Hinweise Allgemeine diese Montage- und Bedienungsanleitung gibt Bei Fragen oder unklarheiten den Werkskunden- Hinweise ihnen wichtige Hinweise zum umgang mit dem dienst oder den vor ort zuständigen Partner des gerät. sie ist Produktbestandteil und muss in Herstellers heranziehen. unmittelbarer nähe des geräts griffbereit aufbe- wahrt werden.
Allgemeines Bestimmungs- das gerät ist ausschließlich bestimmungsgemäß HINWEIS: gemäßer Einsatz Betrieb der Wärmepumpe oder Wär- einzusetzen,das heißt: mepumpenanlage beim zuständigen • zum Heizen. Energieversorgungsunternehmen anzeigen. • zur Brauchwarmwasserbereitung. das gerät darf nur nur innerhalb seiner tech- VORSICHT! Das Gerät ist nicht für den Einsatz in nischen Parameter betrieben werden.
Rauchgase) können Schäden an der Wärmepumpe auftreten, die bis zum kompletten Ausfall / Totalschaden der Wärmepumpe führen können! Für technische auskünfte steht unser Werks- Roth Wärmepumpen Hotline Kundendienst Telefon 06466/922-300 kundendienst oder der vor ort zuständige Partner des Herstellers zur Verfügung.
Allgemeines Wärmemengen- neben den nachweis der effizienz der anlage die WMe muss die gesamte Wärmeenergieabgabe erfassung wird vom eeWärmeg auch die Forderung nach (Heizung und Brauchwarmwasser) an das gebäude einer Wärmemengenerfassung (nachfolgend erfassen. Bei Wärmepumpen mit Wärmemengen- WMe genannt) gestellt. die WMe ist bei luft/ erfassung erfolgt die auswertung über den Regler.
• 1 m Schlauch für Kondensatwasserablauf, • die Verkleidung ist im Auslieferungszustand mit wärmepumpenseitig angeschlossen einer schutzfolie versehen • eingebaute Wärmepumpen-Steuerung und • sanftanlasser zur anzugstrombegrenzung <30 a schnittstelle zur Roth eneRgielogiK • Heizelement • elektrischer Schaltkasten mit Leistungsschützen • Designblende 1. gelieferte Ware auf äußerlich sichtbare liefer- 2. lieferumfang auf Vollständigkeit prüfen. Das tun Sie zuerst schäden prüfen.
Aufstellung und Transport HINWEIS: Allgemein Jeweils die vor Ort geltenden Unfall- verhütungsvorschriften, gesetzlichen Vorschriften, Verordnungen und Richtlinien einhalten. WARNUNG! Nur qualifiziertes Fachpersonal darf die Wärmepumpe oder Wärme- pumenanlage aufstellen und montie- ren! HINWEIS: Schallangaben des jeweiligen Geräte- typs beachten. Übersicht „Technische Daten/ Lieferumang“, Abschnitt „Schall“.
Aufstellung und Transport GEFAHR! Gerät beim Transport unbedingt gegen Verrutschen sichern. VORSICHT! Bauteile und hydraulische Anschlüsse am Gerät keinesfalls zu Transport- zwecken nutzen. VORSICHT! Hydraulische Anschlüsse am Gerät keinesfalls beschädigen. VORSICHT! Gerät nicht mehr als maximal 45° neigen (gilt für jede Richtung). das gerät auf einen tragfähigen, festen und Aufstellung waagerechten, vorzugsweise körperschallent-...
Seite 10
Aufstellung und Transport Transport mit die Wärmepumpe kann mit zwei 3/4“ bzw. 1“ Rohren Rohren zum aufstellungsort transportiert werden. Für diesen Zweck sind entsprechende Bohrungen im geräterahmen vorhanden. um die Rohre ein- bringen zu können, muss die Vorderwand unten geöffnet werden und während des transportes offen bleiben.
Aufstellungsplan AuraModul ® 12 kW Aufstellungsplan Version 1 Legende: Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Maß Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2160 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 2080 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Pos. Bezeichnung Version 1 Zubehör: Wanddurchführung 800 x 800 x 420 Oberkante Fertigfußboden...
Seite 12
Aufstellungsplan AuraModul ® 12 kW Aufstellungsplan Version 2 Legende: Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Mass Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 2160 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 2080 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Pos. Bezeichnung Version 2 Zubehör: Wanddurchführung 800 x 800 x 420 Oberkante Fertigfußboden...
Seite 13
Aufstellungsplan AuraModul ® 12 kW Aufstellungsplan Version 3 Legende: Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Maß Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Legende: Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Maß Version 3 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Zubehör: Wanddurchführung 800 x 800 x 420 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Oberkante Fertigfußboden...
