Seite 1
AF170 - AF750 Montage- und Betriebsanleitung Aufsteckantriebe mit integrierter Fangvorrichtung Wichtige Informationen für: • den Monteur • die Elektrofachkraft • den Benutzer Bitte entsprechend weiterleiten! Diese Anleitung ist vom Benutzer aufzubewahren.
Wartung ................................... 13 Technische Daten ..............................14 Allgemeines Die Aufsteckantriebe mit integrierter Fangvorrichtung AF170 - AF750 sind Qualitätsprodukte mit vielen Leistungsmerkmalen und Vorteilen. Beachten Sie bitte bei der Installation sowie bei der Einstellung der Geräte die vorliegende Montage- und Betriebssanleitung.
Bestimmungsgemäße Verwendung Die Aufsteckantriebe mit integrierter Fangvorrichtung AF170 - AF750 sind ausschließlich im Innenbereich für den Betrieb von Rolltoren, Hubtoren, Sektionaltoren oder indirekt betriebenen Toranlagen, sowie für Sonderanwendungen (nach Freigabe durch die Firma BeckerAntriebe GmbH) bestimmt. Für den Außenbereich sind gesonderte Anschlusskabel erforderlich, bzw.
Alle Abmessungen in mm. Aufsteckantrieb mit integrierter Fangvorrichtung Aufsteckantrieb mit integrierter Fangvorrichtung AF170 / AF250 mit Handkurbel (HK) AF170 / AF250 mit Leichte Kette (LK) Aufsteckantrieb mit integrierter Fangvorrichtung Aufsteckantrieb mit integrierter Fangvorrichtung AF170 / AF250 mit lange Handkurbel (LHK)
Befestigungsmaße AF450, AF600 und AF750 Für Torwelle AF170 und AF250 Für Torwelle Ø 40 mm Ø 45 mm Ø 30 mm AF450 AF600 / AF750 M12 / 30 tief M16 / 30 tief Montage Achtung Der Aufsteckantrieb muss auf einer Konsole oder Drehmomentstütze mit ausreichender Festigkeit schwingungsgedämpft montiert werden.
Seite 6
Montage- und Betriebsanleitung Handkurbel – HK AF170/AF250 Entfernen Sie bei den Aufsteckantrieben AF170 und AF250 zuerst den Ver- schlussdeckel. Zur Nothandbetätigung wird die Handkurbel auf die Motorwelle aufgesteckt. Um den elektrischen Betrieb der Toranlage während der Nothandbetätigung sicher zu verhindern, wird der Sicherheitsschalter S3F bei Aufstecken au- tomatisch geöffnet.
Vorsicht Vor Beginn der Spannungsumschaltung ist der Antrieb sicher vom Netz zu trennen. Es besteht die Möglichkeit den Aufsteckantrieb AF170/AF250 an einem 3~ 400 V ( -Sternschaltung) oder 3~ 230 V ( -Drei- eckschaltung) Netz zu betreiben. Werksseitig ist der Antrieb für ein 3~ 400 V Netz in Sternschaltung geschaltet.
Montage- und Betriebsanleitung Ansteuerung der Bremse bei AF450/AF600/AF750 Vorsicht Vor Beginn der Umschaltung der Bremsspannung ist der Antrieb sicher vom Netz zu trennen. Es besteht die Möglichkeit die Bremse des Aufsteckantriebs AF450/AF600/AF750 mit 230 V AC oder mit 105 V DC anzu- steuern.
Anschlussleitung zu einer Schlaufe und fixieren mittels Kabelbinder. Die Einzellitzen dürfen bei geschlossenem Gehäusedeckel die Nocken der Endabschaltung nicht berüh- ren. Verlegen Sie anschließend die Anschlussleitung so, dass diese den Antrieb nicht berührt. Anschlussplan AF170/AF250 -Sicherheitsendschalter AUF - gelb -Betriebsendschalter AUF - grau -Sicherheitsendschalter ZU - gelb...
Montage- und Betriebsanleitung Anschlussplan AF450/AF600/AF750 11 16 (3 x 400 V) -Sicherheitsendschalter AUF - gelb -Betriebsendschalter AUF - grau -Sicherheitsendschalter ZU - gelb -Betriebsendschalter ZU - schwarz -Sicherheitsschalter HK/LK -Funktionsendschalter - orange -Funktionsendschalter - grün -Thermoschalter Kontrolle der Laufrichtung Die Drehrichtung des Antriebes ist vom Anschluss der 3 Netzphasen an die Steuerung abhängig und muss zunächst überprüft werden.
Einstellen der Endschalter Öffnen der Endabschaltung Gegebenenfalls die Schrauben an den gelben Riegeln entfernen und nachfolgend gezeigte Schritte 1. – 4. durchführen. Einstellen der Endschalter Der Torantrieb ist standardmäßig mit 6 Nockenendschaltern ausgestattet. Alle Schaltnocken haben zur Schnellverstellung 12 Raststufen. Vergewissern Sie sich, dass sich die Steuerung im Totmann-Betrieb befindet. Zum Einstellen der Endschalter gehen Sie wie folgt vor: 1.
Seite 12
Montage- und Betriebsanleitung Schließen der Endabschaltung Nehmen Sie die zuvor entfernten Schrauben bzw. die beigefügten Schrauben im Gehäusedeckel und führen Sie die nach- folgend gezeigten Schritte 1. – 6. aus. Hinweis Achten Sie darauf, dass die Dichtung und die Dichtungsnut sauber sind und der Deckel richtig aufgesetzt ist.
Wartung Getriebe: Das Getriebe ist lebensdauergeschmiert und wartungsfrei. In regelmäßigen Abständen sind folgende Prüfungen für den Antrieb durchzuführen: 1. Befestigungen: Alle Befestigungsschrauben sind auf festen Sitz und ihren Zustand zu prüfen. 2. Sicherheitsendschalter: Die Sicherheitsendschalter S1F, S2F und S3F sind auf ihre Funktionsfähigkeit und ihren Abschaltpunkt zu prüfen. Beachten Sie dafür die zugehörige Bedienungsanleitung der Torsteuerung.
Montage- und Betriebsanleitung Technische Daten ) Optional 25,4 mm und 31,75 mm ) Optional IP65 ) bei der Version LK erhöht sich das Gewicht um ca. 0,5 kg. Bei baugleichen Antrieben bzw. Sonderantrieben sind Abweichungen möglich. Gültig sind grundsätzlich die Angaben auf dem Typenschild. Technische Änderungen vorbehalten.
Seite 16
Becker-Antriebe GmbH 35764 Sinn/Germany www.becker-antriebe.com...