Lieferumfang/Geräteteile Lieferumfang⁄Geräteteile Hörer Kamera Touch Display Taste tippen: zeigt die Optionen der aktuellen Anzeige an (Option-Taste) Taste tippen: Rückkehr zur Startseite ( Start-Taste) Taste tippen: zurück zur letzten Anzeige ( Zurück-Taste) Kamera Blitz LED Lautstärketaste Ein-/Aus-Taste Lautsprecher microUSB-Anschluss 3,5 mm Klinkenanschluss für Headset...
Inhalt Inhalt Lieferumfang/Geräteteile ....... 4 Zu dieser Anleitung ......... 9 In dieser Anleitung verwendete Warnsymbole und Signalwörter ....10 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....13 Eingeschränkter Gebrauch ......14 Zusatzkosten bei Internet- und Roamingnutzung .........15 Sicherheitshinweise........16 Telefonieren während der Fahrt ....16 Reinigung und Pfl ege ........ 24 Datensicherung ...........
Seite 6
Inhalt SIM-Karte ............36 SIM-Karten und microSD-Karte einlegen 37 Akku einsetzen ..........38 Akku laden ...........39 Bedienung ............40 Telefon einschalten ........40 Telefon steuern ...........40 Nach dem Einschalten .........41 Erste Inbetriebnahme ........42 Telefon ausschalten ........44 In den Ruhezustand schalten ....45 Aus dem Ruhezustand wecken ....45 Hauptbildschirm .........46 Status- und Benachrichtigungssymbole 48 Verwendung des...
Seite 7
Inhalt Internet ............68 Begrenzung der Datenübertragung ..69 Datenvolumen ändern ....... 70 WLAN aktivieren ...........71 Entsorgung ............72 Technische Daten ..........74 Lizenzinformation .......... 78 Impressum ............92 Index ............... 93...
Zu dieser Anleitung Zu dieser Anleitung Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Smartphone. Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie das Smartphone einsetzen. Die Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung kann zu schweren Verletzungen oder Schäden am Smartphone führen.
Zu dieser Anleitung In dieser Anleitung verwendete Warnsymbole und Signalwörter GEFAHR! Dieses Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem hohen Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge hat. WARNUNG! Dieses Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem mittleren Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere...
Seite 11
Zu dieser Anleitung VORSICHT! Dieses Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem niedrigen Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, eine geringfügige oder mäßige Verletzung zur Folge haben kann. HINWEIS Dieses Signalwort warnt vor möglichen Sachschäden oder gibt Ihnen nützliche Zusatzinformationen zum Zusammenbau oder zum Betrieb.
Seite 12
Zu dieser Anleitung Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätserklärung“): Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG- Richtlinien.
Zu dieser Anleitung Bestimmungsgemäßer Gebrauch Ihr Gerät bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Nutzung: • Das Gerät ist nur für den privaten und nicht für den industriellen/kommerziellen Gebrauch bestimmt. Bitte beachten Sie, dass im Falle des nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs die Haftung erlischt: •...
Zu dieser Anleitung Eingeschränkter Gebrauch Schalten Sie unbedingt in folgenden Situationen das Telefon aus: • Bevor Sie in ein Flugzeug einsteigen, oder bevor Sie es in Ihr Gepäck legen. Die Benutzung von Funkgeräten in Flugzeugen kann gefähr- liche Auswirkungen auf die Flugsteuerung haben, die Funkverbindung unterbrechen und ist verboten.
Zu dieser Anleitung Zusatzkosten bei Internet- und Roamingnutzung Bei aktiviertem Internet über das Mobilfunknetz können für das verbrauchte Datenvolumen erhebliche Kosten entstehen. Um diese Kosten zu begrenzen empfiehlt es sich, eine Internet-Flatrate zu buchen. HINWEIS Bei der Erstinbetriebnahme ist die Roamingnutzung deaktiviert. Führen Sie die im Absatz „Roaming“...
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Telefonieren während der Fahrt Durch die verminderte Konzentration kann es zu Unfällen kommen (Kraftfahrzeuge, aber auch Fahrrad). Die nachfolgenden Anweisungen müssen strikt befolgt werden. Es ist ein Vergehen, ein Telefon während des Fahrens in der Hand zu halten oder zwischen Schulter und Kopf zu klemmen, um damit zu telefonieren, oder während der Fahrt SMS, E-Mail oder andere Programme zu nutzen.
