Über diese Anleitung Dieses Benutzerhandbuch bezieht sich auf Multimedia-Projektoren des Modells WUX500ST. Der Abschnitt „Grundfunktionen“ beschreibt die Aufstellung und die grundlegenden Funktionen des Projektors. Im Abschnitt „Erweiterte Anleitung“ finden Sie die Beschreibungen der Menüs und die Informationen für die Verbindung des Projektors mit einem Netzwerk.
Highlights zum Projektor Minimaler Platzbedarf für die Montage Die kompakten Abmessungen des Gehäuses ermöglichen eine platzsparende Montage. (S196) Hochauflösende LCOS-Projektion Projektion mit 1920x1200 (WUXGA) dank der hochauflösenden reflektierenden Flüssigkristall-Panels (LCOS). Geteilter Bildschirm Teilt das Bild für die gleichzeitige Projektion zweier getrennter Eingangssignale (S169) HDBaseT-Eingang Der Projektor unterstützt HDBaseT-einen Verbindungsstandard der nächsten...
Highlights zum Projektor Kantenüberblendung Die überlappenden Ränder der Bilder von mehreren Projektoren können überblendet werden, um das gesamte Bild nahtlos darzustellen. (S171) Netzwerk Multiprojektion (NMPJ) Bilder von mehreren Computern können über eine Netzwerkverbindung projiziert werden. Im separaten Benutzerhandbuch finden Sie die Details zur Netzwerk Multiprojektion (NMPJ).
Hand, überprüfen Sie die Bedienung und die Kabelanschlüsse und versuchen Sie die Störung wie im Abschnitt „Fehlerbehebung“ am Ende dieser Anleitung beschrieben zu beheben. Falls sich die Störung nicht beheben lässt, wenden Sie sich an das Canon Call Center. VORSICHT GEFAHR EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGS NICHT ÖFFNEN...
Sicherheitsanweisungen Sicherheitsmaßnahmen WARNUNG: • DIESES GERÄT MUSS UNBEDINGT GEERDET WERDEN. • UM FEUERGEFAHR UND DIE GEFAHR EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGES ZU VERMEIDEN, DARF DAS GERÄT WEDER NÄSSE NOCH FEUCHTIGKEIT AUSGESETZT WERDEN. • Schauen Sie während des Betriebes nicht direkt in das Projektionsobjektiv. Das intensive Licht kann zu Augenschäden führen.
Seite 9
Sicherheitsanweisungen ■ LESEN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG UND BEWAHREN SIE SIE ZUM SPÄTEREN NACHSCHLAGEN GUT AUF. Lesen Sie vor der Inbetriebnahme dieses Gerätes alle Sicherheits- und Bedienungsanweisungen sorgfältig durch. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung zum späteren Nachschlagen auf. Für die Reinigung des Projektors müssen Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Verwenden Sie zum Reinigen keine Flüssig- oder Sprayreinigungsmittel.
Seite 10
öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger, eine autorisierte Stelle für die Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten oder Ihr örtliches Entsorgungsunternehmen oder besuchen Sie www.canon-europe.com/weee, oder www.canon-europe.com/battery. Warnung: Dies ist ein Produkt der Klasse A. In Wohnumgebungen kann dieses Produkt Funkstörungen verursachen. In diesem Fall muss der Betreiber entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Seite 11
Beachten Sie unbedingt die Angaben zur Stromversorgung auf dem Schild. Setzen Sie sich in Verbindung mit dem Canon Call Center oder wenden Sie sich an das örtliche Energieversorgungsunternehmen, falls Sie im Zweifel sind, ob Sie die richtige Stromversorgung zur Verfügung haben.
Seite 12
Sicherheitsanweisungen Sollten Ersatzteile für den Projektor benötigt werden, müssen Sie sich vergewissern, dass nur Originalteile oder vom Hersteller zugelassene gleichwertige Teile eingebaut werden, weil sonst die Gewährleistungspflicht erlischt. Durch den Einbau unzulässiger Teile kann ein Feuer oder ein elektrischer Schlag verursacht werden.
Sicherheitsanweisungen Netzkabelanforderungen Das mit diesem Projektor mitgelieferte Netzkabel erfüllt die Verwendungsanforderungen des Landes, in dem das Gerät gekauft wurde. DIE VERWENDETE STECKDOSE MUSS SICH IN DER NÄHE DES GERÄTES BEFINDEN UND GUT ZUGÄNGLICH SEIN. In dieser Anleitung verwendete Sicherheitssymbole Dieser Abschnitt beschreibt die in dieser Anleitung verwendeten Sicherheitssymbole.
Sicherungsschalter in Reichweite ist. Bei Auftreten der folgenden Situationen schalten Sie bitte den Projektor aus, ziehen den Netzstecker aus der Steckdose und setzen sich mit dem Canon Call Center in Verbindung. Andernfalls könnten Brände oder Stromschläge verursacht werden. • Wenn Rauch austritt.
Seite 15
Sicherheitsanweisungen Warnung Achten Sie auf die folgenden Punkte bezüglich Stromquelle, Netzstecker und Handhabung des Anschlusses. Andernfalls kann ein Brand oder ein Stromschlag verursacht werden. • Verwenden Sie ausschließlich Stromquellen mit den angegebenen Spannungswerten (AC 100 – 240 V). • Ziehen Sie nicht am Netzkabel und achten Sie darauf, dass Sie beim Entfernen den Netzstecker oder Anschluss festhalten.
Sie dieses nicht. Im Innern des Projektors befinden sich Hochspannungskomponenten sowie Teile, die heiß sind. Setzen Sie sich mit dem Canon Call Center in Verbindung, wenn Kontroll-, Wartungs- oder Reparaturarbeiten benötigt werden. • Den Projektor nicht zerlegen oder Änderungen am Gerät (einschließlich Verschleißteile) oder der Fernbedienung...
Seite 17
Teppich, Schaumgummi usw. • Wenden Sie sich zur Durchführung der Installation unbedingt an einen qualifizierten Techniker oder an das Canon Call Center. Schlecht oder falsch ausgeführte Installationsarbeiten können zu Unfällen führen. • Vorsichtsmaßnahmen zur Deckenmontage finden Sie in der...
Sicherheitsanweisungen Warnung Vorsichtsmaßnahmen zur Lampe Dieser Projektor arbeitet mit einer Hochdruck-Quecksilberlampe, die vorsichtig behandelt werden muss, wie nachfolgend beschrieben wird. Die Quecksilberlampe hat folgende Merkmale. • Die Helligkeit der Lampe nimmt im Verlauf ihrer Nutzung allmählich ab. • Stöße, Abnutzung oder die Verwendung von verschlissenen Lampen können dazu führen, dass Lampen zerbrechen (begleitet von einem lauten Geräusch) oder durchbrennen.
Innern des Projektors Glasscherben. Setzen Sie sich für die Reinigung und Kontrolle des Projektors sowie für das Austauschen der Lampe mit einem qualifizierten Techniker oder dem Canon Call Center in Verbindung. • Wenn Sie versehentlich aus der Lampe austretendes Gas einatmen oder Teile der Lampe in Mund oder Augen gelangen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Seite 20
Sicherheitsanweisungen Vorsicht Achten Sie auf die folgenden Punkte bezüglich Montage und Handhabung des Projektors. • Wenn der Projektor über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, achten Sie darauf, aus Sicherheitsgründen den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen. Andernfalls besteht Brandgefahr, wenn sich Staub am Stecker oder an der Steckdose ansammelt.
Für eine sichere Verwendung Vorsicht Achten Sie beim Tragen oder Transportieren des Projektors auf die folgenden Punkte. • Dieser Projektor ist ein Präzisionsgerät. Kippen Sie den Projektor nicht um und setzen Sie das Gerät keinen Stößen aus. Dies kann zu Betriebsstörungen führen.
Seite 22
Für eine sichere Verwendung Vorsicht Achten Sie bei der Montage oder Nutzung des Projektors auf die folgenden Punkte. • Achten Sie auf Kondenswasserbildung. Wenn der Projektor plötzlich von einem kalten an einen warmen Ort gebracht wird oder die Raumtemperatur plötzlich steigt, kann sich Kondenswasser auf der Linse und dem Spiegel niederschlagen und ein verschwommenes Bild verursachen.
Vor Beginn der Montage Vorsichtshinweise für den Transport/Versand des Projektors Bereiten Sie den Projektor wie unten beschrieben vor, bevor Sie ihn tragen. • Nehmen Sie die Kabel vom Projektor ab. Das Tragen des Projektors mit befestigten Kabeln könnte zu einem Unfall führen. •...
Seite 24
Vor Beginn der Montage ■ Berühren Sie das Objektiv nicht mit bloßen Händen Berühren Sie das Objektiv nicht mit bloßen Händen. Dadurch könnte die Bildqualität stark beeinträchtigt werden. ■ Lassen Sie das Gerät nach Möglichkeit 30 Minuten lang aufwärmen, bevor Sie das Objektiv scharfstellen (S57) Die Schärfeposition ist unmittelbar nach dem Einschalten wegen der Hitze der Lampe ggf.
Vor Beginn der Montage ■ Wenn der Projektor an der Decke befestigt ist Wenn der Projektor an der Decke montiert wird oder an einem höher gelegenen Ort aufgestellt ist, müssen Lufteinlass und- auslass und die direkte Umgebung des Luftfilters regelmäßig gereinigt werden. Staub, der sich an den Lufteinlässen/ Luftauslässen ansammelt, kann die Vorsicht...
• Montieren Sie den Projektor nicht auf eigene Faust für die aufwärts oder abwärts gerichtete Projektion. Lassen Sie die Montage von einem qualifizierten Techniker durchführen, oder wenden Sie sich an das Canon Call Center. 10° 10° 10° 10° Nach oben...
Netzwerksicherheit gewährleisten Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Netzwerksicherheit zu gewährleisten. Beachten Sie, dass Canon nicht für direkte oder indirekte Verluste haftet, die durch Sicherheitsvorfälle im Netzwerk (z. B. unberechtigte Zugriffe) verursacht werden. Konfigurieren Sie vor der Verwendung die geeigneten Projektor-, Computer- und Netzwerksicherheitseinstellungen.
Das Produkt enthält Open Source-Softwaremodule. Um weitere Einzelheiten zu erfahren, laden Sie die komprimierte Archivdatei mit dem Benutzerhandbuch von der Canon-Website herunter. Extrahieren Sie den Inhalt der komprimierten Archivdatei, und lesen Sie die Informationen in der Datei „ThirdPartySoftware.pdf“ (Drittanbieter-Softwarelizenz) im Ordner [thirdparty_software] > [PROJECTOR] >...
Seite 29
KEIN SUPPORT Canon Inc. und die Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Händler von Canon Inc. bieten keinerlei Support für den Quellcode an. Weder Canon Inc. noch die Tochtergesellschaften oder Händler von Canon Inc. beantworten Ihnen oder anderen Kunden gegenüber Fragen oder Anfragen zum Quellcode.
