Inhaltszusammenfassung für Pepperl+Fuchs WCS-DG310
Seite 1
FABRIKAUTOMATION HANDBUCH WCS-DG310 WCS-Interfacemodul DeviceNet...
Seite 2
WCS-DG310 Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elek- troindustrie, herausgegeben vom Zentralverband Elektroindustrie (ZVEI) e.V. in ihrer neusten Fassung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt".
WCS-DG310 Sicherheit Sicherheit Einleitung 1.1.1 Inhalt des Dokuments Dieses Dokument beinhaltet Informationen, die Sie für den Einsatz Ihres Produkts in den zutreffenden Phasen des Produktlebenszyklus benötigen. Dazu können zählen: Produktidentifizierung Lieferung, Transport und Lagerung Montage und Installation Inbetriebnahme und Betrieb Instandhaltung und Reparatur Störungsbeseitigung...
WCS-DG310 Sicherheit 1.1.4 Verwendete Symbole Dieses Dokument enthält Symbole zur Kennzeichnung von Warnhinweisen und von informativen Hinweisen. Warnhinweise Sie finden Warnhinweise immer dann, wenn von Ihren Handlungen Gefahren ausgehen können. Beachten Sie unbedingt diese Warnhinweise zu Ihrer persönlichen Sicherheit sowie zur Vermeidung von Sachschäden.
Das WCS-DG310 dient als Schnittstelle zwischen WCS-Lesekopf und dem DeviceNet-Bus. Die Daten zwischen dem WCS-Lesekopf bzw. den WCS-Leseköpfen und dem WCS-DG310 werden über die RS 485-Schnittstelle und vom WCS-DG310 zur Steuerung über das Device- Net-Protokoll übertragen. Sie können maximal 4 WCS-Leseköpfe vom Typ LS221 oder LS121 anschließen. Wenn Sie mehrere WCS-Leseköpfe anschließen, müssen diese unterschiedliche Adressen haben.
Die Abmessungen des WCS-DG310 Interface-Moduls betragen in mm: 23 x 116 x 115 (B x H x T). Das WCS-DG310 Interface-Modul wird mit Schnappbefestigung auf einer Hutschiene von 35 mm Breite (EN 50022-35) befestigt. Das Gerät ist über die Hutschiene geerdet.
Seite 8
WCS-DG310 Installation Anschlussklemme Bezeichnung UB (Pwr) Betriebsspannung Interfacemodul/ Betriebsspannung WCS-Lesekopf 0 V (Pwr) Masse Interfacemodul/Masse WCS-Lesekopf Tabelle 3.2 Klemmenanschluss X2 Vorsicht! Beschädigung des Geräts Anschließen von Wechselspannung kann das Gerät beschädigen oder die Gerätefunktion stören. Interfacemodul an Gleichspannung (DC) anschließen.
WCS-DG310 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Bedeutung der LEDs Power: Die LED "Power" leuchtet grün: Das WCS-DG310 Interface-Modul ist korrekt mit der Spannungsversorgung verbunden. BusPower: Die LED "Power" leuchtet grün: Die LED ist direkt mit der potentialgetrennten Versorgungsspannung der DeviceNet-Seite verbunden. BusState: LED "BusState"...
Tabelle 4.3 Bedeutung der Fehlercodes (Anzeige der 4 LEDs "Error No/Select ID", wenn die LED "State" rot leuchtet und somit einen Fehler oder eine Warnung anzeigt) Bedeutung der Schalter Das WCS-DG310 Interfacemodul verfügt über 5 Schalter mit folgenden Funktionen: Schalter-Bezeichnung...
WCS-DG310 Inbetriebnahme Wenn Sie nur einen WCS-Lesekopf am WCS-DG310 anschließen, müssen Sie den RS 485- Abschlusswiderstand immer aktivieren. Wird das Interfacemodul als physikalisch erstes oder letztes Gerät als 422 betrieben, muss ebenfalls ein Busabschluss erfolgen. Indem die Schiebeschalter "Rx 422 Termination" bzw. "...
WCS-DG310 Inbetriebnahme Zeichen, das auf einer der Schnittstellen empfangen wird, auf derselben Schnittstelle als ein lokales Echo wieder ausgegeben. Auf der DeviceNet-Seite wird nur das erste Byte für das lokale Echo benutzt, d.h. sowohl beim Empfang als auch beim Senden wird nur auf das erste Byte der Busdaten geschaut.
