Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise GEFAHR! Gefahren für Kinder Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungs- gemäß entsorgt werden und sich nicht in der Reichweite von Babys und Kleinkindern befinden. Erstickungsgefahr! Achten Sie darauf, dass Kinder keine Kleinteile vom Produkt lösen. Sie könnten die Teile verschlucken und daran ersticken! Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt mit dem Produkt spielen.
Lieferumfang Lieferumfang Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Gitarrenbausatz entschieden haben. Alle Holz- teile, die Hardware und die elektrischen Komponenten sind in diesem Paket ent- halten. Die folgende Abbildung zeigt die einzelnen Bestandteile des Lieferumfangs. Der Zusammenbau wird in den nachfolgenden Abschnitten detailliert beschrieben. Electric Guitar Kit T-Style...
Aufbauanweisungen Aufbauanweisungen Nützliche Hilfsmittel und Materialien Stellen Sie für den Zusammenbau der Gitarre noch folgende Hilfsmittel und Materia- lien bereit: Kreuzschlitzschraubendreher Gummihammer Ringschlüssel Zange Lack und Zubehör Nadelfeilen Schleifpapier Korpus und Hals sollten unbedingt vor dem Zusammenbau lackiert werden. Verwenden Sie beim Auftragen von Sprühlack bzw. -farbe unbedingt eine Staubmaske.
Aufbauanweisungen 3.2 Korpus und Hals lackieren Korpus lackieren Das Massivholz des Gitarrenkorpus ist versiegelt und für unterschiedliche Lackie- rungsarten vorbereitet. Baumärkte und KFZ-Zubehörhandel bieten eine große Aus‐ wahl an Lacken in Sprühdosen, mit denen ohne Spezialwissen einfach lackiert werden kann. Zunächst sollten Sie überprüfen, ob die Verbindung zwischen Hals und Korpus kor- rekt passt.
Aufbauanweisungen Hals lackieren Der Gitarrenhals wird vor der Auslieferung mit einer dünnen Schicht Mattlack versie- gelt und ist bereits gebrauchsfertig. Falls Sie den Hals dennoch mit Farb- oder Klar- lack nachbehandeln möchten, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. Kleben Sie das Griffbrett und alle Bundstäbchen sauber ab, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen.
Seite 9
Aufbauanweisungen Drehen Sie den Hals und fixieren Sie alle Stimmmechaniken handfest mit den mitge- lieferten Beilagscheiben und Muttern auf der Vorderseite der Kopfplatte. Ziehen Sie die Muttern auf der Vorderseite mit einem passenden Schraubenschlüssel, und anschließend die Schrauben zum Fixieren der Mechaniken auf der Rückseite fest Electric Guitar Kit T-Style...
Aufbauanweisungen 3.4 Saitenniederhalter montieren Verschrauben Sie die beiden Saitenniederhalter auf der Vorderseite der Kopfplatte in den vorgesehenen Bohrungen unterhalb der Mechaniken. Der Saitenniederhalter mit dem stärkeren Distanzhalter muss in die Bohrung, die näher am Sattel ist. Achten Sie darauf, dass sich die Saitenniederhalter weiterhin locker bewegen können.
Aufbauanweisungen 3.5 Gitarrenhals montieren Legen Sie den Korpus auf eine geeignete Arbeitsfläche. Benutzen Sie eine weiche Unterlage, um Beschädigungen an der Oberfläche zu vermeiden. Passen Sie den Hals in die Halsausfräsung ein. Benutzen Sie, falls notwendig, zum Nacharbeiten einen scharfen Stechbeitel oder Schleifpapier. Gehen Sie beim Abtragen von Material sehr vorsichtig vor.
Seite 12
Aufbauanweisungen Drehen Sie die Gitarre um, legen Sie die Anschraubplatte über die vier Schraubenlö- cher auf der Korpusrückseite und schrauben Sie die vier mitgelieferten langen Holz- schrauben durch die Löcher der Anschraubplatte in den Korpus und den Hals, bis die Verbindung fest sitzt.
Aufbauanweisungen 3.6 Potis, Tonabnehmer und Schalter verdrahten Die Verdrahtung zwischen den Tonabnehmern und Poti-Platte erfolgt über Steckver- binder. Führen Sie den Steckverbinder des Stegtonabnehmers wie in den Abbildungen dar- gestellt über die Aussparung in den Kabelkanal bis in die Aussparung für die Poti- Platte.