Seite 17
Sicherheitshinweise VORSICHT! Ein kabelgebundenes Headset ist keine Freisprecheinrichtung und darf nicht während der Fahrt verwendet werden. WARNUNG! Hörschädigung! Zu große Lautstärke bei der Verwendung von Ohrhörern oder Kopfhörern erzeugt übermäßigen Schalldruck und kann zum Verlust des Hörsinns führen. Stellen Sie die Lautstärke vor der Wiedergabe auf den niedrigsten Wert ein.
Seite 18
Sicherheitshinweise Ferner kann das Verändern der Treiber, der Software, des Equalizers, des Betriebssystems etc. zur Erhöhung der Lautstärke und daher ebenfalls zu bleibenden Hörschäden führen. Wenn ein Gerät längere Zeit mit erhöhter Lautstärke über einen Kopfhörer/ Ohrhörer betrieben wird, kann das Schäden am Hörvermögen des Zuhörers verursachen.
Seite 19
Sicherheitshinweise − Verwenden Sie nicht die Mailbox, wäh- rend Sie fahren. Hören Sie Ihre Nach- richten erst dann ab, nachdem Sie das Fahrzeug abgestellt haben. − Wenn Sie während der Fahrt einen An- ruf über die Freisprecheinrichtung ent- gegennehmen, halten Sie das Gespräch so kurz wie möglich.
Seite 20
Sicherheitshinweise − Bei Fahrzeugen mit Airbag: Bedenken Sie, dass das Auslösen des Airbags gro- ße Kräfte freisetzt. Bringen Sie eine fest installierte Telefonausrüstungen daher nie oberhalb des Airbags noch in dem vom gefüllten Airbag beanspruchten Raum an. − Wenn Telefon oder Zubehör falsch ange- bracht sind und der Airbag sich öffnet, kann dies zu schwerwiegenden Verlet- zungen führen.
Seite 21
Sicherheitshinweise − Halten Sie das Verpackungsmaterial, wie z.B. Folien von Kindern fern. Bei Missbrauch könnte Erstickungsgefahr bestehen. GEFAHR! Stromschlag! Im Inneren des Netzadapters befinden sich stromführende Teile. Bei diesen besteht durch unabsichtlichen Kurzschluss die Gefahr eines elektrischen Schlages oder eines Brandes! −...
Seite 22
Sicherheitshinweise B. Vasen - auf das Gerät. Eindringende Flüssigkeit kann die elektrische Sicher- heit beeinträchtigen. − Betreiben Sie das Netzladegerät nur an geerdeten Steckdosen mit AC 100- 240V~, 50/60 Hz. Wenn Sie sich der Stromversorgung am Aufstellungsort nicht sicher sind, fragen Sie beim betref- fenden Energieversorger nach.
Seite 23
Sicherheitshinweise das Netzladegerät oder das Gerät be- schädigen. Halten Sie beim Abziehen immer den Stecker selbst fest. Ziehen Sie nie an dem Kabel. − Verlegen Sie die Kabel so, dass niemand darauf treten, oder darüber stolpern kann. − Stellen Sie keine Gegenstände auf die Kabel, da diese sonst beschädigt wer- den könnten.
Sicherheitshinweise Datenverlust zu vermeiden. − An das Gerät dürfen nur Geräte an- geschlossen werden, die die Norm EN60950 „Sicherheit von Einrichtungen der Informationstechnik“ oder die Norm EN60065 „Sicherheitsanforderungen - Audio-, Video- und ähnliche elektroni- sche Geräte“ erfüllen. Reinigung und Pflege Die Lebensdauer des Gerätes können Sie durch folgende Maßnahmen verlängern: −...
Seite 25
Sicherheitshinweise Strahlung aus. − Achten Sie darauf, dass keine Wasser- tropfen auf dem Gerät zurückbleiben. Wasser kann dauerhafte Verfärbungen verursachen. − Bewahren Sie das Verpackungsmaterial gut auf und benutzen Sie ausschließlich dieses, um das Gerät zu transportieren. GEFAHR! Stromschlag! Es befinden sich keine zu wartenden oder zu reinigenden Teile innerhalb des Gerätes.
