Inhaltsverzeichnis Zweck dieser Anleitung Allgemeines Sicherheitsvorkehrungen bei der Installation eines Photovoltaiksystems Produktkennung Mechanische Installation Standortauswahl Auswahl einer angemessenen Unterkonstruktion Bodenmontage Dachmontage Stangen-/Mastmontage Allgemeine Installation Elektrische Installation Das an das Stromnetz angeschlossene elektrische System Erdung Allgemeine Installation Inbetriebnahme und Wartung Blockdioden und Bypass-Dioden Tests, Inbetriebnahme und Problembehebung Wartung Haftungsausschluss...
Diese Anleitung enthält Informationen über die Installation und sichere Handhabung des Photovoltaik-Moduls von Luxor Solar GmbH (im Folgenden das „Modul“). Luxor Solar GmbH wird im Folgenden als „Luxor“ bezeichnet. Vor der Installation muss diese Anleitung gelesen und verstanden werden. Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb für weitere Erläuterungen.
Seite 4
Sicherheitsvorkehrung bei der Installation eines Photovoltaik-Solarsystems Solarmodule produzieren elektrische Energie, wenn Lichteinfluss ausgesetzt werden. Gleichstromspannung kann mitunter 30V überschreiten. Wenn Module in Reihe geschaltet sind, entspricht die Gesamtspannung der Summe der einzelnen Modulspannungen. Wenn die Module parallel geschaltet sind, entspricht die Gesamtstromstärke der Summe der Stromstärken der einzelnen Module. ●Halten Sie Kinder beim Transport und der Installation der mechanischen und elektrischen Komponenten vom System fern.
Produktkennung Jedes Modul verfügt auf der Rückseite über Etiketten mit folgenden Informationen: ●Bezeichnungsschild: beschreibt Produkttyp; Nennleistung, Nennstrom, Nennspannung, Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom gemäß der Standardtestbedingungen, sowie die Höchstsystemspannung; Abmessungen und Gewicht, sowie Lage der Montagebohrungen und weitere technische Spezifikationen sind den mitgelieferten Datenblättern zu entnehmen. ●Barcode: jedes einzelne Modul verfügt über eine eindeutige Seriennummer.
Montage des Moduls ●Bei der Montage des Moduls müssen die vorgebohrten Bohrlöcher im Rahmen verwendet werden. Bohren Sie keine zusätzlichen Montagebohrlöcher in den Rahmen der Module. Bei Zuwiderhandeln verfällt die Garantie! ●Versuchen Sie nicht, Löcher in die Glasoberfläche der Module zu bohren. Bei Zuwiderhandeln verfällt die Garantie.
Stangen-/Mastmontage Bei der Installation eines Moduls auf einer(m) Stange/Mast muss das voraussichtliche Windaufkommen am Montagestandort berücksichtigt werden. Elektrische Installation Allgemeine Installation Verwenden Sie niemals Module mit unterschiedlichen Konfigurationen im gleichen System. Die Höchstanzahl von Modulen (N) = Umax System / [Uoc(bei STC)]. entnehmen.
Inbetriebnahme und Wartung Blockdioden und Bypass-Dioden Blockdioden verhindern, dass Spannung vom Akku zum Modul fließt, wenn kein Strom erzeugt wird. Der Einsatz von Blockdioden wird empfohlen, wenn kein Spannungsregler verwendet wird. Ihr Fachhändler kann Sie über die benötigten Typen beraten. Bei Systemen mit mehr als zwei Modulen in Reihenschaltung kann hoher Gegenstrom durch die Zellen fließen, die sich teilweise oder gänzlich im Schatten befinden, wenn sich ein Teil des Moduls im Schatten befindet und der andere Teil der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.
5 % abweicht, lässt das auf einen fehlerhaften Anschluss schließen. Wartung Luxor empfiehlt die folgende Wartung für eine optimale Leistung des Moduls: ●Säubern Sie je nach Bedarf die Glasoberfläche des Moduls. Verwenden Sie immer Wasser und einen weichen Schwamm oder ein Tuch zur Reinigung. Eine milde, nicht scheuernde Reinigungslösung kann zur Entfernung von hartnäckigem Schmutz eingesetzt werden.
Verwendung des PV-Produkts ergeben. Es wird weder durch Implikation noch auf andere Weise eine Lizenz unter einem Patent oder Patentrechten gewährt. Die Informationen in diesen Anleitungen basieren auf den Kenntnissen und der Erfahrung von Luxor und werden im besten Wissen gemacht. Diese Informationen, einschließlich der Produktspezifikationen (ohne Einschränkungen) und Vorschläge, sind weder eine ausdrückliche noch implizierte Garantie.