Neben der Uhrzeit werden außerdem noch das Datum und die Temperatur angezeigt. Wir wünschen Ihnen viel Freude damit. Ihr Tchibo Team Ausgezeichnete Produktqualität, sorgsame Auswahl und exklusive Herstellung. Nur ein Produkt, das diese Kriterien erfüllt, trägt das Qualitätssiegel von Tchibo. Weitere Informationen unter: www.tcm-quality.com...
26 Weltzeiten-Übersicht (Lieferumfang) 28 Weck-Funktion 12 Funktionsprinzip des 33 Batteriewechsel Funkweckers 34 Technische Daten 13 Inbetriebnahme 36 Entsorgen 14 Empfangsanzeigen und 38 Konformitätserklärung ihre Bedeutung 39 Garantie 16 Hinweise zum Standort und zu möglichen 41 Tchibo Service Center und Störquellen Kundenberatung...
Zu dieser Anleitung Der Artikel ist mit Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet. Lesen Sie trotzdem aufmerksam die Sicherheitshinweise und be nutzen Sie den Artikel nur wie in dieser Anleitung beschrie - ben, damit es nicht versehentlich zu Verletzungen oder Schäden kommt. Bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachlesen auf. Bei Weitergabe des Artikels ist auch diese Anleitung mitzugeben.
Das Signalwort WARNUNG warnt vor Verletzungen und schweren Sachschäden. Das Signalwort VORSICHT warnt vor leichten Verletzungen oder Beschädigungen. So sind ergänzende Informationen gekennzeichnet. Sicherheitshinweise Verwendungszweck • Der Funkwecker ist zum Anzeigen der Uhrzeit und zum Wecken vorgesehen. Er ist für den Gebrauch im Privathaushalt konzipiert und für gewerbliche Zwecke nicht geeignet.
Seite 6
GEFAHR für Kinder • Batterien können bei Verschlucken lebensgefährlich sein. Bewahren Sie deshalb Batterien und Wecker für Kleinkinder unerreichbar auf. Wurde eine Batterie verschluckt, muss sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. • Halten Sie Kinder von Verpackungsmaterial fern. Es besteht u.a.
Seite 7
• Nehmen Sie die Batterien heraus, wenn diese verbraucht sind oder Sie den Wecker länger nicht benutzen. So vermeiden Sie Schäden, die durch Auslaufen entstehen können. • Achten Sie beim Einlegen der Batterien auf die richtige Polarität (+/–). Eine falsch eingelegte Batterie könnte das Gerät beschä- digen.
Auf einen Blick (Lieferumfang) Uhrzeit Datum Empfangsanzeige Wochentagskürzel Temperatur...
Seite 9
ALARM ON/OFF RESET SNOOZE/LIGHT YEAR + 12/24 Batteriefach - °C/°F...
Seite 10
Bedientasten und Funktionen ALARM ON/OFF Umschalten zwischen Einfach-Alarm, Alarm mit Snooze-Funktion, Alarm aus Anzeige umschalten zwischen Uhrzeit und Weckzeit Einstellmodus für Uhrzeit und Weckzeit aktivieren + 12/24 Umschalten zwischen 12- und 24-Stunden- Anzeige Hochzählen von Werten, z.B. beim Einstellen der Weckzeit...
Seite 11
— Umschalten zwischen °C- und °F-Anzeige °C/°F Herunterzählen von Werten, z.B. beim Einstellen der Weckzeit SNOOZE/LIGHT Alarm unterbrechen Display-Beleuchtung einschalten Empfang des Funksignals manuell aktivieren Empfang des Funksignals unterbrechen YEAR Datumsanzeige umschalten zwischen Tag/Monat und Jahr RESET Auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Funktionsprinzip des Funkweckers Vom amtlichen deutschen Sender DCF77 wird die genaue Uhrzeit ausgestrahlt. Der Sender befindet sich in Mainflingen, in der Nähe von Frankfurt am Main. Er sendet über Langwelle 77,5 kHz in einem Umkreis von etwa 1.500 km. Der Wecker empfängt die Uhrzeit über seine eingebaute Antenne und stellt sich automatisch ein.