Sicherheitshinweise Datensicherung HINWEIS! Datenverlust! Machen Sie nach jeder Aktualisierung Ihrer Daten S i c h e r u n g s k o p i e n a u f ex terne Speichermedien. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für Datenverlust und dadurch entstandene Folgeschäden wird ausgeschlossen.
Sicherheitshinweise packen Sie mit Schutzhandschuhen die geborstenen Teile ein und senden Sie diese zur fachgerechten Entsorgung an Ihr Service Center. Waschen Sie anschlie- ßend Ihre Hände mit Seife, da nicht auszuschließen ist, dass Chemikalien ausgetreten sein könnten. − Halten Sie das Gerät von Feuchtigkeit, Tropf- und Spritzwasser fern.
Seite 28
Sicherheitshinweise − Sollte sich das Gerät nur noch einschal- ten lassen, wenn es mit Strom versorgt wird, wenden Sie sich an den Service. − Verwenden Sie keine Ladegeräte, Bat- terien oder Akkus, die in irgendeiner Weise beschädigt sind. − Zerlegen oder verformen Sie Batterien / Akkus nicht.
Sicherheitshinweise Umgebungsbedingungen − Halten Sie Ihr Telefon trocken. − Setzen Sie es nicht extrem heißen oder kalten Temperaturen aus. − Legen Sie es nicht in die Nähe von an- gezündeten Zigaretten, offenem Feuer oder anderen Wärmequellen. − Lassen Sie das Telefon nicht fallen und stoßen oder schütteln Sie es nicht.
Seite 30
Sicherheitshinweise − Telefon und Akku dürfen in keinem Fall geöffnet werden. Jede Änderung am Gerät ist unzulässig und führt zum Ver- lust des Garantieanspruchs. − Der Rufton wird über die Hörkapsel wiedergegeben. Um Gehörschäden zu vermeiden, nehmen Sie zuerst den An- ruf an und halten Sie dann das Telefon an das Ohr.
Sicherheitshinweise Bei Störungen − Ziehen Sie bei Beschädigungen des Netzladegeräts, des Anschlusskabels oder des Geräts sofort das Netzladege- rät aus der Netzsteckdose. − Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät oder das Netzladegerät selber zu öff- nen und/oder zu reparieren. Wenden Sie sich im Störungsfall an unser Service Center oder eine andere geeignete Fachwerkstatt.
Sicherheitshinweise irgendwelche Beeinträchtigung vermuten. Träger von Hörgeräten Wenn Sie ein Hörgerät verwenden, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder dem Hersteller des Hörgerätes über eventuelle Beeinträchtigungen durch Funkwellen. Notrufe Dieses Telefon verwendet Radiosignale, drahtlose und landbasierende Netze, sowie Funktionen, die vom Anwender programmiert wurden.
Sicherheitshinweise Speichern einer Rufnummer für den Notfall. Sollten Sie in einen Unfall geraten, verletzt sein und Ihr Mobiltelefon dabei haben, ist es für Rettungskräfte wichtig, eine vertraute Person verständigen zu können. Meist ist den Rettungskräften jedoch nicht direkt ersichtlich, welcher Kontakt im Telefonbuch des Mobiltelefons anzuwählen ist.
Lieferumfang Lieferumfang Überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten (siehe auch „Technische Daten“ auf Seite 74): •...
Vorbereitungen Vorbereitungen Sie müssen eine Simkarte einlegen und den Akku laden, bevor Sie das Telefon verwenden können. HINWEIS! Ihr Smartphone ist mit 2 SIM- Kartenschächten ausgestattet. Beide können zur Telefonie oder zur Datenübertragung genutzt werden. Die Konfiguration der Kartenschächte erfolgt über die Software.
Vorbereitungen SIM-Karte Mit der SIM-Karte entscheiden Sie sich für einen Netzanbieter und dessen Telefonnetz sowie einen Tarif. Erkundigen Sie sich deshalb vor dem Kauf der SIM- Karte, welcher Tarif bei welchem Netzanbieter am besten Ihrem Telefonie-Verhalten entspricht. Durch die SIM-Karte erhalten Sie auch Ihre Telefonnummer.
