Seite 1
D2 QUADRA BENUTZERHANDBUCH KLICKEN SIE HIER, UM AUF DIE AKTUELLE ONLINE-VERSION dieses Dokuments zuzugreifen. Sie bietet neben den aktuellsten Inhalten auch vergrößerbare Abbildungen, eine einfache Navigation und eine Suchfunktion. LaCie...
Seite 2
Rack montiert werden und passt dadurch in jede professionelle Arbeitsumgebung. Auf diesen Seiten wird Ihnen die Vorgehensweise zum Anschließen Ihres LaCie-Produkts sowie dessen Funktionsumfang erläutert. Wenn Ihre Antworten in diesem Handbuch nicht beantwortet werden oder wenn Sie andere Probleme haben, besuchen Sie die Hilfe-Seite.
USB 3.0 PCI Express Card (für Desktop-Heimcomputer) oder eine USB 3.0 ExpressCard 34 (für Laptops) von LaCie erwerben. Damit lassen sich mit Ihrer LaCie USB 3.0-Festplatte maximale Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen. Besuchen Sie www.lacie.com/accessories/. Wenn Sie USB 3.0-Treiber für Ihren Computer benötigen, können Sie diese von der LaCie-Website herunterladen. Mac-Benutzer können hier klicken, um USB 3.0-Treiber herunterzuladen.
FESTPLATTEN-WÄRMEABLEITUNGSSYSTEM Wärmeableitungssystem Das Metallgehäuse dieses LaCie Produkts leitet die Wärme auf natürliche Weise aus dem Inneren des Laufwerks ab. Das einzigartige Design gibt die Wärme über das externe Gehäuse nach außen ab. Die große Oberfläche des Kühlkörpers absorbiert Wärme aus dem Inneren und leitet sie ab. Dadurch wird das Laufwerk geschützt und seine Lebensdauer und Zuverlässigkeit werden verbessert.
INFORMATIONEN ZUR LED Ihre LaCie-Festplatte besitzt eine Multifunktions-LED an Vorderseite. LED-ANZEIGEN Erläuterung der LED-Farben Dunkelblau - USB 2.0-, FireWire- oder eSATA-Schnittstelle aktiv Hellblau - USB 3.0-Schnittstelle aktiv LED-Anzeige Status Das Produkt befindet sich im aktiven Modus, funktioniert und wartet auf Datenzugriff.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten können – im Gegensatz zu USB 2.0 mit 480 MBit/s – bis zu 5 GBit/s erreichen. Damit ist USB 3.0 theoretisch bis zu zehnmal schneller als sein Vorgänger. Die LaCie-Festplatte wird mit einem SuperSpeed USB 3.0-Kabel geliefert, damit bei Verbindung mit einem kompatiblen USB 3.0-Anschluss die maximale Datenübertragungsrate genutzt werden kann. Das Kabel kann auch an einen USB 2.0- oder 1.1-Anschluss angeschlossen werden.
Seite 10
(an Produkt) Hinweis: FireWire 800 ist abwärtskompatibel mit FireWire 400. Das bedeutet, dass Sie mit einem Adapterkabel ein LaCie FireWire 800-Produkt mit dem FireWire 400-Anschluss Ihres Computers verbinden können. In diesem Fall sind die Dateiübertragungen auf die FireWire 400-Geschwindigkeiten beschränkt.
Seite 11
ESATA Ihr LaCie Produkt kann mit der neuesten SATA-Technologie aufwarten und erreicht Schnittstellen- (oder Bus-) Übertragungsraten von bis zu 3 GBit/s. Die SATA-Technologie wurde ursprünglich als interne Schnittstelle entwickelt, um die Leistung der internen Verbindungen zu verbessern. Wenig später wurde eSATA (externes SATA) entwickelt, das die Verwendung von geschirmten Kabeln außerhalb des PCs ermöglicht.
ANSCHLIEßEN DES GERÄTS Dank des LaCie Setup Assistant ist das Installieren der LaCie-Festplatte für alle Benutzer ganz einfach. Führen Sie die Installationsschritte in der angegebenen Reihenfolge aus, damit das Volumen der LaCie-Festplatte ordnungsgemäß am Computer angemeldet wird. SCHRITT 1 – NETZKABEL ANSCHLIEßEN Schließen Sie den passenden Steckdosenadapter für Ihr Land an das Netzteil an.
