Ein hoher Prozentsatz minimiert ruckartige Drehmoment- änderungen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 75
Funktion: 50 %* [Application dependant] Definiert die Dauer der gesamten Rampenzeit Auf (Par. 3-61 Rampenzeit Auf 3 ) bei langsam ab- nehmendem Beschleunigungsmoment. Ein hoher Prozentsatz minimiert ruckartige Drehmoment- änderungen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 76
Funktion: Rampenzeit Auf 4 50 %* [Application dependant] Definiert die Dauer der gesamten Rampenzeit Auf (Par. 3-71 ) bei langsam ab- nehmendem Beschleunigungsmoment. Ein hoher Prozentsatz minimiert ruckartige Drehmoment- änderungen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 77
Strom den in Par. 4-18 eingestellten Stromgrenz- wert nicht überschreitet. Schnellstopp wird mithilfe des Signals an einem gewählten Digitaleingang oder über die serielle Kommunikationsschnittstelle programmiert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 78
Drehmomentreduzierung. Ein hoher Prozentsatz minimiert ruckartige Drehmomentän- derungen. 3.5.9 3-9* Digitalpoti DigiPot Auf DigiPot Ab Parameter zur Konfiguration der Digitalpotentiometer-Funktion. Zum Steuern des Digitalpotis müssen Digitaleingänge auf oder stehen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 79
Definiert den minimalen Wert, den der resultierende Sollwert erreichen darf. Dies ist nützlich, wenn das digitale Potentiometer nur zur Feineinstellung des resultierenden Sollwerts bestimmt ist. 3-95 Rampenverzögerung Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Funktion: Application [Application dependant] dependent* ACHTUNG! Die Ausgangsfrequenz des Frequenzumrichters kann niemals 10 % der Taktfrequenz überschreiten (Par. 14-01 Taktfrequenz 4-14 Max Frequenz [Hz] Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 81
4-20 Variable Drehmomentgrenze Option: Funktion: Momentengrenze Wählen Sie einen Analogeingang zur Skalierung der Einstellungen in Par. 4-16 motorisch und Par. 4-17 Momentengrenze generatorisch von 0 % bis 100 % (oder invers). Die ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Par. 4-32 geber Timeout-Zeit eingestellten Zeit). Deaktiviert Warnung [2] * Alarm Freeze Output Max Speed Switch to Open Loop Select Setup 1 Select Setup 2 Select Setup 3 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 83
Definiert die max. zulässige Drehzahlabweichung zwischen Motordrehzahl und FU-Ausgang, wenn der Motor auf der Rampe betrieben wird. Bei Regelung ohne Rückführung wird die Motordrehzahl geschätzt, bei Regelung mit Rückführung stammt sie vom Drehgeber. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 84
Display die Meldung Drehz. niedrig angezeigt. An den Klemmen 27 oder 29 (nur FC 302) und den Relaisausgängen 01 oder 02 (nur FC 302) kann ein Zustandssignal erzeugt werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 85
Bei einigen Antrieben kann es bei bestimmten Drehzahlen zu Resonanzproblemen kommen. Es können maximal vier Frequenz- oder Drehzahlbereiche umgangen werden. 4-60 Ausbl. Drehzahl von [UPM] Array [4] Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
5-01 Klemme 27 Funktion Option: Funktion: [0] * Eingang Legt Klemme 27 als Digitaleingang fest. Ausgang Legt Klemme 27 als Digitalausgang fest. Achtung: Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Klemme 29 kann nur im FC 302 als Ausgang verwendet werden. Nur die für den jeweiligen Digitaleingang möglichen Funktionen sind im zugehörigen Parameter wählbar. Die Digitaleingänge können auf die folgenden Funktionen programmiert werden: ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 88
Festsollwert Bit 0, 1, und 2 erlaubt die Wahl zwischen einem der acht Festsollwerte gemäß der folgenden Tabelle. [17] Festsollwert Bit 1 Wie Festsollwert Bit 0 [16]. [18] Festsollwert Bit 2 Wie Festsollwert Bit 0 [16]. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 89
Präziser Stopp- Funktion eingestellt ist. Die Funktion „Präziser Stopp invers“ ist für Klemmen 18 oder 19 verfügbar. [27] Präz. Start, Stopp Verwendet, wenn Präziser Rampenstopp [0] in Par. 1-83 gewählt ist. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 90
Alle Digitaleingänge können auf PTC-Karte 1 [80] eingestellt werden. Auf diese Option darf jedoch nur ein Digitaleingang eingestellt sein. 5-10 Klemme 18 Digitaleingang Option: Funktion: Digitaleingänge [8] * Start Die Funktionen werden unter 5-1* beschrieben. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 91
5-18 Klemme X30/4 Digitaleingang Option: Funktion: [0] * Ohne Funktion Dieser Parameter ist aktiv, wenn Optionsmodul MCB 101 im Frequenzumrichter installiert ist. Die Digitaleingänge Funktionen werden unter 5-1* beschrieben. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 92
Projektierungshandbuch oder Produkthandbuch. Ein gefährlicher Fehler im Zusammenhang mit dem sicheren Stopp zeigt den Alarm: Gefährlicher Fehler [A72]. Beschreibung von Alarmwort, Warnwort und erweitertem Zustandswort Fehlersuche und -behebung Siehe Abschnitt im Kapitel ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 93
Der Motor läuft innerhalb der programmierten Grenzbereiche für Strom und Drehzahl (Einstellung Warnung Strom niedrig Warnung Drehz. hoch in Par. 4-50 bis Par. 4-53 ). Es liegen keine Warnungen vor. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 94
Bus-Strg. 0 bei Timeout Der Ausgang wird über Bus gesteuert. Der Zustand des Ausgangs wird in Par. 5-90 Bussteuerung eingestellt. Bei einem Bus-Timeout wird der Ausgangszustand auf 0 (Aus) gestellt. [51] MCO-gesteuert ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 95
[Hand on] oder [Auto on]), und kein übergeordneter Stopp oder Start vorliegt. [124] Reversierung aktiv Der Ausgang ist aktiv, wenn der Frequenzumrichter einen Linkslauf ausführt (logisches Produkt der Zustandsbits „Motor ein“ UND „Reversierung“). ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 96
Motor ein/k. Warnung Grenzen OK, k.Warn. Ist=Sollw., k.Warn. Alarm [10] Alarm oder Warnung [11] Moment.grenze [12] Außerh.Stromber. [13] Unter Min.-Strom [14] Über Max.-Strom [15] Außerh.Drehzahlber. [16] Unter Min.-Drehzahl [17] Über Max.-Drehzahl ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 97
[73] Logikregel 3 [74] Logikregel 4 [75] Logikregel 5 [80] SL-Digitalausgang A [81] SL-Digitalausgang B [82] SL-Digitalausgang C [83] SL-Digitalausgang D [84] SL-Digitalausgang E [85] SL-Digitalausgang F [120] Hand-Sollwert aktiv ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 98
Relais und für die Zusatzrelais der MCO 105 in einer Array-Funktion Relaisfunktion gewählt werden. Siehe Par. 5-40 Ändert sich der ausgewählte Ereigniszustand vor Ablauf der Ein- oder Ausschaltverzögerung, hat dies keine Wirkung auf den Relaisausgang. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 99
