Seite 1
Anleitung zur Installation, Bedienung und Pflege ER12553EU...
Seite 2
Anleitung zur Installation, Bedienung und Pflege Seite 02 Deutsch An unsere Kunden: Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Geräts und gratulieren Ihnen zu Ihrer Wahl. Dieses praktische Gerät ist modern und funktionell. Es wurde aus den besten Materialien hergestellt, die während des gesamten Herstellungsprozesses einer strikten Qualitätsprüfung unterzogen und speziell im Bezug auf ihre spätere Ver- wendung geprüft wurden, um all Ihren Anforderungen beim Gebrauch des Geräts zu entsprechen.
Seite 3
Das Gerät ist ausschließlich für den Hausgebrauch und nicht für einen industriellen Einsatz ausgelegt. Das Gerät darf nur zum Kochen und niemals als Heizquelle eingesetzt werden. Gemäß aktueller Vorschriften darf die Installation des Geräts, ein Wechsel der Gasart oder andere Veränderungen der internen Geräteein- stellungen nur von einer dazu beauftragten und entsprechend ausgebil- deten Fachkraft durchgeführt werden.
Seite 4
abgedeckt, um das Feuer zu ersticken, das Kochgerät muss vom Stromnetz getrennt werden. Niemals ein fehlerhaftes Gerät benutzen. Tritt ein Fehler auf, ist die Gas- und Stromzufuhr zum Gerät abzuschalten, noch ehe man sich mit dem Technischen Kundendienst in Verbindung setzt. Pfannen müssen immer mittig auf den Gasbrenner platziert werden, wobei Kochtöpfe auf keinen Fall direkt auf die Brenner gestellt werden dürfen.
Seite 5
Die Benutzung eines Gasherdes führt zur Entwicklung von Wärme und Feuchtigkeit im Aufstellungsraum. Stellen Sie sicher, dass Ihre Küche ausreichend belüftet ist. Natürliche Entlüftungsöffnungen sollen nicht verdeckt oder verschlossen werden. Werden am Gerät mehrere oder alle Brenner zur selben Zeit benutzt, könnte eine zusätzliche Belüftung notwendig werden, die Tür oder ein Fenster geöffnet oder eine stärkere Abzugsleistung des Wrasenabzugs zugeschaltet werden.
INHALTSVERZEICHNIS 1. INSTALLATION ....................7 Vor der Installation....................7 Installation (für den Aufsteller)................10 Elektroanschluss ....................12 Gasverbindung (für den Aufsteller) ..............13 Achtung ........................ 16 Umbau der Brenner auf eine andere Gasart (für den Monteur) ......17 Austausch der Düsen ................... 17 Tabelle Düsen ......................
1. INSTALLATION Diese Einbau-Kochmulden sind für den Einbau in Vor der eine Aussparung innerhalb der Arbeitsplatte vor- Installation gesehen. Das Gerät darf nur durch entsprechend geschulte und beantragte Elektriker (Monteure für Gas- und Elektroinstallationen) angeschlossen werden, um sicherzustellen, dass die Vorschriften und Verbin- dungsanforderungen der örtlichen Elektrizitäts- und Gaswerke eingehalten werden.
Seite 9
Dunstabzugsessen werden gemäß der Aufstell- anleitung für die Abzugshaube installiert. Die Kunststoffoberfläche oder das Furnier der Möbel, in welche das Gerät integriert wird, muss mit einem hitzebeständigen Kleber aufgebracht worden sein, ansonsten kann sich die Oberfläche verziehen oder abschälen, insbesondere an den Seiten mit wenig Abstand zum Gerät.
Hinweis: Ist geplant, die Gasmulde in eine Edel- Aufsteller) stahlarbeitsplatte einzulassen, darf diese spezielle Installation und die dafür notwendigen Schweiß- arbeiten aus Sicherheitsgründen und zur vollen Aufrechterhaltung Ihrer Siemens Gewährleistung ausschließlich von unserem zuständigen Partner durchgeführt werden: Bautek. (Die Adresse wird auf Wunsch bekanntgegeben). WICHTIG!!! Die Arbeitsplatte muss eine Dicke von mindestens 30 mm und maximal 40 mm aufweisen.
Vor dem Herstellen der Verbindung die Spannung Elektroanschluss und Gesamtleistung auf dem Typenschild mit den technischen Daten prüfen, welches auf dem Gerät angebracht ist. Es ist ohne Ausnahme notwendig, dass das Gerät korrekt geerdet wird. Beim Anschließen des Geräts ist darauf zu achten, dass das Erdkabel zuerst verbunden wird und dass alle Kabel mit den richtigen Klemmen verbunden werden.
Gaszufuhrsystem muss örtlichen Gasverbindung Normen des betreffenden Landes entsprechen. (für den Die Winkelverbindung mit der Geräte-Gaszufuhr Aufsteller) verbinden und dabei die mitgelieferte Dichtung benutzen. An Ihrer Kochmulde ist die Verbindung ISO 7-1 vorinstalliert. Zum Auswechseln der Winkelver- bindung (siehe Bild 4) Bild 4...
Seite 15
Übereinstimmung aktuell gültigen Vorschriften muss der Verbindung der Kochmulde mit der Gasleitung ein Durchgangsventil vor- geschaltet sein. Freier Zugang zu diesem Ventil muss jederzeit gewährleistet sein. Nachdem die Einheit an die Gaszufuhrleitung ange- schlossen ist, muss jeweils die Dichtung der Verbin- dung Mithilfe eines Seifenwassers geprüft werden.
Der Sicherungsautomat und der Hauptschalter darf Achtung nach beendigter Installation Geräts eingeschaltet werden. Das Gerät muss gemäß dieser Anleitung für Installation, Bedienung und Wartung in die Küchenmöbel installiert werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für Schäden übernehmen, welche direkt oder indirekt auf nicht ordnungsgemäß...
