BEDIENUNG Allgemeine Hinweise BEDIENUNG Andere Markierungen in dieser Dokumentation Hinweis Allgemeine Hinweise werden mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet. Allgemeine Hinweise f Lesen Sie die Hinweistexte sorgfältig durch. Die Kapitel „Besondere Hinweise“ und „Bedienung“ richten sich an den Gerätebenutzer und den Fachhandwerker. Symbol Bedeutung Das Kapitel „Installation“...
BEDIENUNG Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung den. In nicht häuslicher Umgebung, z. B. im Kleingewerbe, kann das Gerät ebenfalls verwendet werden, sofern die Benutzung in Die Heizungs-Wärmepumpe ist für die Innenaufstellung vorge- gleicher Weise erfolgt. sehen. Dem Wärmequellenmedium wird von der Wärmepumpe Eine andere oder darüber hinaus gehende Benutzung gilt als nicht auf einem niedrigen Temperaturniveau Wärme entzogen.
BEDIENUNG Sicherheit INSTALLATION Vorbereitungen Hinweis Sicherheit Das Gerät ist zur Aufstellung in Räumen bestimmt, außer in Feuchträumen. Die Installation, Inbetriebnahme sowie Wartung und Reparatur des Gerätes darf nur von einem Fachhandwerker durchgeführt f Stellen Sie das Gerät nicht unter oder neben Schlafräumen werden.
BEDIENUNG Montage 10. Montage Hinweise zur Installation der Erdreichkollektoren Die Kupferrohre sind mit Schutzgas gefüllt und müssen bis zum 10.1 Transport Verlöten verschlossen bleiben. f Transportieren Sie das Gerät in der Verpackung, damit es vor An einem Ende des Kupferrohres ist eine Dichtheitsanzeige mit Beschädigungen geschützt ist.
INSTALLATION Montage 10.3.5 Wanddurchführung Die Kältekreise mit einer üblichen Länge von 75 m müssen auf der ganzen Länge für den Wärmeentzug genutzt werden. Lassen Die Wanddurchführungen durch Außenwände müssen Sie immer Sie die Enden der Kreise ca. 70 cm in den Sammelschacht ragen. mit Futterrohre ausführen.
INSTALLATION Montage 10.3.6 Kältemittelleitungen installieren Die in der Tabelle aufgelisteten Rohrleitungen sind gültig: - bei einem Höhenunterschied zwischen dem Erdreichkollektor Verbindung zwischen der Wärmepumpe und dem Sammelschacht und der Wärmepumpe bis 2 m. Hinweise zur Installation der Kältemittelleitungen - bei Hanglage, wenn der Sammelschacht am tiefsten Punkt ist.
Seite 9
INSTALLATION Montage f Schließen Sie an die Anschlüsse „Heizung Vorlauf“ und „Heizung Rücklauf“ je einen der als Schwingungsdämp- fer wirkenden flexiblen Druckschläuche an (siehe Kapitel „Zubehör“). f Achten auf den richtigen Anschluss des Heizungsvorlaufs und -rücklaufs (siehe Kapitel „Technische Daten / Maße und Anschlüsse“).
INSTALLATION Montage 10.4.2 Volumenstrommesser installieren Über den mitgelieferten Volumenstrommesser wird der Volumen- strom auf der Heizungsseite gemessen und überwacht. Über den gemessenen Volumenstrom und der Temperaturdiffe- renz wird die thermische Leistung und Energie für den Heiz- und Warmwasserbetrieb berechnet und im Display des Bedienfelds angezeigt.
INSTALLATION Elektrischer Anschluss 11. Elektrischer Anschluss Elektrischer Anschluss Volumenstrommesser Der Volumenstrommesser wird mit einem 3 m langen Anschluss- kabel 3 x 0,34 mm² geliefert. 11.1 Allgemein f Verlegen Sie das Anschlusskabel mit einem Abstand von WARNUNG Stromschlag 20 mm getrennt vom 230/400 V Kabel. f Schalten Sie das Gerät vor Arbeiten am Schaltkas- f Schließen Sie den Volumenstrommesser elektrisch an die ten spannungsfrei.
INSTALLATION Elektrischer Anschluss 11.3 Fühlermontage Die Temperaturfühler haben einen entscheidenden Einfluss auf die Funktion der Heizungsanlage. Achten Sie deshalb auf einen korrekten Sitz. Außentemperaturfühler (im Lieferumfang enthalten) Bringen Sie den Außentemperaturfühler an einer Nord- oder Nor- dostwand an. Mindestabstände: 2,5 m vom Erdboden, 1 m seitlich Verdichter (WP) von Fenster und Türen.
INSTALLATION Inbetriebnahme 12. Inbetriebnahme 12.1.4 Netzanschluss - Wenn beim Auflegen der Spannung am Anschluss WP (Netz) Fordern Sie zur Inbetriebnahme unseren Kundendienst an. Um die LED DEF am Phasenüberwachungsrelais K7 leuchtet, ist die Inbetriebnahme durchführen zu können, müssen folgende das Drehfeld falsch angeschlossen. Ändern Sie bei falscher Arbeiten abgeschlossen sein: Drehrichtung durch Tauschen zweier Phasen die Richtung - die Heizung und Warmwasseraufbereitung muss fertig ins-...