Inbetriebnahme Der Funkwecker wird mit 2 Batterien betrieben. Diese gehören zum Lieferumfang und sind bei Anlieferung bereits eingelegt. Öffnen Sie das Batteriefach. 2. Ziehen Sie den Isolierstreifen aus dem Batteriefach heraus. 3. Schließen Sie das Batteriefach wieder. 4. Der Wecker schaltet auf Empfang. Rechts oben in der Anzeige blinkt die Empfangsanzeige Nach dem Empfang des Zeitsignals wird die Empfangsanzeige kon- stant angezeigt und gibt Auskunft über die Stärke des empfangenen...
Der Wecker versucht bis zu 16 Minuten lang, das Funksignal zu emp- fangen. Sollte der Wecker in dieser Zeit kein brauchbares Signal emp- fangen, schaltet sich die Empfangsanzeige aus und die Uhr läuft ab der zu diesem Zeitpunkt eingestellten Uhrzeit weiter. In diesem Fall lesen Sie das Kapitel „Hinweise zum Standort und zu möglichen Stör- quellen“.
Seite 15
Das Zeitsignal kann nicht korrekt empfangen werden. Der Sender konnte nicht empfangen werden oder die Zeit wurde manuell eingestellt und nicht mit dem Sender abge- glichen. Das Empfangssystem der Uhr schaltet sich mehrmals täglich ein und vergleicht das gesendete Zeitsignal mit der angezeigten Zeit.
Hinweise zum Standort und zu möglichen Störquellen • Wir empfehlen, den Wecker in der Nähe eines Fens ters aufzustellen. • Stellen Sie den Wecker mindestens zwei Meter entfernt von Störquellen wie TV, Computer usw. auf. • Stellen Sie den Wecker nicht auf oder in die Nähe von Metallplatten.
Seite 17
Empfang des Funksignals manuell aktivieren Wenn keine Empfangsanzeige angezeigt wird, können Sie den Empfang des Zeitsignals manuell aktivieren. • Drücken Sie die Taste SNOOZE/LIGHT für ca. 3 Sekunden, bis im Display die Empfangsanzeige erscheint. Nach ein paar Sekunden blinkt die Empfangsanzeige und signalisiert damit, dass der Wecker das Funksignal sucht.
Seite 18
eingestellt. Eventuell bereits von Ihnen vorgenommene Einstel- lungen werden automatisch angepasst. • Der Empfangsvorgang belastet die Batterien des Weckers. Dadurch werden sie schneller verbraucht. Empfang des Funksignals unterbrechen Drücken Sie für ca. 8 Sekunden die Taste SNOOZE/LIGHT, während der Wecker Signale vom Sender empfängt. Die Empfangsanzeige erlischt.
Allgemeine Funktionen Display beleuchten Damit Sie das Display auch bei Dunkelheit gut ablesen können, drücken Sie kurz SNOOZE/LIGHT. Die Beleuch- tung bleibt für circa fünf Sekunden eingeschaltet. Zeitanzeige umschalten zwischen Uhrzeit und Weckzeit Der Wecker zeigt standardmäßig die aktuelle Uhrzeit an. Drücken Sie kurz die Taste SET, um sich die eingestellte Weckzeit anzeigen zu lassen.
Seite 20
Temperatur-Maßeinheit wechseln Sie können sich die gemessene Raumtemperatur in Grad Celsius (°C) oder in Grad Fahrenheit (°F) anzeigen lassen. Drücken Sie die Taste — °C/°F, um zwischen °C und °F zu wechseln. Anzeigeformat wählen Sie können sich die Uhrzeit im 12- oder 24-Stundenformat anzeigen lassen.
Seite 21
Umschalten zwischen Sommer- und Winterzeit Das Umschalten zwischen Sommer- und Winterzeit geschieht automatisch. Zeigt das Gerät die Sommerzeit an, wird in der Anzeige DST (Daylight Saving Time) angezeigt. Einstellungen zurücksetzen Wenn der Wecker offensichtlich die falsche Uhrzeit anzeigt, können Sie ihn auf seine Grundeinstellungen zurücksetzen.
