3.1 Die Zielgruppe dieser Bedienungsanleitung Die Bedienungsanleitung richtet sich an jede Person, die das Gerät aufstellt, bedient, reinigt oder entsorgt. 3.1.1 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Gerät ist für den Empfang von DAB+/UKW-Radiosendungen entwickelt. Das Gerät ist für den privaten Gebrauch konzipiert und nicht für gewerbliche Zwecke geeignet. 3.2 Wichtige Hinweise Bitte beachten Sie die nachfolgend aufgeführten Hinweise, um Sicherheitsrisiken zu minimieren, Beschädigungen am Gerät zu vermeiden, sowie einen Beitrag zum...
Punkt der Anleitung. 3.2.1 Sicherheit Zu Ihrem Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie Ihr TECHNIRADIO 3 in Betrieb nehmen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung und durch Nichteinhaltung der Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind.
Seite 11
Bei längerem Transport bei Kälte und dem anschließenden Wechsel in warme Räume nicht sofort einschalten; Temperaturausgleich abwarten. Setzen Sie das Gerät nicht Tropf- oder Spritzwasser aus. Ist Wasser in das Gerät gelangt, schalten Sie es aus und verständigen Sie den Service Setzen Sie das Gerät nicht Heizquellen aus, die das Gerät zusätzlich zum normalen Gebrauch erwärmen.
Seite 12
Das Gerät darf mit dem Netzteil nur an die auf dem Netzteil angegebenen Netzspannung angeschlossen werden. Versuchen Sie niemals, das Gerät mit einer anderen Spannung zu betreiben. Das Netzteil darf erst angeschlossen werden, nachdem die Installation vorschriftsmäßig beendet ist. Wenn das Netzteil defekt ist bzw. wenn das Gerät sonstige Schäden aufweist, darf es nicht in Betrieb genommen werden.
Seite 13
Fingern berühren. Die Folge können Kurzschlüsse sein. Es dürfen keine offenen Brandquellen, wie z.B. brennende Kerzen auf das Gerät gestellt werden. Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt dieses Gerät benutzen. Das Gerät bleibt auch in ausgeschaltetem Zustand/Standby mit dem Stromnetz verbunden. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, falls Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen.
Seite 14
Gerät spielen. Es ist verboten, Umbauten am Gerät vorzunehmen. Beschädigte Geräte bzw. beschädigte Zubehörteile dürfen nicht mehr verwendet werden. Umgang mit Batterien/Akkus Achten Sie darauf, dass Batterien/Akkus nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien/Akkus in den Mund nehmen und verschlucken. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen.
Bei falsch eingelegtem Batterien/Akkus besteht Explosionsgefahr! Ersetzen Sie Batterien/Akkus nur durch Batterien/Akkus des richtigen Typs und der richtigen Modellnummer. Vorsicht! Batterien/Akkus keinen extremen Bedingungen aussetzen. Nicht auf Heizkörpern ablegen, nicht direkter Sonnenstrahlung aussetzen! Ausgelaufene oder beschädigte Batterien/Akkus können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen.
Seite 16
-Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanleitung oder der Verpackung weist darauf hin. Die Werkstoffe sind gemäß ihrer Kennzeichnung wiederverwertbar. Mit der Wiederverwendung, der stofflichen Verwertung oder anderen Formen der Verwertung von Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt.
Seite 17
schädigen. Batterien/Akkus unterliegen der europäischen Richtlinie 2006/66/EG. Diese dürfen nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden. Entsorgungshinweise: Entsorgung der Verpackung: Ihr neues Gerät wurde auf dem Weg zu Ihnen durch die Verpackung geschützt. Alle eingesetzten Materialien sind umweltverträglich und wieder verwertbar. Bitte helfen Sie mit und entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht.
Seite 18
Elektronik-Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet. Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanleitung oder der Verpackung weist darauf hin.
