Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Yak 55 EPP
No. 9406
No. 9406.SD
Für Elektroantrieb mit 2 LiPo-Zellen 450 - 650 mAh
GRAUPNER/SJ GmbH. Henriettenstr.96, KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY
Keine Haftung für Druckfehler. Technische Änderungen vorbehalten 2013/9/1
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GRAUPNER SJ Yak 55 EPP

  • Seite 1 Yak 55 EPP No. 9406 No. 9406.SD Für Elektroantrieb mit 2 LiPo-Zellen 450 - 650 mAh GRAUPNER/SJ GmbH. Henriettenstr.96, KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY Keine Haftung für Druckfehler. Technische Änderungen vorbehalten 2013/9/1 Seite 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vorwort ......................................3 Symbole und deren Bedeutung ................................. 3 Bestimmungsgemäße Verwendung ..............................3 Hinweise zum Umweltschutz ................................3 Warn- und Sicherheitshinweise ................................. 4 Garantiebedingungen ..................................6 Herstellererklärung der Fa. Graupner/SJ GmbH ..........................7 Technische Daten ..................................... 8 Empfohlenes Zubehör ..................................8 Zu verwendender Klebstoff ................................
  • Seite 3: Vorwort

    Vorwort Vielen Dank, dass Sie sich für die Yak 55 EPP entschieden haben. Yak 55 EPP ist ein Indoorflugmodell aus 10 mm EPP Schaum. Das Modell hat sehr gute Langsam- und Kunstflugeigenschaften. Der Akkuwechsel findet mittels eines Klettkabelbinders statt und macht das Modell sehr alltagstauglich und einfach in der Handhabung.
  • Seite 4: Warn- Und Sicherheitshinweise

    Warn- und Sicherheitshinweise Achtung! Niemals in den laufenden Antrieb greifen und den Antrieb in der Hand haltend betreiben, dies führt zu Handverletzungen. Dieser kann durch die Rotationskräfte des Rotors leicht außer Kontrolle geraten. Achtung! Niemals Gegenstände/ Fremdkörper in den laufenden Antrieb halten und dafür sorgen, dass keine Gegenstände/ Fremdkörper in den laufenden Antrieb gelangen können.
  • Seite 5 Warnung! Jegliche Abweichung von der Anleitung wirken sich eventuell auf die Funktion und Betriebssicherheit des Modells aus und müssen unter allen Umständen vermieden werden Es dürfen nur die im Bausatz enthaltenen Teile sowie die ausdrücklich von uns empfohlenen Original-Graupner/SJ-Zubehör- und Ersatzteile verwendet werden, da sonst die Funktionalität nicht gewährleistet werden kann.
  • Seite 6: Garantiebedingungen

    Achtung! Vor jedem Flug ist eine Überprüfung der kompletten RC-Anlage, sowie des Flugmodells auf volle Funktionstüchtigkeit und Reichweite durchzuführen. Dabei ist zu beachten, dass bei der Inbetriebnahme, die Motorsteuerfunktion am Sender immer in AUS-Stellung gebracht wird. Danach Sender und dann erst Empfangsanlage einschalten, um ein unkontrolliertes Anlaufen Elektromotors...
  • Seite 7: Herstellererklärung Der Fa. Graupner/Sj Gmbh

    Herstellererklärung der Fa. Graupner/SJ GmbH Inhalt der Herstellererklärung: Sollten sich Mängel an Material oder Verarbeitung an einem von uns in der Bundesrepublik Deutschland vertriebenen, durch einen Verbraucher (§ 13 BGB) erworbenen Gegenstand zeigen, übernehmen wir, die Fa. Graupner/SJ GmbH, Kirchheim/Teck im nachstehenden Umfang die Mängelbeseitigung für den Gegenstand.
  • Seite 8: Technische Daten

    Technische Daten Spannweite ca. 800 mm Rumpflänge ca. 850 mm Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 215 g Empfohlenes Zubehör mx-12 Computersystem 6-Kanal Gr. HoTT No. 33112 Servo DES 271 BB No. 7904 Empfänger GR-12HoTT No. 33506 LiPo-Akku V-MAXX 30C 2/650 7,4 V BEC No.
  • Seite 9: Motoreinstellung Sturz Und Zug

    Motoreinstellung Sturz und Zug 1. Für das Feintuning am Modell können die Schrauben der Motorbefestigung unterschiedlich weit in den Motorträger eingedreht werden um leichte Toleranzen beim Bau des Modells auszugleichen. 2. Trimmen Sie alle Ruder auf Nullstellung damit das Modell eigentlich geradeaus fliegen müsste.
  • Seite 10 GRAUPNER/SJ GmbH. Henriettenstr.96, KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY Keine Haftung für Druckfehler. Technische Änderungen vorbehalten 2013/9/1 Seite 10...
  • Seite 11: Stückliste