Vor Inbetriebnahme Mitgeliefertes Zubehör Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass die folgenden Teile im Paket enthalten sind. • Fernbedienung • Batterien für die Fernbedienung (Größe AAA, 2x) • Objektivkappe (Teilenummer: RS-RC06) Weitere Fernbedienungen sind als Optionen erhältlich (RS-RC05). Jedoch werden einige Tasten bei diesem Projektor nicht unterstützt.
Vor Inbetriebnahme Projektionsobjektiv Scharfeinstellung Scharfeinstellung Mit dem Fokussierring stellen Sie die Bildschärfe ein. (S57) Bedienfeld (1) POWER-Taste (S51, S67) (5) Pointer / VOL-Tasten (S73) Zum Ein- und Ausschalten des Die Pfeiltasten Aufwärts, Abwärts, Projektors. Links und Rechts sind für die Menünavigation und für andere (2) INPUT-Taste (S54) Funktionen vorgesehen.
Vor Inbetriebnahme LED-Anzeigen Der Status des Projektors wird durch die LED-Anzeige angezeigt (aus / eingeschaltet / blinkt). • POWER ON (grün) : Leuchtet auf oder blinkt unter normalen Bedingungen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. • WARNING (rot) : Leuchtet auf oder blinkt, wenn ein Fehler auftritt.
Vor Inbetriebnahme ■ LED-Anzeigen und Betriebsstatus Die LED-Anzeigen blinken oder leuchten auf und zeigen so den Betriebsstatus des Projektors an. Legende: Beispiel für leuchtende POWER ON-Anzeige : Aus : Eingeschaltet : Blinkt LED-Anzeige Betriebsstatus POWER WARNING LAMP TEMP ON (grün) (rot) (orange) (rot)
Vor Inbetriebnahme Eingangsbuchse (10) (1) AUDIO OUT-Ausgangsbuchse (AUDIO OUT) (S47, S49) Gibt Audiosignale an externe AV-Geräte aus. Dadurch wird das Audiosignal entsprechend dem Signal des projizierten Bildes ausgegeben. (2) AUDIO IN-Eingangsbuchse (AUDIO IN) (S47, S49, S116) Empfängt Audio-Eingangssignale. Wählen Sie unter [Audio in-Anschluss-Auswahl] das entsprechende Video- Eingangssignal aus.
Vor Inbetriebnahme Fernbedienung Der Projektor kann durch Drücken der Tasten auf der Fernbedienung oder auf dem Bedienfeld am Projektor bedient werden. (4) KEYSTONE-Taste (S63) Zum Korrigieren der Trapezverzerrung. Die Einstellung [Trapezkorrektur] ermöglicht die horizontale/vertikale Trapezkorrektur (durch Einstellung der Längen oben/unten/links/rechts) und die Eckenanpassung.
Seite 37
Vor Inbetriebnahme (13) OK-Taste (S73) Zum Auswählen von Menüoptionen. (14) EXIT-Taste (S74) Zum Beenden von Funktionen wie der Anzeige des Menüs oder Testmusters im Betrieb und Rückkehr zur Bildanzeige. (10) (15) VOL-Taste (11) Zum Einstellen der Lautstärke. [+]-Taste: Erhöht die Lautstärke. [–]-Taste: Verringert die Lautstärke.
Vor Inbetriebnahme Fernbedienung vorbereiten ■ Batterien in die Fernbedienung einsetzen Öffnen Sie den Setzen Sie die Schließen Sie das Deckel des Batterien ein. Batteriefach mit Batteriefachs. Legen Sie zwei neue dem Deckel. Drücken Sie den AAA-Batterien mit Schieben Sie den Deckel nach unten den Kontakten + und Deckel, bis Sie ein...
Vor Inbetriebnahme ■ Betriebsbereich der Fernbedienung Die Fernbedienung arbeitet mit Infrarotsignalen. Zeigen Sie bei der Verwendung der Fernbedienung mit dieser auf den Infrarotsignalempfänger an der Vorder- oder Rückseite des Projektors. 25° 25° 25° 25° • Reichweite der Fernbedienung: bis zu 4 m nach vorne und bis zu 8 m nach hinten •...
Vor Inbetriebnahme ■ Optionale kabelgebundene Fernbedienung verwenden (RS-RC05) Wenn Sie eine kabelgebundene Fernbedienung mit dem Projektor verwenden möchten, verwenden Sie die Fernbedienung RS-RC05 (separat erhältlich). Verwenden Sie dazu ein Stereo-Miniklinkenkabel (ø3,5 mm, nicht im Lieferumfang enthalten). Fernbedienung (RS-RC05) Eingangsbuchse für kabelgebundene Fernbedienung Stereo-Miniklinkenkabel (ø3,5 mm,...
Vorgehensweise beim Aufstellen Lesen Sie vor dem Aufstellen des Projektors den Abschnitt „Vor Beginn der Montage“ (S23). Projektor aufstellen ■ Aufstellen des Projektors vor der Leinwand Stellen Sie den Projektor vor der Leinwand auf. Auf manchen Leinwänden erscheinen die Farben verzerrt, wenn die Bilder von der Seite betrachtet werden.
Vorgehensweise beim Aufstellen ■ Nach oben geneigt aufstellen Wenn der Projektor nach oben geneigt aufgestellt wird (zum Beispiel mit Verstellfüßen), können Sie die Trapezverzerrung mit der Trapezkorrektur (S63) oder mit der Eckenanpassung (S64) korrigieren. ■ Auf erhöhten Flächen aufstellen Für die Projektion von einem Regal oder einer anderen erhöhten Fläche kann der Projektor kopfüber installiert und das projizierte Bild invertiert werden.
Je nach Aufstellungsumgebung wird möglicherweise auch ein Verlängerungsrohr (Teilenummer: RS-CL08 oder RS-CL09) benötigt. Einzelheiten dazu erfahren Sie von dem Canon Call Center. • Für die Deckenmontage wird die optionale Deckenmontagehalterung benötigt. • Installieren Sie die optionale Deckenmontagehalterung niemals allein. Vorsicht Wenn Sie den Projektor an der Decke befestigen, müssen Sie das projizierte Bild...
Vorgehensweise beim Aufstellen Beziehung zwischen Bildgröße und Projektionsentfernung Die Größe des projizierten Bildes bestimmt sich aus der Entfernung zwischen dem Projektor und der Leinwand (Projektionsabstand) sowie dem Zoom (elektronischer Zoom). Wählen Sie mithilfe der folgenden Tabelle die Entfernung zwischen Projektor und Leinwand aus. 16:9 / 16:10 Bildgröße (diagonal) Breite...
Seite 46
Vorgehensweise beim Aufstellen Das Objektiv kann nach oben, rechts und links verschoben werden. Innerhalb des empfohlenen Bereichs der Linsenverschiebung (siehe unten) ist eine gute Projektionsleistung gewährleistet. Bei einer Linsenverschiebung außerhalb dieses Bereichs können Probleme wie Randabdunklung oder geringere Auflösung auftreten. In diesem Fall stellen Sie die Linsenverschiebung auf den empfohlenen Bereich ein.
Vorgehensweise beim Anschließen Bevor Sie den Projektor an andere Geräte anschließen, schalten Sie sowohl den Projektor als auch das jeweilige Gerät aus. Vorsicht Am Computer anschließen Verstärkte Lautsprecher Mini-Jack RCA-Buchse Audiokabel Audiokabel (nicht im (nicht im Lieferumfang Lieferumfang enthalten) enthalten) ANALOG PC-1 / DVI-I-Buchse AUDIO OUT-...
Seite 48
Vorgehensweise beim Anschließen Am Computer anschließen (Fortsetzung) Computer Monitorausgangsbuchse (Mini D-sub, 15-polig) AUDIO-Ausgangsbuchse bzw. Audiokabel BNC-Kabel (nicht im (nicht im Computerkabel Lieferumfang enthalten) Lieferumfang (nicht im Adapterkabel Mini D- enthalten) Lieferumfang sub, 15-polig auf BNC- enthalten) Buchse (nicht im Lieferumfang enthalten) HDBaseT-Buchse HDMI-Buchse ANALOG PC-2 /...
Vorgehensweise beim Anschließen Hinweise zu HDBaseT • Verwenden Sie ein abgeschirmtes Kabel der Kategorie CAT5e oder besser. • Die maximale Sendereichweite beträgt 100 m. • Jedoch kann die maximale Sendereichweite in manchen Umgebungen auch kürzer sein. • Keine aufgewickelten oder gebündelten LAN-Kabel verwenden. •...
Projektionsverfahren Schritt 1 Projektor einschalten Prüfen Sie die Verbindung zwischen dem Projektor und dem Computer bzw. AV-Gerät. (S47 - S49) Eine Anleitung zum Anschließen des Netzkabels finden Sie unter „Projektor an der Netzsteckdose anschließen“ (S50). Drücken Sie die POWER-Taste. Die [POWER ON]-Anzeige blinkt grün und bleibt anschließend eingeschaltet. Fernbedienung Projektor Das Countdown-Fenster wird für ca.
Projektionsverfahren ■ Wenn das Sprachwahlfenster angezeigt wird Wenn der Projektor zum ersten Mal in Betrieb genommen wird, erscheint ein Fenster. Sie können in diesem Fenster die Sprache auswählen, die vom Projektor für die angezeigten Menüs und Fenster verwendet wird. Wählen Sie die Sprache mit den Pointer-Tasten aus, und drücken Sie die OK-Taste.
Projektionsverfahren Laptopbildschirmausgang ändern Für die Projektion von einem Laptop müssen die Computereinstellungen angepasst werden, um den Monitorausgang einzuschalten. Für Desktop-Computer ist dieser Schritt nicht erforderlich. ■ Externen Monitorausgang einschalten Sie können den externen Monitorausgang über die Tastatur einschalten. Bei den meisten Laptops wird der externe Monitorausgang mit der Funktionstaste ([F1] bis [F12]) eingeschaltet, die mit dem Symbol für externen Monitorausgang gekennzeichnet ist.
Projektionsverfahren Schritt 2 Eingangssignal auswählen Wählen Sie ein Eingangssignal im [Eingang]-Menü, wenn ein digitales Signal eines PC oder AV-Geräts projiziert werden soll, oder um zwischen den Eingängen umzuschalten, wenn mehrere Computer oder AV-Geräte angeschlossen sind. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie das Eingangssignal seit der letzten Projektion nicht geändert haben.
Projektionsverfahren Schritt 3 Bild einstellen Anzeigeauflösung des Computers einstellen Wählen Sie am Computer als Displayauflösung einen Wert, der der maximalen Auflösung des Projektor-Ausgangssignals am nächsten kommt. (S192) Höchstmögliche Auflösung 1920 X 1200 Punkte ■ Windows 10 Wählen Sie im Menü [Start] die Option [Systemsteuerung], wählen Sie dann [Darstellung und Personalisierung] - [Bildschirmauflösung anpassen] in der Ansicht [Startseite der Systemsteuerung].
Projektionsverfahren ■ Windows Vista Wählen Sie im Menü [Start] die Option [Systemsteuerung], wählen Sie dann [Darstellung und Personalisierung] - [Bildschirmauflösung anpassen] in der Ansicht [Startseite der Systemsteuerung]. Wählen Sie in der Liste [Auflösung] einen Wert, der der maximalen Auflösung des Projektor-Ausgangssignals am nächsten kommt. Klicken Sie auf [OK].
