Seite 1
FlyDVB-T Duo Bedienungsanleitung Animation Technologies Inc. www.lifeview.com.tw...
Seite 2
Vermögensverluste usw.), auch wenn Animation Technologies Inc. von der Möglichkeit der Entstehung solcher Schäden durch Defekte oder Fehler in diesem Handbuch aufmerksam gemacht wurde. Updates für diese Dokumentation können Sie auf unserer Webseite bekommen: www.lifeview.com.tw ® Windows ist ein Markenzeichen der Microsoft Corporation. Alle anderen Markennamen in diesem Dokument sind Markenzeichen der jeweiligen Inhaber.
Erste Schritte 1. Erste Schritte 1.1 Einleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihrer FlyDVB-T Duo-Karte mit TV-Tuner und Videoerfassungsmöglichkeiten. Diese Karte verwandelt Ihren PC in ein leistungsstarkes Multimedia-System – schnell und einfach. Nehmen Sie Videos und Standbilder auf und erleben Sie MPEG1- und MPEG-2-Aufnahmen in Echtzeit.
Erste Schritte 1.4 Systemvoraussetzungen Damit Sie Ihre FlyDVB-T Duo problemlos einsetzen können, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Desktop-System den folgenden Ansprüchen gerecht wird: • PC mit Pentium ® III-Prozessor, 1 GHz oder schneller • ® ® MPEG-1-Echtzeitcodierung(analog): PIII , 1GHz oder AMD Athlon...
Ein- und Ausgänge 2. Ein- und Ausgänge 2.1 FlyDVB-T Duo-Anschlüsse Die FlyDVB-T Duo-Karte bietet S-Video-, Composite- und Analog-TV-Eingänge. Anschlussdetails finden Sie in der nachstehenden Abbildung. Kabel-Anschlussdiagramm Digital-TV-Antenne: Zum Anschluss Ihrer Haus- oder Zimmerantenne für terrestrisches Digital-TV TV-Antenne: Zum Anschluss Ihrer Hausantenne oder des Fernsehkabels für Analog-TV...
Im folgenden Abschnitt erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation und Konfiguration von Karte, Zubehör und Software. 3.1 DirectX Ehe Sie Ihre FlyDVB-T Duo installieren, müssen Sie zuvor DirectX 9.0c oder aktueller installieren. Legen Sie die Installations-CD ein – ein Installationsmenü sollte sich automatisch öffnen.
Installation 3.2 Installation der FlyDVB-T Duo 1. Schalten Sie Ihren PC und alle verbundenen Peripheriegeräte wie z.B. Ihren Drucker und Monitor aus. Lassen Sie das Netzkabel noch für eine Weile verbunden, damit Ihr Computer geerdet bleibt. 2. Berühren Sie das Metallgehäuse an der Rückseite des PCs, um sich zu erden und die statische Elektrizität zu entladen.
Installation 3.3 Treiberinstallation für Windows 2000 / Windows XP Windows 2000 / XP erkennt die FlyDVB-T Duo-Karte automatisch und blendet den Assistenten Found New Hardware Wizard(Neue Hardware gefunden) ein. Falls Sie Installations-CD nicht bereits im CD-Laufwerk liegen sollte, legen Sie sie nun ein.
Installation 3.4 LifeView DTV installieren Zum Installieren der LifeView DTV-Software klicken Sie auf Lifeview DTV Setup (LifeView DTV einrichten). Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.
LifeView DTV 4.2 TV-Kanäle suchen (Digital) Ehe Sie fernsehen können, müssen Sie nach in Ihrem Bereich empfangbaren Kanälen suchen. Klicken Sie in der Menüleiste auf Tool Extras, wählen Sie dann den Scan Punkt Suche. Sie können auch auf die Scan Suche-Schaltfläche am linken Bildschirmrand klicken.
