Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson PRO 9500 Installationshandbuch
Epson PRO 9500 Installationshandbuch

Epson PRO 9500 Installationshandbuch

Farbtintenstrahldrucker
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PRO 9500:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Farbtintenstrahldrucker
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf in irgendeiner Form (Druck,
Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne die schriftliche Genehmigung der
EPSON Deutschland GmbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme
verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Die hierin enthalten Informationen sind
ausschließlich für dieses EPSON-Druckermodell bestimmt und nicht auf andere Drucker-
modelle übertragbar.
Weder die EPSON Deutschland GmbH noch die SEIKO EPSON CORPORATION haften
für Schäden infolge von Fehlgebrauch sowie Reparaturen und Änderungen, die von dritter,
nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt
erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen.
EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör,
wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der
SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product" hat.
EPSON haftet ebenso wenig für Schäden durch elektromagnetische Störfelder, die bei der
Verwendung eines Schnittstellenkabels entstehen können, wenn dieses nicht eine ausdrück-
liche Zulassung der SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product" hat.
EPSON ist eine eingetragene Marke und ESC/P Raster und EPSON STYLUS sind Marken
der SEIKO EPSON CORPORATION.
Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Hinweis: Alle im Handbuch genannten Bezeichnungen von Erzeugnissen sind Marken der jeweiligen
Firmen. Aus dem Fehlen der Markenzeichen bzw. kann nicht geschlossen werden, dass die Bezeichnung
ein freier Markenname ist.
Copyright © 2000, Epson Deutschland GmbH, Düsseldorf.
Installationshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson PRO 9500

  • Seite 1 Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen. EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product"...
  • Seite 2: Wo Sie Informationen Finden

    Wo Sie Informationen finden Dieses Online-Installationshandbuch Liefert Ihnen grundlegende Informationen für die Inbetriebnah- me Ihres EPSON STYLUS PRO 9500 sowie zu seinen Optionen und Verbrauchsmaterialien. Online-Benutzerhandbuch Enthält weiterführende Informationen zum Drucken auf Rollen- papier oder Einzelblattdruckmedien, zum Bedienfeld und zur Druckersoftware.
  • Seite 3: Systemvoraussetzungen

    Systemvoraussetzungen Für den Einsatz mit PC ® Für den Einsatz des Druckers benötigen Sie Microsoft ® ® ® Windows 95, Windows 98, Windows NT 4.0 oder ® Windows 2000 sowie ein abgeschirmtes, verdrilltes paralleles Schnittstellenkabel. Soll der Drucker an einen USB-Port ange- schlossen werden, benötigen Sie einen PC, auf dem Windows 98 vorinstalliert und der mit einem USB-Port und einem abge- schirmten USB-Kabel ausgerüstet ist.
  • Seite 4: Für Den Einsatz Mit Macintosh