3.2.3 Rechtliche Hinweise Hiermit erklärt TechniSat, dass der Funkanlagentyp TECHNIRADIO 3 der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: TECHNIRADIO 3: http://konf.tsat.de/?ID=22304 TechniSat ist nicht für Produktschäden auf Grund von äußeren Einflüssen, Verschleiß oder unsachgemäßer Handhabung, unbefugter Instandsetzung, Modifikationen oder Unfällen haftbar.
Seite 20
TECHNIRADIO 3 und TechniSat sind eingetragene Warenzeichen der: TechniSat Digital GmbH TechniPark Julius-Saxler-Straße 3 D-54550 Daun/Eifel www.technisat.de...
Mo. - Fr. 8:00 - 20:00 unter Tel.: 03925/9220 1800 erreichbar. Für eine eventuell erforderliche Einsendung des Gerätes verwenden Sie bitte ausschließlich folgende Anschrift: TechniSat Digital GmbH Service-Center Nordstr. 4a 39418 Staßfurt Namen der erwähnten Firmen, Institutionen oder Marken sind Warenzeichen oder...
4 Aufstellen des Gerätes > Stellen Sie das Gerät auf einen festen, sicheren und horizontalen Untergrund. Sorgen Sie für gute Belüftung. Achtung!: > Stellen Sie das Gerät nicht auf weiche Oberflächen wie Teppiche, Decken oder in der Nähe von Gardinen und Wandbehängen auf. Die Lüftungsöffnungen könnten verdeckt werden.
Seite 23
Beachten Sie, dass die Gerätefüße u. U. farbige Abdrücke auf bestimmten Möbeloberflächen hinterlassen könnten. Verwenden Sie einen Schutz zwischen Ihren Möbeln und dem Gerät. > Halten Sie das TECHNIRADIO 3 von Geräten fern, die starke Magnetfelder erzeugen. > Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät.
Wenn das Gerät längere Zeit nicht betrieben wird, entnehmen Sie den Akku. > Zu hohe Lautstärke, besonders bei Kopfhörern, kann zu Gehörschäden führen. 5 Beschreibung des TECHNIRADIO 3 5.1 Der Lieferumfang Bitte überprüfen sie vor Inbetriebnahme, ob der Lieferumfang vollständig ist:...
5.2 Die besonderen Eigenschaften des TECHNIRADIO 3 Das TECHNIRADIO 3 besteht aus einem DAB+/UKW-Empfänger, mit folgend aufgeführten Funktionen: Sie können bis zu 10 DAB+ und 10 UKW-Sender speichern. Das Radio empfängt auf den Frequenzen UKW 87,5–108 MHz (analog) und DAB+ 174,9–239,2 MHz (digital).
Verwenden Sie hierzu ausschließlich das mitgelieferte Netzteil. Stecken Sie das eine Ende in die mit DC-IN (11) beschriftete Buchse an der Rückseite des TECHNIRADIO 3. Verbinden Sie danach das Netzteil mit dem Stromnetz. Vergewissern Sie sich, dass die Betriebsspannung des Netzteils mit der örtlichen Netzspannung übereinstimmt, bevor Sie es in die Wandsteckdose stecken.
5.3.3 Teleskopantenne ausrichten Die Anzahl und Qualität der zu empfangenden Sender hängt von den Empfangsverhältnissen am Aufstellort ab. Mit der Teleskopantenne kann ein ausgezeichneter Empfang erzielt werden. > Richten Sie die Teleskopantenne auf und ziehen Sie sie der Länge nach aus. Wichtig ist oft die exakte Ausrichtung der Teleskopantenne, insbesondere in den Randgebieten des DAB+ -Empfangs.
5.3.4 Kopfhörer benutzen Gehörschäden! Hören Sie Radio nicht mit großer Lautstärke über Kopfhörer. Dies kann zu bleibenden Gehörschäden führen. Regeln Sie vor der Verwendung von Kopfhörern die Gerätelautstärke auf minimale Lautstärke. Verwenden Sie nur Kopfhörer mit 3,5 Millimeter Klinkenstecker. > Stecken Sie den Stecker des Kopfhörers in die Kopfhörerbuchse (12) auf der Rückseite des Gerätes.