Datumsanzeige umschalten zwischen Tag/Monat und Jahr Der Wecker zeigt standardmäßig Tag und Monat des Datums an. Drücken Sie die Taste YEAR, um sich für ca. 30 Sekunden das Jahr anzeigen zu lassen. Danach schaltet die Datumsanzeige wieder auf Tag und Monat um.
Seite 23
ein, sobald ein ausreichender Empfang stattgefunden hat. Sie können die Uhrzeit und das Datum aber auch manuell einstellen. • Wenn Sie beim Einstellvorgang länger als 20 Sekunden keine Taste drücken, wird der Einstellvorgang automatisch beendet und Sie müssen den Vorgang wiederholen. •...
Seite 24
3. Stellen Sie nun nacheinander folgende Werte ein: Minute > Jahr > Monat > Tag > Sprache für das Wochentagskürzel > Zeitzone. 4. Stellen Sie mit den Tasten + 12/24 oder — °C/°F jeweils den gewünschten Wert ein und bestätigen Sie die Einstellung mit SET.
Seite 25
Die Sprachkürzel erscheinen in der Reihenfolge DE > GB > NL > PL > CZ. Entnehmen Sie die Zeitzonen der nachfolgenden Tabelle. Stellen Sie z.B. „0“ für Deutschland ein, „-1“ für Großbritan- nien und „–6“ für New York. Einstellbar ist eine Zeitdifferenz von -13 bis +10 Stunden.
Weltzeiten-Übersicht Zeitdifferenz Stadt Honolulu Los Angeles Denver Chicago, Mexiko City New York, Toronto Rio de Janeiro, Buenos Aires London Paris, Rom, Berlin, Hamburg Kairo, Helsinki, Johannesburg Moskau Dubai...
Seite 27
Karachi Bangkok Hong Kong, Singapur Tokio, Osaka, Seoul Sydney...
Weck-Funktion Weckzeit einstellen • Wenn Sie beim Einstellvorgang länger als 20 Sekunden keine Taste drücken, wird der Einstellvorgang automatisch beendet und Sie müssen den Vorgang wiederholen. • Um den Einstellvorgang abzubrechen, drücken sie für ca. 2 Sekunden die Taste SET. •...
Seite 29
2. Drücken Sie die Taste SET für ca. 3 Sekunden, bis die Stunden - anzeige für die Weckzeit blinkt. 3. Stellen Sie mit der Taste + 12/24 oder — °C/°F die gewünschte Weckstunde ein. 4. Drücken Sie erneut kurz SET, die Minutenanzeige blinkt. 5.
Seite 30
Zur eingestellten Weckzeit ertönt für ca. 2 Minuten ein in vier Stufen anschwellender Signalton. Weckfunktion / Weckwiederholung (SNOOZE-Funktion) ein- schalten und ausschalten Sie können sich durch einen einmaligen Alarm oder durch einen wie- derholten Alarm wecken lassen. Mit der Taste ALARM ON/OFF schalten Sie nacheinander folgende Funktionen ein bzw.
Seite 31
Der einmalige Alarm (Weck-Symbol ) ertönt für ca. 2 Minuten und steigert sich in 4 Intensitätsstufen. Wenn Sie den Alarm mit der Taste SNOOZE/LIGHT unterbrechen, ertönt er erst am nächsten Tag zur eingestellten Weckzeit erneut. • Taste ALARM ON/OFF erneut drücken: Die Snooze-Funktion (Weck-Symbol und Snooze-Symbol Zz) ertönt für ca.
Seite 32
Die Weckfunktion ist abgeschaltet, das Weck-Symbol erlischt im Display. Abschaltautomatik Wenn der Alarm nicht unterbrochen oder abgeschaltet wird, stoppt er automatisch nach etwa 2 Minuten. Er ertönt 24 Stunden später wieder zur eingestellten Weckzeit.
Batteriewechsel VORSICHT - Sachschaden • Nehmen Sie die Batterien aus dem Gerät heraus, wenn diese verbraucht sind oder Sie das Gerät länger nicht benutzen. So vermeiden Sie Schäden, die durch Aus- laufen entstehen können. • Ein Batteriewechsel wird erforderlich, wenn die Anzeige verblasst.
