Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AEG Electrolux FAVORIT 88010 I Benutzerinformation
AEG Electrolux FAVORIT 88010 I Benutzerinformation

AEG Electrolux FAVORIT 88010 I Benutzerinformation

Kapazität: 12 plätze

Werbung

FAVORIT 88010 I
Benutzerinformation
Geschirrspüler

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux FAVORIT 88010 I

  • Seite 1 FAVORIT 88010 I Benutzerinformation Geschirrspüler...
  • Seite 2 Verehrter Kunde! Vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Qualitätsprodukte entschieden haben. Dieses Gerät bietet Ihnen eine perfekte Synthese aus funktionellem Design und wegweisender Spitzentechnologie. Überzeugen Sie sich selbst von dem Entwicklungsvorsprung unserer Produkte, die bei Leistungsfähigkeit und Bedienung eine absolute Spitzenposition einnehmen. Besonderer Wert wurde zudem auf so wichtige Aspekte wie Umweltfreundlichkeit und Energieersparnis gelegt, die integraler Bestandteil aller unserer Produkte sind.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Gebrauchsanleitungen Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Gebrauch Allgemeine Sicherheitshinweise Kindersicherung Aufstellung Produktbeschreibung Bedienblende Pfeiltasten Auf und Ab Display OPTION Taste So stellen Sie Optionen ein RESET Taste OK / START Taste Inbetriebnahme - Einstellen der Sprache Erste Benutzung Einstellen des Wasserenthärters Mechanische Einstellung Elektronische Einstellung Verwendung von Geschirrspülsalz...
  • Seite 4 Inhalt Funktion "Multi-Tab" Spülprogramme Wählen und Starten eines Spülprogramms Abbrechen eines laufenden Spülprogramms oder einer laufenden Zeitvorwahl Unterbrechen eines laufenden Spülprogramms Ende des Spülprogramms Ausräumen des Geschirrspülers Reinigung und Pflege Filterreinigung Reinigung der Sprüharme Reinigung der Außenseiten Reinigung des Geräteinneren Längerer Gerätestillstand Frostschutzmaßnahmen Transport des Gerätes...
  • Seite 5: Gebrauchsanleitungen

    Sicherheitshinweise Gebrauchsanleitungen Sicherheitshinweise Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für die optimale Geräteanwendung vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes die vorliegende Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, einschließlich der Ratschläge und Warnungen. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von Fehlern und Unfällen alle Personen, die das Gerät be- nutzen, mit der Bedienung und den Sicherheitsvorschriften vertraut sind.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise • Spülmittel für Geschirrspüler können Verätzungen an Augen, Mund und Kehle verursachen. Sie können lebensgefährlich sein! Halten Sie sich immer an die Sicherheitsanweisungen der Spülmittelhersteller. • Das Wasser in Ihrem Geschirrspüler ist kein Trinkwasser. In der Maschine können immer Spülmittelrückstände vorhanden sein.
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung WARNUNG! Halten Sie sich für den elektrischen und den Wasseranschluss strikt an die Anwei- sungen der betreffenden Abschnitte. Produktbeschreibung Oberkorb Einstellung der Wasserhärtestufe Salzbehälter Behälter für Reinigungsmittel Dosiergerät für Klarspülmittel Typenschild Filter Unterer Sprüharm Oberer Sprüharm...
  • Seite 8: Bedienblende

    Bedienblende Die Innenbeleuchtung des Geschirrspülers wird automatisch beim Öffnen und Schließen der Tür ein- und ausgeschaltet. Die Innenbeleuchtung ist mit LED-Leuchten der KLASSE 1 in Anlehnung an die Normen EN 60825-1: 1994 + A1: 2002 + A2: 2001 ausgerüstet. Wenden Sie sich für einen eventuellen Austausch der Lampe an den Kundendienst. Bedienblende ON/OFF Taste Pfeiltasten "Auf und Ab"...
  • Seite 9: Display