Vorbereitungen SIM-Karten und microSD-Karte einlegen HINWEIS Führen Sie diesen Vorgang immer bei ausgeschaltetem Telefon durch, um Beschädigungen am Gerät oder der Karte zu vermeiden. 1. Öffnen Sie den Batteriefachdeckel und entfernen Sie ggfs. den Akku. 2. Schieben Sie die SIM-karten und die microSD- Karte wie aufgezeigt in die entsprechenden Fächer.
Vorbereitungen SIM 1 SIM 2 miniSIM microSIM microSD Akku einsetzen − Entfernen Sie die Akkuabdeckung, falls Sie dies noch nicht getan haben sollten. − Bevor Sie den Akku einsetzen, setzen Sie zunächst die SIM-Karten und wenn gewünscht die microSD-Karte ein, wie in den vorherigen Abschnitten beschrieben.
Vorbereitungen Akku laden HINWEIS Für das Aufladen des Akkus spielt es keine Rolle, ob eine SIM-Karte eingelegt ist. − Bevor Sie den Akku laden, achten Sie darauf, dass die Akkuabdeckung wieder fest aufge- setzt ist. − Stecken Sie den Micro-USB-Stecker in den ent- sprechenden Anschluss am Telefon an.
Bedienung Bedienung Telefon einschalten − Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt bis sich das Display einschaltet. − Geben Sie für jede eingelegte SIM-Karte den vier- bis achtstelligen PIN-Code ein und bestäti- gen Sie ihn mit − Sollten Sie sich vertippt haben, tippen Sie auf Telefon steuern Sie steuern das Telefon mit den Fingerspitzen.
Bedienung können Sie diese über das Display ziehen und an anderer Stelle wieder ablegen oder löschen. − Ziehen Sie gleichzeitig zwei Finger auf dem Dis- play auseinander oder tippen Sie doppelt auf das Display, um eine Webseite zu vergrößern/ verkleinern. Nach dem Einschalten Mit Ihrem Telefon können Sie vielfältige Anwendungen aus dem Google™-Portfolio...
Erste Inbetriebnahme Erste Inbetriebnahme Beim ersten Einschalten Ihres Telefons gehen Sie wie folgt vor: − Wählen Sie die Sprache aus und tippen Sie auf − Folgen Sie den weiteren Anweisungen, um die Ersteinrichtung Ihres Smartphones abzu- schliessen.
Seite 43
Erste Inbetriebnahme HINWEIS! Sie können das Display im Hoch- oder Querformat anzeigen. Halten Sie dazu einfach das Telefon aufrecht oder auf der Seite. Um ein Google™-Konto zu erstellen oder sich anzumelden ist eine Internetverbindung erforderlich. Diese kann entweder über Ihre SIM-Karte oder über WLAN erfolgen.
Erste Inbetriebnahme Telefon ausschalten − Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt bis das Auswahlmenü mit den folgenden Optionen erscheint: Ausschalten (schaltet das Telefon komplett aus). Reboot (startet das Telefon neu). Screenshot (erstellt ein Bild des aktuellen Bildschirminhaltes). Flugmodus (schaltet das Telefon in den Flugmodus). Lautlos (schaltet das Telefon in den Lautlosmodus).
Erste Inbetriebnahme In den Ruhezustand schalten Mit dem Ruhezustand wird Ihr Gerät in einen Zustand mit geringerem Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Display versetzt, um so Akkuleistung zu sparen. Ihr Gerät schaltet außerdem automatisch in den Ruhezustand um, wenn nach einer gewissen Zeit das Display abgeschaltet wird.
Erste Inbetriebnahme Hauptbildschirm Sie entscheiden, was auf Ihrer Startseite angezeigt werden soll. Legen Sie Ihren eigenen Hintergrund fest, fügen Sie Kurzbefehle für Widgets oder Anwendungen hinzu, die Sie benötigen, oder entfernen Sie diese auf Wunsch. (Abbildung ähnlich)
Seite 47
Erste Inbetriebnahme Status und Benachrichtigung Google Eingabefenster Installierte Apps Telefonfunktion Kontaktliste Hauptmenü SMS/MMS Menü Webbrowser Spracheingabe Netz-/Akku-/ Datumsanzeige...