LifeView DTV Gefundene Kanäle (Sender) werden zusammen mit Angaben zu ihrer TID, SID, Video-PID und Audio-PID in einem Fenster angezeigt. Hier können Sie Ihre Frequenzliste speichern Save as... (Speichern unter...) oder importieren Impot (Importieren). Darüber hinaus können Sie Kanäle aus der Kanalliste löschen, indem Sie den zu löschen Kanal auswählen und auf Delete (Löschen)
Feld Audioformat des jeweiligen Kanals anklicken. 4.4 Signalquelle wählen Ihre FlyDVB-T Duo ist nicht nur auf den Empfang von Digital-TV beschränkt – Sie können auch analoge Quellen anschauen. Auf der linken Seite der Benutzeroberfläche finden Sie einige Schaltflächen, mit deren Hilfe Sie auf verschiedene Signalquellen zugreifen können.
LifeView DTV 4.5 Kanalliste Auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche finden Sie die Kanalliste. Hier können Sie sich im DVB-Modus die verfügbaren DVB-Kanäle anschauen, im TV-Modus finden Sie hier die entsprechenden TV-Kanäle. Zum Umschalten auf einen Kanal klicken Sie einfach darauf – oder Sie schalten die Kanäle mit den - und -Tasten um. Im DVB-Modus können Sie DVB-Radio hören, wenn Sie auf das Auswahlfeld klicken und...
Einstellungen 5. Einstellungen Um das Einstellungen-Fenster zu öffnen, klicken Sie auf Tool (Extras) -> Setting (Einstellungen). Je nach aktueller Signalquelle stehen Ihnen unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. 5.1 DVB-Einstellungen Wenn Sie DVB als Signalquelle gewählt haben, werden Ihnen folgende Optionen angezeigt: 5.1.1 Ordnereinstellungen Hier können Sie den Ordner ändern, in dem Dateien gespeichert werden.
Einstellungen In manchen Ländern werden unterschiedliche Bandbreiteneinstellungen zur Frequenzsuche verwendet. Im Allgemeinen wird in den meisten Ländern eine Bandbreite von 7/8 MHz verwendet. Hier können Sie die Einstellung wählen, die zu Ihrem Land passt. Falls Sie sich in einem Land befinden, in dem eine Bandbreite von 6 MHz genutzt wird –...
Einstellungen 5.2 Analog-TV-/Videoeinstellungen (TV/AV/S-Video) Wenn Sie TV, AV oder S-Video als Signalquelle gewählt haben, werden Ihnen folgende Optionen angezeigt: 5.2.1 Anzeigeeinstellungen • Bildgröße: Hier geben Sie die Bildgröße der analogen Signalquelle an. • Datenformat: Hier wählen Sie das Datenformat, in dem Videosignale angezeigt werden.
Seite 20
Einstellungen Die Schaltfläche Profile... können Sie anklicken, wenn Sie Benutzerdefiniert gewählt haben. Sie öffnet das folgende Fenster: Hier können Sie ein neues Profil anlegen, ein bestehendes Profil verändern, ein Profil duplizieren und ein oder alle bestehende Profile entfernen. Erstellen Allgemein: Hier geben Sie dem Profil einen Namen und einen ergänzenden Kommentar, anhand dessen Sie es leicht identifizieren können.
Seite 21
Einstellungen Video: Hier wählen Sie gewünschtes Videoformat, gewünschte Bildgröße und Bitrate. Wenn Sie auf Erweitert klicken, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie Bildfrequenz und Encoder-Stufe vorgeben können – und ob die Aufnahme invertiert (Invertieren), mit gemischten Halbbildern (Halbbilder mischen) oder offline (Offline) verarbeitet werden soll.
Seite 22
Einstellungen 5.2.3 Ordnereinstellungen Hier können Sie den Ordner festlegen, in dem Dateien gespeichert werden. Sie können entweder den Pfad direkt eingeben oder auf Browse(Durchsuchen) klicken, den gewünschten Ordner auswählen und mit einem Klick auf OK bestätigen. Hier können Sie sich auch aussuchen, ob das DTV-Fenster grundsätzlich im Vordergrund über anderen...
BiB (Bild-im-Bild) 6. BiB (Bild-im-Bild) Die BiB-Funktion können Sie über die Symbolleiste am linken Rand aufrufen. Wenn Sie auf die BiB-Schaltfläche klicken, wird ein zweites Live-Bild unten rechts (Nebenfenster) eingeblendet. Im BiB-Modus können Sie zwischen Analog-TV-, S-Video- und AV-Signalquellen umschalten – je nachdem, welche Signalquelle Sie im zweiten Fenster anschauen möchten.
