Sicherheitshinweise Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Bei Nichtbeachtung der Anleitung können Schäden am Gerät, Brand oder andere Gefahren entstehen. Nach der Norm DIN EN 13695 muss dafür Sorge getragen werden, dass die für die Behänge festgelegten Verschiebebedingungen nach EN 12045 einge- halten werden.
Funktion Der Rohrmotor ist ein Antriebssystem zum Fahren von Rollläden. Nach Betätigung eines Jalousieschalter oder -taster wird die Rolllade rauf oder runter gefahren. Der Rohrmotor ist mit einer elektronischen Hinderniserkennung für den Abwärtslauf ausgestattet. Eine Sicherheitsabschaltung schützt den Motor und die Rollläden vor Beschädigung. Bestimmungsgemäßer Gebrauch −...
Montage GEFAHR! Elektrischer Schlag bei Berühren spannungsführender Teile. Elektrischer Schlag kann zum Tod führen. Vor Arbeiten am Gerät freischalten. Hinweis! Vor dem Einbau des Rohrmotors, alle nicht zum Betrieb benötigten Leitungen und Einrichtungen abbauen bzw. außer Betrieb setzen. Bewegliche Teile von Antrieben, die unter einer Höhe von 2,5 m vom Boden betrieben werden, müssen geschützt werden.
Rollladenkasten ausmessen und die Wellenlänge be- rechnen. Länge der Wickelwelle: L = A - (B + C) Die Wickelwelle auf das nötige Maß kürzen. Die Welle mit einer Eisensäge rechtwinklig auf Maß sä- gen. Welle innen und außen mit einer Feile entgraten. Rohrmotor in die Wickelwelle schieben Den Motor nicht mit Gewalt in die Wickelwelle schlagen.
Einbau des 10 Nm Motors in die Lager Hängen Sie den Antriebskopf (1) in das Antriebslager (2) und sichern Sie ihn mit einem Splint (3). (4) = Motor-Setztaste Gegenlager Das andere Ende der Wickelwelle mit dem Kugellager (5) in das Gegenlager (6) stecken. Maßungenauigkeiten durch einschieben oder heraus- ziehen der Walzenkapsel (7) korrigieren.
Montage des Rollladenpanzers Den Rollladenpanzer mit Befestigungsfedern (1) (Zubehör) an der Wickelwelle montieren. Die Hinderniserkennung funktioniert nur korrekt mit den Befestigungsfedern. Achtung! Nie im Bereich des Antriebs bohren oder schrauben um den Rollladen zu befestigen. Die Befestigungsfedern (1) auf die oberste Lamelle des Rollladenpanzers schieben.
Elektrischer Anschluss GEFAHR! Elektrischer Schlag bei Berühren spannungsführender Teile. Elektrischer Schlag kann zum Tod führen. Vor Arbeiten am Gerät freischalten. Anschluss eines Rohrmotors (2) (3) (4) (5) Anschluss Jalousieschalter/-taster an einen Rohrmotor grün/gelb: PE grau: L-Leiter Dreh- Rollladensteuerung richtung 2 blau: N-Leiter braun: Setzleitung schwarz: L-Leiter...
Anschluss eines externen Tasters zur nachträglichen Einstellung der Endanschläge Über die Setzleitung wird die Funktion der Motor-Setztaste nach außen geführt. Wenn die Setzleitung an einen externen Taster angeschlossen ist, kann dieser externe Taster als Setztaste zur Einstellung der Endanschläge benutzt werden. (2) (3) (4) (5) Anschluss eines Tasters (8) für das Einstellen der Endanschläge Über die Setzleitung (5) wird die Funktion der Motor-Setztaste nach außen geführt.
Parallelschaltung mehrerer Motoren (2) (3) (4) (5) (2) (3) (4) (5) Parallelschaltung von Rohrmotoren Die Parallelschaltung mehrerer Motoren ist möglich. Die Anzahl der parallel zu schalten- den Motoren ist von der Belastbarkeit der Schaltstelle (9) und der Sicherung abhängig. Im Falle der Parallelschaltung ist jedoch keine individuelle Steuerung des einzelnen Motors mehr möglich.
Inbetriebnahme Für beide Laufrichtungen, AUF (↑) und AB (↓), müssen die Endanschläge gesetzt werden, um den Motor bei deren Erreichen abzuschalten. Dazu muss der Rohrmotor vollständig eingebaut sein. Die mechanischen Stopper der letzten Rollladenlamelle nicht demontie- ren. Die Motor-Setztaste muss bei geöffneten Rollladenkasten am Rohrmotor frei zugänglich sein.
Hinderniserkennung Der Rohrmotor stoppt automatisch, wenn der Rollladen: − beim Tieflauf auf ein Hindernis stößt und dadurch kein Zug mehr vom Rollladenpanzer auf die Wickelwelle ausgeübt wird. − beim Hochlauf die Belastung plötzlich zunimmt (z.B. bei vereistem Rollladen). Bedingungen für die korrekte Funktion der Sicherheitsabschaltung: −...
Technische Daten Nenndrehmoment: 10 Nm 12 / 20 / 30 Nm Nenndrehzahl: 12 min 16 min Nennspannung: 230 V 230 V Frequenz: 50 Hz 50 Hz Nennaufnahme: 115 W 220 W Stromaufnahme: 0,95 A Einschaltdauer (KB): 4 min 4 min Umschaltzeit bei Richtungswechsel: 0,2 s 0,2 s...
Hilfe im Problem Fall Wenn der Rohrmotor nicht läuft? Ursache: Die Netzspannung fehlt. Mit einem Spannungsmessgerät prüfen ob die Versorgungsspannung (230 V) anliegt und die Verdrahtung überprüfen. Wenn die Drehrichtung falsch ist? Ursache: Die Steuerleitungen sind vertauscht. Spannungsfrei schalten und schwarze/graue Ader des Motorkabels an der Steuerung tauschen.
Seite 18
Wenn der Rohrmotor im Normalbetrieb zwischen beiden Endanschlägen stehen bleibt? Ursache: Der Rollladen ist auf ein Hindernis gefahren und die Hinderniserkennung hat angesprochen. Hindernis oder Vereisung entfernen. Ursache: Eventuell ist die Walzenkapsel nicht mit einer Schraube in der Wickelwelle gesi- chert (siehe Seite 8), dadurch kann die Wickelwelle vom Motor rutschen und so den Adapter vom Magnetring am Motorkopf abziehen.
12 Nm 20 Nm 30 Nm Breite Gewährleistung Wir leisten Gewähr im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Bitte schicken Sie das Gerät portofrei mit einer Fehlerbeschreibung an unsere zentrale Kundendienststelle. Gira Giersiepen GmbH & Co. KG Service Center Dahlienstraße 12 D-42477 Radevormwald...