Seite 57
Projektionsverfahren Scharf stellen, Bildgröße ändern oder Bild verschieben ■ Bildschärfe einstellen Um die Schärfe einzustellen, drehen Sie am Fokussierring. Fokussierring Scharfeinstellung Wackeln die Bilder, wenn Sie am Fokussierring drehen. Um die Schärfe einzustellen, halten Sie den Fokussierring auf der Ober- und Unterseite fest, und drehen Sie ihn langsam.
Seite 58
Projektionsverfahren Einstellrad für vertikale Linsenverschiebung Einstellrad für horizontale Linsenverschiebung (1) Drehen am oberen Einstellrad im Uhrzeigersinn: Bewegt das Bild nach oben (2) Drehen am oberen Einstellrad gegen den Uhrzeigersinn: Bewegt das Bild nach unten (3) Drehen am unteren Einstellrad im Uhrzeigersinn: Bewegt das Bild nach rechts (4) Drehen am unteren Einstellrad gegen den Uhrzeigersinn: Bewegt das Bild nach links...
Projektionsverfahren Schritt 4 Bildschirmseitenverhältnis an Projektionsfläche anpassen Markieren Sie ein optimales Seitenverhältnis für das projizierte Bild (Bildschirmseitenverhältnis) oder einen optimalen Bildschirmmodus (Bildseitenverhältnis) je nach Seitenverhältnis der Leinwand, Eingabebildsignalart usw., damit die Leinwandgröße optimal genutzt wird. [Bildschirmseitenverhältnis] Stellen Sie das Bildschirmseitenverhältnis der verwendeten Leinwand ein.
Seite 60
Projektionsverfahren Wählen Sie mit den [ ] / [ ]-Tasten die Option [Bildschirmseitenverhältnis], und drücken Sie anschließend die OK- Taste. Fernbedienung Projektor Mit den Tasten [ ] / [ ] die gewünschten Inhalte auswählen. Fernbedienung Projektor 16:10 Wählen Sie diesen Modus aus, wenn Sie eine Leinwand mit einem Bildseitenverhältnis von 16:10 verwenden.
Projektionsverfahren 16:9 D. Bildvers. Wählen Sie diesen Modus aus, wenn Sie eine Leinwand mit einem Bildseitenverhältnis von 16:9 verwenden. In diesem Modus kann keine Trapezkorrektur durchgeführt werden. Bei gerader Projektion kann das Bild jedoch nach oben und unten verschoben werden. Einzelheiten zum Verschieben des Bildes finden Sie unter „Digitale Bildverschiebung“...
Seite 62
Projektionsverfahren ■ Zoom Hierbei wird der obere/untere oder linke/rechte Teil des Bildes entsprechend dem Bildschirmseitenverhältnis abgeschnitten und die Mitte des Bildes vergrößert. Wählen Sie diese Einstellung, wenn beim Anschauen von Videos um das eigentliche Bild ein Rahmen (schwarze Linien am oberen/unteren Rand des Bildschirms) zu sehen ist.
Projektionsverfahren Schritt 5 Trapezverzerrung korrigieren Um die Trapezverzerrung zu korrigieren, drücken Sie die KEYSTONE-Taste. Für die Trapezkorrektur sind zwei Verfahren verfügbar: die horizontale/vertikale Trapezkorrektur und die Eckenanpassung. Die horizontale/vertikale Trapezkorrektur passt Bildbreite und Bildhöhe getrennt an, während die Eckenanpassung das Bild im Verhältnis zu den einzelnen Ecken einstellt.
Projektionsverfahren Drücken Sie die Pointer-Tasten, um die Dimensionen einzustellen. Fernbedienung Projektor Um eine Verzerrung im unteren Um eine Verzerrung im oberen Bereich zu korrigieren, drücken Bereich zu korrigieren, drücken Sie die [ ]-Taste. Sie die [ ]-Taste. Leinwand Um eine Verzerrung im linken Um eine Verzerrung im Bereich zu korrigieren, drücken rechten Bereich zu...
Projektionsverfahren Drücken Sie die Pointer-Taste zu der Ecke, die korrigiert werden soll, und drücken Sie dann die OK-Taste. Fernbedienung Projektor Drücken Sie die Pointer-Tasten, um die Ecke einzustellen. Fernbedienung Projektor Wenn die Einstellung beendet ist, drücken Sie die OK-Taste. Die Einstellungen für die Eckenanpassung werden gelöscht, wenn Sie anschließend die Option [Zoom] (S103) im Menü...
Projektionsverfahren Schritt 6 Bildqualität (Bildmodus) auswählen Sie können den Bildmodus auswählen, der für das projizierte Bild am besten geeignet ist. Sie können in jedem Bildmodus außerdem Helligkeit, Kontrast, Konturenschärfe, Gamma, Farbeinstellung, erweiterte Einstellung und Lampenmodus einstellen. (S94) Bildmodi Die verfügbaren Bildmodi variieren in Abhängigkeit von dem gewählten Eingangssignal und hängen von der Einstellung für [HDMI-Bildeingang] (S117) und [HDBaseT-Bildeingang] (S117) ab ([Automatisch] oder [Computer]).
Projektionsverfahren ■ Bildmodus auswählen Drücken Sie zum Auswählen die IMAGE-Taste auf der Fernbedienung. Mit jedem Drücken der IMAGE-Taste ändert sich der Bildmodus. (Die angezeigten Bildmodi variieren je nach gewähltem Eingangssignal.) Fernbedienung Sie können den Bildmodus auch aus dem [Bildmodus]-Menü auswählen. (S94) •...
Nützliche Funktionen Diese Abschnitt beschreibt Funktionen, die bei Präsentationen und in anderen Situationen nützlich sind. Bild vorübergehend ausblenden Nach einer Präsentation, oder um die Aufmerksamkeit des Publikums von der Leinwand abzulenken, kann das projizierte Bild vorübergehend ausgeblendet werden. Drücken Sie die BLANK-Taste, um das Bild auszublenden. Fernbedienung Drücken Sie die BLANK-Taste erneut, um das Bild wieder anzuzeigen.
Nützliche Funktionen Bilder vom USB-Stick projizieren Auch ohne Computer können Sie Bilder projizieren, die auf einem USB- Stick gespeichert sind, indem Sie den Stick einfach in den USB-Anschluss stecken. Anweisungen zur Projektion von einem USB-Stick, der sich im USB- Anschluss des Projektors befindet, finden Sie unter „Bilder vom USB-Stick projizieren“...
Nützliche Funktionen Energiesparfunktionen einrichten Drücken Sie die ECO-Taste auf der Fernbedienung, um das folgende Fenster zu öffnen. Fernbedienung Wählen Sie mit den [ ] / [ ]-Tasten ein Menü aus. Wählen Sie die Einstellung für die ausgewählte Funktion.
Menüs verwenden Mithilfe der Menüs können Sie die Funktionen des Projektors genau einstellen. Menükonfiguration Das Menüfenster hat folgende sechs Registerkarten. Registerkarte [Eingangseinstellungen] (S85) Sie können die Signalart oder die Projektionsmethode der Eingangsbilder einstellen. Registerkarte [Bildeinstellung] (S93) Sie können die Bildqualität und die Farben wie gewünscht einstellen. Registerkarte [Installationseinstellungen] (S101) Diese Einstellungen werden bei der Montage/Aufstellung des Projektors verwendet.
Menüs verwenden Grundlegende Bedienung des Menüs Drücken Sie die MENU-Taste, um das Menüfenster anzuzeigen. Fernbedienung Projektor Wählen Sie mit den [ ] / [ ]-Tasten eine Registerkarte aus. Fernbedienung Projektor • Wenn die Position der Registerkarte nicht in Orange hervorgehoben ist, bewegen Sie mit den [ ] / [ ]-Tasten die Auswahlmarkierung nach oben.
Seite 74
Menüs verwenden Einstellungen mit den Tasten [ ] / [ ] vornehmen Beispiel: Kontrast (S95) 1. Wählen Sie [Kontrast]. 2. Mit den Tasten [ ] / [ ] die gewünschten Einstellungen vornehmen. Auswahl aus einem separaten Fenster (1) Beispiel: Menüposition (S109) 1.
Menükonfiguration Eingangseinstellungen (S85) Digital PC / Analog PC-1/2 / HDMI (wenn [HDMI- Eingang] auf [Computer] eingestellt ist) / HDBaseT Bildseitenverhältnis (wenn [HDBaseT-Eingang] auf [Computer] eingestellt ist) Automatisch* 16:10 16:9 Echte Größe HDMI (wenn [HDMI-Eingang] auf [Automatisch] eingestellt ist) / Komponenten / HDBaseT (wenn [HDBaseT-Eingang] auf [Automatisch] eingestellt ist) Automatisch* 16:9...
Seite 76
Menükonfiguration Diashow-Intervall [--:--] [60:00] Animationseffekt Aus* Überblenden Ein-/ausblenden Multiprojektion ohne PC Moduseinstellung Master Slave Einstellung Layourmuster Gesamtanzahl Layourmuster Einstellung Zielprojektor IP-Adresse Eingabe Präsentationsintervall Animationseffekt Aus* Überblenden Ein-/ausblenden Geteilter Bildschirm Digital PC / Analog PC-1/2 / HDMI / Komponenten / HDBaseT / LAN / USB Aus* Einstellungen Geteilter Bildschirm...
Seite 77
Menükonfiguration Bildmodus*1 Allgemein Foto/sRGB Benutzer 1 - 5 (beim Erstellen von Profilen) Digital PC / Analog PC-1/2 / HDMI (wenn [HDMI-Eingang] auf [Computer] eingestellt ist) / HDBaseT (wenn [HDBaseT- Eingang] auf [Computer] eingestellt ist) / LAN / USB Standard Präsentation Komponenten / HDMI (wenn [HDMI-Eingang] auf [Automatisch] eingestellt ist) / HDBaseT (wenn [HDBaseT-Eingang] auf [Automatisch] eingestellt ist)
Unten L Unten R Kein Signalbildschirm Schwarz S113 Blau* Benutzerlogo Bildschirm wenn leer Schwarz* S113 Blau Benutzerlogo Projektor ein Überspringen S114 Canon-Logo* Benutzerlogo Schnittstellen-Einstellungen S114 Tastenwiederholung S114 Ein* Tastensperre Aus* S114 Hauptgerät Fernbedienung (IR) Fernsteuerungskanal Ch1 - 4 S115 Unabhängig*...
Seite 81
Menükonfiguration Digital PC Audio in 1* Audio in 2 Analog PC-1 Audio in 1* Audio in 2 Analog PC-2 Audio in 1 Audio in 2* Komponenten Audio in 1 Audio in 2* HDBaseT Audio in 1 Audio in 2 HDBaseT* Audio in 1 Audio in 2 LAN*...
Menübeschreibung Eingangseinstellungen In diesem Abschnitt werden die Einstellungen für Bildseitenverhältnis, Auflösung und Projektion vom USB-Stick beschrieben. (Beim Eingangssignal Analog PC-1) Menü Funktion Details Bildseitenverhältnis Bildseitenverhältnis auswählen. Korrigiert automatisch die Einstellungen bei falscher Auto PC Bildposition oder Flimmern. Auswahl des Manuelle Einstellung, um die Auflösung an Eingangssignals Computerbilder anzupassen.