    Für den Einsatz mit Macintosh ® ® Für den Anschluss des Druckers an einen Apple Macintosh sollten folgende Systemvoraussetzungen erfüllt sein: Für den Anschluss dieses Druckers an einen Apple Macintosh-Computer benötigen Sie außerdem ein USB-Kabel. Minimum Empfohlen PowerPC Mindestens PowerPC 604e 300 MHz System 7.6.1 System 7.6.1 oder höher 9 MB freier Arbeitsspeicher...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise Wichtige Sicherheitshinweise ......1 Vorsichtsmaßnahmen ........3 ENERGY STAR-Kompatibilität .
  • Seite 6 Druckersoftware auf dem Macintosh installieren ... . 2-6 Komponenten der Druckersoftware ....2-6 Auf Macintosh installieren .
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Druckers die folgenden Hin- weise zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie zur Betriebssicherheit des Geräts genau durch. Beachten Sie alle auf dem Drucker ange- brachten Warnungen und Hinweise. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsöffnungen am Drucker- gehäuse stets freigehalten werden.
  • Seite 8 Bei Verwendung eines Verlängerungskabels ist darauf zu achten, dass der Gesamt-Nennstromwert aller Geräte weder die zulässige Ampererate des Verlängerungskabels noch die zulässige Ampererate der Steckdose überschreitet. Mit Ausnahme der ausdrücklich im Handbuch angegebenen Handgriffe sollten Sie niemals versuchen, das Gerät selbst zu reparieren.
  • Seite 9: Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen Zum Arbeiten mit dem Drucker Greifen Sie während des Druckvorgangs nicht in den Drucker, und berühren Sie nicht die Tintenpatronen. Bewegen Sie den Druckkopf nicht von Hand. Andernfalls wird möglicherweise der Drucker beschädigt. Schalten Sie den Drucker stets am Netzschalter Power aus.
  • Seite 10 Schütteln Sie die Tintenpatrone vorsichtig hin und her, bevor Sie sie installieren. Achtung: Schütteln Sie keine Patronen, die schon einmal installiert waren. Wenn Sie eine Tintenpatrone einmal installiert haben, öffnen Sie nicht die Klemme der Patrone. Entfernen Sie sie nur dann, wenn Sie sie durch eine neue ersetzen.
  • Seite 11: Energy Star-Kompatibilität

    Stellen Sie den Drucker nicht in einer staubigen Umgebung auf. Stellen Sie den Drucker so auf, dass der Netzstecker jederzeit problemlos aus der Steckdose gezogen werden kann. ENERGY STAR-Kompatibilität EPSON, als Partner von NERGY TAR, bestätigt, dass dieses Produkt den NERGY TAR-Richtlinien zur effizien- ten Energienutzung entspricht.
  • Seite 12: Handbuch-Konventionen

    Handbuch-Konventionen Vorsicht: Diese Warnungen müssen unbedingt beachtet werden, um Körperverletzungen zu vermeiden. Achtung: Anmerkungen dieser Art müssen beachtet werden, um Schäden am Drucker oder Computer zu vermeiden. Hinweise liefern wichtige Informationen und hilfreiche Tipps für die Arbeit mit dem Drucker. Sicherheitshinweise...
  • Seite 13: So Sieht Ihr Drucker Aus

    So sieht Ihr Drucker aus Frontansicht Rollenpapier- abdeckung Papierrollenspindeln Bedienfeld Montageträger Tintenpatronen- fach Tintenpatronen- fach untere Abdeckung Papierfixierhebel Papierbehälter Führung Rückansicht optionale Abdeckung für den Steckplatz der Schnittstellenkarte Netzanschluss Tinten- Tintenpatronen- patronenfach fach Anschluss für parallele Schnittstelle Anschluss für serielle Schnittstelle So sieht Ihr Drucker aus...
  • Seite 14: Drucker Für Pc Einrichten

    Kapitel 1 Drucker für PC einrichten Drucker an den PC anschließen ......1-2 Eingebaute parallele Schnittstelle verwenden ..1-2 Druckersoftware auf dem PC installieren .
  • Seite 15: Drucker An Den Pc Anschließen

    Drucker an den PC anschließen Wie Sie den Drucker mit dem Computer verbinden hängt davon ab, ob Sie Druckaufträge direkt an den Computer senden möch- ten, indem Sie die eingebaute parallele Schnittstelle des Druckers verwenden, oder ob Sie die Druckaufträge über ein Netzwerk mit optionaler Schnittstellenkarte an den Drucker senden.
  • Seite 16: Druckersoftware Auf Dem Pc Installieren

    Sie die Druckersoftware installieren. Druckersoftware auf dem PC installieren Wenn Sie den Drucker an Ihren Computer angeschlossen haben, müssen Sie die Software von der mitgelieferten CD-ROM “Dru- ckersoftware für EPSON Stylus PRO 9500” installieren. Komponenten der Druckersoftware Die Druckersoftware enthält: Druckertreiber Der Druckertreiber ist die Software, mit der der Drucker gesteuert wird.
  • Seite 17: Installation Unter Windows 95, 98, Nt 4.0 Und Windows 2000

