Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Global Tronics GT-FRWe-03 Bedienungsanleitung

Funkreisewecker

Werbung

Bedienungsanleitung
Funkreisewecker
Modell: GT-FRWe-03/GT-FRWe-04/GT-FRWe-05a/GT-FRWe-05b
VI/25/2012

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Global Tronics GT-FRWe-03

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Funkreisewecker Modell: GT-FRWe-03/GT-FRWe-04/GT-FRWe-05a/GT-FRWe-05b VI/25/2012...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Teile und Bedienelemente in der Übersicht ......4 Sicherheit ............7 So funktioniert die Funkübertragung .
  • Seite 3 Wecken ............21 Weckzeit einstellen .
  • Seite 4: Teile Und Bedienelemente In Der Übersicht

    Teile und Bedienelemente in der Übersicht Weckwiederhol-Taste NACHWECKEN/ (siehe nächste Seite) Display-Beleuchtung Uhrzeit-Zeile Sekunden-Feld (Stunden/Minuten) Datumszeile Temperatur-Feld (Tag/Monat/Jahr oder (°C oder °F) mit Monat/Tag/Jahr) Batteriewechsel- Anzeige Display- Empfangsstärke und Abdeckung Kürzel des Wochentagskürzel empfangenen Zeit- zeichen-Senders Bedien- und Einstell- tasten (siehe nächste Scharnier für Seite) Display-Abdeckung...
  • Seite 5: Weckwiederhol-Taste Nachwecken

    Weckwiederhol-Taste NACHWECKEN/ - Einstellmodus für Weckzeit aktivieren - Wecksignal für mehrere Minuten unterbrechen - Countdown unterbrechen und wieder starten - Display-Beleuchtung einschalten Bedien- und Einstelltasten (von links nach rechts) Pfeiltaste - angezeigte Werte erhöhen - durch eine Liste navigieren - Einstellmodus für Countdown aktivieren Pfeiltaste - angezeigte Werte verringern - durch eine Liste blättern...
  • Seite 6 ALARM - Weckfunktion ein- und ausschalten WELTZEIT - Liste mit den Zeiten verschiedener Weltstädte aufrufen Lieferumfang: Funkwecker, 2 Batterien Typ LR03 / 1,5 V, Bedienungsanleitung...
  • Seite 7: Sicherheit

    Sicherheit Lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch und bewahren Sie diese Bedienungsanleitung auf, falls Sie später etwas nachlesen möchten. Wenn Sie den Artikel an jemand anderen weitergeben, geben Sie auch diese Bedienungs- anleitung mit. Diese Bedienungsanleitung gilt für alle vier Funkreisewecker, die auf der Titel- seite abgebildet sind.
  • Seite 8 Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder man- gels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie wer- den durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 9 Nehmen Sie die Batterien aus dem Wecker heraus, wenn diese verbraucht sind oder wenn Sie den Wecker länger nicht benutzen. So vermeiden Sie Schäden, die durch Auslaufen entstehen können. Schützen Sie den Wecker vor Stößen und direkter Sonneneinstrahlung. Vermeiden Sie große Temperaturschwankungen. Setzen Sie Batterien keinen extremen Bedingungen aus, indem Sie diese z.
  • Seite 10: So Funktioniert Die Funkübertragung

    So funktioniert die Funkübertragung Der Zeitzeichen-Sender DCF77 strahlt auf sei- ner Langwellenfrequenz von 77,5 kHz die genaue und offizielle Uhrzeit der Bundes- republik Deutschland aus. Der Sender steht in Mainflingen bei Frankfurt am Main und versorgt mit seiner Reichweite von bis zu 2000 km die meisten funkgesteuerten Uhren West-Europas mit den erforderlichen Funksignalen.
  • Seite 11: Batterien Einlegen

    Sobald der Wecker von den Batterien mit Strom versorgt wird, schaltet er auf Empfang und sucht standardmäßig zunächst das Signal vom Sender DCF77. Sie können jedoch auch einen anderen Sender einstellen, siehe Seite 13. Wurde das Zeitsignal über die im Funkwecker eingebaute Ferrit-Stabantenne in ausreichender Stärke empfangen, werden im Display Datum und Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 12: Erster Datenempfang

    Erster Datenempfang Wenn die Batterien eingelegt sind, werden für einen kurzen Moment sämtliche Anzeigen im Display eingeblendet. Außerdem wird das Display kurz beleuchtet und ein Piepton ertönt. Nach wenigen Sekunden wird die Raumtemperatur angezeigt. Danach schaltet das Gerät auf Empfang, wobei die Funkwellen-Anzahl die Qualität des Empfangs anzeigt: Je mehr Funkwellen im Display angezeigt wer- den, desto besser ist der Empfang.
  • Seite 13: Zeitzeichen-Sender Außerhalb Europas