Menübeschreibung Bildseitenverhältnis [Bildseitenverhältnis] > [Eingangseinstellungen] > Hier legen Sie das Seitenverhältnis der projizierten Bilder fest. Untermenü Funktion Ein Bild wird mit dem Bildseitenverhältnis des Eingangssignals Automatisch projiziert. Ein Bild wird mit einem Bildseitenverhältnis des Eingangssignals 16:10 von 16:10 projiziert. Das Bild wird mit einem Bildseitenverhältnis des Eingangssignals 16:9 von 16:9 projiziert.
Menübeschreibung Eingangssignal-Einstellungen [Eingangssignal-Einstellungen] > [Eingangseinstellungen] > Einstellungen für Eingangssignale einrichten. Stellen Sie mit den Tasten [ ] / [ ] die Intensität nach Bedarf ein. Untermenü Funktion Gesamtanzahl an Punkten in horizontaler Richtung einstellen. Gesamte Punkte Wenn Streifen auf der Leinwand erscheinen, entsprechend regulieren.
Menübeschreibung Eingangspegel [Eingangspegel] > [Eingangseinstellungen] > Hier stellen Sie den Eingangspegel für den über HDMI oder HDBaseT projizierten Inhalte ein. Option Funktion Wechselt automatisch den Eingangspegel auf Basis des Automatisch Eingangssignals. Normal Begrenzt den Eingangspegel auf 16 bis 235. Erweitert Ermöglicht den vollen Eingangspegelbereich von 0 bis 255.
Menübeschreibung Progressiv [Progressiv] > [Eingangseinstellungen] > Führt die Progressiv-Verarbeitung aus, die für Standbilder aus filmischen Inhalten oder für bewegte Bilder in Videos optimiert wird. Option Funktion Die Progressiv-Verarbeitung nicht ausführen. Geeignet für Standbilder oder typische bewegte Bilder. Führt die Film/Auto Progressiv-Verarbeitung für Videos oder filmische Inhalte aus.
Menübeschreibung Multiprojektion ohne PC [Multiprojektion ohne PC] > [Eingangseinstellungen] > Hier legen Sie die Einstellungen für die Projektion von Bildern von einem USB-Stick über mehrere vernetzte Projektoren fest. Die Anleitung finden Sie unter „Multiprojektion ohne PC verwenden“ (S167). Moduseinstellung Legen Sie den Modus für die Multiprojektion ohne PC fest: Master- oder Slave- Modus.
Seite 91
Menübeschreibung Diashow-Intervall Geben Sie das Zeitintervall an, in dem die Bilder in der Diashow gewechselt werden. Geben Sie einen Zeitraum zwischen 5 Sekunden und 10 Minuten im Format „Min.: Sek.“ an. Diese Einstellung ist verfügbar, wenn der Modus auf [Master] eingestellt ist. Wenn Sie den Projektor während einer Diashow im Modus „Multiprojektion ohne PC“...
Seite 92
Menübeschreibung • Die Eingangssignale für Netzwerk und USB können auf dem geteilten Bildschirm nicht kombiniert werden. Auch HDBaseT- und HDMI-Eingang können nicht kombiniert werden. • Die Steuerung kann mit den Tasten [ ] / [ ] auf der Fernbedienung zur anderen Seite umgeschaltet werden, wenn ( ) oder ( ) in der Mitte des Bildbereichs angezeigt...
Menübeschreibung Bildeinstellung In diesem Abschnitt werden die Einstellungen zur Bildqualität wie Helligkeit, Kontrast und Konturenschärfe beschrieben. (Beim Eingangssignal Analog PC-1) Menü Funktion Details Hier wählen Sie die allgemeine Bildqualität aus, die Bildmodus * zum projizierten Bild passt. Die gewünschten Bildqualitätseinstellungen als Profile Profil erstellen speichern.
Menübeschreibung Bildmodus [Bildmodus] > [Bildeinstellung] > Hier wählen Sie die allgemeine Bildqualität aus, die zum projizierten Bild passt. Kann auch mit der IMAGE-Taste auf der Fernbedienung ausgewählt werden. Funktion Option Raum- Arten von Bildern Geeignet für helligkeit Computer-Bildschirme oder Weiß und natürliche Standard Hell abgespielte Medien mit...
Menübeschreibung Helligkeit [Helligkeit] > [Bildeinstellung] > Bildhelligkeit einstellen. Kontrast [Kontrast] > [Bildeinstellung] > Hier können Sie den Kontrast härter oder weicher einstellen. Konturenschärfe [Konturenschärfe] > [Bildeinstellung] > Bildkonturenschärfe einstellen. Gamma [Gamma] > [Bildeinstellung] > Hier korrigieren Sie Bildbereiche, die für eine gute Sichtbarkeit zu dunkel oder zu hell sind.
Menübeschreibung Erweiterte Einstellung [Erweiterte Einstellung] > [Bildeinstellung] > Feinabstimmung für Rauschminderung und Farbton. Umgebungslicht Mit diesen Einstellungen minimieren Sie die Auswirkungen von Umgebungslicht auf dem Bildschirm. Option Funktion Projiziert ein Bild ohne Korrektur. Für Umgebungslicht von herkömmlichen Kunstlicht Glühlampen oder Leuchtstofflampen dieser Farbe.
Menübeschreibung MPEG-Rauschunterdrückung MPEG-Bildrauschen reduzieren. Option Funktion Deaktiviert die MPEG-Rauschminderung. Schwach Hier können Sie eine von drei Intensitätsstufen für die MPEG- Mittel Rauschminderung auswählen. Stark Diese Einstellung wird für die LAN- und USB-Eingänge nicht angezeigt. Mosquito-Rauschunterdrückung Zur Reduzierung von Mosquito-Bildrauschen*. * Rauschen an den Bildrändern oder in Bereichen wo sich die Farben bedeutend ändern (bei JPEG-Bildern oder MPEG-Videos).
Menübeschreibung 6-Achsen-Farbeinstellung Zur Feinabstimmung der Farben RGB (Rot, Grün, Blau) und CMY (Cyan, Magenta, Gelb) in Bildern. Option Funktion Deaktiviert die 6-Achsen-Farbeinstellung. Einstellen Wählen Sie mit den [ ] / [ ]-Tasten [ Farbton], [ Sättigung] oder Helligkeit] aus, und nehmen Sie dann die Einstellungen mit den [ ] / [ ]-Tasten vor.
Menübeschreibung Gamma-Feinabstimmung Zum Einstellen der vier Gammakurven (weiß, rot, grün, blau). Rot, Grün und Blau können separat eingestellt werden. Wenn Weiß eingestellt wurde, wird die Einstellung auch auf die anderen drei Farben übertragen. Denken Sie daran, dass die vorherigen Einstellungen überschrieben werden, wenn Einstellungen an einer Farbe vorgenommen werden.
Menübeschreibung Zurücksetzen [Zurücksetzen] > [Bildeinstellung] > Hier können Sie die aktuellen Bildqualitätseinstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Option Funktion Setzt die Bildeinstellungen zurück. Abbrechen Bricht das Zurücksetzen der Bildeinstellungen ab. • Wenn Sie die Einstellungen zurücksetzen, während der [Bildmodus] auf eines der Profile [Benutzer 1] bis [Benutzer 5] eingestellt ist, werden die gespeicherten Originaleinstellungen des entsprechenden Benutzerprofils wiederhergestellt.
Menübeschreibung Installationseinstellungen In diesem Menü können Sie das projizierte Bild auf die Leinwandgröße, die Bildtypen und die Montageposition des Projektors anpassen. (Beim Eingangssignal Analog PC-1) Menü Funktion Details Die Veränderung von mit der Montageposition Positionssperre zusammenhängenden Einstellungen kann gesperrt S102 werden.
Seite 102
Das projizierte Bild wird in vertikaler Richtung gespiegelt. • Verwenden Sie die als Zubehör erhältliche Klammer, um den Projektor an der Decke zu montieren. Einzelheiten dazu erfahren Sie von dem Canon Call Center. • Durch Umdrehen des Bildes werden die Einstellungen für Trapezkorrektur zurückgesetzt.
Seite 103
Menübeschreibung Option Funktion Wählen Sie diesen Modus aus, wenn Sie eine Leinwand mit einem Bildseitenverhältnis von 16:9 verwenden. 16:9 D. Bildvers. Obwohl die Trapezkorrektur in diesem Modus nicht zur Verfügung steht, können die Bilder nach oben oder unten verschoben werden. (S61) Wählen Sie diesen Modus aus, wenn Sie eine Leinwand mit einem Bildseitenverhältnis von 4:3 verwenden.
Menübeschreibung Trapezkorrektur [Trapezkorrektur] > [Installationseinstellungen] > Für die Trapezkorrektur sind zwei Verfahren verfügbar: die horizontale/vertikale Trapezkorrektur und die Eckenanpassung. Die Trapezkorrektur kann auch zurückgesetzt werden. Um die Trapezkorrektur anzuwenden, drücken Sie die KEYSTONE-Taste. Untermenü Funktion Trapez horizontal/ Horizontale/Vertikale Trapezkorrektur anwenden. Bildhöhe und - vertikal breite werden eingestellt.
Menübeschreibung Bildpunktverschiebung Verwenden Sie diese Einstellung zur Feinabstimmung der Position des projizierten Bildes. Untermenü Funktion Es erfolgt keine Bildpunktverschiebung. Die [ ] / [ ]-Tasten dienen der vertikalen Verschiebung, Einstellen die [ ] / [ ]-Tasten der horizontalen Verschiebung. Zeigt ein Diagramm an, das die Einstellung unterstützt. Einstellen Diagramm Beobachten Sie das Diagramm bei der Feinabstimmung...
Seite 106
Menübeschreibung Kantenüberblendung Um bei der Projektion mit mehreren Projektoren nahtlose Übergänge zwischen den Bildern zu schaffen, können Sie die Helligkeit und die Farben der überlappenden Bildränder im Überblendungsbereich anpassen. Detaillierte Anweisungen finden Sie unter „Mit mehreren Projektoren gleichzeitig projizieren (Kantenüberblendung)“ (S171). [Aus] Überblendung deaktivieren.
Seite 107
Menübeschreibung Untermenü Funktion Unerwünschte Farben oder Farbunterschiede im Überblendungsbereich korrigieren. Untermenü Funktion Die Farben überblendeter Bilder werden nicht eingestellt. Unerwünschte Farben oder Farbunterschiede im Überblendungsbereich korrigieren. Option Funktion Überblendungs- Um unerwünschte Farben oder Farbunterschiede im farbe einstellen Weiß Überblendungsbereich zu Einstellen korrigieren, werden Rot, Grün und Blau gleichzeitig eingestellt.
Seite 108
Menübeschreibung Untermenü Funktion Marker des Überblendungsbereichs anzeigen. Option Funktion Marker Marker des Überblendungsbereichs ausblenden. Marker des Überblendungsbereichs anzeigen. Der Startmarker ist rot und der Endmarker grün. Zurücksetzen Setzt die Marker-Einstellungen zurück. Bildverzeichnung korrigieren durch Ausrichten der Ecken des Überblendungsbereichs am Bild des Referenzprojektors. Für die Ausrichtung der Multiprojektion richten Sie die Ecken am Überblendungsbereich des Projektors (bereits eingestellt) aus, der die Grundlage bildet.
