Wichtige Sicherheitshinweise Aufstellung Informationen zum Umweltschutz EG-Konformitätserklärung Störung - was tun Kundendienst Reinigung Wartung Bedienungsanleitung für den Backofen Tabelle Funktionsbeschreibungen Gartabelle Tabelle der getesteten Rezepte Hinweise zum Gebrauch und Empfehlungen...
Diese Anleitung ist auch auf folgender Internetseite verfügbar: www.kitchenaid.eu Wichtige Sicherheitshinweise IHRE EIGENE UND DIE SICHERHEIT ANDERER PERSONEN IST ÄUSSERST WICHTIG In diesen Anweisungen sowie auf dem Gerät selbst werden wichtige Sicherheitshinweise angegeben, die Sie durchlesen und stets beachten sollten.
Seite 5
• Das Netzkabel muss lang genug sein, um das in die Küchenzeile eingebaute Gerät an das Stromnetz anzuschließen. • Um die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, muss installationsseitig ein allpoliger Trennschalter mit einer Kontaktöffnung von mindestens 3 mm vorgesehen werden. • Schließen Sie einen Backofen mit Netzstecker nicht an eine Vielfachsteckdose an.
Seite 6
werden. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Unbeaufsichtigte Kinder dürfen das Gerät nicht reinigen oder warten. • Berühren Sie die Heizelemente sowie die Geräteinnenflächen während und unmittelbar nach dem Betrieb nicht, es besteht Verbrennungsgefahr. Vermeiden Sie den Kontakt mit Stoffen oder anderen entflammbaren Materialien, bis das Gerät wieder vollständig abgekühlt ist.
Die entstandenen Dämpfe können sich entzünden, wenn sie in Kontakt mit dem elektrischen Heizelement kommen. • Verwenden Sie niemals Dampfreiniger. • Berühren Sie den Backofen während des Pyrolysezyklus nicht. Halten Sie Kinder während des Pyrolysezyklus vom Gerät fern. Verschüttete Lebensmittel müssen vor dem Reinigungszyklus vollständig aus dem Backofeninnenraum entfernt werden (nur für Öfen mit Pyrolysefunktion).
Aufstellung Prüfen Sie nach dem Auspacken, ob der Backofen 1. Zum Ändern des Werts der Leistungsaufnahme im etwaige Transportschäden aufweist und die Hauptmenü mit dem Funktionswahlknopf Backofentür richtig schließt. Bei auftretenden "EINSTELLUNGEN" wählen. Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler 2.
Informationen zum Umweltschutz Entsorgung der Verpackung • Das Verpackungsmaterial ist zu 100% • Das Symbol auf dem Gerät bzw. auf dem wiederverwertbar und trägt das Recycling- beiliegenden Informationsmaterial weist darauf Symbol ( hin, dass dieses Gerät kein normaler • Werfen Sie das Verpackungsmaterial deshalb Haushaltsabfall ist, sondern in einer nicht einfach fort, sondern entsorgen Sie es auf Sammelstelle für Elektro- und Elektronik-...
Kundendienst Bevor Sie den Kundendienst rufen: rechts im Backofeninnenraum (bei offener 1. Versuchen Sie zuerst, die Störung anhand der in Backofentür sichtbar). Die Servicenummer "Störung - was tun?" beschriebenen Anleitungen finden Sie auch auf dem Garantieheft; selbst zu beheben. • Ihre vollständige Anschrift, 2.
Wartung - Verwenden Sie Schutzhandschuhe. WARNUNG - Führen Sie die beschriebenen Vorgänge aus, wenn das Gerät kalt ist. - Trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung. AUSBAU DER TÜR Zum Ausbau der Tür wie folgt vorgehen: 1. Öffnen Sie die Backofentür vollständig. 2.
Bedienungsanleitung für den Backofen FÜR DEN ELEKTRISCHEN ANSCHLUSS LESEN SIE BITTE DEN TEIL BEZÜGLICH DER INSTALLATION Bedienfeld Oberes Heizelement/Grill Kühlgebläse (nicht sichtbar) Typenschild (darf nicht entfernt werden) Lampen Ringheizkörper (nicht sichtbar) Gebläse Drehspieß (falls vorgesehen) Unteres Heizelement (nicht sichtbar) 10. Tür 11.