Seite 24
BiB (Bild-im-Bild) Wenn Sie auf die Schaltfläche Swap(Tauschen) klicken, werden Haupt- und Nebenfenster vertauscht. Digital-TV wird so im zweiten Fenster (Nebenfenster) angezeigt, das analoge Signal im Hauptfenster. Um den BiB-Modus zu beenden und zur normalen Ansicht zurückzukehren, klicken Sie noch einmal auf die BiB-Schaltfläche. Im BiB-Modus können Sie keine Videos aufnehmen oder zeitversetzt anschauen.
Aufnahme 7. Aufnahme 7.1 Die Aufnahme-Schaltfläche Durch Anklicken der Aufnahme-Schaltfläche können Sie das Video aufnehmen, das im Hauptfenster angezeigt wird. Bei der Aufnahme eines Videos wird • REC oberhalb der Bedienelemente zur Wiedergabesteuerung angezeigt. Im DBV-T-Modus wird das reine MPEG-2-Audio- und Videosignal aufgezeichnet. Im Analogmodus (S-Video oder AV) wird das Signal in dem Format aufgezeichnet, das Sie in den Aufnahmeeinstellungen festgelegt haben.
Aufnahme 7.2 Die Zeitversatz-Schaltfläche Mit der Zeitversatzfunktion können Sie z. B. Live-Fernsehen anhalten, etwas erledigen, zurückkehren und dort weiterschauen, wo Sie aufgehört haben. Sie können auch Werbung im schnellen Vorlauf überspringen oder zurückspulen, um eine bestimmte Szene noch einmal zu sehen. Um mit dem zeitversetzten Schauen zu beginnen, klicken Sie einfach auf die Zeitversatz-Schaltfläche.
Aufnahme 7.3 Geplante Aufnahme Das Fenster für geplante Aufnahmen können Sie über das Einstellungen-Menü aufrufen, das in Kapitel 5.1.2 Kapitel 5.2.4 beschrieben ist. Hier finden Sie eine Liste von Elementen, die zur Aufnahme vorgesehen sind. Um eine neue, geplante Aufnahme hinzuzufügen, klicken Sie auf die Add (Hinzufügen)-Schaltfläche.
Aufnahme 7.4 Schnappschüsse Sie können Standbilder ("Schnappschüsse") eines Videos aufnehmen und auf Ihrer Festplatte ablegen. Um solch einen Schnappschuss aufzunehmen, klicken Sie auf die Schnappschuss-Schaltfläche. Das gerade angezeigte Standbild wird in dem Ordner Ihrer Festplatte gespeichert, den Sie unter Ordnereinstellungen festgelegt haben. (Kapitel 5.1.1 Kapitel 5.2.3) Um Ihre aufgezeichneten Schnappschüsse...
Die Fernbedienung 1. Full Screen (Vollbildschirm): Schaltet zwischen Vollbild- und normaler Darstellung (im Fenster) um. 2. Power (Strom): Schaltet das LifeView DTV-Programm ein und aus. 3. Numeric Keypad (Zehnertastatur): Zur direkten Auswahl des gewünschten Kanals. Bei der Sendersuche können Sie hiermit Frequenzen direkt eingeben und mit "Enter"...
Die Fernbedienung und Tastaturbefehle Tastaturbefehle In der folgenden Tabelle finden Sie nützliche Tastaturbefehle, um TV-Funktionen bequem mit Ihrer Tastatur steuern zu können. Tasten Beschreibung Vollbildmodus ein / aus Strg-Alt-T DTV-Anwendung öffnen / schließen Zifferntasten 0 – 9 / Kanalnummer Zehnerblock 0 – 9 Rückschritttaste Vorherigen Kanal wieder aufrufen Stummschaltung ein / aus...
Technische Unterstützung 9. Technische Unterstützung 9.1 Schreiben Sie uns Haben Sie versucht Probleme mit dem FlyDVB-T Duo zu lösen, aber dennoch Hilfe benötigen, schreiben Sie uns eine eMail: support@lifeview.com.tw . Seite an unserer Website www.lifeview.com.tw finden Sie auch aktuelle Treiber, die auf der...