Seite 1
Lexmark Z42, Z43 Benutzerhandbuch für Windows 95 und Windows 98 Color Jetprinter...
Seite 2
Dienstleistungen als den ausdrücklich vom Hersteller empfohlenen ist der Benutzer für die Beurteilung und Prüfung der Funktionsfähigkeit selbst verantwortlich. Lexmark, Lexmark mit Diamantlogo und ColorFine sind Warenzeichen von Lexmark International, Inc. Sie sind in den USA und/oder in anderen Ländern eingetragen. Color Jetprinter ist ein Warenzeichen von Lexmark International, Inc.
Inhalt Erste Schritte 1 1. Schritt: Papier einlegen 2 2. Schritt: Druckereinstellungen vornehmen 4 3. Schritt: Dokument drucken 8 Erweiterte Funktionen 9 Beidseitiges Drucken 9 Mehrseitendruck 12 Drucken von Broschüren 15 Drucken von Postern 18 Warten Ihres Druckers 21 Arbeiten mit dem Steuerungsprogramm 21 Einsetzen und Wechseln von Tintenkassetten 22 Verbessern der Druckqualität 24 Handhabung von Tintenkassetten 26...
Seite 4
Anhang 39 Drucken unter DOS 39 Deutsche Erklärung zur Geräuschentwicklung 39 Folgende Messungen wurden gemäß ISO 7779 durchgeführt und gemäß ISO 9296aufgezeichnet: 39 Geräuschentwicklung 39 Energy Star 39 Netzteil 40 Sicherheitshinweise 40 Index 41 • • Inhalt • • •...
Erste Schritte Dieses Handbuch beschreibt, wie Sie den Drucker unter den Betriebssystemen Windows 95 und Windows 98 ver- wenden. Wenn Sie Ihren Drucker unter Windows NT 4.0 oder Win- dows 2000 verwenden, hilft Ihnen ein Mausklick auf die Schaltfläche „Benutzerhandbuch“ auf der Druckersoft- ware-CD für Windows weiter.
1. Schritt: Papier einlegen Sie können je nach Dicke bis zu 100 Blatt Papier in den Drucker einlegen. 1 Legen Sie das Papier mit der Druckseite nach oben rechtsbündig in die Einzelblattzuführung. Hinweis: Das Papier darf nicht in den Drucker gepresst werden.
Einlegen von Spezialpapier Beachten Sie beim Einlegen von Spezialpapier Folgendes: Maximale Anzahl: Stellen Sie Folgendes sicher: 10 Umschläge • Legen Sie die Umschläge mit der Druckseite nach oben ein. • Legen Sie die Umschläge vertikal rechtsbündig in die Einzelblattzuführung ein. •...
Maximale Anzahl: Stellen Sie Folgendes sicher: 10 Folien • Legen Sie die Folie mit der rauen Seite nach oben ein (glatte Seite nach unten). • Schieben Sie die Papierführung an den Folienrand. Papier in einem • Legen Sie die Bögen mit der Druckseite nach benutzerdefinierten oben ein.
Öffnen der Druckereigenschaften aus einer Anwendung Sie können die Druckereigenschaften aus nahezu jeder Anwendung heraus öffnen. Wenn Sie die Druckereigen- schaften aus einer Anwendung öffnen, gelten die Einstel- lungen NUR für das Dokument, das Sie gerade erstellen. 1 Öffnen Sie das Menü Datei der Anwendung. 2 Wählen Sie Drucken (oder Druckereinrichtung).
Seite 10
Klicken Sie auf... Die Registerkarte Die Registerkarte Papier, um eine der Dokument/Qualität, um Folgendes folgenden Aktionen auszuführen: auszuwählen: • Papierformat und Ausrichtung • Farbeinstellungen für das zu auswählen druckende Dokument • Anzahl der zu druckenden Kopien • Verwendete Papiersorte einstellen •...
Lieferumfang des Druckers gehören, können Sie hochwertige Fotos drucken. Die beste Fotoqualität erzielen Sie, wenn Sie statt der schwarzen Tintenkassette im Drucker eine Fotokassette, Lexmark- Teilenummer 12A1990, einsetzen. Infor- mationen finden Sie auf Seite 22. • Wenn Sie Fotos drucken, nehmen Sie jedes gedruckte Foto vom Drucker, damit es trocknen kann, bevor Sie es stapeln.