    Betriebszustand des Druckers zu gewährleisten. EPSON Status Monitor 3 Das Utility EPSON Status Monitor 3 informiert Sie über Dru- ckerfehler und zeigt Informationen zum Druckerstatus an, wie z.B. den Füllstand der Tintenpatronen. Sie erhalten über dieses Programm auch Anweisungen, wenn die Tintenpatro- nen ersetzt werden müssen.
  • Seite 18: Aktualisieren Auf Windows 98

    3. Wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf OK. Hinweis: Wenn das Fenster Neue Hardwarekomponente gefunden oder ein anderer Assistent beim Einschalten des Computers ange- zeigt wird, klicken Sie auf Abbrechen, und gehen Sie wie oben beschrieben vor. Die Installationszeit kann variieren, je nachdem welchen Com- puter Sie verwenden.
  • Seite 19: Drucken Auf Einem Peer-To-Peer-Netzwerk

    Drucken auf einem Peer-to-Peer-Netzwerk. Unter Windows 95 bzw. 98, siehe unten. Unter Windows NT 4.0 und Windows 2000, siehe “Unter Windows NT 4.0 bzw. Windows 2000” auf Seite 1-10. Unter Windows 95 bzw. 98 In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihren Drucker installie- ren müssen, damit er von anderen Computern im Netzwerk angesteuert werden kann.
  • Seite 20 4. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Drucker ermöglicht werden können, und klicken Sie anschließend auf OK. 5. Klicken Sie im Fenster Netzwerk auf OK. 6. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Drucker. Hinweis: Wenn ein Dialogfeld angezeigt wird, das Sie auffordert, die CD- ROM für Windows 95 bzw.
  • Seite 21 8. Klicken Sie auf Freigegeben als, geben Sie die Druckerinfor- mationen ein, und klicken Sie anschließend auf OK. Drucker im Netzwerk ansteuern Um auf den Drucker über einen anderen Computer aus dem Netzwerk zuzugreifen, gehen Sie folgendermaßen vor. Hinweis: Der Drucker muss auf dem Computer, mit dem er direkt verbunden ist, als freigegebene Ressource eingerichtet sein, wenn er von anderen Computern angesteuert werden soll.
  • Seite 22 3. Der Assistent für die Druckerinstallation wird angezeigt. Klicken Sie auf Weiter. 4. Klicken Sie auf Netzwerkdrucker und anschließend auf Weiter. 5. Klicken Sie auf Durchsuchen. Drucker für PC einrichten...
  • Seite 23: Unter Windows Nt 4.0 Bzw. Windows 2000

    6. Doppelklicken Sie auf das Symbol des Computers, an den der Drucker direkt angeschlossen ist. Klicken Sie anschließend auf das Druckersymbol. 7. Klicken Sie auf OK, und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Unter Windows NT 4.0 bzw. Windows 2000 Hinweis: Die Informationen in diesem Abschnitt sind für Benutzer eines kleinen Netzwerks bestimmt.
  • Seite 24 Drucker freigeben Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen direkt an den Compu- ter angeschlossenen Drucker in einem Netzwerk freizugeben: 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie auf Drucker. 2. Wählen Sie Ihren Drucker aus, und klicken Sie auf die Option Freigabe im Menü...
  • Seite 25 Drucker im Netzwerk ansteuern Um auf den Drucker über einen anderen Computer aus dem Netzwerk zuzugreifen, gehen Sie folgendermaßen vor. Hinweis: Der Drucker muss auf dem Computer, mit dem er direkt verbunden ist, als freigegebene Ressource eingerichtet sein, wenn er von anderen Com- putern angesteuert werden soll.
  • Seite 26 3. Klicken Sie auf den Tab Anschlüsse und anschließend auf Anschluss hinzufügen. 4. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: Wählen Sie Lokaler Anschluss, und klicken Sie auf Neuer Anschluss. 1-13 Drucker für PC einrichten...
  • Seite 27 5. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: Geben Sie in das Textfeld folgende Informationen ein: \\Name des Computers, an den der Drucker angeschlossen ist\Name des freigegebenen Druckers Klicken Sie anschließend auf OK. 6. Klicken Sie im Dialogfeld Druckeranschlüsse auf Schließen, um zur Registerkarte Anschlüsse zurückzukehren. 1-14 Drucker für PC einrichten...
  • Seite 28 7. Vergewissern Sie sich in der Registerkarte Anschlüsse, dass der neue Anschluss hinzugefügt wurde und das Kontroll- kästchen aktiviert ist. Klicken Sie auf OK, um den Drucker- treiber zu schließen. 1-15 Drucker für PC einrichten...
  • Seite 29: Kapitel 2 Drucker Für Macintosh Einrichten