Um einen guten DAB+/FM(UKW)-Empfang zu gewährleisten, ziehen Sie bitte die Antenne, die sich an der Rückseite des Gerätes befindet, ganz aus. Beachten Sie hierzu auch Punkt 5.3.3. > Bereiten Sie das TECHNIRADIO 3 zunächst wie unter Punkt 5.3.1 und 5.3.2 beschrieben, zum Betrieb vor. > Durch Drücken der Taste /Mode schalten Sie das TECHNIRADIO 3 ein.
5.4.2 Gerät ausschalten Im Netzbetrieb: > Durch gedrückt Halten der Taste /Mode können Sie das Gerät in den Standby- Modus schalten. Im Display erscheint kurz der Hinweis [Standby]. Datum und Uhrzeit werden im Display angezeigt. Die Displayhelligkeit im Standby-Modus können Sie wie unter Punkt 9.4 beschrieben ändern. Im Batteriebetrieb: >...
5.4.4 Lautstärke einstellen > Stellen Sie die Lautstärke mit den Tasten Vol +/- ein. Die eingestellte Lautstärke wird im Display anhand eines Balkendiagrammes gezeigt. Beachten Sie auch Punkt 5.3.4 zum Betrieb mit angeschlossenen Kopfhörern. 5.4.5 Display Je nach gewählter Funktion oder Option, werden im Display folgende Informationen angezeigt: Sendername, Frequenz,...
Im DAB+ -Betrieb: [Lauftext] (durchlaufender Text mit zusätzlichen Informationen, die die Sender u. U. Bereitstellen), [Signalstärke], [Programmtyp], [Ensemble], [Frequenz], [Signalqualität], [Bitrate und Codec], [Zeit] und [Datum]. Im FM/UKW-Betrieb: [Radiotext] (falls ausgesendet), [Programmtyp] (PTY), [Ps] (Programm Service Name bzw. Sendername oder Frequenz), [Audioinformationen], [Zeit] und [Datum].
Seite 33
Menü schließen: Taste MENU mehrmals drücken (je nachdem, in welchem Untermenü Sie sich befinden), bis das aktuelle Radioprogramm wieder angezeigt wird. Einstellungen werden erst durch Drücken der Taste Select gespeichert. Wird stattdessen die Taste MENU gedrückt, wird die Einstellungen nicht übernommen und gespeichert (die Taste MENU übernimmt hier die Funktion einer “Zurück”- Taste).
7 Die DAB+ (Digital Radio)-Funktion 7.1 Was ist DAB+? DAB+ ist ein neues digitales Format, durch welches Sie kristallklaren Sound ohne Rauschen hören können. Anders als bei herkömmlichen Analogradiosendern werden bei DAB+ mehrere Sender auf ein und derselben Frequenz ausgestrahlt. Dies nennt man Ensemble oder Multiplex.
Verfahren als ergänzendes Kodierungsverfahren für DAB+). 7.1.2 Audio Stream Audiostreams sind bei Digital Radio kontinuierliche Datenströme, die MPEG 1 Audio Layer 2 Frames enthalten und damit akustische Informationen darstellen. Damit lassen sich gewohnte Radioprogramme übertragen und auf der Empfängerseite anhören. Digital Radio bringt Ihnen nicht nur Radio in exzellenter Soundqualität, sondern zusätzliche Informationen.
Nach Beendigung des Suchlaufes wird der erste Sender in alphanumerischer Reihenfolge wiedergegeben. > Um einen vollständigen Suchlauf durchzuführen, öffnen Sie das Menü durch gedrückt Halten der Taste Menu und wählen Sie mit den Tasten <Tune, Tune> und Select den Menüpunkt [Vollständiger Suchlauf] an. >...
7.2.3 DAB+ -Sender auf einem Speicherplatz ablegen Der Programm-Speicher kann bis zu 10 Stationen im DAB+ -Bereich speichern. > Wählen Sie zunächst den gewünschten Sender aus (siehe Punkt 7.2.2). > Um diesen Sender auf einem Favoritenspeicherplatz abzulegen, halten Sie während der Wiedergabe des Senders die Taste Preset gedrückt. Wählen Sie anschließend mit den Tasten <Tune, Tune>...