...klicken Sie auf Zum Drucken die Regis- auf... terkarte..um folgende Auswahl zu treffen Bannerpapier Papier Wählen Sie in der Liste der Papierformate Banner oder Banner A4 Papier in einem Papier • Wählen Sie in der Liste der Papier- benutzerdefinier- formate das Format Benutzer- ten Papierformat definiert.
• Mehrseitendruck (siehe Seite 12) • Broschüren (siehe Seite 15) • Poster (siehe Seite 18) Beidseitiges Drucken Auf Ihrem Lexmark-Drucker können Sie Papier beidseitig bedrucken. Diese Funktion hilft nicht nur Papier sparen, sondern ist auch beim Drucken von Broschüren und Tabellen nützlich.
Seite 14
a Klicken Sie auf die Registerkarte Papier. b Wählen Sie das passende Papierformat aus. Wählen Sie Hochformat oder Querformat. 3 Stellen Sie die Druckereigenschaften auf den beidseitigen Druckauftrag ein: a Klicken Sie auf die Registerkarte Abschließen des Druckauftrags. d Um Anleitun- b Wählen Sie Beid- gen zum Einle- seitiges Drucken.
3. Schritt: Dokument beidseitig ausdrucken 1 Wählen Sie im Menü Datei Ihrer Anwendung den Befehl Drucken. Seiten mit ungerader Seitenzahl werden zuerst gedruckt. 2 Nachdem die ungeraden Seiten Ihres zweiseitigen Do- kuments fertig ausgedruckt sind, werden Sie durch die Druckersoftware aufgefordert, das Papier neu einzulegen. a Wenn der gesamte Stapel gedruckt ist, nehmen Sie ihn heraus.
Mehrseitendruck Beim Mehrseitendruck sparen Sie Papier, indem Sie mehrere Seiten auf einem einzelnen Blatt Papier ausdrucken. Vier Seiten auf 1. Schritt: Papier einlegen einem einzelnen Blatt Papier Legen Sie bis zu 100 Blatt Papier rechtsbündig in die Papier- zufuhr ein. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2. 2.
Seite 17
4 Stellen Sie die Druckereigenschaften auf Mehrseitendruck ein. Hinweis: Wenn Sie eine Auswahl treffen, ändert sich die darüber stehende Grafik und zeigt eine Vorschau auf die zu druckende Seite an. a Klicken Sie auf c Legen Sie die die Regis- Anzahl der terkarte Ab- Seiten...
3. Schritt: Mehrseitendruck 1 Wählen Sie im Menü Datei Ihrer Anwendung den Befehl Drucken. 2 Klicken Sie im Dialogfeld „Drucken“ auf OK oder Drucken (je nach Anwendung). • Für einseitigen Mehrseitendruck fahren Sie mit Schritt 5 fort. • Wenn Sie das Papier bedrucken wollen, bedrucken Sie jetzt die Rückseite.
Drucken von Broschüren Sie können Ihr Dokument nach dem Druck zusammenfügen und als Broschüre binden. 1. Schritt: Papier einlegen Legen Sie bis zu 100 Blatt Papier (je nach Papierstärke) rechtsbündig in die Papierzufuhr ein. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2. 2.
6 Um nach dem Drucken der Vorderseite Anweisungen zum erneuten Papiereinlegen zu drucken, wählen Sie Einlege- Anweisungen drucken. 7 Klicken Sie auf OK. 3. Schritt: Broschüre drucken 1 Wählen Sie im Menü Datei Ihrer Anwendung den Befehl Drucken. 2 Klicken Sie im Dialogfeld „Drucken“ auf OK oder Drucken (je nach Anwendung).
5 So kehren Sie zum einseitigen Druck zurück: a Wählen Sie auf der Registerkarte Abschließen des Druckauftrags die Option Normal. b Klicken Sie auf OK. 6 Fügen Sie Ihre Broschüre zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 17. 4. Schritt: Binden der Broschüre Wird Ihr Dokument gedruckt, müssen Sie die Stapel zusammenfügen und Ihre Broschüre binden.
Drucken von Postern Die Option zum Posterdrucken wird verwendet, um eine Einzelseite als 4-, 9- oder 16-Seiten-Poster zu drucken. So lässt sich beispielsweise ein Foto im Posterformat ausdrucken. Eine einzelne 1. Schritt: Papier einlegen Seite, vergrößert auf ein 9-Seiten- Poster Legen Sie bis zu 100 Blatt Papier rechtsbündig in die Papierzufuhr, und schieben Sie die Papierführung zum Rand des Papiers.