    Kapitel 2 Drucker für Macintosh einrichten Drucker an den Macintosh anschließen ....2-2 Eingebaute serielle Schnittstelle verwenden ...2-2 Eingebaute parallele Schnittstelle verwenden .
  • Seite 30: Drucker An Den Macintosh Anschließen

    Drucker an den Macintosh anschließen Wie Sie den Drucker an den Macintosh anschließen, hängt davon ab, ob Sie Druckaufträge direkt an den Drucker senden, indem Sie die eingebaute serielle Schnittstelle des Druckers verwenden, oder ob Sie mit einer optionalen Schnittstellenkarte Druckaufträ- ge über das Netzwerk an den Drucker senden.
  • Seite 31 Hinweis: Verwenden Sie nur Kabel vom Typ Apple System Peripheral-8, um den Drucker an den Macintosh anzuschließen. Verwenden Sie kein LocalTalk-Kabel. Richtig Falsch 3. Verbinden Sie das Schnittstellenkabel mit dem Modem- oder dem Druckeranschluss des Macintosh. Die Anschlüsse sind mit den folgenden Symbolen gekennzeichnet. (Einige Model- le der Macintosh PowerBooks haben nur einen seriellen Anschluss.) Druckeranschluss...
  • Seite 32: Eingebaute Parallele Schnittstelle Verwenden

    Eingebaute parallele Schnittstelle verwenden Für den Anschluss des Druckers an den Computer über die eingebaute parallele Schnittstelle benötigen Sie ein abgeschirmtes USB-Konvertierungskabel. Gehen Sie anschließend folgender- maßen vor, um den Drucker an den Computer anzuschließen. Hinweis: Soll die Verbindung mit dem USB-Kabel über den parallelen Drucker- anschluss und den USB-Anschluss Ihres Computers erfolgen, benötigen Sie zusätzlich ein Konvertierungskabel.
  • Seite 33 3. Schließen Sie das andere Kabelende an den USB-Anschluss an der Rückseite des Macintosh an. Lesen Sie nun den Abschnitt “Druckersoftware auf dem Macintosh installieren” auf Seite 2-6. Bevor Sie den Drucker verwenden können, müssen Sie die Druckersoftware installieren. Drucker für Macintosh einrichten...
  • Seite 34: Druckersoftware Auf Dem Macintosh Installieren

    Druckersoftware auf dem Macintosh installieren Nachdem Sie den Drucker an den Macintosh angeschlossen ha- ben, müssen Sie die Druckersoftware von der mitgelieferten CD- ROM "Druckersoftware für EPSON Stylus PRO 9500" installieren. Komponenten der Druckersoftware Die Druckersoftware enthält: EPSON Druckertreiber SPro 9500 Mit diesem Druckertreiber wird der Drucker gesteuert.
  • Seite 35: Auf Macintosh Installieren

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Druckersoftware zu installieren: 1. Legen Sie die CD-ROM mit der Druckersoftware in das CD- ROM-Laufwerk ein. Der Ordner mit der EPSON-Drucker- software wird automatisch geöffnet. 2. Wenn das Symbol Aktualisierer angezeigt wird, doppelkli- cken Sie darauf. Wenn Ordner für mehrere Sprachen ange- zeigt werden, doppelklicken Sie auf den Ordner der gewünschten Sprache und anschließend auf das Symbol...
  • Seite 36: Drucker In Der Auswahl Wählen