Eingabe der Filterzeit für Pulseingang 33. Dieses Tiefpassfilter bedämpft das Signal an Pulseingang 29. Dies ist vorteilhaft, wenn z. B. viele Störsignale im System sind. Dieser Parameter ist nur bei FC 302 verfügbar. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 100
Klemme 27 oder 29 zugewiesen. Stellen Sie hierzu Klemme 27 in Par. 5-01 tion Klemme 29 Funktion oder Klemme 29 in Par. 5-02 auf „Ausgang [1]“ ein. Ohne Funktion [45] Bussteuerung ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 101
Parameter zum Skalieren der Max.-Frequenz des Pulsausgangs 29. Der angegebene Wert bezieht sich auf die in Par. 5-63 Klemme 29 Pulsausgang eingestellte Ausgangsfunktion. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. Range: Funktion: 5000 Hz* [0 - 32000 Hz] ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 102
[0] * Nur Rechts A-Kanal ist bei Rechtsdrehung 90° vor Kanal B. Nur Links A-Kanal ist bei Linksdrehung 90° vor Kanal B. Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
5-97 Pulse Out #X30/6 Bus Control Range: Funktion: 0.00 %* [0.00 - 100.00 %] Festlegen der Ausgangsfrequenz von Klemme X30/6, wenn diese in Par. 5-66 Klemme X30/6 Puls- ausgang als „Bussteuerung“ [45] konfiguriert wurde. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Übersteuerung zum Stopp. Festdrz. (JOG) Übersteuerung zur Festdrehzahl JOG. Max. Drehzahl Übersteuerung zur max. Drehzahl Stopp und Alarm Übersteuerung zum Stopp und nachfolgender Abschaltung. [20] Coast [21] Coast and trip ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 105
Funktion: Klem- Application [-999999.999 - 999999.999 Refe- Festlegen des Analogeingang-Skalierungswerts, der dem Max.-Sollwert/Istwert aus Par. 6-11 me 53 Skal. Max.Spannung Klemme 53 Skal. Max.Strom dependent* renceFeedbackUnit] und Par. 6-13 entspricht. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 106
Parametergruppe zum Skalieren und Konfigurieren der Grenzwerte für Analogeingang 3 (X30/11) an Optionsmodul MCB 101. Die Funktion der Klemme muss an der Verwendungsstelle definiert werden. Siehe auch Par. 3-1* (Sollwert), Par. 7-** (Istwert) ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 107
100.000 N/ [-999999.999 - 999999.999 N/A] Festlegung des maximalen Soll-/Istwertes als Bezug für den Max.-Wert des Analogeingangs X30/12 Klemme X30/12 Skal. Max.Spannung auf der Option MCB 101 (Einstellung in Par. 6-41 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
[-Max. bis Max.] -100 % = 4 mA; 0 % = 12 mA; +100 % = 20 mA [132] Istwert 4-20mA [133] Motorst. 4-20mA Wert aus Par. 16-37 Max.-WR-Strom . Max.-WR-Strom (160 % Strom) = 20 mA. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 109
B. 50 % = 20 mA. Wenn bei maximalem Signal (100 %) ein Strom zwischen 4 und 20 mA erreicht wird, ist der Prozentwert wie folgt zu berechnen: ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 110
[100] Ausgangsfrequenz 0 Hz = 0 mA; 100 Hz = 20 mA. [101] Sollwert Par. 3-00 Sollwertbereich [Min. bis Max.] 0 % = 0 mA; 100 % = 20 mA ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 111
Ein auf Feldbus-Prozessdaten basierender Ausgangswert. Der Ausgang wird nicht von den internen Frequenzumrichterfunktionen beeinträchtigt. Warnung Sollwert niedr. [141] Bus 0-20 mA Timeo. Par. 4-54 definiert das Verhalten des Analogausgangs im Falle eines Bus- Timeouts. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 112
Par. 3-00 [Min. bis Max.] 0 % = 0 mA; 100 % = 20 mA Par. 3-00 [-Max - Max] -100% = 0 mA; 0% = 10 mA; +100% = 20 mA [102] Istwert 0-20 mA ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 113
Signals. Wird z. B. 0 mA (oder 0 Hz) bei 25 %des maximalen Ausgangswerts benötigt, so ist 25 % zu programmieren. Die Skalierung kann entsprechende Auswahl in Par. 6-72 nie über- steigen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 114
Bezug auf den maximalen Wert des dargestellten Signals anzugeben. Der Wert kann nie höher sein als die entsprechende Auswahl in Par. 6-82, falls der Wert unter 100 % liegt. Dieser Parameter ist aktiv, wenn Optionsmodul MCB 113 im Frequenzumrichter installiert ist. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. [0] * Drehgeber (Par.1-02) 24V/HTL-Drehgeber Option MCB102 Option MCB 103 MCO Drehgeber 2 Analog input 53 Analog input 54 Frequency input 29 Frequency input 33 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 116
Frequenz von weniger als 1,6 Hz ändert. Wenn das Istwertsignal mit einer Frequenz von über 1,6 Hz schwingt, wird der PID-Regler nicht reagieren. Einstellungen von Par. 7-06 Drehzahlregler Tiefpassfilterzeit aus der Praxis anhand der Anzahl von Pulsen pro Umdrehung am Drehgeber: ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
0 %* [0 - 500 %] Mit der Vorsteuerung kann ein festgelegter Anteil des Sollwertsignals am Drehzahlregler vorbeige- leitet werden. Mit dieser Funktion wird die dynamische Leistung der Regelschleife erhöht. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Istwertsignals betrachtet wird. Das erste Eingangssignal wird in Par. 7-21 definiert. [0] * Keine Funktion Analogeingang 53 Analogeingang 54 Pulseingang 29 Pulseingang 33 Analogeing. X30/11 (OPCGPIO) Analogeing. X30/12 (OPCGPIO) 3.9.5 7-3* PID-Prozessregler Parameter zum Konfigurieren der PID-Prozessregelung. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 119
Vorwärtsschubfaktor wird beim Ändern des Sollwerts eine geringere Übersteuerung sowie eine hö- PID-Prozess Vorsteuerung Regelver- here Dynamik erreicht. Par. 7-38 ist aktiv, wenn in Par. 1-00 fahren [3] PID-Prozess eingestellt ist. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 120
Anteil des Sollwerts am PID-Regler vorbeigeleitet werden. Dies kann das dynamische Verhalten des Reglers verbessern. Analogeingang 53 Analogeingang 54 Pulseingang 29 Pulseingang 33 [11] Bus Sollwert [20] Digitalpoti [21] Analogeing. X30-11 [22] Analogeing. X30-12 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 121
[0.001 - 1.000 s] Definiert eine Zeitkonstante für den Tiefpassfilter 1. Ordnung des Istwerts. Der Tiefpassfilter ver- bessert die statische Leistung und dämpft Schwingungen des Istwertsignals. Nur wirksam bei Re- gelung mit Rückführung. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Zeitraums aktualisiert wird. Option: Funktion: [0] * Steuerung über serielle Schnittstelle (Feldbus oder Standard) mit dem letzten Steuerwort fortsetzen. Drehz. speich. Speichert die aktuelle Ausgangsfrequenz bis zur Wiederherstellung der Kommunikation. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Kein Reset [0] zurück. 8-07 Diagnose Trigger Option: Funktion: Dieser Parameter aktiviert und definiert die erweiterte Diagnosefunktion des Frequenzumrichters (24 Byte Diagnosedaten). ACHTUNG! Dieser Parameter ist nur für Profibus gültig. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Der Eingang wird Ein geschaltet, wenn Alarm 68 aktiv ist, und Aus, wenn kein Alarm 68 aktiv ist. Abschalt. o. Al. 68 Der Eingang wird Ein geschaltet, wenn Abschaltung bei anderen Alarmen als Alarm 68 aktiv ist. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 125
