1. Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für einen Saunaofen der Marke „FinTec“ entschieden haben. Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie mit der Installation des Saunaofens beginnen. Diese Anleitung enthält wichtige Hinweise und Instruktionen zur Installation und Wartung Ihres neuen Saunaofens.
Verbrennungstechnologie FinTec Holz-Saunaofen Optional sind viele Modelle in der ECO-Version lieferbar. Die mit der FinTec Verbrennungstechnologie ausgestatteten Saunaöfen haben zum einen eine Schamottplatte statt den Ascherost zum dem entfällt der hintere Rauchgasstutzen. Weiter verfügen diese Modelle nicht über einen Aschekasten. Die Entaschung muss mit einem Aschesauger vorgenommen werden. Beachten Sie diesbezüglich auch die Seite 21.
5.6. Verbrennungsluftzufuhr Für eine effiziente Verbrennung sowie für ein gesundes Saunaklima muss eine ausreichende Luftzufuhr zwingend gewährleistet werden. Darüber hinaus muss beachtet werden, dass die FinTec Saunaöfen grundsätzlich raumluftabhängig arbeiten! Grundsätzlich sollte in einem Saunaraum stündlich ein 5 bis 6facher Luftaustausch erfolgen.
Temperaturklasse T400 zugelassen sind. Beachten Sie zwingend die vom Hersteller der Rauchrohre vorgegebenen Sicherheitsabstände! Die Firma FinTec bietet im Zubehörprogramm komplette Rauchrohrsätze für jeden Saunaofen an. Die originalen FinTec-Rauchrohre ermöglichen eine einfache Montage des Saunaofens. Die Rauchrohre sind am Kaminofen, untereinander und am Schornstein fest gesteckt anzubringen.
Es dürfen keine Änderungen am Verbrennungssystem inkl. Katalysator vorgenommen werden, ansonsten erlöschen die Zulassung und die Garantieleistung. Es dürfen nur Original FinTec-Ersatzteile verwendet werden. Diese können Sie über den Hersteller beziehen. Eine Nichtbeachtung führt zum Verlust der Zulassung und der Garantieleistung.