Seite 1
Gebrauchsanweisung Glaskeramik-Kochfelder KM 5600 / KM 5603 KM 5607 / KM 5613 KM 5617 / KM 5618 de - DE, AT Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
Gerätebeschreibung Bedienfelder Kochfelder mit Zuschaltung Kochfelder ohne Zuschaltung...
Seite 11
Gerätebeschreibung Sensortasten a Ein-/Ausschalten des Kochfeldes b - Einstellen der Leistungsstufe - Verriegelung (bei Geräten mit Zuschaltung) - Einstellen der Zeit (bei Geräten mit Timer) c n Zuschalten des zweiten Heizkreises $ Verriegelung d Anwahl der Kochzone e - Anwahl des Timers - Wechseln zwischen den Timer-Funktionen - Anwahl einer Abschaltzeit (siehe Kapitel "Kochzone automatisch abschalten") Kontrollleuchten...
Gerätebeschreibung Kochzonendaten Kochzone KM 5600 C in cm Leistung in Watt bei 230 V 18,0 1800 14,5 1200 21,0 2200 14,5 1200 Gesamt:6400 Kochzone KM 5603 / KM 5613 KM 5607 / KM 5617 / KM 5618 C in cm...
Bewahren Sie die Gebrauchs- und Warmhalten von Speisen. Montageanweisung auf, und geben Alle anderen Anwendungsarten sind Sie sie einem eventuellen Nachbe- unzulässig. Miele haftet nicht für Schä- sitzer weiter. den, die durch bestimmungswidrigen Gebrauch oder falsche Bedienung ver- ursacht werden.
Sicherheitshinweise und Warnungen Kinder im Haushalt Verpackungsteile (z. B. Folien, Sty- ropor) können für Kinder gefährlich Nutzen Sie die Verriegelung, damit sein. Erstickungsgefahr! Bewahren Sie Kinder das Kochfeld nicht unbeaufsich- Verpackungsteile außerhalb der Reich- tigt einschalten oder Einstellungen än- weite von Kindern auf und entsorgen dern können.
Gerätes. Die elektrische Sicherheit des Koch- Installations- und Wartungsarbeiten feldes ist nur dann gewährleistet, wenn sowie Reparaturen dürfen nur von Miele es an ein vorschriftsmäßig installiertes autorisierte Fachkräfte durchführen. Schutzleitersystem angeschlossen Durch unsachgemäße Installations- und wird. Es ist sehr wichtig, dass diese...
Miele Original Ersatzteile ausgetauscht des Betriebes nicht unbeaufsichtigt! werden. Nur bei diesen Teilen gewähr- Leerkochende Töpfe können zu Schä- leistet Miele, dass sie die Sicherheits- den an der Glaskeramik führen, für die anforderungen erfüllen. Miele keine Haftung übernimmt. Ist die Netzanschlussleitung be- Überhitztes Fett oder Öl kann sich ent-...
Seite 17
Sicherheitshinweise und Warnungen Schützen Sie Ihre Hände bei allen Erhitzen Sie keine geschlossenen Arbeiten am heißen Kochfeld mit wär- Behälter, z. B. Konservendosen, auf meisolierten Handschuhen, Topflappen den Kochzonen. Durch den entstehen- oder Ähnlichem. Achten Sie darauf, den Überdruck können die Behälter dass diese Textilien nicht nass oder bzw.
Seite 18
Restwärmeanzeigen erloschen sind. ist. Gelangen Zucker, zuckerhaltige Miele kann nicht für Schäden verant- Speisen, Kunststoff oder Alufolie auf das heiße Kochfeld, schalten Sie das wortlich gemacht werden, die infol- Gerät aus. Schaben Sie diese Stoffe so-...
Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transportver- Entsorgung des Altgerätes packung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträgli- cherheit notwendig waren.
Vor dem ersten Benutzen Kleben Sie das Typenschild, das sich bei den Unterlagen Ih- res Gerätes befindet, an die dafür vorgesehene Stelle im Ka- pitel "Typenschild". Erste Reinigung Entfernen Sie evtl. angebrachte Schutzfolien und Aufkleber. Wischen Sie vor dem ersten Benutzen Ihr Gerät mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie es danach.