Technische Daten Modell: 264 846 (orange) 264 847 (rot 264 848 (weiß) 264 849 (grün) Spannungsversorgung: 2x Batterie Typ LR6 / 1,5 V Betriebstemperatur: 0 bis +50 °C Integrierter Funkempfänger: DCF77 auf 77,5 kHz Antenne: Interne Ferritantenne Senderreichweite: ca. 1500 km im Radius um Frankfurt am Main...
Seite 35
Einstellzeit bei ungestörtem Empfang: ca. 6 bis 16 Minuten Winter-/Sommerzeit: Einstellung automatisch Made exclusively for: Tchibo GmbH, Überseering 18, D-22297 Hamburg, www.tchibo.de Im Zuge von Produktverbesserungen behalten wir uns technische und optische Veränderungen am Artikel vor.
Entsorgen Der Artikel, seine Verpackung und die mitgelieferten Batterien wurden aus wertvollen Materialien hergestellt, die wiederverwertet werden können. Dies verringert den Abfall und schont die Umwelt. Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Nutzen Sie dafür die örtlichen Möglichkeiten zum Sammeln von Papier, Pappe und Leichtverpackungen.
Seite 37
Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll! Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, leere Batterien und Akkus bei einer Sammelstelle Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder beim batterievertreibenden Fachhandel abzugeben. Batterien und Akkus, die mit diesen Buchstaben gekennzeichnet sind, enthalten u.a. die folgenden Schadstoffe: Pb = Blei, Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber.
Schicken Sie ihn zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs und dem sorgfältig verpackten Artikel an das Tchibo Service Center. Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die auf unsachgemäßer Behandlung beruhen, sowie Verschleißteile / Verbrauchsmaterial. Diese können Sie unter...
Seite 40
Nichtgarantiereparaturen können Sie gegen individuelle Berechnung zum Selbstkostenpreis vom Tchibo Service Center durchführen lassen. Der Artikel wird in dem genannten Tchibo Service Center repariert. Bitte senden Sie ihn direkt an das für Ihr Land zuständige Service Center. Nur dann kann eine zügige Bearbeitung und Rücksendung erfolgen.
Tchibo Service Center und Kundenberatung TCHIBO Deutschland SERVICE CENTER SCHÄUBLE Nachtwaid 8 D-79206 Breisach 01805 - 38 33 38 14 Cent/Min. a. d. Festnetz; maximal 42 Cent/Min. a. d. Mobilfunk 01805 - 38 33 39 14 Cent/Min. a. d. Festnetz;...
Seite 42
TCHIBO SERVICE CENTER BREISACH Österreich Paketfach 90 A-4005 Linz 0800 - 711 020 012 (gebührenfrei) Montag – Sonntag (auch an Feiertagen) von 8.00 bis 22.00 Uhr E-Mail: kundenservice@tchibo.at TCHIBO SERVICE CENTER SCHWEIZ Schweiz Birsfelderstrasse 46 CH-4132 Muttenz 0844 - 22 55 82 (Ortstarif) Montag –...
Seite 43
Service-Scheck Bitte beide Seiten dieses Schecks in Blockschrift ausfüllen und mit dem Artikel einsenden. Name Straße, Nr. PLZ, Ort Land Tel. (tagsüber) ❏ Artikel bitte unrepariert zurücksenden. Liegt kein Garantiefall vor: ❏ Bitte Kostenvoranschlag erstellen, wenn (bitte ankreuzen) Kosten von über EUR 10,-/SFR 17,- entstehen.
Seite 44
Service-Scheck Bitte beide Seiten dieses Schecks in Blockschrift ausfüllen und mit dem Artikel einsenden. ❏ 264 846 (orange) Artikelnummer ❏ 264 847 (rot) (bitte ankreuzen) ❏ 264 848 (weiß) ❏ 264 849 (grün) (Deutschland, Österreich, Schweiz) Fehlerangabe Kaufdatum Datum, Unterschrift...