1 Vorwort Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für das Nordmende Transita 120 entschieden haben. Die vorliegende Bedienungsanleitung soll Ihnen helfen, die umfangreichen Funktionen Ihres neuen Digitalradios kennen zu lernen und optimal zu nutzen. Wir haben die Bedienungshinweise so verständlich wie möglich verfasst und so knapp wie nötig gehalten.
Handlungsschritte handelt. Zu drückende Tasten oder Displayanzeigen werden in fett dargestellt. 1.4 Richtlinien Hiermit erklärt TechniSat, dass der Funkanlagentyp Nordmende Transita 120 der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: http://konf.tsat.de/?ID=11715 Seite 3...
4 Sicherheit des Gerätes Lesen Sie bitte alle Sicherheitshinweise sorgfältig durch und bewahren Sie diese für spätere Fragen auf. Befolgen Sie immer alle Warnungen und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung und auf der Rückseite des Gerätes. Sicherheitshinweise Vorsicht im Umgang mit dem Netzadapter! •...
• Öffnen Sie das Gerät auf keinen Fall – dies darf nur der Fachmann. • Fremdkörper, z.B. Nadeln, Münzen, etc., dürfen nicht in das Innere des Gerätes fallen. • Die Anschlusskontakte auf der Geräterückseite nicht mit metallischen Gegenständen oder den Fingern berühren. Die Folge können Kurzschlüsse sein. •...
• Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät. • Wenn Sie das Gerät von einer kalten in eine warme Umgebung bringen, kann sich im Inneren des Gerätes Feuchtigkeit niederschlagen. Warten Sie in diesem Fall etwa eine Stunde, bevor Sie ihn es Betrieb nehmen. •...
4.3 Gerät entsorgen Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese entsprechend sortiert wieder dem “Dualen System” zu. Altgeräte sind kein wertloser Abfall. Durch umweltgerechte Entsorgung können wertvolle Rohstoffe wieder gewonnen werden. Erkundigen Sie sich in Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach Möglichkeiten einer umwelt- und sachgerechten Entsorgung des Gerätes.
Seite 13
Entsorgung der Verpackung: Ihr neues Gerät wurde auf dem Weg zu Ihnen durch die Verpackung geschützt. Alle eingesetzten Materialien sind umweltverträglich und wieder verwertbar. Bitte helfen Sie mit und entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht. Über aktuelle Entsorgungswege informieren Sie sich bei Ihrem Händler oder über Ihre kommunale Entsorgungseinrichtung.
Schalten Sie den Netzschalter auf der Rückseite auf die ON-Position. Hinweis: Das Transita 120 verfügt über einen wiederaufladbaren Li-ion Polymer Akku, der geladen wird, sobald das Radio mit dem Stromnetz verbunden und mit dem Netzschalter eingeschaltet ist. Bei der ersten Verwendung sollte der Akku ca. 12 Stunden geladen werden. Die Ladung stoppt automatisch, wenn der Akku voll geladen ist.
Ziehen Sie bei Nichtverwendung den Stecker aus der Steckdose. Ziehen Sie am Stecker und nicht am Kabel. Ziehen Sie vor Ausbruch eines Gewitters den Netzstecker. Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, z.B. vor Antritt einer längeren Reise, ziehen Sie den Netzstecker. Die beim Betrieb entstehende Wärme muss durch ausreichende Luftzirkulation abgeführt werden.
6.2 Netzteil anschließen Schließen Sie das Gerät mit dem Steckernetzteil an das Stromnetz (100-240 V ~, 50/60 Hz) an (Punkt 5.3). Schalten Sie den Netzschalter auf die ON-Position, um das Radio mit Strom zu versorgen. Schalten Sie das Radio wie im Punkt 7.1 beschrieben EIN.
7 Grundlegende Bedienung 7.1 Ein-/Ausschalten des Gerätes Um ihr Transita 120 einzuschalten, drücken Sie die Taste VOLUME/ON/STANDBY. Das Radio gibt nun den zuletzt gewählten Betriebsmodus wieder. Um es auszuschalten, drücken Sie erneut die Taste VOLUME/ON/STANDBY. Ist das Radio mit dem Stromnetz verbunden, wird im Display das Datum und die Uhrezeit angezeigt (Standby).
7.4 Kopfhörer verwenden Warnung vor Gehörschäden! Hören Sie Radio nicht mit großer Lautstärke über Kopfhörer. Dies kann zu bleibenden Gehörschäden führen. Regeln Sie vor der Verwendung von Kopfhörern die Gerätelautstärke auf minimale Lautstärke. Wenn Sie einen Kopfhörer (nicht im Lieferumfang) anschließen, ist der Gerätelautsprecher stumm geschaltet.
Seite 19
Datenkomprimierung Digital Radio macht sich dabei Effekte des menschlichen Gehörs zunutze. Das menschliche Ohr nimmt Töne, die unter einer bestimmten Mindestlautstärke liegen, nicht wahr. Daten, die sich unter der sog. Ruhehörschwelle befinden, können also herausgefiltert werden. Dies wird ermöglicht, da in einem digitalen Datenstrom zu jeder Informationseinheit auch die zugehörige relative Lautstärke zu anderen Einheiten gespeichert ist.