    Stückliste Pos. Benennung Anzahl Material Abmessung und Stärke in mm Laserteil 10mm stark Tragflächen Laserteil 10mm stark Rumpfmittelteil Kiefer 10x3x650 Holm Laserteil 10mm stark Höhenleitwerk Laserteil 10mm stark Rumpfoberteil Laserteil 10mm stark Rumpfunterteil Laserteil 5mm stark Rumpfverstärkung Ø 2x20 Radachsen Kunststoff Spritzteil Räder Kunststoff Spritzteil...
  • Seite 12: Montageanleitung

    Montageanleitung Achtung! Die Reihenfolge der Bauschritte ist so angelegt, dass der Zusammenbau zeit-und aufwandsoptimiert ist. Der Bauanleitung in ihren Abschnitten und Schritten ist unbedingt zu folgen. Tragflächenmontage 1. Kleben Sie die Tragflächen mit Sekundenkleber an das Rumpfmittelteil. 2. Mit einem Skalpellmesser und Hilfe eines Geodreieckes die Stege im Holmausschnitt im Rumpfmittelteil heraustrennen.
  • Seite 13: Höhenleitwerkmontage

    3. Den Holm in den Ausschnitt einschieben und mit Sekundenkleber in die Tragfläche einkleben. Höhenleitwerkmontage 1. Kleben Sie das Höhenleitwerk mit Sekundenkleber an das Rumpfmittelteil. Rumpfmontage Teil 1 1. Mit einem Skalpellmesser die Stege Rumpfoberteil und Rumpfunterteil entlang der Schneidekante durchtrennen. GRAUPNER/SJ GmbH.
  • Seite 14 2. Kleben Sie das Rumpfunterteil mit Sekundenkleber an das Rumpfmittelteil. Achtung! Achten Sie darauf, dass Rumpfunterteil 90° zum Rumpfmittelteil steht. Dies kann entweder mit dem Geodreieck kontrolliert werden oder mit einem entsprechend langen Schleifklotz oä. mit 90° Winkel beschnittenen Gegenständen wie auf dem Bild zu sehen gemacht werden. 3.
  • Seite 15: Fahrwerkmontage

    5. Setzen Sie die Rumpfverstärkung an der Endkante der Höhenruderdämpfungsfläche an. Die Rumpfverstärkung an den Rumpf auf ganzer Länge andrücken. Achtung! Achten Sie darauf, dass die Rumpfverstärkung nach vorne hin auf den letzten 7 cm Spitz zuläuft und in einem Bogen auch am Rumpf anliegt. 6.
  • Seite 16 1. Mit Hilfe einer Wasserpumpenzange die Radachsen in die Radverkleidungshalter eindrücken. 2. Die Räder auf die Radachsen schieben. 3. Die Achshalter auf die Achsen schieben und von der Hinterseite mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen Herausrutschen sichern. Achtung! Achten Sie darauf, dass die Radachsenhalter zum mittleren Steg des Radverkleidungshalters parallel steht, damit die Radverkleidung richtig angeklebt werden kann.
  • Seite 17 4. Kleben Sie die Fahrwerksbeine mit Sekundenkleber an die Radachsenhalter. 5. Vor dem Holm in Richtung Motor befinden sich links und rechts des Rumpfunterteils zwei Bohrungen in die die Fahrwerksbeine eingeklebt werden. Kleben sie die obere- Fahrwerksaufnahmen an den Rumpf an, so dass die Bohrung sich in der Mitte der Verstärkung befindet.
  • Seite 18 6. Die Fahrwerksbeine durch die Öffnung im Rumpfunterteil schieben und in die Verstärkungen einführen. Durch leichtes Drücken die Fahrwerksbeine in das EPP Material bohren bis die Fahrwerksbeine fast auf der Oberseite herauskommen. 4. Kleben Sie die Fahrwerksbeine mit Sekundenkleber in das Rumpfmittelteil und an den Verstärkungen fest.
  • Seite 19 5. Kleben Sie links und rechts auf das Rumpfunterteil über die Fahrwerksbeine die untere- Fahrwerksaufnahmen mit Sekundenkleber. 6. Kleben Sie die Radverkleidungen mit Sekundenkleber an die Radverkleidungshalter an. Achtung! Achten Sie darauf, dass Die Radverkleidungen in Flugrichtung angeklebt werden, für die Orientierung der Mitte der Radverkleidungen sind Bohrungen ausgeschnitten worden.
  • Seite 20: Rumpfmontage Teil 2

    Rumpfmontage Teil 2 1. Kleben Sie das Rumpfoberteil mit Sekundenkleber an das Rumpfmittelteil. Achtung! Achten Sie darauf, dass Rumpfoberteil im 90° Winkel zum Rumpfmittelteil steht. GRAUPNER/SJ GmbH. Henriettenstr.96, KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY Keine Haftung für Druckfehler. Technische Änderungen vorbehalten 2013/9/1 Seite 20...
  • Seite 21: Seitenrudermontage