    Hinweis: Klicken Sie auf das Symbol , um Informationen zu der jeweiligen Komponente zu erhalten. 5. Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie in das Feld Neustart, um den Macintosh neu zu starten. Drucker in der Auswahl wählen Wenn Sie die Druckersoftware installiert haben, müssen Sie den Drucker in der Auswahl auswählen.
  • Seite 37: Drucker In Ein Netzwerk Einbinden

    Ist der Hintergrunddruck eingeschaltet, können Sie auf Ihrem Macintosh weiterarbeiten, während er im Hintergrund ein Dokument für den Ausdruck vorbereitet. Der Hintergrund- druck muss eingeschaltet sein, um mit EPSON Monitor3 Druckaufträge verwalten zu können. 3. Schließen Sie die Auswahl. Informationen zum Aufrufen und Verwenden der Druckersoft- ware erhalten Sie im Abschnitt “Von Ihrem Macintosh aus dru-...
  • Seite 38 1. Schalten Sie den Drucker ein. 2. Wählen Sie im Apple-Menü Auswahl, und klicken Sie auf das Druckersymbol. Anschließend wählen Sie den Anschluss, an dem der Drucker angeschlossen ist. 3. Klicken Sie in das Feld Installation. Das folgende Dialogfens- ter wird angezeigt: 4.
  • Seite 39 Drucker im Netzwerk ansteuern Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Drucker von einem anderen Netzwerkcomputer aus anzusteuern: 1. Schalten Sie den Drucker ein. 2. Wählen Sie auf jedem Computer, der den Drucker ansteuern soll, im Apple-Menü Auswahl. Klicken Sie anschließend auf das Symbol Ihres Druckers, und wählen Sie den Druckeran- schluss im Feld Druckerschnittstelle auswählen aus.
  • Seite 40 4. Aktivieren Sie das entsprechende Optionsfeld für Hintergrunddruck, um den Hintergrunddruck ein- bzw. auszuschalten. 5. Schließen Sie die Auswahl. 2-12 Drucker für Macintosh einrichten...
  • Seite 41: Drucken Und Druckerverwaltung

    Kapitel 3 Drucken und Druckerverwaltung Papier einlegen ........3-2 Rollenpapier einlegen .
  • Seite 42: Papier Einlegen

    Papier einlegen Rollenpapier einlegen Um Rollenpapier einzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie die Rollenpapierabdeckung. Stellen Sie sicher, dass die Papierrolle korrekt in den Drucker eingelegt wird. Achtung: Berühren Sie die bedruckbare Seite des Druckmediums so wenig wie möglich, da Fingerabdrücke möglicherweise die Druckqualität vermindern.
  • Seite 43 3. Drücken Sie die Taste Paper Source mehrmals, bis die An- zeige Roll Auto Cut bzw. Roll Cutter Off leuchtet. Achtung: Wenn Sie Papierrollen mit sehr schwerem Papier einlegen, wählen Sie die Option Roll Cutter Off. Zu schweres Papier beschädigt möglicherweise die Schneidevorrichtung. 4.
  • Seite 44 5. Legen Sie das Papier in den Papierzuführungsschacht ein. 6. Ziehen Sie das Papier ein Stück in den Papierzuführungs- schacht ein. Drucken und Druckerverwaltung...
  • Seite 45 7. Rollen Sie die Papierrolle ein wenig zurück, damit das Papier straff gespannt ist. Stellen Sie sicher, dass die untere Kante des Papiers gerade anliegt und mit den Lochreihen übereinstimmt. 8. Drücken Sie den Papierfixierhebel ganz nach unten, und schließen Sie die Papierrollenabdeckung. PAUSETASTE DRUECKEN wird angezeigt.
  • Seite 46: Einzelblattdruckmedien Einlegen

