Kaminbeschreibung Der Kaminofen BASIC ist für das Heizen einzelner Räume und als Ergänzung zur Zentralheizung vorgesehen. Der Kaminofen ist nach DIN 18 891/A2, Bauart 1 und DIN EN 13240 hergestellt. Technische Angaben: Empfohlenes Brennmaterial Nennwärmeleistung (kW) Dimension HxBxL (mm) 1133 x 570 x 465 Abgasstutzen Durchmesser (mm) Anschlussmöglichkeiten...
Achtung: Beim Heizen werden die Griffe des Kaminofens heiß und müssen mit einem Schutzhandschuh bedient werden. Empfohlenes Brennmaterial Der Kaminofen BASIC ist geeignet zum Heizen mit Scheitholz, Holzbriketts und Braunkohlenbriketts. Heizen Sie mit trockenem Holz (<20% Feuchtigkeit). Beim Heizen mit feuchtem Holz entsteht Teer, der sich innerhalb des Kaminofens, des Rauchrohres sowie innerhalb des Schornsteins ablagert.
Maximale aufzugebende Brennstoffmenge: BASIC Scheitholz (Umfang 30-35 cm, Länge 33 cm) 2-3 Stück, ~ 2,5 kg Holzbriketts 2 Stück, ~ 2,2 kg Braunkohlenbriketts 4 Stück, ~ 1,9 kg Erstes Anheizen Für das erste Anheizen benutzen Sie geeignete Anzünder z.B. Fire UP, sowie zerkleinertes trockenes Holz.
Verbrennt die angegebene Menge Brennstoffe innerhalb einer Stunde, dann arbeitet der Kaminofen Basic mit einer Nennwärmeleistung von 7 kW. Der Kaminofen arbeitet im Normalbetrieb, wenn jede Stunde die erlaubte Menge Brennstoff zugefügt wird und die Regulatoren so eingestellt sind, dass der zugefügte Brennstoff innerhalb von einer Stunde bis zur Glut verbrennt.
Für das Anheizen mit Braunkohlebriketts empfehlen wir folgende Reglerstellungen: Primärluft, Stellung U prim. (20%); Sekundärluft, Stellung U sek. (40%). Die Leistung des Kaminofens können Sie durch Drehen des Primärluftreglers nach rechts erhöhen und durch das Drehen nach links senken. Die Wärmeleistung des Kaminofens ist nicht nur von der Regler Stellung und Brennstoffart abhängig, sondern auch von der Größe des Brennstoffs und dem Unterdruck im Schornstein.
Seite 7
WICHTIG: Der Kaminofen darf nur im kalten Zustand gereinigt werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, den erwärmten Kaminofen nicht mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Entleeren Sie regelmäßig die Aschelade. Beim Entleeren der Aschelade achten Sie darauf, dass diese heiß ist und somit nicht auf brennbare bzw. temperaturempfindliche Unterlagen gestellt werden darf.