Seite 1
AGROFROST NV Canadezenlaan 62 B-2920 Kalmthout – Belgien Tel: +32 495 517689 Fax: +32 329 58428 www.agrofrost.eu Betriebsanleitung FrostGuard Personen, die diese Betriebsanleitung nicht gelesen haben, verboten, FrostGuard arbeiten. Baujahr: ………………… Typ: GC 20 Seriennummer: …………………………. Diese Betriebsanleitung ist ein Teil der Maschine und muss immer zur Einsichtnahme bereit liegen.
Seite 2
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Kopie, Überarbeitung oder Neuauflage und Veröffentlichung in irgendeiner Form mit irgendeinem Medium, auch auszugsweise, sind ohne Genehmigung von AGROFROST verboten. Weiterhin behält sich AGROFROST das Recht vor, in regelmäßigen Abständen diese Publikation zu überarbeiten und Änderungen des Inhalts vorzunehmen, ohne dies anzuzeigen.
Seite 3
Das Profil des Benutzers Die Betriebsanleitung ist für 2 Zielgruppen zusammengestellt: Der Bediener: Personen, die den FrostGuard nur bedienen. Der Wartungsmonteur: Personen, die Montage, Wartung, Reparaturarbeiten, usw. ausführen. Vor der Benutzung und vor Wartungs- und Reparaturarbeiten hatten der Bediener und Monteur die...
Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG ......................... 5 Beschreibung der Maschine und der wichtigsten Teile ............5 HauptMerkmale des Frostguard ..................6 Unzulässige Verwendung des Frostguard ................6 SICHERHEIT ........................7 Nutzung in geschlossenen Räumen ..................7 Sicherheit und Gesundheitsrisiken: Restrisiko ..............7 Sicherheitseinrichtungen ...................... 8 Sicherheitsvorkehrungen vor der Benutzung ...............
1 Einführung 1.1 BESCHREIBUNG DER MASCHINE UND DER WICHTIGSTEN TEILE Der Frostguard ist eine von einem Motor angetriebenen Maschine, die mit einem starken Gebläse und einem Gasbrenner ausgestattet ist. Die wichtigsten Teile sind: Das Gebläse mit dem eingebauten Ringbrenner: Das Gebläse fördert große Luftmengen, die durch den Gasbrenner erhitzt warden.
Luft schützt Bäume und Pflanzen. Der Frostguard darf nur im Freien benutzt werden. Am Ende der Saison muss der Frostguard in einem Gebäude untergestellt werden. Die Gasflaschen müssen von der Maschine entfernt werden. Die Gasflaschen müssen außerhalb von Gebäuden gelagert werden. Feuerschutzbestimmungen sind zu beachten.
Schutzmaßnahmen in Kapitel 2.4 bis 2.6. Die Sicherheitssymbole sind in Kapitel 2.8 erklärt. 2.1 NUTZUNG IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN Der FrostGuard darf nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden, es sei denn, es wird für eine ausreichende Belüftung gesorgt. Dafür gibt es drei Gründe: ...
Dann ist der Gasdruck zu senken und die Maschine neu zu starten. Wenn der FrostGuard arbeitet, darf die Drehzal des Gebläses nicht erhöht oder verringert werden. Der Motor für das Gebläse muss mit konstanter Drehzal laufen, sonst verändert sich die Temperatur der ausgeblasenen Luft.
Alle Schrauben müssen richtig angezogen sein, um das Gerät in einem sicheren und guten Zustand zu halten. Der FrostGuard muss in einer Halle gelagert werden, die Gasflaschen außerhalb eines Gebäudes. Es dürfen nur Originalersatzteile verwendet werden, sonst besteht die Gefahr eines Schadens oder einer Fehlfunktion.
Das Gerät muss mit Ketten oder Ratschengurten an allen 4 Ecken befestigt werden. Der Frostguard kann mit Hilfe der Befestigungsösen angehoben werden.. Der FrostGuard kann mittels Traktor mit Anbaustapler transportiert werden. Die Gabeln des Staplers müssen sich in der Mitte des Rahmens befinden. Fahren Sie nicht schneller als 5 km/h.
3.2 LAGERUNG Während der Betriebssaison Während der Betriebssaison kann der FrostGuard im Gelände für eine Weile aufgestellt bleiben. Das Gerät ist gegen Witterungseinflüsse geschützt. Außerhalb der Betriebsaison Das Gerät soll, wie in Kapitel 6 beschrieben, gereinigt werden. Der Frostguard soll in einem geschlossenen Raum ohne Abdeckung gelagert werden, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.