Bedienungsanleitung für den Backofen MITGELIEFERTES ZUBEHÖR A. ROST: Zum Garen oder Grillen von Speisen oder zum Abstellen von Töpfen, Kuchenformen und anderem Kochgeschirr im Ofen. (Abb. A) B. FETTPFANNE: Zum Auffangen von Fett unter dem Rost oder für die Zubereitung von Fleisch, Fisch, Gemüse, Fladenbrot usw. (Abb.
Seite 14
Bedienungsanleitung für den Backofen EINSCHIEBEN DER ROSTE UND ANDERER ZUBEHÖRTEILE IN DEN OFEN 1. Schieben Sie den Rost mit dem erhöhten Teil “A” nach oben zeigend waagerecht ein (Abb. 1). 2. Für die anderen Zubehörteile wie Fettpfanne und Backblech erfolgt das Einschieben so, dass der erhöhte Teil am flachen Abschnitt "B"...
Bedienungsanleitung für den Backofen LISTE DER FUNKTIONEN Den Funktionswahlknopf auf eine beliebige Position drehen, um den Ofen einzuschalten: Das Display zeigt die Funktionen oder die zugehörigen Untermenüs an. A. Symbol der hervorgehobenen Funktion Profi-Funktionen B. Hervorgehobene wählbare Funktion durch Normalbetrieb Drücken von Sonderfunktionen C.
Bedienungsanleitung für den Backofen AUSWAHL DER GARFUNKTIONEN Media --:-- Media --:-- TEMPO COTTURA TEMPO COTTURA POTENZA GRILL POTENZA GRILL Grill Grill --:-- --:-- Avvio PRERISC. Avvio PRERISC. TEMPO FINE TEMPO FINE 1. Ist der Backofen abgeschaltet, den "Funktionswahlknopf" drehen; auf dem Display werden die Garfunktionen oder die jeweiligen Untermenüs angezeigt.
Bedienungsanleitung für den Backofen VORHEIZEN DES BACKRAUMS Falls Sie den Ofen nicht vorheizen möchten, müssen Sie für die Funktionen, die dies vorsehen, die Voreinstellung des Ofens wie folgt verändern: 1. Drehen Sie den "Navigationsknopf", bis der 200°C --:-- Cursor auf der Option Vorheizen steht. GARZEIT TEMPERATUR 2.
Bedienungsanleitung für den Backofen EINSTELLUNG DER GARZEIT Diese Funktion erlaubt das Garen für eine bestimmte Zeitdauer, von mindestens 1 Minute bis zu der für die gewählte Garfunktion maximal zulässigen Garzeit. Nach Ablauf der Garzeit schaltet sich der Ofen automatisch ab. 180°C --:-- 1.
Bedienungsanleitung für den Backofen EINSTELLUNG DER ABSCHALTZEIT / STARTVORWAHL Die gewünschte Abschaltzeit lässt sich so einstellen, 180°C -00:30 GARZEIT TEMPERATUR dass der Start des Backofens ab der aktuellen Uhrzeit um bis maximal 23 Stunden und 59 Minuten Ober- und Unterhitze NEIN 19:20 verzögert wird.
Seite 20
Bedienungsanleitung für den Backofen KURZZEITUHR Diese Funktion lässt sich nur bei ausgeschaltetem Ofen, beispielsweise für die Kontrolle der Kochzeit von Nudeln, verwenden. Die maximal programmierbare Zeit beträgt 1 Stunde und 30 Minuten. 1. Drücken Sie bei ausgeschaltetem Gerät die Taste : Auf dem Display erscheint 00 : 00 : 00 (HH) (MM) (SS)
Bedienungsanleitung für den Backofen KERNTEMPERATURFÜHLER Der mitgelieferte Kerntemperaturfühler ermöglicht das Messen der genauen Innentemperatur des Garguts im Bereich zwischen 0° und 100°C während des Garvorgangs und garantiert so ein optimales Garergebnis. Je nach zu garender Speise lässt sich die gewünschte Innentemperatur programmieren.
Bedienungsanleitung für den Backofen FAVORITEN Mit diesem Backofen können Sie die Einstellungen Ihrer bevorzugten Rezepte speichern. Drücken Sie nach dem Garvorgang zum Speichern der verwendeten Einstellungen Drücken Sie zum Speichern zum Abbrechen (Funktion, Garzeit, Gartemperatur...) die Taste. Auf dem Display erscheint die Anzeige: "Zum Speicherne drücken".