    Bedienblende Display Diese Reihe von Leuchten ist in zwei Abschnitte unterteilt: Programmmenü und Optionsmenü Spülprogramme: Während das Programm abläuft, wird in dieser Leiste die gerade laufende Phase des Spülprogramms angezeigt: Vorspülen - Spülen - Klarspülen - Trocknen. In dieser Zeile werden diverse Informationen angezeigt: –...
  • Seite 10 Bedienblende 2. Drücken Sie eine der Pfeiltasten Auf und Ab, bis die gewünschte Option an- gezeigt wird: ZEITVORWAHL MULTITAB EINSTELLUNGEN 3. Drücken Sie OK / START , um die Auswahl zu bestätigen und das Untermenü aufzurufen. 4. Drücken Sie eine der Pfeiltasten Auf und Ab, bis das gewünschte Untermenü angezeigt wird.
  • Seite 11: Reset Taste

    Bedienblende Optionsmenü Untermenü KLARSPÜLER Hier schalten Sie das Klarspüldosiergerät ein oder aus. – EIN Eingeschaltet – AUS Ausgeschaltet HELLIGKEIT Hier stellen Sie die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf eine von 10 Stufen ein. Werkseitige Einstellung: Stufe 10. LAUTSTÄRKE Hier stellen Sie die Lautstärke für die akustischen Signale (Stufe 0 bis 5) ein.
  • Seite 12: Erste Benutzung

    Erste Benutzung 3. Wenn Sie eine andere Sprache wählen möchten, drücken Sie die Pfeiltasten Auf und Ab, bis die gewünschte Sprache erscheint. Mit OK / START bestätigen Sie den Vorgang. Erste Benutzung Vor der ersten Benutzung Ihres Geschirrspülers: • Vergewissern Sie sich, dass der elektrische und der Wasseranschluss den Instal- lationsanweisungen entsprechen.
  • Seite 13: Mechanische Einstellung

    Einstellen des Wasserenthärters Wasserhärte Einstellung der Zusatz von Wasserhärtestufe Salz °dH °TH mmol/l Von Hand Elektronisch 51 - 70 91 - 125 9,1 - 12,5 Stufe 10 43 - 50 76 - 90 7,6 - 8,9 Stufe 9 37 - 42 65 - 75 6,51 - 7,5 Stufe 8...
  • Seite 14: Verwendung Von Geschirrspülsalz

    Verwendung von Geschirrspülsalz Verwendung von Geschirrspülsalz WARNUNG! Verwenden Sie ausschließlich Spezialsalz für Geschirrspüler. Alle anderen Salzarten, die nicht eigens für Geschirrspüler bestimmt sind, insbesondere Speisesalz, führen zu Schäden des Wasserenthärters. Füllen Sie den Salzbehälter erst kurz vor dem Start eines kompletten Spülprogramms. Das verhindert, dass verschüttetes Salz oder Salzwasser für längere Zeit auf dem Geräteboden bleibt und Korrosion ver- ursacht.
  • Seite 15: Verwendung Von Klarspüler

    Verwendung von Klarspüler Verwendung von Klarspüler WARNUNG! Nur Marken-Klarspülmittel für Geschirrspülmaschinen verwenden. Füllen Sie nie andere Produkte (Reinigungsmittel für Geschirrspüler, Flüssigreiniger) in den Behälter für Klarspülmittel. Das Gerät kann dadurch beschädigt werden. Klarspülmittel sind eine Garantie für ein perfektes Spülergebnis und flecken- und streifenfreies Trocknen.
  • Seite 16: Einstellung Der Klarspüldosierung

    Täglicher Gebrauch Eine entsprechende Meldung erinnert Sie daran: KLARSPÜLER FÜLLEN . Die Aufforderung zum Nachfüllen von Klarspüler erscheint nur am Anfang und am Ende des Spülprogramms; nicht jedoch bei laufendem Programm. Einstellung der Klarspüldosierung Stellen Sie je nach gewünschtem End- und Trockenergebnis die Klarspülmitteldo- sierung mit dem 6-Stufenschalter ein (Stufe 1 geringste Dosierung, Stufe 6 maximale Dosierung).
  • Seite 17: Einräumen Von Besteck Und Geschirr

    Einräumen von Besteck und Geschirr Einräumen von Besteck und Geschirr Schwämme, Putzlappen und Gegenstände, die Wasser aufsaugen, dürfen nicht im Geschirrspüler gereinigt werden. • Vor dem Einräumen des Geschirrs: – Speisereste und Abfall entfernen – Töpfe mit angebrannten Speiseresten einweichen •...
  • Seite 18: Unterkorb