SL-Digitalausgang C SL-Controller Aktion. Der zugewiesene Ausgang kann mit einer Smart Logic-Aktion [40] Digitalaus- gang C-EIN auf Ein und mit einer Smart Logic-Aktion [34] Digitalausgang C-AUS auf Aus geschaltet werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 126
4800 Baud [2] * 9600 Baud 19200 Baud 38400 Baud 57600 Baud 76800 Baud 115200 Baud 8-33 FC-Parität Option: Funktion: [0] * Ungerade Gerade Keine No Parity, 2 Stop Bits ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 127
Quick Stop Ramp Time [411] Motor Speed Low Limit [RPM] [412] Motor Speed Low Limit [Hz] [413] Motor Speed High Limit [RPM] [414] Motor Speed High Limit [Hz] [416] Torque Limit Motor Mode ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 128
Brake Energy /2 min [1634] Heatsink Temp. [1635] Inverter Thermal [1638] SL Controller State [1639] Control Card Temp. [1650] External Reference [1651] Pulse Reference [1652] Feedback [Unit] [1653] Digi Pot Reference ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 129
[3424] PCD 4 Read from MCO [3425] PCD 5 Read from MCO [3426] PCD 6 Read from MCO [3427] PCD 7 Read from MCO [3428] PCD 8 Read from MCO ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 130
Digital & Relay Bus Control [593] Pulse Out #27 Bus Control [595] Pulse Out #29 Bus Control [597] Pulse Out #X30/6 Bus Control [653] Terminal 42 Output Bus Control [663] Terminal X30/8 Bus Control ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 131
[1615] Frequency [%] [1616] Torque [Nm] [1617] Speed [RPM] [1618] Motor Thermal [1619] KTY sensor temperature [1620] Motor Angle [1622] Torque [%] [1625] Torque [Nm] High [1630] DC Link Voltage ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 132
[3426] PCD 6 Read from MCO [3427] PCD 7 Read from MCO [3428] PCD 8 Read from MCO [3429] PCD 9 Read from MCO [3430] PCD 10 Read from MCO ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 133
Dieser Parameter ist nur aktiv, wenn Par. 8-01 auf [0] steht. 8-51 Schnellstopp Definiert für die Funktion Schnellstopp die Priorität zwischen Klemme (Digitaleingänge) und/oder Bus. Option: Funktion: Digitaleingänge Bus UND Klemme [3] * Bus ODER Klemme ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Der Reversierungsbefehl wird über Feldbus/serielle Kommunikation UND zusätzlich über einen der Digitaleingänge aktiviert. [3] * Bus ODER Klemme Der Reversierungsbefehl wird über Feldbus/serielle Kommunikation ODER über einen der Digita- leingänge aktiviert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 135
Dieser Par. zeigt die Zahl der am Bus erfassten gültigen Telegramme. 8-81 Zähler Busfehler Range: Funktion: 0 N/A* [0 - 0 N/A] Dieser Par. zeigt die Zahl der am Bus erfassten Telegramme mit Fehlern (z. B. CRC-Fehler). ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Die Werte in PCD 3 bis 10 werden als Datenwerte in die gewählten Parameter geschrieben. Alternativ Telegrammtyp wird ein Profibus-Standardtelegramm in Par. 9-22 angegeben. [0] * Keine [302] Minimaler Sollwert ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 137
Telegrammtyp. Die PCDs 3 bis 10 enthalten die Datenistwerte der ausgewählten Parameter. Telegrammtyp Zu Profibus-Standardtelegrammen siehe Par. 9-22 [0] * Keine [1472] VLT Alarm Word [1473] VLT Warning Word [1474] VLT Ext. Status Word ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 138
Analogeingang 54 [1665] Analogausgang 42 [1666] Digitalausgänge [1667] Pulseing. 29 [Hz] [1668] Pulseing. 33 [Hz] [1669] Pulsausg. 27 [Hz] [1670] Pulsausg. 29 [Hz] [1671] Relaisausgänge [1672] Zähler A [1673] Zähler B ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 139
Die Profibus-Teilnehmeradresse kann über DIP-Schalter auf der Profibus-Option oder, wenn die Schalter auf Adresse 126, 127 stehen, über Par. 9-18 Teilnehmeradresse eingestellt werden. Än- derungen werden erst nach Netz-Ein oder Initialisieren wirksam. Siehe auch Par. 9-72. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 140
Kl. 42, Wert bei Bussteuerung [663] Terminal X30/8 Bus Control [673] Terminal X45/1 Bus Control [683] Terminal X45/3 Bus Control [890] Bus-Festdrehzahl 1 [891] Bus-Festdrehzahl 2 [1293] Cable Error Length ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 141
Analogeingang 53 [1663] AE 54 Modus [1664] Analogeingang 54 [1665] Analogausgang 42 [1666] Digitalausgänge [1667] Pulseing. 29 [Hz] [1668] Pulseing. 33 [Hz] [1669] Pulsausg. 27 [Hz] [1670] Pulsausg. 29 [Hz] ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 142
[3429] PCD 9 Lesen von MCO [3430] PCD 10 Lesen von MCO [3440] Digitaleingänge [3441] Digitalausgänge [3450] Istposition [3451] Sollposition [3452] Masteristposition [3453] Slave-Indexposition [3454] Master-Indexposition [3455] Kurvenposition [3456] Schleppabstand ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 143
Reset oder Netz-Ein aufgetretenen Alarme und Warnungen. Die Pufferkapazität beträgt maximal acht Fehlerereignisse. 9-52 Zähler: Fehler Gesamt Range: Funktion: [0 - 1000 ] Dieser Parameter gib an, wie viele Fehlerereignisse seit dem letzten Reset oder Netz-Ein gespeichert wurden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 144
[0 - 0 N/A] Dieser Parameter zeigt die aktuelle Profil-ID. Byte 1 enthält die Profilnummer und Byte 2 die Ver- sionsnummer des Profils. ACHTUNG! Dieser Parameter ist über LCP nicht verfügbar. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 145
Initialisiert nur die BUS-Schnittstelle, damit z. B. Änderungen an Kommunikationsparametern in Teilnehmeradresse Gruppe 9-** wie Par. 9-18 aktiv werden. Eine Initialisierung kann einen Fehler oder Stopp-Zustand im Frequenzumrichter oder Bus-Master auslösen! ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 146
Array [116] Kein LCP-Zugriff Nur Lesen Range: Funktion: 0 N/A* [0 - 9999 N/A] Die Parameter 9-90 bis 9-93 enthalten eine Liste aller Parameter, die abweichend von der Werks- einstellung sind. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
10 kBit/s [17] 20 kBit/s [18] 50 kBit/s [19] 100 kBit/s [20] * 125 kBit/s [21] 250 kBit/s [22] 500 kBit/s 10-02 MAC-ID Adresse Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 148
[5] gewählt, stehen in Par. 10-10 Optionen [2] und [3] zur Verfügung. Instanzen 100/150 und 101/151 sind Danfoss-spezifisch. Die Instanzen 20/70 und 21/71 entspre- chen ODVA-Antriebsprofilen. Allgemeine Hinweise zur Telegrammauswahl finden Sie im DeviceNet-Produkthandbuch. Eine Änderung dieses Parameters wird sofort wirksam.