Tabelle Funktionsbeschreibungen HAUPTMENÜ Betriebsart Betriebsart Beschreibung der Betriebsart Für die Einstellungen des Displays (Sprache, Uhrzeit, Helligkeit, Lautstärke Signalton, EINSTELLUNGEN Energiesparen) Spezifische Funktionen für die gewählte Zubereitungsart, mit Empfehlung der optimalen PROFI-FUNKTIONEN - Gartemperatur. Die Backröhre wird automatisch auf die korrekte Temperastur vorgeheizt. Für Rotisserie Bäckerei jedes Rezept steht ein Garvorgang mit eigenem Zyklus zur Verfügung.
Seite 24
Tabelle Funktionsbeschreibungen SONDERFUNKTIONEN Betriebsart Betriebsart Beschreibung der Betriebsart Zur Beschleunigung des Auftauens von Speisen. Es wird empfohlen, das Gargut auf die AUFTAUEN mittlere Ebene zu geben. Es wird empfohlen, die Lebensmittel in ihrer Verpackung aufzutauen, um dem Austrocknen der Oberfläche vorzubeugen. Hält frisch zubereitete Speisen warm und knusprig (z.
Gartabelle Einschubebene Temperatur Rezept Betriebsart Vorheizen Zeit (Min.) Zubehör (von unten) (°C) 160 - 180 30 - 90 Kuchenform auf Rost Hefekuchen Ebene 4: Kuchenform auf Rost – 160 - 180 30 - 90 Ebene 1: Kuchenform auf Rost Fettpfanne / Kuchenblech oder –...
Seite 26
Gartabelle Einschubebene Temperatur Rezept Betriebsart Vorheizen Zeit (Min.) Zubehör (von unten) (°C) Ebene 3: Fettpfanne / – 10 - 20 Kuchenblech oder Rost Tiefkühlpizza Ebene 4: Form auf Rost / Kuchenblech – 230 - 250 10 - 25 Ebene 1: Fettpfanne –...
Seite 27
Gartabelle Einschubebene Temperatur Rezept Betriebsart Vorheizen Zeit (Min.) Zubehör (von unten) (°C) Ebene 2: Rost (Gargut bei Bedarf nach zwei Dritteln Brathähnchen 1-1,3 kg – 55 - 70 der Garzeit wenden) Ebene 1: Fettpfanne mit Wasser Ebene 2: Drehspieß (falls vorhanden) Brathähnchen 1-1,3 kg –...
Seite 28
Gartabelle Einschubebene Temperatur Rezept Betriebsart Vorheizen Zeit (Min.) Zubehör (von unten) (°C) Ebene 5: Rost (Einschubebenen nach gewünschter Bräunung vertauschen) Bratwurst, Fleischspieße, Ebene 3: Rost (Einschubebenen – Mid-High 30 - 45 Rippchen, Hamburger nach gewünschter Bräunung vertauschen) Ebene 1: Fettpfanne mit Wasser Gefüllte Braten –...
Seite 29
Tabelle mit erprobten Rezepten (in Konformität mit den Richtlinien IEC 60350-1:2011-12 und DIN 3360-12:07:07) Ebene Temperatur Zeit Rezept Betriebsart Vorheizen Zubehör und Hinweise* (von unten) (°C) (Min.) EC 60350-1:2011-12 § 7.5.2 15 - 30 Fettpfanne / Backblech Mürbteigkekse (Shortbread) Ebene 4: Backblech –...
Tabelle der getesteten Rezepte Die Garzeittabelle empfiehlt die ideale Funktion und Temperatur, um für jede Rezeptart optimale Ergebnisse zu erzielen. Falls Sie mit Heißluft auf nur einer Ebene garen möchten, empfiehlt es sich, die dritte Ebene und die selbe Temperatur wie für “HEISSLUFT” auf mehreren Ebenen zu verwenden. Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf die Verwendung ohne Backauszüge.
Seite 31
Hinweise zum Gebrauch und Empfehlungen Fleisch - Verwenden Sie einen für die Größe des zu garenden Fleischstücks geeigneten Bräter oder Auflaufform. Garen Sie Braten möglichst in etwas Brühe und beschöpfen Sie das Fleisch während des Garens, damit es schmackhaft wird. Vorsicht vor dem sich hierbei bildenden Dampf.