Menübeschreibung Am Bildschirm [Am Bildschirm] > [Installationseinstellungen] > Hier legen Sie die Anzeigewerte für Bildschirmmenüs, Hilfeinformationen und Symbole für Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen fest. Menüposition Zum Verschieben der Menüanzeige in eine andere Position. Betätigen Sie die [ ] / [ ] / [ ] / [ ]-Tasten, um das Menü in die gewünschte Position zu verschieben.
Menübeschreibung Menü-Anzeigedauer Zum Verlängern der Menüanzeige von der Standarddauer von 10 oder 30 Sekunden auf 3 Minuten. Option Funktion Normal Das Menü wird 10 oder 30 Sekunden lang angezeigt. Verlängert Das Menü wird 3 Minuten lang angezeigt. Folgende Anzeigezeiten werden ebenfalls geändert. Element [Normal] [Verlängert]...
Seite 111
Menübeschreibung Geteilter Bildschirm ID-Anzeige Hier geben Sie an, ob die Zahl (1 oder 2), mit der die Bildschirme im Modus „Geteilter Bildschirm“ gekennzeichnet sind, angezeigt werden soll. Beachten Sie bitte Folgendes: Selbst wenn Sie [Aus] wählen, wird die Seite, die über die Steuerungsrechte verfügt, in der Ecke mit einem Marker gekennzeichnet.
Menübeschreibung Systemeinstellungen Hier können Sie Einstellungen für Projektor- und Fernbedienung, Signalton und andere Details nach dem Starten, im Bereitschaftsmodus und in anderen Situationen anpassen. (Beim Eingangssignal Analog PC-1) Menü Funktion Details Benutzerbildschirme anpassen, die beim Starten, bei Benutzerbildschirm- fehlendem Eingangssignal und in anderen Situationen S113 Einst.
Menübeschreibung Benutzerbildschirm-Einst. [Benutzerbildschirm-Einst.] > [Systemeinstellungen] > Hier können Sie Logos erfassen und Anzeigeeinstellungen für Logos festlegen. Logo-Aufzeichnung Registriert das aktuelle Bild als Benutzerlogo. Registrierte Benutzerlogos können angezeigt werden, wenn kein Signal empfangen wird, wenn die BLANK-Taste gedrückt wird, oder als Startbild.
Leinwand projiziert wird. Option Funktion Überspringen Sofort nach dem Starten Eingangssignale projizieren. Canon-Logo Zeigt das zuvor ab Werk eingestellte Canon-Logo an. Benutzerlogo Das Benutzerlogo wird projiziert. Schnittstellen-Einstellungen [Schnittstellen-Einstellungen] > [Systemeinstellungen] > Details für Schnittstellen festlegen, z. B. Einstellungen für Eingangssignale von angeschlossenen Geräten.
Menübeschreibung Tastensperre aufheben Schalten Sie den Projektor aus und ziehen Sie das Netzkabel ab. Halten Sie die OK-Taste auf dem Hauptgerät gedrückt, und stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose. Die OK- Taste bleibt dabei weiterhin gedrückt. Nach kurzer Zeit ertönt ein Signal, und die Fernbedienungen sind wieder entsperrt.
Menübeschreibung Audio in-Anschluss-Auswahl Hier wählen Sie Audio-Eingangsbuchse aus, deren Signal ausgegeben werden soll. Option Funktion Es wird kein Audiosignal ausgegeben. Audio in 1 Leitet Audiosignale von AUDIO IN 1 zum Audioausgang. Audio in 2 Leitet Audiosignale von AUDIO IN 2 zum Audioausgang. HDMI Leitet HDMI-Audiosignale zum Audioausgang.
Menübeschreibung Kommunikationseinstellungen Hier wählen Sie die Anschlüsse für die serielle Kommunikation und für Netzwerkverbindungen aus. Sie können hier auch die Einstellungen für den ausgewählten Anschluss für die serielle Kommunikation überprüfen. Untermenü Funktion Dienstport Service-Port (CONTROL) wird verwendet. HDBaseT HDBaseT-Anschluss wird verwendet. Detail Option Funktion...
Menübeschreibung Energieverwaltungsmodus [Energieverwaltungsmodus] > [Systemeinstellungen] > Sie können festlegen, ob die Lampe oder der Projektor nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeschaltet wird, wenn Projektor und Fernbedienung nicht verwendet werden und kein Eingangssignal anliegt. Option Funktion Deaktiviert Energieverwaltungsmodus deaktivieren. Lampe aus Schaltet nur die Lampe aus.
Seite 119
Menübeschreibung • Achten Sie vor dem Aktivieren der Direkteinschaltung darauf, dass [Energieverwaltungsmodus] nicht auf [Deaktiviert] eingestellt ist. Wenn [Deaktiviert] eingestellt ist, steht [Direkteinschaltung] nicht zur Verfügung. • Warten Sie mindestens fünf Minuten nach dem Ausschalten des Projektors, bevor Sie ihn erneut einschalten. Wenn Sie den Projektor direkt nach dem Ausschalten wieder einschalten, kann sich die Lebensdauer der Lampe verkürzen.
Menübeschreibung Sprache [Sprache] > [Systemeinstellungen] > Anzeigesprache für Menüs auswählen. Sprache Englisch Russisch Tschechisch Deutsch Niederländisch Dänisch Französisch Finnisch Arabisch Italienisch Norwegisch Vereinfachtes Chinesisch Spanisch Türkisch Traditionelles Chinesisch Portugiesisch Polnisch Koreanisch Schwedisch Ungarisch Japanisch Sonstige Einstellungen [Sonstige Einstellungen] > [Systemeinstellungen] > Betrieb mit Passwort sperren, Passwort festlegen, Zähler für Lampen- und Luftfilterwechsel zurücksetzen und andere Einstellungen und Informationen finden Sie in diesem Menü.
Menübeschreibung Passwort-Einstellungen Damit wird der Projektor gesperrt, solange kein korrektes Passwort eingegeben wird. Option Funktion Der Projektor kann verwendet werden, auch wenn kein Passwort eingegeben wird. Der Projektor kann nicht verwendet werden, solange kein Passwort eingegeben wird. Passwort löschen Schalten Sie den Projektor aus und ziehen Sie das Netzkabel ab. Halten Sie die MENU-Taste auf dem Bedienfeld gedrückt und schließen Löschen am Sie das Netzkabel an.
Menübeschreibung Gamma wiederherstellen Wenn der Projektor über einen längeren Zeitraum benutzt wurde, und Sie bemerken, dass sich die Tonkurven verändert haben oder die neutralen Farben getönt erscheinen, können Sie den ursprünglichen Gammawert wiederherstellen. „Gamma wiederherstellen“ kann nur verwendet werden, wenn die Lampe seit ca. 30 Minuten oder länger eingeschaltet ist. Option Funktion Übernimmt die Werkseinstellungen ohne die Funktion „Gamma...
Firmware So aktualisieren Sie die Firmware des Projektors: Laden Sie Firmware-Updates von der Canon-Website herunter, und speichern Sie diese im Stammverzeichnis eines USB-Sticks. Überprüfen Sie vor dem Aktualisieren der Firmware die angezeigte Version. • Die hier gezeigten Firmware-Versionen dienen nur der Illustration und sind nicht mit den aktuellen Versionen identisch.
Menübeschreibung Netzwerkeinstellung Überblick über den Netzwerkanschluss Wenn der Projektor an ein Netzwerk angeschlossen ist, können Sie ihn über einen Computer steuern und Fehlermeldungen per E-Mail empfangen. Je nach Art des Netzwerkanschlusses sind möglicherweise Vorbereitungen am Computer nötig. Im Folgenden finden Sie eine Erklärung zu den Vorbereitungen am Computer.
Menübeschreibung Kabellose Netzwerke • Projektor Access Point-(PJ AP-)Modus Der Projektor kann als Access Point für die direkte Kommunikation mit WLAN- kompatiblen Computern eingesetzt werden. Bis zu fünf Computer können gleichzeitig verbunden werden. Projektor (im PJ AP-Modus) WLAN-kompatible Computer Die folgenden Netzwerkfunktionen sind im PJ AP-Modus verfügbar: •...
Seite 126
Menübeschreibung • Die folgenden Netzwerkfunktionen sind im Infrastruktur-Modus verfügbar: Web-Funktionen Mail-Funktionen NMPJ-Funktionen (Netzwerkprojektion) Benutzerbefehle Andere Netzwerkfunktionen (insbesondere SNMP, PJLink, AMX, Crestron RoomView und Firm Update) sind nicht verfügbar. • Im Infrastruktur-Modus gelten die folgenden Einschränkungen. SSIDs, die nicht in Ein-Byte-Buchstaben oder -Zahlen angegeben sind, beschädigen die Zeichen in den Suchergebnissen.
Die Nutzung der WLAN-Funktion unterliegt nach dem Recht der einzelnen Länder und Regionen bestimmten Einschränkungen, und die Verletzung dieser Einschränkungen kann strafbar sein. Auf der Canon-Website finden Sie eine Liste der Länder und Regionen, in denen die Verwendung der WLAN-Funktionen erlaubt ist.
Seite 128
Härmed intygar Canon Inc. att denna ZC-ST står I överensstämmelse med de väsentliga egenskapskrav och övriga relevanta bestämmelser som framgår av direktiv 1999/5/EG. Hér með lýsir Canon Inc. yfir því að ZC-ST er í samræmi við grunnkröfur og aðrar kröfur, sem gerðar eru í tilskipun 1999/5/EC.
Menübeschreibung Projektoreinstellungen einrichten Die in diesem Abschnitt beschriebenen Einstellungen betreffen kabelgebundene und kabellose Netzwerkverbindungen, das Einrichten des Netzwerkpassworts und andere Aspekte der Netzwerkprojektion. (Beim Eingangssignal Analog PC-1) Menü Funktion Details Sperre Netzwerkeinstellungen sperren, um Änderungen zu S130 Netzwerkeinstellung verhindern. NW-Passwort- Festlegen, ob die Netzwerkeinstellungen S130 Einstellung...
Menübeschreibung Sperre Netzwerkeinstellung [Sperre Netzwerkeinstellung] > [Netzwerkeinstellung] > Sie können die Netzwerkeinstellungen sperren/entsperren, sodass diese nicht geändert werden. Option Funktion Heben Sie die Sperre auf und ermöglichen Sie dadurch eine Änderung der Netzwerkeinstellungen. Zur Aufhebung der Sperre muss das Entsperren Passwort eingegeben werden.
Seite 131
Menübeschreibung Netzwerk-Bereitschaftseinstell. [Netzwerk-Bereitschaftseinstell.] > [Netzwerkeinstellung] > Betriebsstatus der kabelgebundenen Netzwerkfunktionen im Bereitschaftmodus festlegen. Option Funktion Auch im Bereitschaftsmodus sind alle Netzwerkfunktionen Normal verfügbar, einschließlich Web-Bildschirm, Steuerung über das Netzwerk und PJLink. Alle Netzwerkfunktionen sind auch im Bereitschaftsmodus verfügbar. Energiesparmodus Jedoch spricht der Projektor möglicherweise langsamer an als üblich, wenn bestimmte Funktionen zum ersten Mal verwendet werden.