Seite 14
Aufbauanweisungen Führen Sie das Kabel für die Saitenerdung (abisoliert, ohne Steckverbinder) über den Kanal in der Aussparung für die Poti-Platte bis in die Aussparung für den Stegtonab- nehmer. Führen Sie das Kabel anschließend soweit aus der Bohrung heraus, dass bei der Mon- tage des Stegs ein ausreichender Kontakt mit der metallischen Oberfläche entstehen kann.
Seite 15
Aufbauanweisungen Legen Sie den Korpus auf eine geeignete Arbeitsfläche. Benutzen Sie eine weiche Unterlage, um Beschädigungen an der Oberfläche zu vermeiden. Setzen Sie den Steg mit dem Tonabnehmer wie dargestellt in die Ausfräsung am Korpus ein. Achten Sie darauf, dass der Tonabnehmer in der Lochmitte sitzt und mit den vorge- bohrten Schraublöchern ausgerichtet ist.
Aufbauanweisungen 3.7 Schlagbrett, Ausgangsbuchse und Poti-Platte montieren Passen Sie zunächst die Breite der Aussparung für den Gitarrenhals am Schlagbrett mit einer Nadelfeile und/oder Schleifpapier an. Beachten Sie die Positionen der Befestgungsbohrungen für das Schlagbrett! Führen Sie das Kabel des Halstonabnehmers in die Aussparung für die Poti-Platte. gitarrenbausatz...
Seite 17
Aufbauanweisungen Setzen Sie das Schlagbrett auf der Korpusvorderseite so auf, dass der Halstonab- nehmer in der dafür vorgesehenen Aussparung untergebracht ist. Verschrauben Sie das Schlagbrett mit den mitgelieferten Schrauben am Korpus. Verbinden Sie die Steckverbinder der Tonabnehmer mit den Steckverbindern der Poti-Platte.
Seite 18
Aufbauanweisungen Setzen Sie die Halterung für die Ausgangsbuchse ein und kontrollieren Sie den Über- stand der Buchse. Diese muss soweit über die Halterung nach außen ragen, dass sie mit der mitgelieferten Mutter ausreichend festgeschraubt werden kann und nur minimal übersteht. Korrigieren Sie den Überstand gegebenenfalls, indem Sie die Kontermutter im Inneren entsprechend verdrehen.
Aufbauanweisungen 3.8 Gurtpins montieren Verschrauben Sie die Gurtpins wie dargestellt in die vorgebohrten Löcher am Korpus. Electric Guitar Kit T-Style...
Aufbauanweisungen 3.9 Saiten, Halskrümmung, Saitenlage und Tonabnehmer Saiten aufziehen Die Saiten werden am Steg eingefädelt und nach vorne über den entsprechenden Saitenreiter geführt. Wickeln Sie das Saitenende einige Male um die Mechanik und spannen Sie jede Saite zunächst handfest. Achten Sie darauf, dass die einzelnen Saiten in der richtigen Sattelposition sowie in dem dazugehörigen Saitenniederhalter liegen.
Seite 21
Aufbauanweisungen Halskrümmung anpassen Der Hals ist mit einem Stahlspannstab ausgerüstet, mit dem sich die Halskrümmung individuell auf die Spielgewohnheiten einstellen lässt. Prüfen Sie nach dem Stimmen der Saiten die Halskrümmung, indem Sie die tiefe E- Saite am ersten und zwölften Bund drücken. Je näher die Saite in Höhe des sechsten Bundes am Griffbrett liegt, desto mehr Nebengeräusche (Schnarren) werden beim Spielen der Gitarre zu hören sein.
Seite 22
Aufbauanweisungen Saitenlage anpassen Wenn der Hals die gewünschte Krümmung aufweist, können Sie über die Schrauben der einzelnen Saitenreiter die Saitenlage nach Ihren Spielgewohnheiten anpassen. Auch hier gilt: je tiefer die Saitenlage, desto leichter sind die Saiten zu greifen, verur- sachen aber leichter Nebengeräusche beim Spielen der Gitarre. Nach dem Einstellen der Saitenlage können Sie die Oktavreinheit der Gitarre prüfen und ggf.
Seite 23
Aufbauanweisungen tief) oder hinten (Ton zu hoch). Hören Sie auf die Tonhöhe der beiden Noten und nehmen Sie schrittweise Änderungen vor, bis die beiden Noten übereinstimmen. Alternativ können Sie die Oktavreinheit auch mit einem Stimmgerät einstellen. Dabei muss die Tonhöhe des Tons im 12. Bund gleich der Leersaite sein, jedoch eine Oktave höher.
Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wiederverwertung zugeführt werden.