Funktionsweise der Kochzonen Einkreis-Kochzonen sind mit einem Heizband ausgestattet, Zweikreis-Kochzonen und Bräterzonen mit zwei Heizbändern. Abhängig vom Modell können die Heizbänder durch einen Ring getrennt sein. Jede Kochzone hat einen Überhitzungsschutz (Innentempe- raturbegrenzer), der das Überhitzen der Glaskeramikscheibe verhindert (siehe Kapitel "Überhitzungsschutz"). Wird eine Leistungsstufe eingestellt, schaltet sich die Behei- zung ein und das Heizband ist durch die Glaskeramikscheibe sichtbar.
Bedienung Bedienprinzip Ihr Glaskeramik-Kochfeldes ist mit elektronischen Sensortas- ten ausgestattet, die auf Fingerkontakt reagieren. Sie bedienen das Kochfeld, indem Sie mit dem Finger die entsprechenden Sensortasten berühren. Jede Reaktion der Tasten wird mit einem akustischen Signal quittiert. Die Kochzonen und der Timer müssen "aktiv" sein, wenn Sie eine Leistungsstufe bzw.
Bedienung Einschalten Sie müssen erst das Kochfeld und dann die gewünschte Kochzone einschalten. Lassen Sie das Gerät während des Betriebes nicht unbe- aufsichtigt! Kochfeld einschalten ^ Berühren Sie die Sensortaste s. In den Anzeigen aller Kochzonen erscheint eine 0, in der Ti- meranzeige 00.
Bedienung Einstellbereiche Das Gerät ist werkseitig mit 9 Leistungsstufen programmiert. Wenn Sie eine feiner abgestimmte Einstellung der Leistungsstufen wünschen, können Sie den Umfang der Leistungsstufen erweitern (siehe Kapitel "Programmierung"). Die Zwischenstu- fen werden mit einem leuchtenden Punkt neben der Zahl dargestellt. Garvorgang Einstellbereich* werkseitig...
Bedienung Ankochautomatik Bei aktivierter Ankochautomatik heizt die Kochzone automa- tisch mit höchster Leistung an (Ankochstoß) und schaltet dann auf die eingestellte Leistungsstufe = Fortkochstufe zu- rück. Die Ankochzeit hängt von der eingestellten Fortkochstu- fe ab (siehe Tabelle). Bei den hohen Fortkochstufen sind nur relativ kurze Ankoch- zeiten notwendig, da bei diesen Einstellungen im Allgemei- nen das leere Kochgeschirr zum Anbraten erhitzt wird.
Bedienung Zuschaltung Bei Verwendung von größerem Kochgeschirr können Sie bei entsprechend ausgestatteten Kochzonen (siehe "Gerätebe- schreibung") einen zweiten und dritten Heizkreis zuschalten. Bei Zuschaltung eines Heizkreises leuchtet die Kontrollleuch- te solange die Leistungsstufe in der Anzeige der Kochzone blinkt. Sobald die Leistungsstufe statisch leuchtet, erlischt die Kontrollleuchte.
Bedienung Ausschalten und Restwärmeanzeige Kochzone ausschalten ^ Berühren Sie 2-mal die Anwahltaste der gewünschten Kochzone. In der Kochzonenanzeige blinkt für wenige Sekunden eine 0. Ist die Kochzone noch heiß, wird kurz darauf die Restwärme angezeigt. Kochfeld ausschalten ^ Berühren Sie die Sensortaste s. Damit sind alle Kochzonen ausgeschaltet.
Kochgeschirr – Am besten geeignet sind Metalltöpfe und -pfannen mit di- ckem Boden, der im kalten Zustand leicht nach innen ge- wölbt ist. Bei Erwärmung dehnt sich der Boden aus und steht eben auf der Kochzone. So wird die Wärme optimal geleitet.
Tipps zum Energiesparen – Achten Sie darauf, dass der Topf- oder Pfannenboden mit der Größe der Kochzone übereinstimmt oder etwas größer ist. So wird nicht unnötig Hitze abgestrahlt. zu klein passend – Garen Sie nach Möglichkeit nur in geschlossenen Töpfen oder Pfannen.
Timer Das Kochfeld muss eingeschaltet sein, wenn Sie den Timer nutzen möchten. Der Timer kann für zwei Funktionen genutzt werden: - zum Einstellen einer Kurzzeit - zum automatischen Abschalten einer Kochzone. Sie können eine Zeit von 1 Minute (01) bis 9 (9.^) Stunden einstellen.