Menübeschreibung Detaileinstellungen (Kabel) [Detaileinstellungen (Kabel)] > [Netzwerkeinstellung] > Hier können Sie die IP-Adresse, Gateway-Adresse und andere Einstellungen für das kabelgebundene Netzwerk anzeigen und manuell ändern. Nur verfügbar, wenn das kabelgebundene Netzwerk aktiviert ist (Einstellung [Ein]). Menü Funktion IP address IP-Adresse des Projektors für kabelgebundene Vernetzung. Gateway-Adresse Gateway-Adresse des Projektors für kabelgebundene Vernetzung.
Seite 133
Menübeschreibung Menü Funktion Die folgenden Netzwerkeinstellungen sind initialisiert. Über das Projektormenü konfigurierte Einstellungen • Sperre Netzwerkeinstellung (S130) • NW-Passwort-Einstellung (S130) • NW-Passwort registrieren (S130) • Netzwerk-Bereitschaftseinstell. (S131) • Netzwerk (Kabel/kabellos) (S131) • Detaileinstellungen (Kabel) (S132) - IP-Adresse (Kabel) (S132) - Gateway-Adresse (Kabel) (S132) - DHCP (Kabel) (S132) - Subnetzmaske (Kabel) (S132) •...
Menübeschreibung Detaileinstellungen (kabellos) [Detaileinstellungen (kabellos)] > [Netzwerkeinstellung] > Hier können Sie die IP-Adresse, Gateway-Adresse und andere Einstellungen für das kabellose Netzwerk anzeigen und manuell ändern. Nur verfügbar, wenn das kabellose Netzwerk aktiviert ist (Einstellung [Ein]). Menü Funktion Modus Zeigt den kabellosen Verbindungsmodus an. (S125) SSID Zeigt die SSID des Access Points an.
Seite 135
Menübeschreibung Menü Funktion WLAN-Einstellungen manuell eingeben. Untermenü Funktion Modus Zeigt den kabellosen Verbindungsmodus an. (S125) Eine Liste der verfügbaren Access Point SSIDs wird angezeigt. Sie finden hier die in der Nähe verfügbaren Access Points und können den Namen der Verbindung ändern. SSID Manuelle Einstellungen...
Seite 136
Menübeschreibung Menü Funktion DHCP (kabellos) am Projektor aktivieren oder deaktivieren. Untermenü Funktion Deaktiviert die DHCP-Funktion. TCP/IP-Einstellungen können konfiguriert werden. DHCP Aktiviert die DHCP-Funktion. Sucht den DHCP- Server. Da die IP-Adresse vom DHCP-Server angefordert wird, ist es nicht möglich, TCP/IP- Einstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway- Adresse) vorzunehmen.
Seite 137
Menübeschreibung PJLink [PJLink] > [Netzwerkeinstellung] > Sie können die PJLink-Funktion der Projektors aktivieren oder deaktivieren. Bei eingeschalteter Funktion ist die Steuerung über LAN mithilfe der Befehle, die dem PJLink-Standard entsprechen, möglich. Option Funktion Deaktiviert die PJLink-Funktion. Aktiviert die PJLink-Funktion. • Der Projektor ist konform mit Klasse 1 der PJLink-Standards, die von der Japan Business Machine and Information System Industries Association (JBMIA) aufgestellt wurden.
Menübeschreibung AMX Device Discovery [AMX Device Discovery] > [Netzwerkeinstellung] > AMX Device Discovery wird in Netzwerken verwendet, damit der Projektor von anderen Geräten erkannt wird. Bei Netzwerken ohne AMX Device Discovery wählen Sie [Aus]. Option Funktion Deaktiviert AMX Device Discovery. Aktiviert AMX Device Discovery.
Menübeschreibung Computereinstellungen einrichten IP-Adresse eingeben Im Folgenden finden Sie die Anweisungen zum Einrichten der IP-Adresse eines Computers (kabelgebunden oder kabellos) für die einzelnen Betriebssysteme. ■ Windows 10 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“ (Windows-Logo) links unten am Bildschirm. •...
Seite 140
Menübeschreibung ■ Windows 8.1 / Windows 8 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund des Startbildschirms, und klicken Sie rechts unten auf [Alle Apps]. • Windows 8.1: Klicken Sie links unten am Startbildschirm auf den Pfeil. Klicken Sie auf [Systemsteuerung]. •...
Seite 141
Menübeschreibung ■ Windows 7 Wählen Sie im [Start]-Menü des PC [Systemsteuerung]. Klicken Sie auf [Netzwerk und Internet] und dann auf [Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen]. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite des Fensters auf [Adaptereinstellungen ändern]. Für eine kabelgebundene Verbindung klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [LAN-Verbindung], für eine kabellose Verbindung auf [Drahtlosnetzwerkverbindung].
Menübeschreibung Wenn Sie die Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die [OK]-Schaltfläche und anschließend auf die [OK]-Schaltfläche im Fenster [Eigenschaften LAN-Verbindung], um das Fenster zu schließen. ■ Mac OS X Öffnen Sie das Apple-Menü, und wählen Sie [Systemeinstellungen]. Klicken Sie im Fenster Systemeinstellungen auf [Netzwerk], um das Netzwerkeinstellungsfenster zu öffnen.
Seite 143
Menübeschreibung Öffnen Sie Ihren Webbrowser, geben Sie „http://(IP-Adresse des Projektors)“ in die Adresszeile ein und drücken Sie die Enter-Taste. Der Web-Bildschirm des Projektors wird angezeigt. Folgende Information wird angezeigt. Network Multiple Projection Zum Herunterladen des Programms für Netzwerk Download Multiprojektion (NMPJ).* Projector control Zeigt den Projektor-Steuerungsbildschirm an.
Menübeschreibung Die eigene Standard-IP-Adresse des Projektors ist 192.168.254.254 für kabelgebundene Verbindungen und 192.168.253.254 für kabellose Verbindungen. Fragen Sie Ihren Netzwerk-Administrator nach der IP-Adresse des Projektors, wenn DHCP-Einstellungen verwendet werden. Die IP-Adresse kann über das Projektor-Menü überprüft werden. (S132, S134) Klicken Sie am Web-Bildschirm auf [Settings]. Das Fenster zur Passwort-Eingabe wird angezeigt.
Seite 145
Menübeschreibung Geben Sie die Einstellungswerte in die angezeigten Felder ein (1), und klicken Sie auf [OK] (2). Ein Bestätigungsfenster erscheint. Überprüfen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf [Apply], wenn diese korrekt sind. Die Einstellungen werden für den Projektor übernommen. Wenn Sie [Wired] (Kabel), [Wireless] (Kabellos) oder [Password] (Passwort) im Menü...
Menübeschreibung Wenn Sie andere Funktionen als oben auswählen, wird „Save completed“ (Speichervorgang abgeschlossen) angezeigt. Klicken Sie auf [Back to top], um zur übergeordneten Seite des Webbildschirms zurückzukehren. Passwort einstellen [Password] Unter [Password] im Einstellungsfenster können Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für die Anmeldung auf dem Web-Bildschirm festlegen.
Menübeschreibung Netzwerk-Grundeinstellungen für Kabelverbindungen [Wired] Auf dem Einstellungsbildschirm können Sie unter [Wired] (Kabelgebunden) grundlegende Netzwerkinformationen für Kabelverbindungen einrichten. Zum Einstellungsverfahren siehe „Netzwerkeinstellungen“ (S144). Element Erklärung Werkseinstellung MAC address Zeigt die MAC-Adresse des Projektors MAC-Adresse des für Kabelverbindungen an. Projektors (kabelgebunden) DHCP Schalten Sie die DHCP-Funktion für Kabelverbindungen ein- oder aus.
Menübeschreibung Netzwerk-Grundeinstellungen für WLAN-Verbindungen [Wireless] Auf dem Einstellungsbildschirm können Sie unter [Wireless] (Kabellos) grundlegende Netzwerkinformationen für WLAN-Verbindungen einrichten. Zum Einstellungsverfahren siehe „Netzwerkeinstellungen“ (S144). Element Erklärung Werkseinstellung MAC address Zeigt die MAC-Adresse des Projektors MAC-Adresse des für WLAN-Verbindungen ein. Projektors (kabellos) DHCP Schalten Sie die DHCP-Funktion für WLAN-Verbindungen ein- oder aus.
Seite 149
Menübeschreibung Element Erklärung Werkseinstellung Select SSID Wählen Sie die SSID des Wireless <Leer> Access Point aus. Zum Aktualisieren der Liste klicken Sie auf [Refresh]. Wenn die SSID nicht aufgeführt ist, geben Sie sie in alphanumerischen Ein- Byte-Zeichen ein (1 bis 32 Zeichen). Security Wählen Sie die Sicherheitseinstellung Öffnen...
Fehlermeldungs-E-Mails in alphanumerischen Ein-Byte-Zeichen und - Symbolen ein (1 - 63 Zeichen). From: Geben Sie die Absender-Adresse für die Projector@canon.co.jp Fehlermeldungs-E-Mails in alphanumerischen Ein-Byte-Zeichen und -Symbolen ein (1- 63 Zeichen). SMTP server IP address Geben Sie die IP-Adresse des SMTP- 0.0.0.0...
Menübeschreibung Element Erklärung Werkseinstellung SNTP server IP address Geben Sie die IP-Adresse des SNTP- 0.0.0.0 Servers in Ein-Byte-Zahlen ein. Time zone Wählen Sie die Zeitzone, in der der (GMT) Dublin, Lisbon, Projektor verwendet wird. London Mail resend interval* Geben Sie den Intervall für das erneute Senden der E-Mail, wenn ein Fehler aufgetreten ist (Einheit: Sekunden), in einem Bereich von 0 - 59 Sekunden in...
Seite 152
Die CC-Adresse, die unter [Mail] im Einstellungsfenster (S150) eingegeben wurde, wird angezeigt. From: Die Absenderadresse, die unter [Mail] im Einstellungsfenster (S150) eingegeben wurde, wird angezeigt. Subject: Der festgelegte Titel der E-Mail „Canon Projector test“ wird angezeigt.
Menübeschreibung SNMP einstellen [SNMP] Im Einstellungsfenster können Sie unter [SNMP] die Einstellungen zur Steuerung des Projektors mit der SNMP-Agentfunktion (Simple Network Management Protocol) festlegen. Zum Einstellungsverfahren siehe „Netzwerkeinstellungen“ (S144). Element Erklärung Werkseinstellung SNMP Wählen Sie die Version der SNMP- Funktion. Wenn OFF ausgewählt wird, wird die SNMP-Funktion ausgeschaltet, und andere Einstellungen in diesem Fenster können nicht geändert werden.