3. Schritt: Poster drucken und zusammenfügen 1 Wählen Sie im Menü Datei Ihrer Anwendung den Befehl Drucken. 2 Klicken Sie im Dialogfeld „Drucken“ auf OK oder Drucken (je nach Anwendung). Hinweis: Wenn Sie eine bestimmte Seite Ihres Posters erneut ausdrucken möchten, siehe Seite 20 3 Schneiden Sie auf jeder gedruckten Seite den weißen Rand auf zwei aneinandergrenzenden Seiten ab.
Seite 24
Auswählen bestimmter Seiten für den Druck Sie können bestimmte Seiten Ihres Posters erneut ausdrucken, ohne das gesamte Poster drucken zu müssen. So wählen Sie bestimmte Posterseiten für den Druck aus: 1 Klicken Sie auf der Registerkarte Abschließen des Druck- auftrags auf Zu druckende Seiten wählen. 2 Im Fenster „Zu druckende Seiten auswählen“...
Arbeiten mit dem Steuerungsprogramm Mit dem Steuerungsprogramm können Sie Ihren Drucker überwachen und Tintenkassetten einsetzen oder austauschen. Um das Steuerungsprogramm aufzurufen, doppelklicken Sie auf das Lexmark Z42-Z43 Druckersymbol auf Ihrem Desktop oder klicken Sie im Start-Menü auf: 1 Programme. 2 Lexmark Z42-Z43 Serie.
Einsetzen und Wechseln von Tintenkassetten 1 Vergewissern Sie sich, dass die Betriebsleuchte einge- schaltet ist. Betriebsleuchte Papierzuführungsleuchte eingeschaltet ausgeschaltet 2 Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Wenn der Drucker nicht in Gebrauch ist, wird der Druckwagen automatisch in die Ladeposition gebracht. Vordere Abdeckung Druckwagen in der...
Seite 27
4 Setzen Sie die Austauschkassette in den Drucker ein: Wenn Sie eine neue Setzen Sie die Schieben Sie die Warnung: Kassette einsetzen, ent- neue Tinten- Kassette so weit Achten Sie fernen Sie nur den Aufk- kassette in den zurück, bis sie darauf den leber und das transpar- Druckwagen ein.
Verbessern der Druckqualität Sollte die Druckqualität nicht zufriedenstellend sein, müssen unter Umständen die Tintenkassetten ausgerichtet oder die Düsen gereinigt werden. Ausrichten der Druckköpfe 1 Legen Sie Normalpapier in den Drucker ein. 2 Wählen Sie im Steuerungsprogramm auf der Registerkarte Kassetten die Option Druckköpfe ausrichten. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 21.
Reinigen der Düsen 1 Legen Sie Normalpapier in den Drucker ein. 2 Wählen Sie im Steuerungsprogramm auf der Registerkarte Kassetten die Option Düsen reinigen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 21. Der Drucker zieht ein Blatt ein und druckt das Düsentestmuster (siehe nachstehende Abbildung): Wenn Tinte du- Unterbrochene...
Drucker, bis Sie eine neue Kassette einsetzen. Drucken mit nur einer der Tintenkassetten im Drucker kann Druckerprobleme verursachen. • Die Drucker-Garantie von Lexmark schließt Reparaturen von Schäden aus, die durch das Wiederauffüllen der Tintenkassette hervorgerufen wurden. Lexmark empfiehlt nicht, wiederaufgefüllte Kassetten zu verwenden. Durch das Wiederauffüllen kann die Druckqualität beeinträchtigt und der...
Problemlösung Der Drucker Wählen Sie in der Liste der Druckerprobleme am linken druckt nicht oder Rand die Kategorie Ihres Druckerproblems und lesen Sie nur sehr langsam dann die Kategorie, um eine Lösung zu finden. (siehe Seite 29) Wenn ein Problem auftritt, überprüfen Sie als erstes Fol- Das Papier wird gendes: falsch eingezo-...
• Wenn Sie Windows 98 oder Windows 2000 verwen-den, ist der Druckeranschluss ein LPTn-Anschluss (Paralleles Kabel) oder ein USB-Anschluss (USB-Kabel). So überprüfen und ändern Sie den Druckeranschluss: Windows 98 1 Wählen Sie aus dem Menü Datei der Ihrer Anwendung Drucken (oder Drucker-) Einrichtung. 2 Überprüfen Sie den Druckeranschluss.
Der Drucker druckt nicht oder nur sehr langsam Ihr Drucker und Computer kommunizieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß miteinander. Die folgenden Vorgänge weisen außerdem auf Probleme bei der bidirektionalen Kommunikation hin: • Eine Meldung an Ihrem Bildschirm informiert Sie, dass der Drucker nicht in der Lage ist, eine bidirektionale Kommunikation mit dem Computer herzustellen.