    Einräumen von Besteck und Geschirr Unterkorb Größeres und stark verschmutztes Geschirr im Unterkorb einordnen. Der hintere Tellereinsatz kann zum Einordnen von Töpfen, Pfannen und Schüsseln umge- klappt werden. Besteckkorb WARNUNG! Wegen der Verletzungsgefahr müssen scharfe Messer und andere spitze Gegenstände in die Besteckablage oder waagerecht in den oberen Korb gelegt werden.
  • Seite 19 Einräumen von Besteck und Geschirr Damit alle in den Besteckkorb eingestellten Teile vom Wasser umspült werden können, beachten Sie bitte Folgendes: 1. Stecken Sie das Besteckgitter auf den Besteckkorb. 2. Gabeln und Löffel mit dem Griff nach unten in den Besteckkorb stellen. Für größere Gegenstände wie Schneebesen eine Hälfte des Besteck- gittters entfernen.
  • Seite 20: Biergläser Und Champagnergläser

    Einräumen von Besteck und Geschirr Biergläser und Champagnergläser Bis zu vier Weizenbiergläser, Pilsgläser etc. können in die Bierglashalter auf der linken Seite im unteren Korb eingehängt werden. Die Bierglashalter lassen sich bei Bedarf hoch- klappen. Die Bierglashalter können durch 2 Tassenab- lagen ersetzt werden, die gesondert mitgelie- fert werden und auch als Champagnerglas- halter dienen können.
  • Seite 21: Oberkorb

    Einräumen von Besteck und Geschirr Die Leisten zum Anbringen der Bierglashalter oder Tassenablagen lassen sich bei Bedarf ent- fernen. 1. Die Leisten mit den Dauem nach hinten drücken (siehe Abbildung). 2. Drücken Sie die Leisten wieder nach vorn, bis sie einrasten. WARNUNG! Achtung: Verletzungsgefahr: Die Leisten nicht mit der ganzen Hand anfassen;...
  • Seite 22: Höhenverstellung Des Oberkorbs

    Einräumen von Besteck und Geschirr • Für größeres Geschirr können die Tasse- nablagen nach oben umgeklappt wer- den. • Stellen oder hängen Sie Kelchgläser in die Schlitze der Tassenablagen. • Für langstielige Gläser die Glasauflage nach rechts umklappen, sonst nach links weggeklappt lassen.
  • Seite 23: Gebrauch Von Spülmittel

    Gebrauch von Spülmittel Maximale Geschirrhöhe im: Oberkorb Unterkorb Mit abgesenktem Oberkorb 24 cm 29 cm Die Höhenverstellung des Oberkorbs ist auch bei beladenem Korb möglich. Oberkorb anheben / absenken: 1. Den Korb ganz herausziehen. 2. Den Oberkorb am Griff halten, bis zum Anschlag anheben und dann senk- recht absenken.
  • Seite 24: Einfüllen Von Reinigungsmittel

    Gebrauch von Spülmittel Einfüllen von Reinigungsmittel 1. Öffnen Sie den Deckel. 2. Füllen Sie den Behälter für Reini- gungsmittel (1) mit Reinigungsmittel. Achten Sie auf die Dosiermarkierun- gen: 20 = ca. 20 g Reinigungsmittel 30 = ca. 30 g Reinigungsmittel. 3.
  • Seite 25: Funktion "Multi-Tab

    Funktion "Multi-Tab" Reinigertabletten Reinigertabletten der verschiedenen Her- steller lösen sich mit unterschiedlicher Schnelligkeit auf. Einige Reinigertabletten erreichen aus diesem Grund nicht ihre volle Reinigungskraft bei kurzen Spülpro- grammen. Benutzen Sie daher bei Ver- wendung von Reinigungstabletten längere Spülprogramme, um sicher zu sein, dass alle Reinigungsmittelreste beseitigt werden.
  • Seite 26: Spülprogramme