FireWire 800 ist abwärtskompatibel mit FireWire 400. Das bedeutet, dass Sie mit einem Adapterkabel ein LaCie FireWire 800-Produkt mit dem FireWire 400-Anschluss Ihres Computers verbinden können. In diesem Fall sind die Dateiübertragungen auf die FireWire 400-Geschwindigkeiten beschränkt. Wenn bei Ihrem Produktpaket kein Adapterkabel mitgeliefert wurde, können Sie es hier erwerben:...
Hinweis: Wenn das Laufwerk auf Ihrem Computer nicht angemeldet wird, sollten Sie zuerst sicherstellen, dass Sie USB 3.0-Treiber auf Ihrem Computer installiert haben (siehe den Hinweis zu USB 3.0-Anschlüsse in Einführung). Wenn das Laufwerk immer noch nicht angemeldet wird, konsultieren Sie folgenden Themen zur Fehlerbehebung: Hilfe. LaCie...
Seite 15
SCHRITT 4 - STARTEN VON LACIE SETUP ASSISTANT LaCie Setup Assistant hilft Ihnen bei der Formatierung Ihrer neuen LaCie-Festplatte. Die Version von LaCie Setup Assistant hängt von der von Ihnen verwendeten Festplatte ab. Starten Sie zum Überprüfen Ihrer Version LaCie Setup Assistant und vergleichen Sie das Begrüßungsfenster mit den Bildern unten.
Seite 16
Weitere Informationen zur Kompatibilität von LaCie-Software mit Mac OS X 10.7 finden Sie unter www.lacie.com/lion. LaCie...
Seite 17
Festplatte vorins tallierte Software installieren. So starten Sie den LaCie-Einrichtungsassistenten: Windows Doppelklicken Sie unter Arbeitsplatz (bzw. bei Windows Vista unter „Computer“) auf das LaCie-Symbol und führen Sie dann einen Doppelklick auf start.exe aus. Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das Symbol LaCie Setup Assistant.
Seite 18
Datenträgerdienstprogramm, um die Festplatte neu zu formatieren (Datenträgerverwaltung unter Windows oder Festplatten-Dienstprogramm bei Mac). Wichtige Informationen: Wenn Sie den LaCie-Einrichtungsassistenten nicht starten oder die Anwendung beenden, nachdem die Formatierung bereits begonnen wurde, ist die Festplatte nicht einsatzbereit und muss manuell formatiert werden.
Seite 19
Überspringen Sie diesen Abschnitt, wenn Sie Ihre Festplatte bereits mit LaCie Setup Assistant A formatiert haben. Der LaCie Setup Assistant muss vor der Verwendung Ihrer Festplatte gestartet werden. Damit können Sie: Einfach Ihre Festplatte nach Ihren Bedürfnissen formatieren Das Handbuch auf Ihren Computer kopieren Ihr LaCie-Gerät registrieren...
Seite 21
Mac-Benutzer Öffnen Sie das Laufwerk LACIE SETUP auf Ihrem Desktop, und doppelklicken Sie auf LaCie Setup Einrichtung Der LaCie Setup Assistant lässt Ihnen auch weiterhin die Möglichkeit, Ihr computerspezifisches Datenträgerdienstprogramm zur Formatierung und Partitionierung Ihres LaCie-Laufwerks zu verwenden. Schließen Sie einfach alle Schritte des Setup Assistant ab. Verwenden Sie anschließend die Datenträgerverwaltung unter Windows oder Disk Utility unter Mac, um das Laufwerk neu zu formatieren.
Seite 22
Verwenden Sie den Schieberegler, um Ihre LaCie-Festplatte zu partitionieren. Durch Verschieben des Reglers nach links reduzieren Sie die Größe des LaCie Share Laufwerks (für Windows und Mac). Wenn Sie das LaCie Share Laufwerk nicht benötigen, verschieben Sie den Regler vollständig nach links. Das LaCie-Laufwerk wird für Ihr Betriebssystem formatiert: NTFS für Windows oder HFS+ für Mac.
Seite 23
Ein erscheinendes Fenster warnt Sie davor, dass Ihre Festplatte formatiert wird. Wählen Sie Yes (Ja), um fortzufahren. Windows Der LaCie Setup Assistant formatiert die Festplatte. Registrieren Sie Ihr LaCie-Gerät. Klicken Sie auf Next (Weiter), um fortzufahren. LaCie...