Seite 149
[1501] Motorlaufstunden [1502] Zähler-kWh [1600] Steuerwort [1601] Sollwert [Einheit] [1602] Sollwert % [1603] Zustandswort [1605] Hauptistwert [%] [1609] Benutzerdefinierte Anzeige [1610] Leistung [kW] [1611] Leistung [PS] [1612] Motorspannung [1613] Frequenz ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 150
[1678] Analog Out X45/1 [mA] [1679] Analog Out X45/3 [mA] [1684] Feldbus-Komm. Status [1685] FC Steuerwort 1 [1690] Alarmwort [1691] Alarmwort 2 [1692] Warnwort [1693] Warnwort 2 [1694] Erw. Zustandswort ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 151
Direkte Verbindung Timeout E/A-Verbindung Wiederholungsgrenze erreicht Aktiver Wert wird nicht aktualisiert. CAN Bus off E/A Sendefehler Initialisierungsfehler Keine Busversorgung Bus off Passiver Fehler Fehlerwarnung MAC ID-Fehler duplizieren RX Warteschlangenüberlauf TX Warteschlangenüberlauf CAN-Überlauf ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
3.12.5 10-3* Parameterzugriff Parameter für den Zugriff der CAN-/DeviceNet-Schnittstelle auf FC 100-Geräteparameter. 10-30 Array Index Range: Funktion: [0 - 255 ] Anzeige von Arrayparametern. Dieser Parameter gilt nur bei Installation eines DeviceNet-Feldbus. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Konfiguriert die IP-Adresse der Option. Nur-Lese-Parameter, wenn Par. 12-00 auf DHCP oder BOOTP 255.255.255.255] gestellt ist. 12-02 Subnet Mask Range: Funktion: [000.000.000.000 Konfiguriert die IP-Subnetzmaske der Option. Nur-Lese-Parameter, wenn Par. 12-00 auf DHCP oder 255.255.255.255] BOOTP gestellt ist. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Nur-Lese-Parameter. Zeigt die physische Adresse (MAC) der Option. 08:FF:FF:FF] 3.13.2 12-1* Verbindung 12-1* Verbindung Option: Funktion: Gilt für die gesamte Parametergruppe. Port 1 Port 2 12-10 Verb.status Option: Funktion: Nur-Lese-Parameter. Zeigt den Verbindungsstatus der Ethernet-Schnittstellen. Keine Verb. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Zum Lesen/Schreiben von 2-Wort-Parametern (32 Bit) sind 2 aufeinanderfolgende Arrays in Par. 12-21 und 12-22 zu verwenden. 12-22 Prozessdaten Lesen Konfiguration Range: Funktion: [[0 - 9] PCD Lesen 0 - 9] Konfiguration lesbarer Prozessdaten. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Sollwert vom Netzwerk ist aktiv. 12-32 DeviceNet Steuerung Option: Funktion: Nur-Lese-Parameter. Zeigt die Steuerquelle in Instanz 21/71. [0] * Steuerung über Netzwerk ist nicht aktiv. Steuerung über das Netzwerk ist aktiv. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
12-89 Transparent Socket Channel Port Range: Funktion: [0 – 9999] Konfiguriert die TCP-Port-Nummer für den transparenten Socket-Channel. Ermöglicht es, FU-Te- legramme transparent per TCP über Ethernet zu senden. Werkseinstellung = 4000, 0 = deaktiviert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
„10 %“ bedeutet, dass die gesamte Bandbreite für Broadcast-Meldungen zulässig ist. Wenn die Menge an Broadcast-Meldungen über den Schwellwert 10 % ansteigt, werden sie blockiert. Schutzwert Port 1 (*Aus – 20 %) ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
[x]) durch die SLC als WAHR ermittelt wird. Die Ereignisse und Aktionen Ereignis Aktion sind paarweise geordnet. Wenn also das [0] erfüllt ist (TRUE (WAHR)), dann wird [0] ausgeführt. Danach wird die Bedingung ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Moment.grenze Moment.grenze [5] Die in Par. 4-16 Momentengrenze motorisch oder Par. 4-17 Momentengrenze generatorisch eingestellte Drehmomentgrenze wurde überschritten. Stromgrenze Stromgrenze Stromgrenze [6] Die in Par. 4-18 eingestellte Stromgrenze wurde überschritten. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 161
Digitaleingang 32 [37] verwendet das Ergebnis von Digitaleingang 32. [38] Digitaleingang 33 Digitaleingang 33 [38] verwendet das Ergebnis von Digitaleingang 33. [39] Startbefehl Startbefehl [39] übergibt einen Startbefehl an den Frequenzumrichter. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 162
[15] Über Max.-Istwert [16] Warnung Übertemp. [17] Netzsp.auss.Bereich [18] Reversierung [19] Warnung [20] Alarm (Abschaltung) [21] Alarm (Absch.verrgl.) [22] Vergleicher 0 [23] Vergleicher 1 [24] Vergleicher 2 [25] Vergleicher 3 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Option: Funktion: [0] * Kein Reset Die programmierten Einstellungen werden in allen Parametern der Gruppe 13 (13-*) beibehalten. Reset Setzt alle Parameter in Gruppe 13 13-* auf die Werkseinstellung zurück. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 164
Falsch [50] gibt den Festwert FALSE (FALSCH) in die Logikregel ein. Wahr [51] WAHR [51]: gibt den Festwert TRUE (WAHR) in die Logikregel ein. [52] Steuer. bereit Steuer. bereit [52] An der Steuerkarte liegt Versorgungsspannung an. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 165
Stoppsignal erteilt wurde und er sich in der Momentgrenze befindet. Stör. Bremse (IGBT) [92] Stör. Bremse (IGBT) [92] Der Bremsen-Transistor (IGBT) hat einen Kurzschluss. [93] Mech. Bremse Mech. Bremse [93] Die mechanische Bremse ist aktiv. [94] Sich.Stopp aktiv ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 166
[155] verwendet das Ergebnis des SLC-Ausgangs F in der Logikregel. [160] Relais 1 Relais 1 [160] Relais 1 ist aktiv. Relais 2 [161] Relais 2 [161] Relais 2 ist aktiv. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Ein Timer ist nur FALSE (FALSCH), solange er gestartet ist. Nach Ablauf wird er wieder TRUE (WAHR). Alle Parameter in dieser Gruppe sind Arrayparameter mit Index 0 bis 2. Index 0 ist zu wählen, um Timer 0 zu programmieren, Index 1 für Timer 1 usw. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
[15] Über Max.-Istwert [16] Warnung Übertemp. [17] Netzsp.auss.Bereich [18] Reversierung [19] Warnung [20] Alarm (Abschaltung) [21] Alarm (Absch.verrgl.) [22] Vergleicher 0 [23] Vergleicher 1 [24] Vergleicher 2 [25] Vergleicher 3 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 169