Erste Inbetriebnahme Status- und Benachrichtigungssymbole Ihr Telefon hält Sie mit einfachen Symbolen über den Status auf dem Laufenden. Nachstehend die Bedeutungen der einzelnen Symbole: GPRS in Benutzung Kein Signal EDGE in Benutzung Signalstärke 3G 3G in Benutzung GPS aktiv HSDPA in Anruf wird aufgezeichnet Benutzung...
Seite 49
Erste Inbetriebnahme Akku voll Problem mit der Zustellung einer SMS/MMS Akku wird geladen Neue Instant Message Synchronisierung Anstehendes Ereignis Vibrationsmodus Alle akustischen Signale sind aktiviert Flugmodus Songwiedergabe Lautlos Wiedergabe über angeschlossenes /gekoppeltes Headset Neue SMS/MMS/ Daten werden Voicemail heruntergeladen Neue Google Mail USB-Tethering ist Nachricht aktiviert...
Seite 50
Erste Inbetriebnahme Verbindungsaufbau Anruf in Warteposition Anruf aktiv Mikrofon aus...
Erste Inbetriebnahme Verwendung des Benachrichtigungsfeldes Wischen Sie mit dem Finger von oben über die Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen, auf dem Ihre Kalenderereignisse, neue Nachrichten und aktuelle Einstellungen, wie Rufumleitung oder Anrufstatus, angezeigt werden. Außerdem können Sie von hier aus Nachrichten, Erinnerungen usw. öffnen.
Erste Inbetriebnahme Einstellungen prüfen⁄vornehmen − Um Ihre Telefoneinstellungen zu ändern oder anzuzeigen, drücken Sie und tippen Sie auf Einstellungen. Drahtlos & Netzwerke Symbol Menüname Beschreibung WLAN Konfiguration und Verwaltung Ihrer WLAN Verbindung. SIM- Festlegen über Verwaltung welche SIM-Karte Sprachanrufe, Videoanrufe, SMS und Internetverbindungen sowie Roaming aufgebaut werden...
Seite 53
Erste Inbetriebnahme Symbol Menüname Beschreibung Bluetooth Konfiguration und Verwaltung Ihrer Bluetooth® Verbindungen. Freigabe mobiler Datenverbin- dungen und virtueller privater Netzwerke. Datenver- Konfiguration der atenverbrauchs- brauch einstellung, wie z. B. Limit für mobile Daten und Datenverbrauchs- zyklus. Mehr Einstellung des Flugmodus, VPN, Tethering &...
Seite 54
Erste Inbetriebnahme Gerät Symbol Menüname Beschreibung Display Einstellen von Display- Einstellungen, wie z. B. Helligkeit. Ton & Einstellung der Benach- Toneinstellungen, wie richtigungen z. B. Klingeltöne und Benachrichtigungen Speicher Prüfung des verfügbaren Speichers auf der Speicherkarte und dem internen Telefonspeicher. Akku Informationen über Verbrauch und...
Seite 55
Erste Inbetriebnahme Nutzer Symbol Menüname Beschreibung Standort Wählen Sie die Quellen, die bei der Ortsbestimmung verwendet werden sollen. Sicherheit Erstellung Ihres Entsperrmusters, Festlegen der SIM-Sperre oder Speicherverwaltung der Anmelde- informationen für Ihr Telefon. Konten Hier können Sie ein neues oder bereits vorhandenes Konto mit dem aktuellen Nutzerkonto...
Seite 56
Erste Inbetriebnahme Symbol Menünamen Beschreibung Sprache & Einstellung der Eingabe Betriebssystem- sprache und Region sowie der Texteingabe- optionen. Einrichten der Spracherkennung und Text-zu-Sprache- Optionen. Sichern & Konfiguration Zurück- der Datenschutz- setzen einstellungen, wie z. B. Backup und Wiederherstellung und personen- bezogene Daten.
Seite 57
Erste Inbetriebnahme Symbol Menünamen Beschreibung Ein-/ Einstellen der Uhrzeit Abschal- und des Tages der tung nach automatischen Ein- Zeitplan und Abschaltung. Bedien- Nach der Installation ungshilfen von Anwendungen zur Eingabeunterstützung können hier verschiedene Optionen eingestellt werden. Drucken Hier haben Sie die Möglichkeit, Drucker zu suchen und zu konfigurieren...