Timer Kochzone automatisch abschalten Sie können eine Zeit einstellen, nach der eine Kochzone auto- matisch abgeschaltet wird. Alle Kochzonen können gleichzeitig programmiert werden. Ist die programmierte Zeit länger als die maximale zulässi- ge Betriebsdauer, wird die Kochzone von der Sicherheits- ausschaltung (siehe entsprechendes Kapitel) ausgeschal- tet.
Timer Sind mehrere Abschaltzeiten programmiert, wird die kürzeste Restzeit angezeigt, und die Kontrollleuchte der entsprechen- den Kochzone blinkt. Die anderen Kontrollleuchten leuchten statisch. Möchten Sie die im Hintergrund ablaufenden Rest- zeiten anzeigen lassen, berühren Sie die Sensortaste m so oft, bis die gewünschte Kontrollleuchte blinkt. Ändern ^ Berühren Sie die Sensortaste m so oft, bis die gewünschte Kontrollleuchte blinkt.
Sicherheitseinrichtungen Verriegelung / Inbetriebnahmesperre Damit Kochfeld und Kochzonen nicht unbeabsichtigt einge- schaltet oder Einstellungen geändert werden können, ist Ihr Gerät mit einer Verriegelung und Inbetriebnahmesperre aus- gestattet. Die Verriegelung wird bei eingeschaltetem Kochfeld akti- viert. Ist sie aktiviert, lässt sich das Gerät nur bedingt bedie- nen: –...
Seite 35
Sicherheitseinrichtungen Kochfelder ohne Zuschaltung Aktivieren ^ Berühren Sie die Sensortaste $ so lange, bis die zugehöri- ge Kontrollleuchte erscheint und ein Signal ertönt. Nach kurzer Zeit erlischt die Kontrollleuchte. Deaktivieren ^ Berühren Sie die Sensortaste $ so lange, bis die Kontroll- leuchte erlischt.
Sicherheitseinrichtungen Sicherheitsausschaltung Bei zu langer Betriebsdauer Wenn eine Kochzone über einen ungewöhnlich langen Zeit- raum hinweg (siehe Tabelle) mit gleich bleibender Leis- tungsstufe beheizt wird, schaltet sie sich automatisch aus, und die entsprechende Restwärmeanzeige erscheint. Wenn Sie die Kochzone erneut in Betrieb nehmen wollen, schalten Sie sie wie gewohnt wieder ein.
Sicherheitseinrichtungen Überhitzungsschutz Kochzonen Jede Kochzone ist mit einem Überhitzungsschutz (Innentem- peraturbegrenzer) ausgestattet. Dieser schaltet die Behei- zung der Kochzone automatisch aus, bevor sich die Glaske- ramikscheibe überhitzt. Bei Auslösen des Überhitzungsschutzes schaltet sich die Be- heizung auch bei der höchsten einstellbaren Leistungsstufe ein- und aus.
Reinigung und Pflege Verwenden Sie zum Reinigen keinesfalls ein Dampf-Reinigungsgerät. Der Dampf kann an spannungs- führende Teile gelangen und einen Kurzschluss auslösen. Reinigen Sie das gesamte Gerät nach jedem Benutzen. Las- sen Sie dazu das Gerät abkühlen. Trocknen Sie das Gerät nach jeder feuchten Reinigung, da- durch vermeiden Sie Kalkrückstände.
Seite 39
Reinigung und Pflege Glaskeramik Entfernen Sie alle groben Verschmutzungen mit einem feuch- ten Tuch, fest anhaftende Verschmutzungen mit einem Glas- schaber. Reinigen Sie das Kochfeld anschließend mit einem speziellen Glaskeramik- und Edelstahlreiniger (siehe Kapitel "Nachkauf- bares Zubehör") und mit einem Küchenpapier oder einem sauberen Tuch.
Zusatzfunktionen Reset Ihr Gerät ist mit einer Reset-Funktion ausgestattet. Mit dieser Funktion können Sie alle Einstellungen der Programmierung auf die ursprüngliche werkseitige Einstellung zurücksetzen. Reset auslösen ^ Schalten Sie das Kochfeld ein. ^ Berühren Sie 10 Sekunden lang gleichzeitig die Anwahltas- ten der Kochzonen vorn links und vorn rechts.