Timeout 4 [72] Timeout 5 [73] Timeout 6 [74] Timeout 7 [75] Start command given [76] Digital input x30 2 [77] Digital input x30 3 [78] Digital input x30 4 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
[13] Außerh. Istwertber. [14] Unter Min.-Istwert [15] Über Max.-Istwert [16] Warnung Übertemp. [17] Netzsp.auss.Bereich [18] Reversierung [19] Warnung [20] Alarm (Abschaltung) [21] Alarm (Absch.verrgl.) [22] Vergleicher 0 [23] Vergleicher 1 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 171
Timeout 4 [72] Timeout 5 [73] Timeout 6 [74] Timeout 7 [75] Start command given [76] Digital input x30 2 [77] Digital input x30 3 [78] Digital input x30 4 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 172
[13] Außerh. Istwertber. [14] Unter Min.-Istwert [15] Über Max.-Istwert [16] Warnung Übertemp. [17] Netzsp.auss.Bereich [18] Reversierung [19] Warnung [20] Alarm (Abschaltung) [21] Alarm (Absch.verrgl.) [22] Vergleicher 0 [23] Vergleicher 1 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 173
Timeout 4 [72] Timeout 5 [73] Timeout 6 [74] Timeout 7 [75] Start command given [76] Digital input x30 2 [77] Digital input x30 3 [78] Digital input x30 4 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 174
[29] Logikregel 3 [30] Timeout 0 [31] Timeout 1 [32] Timeout 2 [33] Digitaleingang 18 [34] Digitaleingang 19 [35] Digitaleingang 27 [36] Digitaleingang 29 [37] Digitaleingang 32 [38] Digitaleingang 33 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 175
[14] – wählt den Festsollwert 4. Anwahl Festsollwert 5 [15] Anwahl Festsollw. 5 [15] – wählt den Festsollwert 5. [16] Anwahl Festsollw. 6 Anwahl Festsollwert 6 [16] – wählt den Festsollwert 6. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 176
Start Timer 6 [73] Start Timer 6 [73] - startet Timer 6, Beschreibung siehe Par. 13-20. [74] Start Timer 7 Start Timer 7 [74] - startet Timer 7, Beschreibung siehe Par. 13-20. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Standardtaktfrequenz für 0,25 – 3,7 k W, 200 V und 0,37-7,5 kW, 400 V 6,0 kHz 7,0 kHz [10] 8,0 kHz [11] 10,0 kHz [12] 12,0 kHz [13] 14,0 kHz [14] 16,0 kHz ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Rampenzeit Schnellstopp Gesteuerte Rampe Ab [1]: Nach dem Netz-Ein ist der Frequenzumrichter startbereit. Gesteuerte Rampe Ab und Abschaltung [2]: Nach dem Netz-Ein muss ein Reset ausgeführt werden, damit der Frequenzumrichter startet. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 179
Kinetischer Speicher [5]: Der Frequenzumrichter läuft weiter, solange Energie durch das Trägheits- moment der Last vorhanden ist. Wenn die DC-Spannung unter Par. 14-11 Netzausfall-Spannung fällt, führt der Frequenzumrichter eine Abschaltung aus. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 180
8x Autom. Quittieren 9x Autom. Quittieren [10] 10x Autom. Quitt. [11] 15x Autom. Quitt. [12] 20x Autom. Quitt. Unbegr. Autom. Quittieren [13] Unbegr.Autom.Quitt. Bei Auswahl von [13] wird nach Abschaltung kontinuierlich quittiert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 181
Frequenzumrichter oder Steuerkarte ersetzen. Die rote LED auf der Steuerkarte leuchtet. Prüfste- cker (folgende Klemmen sind miteinander zu verbinden): 18 - 27 - 32; 19 - 29 - 33; 42 - 53 - 54 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 182
Range: Funktion: Application [0 - 35 s] Wenn der Frequenzumrichter innerhalb der eingestellten Zeit eine Überspannung erkennt, schaltet dependent* dieser ab. Bei Wert = 0 wird der geschützte Modus deaktiviert. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Dies kann zum Verlust des Motors führen. Par 14-35 ist nur im Fluxvektor-Modus aktiv. Deaktiviert [1] * Aktiviert 3.15.6 14-4* Energieoptimierung Parameter zur Leistungsoptimierung bei Betrieb mit quadratischem Drehmoment bzw. bei aktivierter automatischer Energieoptimierung (Einstellung in Drehmomentverhalten der Last Par. 1-03 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 184
[0] läuft der Lüfter nur, wenn die Innentemperatur des Frequenzumrichters im Bereich 35 °C bis ca. 55 °C liegt. Der Lüfter läuft mit niedrigerer Drehzahl unter 35 °C und mit voller Drehzahl bei ca. 55 °C. Option: Funktion: [0] * Auto Ein 50% Ein 75% Ein 100% ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Option: Funktion: 0 - 4294967295 Anzeige des Warnworts für den VLT 5000. 14-74 VLT Ext. Status Word Range: Funktion: [0 - 4294967295 ] Anzeige des erw. Zustandsworts für VLT 5000. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Aufzeichnung der Leistungsaufnahme des Motors (Durchschnittswert während 1 Stunde). Dieser Reset Zähler-kWh Zähler kann durch Par. 15-06 zurückgesetzt werden. 15-03 Anzahl Netz-Ein Range: Funktion: 0 N/A* [0 - 2147483647 N/A] Gibt die Anzahl der Netz-Einschaltungen des Frequenzumrichters an. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 187
VLT Warning Word [1474] VLT Ext. Status Word [1600] Steuerwort [1601] Sollwert [Einheit] [1602] Sollwert % [1603] Zustandswort [1610] Leistung [kW] [1611] Leistung [PS] [1612] Motorspannung [1613] Frequenz [1614] Motorstrom ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 188
Anzahl von Abtastungen vor dem Auftreten des Triggerereignisses angezeigt (Par. 15-14 Option: Funktion: [0] * FALSCH WAHR Motor ein Im Bereich Ist=Sollwert Moment.grenze Stromgrenze Außerh.Stromber. Unter Min.-Strom Über Max.-Strom [10] Außerh.Drehzahlber. [11] Unter Min.-Drehzahl [12] Über Max.-Drehzahl ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
[0 - 100 ] Definiert die Anzahl der Abtastungen, die vor dem auslösenden Ereignis (Trigger) von dem Protokoll erfasst werden. Siehe auch Par. 15-12 Echtzeitkanal Triggerereignis und Par. 15-13 Echtzeitkanal Protokollart ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Zeigt die Zeit an, zu der das protokollierte Ereignis aufgetreten ist. Die Zeit wird in ms seit Inbe- triebnahme des Frequenzumrichters gemessen. Der max. Wert entspricht ca. 24 Tagen, daher wird der Zähler nach diesem Zeitraum wieder bei null gestartet. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 191