    Spülprogramme Sollte das Geschirr nicht trocken genug sein, empfehlen wir Folgendes: 1. Füllen Sie den Klarspüldosierer mit Klarspüler auf. 2. Schalten Sie den Klarspüldosierer ein. 3. Bringen Sie den Klarspüldosierer in Stellung 2. Das Ein-/Abschalten des Klarspüldosierers ist nur bei eingeschalteter MULTITAB- Funktion möglich.
  • Seite 27 Spülprogramme Programm Grad der Art der Be- Programmbeschreibung Verbrauchswerte Ver- ladung schmut- zung 65° NORMAL Normal Geschirr ver- und Be- schmutzt steck ENERGIE- Normal Geschirr ver- und Be- SPAREN schmutzt steck 50° NORMAL Normal Geschirr ver- und Be- schmutzt steck 45°...
  • Seite 28: Wählen Und Starten Eines Spülprogramms

    Wählen und Starten eines Spülprogramms Wählen und Starten eines Spülprogramms 1. Kontrollieren Sie, dass die Körbe richtig beladen sind und die Sprüharme beim Drehen nicht behindert werden. 2. Vergewissern Sie sich, dass der Wasserhahn geöffnet ist. 3. Drücken Sie die Taste ON/OFF . 4.
  • Seite 29: Unterbrechen Eines Laufenden Spülprogramms

    Ausräumen des Geschirrspülers • Soll ein neues Spülprogramm gewählt werden, kontrollieren Sie, ob der Spül- mittelbehälter gefüllt ist. Unterbrechen eines laufenden Spülprogramms • Öffnen Sie die Tür des Geschirrspülers; das Programm hält an. Die Meldung TÜR SCHLIESSEN wird angezeigt. • Schließen Sie die Tür des Geschirrspülers; Das Programm wird an dem Punkt fortgesetzt, an dem es unterbrochen wurde.
  • Seite 30: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege Filterreinigung Die Filter müssen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Schmutzige Filter beeinträchtigen das Spülergebnis. WARNUNG! Vergewissern Sie sich vor dem Reinigen der Filter, dass die Maschine ausgeschaltet ist. 1. Öffnen Sie die Tür und entfernen Sie den Unterkorb. 2.
  • Seite 31: Reinigung Der Sprüharme

    Reinigung und Pflege 6. Nehmen Sie das Filtersieb aus dem Spülraumboden und reinigen Sie beide Seiten sorgfältig. 7. Setzen Sie das Filtersieb wieder in den Spülraumboden ein und vergewissern Sie sich, dass es fest sitzt. 8. Setzen Sie den Grobfilter (A) in den Mikrofilter (B) ein und drücken Sie die beiden Filter zusammen.
  • Seite 32: Längerer Gerätestillstand

    Was tun, wenn Längerer Gerätestillstand Vor einem längerem Stillstand des Geschirrspülers sollten Sie folgende Vorsichts- maßnahmen ergreifen: 1. Ziehen Sie den Netzstecker und schließen Sie den Wasserhahn. 2. Öffnen Sie die Tür einen Spaltbreit, um dem Entstehen unangenehmer Gerüche vorzubeugen. 3.
  • Seite 33 Was tun, wenn Schalten Sie den Geschirrspüler ab und führen Sie folgende Kontrollen durch. Eingeblendete Meldung und Fehlfunktion Mögliche Ursachen und Abhilfe • Unterbrochener Ton • Wasserhahn blockiert oder durch Kalkablage- rungen verstopft. • Meldung WASSERHAHN ÖFFNEN im Dis- play Den Wasserhahn reinigen.
  • Seite 34 Was tun, wenn Eingeblendete Meldung und Fehlfunktion Mögliche Ursachen und Abhilfe Das Programm startet nicht. • Tür des Geschirrspülers nicht richtig geschlos- sen. Die Tür schließen. • Netzstecker nicht eingesteckt. Netzstecker einstecken. • Die Sicherung der Hausinstallation ist durch- gebrannt. Sicherung ersetzen.
  • Seite 35: Technische Daten

    Technische Daten Das Spülergebnis ist nicht zufriedenstellend. Das Geschirr ist nicht sauber. • Wahl eines falschen Spülprogramms. • Geschirr falsch angeordnet, so dass das Spül- wasser nicht alle Teile des Geschirrs erreicht hat. Die Körbe dürfen nicht überladen werden. • Falsche Beladung behindert die Drehung der Sprüharme.
  • Seite 36: Hinweise Für Prüfinstitute