Zusatzfunktionen Programmierung Sie können die Programmierung Ihres Gerätes ändern (siehe Tabelle). Sie können mehrere Einstellungen nacheinander än- dern. Nach Aufruf der Programmierung erscheinen in den Kochzo- nenanzeigen P (Programm), S (Status) und Zahlen. Sie zei- gen die derzeitige Einstellung an. Programmierung aufrufen ^ Berühren Sie bei ausgeschaltetem Kochfeld gleichzeitig die Sensortasten s und $ bzw.
Seite 42
Zusatzfunktionen Programm* Status** Einstellung Demonstrationsmodus Demonstrationsmodus ein und werkseitige Einstel- (nach Einschalten des Kochfel- lung des erscheint für einige Sekun- den in der Kochzonenanzeige vorn links "d" und vorn rechts "E"). Demonstrationsmodus aus Wiederherstellung der werk- seitigen Einstellungen Umfang der Leistungsstu- 9 Leistungsstufen (1, 2, 3 ...
Was tun, wenn ...? Sie können die meisten Störungen und Fehler, die im täglichen Betrieb auftreten können, selbst beheben. Sie sparen Zeit und Kosten, da Sie den Kundendienst nicht rufen müssen. Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen, die Ursachen einer Störung zu finden und zu beseitigen.
Seite 44
Was tun, wenn ...? Problem Ursache Behebung Nach Einschalten des Das Gerät befindet sich Deaktivieren Sie den De- Kochfeldes erscheint für im Demonstrationsmodus monstrationsmodus (sie- einge Sekunden in der he Kapitel "Programmie- Kochzonenanzeige vorn rung"). links "d" und vorn rechts "E"). Die Kochzonen werden nicht heiß.
Seite 45
Was tun, wenn ...? Problem Ursache Behebung Das Gerät schaltet sich Ein oder mehrere Sen- Reinigen Sie das Bedienfeld während des Benut- sortasten sind bedeckt, bzw. entfernen Sie die Ge- zens aus, in allen Koch- z. B. durch Fingerkon- genstände.(siehe Kapitel "Si- zonenanzeigen er- takt, überkochendes cherheitsausschaltung").
Seite 46
Was tun, wenn ...? Problem Ursache Behebung Die Sensortasten Die Empfindlichkeit der Sen- Sorgen Sie zunächst dafür, reagieren über- sortasten hat sich verstellt. dass weder direktes Licht empfindlich oder (Sonnen- oder künstliches unempfindlich. Licht) auf das Kochfeld fällt noch die Umgebung des In der Kochzo- Kochfeldes zu dunkel ist.
Kochleistung prüfen Sie können die Kochleistung einer Kochzone prüfen. Dazu wird in einem Topf eine bestimmte Menge Wasser zum Ko- chen gebracht und die dazu benötigte Zeit gemessen. Der verwendete Topf (mit Deckel) muss aus Edelstahl oder emailliert sein. Der Bodendurchmesser muss der Kochzone entsprechen und gerade oder leicht nach innen gewölbt sein.
Seite 48
Kochleistung prüfen C Kochzone Leistung bei 230 V Wassermenge Zeit* in cm in Watt in Liter in Minuten 10,0 11,0 12,0 700 / 750 13,0 14,5 1000 / 1100 14,5 1200 14,5 1350 17,0 1500 18,0 1250 11,0 18,0 1700 / 1800 21,0 2000 10,5...
Ergebnisse zu erzielen und seinen Besitzer über einen möglichst langen Zeitraum kompromisslos zufrieden zu stel- len. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen jedoch alle Fakto- ren perfekt zusammen spielen. Deshalb hat Miele ein um- fangreiches Zubehör-Sortiment zusammengestellt, das opti- mal mit unseren Geräten harmoniert.
Hinweis zum Elektroanschluss Das Gerät darf nur von einer Elektro-Fachkraft an das Elektronetz angeschlossen werden. Beachten Sie unbedingt die Monta- geanweisung! Anschlussdaten Festanschluss an AC 230 V / 50 Hz...
Kundendienst, Typenschild Bei Störungen, die Sie nicht selbst beheben können, benachrichtigen Sie bitte: – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. Die Telefonnummer des Werkkundendienstes finden Sie auf der Rückseite die- ser Gebrauchsanweisung. Der Kundendienst benötigt die Modellbezeichnung und Fabrikationsnummer Ihres Gerätes.