Leistungs- und Steuerkarte). 15-44 Typencode (original) Range: Funktion: 0 N/A* [0 - 0 N/A] Zeigt den Typencode an, der benutzt werden kann, um den Frequenzumrichter in seiner Original- konfiguration nachzubestellen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 192
0 N/A* [0 - 0 N/A] Zeigt die Software-Version der installierten Option an. 15-62 Optionsbestellnr. Range: Funktion: 0 N/A* [0 - 0 N/A] Zeigt die Bestellnummer der installierten Option an. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 193
Die Liste wird regelmäßig aktualisiert; eine Veränderung ist ungefähr nach 30 s sichtbar. 15-99 Parameter-Metadaten Array [30] Range: Funktion: [0 - 9999 ] Dieser Parameter enthält Daten, die von MCT10 Software benutzt werden. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Motorstroms berechnet. Der Wert wird gefiltert. Das heißt, zwischen der Änderung des aktuellen Werts und der Anzeige des Werts können ca. 30 ms liegen. Die Auflösung des Anzei- gewerts am Feldbus ist 10-W-Schritte. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 195
Berechnung ist die ETR-Funktion (eingestellt in Par. 1-90 Thermischer Motorschutz 16-19 KTY-Sensortemperatur Range: Funktion: 0 C* [0 - 0 C] Zeigt die tatsächliche Temperatur an einem im Motor eingebauten KTY-Sensor. Siehe Par. 1-9*. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 196
[0.01 - 10000.00 A] Zeigt den Nennstrom des Wechselrichters, der den Angaben auf dem Typenschild des angeschlos- dependent* senen Motors entsprechen muss. Diese Angaben dienen zur Berechnung von Drehmoment, Motor- schutz usw. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 197
[-999999.999 - 999999.999 Refe- Zeigt den resultierenden Istwert mittels der in Par. 3-00 , Par. 3-01 einheit Minimaler Sollwert Max. Sollwert renceFeed- renceFeedbackUnit] , Par. 3-02 und Par. 3-03 gewählten Einheit/Skalierung. backUnit* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 198
Zeigt die Einstellung von Schalter S202 für Eingangsklemme 53. Strom = 0; Spannung = 1. [0] * Strom Spannung Pt 1000 [°C] Pt 1000 [°F] Ni 1000 [°C] Ni 1000 [°F] ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 199
Zeigt den aktuellen Wert des Pulsausgangs 27 in Hz. 16-70 Pulsausg. 29 [Hz] Range: Funktion: [0 - 40000 ] Zeigt den aktuellen Wert des Pulsausgangs 29 in Hz. Dieser Parameter ist nur beim FC 302 verfügbar. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 200
16-79 Analog Out X45/3 [mA] Range: Funktion: 0.000* [0.000 - 30.000 ] Zeigt den aktuellen Wert des Ausgangs X45/3. Der gezeigte Wert bezieht sich auf die Auswahl in Terminal X45/3 Output Par. 6-80 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 201
[0 - 4294967295 N/A] Zeigt das aktuell gültige Warnwort des Frequenzumrichters in Hex Code. 16-93 Warnwort 2 Range: Funktion: [0 - 4294967295 ] Zeigt das aktuell gültige Warnwort des Frequenzumrichters in Hex Code. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Dieser Parameter definiert die Auflösung des absoluten Drehgebers, d. h. die Anzahl von Zählungen pro Umdrehung. Protokollauswahl Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. Der Wert ist abhängig von der Einstellung in Par. 17-20 Range: Funktion: Application [Application dependant] dependent* ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 203
Der Wert wird auf dem Datenblatt des Resolvers angegeben. 17-52 Resolver Eingangsfrequenz Range: Funktion: 10.0 kHz* [2.0 - 15.0 kHz] Einstellen der Eingangsfrequenz des Resolvers. Der Wert wird auf dem Datenblatt für Resolver angegeben. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Takt. Bei der Wobble-Funktion wird der Mittenfrequenz eine Delta-Frequenz überlagert. Das Trägheitsmoment der Garnumlenkung kann durch einen kurzen Frequenzsprung ausgeglichen werden. Die Option ist besonders gut für Anwendungen mit elastischem Garn geeignet und verfügt über ein Wobble-Verhältnis mit Zufallsprinzip. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 206
Mit der Sprungfrequenz wird das Trägheitsmoment der Garnumlenkung ausgeglichen. Wenn im oberen und unteren Bereich der Wobble-Sequenz ein Ausgangsfrequenzsprung erforderlich ist, er- folgt die Einstellung dieses Frequenzsprungs in diesem Parameter. Wenn die Garnumlenkung ein ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 207
Funktion: 0.1* [Application dependant] Eingabe des min. zulässigen Wobble-Verhältnisses. 30-19 Wobble Delta Freq. Scaled Range: Funktion: 0.0 Hz* [0.0 - 1000.0 Hz] Anzeigeparameter. Anzeige der aktuellen Wobble-Deltafrequenz nach angewandter Skalierung. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 208
Funktion: 0.100* [0.000 - 10.000 ] Festlegung der PID-Proportionalverstärkung der Prozessregelung. Eine schnellere Regelung wird durch höhere Verstärkung erreicht. Bei einer zu hohen Verstärkung wird der Prozess möglicherweise jedoch instabil. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Ohne Vorzeichen 8 Bit Uint8 Ohne Vorzeichen 16 Bit Uint16 Ohne Vorzeichen 32 Bit Uint32 Visible String VisStr Nennwert 2 Byte Bitsequenz von 16 booleschen Variablen Zeitdifferenz ohne Datum TimD ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 210
0-65 Quick-Menü Passwort 200 N/A 1 set-up TRUE Int16 0-66 Quickmenü Zugriff ohne PW [0] Vollständig 1 set-up TRUE Uint8 0-67 Bus Password Access 0 N/A All set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 211
[0] Ohne All set-ups TRUE Uint8 1-95 KTY-Sensortyp [0] KTY-Sensor 1 All set-ups TRUE Uint8 1-96 KTY-Sensoranschluss [0] Ohne All set-ups TRUE Uint8 1-97 KTY-Schwellwert 80 °C 1 set-up TRUE Int16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 212