    Prüfen Sie zunächst, ob der Standort des Funkweckers geeignet ist, siehe Seite 15. Sie können den Empfangsvorgang nochmals manuell starten, siehe Seite 19, oder Sie warten ab, bis der Funkwecker zu einem späteren Zeitpunkt automatisch wieder auf Empfang schaltet. In den Nachtstunden ist der Empfang meistens besser. Wenn an Ihrem Standort der Empfang nicht möglich ist, können Sie Uhrzeit und Datum manuell stellen, siehe Seite 26.
  • Seite 14 Nord-Amerika WWVB - Dieser Sender befindet sich in Fort Collins im US-Bundes- staat Colorado. Er strahlt das Zeitzeichen auf der Langwellenfre- quenz 60 kHz aus. Anzeige im Display: Karten-Symbol. Japan JJY60 - Der Sender JJY60 steht auf dem Berg Hagane auf der Insel Kyushu.
  • Seite 15: Empfang Verbessern

    Empfang verbessern Stellen Sie den Funkwecker möglichst in Fensternähe auf. Halten Sie Abstand zu Fernsehgeräten, PCs und Computer-Monitoren. Auch Basis- Stationen von schnurlosen Telefonen sollten sich nicht in unmittelbarer Nähe des Funkweckers befinden. Standorte, die sich bewegen (Wohnmobil, Zug etc.), haben in der Regel einen schlechten Empfang.
  • Seite 16: Gebrauch

    Gebrauch Wecker aufstellen Klappen Sie die Displayabdeckung nach hinten. Entfernen Sie die Schutzfolie vom Display. Stellen Sie den Wecker auf einen festen und ebe- nen Untergrund. Hinweis Die hochgeklappte Display-Abdeckung schützt das Display auf Reisen vor Kratzern. Display-Beleuchtung einschalten Drücken Sie die Taste Nachwecken / , um die Display-Beleuchtung für 10 Sekun- den einzuschalten.
  • Seite 17: Temperatur-Maßeinheit Wechseln

    Temperatur-Maßeinheit wechseln Das Gerät kann die gemessene Innen-Temperatur in °Celsius oder °Fahrenheit anzeigen. Drücken Sie während der normalen Zeitanzeige 1x kurz die Pfeiltaste , um die jeweils andere Maßeinheit einzustellen. Uhrzeitformat ändern Die Uhrzeit kann im 12-Stunden- oder im 24-Stunden-Format angezeigt werden. Im 12- Stunden-Format werden Nachmittagsstunden mit PM im Display gekennzeichnet.
  • Seite 18 Stellen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Countdown-Dauer ein: - Taste drücken: Jeder Tastendruck erhöht den Wert um 10 Minuten. - Taste drücken: Jeder Tastendruck verringert den Wert um 10 Minuten. Drücken Sie die Taste NACHWECKEN/ , um den Countdown zu starten. Sobald der Countdown abgelaufen ist, ertönen für die Dauer von 2 Minuten Alarmtöne, die immer schneller und lauter werden.
  • Seite 19: Funkübertragung Stoppen/Starten

    Funkübertragung stoppen/starten Das Empfangs-Symbol zeigt an, dass der Wecker empfangsbereit ist. In diesem Zustand erhält er mehrmals am Tag vom Zeitzeichen-Sender Funksignale. Möchten Sie die regelmäßige Übertragung des Zeitzeichens unterbinden, halten Sie die Pfeiltaste gedrückt, bis das Empfangs-Symbol blinkt. Drücken Sie wiederholt , bis das Empfangs-Symbol nicht mehr angezeigt wird.
  • Seite 20: Wecker Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen (Reset-Funktion)

    Beachten Sie: Bei einem Batteriewechsel gehen alle Einstellungen verloren. Gehen Sie nach dem Batteriewechsel vor, wie unter „Erster Datenempfang” auf Seite 12 beschrieben. Tauschen Sie immer alle Batterien aus und verwenden Sie nur solche, die in den „Technischen Daten“ aufgeführt sind. Beachten Sie die richtige Polarität (+/-) beim Einlegen der Batterien.
  • Seite 21: Wecken

