Bitte lesen Sie dieses Kapitel aufmerksam durch und befolgen Sie alle aufgeführten Hinweise. So gewährleisten Sie einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebenserwartung Ihrer Festplatte. Halten Sie diese Bedienungsanleitung stets griffbereit und bewahren die- se gut auf, um sie bei einer Veräußerung dem neuen Besitzer weiterge- ben zu können.
durch Kondensation zur Feuchtigkeitsbildung kommen, die einen elektrischen Kurzschluss verursachen kann. Halten Sie Ihre Festplatte und alle angeschlossenen Geräte von Feuchtigkeit fern und vermeiden Sie Staub, Hitze und direkte Sonneneinstrahlung, um Betriebsstörungen zu vermeiden. Stellen und betreiben Sie alle Komponenten auf einer stabilen, ebenen und vibrationsfreien Unterlage, um Beschä- digungen zu vermeiden.
EN 61000-3-3 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 3-3: Grenzwerte; Begrenzung von Spannungsänderungen, Spannungsschwankungen und Flicker in öffentlichen Niederspannungs-Versorgungsnetzen für Geräte mit einem Bemessungsstrom <= 16 A je Leiter, die keiner Sonderanschlussbedingung unterliegen EN 60950 Einrichtungen der Informationstechnik - Sicherheit Beim Anschluss der Festplatte müssen die Richtlinien für elektro- magnetische Verträglichkeit (EMV) eingehalten werden.
Ü Ü INWEISE ZU DIESER EDIENUNGSANLEITUNG Wir haben diese Bedienungsanleitung so gegliedert, dass Sie jederzeit über das Inhaltsverzeichnis die benötigten Informationen themenbezogen nachlesen können. Ziel dieser Bedienungsanleitung ist es, Ihnen die Bedienung und die In- stallation Ihrer Festplatte in leicht verständlicher Sprache nahe zu brin- gen.
Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Paket haben Sie erhal- ten: Externe 3,5“ Festplatte im kompakten Gehäuse USB 2.0/1.1 Verbindungskabel Netzteil Bedienungsanleitung, Garantieunterlagen...
ABELVERBINDUNGEN HERSTELLEN Schließen Sie die externe Festplatte über USB an. Sie können das Gerät auch an Computern mit USB 1.1 anschließen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dann allerdings wesentlich geringer. (Ansicht Rückseite) Stromanschluss USB-Anschluss ® 1. Starten Sie Ihren Computer und warten Sie, bis Windows vollständig geladen wurde.
INRICHTUNG DER ESTPLATTE HINWEIS: Ihre Platte ist im Auslieferungszustand be- reits eingerichtet. Eine erneute Formatierung oder Parti- tionierung ist nicht notwendig. ACHTUNG! Das Partitionieren oder Formatieren eines Laufwerks löscht dort sämtliche Daten. Wir übernehmen keinerlei Haftung für verlorene Daten. EVOR ESTPLATTE EINRICHTEN Wir möchten Sie nochmals darauf aufmerksam machen, dass bei der Einrichtung der neuen Festplatte Programme zum Einsatz kommen, die...
AUFWERK FORMATIEREN Um Daten auf die Festplatte abzulegen, müssen die Partitionen formatiert werden. ACHTUNG! Seien Sie sich ganz sicher darüber, welche Laufwerksbuchstaben Sie eingeben, damit Sie nicht ein Laufwerk formatieren, das bereits Daten enthält. Sie können die Formatierung über den Explorer vornehmen (rechter Mausklick auf das Laufwerk und Format wählen).
NTFS, FAT FAT32 ÄHLEN ZWISCHEN Für die Festplattenpartitionen auf einem Computer mit Windows XP kön- nen Sie unter drei Dateisystemen wählen: NTFS, FAT und FAT32. Anhand der folgenden Informationen können Sie diese Dateisysteme vergleichen. NTFS ist leistungsstärker als FAT oder FAT32 und umfasst Funktionen, die für das Hosten von Active Directory erforderlich sind sowie andere wichti- ge Sicherheitsfunktionen.
Seite 12
Windows NT 4.0 mit Service Pack 4 oder höher kann auf Partitionen mit der neuesten NTFS-Version zugreifen, es gibt aber einige Beschränkun- gen: Windows NT 4.0 kann nicht auf Dateien zugreifen, die mit NTFS- Funktionen gespeichert wurden, die bei der ursprünglichen Bereitstellung von Windows NT 4.0 noch nicht zur Verfügung standen.
Seite 13
In der folgenden Tabelle wird die Kompatibilität der einzelnen Dateisyste- me mit verschiedenen Betriebssystemen aufgeführt. NTFS FAT32 Ein Computer mit Win- dows XP oder Windows 2000 Zugriff ist über Zugriff ist nur über kann auf Dateien in einer NTFS- MS-DOS, alle Windows 95 OSR2, Partition zugreifen.
ESTPLATTE AUS DEM YSTEM ENTFERNEN Je nach Betriebssystem muss die externe Festplatte abgemeldet werden, bevor sie entfernt wird. Dies ist in der Regel bei Windows 2000 der Fall. Lesen Sie in der Hilfedatei Ihrer Windowsversion nach, wie dies funktio- niert. 1.
RSTE ILFE BEI EHLFUNKTIONEN OKALISIEREN DER RSACHE Fehlfunktionen können manchmal banale Ursachen haben, zuweilen aber auch von recht komplexer Natur sein und eine aufwendige Analyse erfor- dern. ORAUSSETZUNGEN FÜR EINE OPTIMALE UNKTION einen intakter Computer, der einwandfrei funktioniert ein stabiles, korrekt installiertes Betriebsystem die ordnungsgemäße Verkabelung der Festplatte ®...
ENÖTIGEN IE WEITERE NTERSTÜTZUNG Wenn die Vorschläge in den vorangegangenen Abschnitten Ihr Problem nicht behoben haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie uns folgende Informationen zur Verfügung stellen: Wie sieht Ihre Rechnerkonfiguration aus? Was für zusätzliche Peripheriegeräte nutzen Sie? Welche Meldungen erscheinen auf dem Bildschirm? Welche Software haben Sie beim Auftreten des Fehlers verwendet?
ARANTIEBEDINGUNGEN Die Empfangsquittung gilt als Beleg für den Erstkauf und sollte gut aufbewahrt werden. Sie wird für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen benötigt. Wird das Produkt an einen anderen Benutzer weitergegeben, so hat dieser für den Rest der Garantiezeit Anspruch auf Garantieleistungen. Der Kaufbeleg sowie diese Erklärung sollten bei der Weitergabe in seinen Besitz übergehen.
AFTPFLICHTBESCHRÄNKUNG Der Inhalt dieser Gebrauchsanweisung unterliegt unangekündigten Änderungen die dem technischen Fortschritt Rechnung tragen. Hersteller und Vertrieb können keine Verantwor- tung für Schäden, die als Folge von Fehlern oder Auslassungen, der in dieser Gebrauchs- anweisung bereitgestellten Informationen entstanden sind, übernehmen. Wir haften unter keinen Umständen für: Von dritter Seite gegen Sie erhobene Forderungen aufgrund von Verlusten oder Beschädigungen.