Uint16 2-26 Torque Ref 0.00 % All set-ups TRUE Int16 2-27 Torque Ramp Time 0.2 s All set-ups TRUE Uint8 2-28 Gain Boost Factor 1.00 N/A All set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 213
All set-ups TRUE Uint8 3-93 Digitalpoti Max. Grenze 100 % All set-ups TRUE Int16 3-94 Digitalpoti Min. Grenze -100 % All set-ups TRUE Int16 3-95 Rampenverzögerung ExpressionLimit All set-ups TRUE TimD ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 214
4-61 Ausbl. Drehzahl von [Hz] ExpressionLimit All set-ups TRUE Uint16 4-62 Ausbl. Drehzahl bis [UPM] ExpressionLimit All set-ups TRUE Uint16 4-63 Ausbl. Drehzahl bis [Hz] ExpressionLimit All set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 215
Klemme 29, Wert bei Bus-Timeout 0.00 % 1 set-up TRUE Uint16 5-97 Pulse Out #X30/6 Bus Control 0.00 % All set-ups TRUE 5-98 Pulse Out #X30/6 Timeout Preset 0.00 % 1 set-up TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 216
Terminal X45/3 Max. Scale 100.00 % All set-ups TRUE Int16 6-83 Terminal X45/3 Bus Control 0.00 % All set-ups TRUE 6-84 Terminal X45/3 Output Timeout Preset 0.00 % 1 set-up TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 217
0.01 s All set-ups TRUE Uint32 7-56 Process PID Ref. Filter Time 0.001 s All set-ups TRUE Uint16 7-57 Process PID Fb. Filter Time 0.001 s All set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 218
8-83 Slave Error Count 0 N/A All set-ups TRUE Uint32 8-9* Bus-Festdrehzahl 8-90 Bus-Festdrehzahl 1 100 RPM All set-ups TRUE Uint16 8-91 Bus-Festdrehzahl 2 200 RPM All set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 219
1 set-up TRUE Uint16 10-39 DeviceNet F-Parameter 0 N/A All set-ups TRUE Uint32 10-5* CANopen 10-50 Prozessdaten Konfiguration-Schreiben ExpressionLimit 2 set-ups TRUE Uint16 10-51 Prozessdaten Konfiguration-Lesen ExpressionLimit 2 set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 220
Int8 12-95 Broadcast Storm Filter [0] Broadcast only 2 set-ups TRUE Uint8 12-98 Interface Counters 4000 N/A All set-ups TRUE Uint16 12-99 Media Counters 0 N/A All set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 221
2 set-ups TRUE Uint8 13-44 Logikregel Boolsch 3 null 2 set-ups TRUE Uint8 13-5* SL-Programm 13-51 SL-Controller Ereignis null 2 set-ups TRUE Uint8 13-52 SL-Controller Aktion null 2 set-ups TRUE Uint8 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 222
0 N/A All set-ups FALSE Uint32 14-8* Options 14-80 Option Supplied by External 24VDC [1] Ja 2 set-ups FALSE Uint8 14-9* Fault Settings 14-90 Fault Level null 1 set-up TRUE Uint8 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 223
All set-ups FALSE Uint16 15-93 Geänderte Parameter 0 N/A All set-ups FALSE Uint16 15-98 Drive Identification 0 N/A All set-ups FALSE VisStr[40] 15-99 Parameter-Metadaten 0 N/A All set-ups FALSE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 224
All set-ups FALSE Uint32 16-92 Warnwort 0 N/A All set-ups FALSE Uint32 16-93 Warnwort 2 0 N/A All set-ups FALSE Uint32 16-94 Erw. Zustandswort 0 N/A All set-ups FALSE Uint32 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
30-81 Brake Resistor (ohm) ExpressionLimit All set-ups TRUE Uint32 30-83 Speed PID Proportional Gain ExpressionLimit All set-ups TRUE Uint32 30-84 Process PID Proportional Gain 0.100 N/A All set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 226
2 set-ups TRUE Uint32 32-84 Standardgeschwindigkeit 50 N/A 2 set-ups TRUE Uint32 32-85 Standardbeschleunigung 50 N/A 2 set-ups TRUE Uint32 32-9* Development 32-90 Debug Source [0] Controlcard 2 set-ups TRUE Uint8 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 227
[0] Relay 1 2 set-ups TRUE Uint8 33-87 Terminal state at alarm [0] Do nothing 2 set-ups TRUE Uint8 33-88 Status word at alarm 0 N/A 2 set-ups TRUE Uint16 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 228
34-65 MCO 302 Control 0 N/A All set-ups TRUE Uint16 34-7* Diagnose-Anzeigen 34-70 MCO Alarmwort 1 0 N/A All set-ups FALSE Uint32 34-71 MCO Alarmwort 2 0 N/A All set-ups FALSE Uint32 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Nach einem Alarm/einer Abschaltung bleibt der Motor im Freilauf, und Alarm und Warnung blinken. Nachdem das Problem behoben wurde, blinkt nur noch der Alarm, bis der Frequenzumrichter zurückgesetzt wird. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 230
Digitalausgang X30/7 ist überlastet Par. 5-33 Klemme X30/7 Digitalausgang Versorgung Leistungsteil 24-V-Versorgung - Fehler 1,8-V-Versorgung - Fehler Drehzahlgrenze AMA-Kalibrierungsfehler AMA-Motordaten überprüfen AMA Motornennstrom überprüfen AMA-Motor zu groß Tabelle 5.1: Alarm-/Warncodeliste ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 231
Bedingungen schaffen. Bei einem Alarm tritt die Abschaltblockierung in Kraft, die ggf. den Frequenzumrichter oder ange- schlossene Teile beschädigen kann. Eine Abschaltblockierung kann nur durch Aus- und Einschalten des Frequenzumrichters quittiert werden. LED-Anzeige Warnung gelb Alarm blinkt rot Abschaltblockierung gelb und rot ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 232
Par. 6-22 Die Zwischenkreisspannung (Gleichstrom) ist höher als die Überspan- nungsgrenze des Steuersystems. Der Frequenzumrichter ist weiterhin WARNUNG/ ALARM 3, Kein Motor: aktiv. Am Ausgang des Frequenzumrichters ist kein Motor angeschlossen. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 233
Klemme 50 (+ 10 Volt-Versorgung) oder zwischen Bremswi- und tauschen Sie den Bremswiderstand aus (siehe Par. 2-15 Klemme 18 oder 19 (nur Digitaleingang PNP) und Klemme 50 ange- derstand Test ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
über 100 % liegt. Wenn dieser Alarm ausgegeben wird, müssen Sie sich möglicherweise mit ALARM/ WARNUNG 27, Bremse IGBT-Fehler: Ihrem Danfoss-Lieferanten in Verbindung setzen. Einige typische Alarm- Während des Betriebs wird der Bremstransistor überwacht. Bei einem meldungen: Kurzschluss wird die Bremsfunktion abgebrochen und die Warnung aus- gegeben.