7.2.5 Überschreiben/Löschen einer Programmplatz-Speicherung > Speichern Sie, wie beschrieben, einfach einen neuen Sender auf einen Favoritenspeicherplatz ab. Beim Aufruf der Werkseinstellungen werden alle Speicherplätze gelöscht. 7.2.6 Signalstärke > Drücken Sie mehrmals kurz die Taste Menu, bis die Signalstärkeanzeige im Display dargestellt wird. Mindestsignalstärke Aktuelle Signalstärke Sender, deren Signalstärke unterhalb der erforderlichen Mindestsignalstärke liegt,...
7.2.7 Manuell einstellen Dieser Menüpunkt dient der Überprüfung der Empfangskanäle und kann zur Ausrichtung der Antenne dienen. > Halten Sie die Taste Menu gedrückt und wählen Sie mit den Tasten <Tune oder Tune> den Eintrag [Manuell einstellen] und drücken Sie die Taste Select. >...
> Drücken Sie die Taste Select. > Wählen Sie mit <Tune oder Tune> die Kompressionsrate: DRC hoch - Hohe Kompression DRC tief - Niedrige Kompression DRC aus - Kompression abgeschaltet > Bestätigen Sie durch Drücken der Taste Select. 7.2.9 Inaktive Sender löschen Dieser Menüpunkt dient der Entfernung alter und nicht mehr empfangbarer Sender aus der Senderliste.
8 FM (UKW)-Betrieb 8.1 UKW-Radiobetrieb einschalten > Wechseln Sie durch kurzes Drücken der Taste /Mode in den FM-Modus. > Im Display wird [FM] angezeigt. Beim erstmaligen Einschalten ist die Frequenz 87,5 MHz eingestellt. Haben Sie bereits einen Sender eingestellt oder gespeichert, spielt das Radio den zuletzt eingestellten Sender.
8.3 Automatische Sendersuche > Halten Sie die Tasten <Tune oder Tune> länger gedrückt (2 bis 3 Sek.), um automatisch den nächsten Sender mit ausreichendem Signal zu suchen. > Alternativ können Sie auch die Taste Select drücken. Wird ein UKW-Sender mit ausreichend starkem Signal gefunden, stoppt der Suchlauf und der Sender wird wiedergegeben.
Tune> den Eintrag [Suchlauf-Einstellung] und drücken Sie die Taste Select. > Wählen Sie aus, ob der Suchlauf nur bei starken Sendern [Nur starke Sender] stoppen soll oder bei allen Sendern (auch bei schwachen Sendern) [Alle Sender]. Bei der Einstellung Alle Sender stoppt der automatische Suchlauf bei jedem verfügbaren Sender.
8.7 UKW-Sender auf einem Speicherplatz ablegen Der Programm-Speicher kann bis zu 10 Stationen im FM/UKW-Bereich speichern. > Stellen Sie zunächst die gewünschte Senderfrequenz ein (Punkt 8.3, 8.4). > Um diesen Sender auf einem Favoritenspeicherplatz abzulegen, halten Sie während der Wiedergabe des Senders die Taste Preset gedrückt. Wählen Sie anschließend mit den Tasten <Tune, Tune>...
Drücken Sie die Taste Select. Anschließend kann mit den Tasten <Tune und Tune> eine System-Einstellung gewählt werden. 9.1 Sleep-Timer Durch den Sleep-Timer schaltet das TECHNIRADIO 3 nach der eingestellten Zeit automatisch in den Standby. > Wählen Sie im Untermenü [System] mit den Tasten <Tune oder Tune> den...
Drücken Sie zum Übernehmen der Einstellung die Taste Select. Die noch verbleibende Zeit wird im Display oben rechts dargestellt. 9.2 Wecker Der Wecker schaltet das TECHNIRADIO 3 zur eingestellten Weckzeit ein. Es können 2 Weckzeiten programmiert werden. Als Beispiel erfolgt die Beschreibung der Programmierung des Wecker 1.