    Hinweise für Prüfinstitute Höchst. Gewicht Hinweise für Prüfinstitute Die Prüfung muss nach EN 60704 bei voller Beladung mit dem Testprogramm (siehe Tabelle "Spülprogramme") durchgeführt werden. Die Prüfung muss nach EN 50242 mit vollem Salz- und Klarspülmittelbehälter und mit dem Testprogramm (siehe Tabelle "Spülprogramme") durchgeführt werden. Volle Beladung: 12 Maßgedecke Reinigungsmitteldosierung: 5 g + 25 g (Typ B)
  • Seite 37 Hinweise für Prüfinstitute Einordnungsbeispiele: Oberkorb Besteckkorb Unterkorb mit Besteckkorb 1) Eventuell auf der linken Seite vorhandene Tassenablagen oder Besteckkörbe entfernen. 2) Bei Bedarf können die Tassenablagen auf der linken Seite und/oder der Bierglashalter entfernt werden.
  • Seite 38: Installationsanweisungen

    Aufstellung Installationsanweisungen Aufstellung WARNUNG! Der elektrische Anschluss des Gerätes und alle sonstigen Installationsarbeiten dür- fen nur von qualifizierten Elektrikern und Installateuren ausgeführt werden. Entfernen Sie vor dem Aufstellen des Gerätes das gesamte Verpackungsmaterial. Das Gerät möglichst in der Nähe eines Wasserhahns und eines Wasserablaufs auf- stellen.
  • Seite 39: Wasseranschluss

    anstoßen. Die Geräteausrichtung ggf. durch Anziehen oder Lockern der Stellfüße nachstellen. Wasseranschluss Das Gerät möglichst an eine Kaltwasserleitung anschließen. Bei einem Anschluss an eine Warmwasserzufuhr darf die zulässige Wassertemperatur 60°C nicht über- schreiten. Warmwasserversorgung ist bei sehr schmutzigem Geschirr nicht immer wirksam, da dabei das Spülprogramm stark gekürzt wird.
  • Seite 40: Anschluss Des Ablaufschlauchs

    schlauch zu lecken beginnt, unterbricht das Sicherheitsventil die Wasserversor- gung. Berücksichtigen Sie bei der Verlegung des Wasserschlauchs Folgendes: • Das Elektrokabel des Sicherheitsventils befindet sich in dem doppelwandigen Wasserschlauch. Den Wasserschlauch oder das Sicherheitsventil nicht in Wasser tauchen. • Ziehen Sie sofort den Netzstecker, wenn der Wasserschlauch oder das Sicher- heitsventil beschädigt ist.
  • Seite 41 Der Abwasseranschluss muss sich in einer Höhe von maximal 60 cm vom Boden des Ge- schirrspülers befinden. Der Ablaufschlauch kann nach rechts oder links verlegt werden. Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch nicht geknickt oder gequetscht wird, da das den Wasserablauf behindern kann. Der Spülbeckenstöpsel darf während des Ab- pumpens des Gerätes nicht eingesetzt sein, da dadurch das Wasser wieder in die Maschine...
  • Seite 42: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Elektrischer Anschluss WARNUNG! Die Sicherheitsbestimmungen schreiben die Erdung des Gerätes verbindlich vor. Kontrollieren Sie vor der ersten Benutzung des Gerätes, dass die Netzspannung und -frequenz mit den auf dem Typenschild angegebenen Anschlusswerten überein- stimmen. Die Nennwerte der Sicherung sind ebenfalls aus dem Typenschild ersichtlich. Benutzen Sie für den Netzstecker immer eine berührungssichere Steckdose.
  • Seite 43 sorgen Sie das Verpackungsmaterial in den dafür vorgesehenen Behältern der städtischen Müllabfuhr. WARNUNG! Vor der Entsorgung von Altgeräten: • Netzstecker ziehen. • Das Netzkabel abtrennen und entsorgen. • Das Türschloss entfernen. Damit verhindern Sie, dass spielende Kinder sich ein- schließen und gefährden können.
  • Seite 44 www.electrolux.com www.aeg-electrolux.de...

Inhaltsverzeichnis