Seite 14
Aufstellungsplan AuraModul ® 12 kW Aufstellungsplan Version 4 Legende: Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Maß Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Legende: Alle Maße in mm. Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung Maß Version 4 Bei Fertigwandstärke 240 bis 320 Zubehör: Wanddurchführung 800 x 800 x 420 Bei Fertigwandstärke 320 bis 400 Oberkante Fertigfußboden...
HINWEIS. Luftkanäle ausschliesslich nach dem Auf- Luftausblasrichtung des Geräts beachten. stellungsplan montieren, der für Ihr Gerät – Geräte, die das Kürzel L in der Typen- gilt. kennung tragen, blasen die Luft nach Montage der luftkanäle links aus (von der Bedienseite her ge- sehen).
Seite 16
Montage der luftkanäle Die bereits zusammengesteckten Teile erneut um 90° drehen und die letzte Verbindung herstellen… Ein weiteres Element wie veranschaulicht anste- cken… Zusammenbau und 5. die bereits zusammengesteckten teile erneut Montage der Wand- um 90° drehen und die letzte Verbindung her- durchführungen stellen. Wanddurchführung durch die im Lieferumfang ent- haltenen Spanplatten von innen her stabilisieren…...
Seite 17
Montage der luftkanäle ZUSAMMENBAU UND MONTAGE DER LUFTKANÄLE BEFESTIGUNG DER LUFTKANÄLE IN DER WANDDURCHFÜHRUNG Gehen Sie so vor: Gehen Sie so vor: Die Elemente zum Zusammenbau der Luftkanäle aus dem entsprechenden Karton nehmen… Die im Lieferumfang enthaltene Rolldichtung über 1. die elemente zum Zusammenbau der luft- ein Ende eines Luftkanals ziehen…...
Montage der luftkanäle BEFESTIGUNG DER LUFTKANÄLE AN DER MONTAGE DES VERBLENDRAHMENS WÄRMEPUMPE Verblendrahmen an der Wanddurchführung der Luftein- tritts- und Luftaustrittsseite anschrauben. Gehen Sie so vor: Montageleiste aufclipsen und an den dafür am Luft- kanal für die Lufteintrittsseite vorgesehenen Stellen mit Spezialschrauben befestigen…...
Seite 19
VORSICHT. Das Gerät nach dem gerätetypabhängigen Montage der luftkanäle Hydraulikschema in den Heizkreis einbin- den. Unterlage „Hydraulische Einbindung“. Wetterschutz- / Regenschutzgitter auf den Einbau- rahmen in der Wanddurchführung setzen und auf- HINWEIS. schrauben… Prüfen, ob die Querschnitte und Längen 4. Wetterschutz-/Regenschutzgitter auf den der Rohre des Heizkreises ausreichend di- mensioniert sind.
Montage Heizwasseranschluss Anschluss an das VORSICHT: 1. Heizkreis gründlich spülen, bevor anschluss Heizsystem Das Gerät nach dem gerätetypab- des geräts an den Heizkreis erfolgt. hängigen Hydraulikschema in den Heizkreis einbinden. HINWEIS: Verschmutzungen und Ablagerungen Unterlage „Hydraulische Einbindung“. im Heizkreis können zu Betriebs- störungen führen.
Montage Heizwasseranschluss 1 schlauch für Kondensatablauf Kondensatwasser- ablauf im geräteinnern 2 anschluss für Kondensatablauf an der geräteaußenseite VORSICHT! Führen Sie den im Gerät vormontierten Schlauch für Kondensatablauf im Geräte- innern als Syphon, wie in der Abbildung gezeigt. eine einleitung des Kondensats in die Kanalisation ist nur über einen trichtersiphon zulässig, der jederzeit zugänglich sein muss.
Montage Hydraulische die Wärmepumpe ist nach den empfohlenen der Heizkreis ist entsprechend den gültigen Einbindung Hydraulikschemen in den Heizkreis einzubinden, Vorschriften zur druckabsicherung mit einem siehe anhang. sicherheitsventil und einem druckausdehnungsge- fäß auszustatten. des Weiteren müssen Füll- und entleereinrichtungen, absperrschieber und Rück- schlagventile installiert werden.
Elektrischer Anschluss Elektrische Für alle auszuführenden arbeiten gilt: Anschluss- arbeiten GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen Strom! Elektrische Anschlussarbeiten sind ausschließlich qualifiziertem Elektro- fachpersonal vorbehalten. Vor dem Öffnen des Geräts die Anla- ge spannungsfrei schalten und gegen Wiedereinschalten sichern! GEFAHR! Bei der Installation und Ausführung von elektrischen Arbeiten die ein- schlägigen EN-, VDE- und/oder vor Ort geltenden Sicherheitsvorschriften...