    9. Drücken Sie die Taste Pause. Der Druckkopf bewegt sich, und das Papier wird in die Druckposition transportiert. BEREIT wird am LCD-Display angezeigt. Hinweis: Auch wenn Sie nicht die Pause-Taste drücken, bewegt sich der Druckkopf, und das Papier wird automatisch in die Druckposition transportiert.
  • Seite 47: Einzelblätter Mit Einer Länge Von Mehr Als 483 Mm Einlegen (Lange Kante Des Formats Super A3/B)

    Einzelblätter mit einer Länge von mehr als 483 mm einlegen (lange Kante des Formats Super A3/B) Gehen Sie folgendermaßen vor, um Einzelblätter einzulegen, die länger als 483 mm sind: Achtung: Berühren Sie die bedruckbare Seite des Druckmediums so wenig wie möglich, da Fingerabdrücke möglicherweise die Druckquali- tät vermindern.
  • Seite 48 4. Legen Sie das Blatt in den Papierzuführungsschacht ein, bis es unten herauskommt. Stellen Sie sicher, dass die rechte und die untere Kante des Papiers gerade anliegen und mit den Lochreihen übereinstimmen. 5. Drücken Sie den Papierfixierhebel ganz nach unten. Am LCD-Display wird PAUSETASTE DRUECKEN angezeigt.
  • Seite 49: Einzelblattdruckmedien Im Format Of A3

    Hinweis: Auch wenn Sie nicht die Pause-Taste drücken, bewegt sich der Druckkopf, und das Papier wird automatisch in die Druckposition transportiert. BEREIT wird am LCD-Display angezeigt. Sie können nun Einzelblattdruckmedien bedrucken. Nehmen Sie die Druckertreibereinstellungen vor, und senden Sie den Druckauftrag an den Drucker.
  • Seite 50 3. Stellen Sie sicher, dass der Papierfixierhebel ganz nach oben gezogen ist. Legen Sie anschließend das Blatt in den Papier- zuführungsschacht ein, bis es auf Widerstand stößt. Stellen Sie sicher, dass die rechte Kante des Papiers gerade und an der rechten Kante der Skala auf der Rollenpapierabdeckung ausgerichtet ist.
  • Seite 51: Von Ihrem Pc Aus Drucken

    Von Ihrem PC aus drucken Wenn Sie das Papier eingelegt haben, können Sie Ihr Dokument vom PC aus drucken. Hinweis: Um eine optimale Druckqualität zu erzielen, sollten Sie vor dem Drucken den Druckerzustand überprüfen. Informationen erhalten Sie im Abschnitt Kapitel 4, “Zustand des Druckers überprüfen”. Druckertreibereinstellungen Die grundlegenden Einstellungen für den Dokumentausdruck werden in den Registerkarten Haupteinstellungen und Papier...
  • Seite 52 1. Wählen Sie im Menü Datei den Befehl Drucken. Das Dialog- feld Drucken wird angezeigt. 2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker ausgewählt ist, und kli- cken Sie anschließend auf die Schaltfläche Eigenschaften oder Optionen. Möglicherweise müssen Sie auf eine Kombi- nation dieser Schaltflächen klicken.
  • Seite 53 6. Stellen Sie sicher, dass das Optionsfeld Automatisch im Auswahlbereich Modus aktiviert ist. Hinweis: Wenn die Option Automatisch in der Registerkarte Haupteinstel- lungen ausgewählt ist, werden alle weiteren Einstellungen für den Ausdruck auf der Grundlage der Einstellungen für Medium und Farbe vom Druckertreiber vorgenommen.
  • Seite 54 9. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Papierformat das im Dru- cker eingelegte Papierformat aus. Hinweis: In den meisten Windows-Anwendungen können Einstellungen für das Papierformat vorgenommen werden, durch die ähnliche Einstel- lungen im Druckertreiber außer Kraft gesetzt werden. 10. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Papierzufuhr die im Dru- cker eingelegte Papiersorte aus.
  • Seite 55: Von Ihrem Pc Aus Druckaufträge Abbrechen