Seite 34
• Wurden der Aufkleber und das transparente Klebeband unten an der Tintenkassette entfernt? Weitere Informa- tionen finden Sie auf Seite 22. • Ihr Lexmark-Drucker wurde als Standarddrucker gewählt. Der Drucker ist ordnungsgemäß angeschlossen, druckt jedoch nicht, oder die Meldung „Drucker ist offline“ wird...
Seite 35
Wenn Sie ein paralleles Kabel verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass es sich um ein IEEE 1284- kompatibles Kabel handelt, das bidirektionalen Druck unterstützt. • Ihr Lexmark-Drucker wurde als Standarddrucker gewählt. Der Drucker druckt sehr langsam • Schließen Sie sämtliche nicht verwendeten Anwendungen.
Das Papier wird falsch eingezogen oder es gibt einen Papierstau Das Papier wird falsch eingezogen oder es werden mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen. Stellen Sie Folgendes sicher: • Das verwendete Papier muss für Tintenstrahldrucker geeig- net sein. • Das Papier darf nicht mit Krafteinwirkung in den Drucker eingelegt werden.
Ein Papierstau liegt vor Entfernen Sie das Papier aus der Papierzufuhr. Wenn das Papier bereits zu weit eingezogen wurde und nicht ent- fernt werden kann: 1 Drücken Sie den Netzschalter, um den Drucker aus- zuschalten. 2 Ziehen Sie kräftig am Papier, um es herauszuziehen. Wurde das Papier schon zu weit eingezogen, öffnen Sie die vordere Abdeckung des Druckers und ziehen Sie das Papier heraus.
Seite 38
Unerwünschte oder fehlende Zeichen • Stellen Sie sicher, dass der Lexmark Z42-Z43 Druckertreiber als Standarddrucker ausgewählt ist. • Der Drucker hat möglicherweise Probleme bei der bi- direktionalen Kommunikation. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 29. Der Ausdruck ist zu dunkel oder verwischt Stellen Sie Folgendes sicher: •...
Seite 39
• Der Drucker hat möglicherweise Probleme bei der bidi- rektionalen Kommunikation. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 29. • Prüfen Sie nach, ob die Tintenkassette nicht leer ist. Schlechte Druckqualität am linken, rechten, oberen oder unteren Seitenrand Ihr Drucker kann, wie andere Drucker auch, die Ränder ganz links, ganz rechts, ganz oben oder ganz unten auf einer Seite nicht bedrucken.
• Verwenden Sie ein anderes Papier. Jedes Papier nimmt die Tinte anders auf und druckt mit etwas unterschiedlichen Farben. • Entfernen Sie zusätzliche Geräte wie z. B. einen Scanner und schließen Sie den Drucker am parallelen Druckeran- schluss an. • Reinigen Sie die Düsen der Tintenkassetten. Informationen finden Sie auf Seite 25.
Folien oder Fotos haben weiße Linien • Wählen Sie in den Druckereigenschaften die Druck- qualität Hoch (1200×1200 dpi) oder Maximum (2400×1200 dpi). Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 4. • Die Düsen müssen möglicherweise gereinigt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 25. Drucker zieht Umschläge nicht ein Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 33.
Seite 42
Die Betriebsleuchte blinkt zweimal Der Druckwagen ist stehen geblieben. Überprüfen Sie, ob an Ihrem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt wird. 1 Schalten Sie den Drucker aus. 2 Schalten Sie den Drucker nach ein paar Sekunden wieder ein. • • Kapitel 4 •...
Anforderungen der Richtlinie Hilfe in der rechten unteren erfüllen, wurde vom Director of Ecke des Bildschirmfensters. Manufacturing and Technical Support, Lexmark International, 3 Klicken Sie am oberen Rand Das EPA ENERGY STAR-Com- S.A., Boigny, Frankreich, des Hilfefensters auf Inhalt puterprogramm ist ein Versuch, unterzeichnet.
Star-Richtlinien für geringen Energieverbrauch entspricht. Netzteil Falls Ihr Netzteil nicht funktionie- ren sollte, ersetzen Sie es durch das Lexmark Ersatzteil oder durch ein anderes „UL LISTED Direct Plug-In Power Unit“ (Direktes einsteckbares Netzgerät) der „Klasse 2“ mit 30 Vdc bei 500 Sicherheitshinweise •...