Projektoren in einem Netzwerk eingesetzt werden. Zum Einstellungsverfahren siehe „Netzwerkeinstellungen“ (S144). Element Erklärung Werkseinstellung Projector name Geben Sie den Projektornamen in Canon Projector001 alphanumerischen Ein-Byte-Zeichen und -Symbolen ein (1 - 63 Zeichen). Comment Geben Sie alle relevanten Hinweise ein <Leer> (z. B. Aufstellungsort des Projektors).
Menübeschreibung Element Erklärung Werkseinstellung PJLink Zum Ein- und Ausschalten der PJLink- Funktion. Mit OFF wird die PJLink- Funktion ausgeschaltet, und andere Einstellungen in diesem Fenster können nicht geändert werden. PJLink authentication Schalten Sie die PJLink- Authentifizierungsfunktion ein oder aus. Wenn [OFF] eingestellt ist, können die folgenden Einstellungen nicht geändert werden.
Seite 156
Menübeschreibung Fehler Bedeutung Password setting error Eingegebenes Passwort und Bestätigungspasswort stimmen nicht überein. Invalid SMTP Die IP-Adresse des SMTP-Servers wurde nicht eingestellt. System failed to connect SMTP server. Beim Senden einer Test-E-Mail konnte keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden. System failed to connect POP3 server. Beim Senden einer Test-E-Mail konnte keine Verbindung zum POP3-Server hergestellt werden.
Seite 157
Menübeschreibung ■ Fehlermeldungs-E-Mails Die Nachrichten der folgenden Fehlerliste werden gesendet, wenn ein Fehler des Projektors auftritt. Fehlerliste Fehler in Bezug Fehlername Temperature abnormality (ungewöhnliche Temperatur) auf Temperatur Text The temperature inside the projector is too high for some reason or the outside air temperature is higher than the specified one.
Menübeschreibung Projektor von einem Computer aus steuern Der Projektor kann von einem Computer aus über Kabelnetz oder WLAN gesteuert werden. Schalten Sie den Computer und den Projektor ein. Öffnen Sie Ihren Webbrowser, geben Sie „http://(IP-Adresse des Projektors)“ in die Adresszeile ein und drücken Sie die Enter-Taste. Der Web-Bildschirm des Projektors wird angezeigt.
Seite 159
Menübeschreibung Element Erklärung Auto PC Klicken Sie auf [Apply], um die automatische PC-Einstellung durchzuführen. (S56) Split screen Wählen Sie die Einstellung für den Modus „Geteilter Bildschirm“, und klicken Sie auf [Apply], um zur Projektion mit geteiltem Bildschirm zu wechseln. (S91, S169) Split screen Wählen Sie die Einstellung für die Steuerungsrechte im Modus control...
Menübeschreibung Projektorinformationen überprüfen Sie können die Informationen zu den Signalarten der projizierten Bilder und andere projektorspezifische Informationen überprüfen. Menü Funktion Modellbezeichnung Zeigt den Modellnamen an. Einzelheiten zu den aktuell ausgewählten Signalarten Eingangssignal Hier werden Informationen, wie Typ, die Auflösung, Frequenz und Farbformat des Signals angezeigt.
Seite 161
Menübeschreibung Einige Werte werden möglicherweise nicht angezeigt, je nachdem, ob Funktionen für Kabelnetz oder WLAN aktiviert oder deaktiviert sind. ( : angezeigt, ×: nicht angezeigt) Element Ein/Ein Aus/Ein Aus/Ein Aus/Aus Ein/Aus (Pj AP) (Pj AP) (Infra) Kabel/Kabellos IP-Adresse (Kabel) × ×...
Erweiterte Projektion Bilder vom USB-Stick projizieren JPEG-Bilder, die auf einem am Projektor eingesteckten USB-Stick gespeichert sind, können auf verschiedene Arten projiziert werden. Einzelne Bilder können für die Projektion ausgewählt werden, oder Sie können alle Bilder in einer Diashow projizieren. Die Projektion von JPEG-Bildern ist bis zu einer Auflösung von 10912×8640 möglich.
Seite 163
Erweiterte Projektion Wählen Sie eine Datei zum Projizieren aus. Beim Projizieren von JPEG-Dateien, die sich auf dem USB-Stick befinden, ist die Bewegungsunschärfe-Unterdrückung nicht verfügbar. (S119) Wechseln Sie bei Bedarf zu einem anderen Bild. Um zu dem vorherigen Bild zu gelangen, drücken Sie die [ ]-Taste. Um zu dem nächsten Bild zu gelangen, drücken Sie die [ ]-Taste.
Erweiterte Projektion Beschreibung des USB-Dateibrowsers Wenn der Projektor einen USB Flash-Speicher erkennt, wird der „USB-Filebrowser“ angezeigt. Im USB-Filebrowser können Sie die Bilddatei auswählen, die angezeigt werden soll, indem Sie die Dateiliste auf dem USB-Speichermedium durchsuchen. Miniaturansicht Listenansicht (1) Titelliste Symbol Funktion Kennzeichnet den aktuellen USB- Nicht unterstützte JPEG-Datei (in...
Erweiterte Projektion Bild zur Projektion auswählen Dieses Kapitel beschreibt die Schritte, die zu befolgen sind, um ein Bild im USB- Filebrowser zu markieren und auf die Leinwand zu projizieren. ■ Laufwerk auswählen Dieser Schritt ist möglicherweise nicht notwendig, wenn der USB-Stick direkt am USB-Anschluss des Projektors angeschlossen ist.
Erweiterte Projektion Diashow mit Daten auf einem USB-Stick ausführen Mehrere Bilder auf einem USB-Stick können nacheinander projiziert werden, wobei jedes für einen bestimmten Zeitraum angezeigt wird. ■ Einen Ordner mit Bilddateien anlegen Während der Diashows werden die Dateien eines Ordners in alphabetischer Reihenfolge nach Dateinamen projiziert.
Erweiterte Projektion Multiprojektion ohne PC verwenden Ein JPEG-Bild, das sich auf einem USB-Stick befindet, kann auf bis zu neun Projektoren aufgeteilt und in einem einzigen großen Bild zusammengefügt werden. Bei dieser Funktion wird der Projektor (links oben), der das Bild produziert, als Master-Projektor und die anderen acht als Slave-Projektoren bezeichnet.
Seite 168
Erweiterte Projektion Konfigurieren Sie einen Projektor als Master. Konfigurieren Sie im Menü [Eingangseinstellungen] die folgenden Einstellungen unter [Multiprojektion ohne PC]. • [Einstellung Layoutmuster] Hier legen Sie die Gesamtzahl der Projektoren und das Layoutmuster fest. Anzahl der Layoutmuster (Spalten x Zeilen) Projektoren [1 x 2] [2 x 1]...
Erweiterte Projektion Überprüfen Sie die Projektoren, zu denen das Bild übertragen wird. Überprüfen Sie die Nummern der Layoutmuster, die zur Übertragung vom Master-Projektor verwendet werden. Im Menü [Eingangseinstellungen] wählen Sie [Multiprojektion ohne PC] > [Einstellung Zielprojektor] > [Bestätigen]. Einstellung am Master-Projektor •...
Seite 170
Erweiterte Projektion Drücken Sie entweder die SPLIT-Taste auf der Fernbedienung oder die MENU-Taste am Projektor, um die Registerkarte [Eingangseinstellungen] auszuwählen. Wenn Sie die SPLIT-Taste auf der Fernbedienung drücken, fahren Sie mit Schritt 4 fort. Wählen Sie [Geteilter Bildschirm], und setzen Sie die Einstellung auf [Ein].
Erweiterte Projektion Mit mehreren Projektoren gleichzeitig projizieren (Kantenüberblendung) Wenn mehrere Projektoren gleichzeitig verwendet werden, können die überlappenden Ränder der projizierten Teilbilder überblendet werden, um das gesamte Bild nahtlos darzustellen. ■ Grundlegende Anweisungen Befolgen Sie diese Schritte, wenn Sie zwei Projektoren nebeneinander verwenden. Im Menü...
Erweiterte Projektion ■ Farbeinstellung Bei der überlappenden Projektion können Teile der Bilder im überlappenden Bereich andere Farben annehmen bzw. in falschen Farben dargestellt werden. Sie können diesen überlappenden Bereich weniger auffällig gestalten, indem Sie die Überblendungsfarbe einstellen. Im Menü [Installationseinstellungen] wählen Sie [Profi-Einstellungen] > [Kantenüberblendung] >...
Erweiterte Projektion Um die Einstellung vorzubereiten, wählen Sie unter [Kein Signalbildschirm] die Option [Schwarz], starten Sie die Projektion ohne Eingangssignal. Schalten Sie die Raumbeleuchtung aus, um die dunklen Bildbereiche überprüfen zu können. (S113) Im Menü [Installationseinstellungen] wählen Sie [Profi-Einstellungen] > [Kantenüberblendung] >...
Seite 174
Erweiterte Projektion Die Anweisungen zum Einstellen des B-Bereichs sind hier exemplarisch beschrieben. Im Menü [Installationseinstellungen] wählen Sie [Profi-Einstellungen] > [Kantenüberblendung] > [Einstellen] > [Schwarzwert-Einstellung] > [Einstellen]. Wählen Sie [Einstelltyp] > [Bereich] > [Seite] > [Rechts]. Wählen Sie [B-Breite], und geben Sie die Breite des B-Bereichs an. Stellen Sie die Breite des B-Bereichs etwa auf den Bereich ein, wo der Schwarzwert auffällt.
Seite 175
Erweiterte Projektion • Stellen Sie zuerst die [Seite] ein, wie in „Grundlegende Anweisungen“ (S171) beschrieben. • Seiten, bei denen die Breite der Kantenüberblendung auf 12 oder mehr eingestellt ist, können angepasst werden, wenn [Trapezkorrektur] auf [Eckenanpassung] und das Bildseitenverhältnis auf [16:10] eingestellt ist. •...
Wartung Projektor reinigen Reinigen Sie den Projektor regelmäßig, damit sich auf der Oberfläche kein Staub ansammelt. Schmutz auf der Objektlinse beeinträchtigt die Qualität des projizierten Bildes. Verwenden Sie keine Klebstoffe, Schmiermittel, Öle oder alkalische Reinigungsmittel für die Wartung des Projektors. Sie könnten an dem Gehäuse anhaften und es beschädigen, was möglicherweise dazu Warnung führt, dass der Projektor aus seiner Halterung fällt und einen Unfall...
Wartung Luftfilter reinigen Der Luftfilter schützt die Linse und den Spiegel im Innern des Projektors vor Schmutz und Staub. Wenn sich der Luftfilter zusetzt, kann der Projektor beschädigt werden, da der Luftstrom durch den Vorsicht Projektor blockiert wird, was einen Wärmestau im Inneren des Geräts verursachen kann.
Seite 180
Wartung Nehmen Sie den Luftfilter heraus. Haken Sie Ihren Finger am Griff des Luftfilters an der Vorderseite des Projektors ein, und ziehen Sie den Luftfilter heraus. Entfernen Sie den Staub mit einem Staubsauger. Um den sauberen Luftfilter wieder einzubauen, führen Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge aus.