    Während des Druckvorgangs wird der EPSON-Fortschrittsbal- ken angezeigt, der Informationen zum Verlauf des Druckvor- gangs und zum Status des Druckers anzeigt. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Druckersoftwa- re” im Online-Benutzerhandbuch. Von Ihrem PC aus Druckaufträge abbrechen Um den laufenden Druckvorgang abzubrechen, klicken Sie auf die Schaltfläche Stop im EPSON-Fortschrittsbalken.
  • Seite 56: Von Ihrem Macintosh Aus Drucken

    Von Ihrem Macintosh aus drucken Wenn Sie das Papier eingelegt haben, können Sie Ihr Dokument vom Macintosh aus drucken. Hinweis: Um eine optimale Druckqualität zu erzielen, sollten Sie vor dem Dru- cken den Druckerzustand überprüfen. Informationen erhalten Sie im Abschnitt Kapitel 4, “Zustand des Druckers überprüfen”. Druckertreibereinstellungen Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Druckertreibereinstellun- gen vorzunehmen.
  • Seite 57 2. Wählen Sie im Einblendmenü Papierformat das im Drucker eingelegte Papierformat aus. 3. Wählen Sie im Einblendmenü Papierzufuhr die im Drucker eingelegte Papiersorte aus. 4. Wenn Rollenpapier verwendet wird, nehmen Sie die erfor- derlichen Rollenpapiereinstellungen vor. Autom. drehen Wenn Autom. drehen aktiviert ist und das Dokument kürzer ist als die bedruckbare Breite der Papierrolle, wird das Doku- ment automatisch um 90 Grad gedreht und im Querformat gedruckt.
  • Seite 58 Hinweis: Ein Druckbefehl kann nicht über das Dialogfenster zum Einrichten einer Seite sondern nur über das Dialogfenster zum Drucken erteilt werden. 7. Wählen Sie im Menü Ablage bzw. Datei den Befehl Drucken. Das hier abgebildete Dialogfenster zum Drucken wird angezeigt. Hinweis: Sie können das Dialogfenster zum Drucken auch öffnen, indem Sie in das Feld Optionen im Dialogfenster zum Einrichten einer Seite...
  • Seite 59: Von Ihrem Macintosh Aus Druckaufträge Abbrechen

    Sie anschließend in das Feld Drucken, um den Druck- vorgang zu starten. Von Ihrem Macintosh aus Druckaufträge abbrechen Bei aktiviertem Hintergrunddruck 1. Drücken Sie die Taste Power, um den Drucker auszuschalten. 2. Wählen Sie im Anwendungsmenü EPSON Monitor3. 3-19 Drucken und Druckerverwaltung...
  • Seite 60 3. Klicken Sie in das Feld und anschließend in das Feld um den Druckauftrag abzubrechen. Bei deaktiviertem Hintergrunddruck 1. Drücken Sie die Taste Power, um den Drucker auszuschalten. 2. Halten Sie die Taste J auf der Tastatur gedrückt, und drücken Sie die Taste [.], um den Druckauftrag abzubrechen.
  • Seite 61: Kapitel 4 Zustand Des Druckers Überprüfen

    Kapitel 4 Zustand des Druckers überprüfen Drucker-Utilities verwenden ......4-2 Drucker-Utilities aufrufen ......4-2 Düsentestmuster drucken .
  • Seite 62: Drucker-Utilities Verwenden

    Drucker-Utilities verwenden Um eine optimale Druckqualität zu erzielen, sollten Sie den Dru- ckerzustand überprüfen, indem Sie die folgenden Utilities der Druckersoftware verwenden. Hinweis: Sie können die Überprüfung auch über das Bedienfeld des Druckers ausführen. Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Das Bedienfeld“ im Online-Benutzerhandbuch.
  • Seite 63: Düsentestmuster Drucken