Seite 25
Elektrischer Anschluss VORSICHT. Leistungsanschluss Rechtsdrehfeld der Lasteinspeisung sicherstellen (Verdichter). – Beim Betrieb mit falscher Drehrich- tung des Verdichters können schwere, irreparable Schäden am Verdichter entstehen. VORSICHT. Leistungsversorgung der Wärmepum- pe unbedingt mit einem 3-poligen Sicherungsautomaten mit mindestens 3 mm Kontaktabstand ausstatten. Höhe des Auslösestroms beachten.
Montage Bedienteil das Bedienteil befindet sich im Beipack. Bedienteil das Verbindungskabel für das Bedienteil ist im auslieferzustand bereits an der Vorderwand mit Klebeband befestigt. Klebeband lösen und Verbindungskabel in den rechten steckplatz stecken. HINWEIS. Über linke Buchse an der Unterseite des Bedienteils kann eine Verbin- dung zu einem Computer oder einem Netzwerk hergestellt werden, um den...
Seite 28
Montage Bedienteil Designblende um die designblende zu befestigen, wird kein Werkzeug benötigt. ohne jede schraube kann sie an der Vorderwand angebracht werden. designblende unten einstecken. dann die einrastnasen an beiden seiten von oben nach unten in die vorgesehenen schlitze drücken. Mit den angedrückten oberen einrastnasen ist die designblende komplett befestigt.
„Fertigstellungsanzeige für Wärmepumpen anlagen“. 3. Fertigstellungsanzeige für Wärmepumpenanla- gen und grobcheckliste an den Werkskunden- dienst der Roth Werke senden. 4. die inbetriebnahme der Wärmenpumpenanlage wird durch vom Hersteller autorisiertes Kunden- dienstpersonal durchgeführt. sie ist kosten- pflichtig!
Sicherheitstemperaturbegrenzer / Demontage Sicherheitstempera- am elektroheizelement ist ein sicherheitstempera- turbegrenzer turbegrenzer eingebaut (gerätetypabhängig). Bei ausfall der Wärmepumpe oder luft in der anlage prüfen, ob der Reset-Knopf dieses sicherheitstem- peraturbegrenzers herausgesprungen ist. gege benenfalls wieder eindrücken. 1 sicherheitstemperaturknopf am elektroheizelement 2 Reset-Knopf Demontage GEFAHR! Lebensgefahr durch elektrischen...
Technische Daten Bedienseite Maßbild Ansicht von links AuraModul ® Luftrichtung 12 kW 4 x M8 Bedienteil 1523 1473 1381 1372 Rückansicht Ansicht von rechts 4 x M8 1381 1372 Heizwasser Austritt (Vorlauf) G 1“ DIN ISO 228 Heizwasser Eintritt (Rücklauf) G 1“ DIN ISO 228 Kondensatschlauch Ø...
12100-1/2 en 55014-1/-2 en iso 13857 en 61000-3-2/-3-3 Druckgerätebaugruppe Kategorie: Modul: Benannte stelle: tÜV süd industrie service gmbH (nr.: 0036) Firma: ort, datum: Kasendorf, 4.11.2010 RotH WeRKe gMBH unterschrift: am seerain 2 35232 dautphetal Jesper stannow leiter entwicklung...
Protokoll der Wasseranalyse muss eingereicht nungsunterlagen werden. Bei einsatz von nicht durch Roth Werke gmbH absperrorgane sind korrekt eingestellt hergestellten oder nicht für den Wärmepumpen-typ zu ge lass- enen speichern wird keine Funktionsgarantie übernommen. die Heizanlage ist gefüllt und abgedrückt, die umwälzpumpen arbeiten ordnungsgemäß.
Fertigstellungsanzeige Telefax an: Kundendienst Roth +49 (0) 6466-922-151 Fertigstellungsanzeige (FAZ) und Anforderung der Werksinbetriebnahme durch die Werksinbetriebnahme wird die anlage auf ihre Funktionalität und korrekte arbeitsweise hin überprüft. Hiermit wird gewährleistet, dass alle Werksvorgaben überprüft werden und die anlage dauer- haft und zuverlässig arbeiten kann.
Seite 40
RotH WeRKe gMBH am seerain 2 35232 dautphetal • telefon 0 64 66/9 22-0 Telefax 0 64 66/9 22-1 00 • Hotline 0 64 66/9 22-3 00 e-Mail service@roth-werke.de www.roth-werke.de •...