Seite 24
Neues Konto Vorhandenes Konto Wählen Sie die Softwaredienstprogramme aus, die Sie installieren möchten. Schließen Sie bei Aufforderung die Software-Dienstprogramminstallation ab, bevor Sie mit dem LaCie Setup Assistant fortfahren. Windows LaCie...
Seite 25
Klicken Sie auf Next (Weiter), um fortzufahren. Der LaCie Setup Assistant zeigt eine Übersicht der Installation an. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen), um das Programm zu schließen. Ihre LaCie-Festplatte ist nun betriebsbereit. Windows Installierte Softwaredienstprogramme befinden sich in den folgenden Ordnern: Windows: Start >...
Seite 26
Wichtige Informationen: Bitte beachten Sie, dass die LaCie-Softwaredienstprogramme jederzeit installiert werden können. Sobald die Formatierung abgeschlossen ist, ist der LaCie Setup Assistant unter Folgendem verfügbar: LaCie: Wenn Sie eine Partition erstellt haben. LaCie Share (Freigabe): Wenn Sie zwei Partitionen erstellt haben.
SCHRITT 5 – INSTALLATION VON LACIE DESKTOP MANAGER Sie können jetzt LaCie Desktop Manager installieren und ausführen, nachdem Sie LaCie Setup Assistant ausgeführt haben. Diese Software ermöglicht es Ihnen, eine Aktion zu wählen, die beim Drücken der blauen Taste an der Vorderseite (Shortcut Button) ausgelöst wird, erweiterte Informationen über das Laufwerk anzuzeigen und Energiesparoptionen zu konfigurieren.
LaCie-Geräte angezeigt. INSTALLIEREN VON LACIE DESKTOP MANAGER Wenn LaCie Desktop Manager auf Ihrem System nicht installiert ist (überprüfen Sie dies bei Windows im Startmenü bzw. bei Mac im Ordner „Programme“), können Sie ihn installieren, indem Sie unter Arbeitsplatz/Computer (Windows) bzw.
Seite 29
Hinweis: Wenn Sie das Laufwerk mit dem Festplatten-Dienstprogramm Ihres Betriebssystems manuell formatiert haben, anstatt den LaCie Setup Assistant zu verwenden, müssen Sie den LaCie Desktop Manager unter www.lacie.com/support/ herunterladen. REGISTERKARTE „INFO“ Wenn Sie den LaCie Desktop Manager ausführen, werden alle kompatiblen und verbundenen LaCie-Geräte in der linken Spalte angezeigt.
Seite 30
Stromsparmodus auszuschalten oder wählen Sie einen Inaktivitätszeitraum aus, nach der das Laufwerk in den Stromsparmodus wechseln soll. Eco Mode und Mac OS X: Der Eco-Modus, auf der Festplatte LaCie besiert, kann durch Mac OS X verwendet werden. Falls Sie gefragt werden, klicken Sie bitte auf Einstellungen von Energiesparmodus, um die Systemeinstellungen zu öffnen.
Seite 31
REGISTERKARTE „SHORTCUT“ Der LaCie Shortcut Button ermöglicht Ihnen die Nutzung Ihrer LaCie Festplatte, um eine Reihe automatischer Funktionen auf Ihrem Rechner auszuführen. Erstellen Sie beispielsweise in Minutenschnelle Sicherheitskopien Ihrer Arbeit, öffnen Sie ein Datenblatt mit Ihrem Familienbudget oder starten Sie die meistgenutzten Programme durch einen einfachen Druck auf die blaue Taste an der Vorderseite der Festplatte.
Seite 32
Konfiguration Wählen Sie im Hauptfenster von LaCie Desktop Manager Ihre LaCie-Festplatte aus. Wählen Sie die Registerkarte „Shortcut“ aus. Wenn das Laufwerk gesperrt ist, werden Sie zur Authentifizierung aufgefordert. Sie können die Aktion beim kurzen Tastendruck konfigurieren, indem Sie Elemente ziehen und ablegen oder indem Sie auf die Schaltfläche Change (Ändern) klicken (und dann eine Anwendung oder ein Dokument...
Externe USB-, FireWire-, Thunderbolt- und eSATA-Geräte werden über Plug & Play integriert. Das heißt, dass das Speichergerät während des Computerbetriebs angeschlossen und wieder getrennt werden kann. Um einen Systemabsturz zu vermeiden, sollten beim Trennen des LaCie-Speichergeräts die folgenden Schritte ausgeführt werden.