Das DG310 arbeitet im DeviceNet als "Group 2 Only Slave". Es werden die Zugriffsverfahren "Polling", "Bit-Strobe" und "Change of state" unterstützt. Wenn Sie mehr als 2 WCS-Leseköpfe am WCS-DG310 anschließen, dann können Sie die Daten nur über den Polling-Zugriff vom Master abfragen. Das Senden eines Funktionsbytes ist ebenfalls nur im Polling-Modus möglich.
1), sind die 4 Datenbytes für diesen WCS-Lesekopf 0x00. Change of State Bei diesem Verfahren sendet das WCS-DG310 ohne Aufforderung 8 Datenbytes an den Master, sobald sich der Inhalt der Daten geändert hat. Das Datenformat entspricht dem Datenformat beim Bit-Strobe-Zugriff. Ändern sich die Daten der WCS-Leseköpfe ständig, z. B.
WCS-DG310 Anhang Anhang Leitungsführung im RS–485-Bus Die Datenkabel sollen vom 1. bis zum letzten Busteilnehmer eine Linienverbindung bilden. Diese Linienverbindung muss mit einem Abschlusswiderstand enden. In den WCS-Leseköpfen und beim Interface-Modul sind die RS–485-Abschlusswiderstände integriert und können zu- oder abgeschaltet werden.
Seite 16
WCS-DG310 Anhang Falls 2 WCS-Leseköpfe an einem Interface-Modul angeschlossen werden, gibt es 2 Verdrahtungsvarianten: Variante A: Ein WCS-Lesekopf befindet sich am Anfang und ein WCS-Lesekopf am Ende der Datenleitung. Bei beiden WCS-Leseköpfen ist der RS–485-Abschlusswiderstand aktiviert. Das Interface-Modul liegt dazwischen und erhält keinen RS–485- Abschlusswiderstand.
Seite 17
WCS-DG310 Anhang Variante B: Das Interface-Modul befindet sich am Anfang der Datenleitung, ein WCS-Lesekopf befindet sich am Ende der Datenleitung. Beide benötigen den RS 485- Abschlusswiderstand. Der 2. WCS-Lesekopf wird über eine kurze Stichleitung (Länge < 1 m) an die Linienverbindung zwischen Interface-Modul und erstem WCS-Lesekopf angeschlossen.
WCS-DG310 Anhang Bedeutung von F0 Funktionsnummer für WCS-Lesekopf sende Positionswert sende Diagnoseergebnis Diagnosefunktion F0=1 Mit dem Aufforderungsbyte zum WCS-Lesekopf können Sie diesen zur Diagnose der Optoelektronik auffordern. Dazu muss sich der WCS-Lesekopf außerhalb der Codeschiene befinden. Bei den Lesekopftypen WCS2B und WCS3B wird der Verschmutzungsgrad der optischen Einheit automatisch während des Betriebs ermittelt und bei zu hoher Verschmutzung das...
WCS-DG310 Anhang Datenkabel und Zubehör RS485-Datenkabel Für die RS 485-Datenübertragungsstrecke muss ein 4-adriges paarverseiltes abgeschirmtes Datenkabel (twisted pair) verwendet werden. Ein Aderpaar wird für die Versorgungsspannung benutzt und ein Aderpaar für den RS 485-Datenanschluss. Die maximale Länge des Kabels hängt einerseits von der Kapazität des Datenkabels (Ader-Ader) für die Datenübertragung und andererseits vom Querschnitt der Leitungen für die Spannungsversorgung der WCS-...
Seite 21
WCS-DG310 Anhang Datenkabel WCS-DCS / WCS-DCF Es werden 2 Datenkabeltypen angeboten: . WCS-DCS für die stationäre Kabelverlegung . WCS-DCF für die Verlegung im Kabelschlepp und in Schleppketten. Die Datenkabel sind paarverseilt und haben ein verzinntes Kupferabschirmgeflecht. Das Abschirmgeflecht umschließt alle Aderpaare. Die Parameter der Datenkabel, die für RS 485- und SSI-Datenübertragung geeignet sind, sind in untenstehender Tabelle aufgeführt.
Seite 22
E-Mail: info@de.pepperl-fuchs.com Zentrale USA Pepperl+Fuchs Inc. Twinsburg, Ohio 44087 · USA Tel. +1 330 4253555 E-Mail: sales@us.pepperl-fuchs.com Zentrale Asien Pepperl+Fuchs Pte Ltd. Singapur 139942 Tel. +65 67799091 E-Mail: sales@sg.pepperl-fuchs.com www.pepperl-fuchs.com Änderungen vorbehalten / TDOCT5812_GER Copyright PEPPERL+FUCHS • Printed in Germany 10/2017...