    Wecken Sie können mit dem Funkwecker zwei unterschiedliche Weckzeiten einstellen, z. B. eine Weckzeit für die Woche und eine Weckzeit für das Wochenende, die Sie je nach Bedarf aktivieren. Oder Sie lassen sich 2x am Tage wecken, z. B. morgens und nach dem Mit- tagsschlaf, indem Sie beide aktivieren.
  • Seite 22: Wecksignal Ausschalten

    Stellen Sie mit der Pfeiltaste oder die gewünschte Weckstunde ein. Im Display wird das Wecksymbol angezeigt. Drücken Sie die Taste NACHWECKEN/ und stellen Sie mit der Pfeiltaste oder die gewünschte Weckminute ein. Drücken Sie erneut die Taste NACHWECKEN/ und wiederholen Sie den beschriebenen Vorgang, wenn Sie eine zweite Weckzeit einstellen möchten oder drücken Sie einfach wiederholt NACHWECKEN/ , bis wieder die normale Uhrzeit...
  • Seite 23 Hinweis Der Funkwecker besitzt eine Autostopp-Funktion. Nach 2 Minuten Weckzeit schaltet sich das Signal automatisch aus. Nach Ablauf von 24 Stunden werden Sie wieder geweckt. Weckwiederholung Drücken Sie 1x die Taste NACHWECKEN/ Das Wecksignal verstummt für ca. 5 Minuten. Danach schaltet sich das Gerät wieder ein und weckt Sie erneut.
  • Seite 24: Allgemeine Hinweise Zur Weckfunktion

    Allgemeine Hinweise zur Weckfunktion Um eine eingestellte Weckzeit zu prüfen, halten Sie die Taste NACHWECKEN/ gedrückt, bis die Weckzeit 1 (A1) angezeigt wird. Durch wiederholtes Drücken von NACHWECKEN/ erhalten Sie Weckzeit 2 (A2) angezeigt. Um eine eingestellte Weckzeit nach dem Ausschalten wieder zu aktivieren, drücken Sie so oft die Taste ALARM, bis das entsprechende Wecksymbol im Display ange- zeigt wird.
  • Seite 25 Beim Drücken der Taste ergibt sich folgende Städte-Liste: Kürzel Stadt Kürzel Stadt London Amman Dublin Paris Wellington Frankfurt Sydney Kopenhagen Tokyo Barcelona Singapur Amsterdam Hongkong Alaska Peking Los Angeles Bangkok Mexiko City Dubai Chicago Moskau Ottawa Jerusalem Washington DC Istanbul New York City Kairo Havanna...
  • Seite 26: Uhrzeit Und Datum Manuell Einstellen

    Hinweis - Durch Drücken der Taste NACHWECKEN/ können Sie bei der jeweils angezeigten Weltstadt-Zeit zwischen Sommer- und Winterzeit hin- und herschalten. Ist die Sommerzeit eingestellt, wird im Display ein Sonnen- Symbol angezeigt. - Beachten Sie, dass nicht alle Staaten weltweit eine Sommerzeit haben. Zudem haben die teilnehmenden Staaten abweichende Regelungen.
  • Seite 27 Hinweis - Gehen Sie zügig vor. Wenn zwischen zwei Tastendrücken mehr als 18 Sekunden liegen, verlässt der Wecker automatisch den Einstell-Modus und Sie müssen den Vorgang wiederholen. - Wenn Sie einen Wert nicht ändern möchten, drücken Sie einfach EINST., um direkt zur nächsten Einstellmöglichkeit zu gelangen.
  • Seite 28: Sonstige Einstellungen

    - Stunde - Minute - Automatisches Umstellen auf Sommerzeit ein/aus (siehe hierzu Seite 28) Mit den Taste oder ändern Sie die Einstellungen bzw. Werte, mit der Taste EINST. bestätigen Sie den eingestellten Wert. Drücken Sie abschließend EINST. Wenn im Display keine Anzeigen mehr blinken, ist der Vorgang abgeschlossen.
  • Seite 29 Stellen Sie mit der Taste die Anzeige auf ON. Drücken Sie abschließend EINST. Zeitzone einer anderen Stadt oder Region einstellen (Zeitzonen-Funktion) Diese Funktion ist interessant, wenn Sie dauerhaft die Uhrzeit einer anderen Weltstadt oder Region angezeigt bekommen möchten. Der Funkwecker erhält dabei weiter die Funksignale des jeweils eingestellten Zeitzeichen-Senders und addiert oder subtrahiert die von Ihnen eingegebene Zeitdifferenz.
  • Seite 30 Hinweis Um wieder die „Normalzeit“ einzugeben, wiederholen Sie den beschriebenen Vorgang und wählen „00“. Dieser Wert entspricht u. a. der Zeit von Paris, Rom und Berlin und ist der voreingestellte Standardwert. Zeitzonen-Tabelle Die Differenz zeigt den Stundenwert an, bezogen auf die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). In der westlichen Erdhälfte ist es also früher als in Europa, in der östlichen Erdhälfte später.
  • Seite 31: Reinigen