Seite 235
Die Last- und Drehzahlverhältnisse erfordern eine höhere Motorspannung WARNUNG 47, 24-V-Versorgung - Fehler: als die aktuelle Zwischenkreisspannung zur Verfügung stellen kann. Die externe 24-V-DC-Steuerversorgung ist möglicherweise überlastet. Wenden Sie sich andernfalls an Ihren Danfoss-Lieferanten. WARNUNG/ALARM/ABSCHALTUNG 65, Steuerkarte Übertem- peratur: WARNUNG 48, 1,8-V-Versorgung - Fehler: Es wurde eine Übertemperatur an der Steuerkarte festgestellt: Die Ab-...
MCB 102 oder MCB 103, falls erforderlich. ALARM 91, Falsche Einstellungen für Analogeingang 54: Schalter S202 steht in Position AUS (Spannungseingang), wenn ein KTY- Sensor an Analogeingang Kl. 54 angeschlossen ist. ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Ausgang X30/6 Max. Frequenz 5-68 Ausgangsdrehzahl Ausgangsfilter 14-55 Ausgangsfrequenz Speichern [Auto On]-lcp Taste 0-42 Autom. Motoranpassung 1-29 Autom. Quittieren Zeit 14-21 Bandbreite Ist=sollwert 7-39 Baudratenauswahl 10-01 Begriffsdefinitionen Benutzerdefinierte Anzeige 16-09 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 238
Definierte Parameter (4) 9-83 Definierte Parameter (5) 9-84 Devicenet Devicenet F-parameter 10-39 Devicenet Revision 10-32 Devicenet Sollwert 10-14 Devicenet Steuerung 10-15 Devicenet Und Can Feldbus Diagnose Trigger 8-07 Dig./relais Ausg. Bussteuerung 5-90 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 239
Externer Sollwert 16-50 Fault Level 14-90 Fc Interchar. Max.-delay 8-37 Fc Sollwert 1 16-86 Fc Steuerwort 1 16-85 Fc Überlast 16-35 Fc-antwortzeit Max.-delay 8-36 Fc-antwortzeit Min.-delay 8-35 Fc-baudrate 8-32 Fc-parität 8-33 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 240
Hauptreaktanz (xh) 1-35 Hiperface-baudrate 17-34 Hz/upm Umschaltung 0-02 Igmp Inductance Output Filter 14-57 Indukt. D-achse (ld) 1-37 Info/wartung Initialisierung [Inkremental Auflösung Pulse/u] 17-11 Inkrementaldrehgebers Installierte Optionen Istwert 9-07 [Istwert Einheit] 16-52 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 241
Klemme X30/12 Skal. Max.spannung 6-41 Klemme X30/12 Skal. Min.spannung 6-40 Klemme X30/8 Analogausgang 6-60 Kommunikationsoptions Konfiguration 122, 124, 155 Kontroll-anzeigen Kty-schwellwert 1-97 Kty-sensor Kty-sensoranschluss 1-96 Kty-sensortemperatur 16-19 Kty-sensortyp 1-95 Kühlkörpertemp. 16-34 Kühlung Ländereinstellungen 0-03 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 242
Motormagnetisierung Bei 0 Upm. 1-50 Motornenndrehzahl 1-25 Motornennfrequenz 1-23 [Motornennleistung Kw] 1-20 [Motornennleistung Ps] 1-21 Motornennspannung 1-22 Motornennstrom 1-24 Motorphasen Überwachung 4-58 Motorpolzahl 1-39 Motorspannung 16-12 Motorstrom 16-14 Multicast Nenndrehzahl Des Motors Nennspannung 15-42 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 243
Process Pid Output Normal/ Inv. Ctrl. 7-49 Process Pid Output Pos. Clamp 7-42 Process Pid Proportional Gain 30-84 Process Pid Ref. Filter Time 7-56 Profibus Steuerung Deaktivieren 9-28 Profibus-warnwort 9-53 Profilnummer 9-65 Programm Satz 0-11 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 244
Regler P-verstärkung 14-30 Relaisausgänge 93, 200 Relaisfunktion 5-40 Relativ. Skalierungssollw. Ressource 3-18 Relativer Festsollwert 3-14 Reset Reset Motorlaufstundenzähler 15-07 Reset Zähler-kwh 15-06 Reset/initialisieren [Reset]-lcp Taste 0-43 Resolver Aktivieren 17-59 Resolver Eingangsfrequenz 17-52 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 245
Speed Pid Proportional Gain 30-83 Speicher: Alarmworte 9-45 Speicher: Fehlercode 9-47 Sprache 0-01 Sprachpakets 1 Sprachpakets 2 Sprachpakets 3 Sprachpakets 4 Ss-form Anfang (rampe Auf 1) 3-45 Ssi-datenlänge 17-24 Ssi-datentyp 17-26 Stall Protection 14-35 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 246
Tracking Error Ramping 4-37 Tracking Error Ramping Timeout 4-38 Tracking Error Timeout 4-36 Trip Delay At Current Limit 14-24 Typ Bestellnummer 15-46 Typ Seriennummer 15-51 Typencode (aktuell) 15-45 Typencode (original) 15-44 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 247
Wobble Mode 30-00 Wobble Random Function 30-09 Wobble Random Ratio Max. 30-11 Wobble Random Ratio Min. 30-12 Wobble Ratio 30-10 Wobble Sequence Time 30-07 Wobble Up/ Down Time 30-08 Wr-fehler Abschaltverzögerung 14-26 ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
Seite 248
Zähler Empfangsfehler 10-06 Zähler Slavefehler 8-83 Zähler Slavemeldungen 8-82 Zähler Übertragungsfehler 10-05 Zähler: Fehler Gesamt 9-52 Zähler: Fehler Im Speicher 9-44 Zähler-kwh 15-02 Zustandsmeldungen Zustandswort 16-03 Zustandswort 1 9-68 Zwischenkreisspannung ® MG.33.M6.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.