4.1 ERSTER GEBRAUCH - MONTAGE Den FrostGuard auf einem festen Untergrund platzieren. Sorgen Sie dafür, dass die Maschine stabil steht. Wenn die Maschine abschüssig steht, mit Erdankern am Untergrund fixieren. Für gute Ergebnisse muss der FostGuar sehr sorgfältig ausgerichtet warden. Nur dann bestreicht die erwärmte Luft einen Bereich von 70 m im Umkreis.
Seite 13
Es ist zweckmäßig, Reservegasflaschen in der Nähe bereit zu stellen, damit die leeren Flaschen schnell ausgetauscht werden können. Notwendig dafür ist ein 28mm Gabelschlüssel. Vor dem Wechsel der Gasflaschen muss der Hauptschalter am Gerät auf “AUS” stehen. Ebenso muss das Hauptventil an der Vorderseite des FrostGuard geschlossen sein.
5 BETRIEB 5.1 BEDIENUNGSORGANE Hauptschalter Motor Schaltet den Motor ab Starterseil Durch Ziehen wird der Motor gestartet Choke Nicht gebrauchen: Motor lauft auf Propangas. Gashebel Nach unten: Leerlauf, nach oben: Betriebsdrehzahl Elektrischer Zum Ein- und Ausschalten des Elektrischen Stromkreises Hauptschalter Druckknopf Mit diesem Knopf werden die elektrischen Ventile solange geöffnet, bis sie automatisch offen bleiben.
Für den erfolgreichen Einsatz der Maschine ist ein gutes Frostalarmsystem empfehlenswert, im Idealfall mit telefonischer Benachrichtigung. Ein solches Alarmsystem kann bei AGROFROST erworben werden. Temperaturmessverfahren ohne nasse Temperaturmessung: Legen Sie eine Plastikfolie von 1 x 1 Meter am niedrigsten bzw. kältesten Punkt der Anlage auf den Boden. Platzieren Sie den Sensor des Thermometers auf der Folie.
Außentemperatur, der Luftfeuchte, dem Wind und anderen Faktoren. Bei niedrigerer Motordrehzahl sinkt der Arbeitsdruck. 5.5 ABSCHALTEN DER MASCHINE Der FrostGuard wird folgendermaßen abgeschaltet: 1. Stellen Sie den Hauptschalter auf Position ’OFF’. 2. Es ist streng verboten, den Hauptschalter wieder auf Position ’ON’ zu stellen, solange die Maschine noch nicht abgekühlt ist.
6 WARTUNG 6.1 REINIGUNG Eine spezielle Reinoigung ist nicht erforderlich. Eine Reinigung ist vor und nach einem längeren Gebrauch ratsam. Das Gerät sollte mit der Hand oder einem Gartenschlauch gewaschen warden, auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger. Vorsicht bei den elektrischen Teilen und Sensoren ist geboten.
6.2.3 Ventilator und Antrieb Alle 15 Arbeitsstundene muss das Antriebslager im Zentrum der Maschie gefettet werden. Der Zugang ist über die Seitenabdeckung am Luftauslass gegeben. Benutze eine normale Fettpresse und drücke zwei mal. 6.2.4 Motor und Benzin Wartung: Bitte beachten Sie dazu die Hinweise des Motorherstellers Briggs & Stratton. Die folgenden Hinweise sind eine kurze Zusammenfassung und ersetzen nicht die Anweisungen in der Betriebanleitung des Motorherstellers.
Die Gasflaschen müssen alle 5 Jahre erneuert warden. Das herstellungsdatum ist auf jeder Flasche eingeschlagen. Sie sind verpflichte, die Flaschen vor dem Ablaufdatum durch ihren örtlichen Händler oder Agrofrost auswechseln zu lassen. Beispiel: Flaschen mit mit dem Produktiosndatum 2012 müssen vor Ende 2017 ausgewechselt werden.
7 Fehlerliste Vor dem Starten der maschine musss der Benutzer kontollieren, ob die Löcher im Ringbrenner nicht verstopft und verschmutztz sind. Die Löcher sind mit einem sauberen Lappen oder Papiertuch abzuwischen.
Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre. Die Garantie umfasst alle Bestandteile des FrostGuards, die von Anfang an Fehler oder Mängel zeigen und die von AGROFROST hergestellt wurden. Die Garantie gilt nicht bei normalem Verschleiß, bei falscher Benutzung oder Wartung der Maschine, bei Nichtbefolgen der Anweisungen in der Betriebsanleitung oder bei Montage von Ersatzteilen, die nicht original von AGROFROST hergestellt wurden.