Die Düsen zum Umbau auf Flüssiggas sind dem Umbau der Gerät bei der Lieferung beigelegt oder können Brenner auf eine über den Kundendienst bestellt werden (siehe Liste im Anhang). andere Gasart erforderlichen Einstellungsarbeiten (für den Monteur) müssen die elektrischen Verbindungen der Kochmulde vom Stromnetz getrennt werden.
Tabelle Düsen MINIMUM-REGELUNG VON ERDGAS ZU FLÜSSIGGAS 1. Die Brennerflamme einschalten Schalterhebel auf die Minimum-Position drehen. 2. Den Schalterhebel vom Gashahn abnehmen 3. Einen kleinen Schrauber in Loch B (Bild 6) einführen und die Einstellschraube komplett festziehen (bitte beachten: die Welle des Gashahns darf nicht mitdrehen).
2. BEDIENUNG Schalterknebel Dies ist Ihre neue kleine Brenner, 1,0 kW Kochmulde Rapid Brenner, 2,7 kW Triple Crown Wok Brenner, 3,5 kW Dieser Regler dient zur Hitze-Einstellung des Gas- Gashahn brenners. „Kleine Flamme“ = niedrigste Einstellung „Große Flamme“ = höchste Einstellung Einstellvorgang: Die „große Flamme/höchste Flamme“-Einstellung wird für schnelles Aufkochen benutzt.
Den Schalterknebel für den betreffenden Brenner Zündung zuerst hineindrücken dann gegen Uhrzeigersinn auf „große Flamme“ drehen. Den Schalterknebel hineindrücken für 3 Sekunden gedrückt halten - nur dann tritt das Gas am Brenner aus und kann durch den Zündfunken gezündet werden. Ist der Gasbrenner gezündet, kann der Schalterknebel losgelassen werden.
3. ZUR BEACHTUNG Bitte benutzen Sie immer das passende Koch- Einige Tipps für geschirr zum jeweiligen Brenner! Bitte keine kleine das Kochgeschirr Töpfe oder Pfannen auf großen Brennern benutzen. Die unten stehende Tabelle führt die passenden Kochgeschirrgrößen auf. Empfohlene Pfannendurchmesser Kleiner Brenner 60 - 140 mm Rapid Brenner...
Bodendurchmesser Kasserolle oder Hinweise für das Bratpfanne darf 280 mm nicht übersteigen. Beim Kochen mit dem Gebrauch größerer Pfannen könnte überschüssiges heißes Gas unter der Pfanne hervortreten und eine Wok Brenner nicht hitzebeständige Arbeitsplatte oder Wand beschädigen. Hinweis: Bitte benutzen zusätzlichen Wok- Aufsatzring, der über den ersten Topfträger des Wok...
4. PFLEGE UND REINIGUNG Wird die Gasmulde korrekt gereinigt und gepflegt, Die Pflege der wird sie lange in einem sehr guten Zustand bleiben Gasmulde: und überdies die Reinigung erleichtern. Mit einem Schwamm und Seifenwasser (oder ein Reinigen Spezialprodukt zur Reinigung) werden die aus Edelstahl gefertigten Teile...
Beginnen Sie mit der Reinigung der Brenner- Brenner und • Abdeckplatte erst, wenn sie nach Gebrauch Brenner- komplett abgekühlt ist, d.h. wenn man sie mit Abdeckplatte der bloßen Hand anfassen kann. Die Abdeckplatte des Brenners muss mit • heißem Wasser und einem regulären Reini- gungsmittel unter Zuhilfenahme eines weichen Schwamms oder Tuchs gereinigt werden.
Der Topfträger darf erst gesäubert werden, Topfträger • wenn das Teil komplett abgekühlt ist und Sie es mit der bloßen Hand berühren können. Der Topfträger kann zur Reinigung abge- • nommen werden. Topfträger kann einem weichen • Schwamm oder Tuch, heißem Wasser und einem regulären Reinigungsmittel gereinigt werden;...
Seite 26
Wo liegt der Fehler? Mögliche Ursache Lösung - Schadhafte Sicherung. - Sicherung im Sicherungskasten prüfen und bei Bedarf auswechseln. - Der Sicherungsautomat kann - Prüfen Sie in dem ausgelöst haben oder hat die Sicherungskasten, ob der Überlastsicherung Sicherungsautomat auslöste oder angesprochen.
Kundendienst Unser Kundendienst steht Ihnen zur Verfügung, wenn eine Reparatur Ihrer Kochmulde notwendig wird. Im Telefonbuch finden Sie die Adresse und Telefonnummer des nächstliegenden Kundendienst- Centers. Die Kundendienst-Center können Ihnen selbstverständlich auch eine Kundendienststelle in Ihrer Nähe benennen. Bitte halten Sie die E-Nummer (Erzeugnisnummer) E-Nummer und und die FD-Nummer (Produktionsnummer) Ihres FD-Nummer...
Seite 28
Dieses Gerät ist gemäß der Europäischen Richtlinie 2002/96/EC über Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) (Ausschuss elektrischer und elektronischer Geräte) gekennzeichnet. Durch das Sicherstellen einer umweltgerechten Entsorgung Geräts helfen Vermeidung potenzieller negativer Auswirkungen auf die Umwelt und auf die menschliche Gesundheit, welche durch eine nicht ordnungsgemäße Entsorgung auftreten könnten.
Seite 29
Kundendienst Wenn Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen, geben Sie bitte die E- und FD-Nummer Ihrer Kochmulde an. Siemens-Electrogeräte GmbH Carl-Wery-Str. 34 D-81739 München 10.2007...