8.1.2 DAB/DAB+ Modus wählen > Um den DAB Modus auszuwählen, drücken Sie die Taste MODE bis im Display DAB erscheint. Wird das Radio zum ersten mal eingeschaltet, wird automatisch ein kompletter Suchlauf der DAB-Radiostation durchgeführt. 8.1.3 Sender suchen (automatisch) > Um einen erneuten Suchlauf durchzuführen öffnen Sie ggf.
8.1.5 Sender wiedergeben > Um einen Sender wiederzugeben, drehen Sie den SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopf, bis der Sendername im Display erscheint. Je nach Einstellung unter Menü > Autom. Auswahl, wird der gewählte Sender sofort nach ca. 2sek. wiedergegeben (Menü > Autom. Auswahl > AN), oder erst nach erneutem Drücken des SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopfes (Menü...
8.1.7 Stationsinformation Über DAB+ werden einige Statusiformationen zum Sender übertragen. Durch mehrmaliges kurzes drücken der Taste INFO, können Sie sich diese Informationen durchschalten oder anzeigen lassen. 8.2 UKW Radio Bitte beachten Sie hierzu auch den Punkt Antennenempfang verbessern in dieser Bedienungsanleitung.
> Wiederholen Sie die Prozedur, um einen weiteren Sender zu suchen. 8.2.3 Suchlauf-Einstellung > Wählen Sie dazu im Menü den Punkt <Suchlauf-Einstellung> aus und drücken Sie den SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopf. > Wählen Sie nun aus, ob auch schwache Sender (Alle Sender) beim Suchlauf erfasst werden sollen oder Nur kräftige Sender und bestätigen Sie die Auswahl durch drücken des SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopfes.
8.2.5 Audio-Einstellungen Je nach Empfangsqualität, können Sender in Stereo* oder Mono wiedergegeben werden. > Öffnen Sie das Menü und wählen Sie mit dem SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopf die Funktion <Audio-Einstellungen>. > Bestätigen Sie die Auswahl durch Drücken des SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopfes. > Wählen Sie mit dem SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopf die Option <Stereo möglich>, wenn die Sender in Stereo-Ton wiedergegeben werden sollen (je nach Empfangsqualität) oder <Nur Mono>, wenn die Sender nur mit Mono- Ton wiedergegeben werden sollen...
Radio, als auch am angeschlossenen Gerät. Stellen Sie die Lautstärke am angeschlossenen Gerät möglichst hoch ein und regeln Sie die reguläre Lautstärke dann am Transita 120. Ist die Lautstärke am angeschlossenen Gerät zu leise eingestellt, ist am Transita 120 vermutlich ein Rauschen im Ton zu hören.
Einstellung gespeichert. 9.3 Schlummer-Funktion Nutzen Sie die Schlummer-Funktion, um für einen gewissen Zeitraum Musik wiederzugeben. Nach Ablauf der eingestellten Zeit schaltet sich das Transita 120 automatisch aus. > Öffnen Sie das Menü und wählen Sie mit dem SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopf <Sleep>.
9.4 Uhrzeit Unter Menü> Uhrzeit können Sie verschiedene Einstellungen zur Uhrzeit und des Datums vornehmen, sowie die Anzeigeformate ändern. > Wählen Sie <Zeit/Datum einstellen>, um die Uhrzeit und das Datum manuell einzustelen, wenn Sie ein automatisches Einstellen über DAB oder FM nicht wünschen.
Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Bestätigen Sie die Auswahl durch drücken des SCROLL/SELECT/SNOOZE Drehknopfes. 9.7 Werkseinstellung Wählen Sie Menü> Werkseinstellung, um das Transita 120 in den Auslieferungszustand zu versetzen. Das Aufrufen der Werkseinstellung setzt alle Änderungen und Einstellungen, die sie gemacht haben, zurück! 9.8 SW-Version...
11 Fehlersuchhilfen 11.1 Probleme mit dem Radio Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Es wird kein Radiosender empfangen. Das Gerät befindet sich nicht im Radio-Modus. Taste MODE drücken. Es wird kein DAB-Signal empfangen. Überprüfen Sie, ob in der Region DAB Empfang möglich ist. Richten Sie die Antenne neu aus. Probieren Sie, andere Sender zu empfangen.
11.2 Probleme mit dem Gerät Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Gerät lässt sich nicht einschalten. Laden Sie den Akku oder verbinden Sie das Netzteil mit dem Radio. Schalten Sie den Netzschalter ein. Es ist kein Ton zu hören. Erhöhen Sie die Lautstärke. Ziehen Sie den Kopfhörer-Stecker aus dem Gerät, wenn Sie über Lautsprecher hören möchten.
12 Technische Daten Abmessungen Gerät (Breite x Höhe x 250mm x 153mm x 86 mm Tiefe) Gewicht: ca. 1,48 kg 100-240V AC, 50/60Hz Spannungsversorgung: Netzteil: DC-Out 12V, 1000mA Stromverbrauch Betrieb: max. 12W Standby: <1W Ausgangsleistung: 5W RMS Empfang DAB/DAB+/UKW mit RDS, Akku 7.4V 5000mA/h AkkuTyp...
Seite 32
Julius-Saxler-Straße 3 D-54550 Daun/Eifel www.technisat.de NORDMENDE ist eine Marke der Technicolor oder verbundener Unternehmen, die unter Lizenz der TechniSat Digital GmbH verwendet wird. Für Fragen und Informationen oder wenn es mit diesem Gerät zu einem Problem kommt, ist unsere Technische Hotline: Mo.