Seite 47
> Wählen Sie mit <Tune oder Tune> den Wecker, den Sie einrichten möchten. Im Beispiel also [Wecker 1] und erneut die Taste Select. Es erscheint [Wecker 1 Einrichten] im Display. > Drücken Sie die Taste Select, um mit der Einrichtung zu beginnen. >...
> Als Nächstes erfolgt die Weckerwiederholung. Sie können hier zwischen Täglich (jeden Tag in der Woche), Einmal, Wochentage (Mo. - Fr.) oder Wochenende (Sa. u. So.) wählen. Drücken Sie zum Übernehmen der Einstellung die Taste Select. > Zuletzt können Sie die Weckton-Lautstärke mit den Tasten <Tune, Tune> festlegen.
> Wählen Sie im Untermenü [System] mit den Tasten <Tune oder Tune> den Eintrag [Wecker] und drücken Sie die Taste Select. > Wählen Sie mit <Tune oder Tune> den Wecker, den Sie ein-/ausschalten möchten und drücken Sie erneut die Taste Select. Es erscheint [Wecker 1 Einrichten] im Display.
Die Taste Tune> erhöht den Wert, die Taste <Tune verringert den Wert. > Drücken Sie zum Übernehmen der Einstellung die Taste Select. > Anschließend blinken die nächsten Ziffern (Minuten) der Uhrzeit und können ebenfalls, wie zuvor beschrieben, abgeändert werden. > Drücken Sie nach jeder weiteren Einstellung die Taste Select, um zur nächsten Einstellung zu springen.
> Wählen Sie mit den Tasten <Tune oder Tune> und Select folgende Optionen: [Update alle] (Aktualisierung über DAB+ und FM) [Update von DAB] (Aktualisierung nur über DAB+) [Update von FM] (Aktualisierung nur über UKW) [Keine Update] (Uhrzeit/Datum muss manuell eingegeben werden, siehe Punkt 9.3.1).
Datums festlegen. > Wählen Sie im Uhrzeit-Untermenü mit den Tasten <Tune oder Tune> den Eintrag [Datumsformat einst.] und drücken Sie Select. > Wählen Sie mit den Tasten <Tune oder Tune> eine der folgenden Optionen: [TT-MM-JJJJ] (Tag, Monat, Jahr) [MM-TT-JJJJ] (Monat, Tag, Jahr) >...
Sie zum Speichern die Taste Select. [Standby] regelt die Helligkeit im Standby-Modus. Sie können hier zwischen den Helligkeitsstufen [Hoch], [Mittel] und [Niedrig] wählen. Wählen Sie mit den Tasten <Tune oder Tune> eine Helligkeitsstufe und drücken Sie zum Speichern die Taste Select. [Auto-Dimm] dimmt das Display automatisch nach Ablauf der eingestellten Zeit auf den Helligkeitswert der Standby-Einstellung.
> Wählen Sie im Untermenü [System] mit den Tasten <Tune oder Tune> den Eintrag [Werkseinstellung] und drücken Sie die Taste Select. > Wählen Sie mit den Tasten <Tune oder Tune> zum Ausführen der Werkseinstellung den Eintrag [Ja] und drücken Sie die Taste Select. Alle zuvor gespeicherten Sender und Einstellungen werden gelöscht.
Es wird die aktuelle SW-Version angezeigt. 10 Reinigen Um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden, dürfen Sie das Gerät nicht mit einem nassen Tuch oder unter fließendem Wasser reinigen. Vor der Reinigung den Netzstecker ziehen und Gerät ausschalten! Sie dürfen keine Scheuerschwämme, Scheuerpulver und Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin verwenden.
Gerät wieder mit Strom versorgen. Empfang über DAB+/FM ist Ziehen Sie die Antenne ganz aus. Ändern Sie die schlecht. Position der Antenne oder des TECHNIRADIO 3. Gerät lässt sich nicht bedienen. Gerät vom Stromnetz trennen/Batterien kurz herausnehmen und Gerät wieder mit Strom versorgen.