Diese Montageanleitung ist allgemein gültig und kann, je nach Modell und Ausführung, von den tatsächlichen Gegebenheiten variieren. Grundlage dieser Montageanleitung ist die Standardausführung mit Relax Inneneinrichtung. Lesen Sie bitte vor Beginn der Montage und auch nach Inbetriebnahme Ihrer Sauna bei eventuellen Problemen die Montageanleitung sorgfältig durch.
Hinweise zum natürlichen Werkstoff Holz und dessen Eigenschaften Holz ist ein natürlich gewachsener Werkstoff, der aufgrund seines hygroskopischen Aufbaus, je nach Umgebungsfeuchte, quellen oder schwinden kann. Daher können sich aufgrund des Trocknungsprozesses und den klimatischen Bedingungen in einer Sauna Oberflächenrisse in den verwendeten Hölzern bilden, die eine Tiefe von bis zu ⅓ der Holzstärke erreichen können.
Erforderliche Werkzeuge: ♦ Hammer ♦ Schraubendreher ♦ Gabelschlüssel 10 mm ♦ Feinsäge ♦ Stechbeitel ♦ Wasserwaage ♦ Schleifpapier ♦ Handhobel ♦ Inbusschlüssel Gr. 5 ♦ Bohrmaschine mit Bohrern ♦ Akku-Schrauber ♦ Schraubzwingenl Vor der Montage: ♦ Für das Aufstellen der Sauna ist eine Mindestraumhöhe von 2,15 m erforderlich. Der Wandabstand soll mindestens 5 cm betragen.
Montage der Pfosten und Blenden Beginnen Sie zuerst mit der Montage der Eckpfosten und Blenden. Packen Sie diese aus und überprüfen Sie diese auf Vollzähligkeit. Stellen Sie die Pfosten aufrecht mit den Ausfräsungen zur Aufnahme der Blendenschrauben und nach Reihenfolge sortiert an die Wand.
Achten Sie darauf, dass die Pfosten im Lot stehen! Für den richtigen Abstand der Pfosten im Bodenbereich, legen Sie nun die bereits vorsortierten und ausgelegten Grundrahmenprofile ein. Montage der Wandelemente Beginnen Sie nun mit der Montage der Wandelemente. Nehmen Sie zuerst die unteren Elemente der hinteren Wände.
Legen Sie nun die waagerechte Bohle ein. Achten Sie auf einen passgenauen Sitz! Stellen Sie als nächstes das linke obere Wandelement der Rückwand leicht diagonal auf die waagerechte Bohle und schieben Sie es in die Nut des Pfostens. Verfahren Sie ebenso mit dem rechten Wandelement der gleichen Rückwand.
Ziehen Sie nun das Lampenkabel durch die Bohrung und legen es in die aufrechte Nut des Wandelements ein. Montieren Sie nun die weiteren Wandelemente auf die gleiche Art und Weise. Achten Sie dabei immer auf die laufende Nummerierung der Wandelemente. Kabelmontage Heizgerät Bitte achten Sie darauf, das rechtzeitig, bei der Montage der Wandelemente im Ofenbereich die entsprechend, je nach...
Seite 9
Schieben Sie nun den Türrahmen zuerst in die linke Nut des Türpfostens . Stecken sie nun die vormontierte Blende mit den Schrauben in die Ausfräsung des rechten Pfostens. Ziehen Sie jetzt die Schrauben fest an. Vermitteln Sie danach den Abstand des Türrahmens vom rechten und linken Pfosten.
Richten Sauna jetzt nochmals aus. Kontrollieren Sie dass die Sauna im Lot steht und sich die Elemente in der Nut der Pfosten befinden. Bohren Sie nun, wie in der Abbildung gezeigt, je Element zwei Löcher Grundrahmenprofil. Schrauben Sie nun die mitgelieferten Kopfschrauben in die vorgebohrten Löcher des Grundrahmens und des Pfostens.
Legen Sie nun die Dachelemente, mit der sichtbaren Seite nach Innen, auf die Dachleisten auf. Stecken Sie jetzt die Dachelemente Federverbindung zusammen. Kontrollieren Sie nochmals die Kabine auf passenden Sitz in Lot und Waage. Bohren Sie nun die Dachleisten mit einem 4 mm Bohrer vor und verschrauben Sie danach die Dachleisten und die Dachelemente mit den Schrauben Typ Montage der Inneneinrichtung:...
Legen Sie nach der Montage der Liegeauflageleisten die oberen Liegen ein. Verbinden Sie die Liegen mit den mitgelieferten Schlossschrauben Typ 5. Bohren Sie die Löcher mit einem 8 mm Bohrer vor. Montieren nächstes Zwischenbank- verkleidung. Nehmen Sie nun die Verkleidung und halten diese von hinten, mit den Montageleisten an die Unterkante Liegelatten,...
Fußrost und Ofenschutzgitter: Fußrost und Ofenschutzgitter werden erst nach der Montage des Ofens eingesetzt bzw. angebracht. Schrauben Sie das Ofenschutzgitter zusammen ( bei Luxus – Inneneinrichtung siehe dem Ofenschutzgitter beiliegende Anleitung ) und befestigen Sie es danach an der Saunawand (Schraubenlöcher vorbohren!) Montage des Türgriffes: Verschrauben und verleimen Sie die Türgriffe innen und außen.
Justieren des Türblattes (falls erforderlich) !!! Grundvoraussetzung einer funktionierenden Tür ist, dass sie sich in Lot und Waage befindet !!! Zu beachten ist auch, dass nach längerem Gebrauch Ihrer Saunaanlage die Tür nachjustiert werden kann! Sollte es nach der Montage erforderlich sein, das Türblatt zu justieren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: a) Ganzglastür: Entfernen Sie die Kunststoffkappen von den Scharnieren.