    Auf einem Macintosh Klicken Sie auf Print im Menü Datei Ihrer Anwendung. Klicken Sie anschließend auf das Utility-Symbol im Dialogfenster zum Drucken. Düsentestmuster drucken Sie können die Druckkopfdüsen von Ihrem Computer aus mit dem Düsentest-Utility in der Druckersoftware überprüfen. Hinweis: Starten Sie das Düsentest-Utility nicht während des Druckvorgangs.
  • Seite 64: Druckköpfe Reinigen

    Schlechter Zustand: Die Druckköpfe müssen gereinigt werden. Hinweis: Die tatsächlichen Testseiten werden farbig ausgedruckt. Weist das Testdruckbild Lücken auf, sind die Düsen verstopft, und die Druckköpfe müssen gereinigt werden. Achtung: Stellen Sie sicher, dass der Ausdruck des Düsentestmuster abge- schlossen ist, bevor Sie etwas drucken. Ansonsten wird mögli- cherweise die Druckqualität vermindert.
  • Seite 65 Gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Stellen Sie sicher, dass die Anzeigen am Bedienfeld nicht auf wenig bzw. keine Tinte hinweisen. 2. Rufen Sie die Druckersoftware auf. Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Drucker-Utilities aufrufen” auf Seite 4-2. 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Druckkopfreinigung. 4.
  • Seite 66: Druckköpfe Justieren

    Spezialrollenpapier von EPSON in den Drucker eingelegt ist. (Papierrolle mit 297 mm oder breiter) Hinweis: Wenn Sie anderes Papier als das Spezialpapier von EPSON verwen- den wollen, müssen Sie möglicherweise die Druckköpfe mit Hilfe der SelecType-Einstellungen justieren. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Umgang mit Papier“...
  • Seite 67 2. Rufen Sie die Druckersoftware auf. Siehe “Drucker-Utilities aufrufen” auf Seite 4-2 abhängig von Ihrem System. 3. Klicken Sie auf den Tab Utility im Druckertreiberfenster (Windows) bzw. auf das Utility-Symbol im Dialogfenster zum Drucken bzw. zum Einrichten einer Seite (Macintosh). Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Druckkopf- Justage.
  • Seite 68 6. Wählen Sie die bei Schritt 5 gewählte Nummer (z.B. Nummer 8) aus, und klicken Sie anschließend auf Beenden. Hinweis: Wenn nicht eindeutig erkennbar ist, welches Muster die kleinsten Lücken aufweist, klicken Sie auf die Schaltfläche Neuausrichten und wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 5. Zustand des Druckers überprüfen...
  • Seite 69: Kapitel 5 Optionale Schnittstellenkarte Verwenden

    Kapitel 5 Optionale Schnittstellenkarte verwenden Verfügbare optionale Schnittstellenkarten ....5-2 Optionale Schnittstellenkarte installieren....5-2 Optionale Schnittstellenkarte verwenden...
  • Seite 70: Verfügbare Optionale Schnittstellenkarten

    Verfügbare optionale Schnittstellenkarten Mit den unten aufgeführten Ethernet-Schnittstellenkarten können Sie den Drucker an ein Netzwerk anschließen. Die Ethernet-Karte erkennt die in Ihrem Netzwerk verwendeten Protokolle automatisch, so dass Sie unter Windows 95, 98, NT 4.0 und Windows 2000 sowie von einem Macintosh in einem AppleTalk-Netzwerk drucken können.
  • Seite 71 4. Entfernen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die zwei Schrauben von der Schutzplatte des optionalen Schnitt- stellensteckplatzes. Heben Sie dann die Schutzplatte ab. Be- wahren Sie die Schrauben gut auf, falls Sie die Schutzplatte später wieder anbringen möchten. 5. Führen Sie die Karte entlang den Schlitzen auf beiden Seiten des Steckplatzes ein, und schieben Sie sie ganz hinein.

Inhaltsverzeichnis