Erste Inbetriebnahme Favoritenliste Anruf starten Kontakte Zugriff auf alle Kontakte auf Ihrem Handy Hauptmenü öffnen SMS/MMS Nachrichten Internetbrowser öffnen...
Erste Inbetriebnahme Telefonieren Wenn Sie das erste Mal mit einer für das Gerät neuen SIM Karte einen Anruf annehmen oder tätigen wollen, müssen Sie zunächst die Standard SIM Karte wählen. − Tippen Sie auf der Startseite auf das Tele- fon-Symbol. −...
Seite 60
Erste Inbetriebnahme Anrufe annehmen − Ziehen Sie das Telefonhörer-Symbol auf das grüne Telefonhörer-Symbol. Anrufe ablehnen − Ziehen Sie das Telefonhörer-Symbol auf das rote Telefonhörer-Symbol. Anrufe mit SMS ablehnen − Ziehen Sie das Telefonhörer-Symbol auf das SMS/MMS-Symbol.
Seite 61
Erste Inbetriebnahme Kontakte Sie können Kontakte in Ihrem Telefonspeicher oder auf Ihrer SIM-Karte speichern. Auf dem Telefonspeicher können mehr Informationen über einen Kontakt gespeichert werden als auf der SIM- Karte. Zum Beispiel Adressen, Bilder, Spitznamen, Websites und vieles mehr. Wenn Sie die Kontakte zum ersten Mal mit einer für das Gerät neuen SIM Karte öffnen, müssen Sie zunächst die Standard SIM Karte wählen.
Erste Inbetriebnahme SMS⁄MMS Unter SMS/MMS haben Sie Zugriff auf Ihre Kurz- (SMS) bzw. Multimedianachrichten (MMS). Sie können SMS- oder MMS-Nachrichten empfangen und senden. Wenn Sie eine neue Nachricht erhalten, können Sie sie über das Benachrichtigungsfeld oder den Nachrichtenbildschirm öffnen. Tippen Sie einfach auf die neue Nachricht, um Sie zu lesen.
Seite 63
Erste Inbetriebnahme Neue Nachricht verfassen − Tippen Sie auf (SMS/MMS). − Tippen Sie auf − Geben Sie die Nummer oder den Namen des Empfängers ein. Während der Eingabe werden übereinstimmende Kontakte angezeigt. Tippen Sie auf einen vorgeschlagenen Kontakt, um ihn als Empfänger hinzuzufügen.
Internetverbindung Internetverbindung Sie können die Standardverbindungseinstellungen verwenden, um über Ihr Mobilfunknetzwerk auf das Internet zuzugreifen, oder Sie nutzen das WLAN. Um über das mobile Datennetzwerk auf das Internet zuzugreifen, muss dieser Dienst in Ihrem Vertrag aktiv sein. HINWEIS! Lesen Sie sich das Kapitel „Zusatzkosten bei Internet- und Roamingnutzung“...
Internetverbindung Eine neue Datennetzwerk- Verbindung hinzufügen Ihr Telefon ist für den Internetzugang bei den meisten europäischen Mobilfunkanbietern voreingestellt. Sollten Sie dennoch eine neue Datennetzwerk- Verbindung hinzufügen müssen, erfragen Sie zunächst die folgenden Informationen bei Ihrem Mobilfunkanbieter. • Name des Zugriffspunkts (APN) •...
Seite 66
Internetverbindung und den Port einzugeben, wenn das Netzwerk einen Proxyserver verwendet. − Tippen Sie auf Nutzername und Passwort und machen Sie jeweils die erforderlichen Anga- ben. (Wenn es keinen Nutzernamen oder kein Passwort gibt, lassen Sie diese Felder frei.) − Falls erforderlich, tippen Sie auf APN-Typ. −...
Internetverbindung Zusatzkosten bei Internet- und Roamingnutzung Bei aktiviertem Internet über das Mobilfunknetz können für das verbrauchte Datenvolumen erhebliche Kosten entstehen. Um diese Kosten zu begrenzen empfiehlt es sich, eine Internet-Flatrate zu buchen. Informieren Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter über die verschiedenen Möglichkeiten. Erkundigen Sie sich auch über die Konditionen bei der Nutzung Ihres Telefons im Ausland (Roaming), da hier ebenfalls hohe Gebühren anfallen können.