    Seitenrudermontage 1. Kleben Sie das Seitenruder mit Sekundenkleber an das Rumpfoberteil und Rumpfunterteil an. 2. Bringen Sie Sekundenkleber auf die Kante des Seitenruders Achtung! Achten Sie darauf, dass Sie eine feine Raupe Sekundenkleber mittig auf die Kante aufbringen. Bei zu wenig Sekundenkleber wird der Rumpf nicht stabil genug. Bei zu viel Sekundenkleber fließt dieser über die Kante hinweg und beim Anbringen der Rumpfverstärkung dann mit Körperteilen in Berührung kommen und diese verkleben.
  • Seite 22: Sfg-Montage (Site Force Generator)

    SFG-Montage (Site Force Generator) 1. Schieben Sie die SFG von vorne her über die Nasenkante auf die Tragfläche auf die Nasen kommen in die Aussparungen der Tragfläche, dann mit etwas Sekundenkleber fixieren. Achtung! Achten Sie darauf, dass Sie die kleine Größe der SFG in die äußeren Schlitze der Tragflächen kleben. Wie in den Bildern gekennzeichnet.
  • Seite 23: Ruderhornmontage

    Ruderhornmontage 1. Kleben Sie die Ruderhörner mit Sekundenkleber in die Schlitze der Ruder ein 2. Bevor Sie die Ruderhörner festkleben schleifen Sie die Ruderhörner auf beiden Seiten im Bereich der Wiederhaken an. 3. Bringen Sie Sekundenkleber im Bereich der Wiederhaken auf. 4.
  • Seite 24: Servoarmmontage

    Servoarmmontage 1. Kürzen Sie wie auf dem Bild zu sehen den Servoarm. 2. Schleifen Sie die gekürzten Kanten bündig mit dem Kunststoff-Servoarm und montieren den GFK-Servoarm mit den dem Bausatz beiliegenden Servoarm-Schrauben auf den Kunststoffarm. GRAUPNER/SJ GmbH. Henriettenstr.96, KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY Keine Haftung für Druckfehler.
  • Seite 25 3. Montieren Sie die Servoarme auf die Servos. Achtung! Achten Sie darauf, dass Sie die Servos bevor Sie die Servoarme montieren, die Servos auf Nullstellung bringen. 4. Bohren Sie die äußerste Bohrung der Servoarme Höhenruder Seitenruderservos mit einem 1 mm Bohrer auf.
  • Seite 26: Anlenkungsmontage

    Anlenkungsmontage 1. Schieben Sie auf das Höhen – und Seitenrudergestänge je drei der Gestängeführungen auf die Gestänge auf. 2. Schieben Sie auf die Enden der Gestänge die Kunststoffgabelköpfe auf. 3. Hängen Sie die Kunststoffgabelköpfe in die Servoarme ein und bringen das Servo und die Ruderklappen in Nullstellung.
  • Seite 27 4. Gehen Sie bei der Anlenkung des Höhen-und Seitenruders genau gleich vor. 5. Nach dem Sie die Anlenkung montiert haben, stecken Sie die Gestängeführungen in die dafür vorgesehenen Öffnungen. 6. Kleben Sie die Gestängeführungen senkrecht zum Rumpf mit Sekundenkleber in den Rumpf ein.
  • Seite 28: Motormontage

    Motormontage 1. Schieben Sie die 3 Inbusschrauben durch die Ösen des Motors. 2. Schieben Sie die 3 Gummitüllen über die Schrauben. 3. Montieren Sie den Motor am Motortäger. Achtung! Achten Sie darauf, dass Sie die Schrauben nicht komplett bis zum Anschlag anziehen, die Gummitüllen sind für das Feintuning am Modell, damit kann der Sturz und Zug des Modells eingestellt werden, durch unterschiedliches Anziehen der 3 Schrauben verändert sich der Einstellwinkel des Motors.
  • Seite 29: Empfängermontage

    Empfängermontage 1. Kleben Sie auf die Rückseite des Empfängers das Haken-und Schlaufenband auf. Achtung! Das zweite Trägerpapier noch nicht abziehen, erst wenn der Empfänger an seiner endgültigen Position befestigt wird. 2. Stecken Sie die RC-Komponenten wie in der Anleitung des Empfängers beschrieben in den Empfänger ein.
  • Seite 30: Erstflug

    Der Bau des Modells ist sehr einfach, das Fliegen anspruchsvoller. Achtung! Flugerfahrung ist zum Betrieb des Modells Voraussetzung! Nun bleibt nur noch viel Spaß und Freude beim Fliegen mit Ihrer YAK 55 EPP zu wünschen. Team ! GRAUPNER/SJ GmbH. Henriettenstr.96, KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY Keine Haftung für Druckfehler.

Inhaltsverzeichnis