    Sprache für das Wochentagskürzel einstellen Sie können die Sprache für das Wochentagskürzel individuell einstellen. Halten Sie die Taste EINST. gedrückt, bis die Jahreszahl im Display blinkt. Drücken Sie wiederholt EINST., bis in der untersten Zeile ein Sprachkürzel angezeigt wird. Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder das gewünschte Sprachkürzel aus: GER (Deutsch) >...
  • Seite 32: Technische Daten

    Änderungen möglich. Konformitätserklärung Hiermit erklärt Globaltronics GmbH & Co. KG, dass sich die Funkreisewecker GT-FRWe-03, GT-FRWe-04, GT-FRWe-05a und GT-FRWe-05b in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befinden. Die vollständige Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.gt-support.de.
  • Seite 33: Fehler-Suchtabelle

    Fehler-Suchtabelle Fehler Mögliche Ursache und Abhilfe Keine Funktion. - Batterien richtig herum eingelegt? - Batterien verbraucht, neue Batterien einlegen Kein Funkempfang. - Siehe „Empfang verbessern” auf Seite 15. Im Feld für die Temperaturanzeige wird - Die Temperatur befindet sich unter- bzw. ober- LL.L bzw.
  • Seite 34: Entsorgen

    Entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein und umweltgerecht in den bereit gestellten Sammelbehältern. Das Gerät darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sollte das Gerät nicht mehr benutzt werden können, fragen Sie den zuständigen Müllbeseitigungsverband nach den notwendigen Maßnahmen zur Entsorgung. Entfernen Sie die Batterien vor dem Entsorgen aus dem Gerät.
  • Seite 35: Garantie

    Garantie Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, unsere Produkte unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle. Sollte dieses Produkt trotz- dem nicht einwandfrei funktionieren, bedauern wir dies sehr und bitten Sie, sich an unsere unten aufgeführte Serviceadresse zu wenden. Gern stehen wir Ihnen auch telefonisch über die unten genannte Service-Hotline zur Verfügung.
  • Seite 36 Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen gilt Folgendes: Garantieansprüche können Sie nur innerhalb eines Zeitraums von max. 3 Jahren, gerechnet ab Kaufdatum, erheben. Unsere Garantieleistung ist auf die Behebung von Material- und Fabrikationsfehlern bzw. den Austausch des Gerätes beschränkt. Unsere Garantieleistung ist für Sie kostenlos. Garantieansprüche müssen jeweils nach Kenntniserlangung unverzüglich erhoben werden.
  • Seite 37 Wenn der Defekt im Rahmen unserer Garantieleistung liegt, erhalten Sie ein repariertes oder neues Gerät zurück. Mit Reparatur oder Austausch des Gerätes beginnt kein neuer Garantiezeitraum. Maßgeblich bleibt der Garantiezeitraum von 3 Jahren ab Kaufdatum. Bitte beachten Sie, dass unsere Garantie bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Behandlung, bei Nichtbeachtung der für das Gerät geltenden Sicherheitsvorkehrungen, bei Gewaltanwendungen, Schäden durch höhere Gewalt oder bei Eingriffen, die nicht von der von uns autorisierten Serviceadresse vorgenommen wurden, erlischt.
  • Seite 38: Garantiekarte

    Garantiekarte Im Garantiefall sorgfältig in BLOCKBUCHSTABEN ausfüllen und unbedingt mit dem Gerät und dem Kassenbon einsenden. Gültig für 3 Jahre ab Verkaufsdatum/ Poststempel. Artikel: Funkreisewecker GT-FRWe-03/GT-FRWe-04/GT-FRWe-05a/GT-FRWe-05b Fehlerbeschreibung: gekauft bei: (bitte Kassenbon beilegen)
  • Seite 39 Globaltronics Service Center c/o Zeitlos GmbH Nachtwaid 6 79206 Breisach Hotline: 01805 / 00 36 01* Fax: 01805 / 00 77 63* (*14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Ct./ Min. aus deutschen Mobilfunknetzen) Mail: gt-support@zeitlos-vertrieb.de Käufer Name: Straße: PLZ und Ort: Telefon:...

Diese Anleitung auch für:

Gt-frwe-04Gt-frwe-05aGt-frwe-05b

Inhaltsverzeichnis