Internetverbindung Prüfen Sie vor der Benutzung des Gerätes Ihren Mobilfunktarif und schalten ggf. bis zur erfolgreichen Aktivierung einer Internet-Flatrate die Datennutzung per Mobilfunknetz ab. Gehen Sie wie folgt vor: Internet Bei aktiviertem Internet über das Mobilfunknetz können für das verbrauchte Datenvolumen Kosten entstehen.
Internetverbindung Begrenzung der Datenübertragung Das Telefon verfügt über eine automatische Limitierung der mobilen Daten. Wird der von Ihnen eingestellte Wert überschritten, wird die Datenverbindung deaktiviert. − Tippen Sie auf − Tippen Sie nun nacheinander auf Einstellun- gen Datenverbrauch. − Wählen Sie nun, ob Sie den Datenverbrauch über den Mobilfunk oder das WLAN einstellen wollen.
Internetverbindung Datenvolumen ändern Da die heutigen Mobilfunkverträge Internetflatrates mit unterschiedlich hohen Datenvolumen anbieten, ist es sinnvoll das Limit des Datenvolumens Ihres Mobilfunkvertrages in der Datenbegrenzung des Telefons festzulegen. Sollten Sie z.B. eine monatliche Internetflatrate mit einer Begrenzung von max. 1 GB haben, stellen Sie die rote Linie (Limit) auf 1 GB ein.
Internetverbindung WLAN aktivieren Mit Ihrem WLAN verfügen Sie über Internetzugang über eine Entfernung von mehreren Metern. − Tippen Sie auf dem Hauptbildschirm auf die Taste − Tippen Sie auf Einstellungen WLAN. − Tippen Sie auf AN, um diese Funktion einzu- schalten.
Entsorgung Entsorgung Gerät Werfen Sie das Gerät am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten einer umweltgerechten Entsorgung. Akkus Verbrauchte Akkus gehören nicht in den Hausmüll! Sie müssen bei einer Sammelstelle für Altakkus abgegeben werden.
Konformitätsinformation nach R&TTE Mit diesem Gerät wurden folgende Funkausstattungen ausgeliefert: • Wireless LAN • Bluetooth Hiermit erklärt die Medion AG, dass das Produkt mit den folgenden europäischen Anforderungen übereinstimmt: • R&TTE Richtline 1999/5/EG • Öko-Design Richtlinie 2009/125/EG • RoHS-Richtlinie 2011/65/EU.
Technische Daten Technische Daten Abmessungen Dicke 10,6 mm Breite 69 mm Höhe 136 mm Gewicht mit Akku ca. 145 g Band 850/900/1800/1900 MHz UMTS 900/2100 Mhz WLAN Standard IEEE 802.11 b/g/n (2.4 Ghz) Bluetooth Version V4.0...
Seite 75
Technische Daten Display Displaygröße 11,43 cm / 4.5“ Auflösung 480 x 854 Kamera Auflösungen Front 0,3 Millionen Pixel Rückseite 5 Millionen Pixel Speicherkapazität micro-SD max. 32 GB Steckplatz USB- USB 2.0, micro-USB Schnittstelle...
Seite 76
Technische Daten Netzladegerät KSAS0050500100VEU Hersteller Ktec Co., Ltd., China AC input 100 - 240V~ (50/60 Hz) 0.18A DC output 5.0V Akku Li-Ion, 1800 mAh, 3.7V Model CK375471ARE Hersteller Shenzhen HongDe Battery Co., Ltd. Kopfhörer Kopfhörer 3.5mm, CTIA Standard micro-SIM mini-SIM...
Seite 77
Technische Daten Temperaturen In Betrieb +5°C - +35°C Nicht in Betrieb 0°C - +60°C Relative 10 - 90% Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)
Lizenz verfügbar zu machen. Sie können den Quellcode für dieses Produkt auf folgenden Wegen erhalten: 3. Besuchen Sie den MEDION Service unter http:// www.medion.com/de/service/start und geben Sie im Suchfeld den Namen, die MD-Nummer oder die MSN-Nummer Ihres Geräts ein. Sie finden diese Daten auf der Rückseite Ihres...
Seite 79
Lizenzinformation Sie finden den kompletten Text der GPL nachfolgend sowie auf dem Gerät unter Einstellungen / Über das Telefon / Rechtliche Hinweise. Weitere Informationen zur GPL sowie offizielle Übersetzungen in verschiedene Sprachen finden Sie unter http:///www.fsf.org/licensing. GNU General Public Licence Version 2, June 1991 Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc.
