Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise ..........................3 Transport und Verpackung ........................3 Funktionieren ............................4 Normen und Vorschriften ........................4 1. System Beschreibung .........................4 1.1 System Bau ...........................4 1.2 Technische Beschreibung ......................4 1.3 Steuer Funktionen .........................6 2. Montage Vorbereitung .........................6 2.1 Plan der Montagevorbereitung .....................6 2.2 Demontage und Entsorgung ......................6 3.
Allgemeine Hinweise 1. Vor der Montage und Verwendung der Anlage soll man sich mit den Hinweisen zur Montage und Verwendung, die sich in dieser Anleitung befinden, bekannt machen. 2. Falls Verwendung oder Bedienung die nicht gemäß der allgemeinen Anlageverwendung ist, haftet der Produzent nicht für die entstandenen Schaden.
Crystal VE Wasseraufbereitungssysteme sind Anlagen von hoher Qualität und großer Präzision. Korrekt installiert und benutzt garantieren eine zuverlässige Arbeit für viele Jahre Die Wasserenthärtungsanlage CRYSTAL VE kann dort installiert werden, wo der Wasserdurchfluss nicht höher 30 L/Min. 1.2. Technische Beschreibung Menge des aufbereiteten Wassers bei 10°dH...
Seite 5
DATEN: Härte des getesteten Wassers = 15°dH The amount of ‘z’ water between regenerations is calculated according to the formula: Z = 36000 x 10/15 = 2400 liters. Bei Wasserhärte von 15°dH bekommt man 6000 Liter enthärteten Wasser TAB. 1. Leistung – Crystal VE Wasserhärte Französische Englische...
1.3. Steuer Funktionen Steuerungskopf Vor dem Start soll man die aktuelle Zeit einstellen und die Leistung der Anlage eingeben (Menge des aufbereiteten Wassers zwischen Regenerationen in Liter). Der Steuerungskopf wurde auf die intelligente Regeneration (down-flow) A-03 vorprogrammiert. Die Anlage wurde auf die Regeneration um 2:00 Nachts nach dem 1800 Liter in Höhe von 20 durchgelaufen sind vorprogrammiert.
Während der Programmierung VERBOTEN ist Änderungen in Backwash, Brine and Slow Rinse, Refilling, Fast Rinsing, Advanced Settings einzugeben. Das sind Einstellungen welche an die CRYSTAL VE Anlage angepasst wurden; Falls Änderungen gemacht wurden wird die Anlage nicht richtig funktionieren...
Set Clock Einstellung Vorprogra- Set Gal./ L mmiert: L Kann geändert werden Vorprogra- Work mmiert Mode A-03 (Intelligent Down Flow). Crystal VE ist auf Kann Down FLOW Reg. geändert eingestellt werden Vorprogra- Recharge mmiert: Time Regeneration 02:00 Nachts. Kann geändert werden...
Seite 10
Vorprogramm Water iert: Treatment 1800 L für Capacity Wasserhärte 20o GH Teste die Einstellung Wasserhärte und stele die Leistung ein! Falls Interval Zyklusände- Backwash rung: zur Times Einstellung Falls Repeat Zyklusände- Washing rung: zur Times Einstellung NICHT Backwash ÄNDERN Time NICHT ÄNDERN (6min)
Probleme-Lösung Lösung Problem Ursache 1. Wasser läuft - Prüfe den Kanalisationsschlauch nach ob er nicht verbeugt, Kanalisationsablauf verstopft. über den verstopft ist. Ziehe den Schlauch aus der Kanalisation Überlaufstutzen (an heraus, prüfe die Durchlässigkeit der Kanalisation. Falls der Seite der Anlage) in die erforderlich wechsle den Kanalisationsschlauch.
Seite 13
Prüfe die Ein- und Auslauf Verbindungen Ausfluss aus der Verbindung-Installation Programmiere eine Zeitregeneration ein, während 4. Regeneration Wasserdurchfluss unter 1,8 L/Min. startet nicht eingestellten Tagen (Zeitmodus) automatisch, startet Wasserzähler zählt den Wasserdurchfluss Reinige den Wasserzähler, prüfe das Funktionieren nach, aber durch einen manuellen Start.
Seite 14
Prüfe ob das Distributionsrohr nicht beschädigt ist. Undichtheit im Distributionsrohr Kontaktiere sich mit dem Fachservice. Das Harz ist erschöpft wegen eines zu hohen Die Anlage ist zu klein für solchen Wasserbedarf, wechsle die Anlage auf eine größere, oder programmiere mehr Wasserbedarfs Zeitregenerationen.
Seite 15
11. Zu viel Wasser Die Anlage saugt die Salzsole nicht auf Siehe Problem 12. Salzsolenbehälter. Die Wassermenge ist bis den - Prüfe den Kanalisationsschlauch nach ob er nicht verbeugt, Überlaufstutzen. Kanalisationsablauf verstopft. verstopft ist. Ziehe den Schlauch aus der Kanalisation heraus, prüfe die Durchlässigkeit der Kanalisation.
Seite 16
Loch in der Kugel des Salzsolenhahns Wechsle den Salzsolenhahn - Prüfe den Kanalisationsschlauch nach ob er nicht verbeugt, Kanalisationsablauf verstopft. verstopft ist. Ziehe den Schlauch aus der Kanalisation heraus, prüfe die Durchlässigkeit der Kanalisation. Falls erforderlich wechsle den Kanalisationsschlauch. Kein Wasser im Salzsolenbehälter Siehe Problem 13 Stelle die richtige Zeit der Salzsolen-Nachfüllung.
Seite 17
spülung Luft im Harzbehälter Prüfe und stelle die Ursache fest durchbrochen oder Einspritzdöse verstopft oder beschädigt Reinige oder wechsle die Einspritzdöse unregelmäßig Zu kurze Salzsolenspülung oder 19. Salziger Stelle die richtigen Zeiten ein S. 4 Geschmack des Rückspülung aufbereiteten Prüfe die Dichte zwischen dem Salzsolenhahn und dem Wassers Luft in der Anlage.