INSTALLATION Inbetriebnahme 12.2 Volumenstrom einstellen Sa 20.07.2014 15:41 Um den Volumenstrom einstellen zu können, müssen Sie das Be- dienfeld an die Regelung anschließen. f Legen Sie das Verkleidungsteil mit dem eingebauten Bedien- feld auf die Wärmepumpe. f Verbinden Sie Busleitung mit der Regelung. Abgeschaltet MENU WAERMEPUMPE...
Seite 15
INSTALLATION Inbetriebnahme 01-022 WAERMEPUMPE 21-002 WAERMEPUMPE Wärmeerzeugerpumpe Volumenstrom Wärmenut- zung 100% 27.4 l / min ENTER ENTER Der gemessene Volumenstrom wird angezeigt. Er muss dem Nennvolumenstrom entsprechen. Sa 20.07.2014 15:41 Abgeschaltet MENU WAERMEPUMPE ENTER HEIZKREIS 1 Betriebswahl Betriebsdaten Einstellungen Relaistest ENTER WAERMEPUMPE Volumenstrom Wä...
INSTALLATION Inbetriebnahme 12.3 Verkleidungsteile montieren Hinweis Montieren Sie die Verkleidungsteile erst, wenn Sie die Wärmpumpe komplett angeschlossenen haben. f Montieren Sie das Abdeckblech. Schieben Sie hierzu die La- schen des Stecksystems ineinander. 1 Klettverschlüsse f Stellen Sie die Seitenwände auf die Schalldämmmatte neben das Gerät.
INSTALLATION Außerbetriebnahme 13. Außerbetriebnahme Wollen Sie die Anlage außer Betrieb nehmen, stellen Sie die Wärmepumpenregelung auf Bereitschaft. Die Sicherheitsfunk- tionen zum Schutz der Anlage bleiben erhalten (zum Beispiel Frostschutz). Sie müssen die Anlage im Sommer nicht abschalten. Der Wärme- pumpen-Manager verfügt über eine automatische Sommer- / Winterumschaltung.
INSTALLATION Störungsbehebung 15. Störungsbehebung WARNUNG Stromschlag f Schalten Sie bei allen Arbeiten das Gerät span- nungsfrei. 15.1 Störungstabelle Störung / Fehleranzeige Ursache Behebung HOCHDRUCK / Er 36 Absperrventile geschlossen. Absperrventile öffnen. Heizkurve zu steil eingestellt. Eine oder mehrere Heizkreispumpen fördern nicht. Funktion wieder herstellen.
INSTALLATION Technische Daten 16. Technische Daten 16.1 Maße und Maße und Anschlüsse WPD 05 Set WPD 07 Set Durchführung elektr. Leitungen Heizung Vorlauf G 1 1/4 G 1 1/4 Heizung Rücklauf G 1 1/4 G 1 1/4 Speicher Vorlauf G 1 1/4 G 1 1/4 Speicher Rücklauf...
INSTALLATION Technische Daten 16.3 Signalkennlinie Volumenstrommesser X Volumenstrom in m³/h Y Signal in V 16.4 Einsatzgrenzen Erdreichtemperatur [°C] Heizungsvorlauftemperatur [°C] | WPD www.stiebel-eltron.com...
Leistungsdaten gelten für neue Geräte mit sauberen Wärmeübertragern. Die Leistungsaufnahme der integrierten Hilfsantriebe sind maximal Angaben und können je nach Betriebspunkt variieren. Die Leistungsaufnahme der integrierten Hilfsantriebe ist bereits in den Leistungsangaben der Wärmepumpe entsprechend EN 14511 enthalten. WPD 05 Set WPD 07 Set 233903 233904 Wärmeleistungen nach EN 14511...
Seite 25
INSTALLATION Technische Daten www.stiebel-eltron.com WPD |...
Schäden oder Folgeschäden, die durch das Gerät ver- oder schreiben Sie uns: ursacht werden, insbesondere auf Ersatz außerhalb des Gerätes Stiebel Eltron GmbH & Co. KG entstandener Schäden, geltend machen. Gesetzliche Ansprüche - Kundendienst - des Kunden uns gegenüber oder gegenüber Dritten bleiben un- Fürstenberger Straße 77, 37603 Holzminden...
UMWELT UND RECYCLING Entsorgung von Transport- und Verkaufsverpackungsmaterial Damit Ihr Gerät unbeschädigt bei Ihnen ankommt, haben wir es sorgfältig verpackt. Bitte helfen Sie, die Umwelt zu schützen, und entsorgen Sie das Verpackungsmaterial des Gerätes sach- gerecht. Wir beteiligen uns gemeinsam mit dem Großhandel und dem Fachhandwerk / Fachhandel in Deutschland an einem wirksamen Rücknahme- und Entsorgungskonzept für die um- weltschonende Aufarbeitung der Verpackungen.