In diesem Projektor kann der folgende Luftfilter eingesetzt werden: Teilenummer der Luftfilter: RS-FL02 Wenden Sie sich für den Kauf eines Ersatzluftfilters an das Canon Call Center. Befolgen Sie zum Auswechseln des Luftfilters die folgenden Schritte. Schalten Sie den Projektor aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
Wartung Lampe auswechseln Wenn die Nutzungsdauer der Lampe einen bestimmten Zeitraum überschreitet, wird bei jedem Einschalten des Projektors eine der beiden folgenden Meldungen 10 Sekunden lang angezeigt. 2.700 Stunden bis weniger als 3.000 Stunden Legen Sie eine neue Lampe bereit, wenn dieses Fenster angezeigt wird. •...
In diesen Projektor können die folgenden Lampen eingesetzt werden. Teilenummer der Lampe: RS-LP08 Wenden Sie sich beim Kaufen einer Austauschlampe an das Canon Call Center. Vorsichtshinweise für das Auswechseln von defekten Lampen Wenn die Lampe während der Projektion oder nach dem Einschalten nicht mehr leuchtet, ist sie möglicherweise defekt.
Wartung Lampe auswechseln Schalten Sie den Projektor aus und ziehen Sie das Netzkabel ab. Drücken Sie die Entriegelungstaste der Lampenabdeckung, um die Sperre zu lösen. Halten Sie die Entriegelungstaste der Lampenabdeckung gedrückt, schieben Sie die Lampenabdeckung in Richtung Geräterückseite, und heben Sie die Abdeckung an.
Seite 185
[Systemeinstellungen] > [Sonstige Einstellungen] > [Lampenzähler] aus. Wählen Sie [Zurücksetzen] - [Ja], um den Lampenzähler zurückzusetzen. • Wir empfehlen Ihnen, beim Auswechseln der Lampe auch den Luftfilter zu reinigen oder auszutauschen (Teilenummer: RS-FL02). • Zur Bestellung der Luftfilter wenden Sie sich an das Canon Call Center.
Wartung ■ Wenn die Lampenabdeckung entfernt wird Richten Sie den Befestigungspunkt der Lampenabdeckung mit der Kerbe am Projektor aus, und schieben Sie die Lampenabdeckung vorsichtig ein, um sie anzubringen.
Technische Daten des Produkts Beziehung zwischen Bildseitenverhältnis und Bildschirmseitenverhältnis In diesem Kapitel wird die Beziehung zwischen dem Bildschirmseitenverhältnis (S59) und dem Bildseitenverhältnis (S61) erklärt. Markieren Sie ein optimales Seitenverhältnis für das projizierte Bild (Bildschirmseitenverhältnis) oder einen optimalen Bildschirmmodus (Bildseitenverhältnis) je nach Seitenverhältnis der Leinwand, Eingabebildsignalart usw., damit die Leinwandgröße optimal genutzt wird.
Technische Daten des Produkts ■ Projektion auf eine Leinwand des Formats 16:9 im Original-Bildseitenverhältnis Einstellung für Einstellung für Original-Bildsei- Bildschirmseiten- Bildseitenverhältnis Bild tenverhältnis verhältnis (S59) (S61) (16:10) 1920 x 1200 [Automatisch] 1440 x 900 1280 x 800 (16:9) [16:9] [16:9] 1920 x 1080 [16:9 D.
Technische Daten des Produkts ■ Projektion zum Ausfüllen des Leinwandformats 16:10 Einstellung für Einstellung für Original-Bildsei- Bildschirmseiten- Bildseitenverhältnis Bild tenverhältnis verhältnis (S59) (S61) (16:10) 1920 x 1200 [16:10] 1440 x 900 [Automatisch] 1280 x 800 (16:9) 1920 x 1080 [16:10] [16:10] 1280 x 720 (4:3)
Seite 190
Technische Daten des Produkts ■ Projektion zum Ausfüllen des Leinwandformats 4:3 Einstellung für Einstellung für Original-Bildsei- Bildschirmseiten- Bildseitenverhältnis Bild tenverhältnis verhältnis (S59) (S61) (16:10) 1920 x 1200 [4:3] 1440 x 900 1280 x 800 (16:9) [4:3] 1920 x 1080 [4:3] [4:3 D.
Technische Daten des Produkts Angezeigte Testmuster Um das Menü „Testmuster“ aufzurufen, wählen Sie im Menü [Installationseinstellungen] die Option [Testmuster] > [Ein] (S111). Während der Anzeige des Testmusters können Sie mit den [ ] / [ ]-Tasten zwischen verschiedenen Testmustern wechseln. Wenn Mustervariationen verfügbar sind, können Sie außerdem mit den Tasten [ ] / [ ] zu anderen Mustervariationen wechseln.
Technische Daten des Produkts Unterstützte Signalarten Dieser Projektor unterstützt folgende Signalarten. Wenn Ihr Computer oder AV-Gerät mit einer dieser Signalarten kompatibel ist, kann die automatische PC-Einstellfunktion die Eingangssignalart erkennen und das Bild korrekt projizieren. Analog PC Horizontale Frequenz Auflösung (Punkte) Signalart Vertikale Frequenz (Hz) (kHz)
Seite 193
Technische Daten des Produkts Horizontale Frequenz Auflösung (Punkte) Signalart Vertikale Frequenz (Hz) (kHz) 64,674 59,883 1680 x 1050 D-WSXGA+ 65,290 59,954 27,000 24,000 1920 x 1080 – 56,250 50,000 67,500 60,000 27,000 24,000 1080PsF – 28,125 25,000 (1920 x 1080i) 33,750 30,000 1920 x 1200...
Seite 194
* Verwenden Sie ein Computerkabel, bei dem alle Pins angeschlossen sind. Wenn ein Kabel verwendet wird, bei dem nicht alle Pins angeschlossen sind, wird das Bild möglicherweise nicht richtig angezeigt. ■ Projektor Modellbezeichnung WUX500ST Darstellungssystem Reflektierendes LCD-Panel (LCOS): 3 Panels Farbtrennung durch dichroitischen Spiegel / Optisches System...
Technische Daten des Produkts (*1) Wenn [Lampenmodus] auf [Volle Leistung] und [Bildmodus] auf [Präsentation] eingestellt ist. (*2) Konform mit ISO21118-2012 * Mindestens 99,99% der LCD-Panel-Bildpunkte sind fehlerfrei. Während der Projektion bleiben aufgrund der dem LCD-Panel innewohnenden Eigenschaften maximal 0,01% der Bildpunkte kontinuierlich hell oder dunkel.
Technische Daten des Produkts ■ ANALOG PC-2 / COMPONENT-Buchse Diese Buchse dient als ANALOG PC-Eingang des Computers oder als COMPONENT-Buchse. Verwenden Sie ein D-sub-Computerkabel. Die Spezifikationen des ANALOG PC-Eingangs und des COMPONENT-Eingangs sind identisch. Mini D-sub, 15-polig PIN-Nr. Signal PIN-Nr. Signal Spannung +5 V Masse...
Störung vor. Ziehen Sie den blinkt viermal Netzstecker des Projektors ab. Schließen Sie ihn nacheinander. anschließend wieder an die Steckdose an und schalten Sie den Projektor wieder ein. Wenden Sie sich an das Canon Call Center, wenn dieselbe Warnung erneut ausgegeben wird.
Sicherheitsvorrichtung nicht deaktivieren. Entfernen blockiert ist und die Sie das Hindernis, das Lufteinlass oder -auslass Temperatur im Inneren blockiert und wenden Sie sich an das Canon Call des Projektors ansteigt. Center. Der Luftfilter ist nicht Prüfen Sie, ob der Luftfilter ordnungsgemäß...
Fehlerbehebung ■ Sie können mit dem Projektor kein Bild projizieren Ursache Abhilfemaßnahme Ein Kabel ist nicht richtig Prüfen Sie, ob der Projektor richtig mit dem angeschlossen. Computer oder AV-Gerät verbunden ist. (S47 - S49) Seit dem Einschalten Nach dem Einschalten des Projektors wird etwa 20 des Projektors sind noch Sekunden lang ein Einschaltbild angezeigt.
Fehlerbehebung Ursache Abhilfemaßnahme Es wird nicht das Bild Prüfen Sie, ob die Dual-Screen-Funktion (für zwei projiziert, das auf dem Monitore) auf dem Computer aktiviert ist. Sollte diese Computer angezeigt Funktion aktiviert sein, stellen Sie den wird. Monitorausgang des Computers auf den Spiegelungsmodus ein.
Fehlerbehebung ■ Das projizierte Bild ist unscharf Ursache Abhilfemaßnahme Die Bildschärfe ist nicht Schärfe einstellen. (S57) gut eingestellt. Der Projektionsabstand Prüfen Sie, ob der Projektionsabstand bis zur ist zu kurz. Leinwand im vorgeschriebenen Bereich liegt. (S45) Der Projektor wurde Prüfen Sie, ob das Bild schräg zur Leinwand nicht lotrecht zur projiziert wird.
Fehlerbehebung ■ Sie können Bilder nicht korrekt projizieren Ursache Abhilfemaßnahme Das projizierte Bild wird Die Einstellung für die Deckenmontage / in vertikaler oder Rückprojektion ist falsch. Prüfen Sie die Einstellung horizontaler Richtung [Bild klappen H/V] im Menü gespiegelt. [Installationseinstellungen]. (S102) Der Punkttakt des über Stellen Sie den Punkttakt des Signals auf Ihrem ein BNC-Kabel...
Versuchen Sie, im PJ AP-Modus den WLAN-Kanal am Projektor zu ändern (S134 – S136). Versuchen Sie, im Infrastruktur-Modus den WLAN- Kanal am Access Point zu ändern. Wenn immer noch keine Verbindung hergestellt werden kann, wenden Sie sich an das Canon Call Center.
Fehlerbehebung ■ Die Fernbedienung funktioniert nicht Ursache Abhilfemaßnahme Die Batterien wurden Prüfen Sie, ob die Batterien richtig eingesetzt sind. nicht korrekt eingelegt Wenn sie korrekt ausgerichtet eingelegt sind, oder sind leer. ersetzen Sie sie durch neue. (S38) Sie befinden sich Prüfen Sie beim Betrieb der Fernbedienung, ob das außerhalb der Hauptgerät des Projektors sich in der...
Seite 210
Option • Lampe • Luftfilter Teilenummer: RS-LP08 Teilenummer: RS-FL02 • Deckenmontagehalterung • Fernbedienung Teilenummer: RS-CL16 Teilenummer: RS-RC05 • Deckenmontagenrohr (400 - 600 mm) • Fernbedienung Teilenummer: RS-CL08* Teilenummer: RS-RC06 • Deckenmontagenrohr • Optionale Füße (600 - 1000 mm) Teilenummer: RS-FT01 Teilenummer: RS-CL09* * Verwenden Sie das oben genannte Material, um den Projektor an der Decke zu montieren.
Seite 211
30-2, Shimomaruko 3-chome, Ohta-ku, Tokyo 146-8501, Japan CANON U.S.A. INC. One Canon Park, Melville, New York 11747, U.S.A. For all inquires concerning this product, call toll free in the U.S. 1-800-OK-CANON CANON EUROPE LTD. 3 The Square, Stockley Park, Uxbridge, Middlesex, UB11 1ET United Kingdom CANON EUROPA N.V.