Seite 80
Lizenzinformation commit to using it. (Some other Free Software Foundation software is covered by the GNU Lesser General Public License instead.) You can apply it to your programs, too. When we speak of free software, we are referring to freedom, not price. Our General Public Licenses are designed to make sure that you have the freedom to distribute copies of free software (and charge for this service if you wish), that you receive...
Seite 81
Lizenzinformation gives you legal permission to copy, distribute and/ or modify the software. Also, for each author‘s protection and ours, we want to make certain that everyone understands that there is no warranty for this free software. If the software is modified by someone else and passed on, we want its recipients to know that what they have is not the original, so that any problems introduced by others will not reflect on...
Seite 82
Lizenzinformation „Program“, below, refers to any such program or work, and a „work based on the Program“ means either the Program or any derivative work under copyright law: that is to say, a work containing the Program or a portion of it, either verbatim or with modifications and/or translated into another language.
Seite 83
Lizenzinformation You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee. 2. You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such modifications or work under the terms of Section 1 above, provided that you also meet all of...
Seite 84
Lizenzinformation of this License. (Exception: if the Program itself is interactive but does not normally print such an announcement, your work based on the Program is not required to print an announcement.) These requirements apply to the modified work as a whole.
Seite 85
Lizenzinformation 3. You may copy and distribute the Program (or a work based on it, under Section 2) in object code or executable form under the terms of Sections 1 and 2 above provided that you also do one of the following: a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable source code, which must be...
Seite 86
Lizenzinformation form of the work for making modifications to it. For an executable work, complete source code means all the source code for all modules it contains, plus any associated interface definition files, plus the scripts used to control compilation and installation of the executable.
Seite 87
Lizenzinformation terminated so long as such parties remain in full compliance. 5. You are not required to accept this License, since you have not signed it. However, nothing else grants you permission to modify or distribute the Program or its derivative works. These actions are prohibited by law if you do not accept this License.
Seite 88
Lizenzinformation conditions of this License, they do not excuse you from the conditions of this License. If you cannot distribute so as to satisfy SIMultaneously your obligations under this License and any other pertinent obligations, then as a consequence you may not distribute the Program at all.
Seite 89
Lizenzinformation or she is willing to distribute software through any other system and a licensee cannot impose that choice. This section is intended to make thoroughly clear what is believed to be a consequence of the rest of this License. 8.
Seite 90
Lizenzinformation terms and conditions either of that version or of any later version published by the Free Software Foundation. If the Program does not specify a version number of this License, you may choose any version ever published by the Free Software Foundation.
Seite 91
Lizenzinformation PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION. 12. IN NO EVENT UNLESS REQUIRED BY APPLICABLE LAW OR AGREED TO IN WRITING WILL ANY COPYRIGHT HOLDER, OR ANY OTHER PARTY WHO MAY MODIFY AND/OR REDISTRIBUTE THE PROGRAM...
Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: Medion AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Die Anleitung kann über die Service Hotline nachbestellt werden und steht über das Serviceportal www.medionservice.de zum...
Index Bei Störungen............36 Datensicherung............31 Datenvolumen............75 Hinweise zu Lithium-Ion Akkus ......32 Hinweise zum Display..........31 Hörgeräten...............37 Internet..............72 Internetverbindung herstellen......68 Lieferumfang............39 Lizenzinformation........... 83 Notrufe...............37 Reinigung und Pflege..........29 Roaming.
Seite 94
Sicherheitshinweise ...........15, 21 SIM-Karte ..............40 SMS/MMS..............66 Start-Taste..............10 Träger von Herzschrittmachern ......36 Umgebungsbedingungen........34 Veräußerung ............15 WLAN ................76 Zurück-Taste .............10...
Seite 96
Da bin ich mir sicher. Made in China Vertrieben durch: MEDION Service Center Franz-Fritsch-Str. 11 4600 Wels AUSTRIA www.medion.at KUNDENDIENST 0810 - 00 10 48 www.medion.at 0,10 €/Min. JAHRE MODELL: MD 99232 ARTIKELNUMMER: 44438 GARANTIE...