Seite 34
Ziehen Sie das Symbol des Speichergeräts auf das Papierkorb-Symbol. (Das abgebildete Symbol ist ein allgemeines Symbol für ein USB-Gerät. Ihr Speichergerät wird möglicherweise durch ein Symbol dargestellt, das aussieht wie das tatsächliche Gerät.) Wenn das Symbol nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt wird, können Sie das Gerät nun sicher entfernen. LaCie...
OPTIONALES FORMATIEREN UND PARTITIONIEREN Standardmäßige LaCie-Speichergeräte fordern Sie zur Ausführung des LaCie Setup Assistant auf, wenn Sie sie das erste Mal an einen Computer (Windows oder Mac) anschließen. Der LaCie Setup Assistant hilft Ihnen, das Speichergerät entsprechend Ihren Anforderungen zu formatieren.
MS-DOS-Dateisystem (FAT32): Hierbei handelt es sich um das Microsoft-Dateisystem, das besser unter der Bezeichnung FAT32 bekannt ist. Verwenden Sie FAT32, wenn Sie Ihr LaCie-Speichergerät sowohl auf Mac- als auch auf Windows-Computern verwenden möchten. Einen Vergleich zwischen HFS+ und FAT32 (MS-DOS) finden Sie in der folgenden Tabelle.
Seite 37
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer und wählen Sie Verwalten. Klicken Sie im Fenster „Computerverwaltung“ auf Datenträgerverwaltung. Suchen Sie in der Liste der Speichergeräte in der Mitte des Fensters „Datenträgerverwaltung“ Ihr LaCie-Gerät. Standardmäßig wurde mit LaCie-Dienstprogrammen bereits eine Partition auf dem Gerät erstellt. Befolgen Sie die Anweisungen zu Ihrem Betriebssystem, um die vorhandene Partition zurückzusetzen.
Seite 38
HILFE Sollten Sie Probleme mit Ihrem LaCie Produkt haben, suchen Sie bitte in der folgenden Tabellen-Liste nach verfügbaren Lösungen und Ressourcen. Auftrag Quelle Beschreibung Kurz zusammengefasste Als Broschüre oder Zubehörbox in Ihrer Schritte zur Schnellinstallationsanleitung Produktverpackung oder als PDF von der Produktseite...
Frage: Was kann ich tun, wenn ich mein USB 3.0-, eSATA- oder FireWire 800-Kabel verliere? Antwort: Sie können ein neues Kabel unter www.lacie.com/accessories/erwerben. Wenn Sie das USB 3.0-Kabel verlieren, können Sie stattdessen auch ein USB 2.0-Kabel verwenden. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind dann aber auf USB 2.0-Geschwindigkeiten begrenzt.
Seite 40
Antwort: Ignorieren Sie diese Meldung. Die Festplatte wird automatisch erneut auf dem Schreibtisch angemeldet. LaCie-Laufwerke sparen Energie, indem sie zum Stillstand kommen, wenn Sie Ihren Computer in den Leerlaufmodus schalten. Wenn der Computer dann aus dem Leerlaufmodus wieder aktiviert wird, hat die Festplatte möglicherweise nicht genug Zeit, aus dem Leerlaufmodus wieder die normale Drehgeschwindigkeit...
Seite 41
Überprüfung. Es funktioniert noch immer nicht? Dann lesen Sie weiter. Frage: Wird die Festplatte im Geräte-Manager aufgelistet? Antwort: Alle LaCie Laufwerke werden an mindestens einer Stelle im Geräte-Manager angezeigt. Zum Aufrufen des Geräte-Managers klicken Sie auf Start und wählen die Option Ausführen. Bei Windows Vista wird die Option „Ausführen“...
Seite 42
Es funktioniert noch immer nicht? Es liegt möglicherweise ein Hardware-Fehler oder ein anderes Problem vor. Wenden Sie sich an den LaCie-Support unterwww.lacie.com/support/. Frage: Ist Ihr Betriebssystem Windows XP, und verwenden Sie eine Laufwerksgröße über 2 TB? Antwort: Windows XP unterstützt keine Laufwerksgröße über 2 TB. Lesen Sie die Hinweise für Windows-Benutzer unter Formatierungsanweisungen.
Setzen Sie das Gerät niemals Feuchtigkeit (z. B. Regen) aus und halten Sie es von Wasser und Feuchtigkeit fern. Stellen Sie niemals mit Flüssigkeit gefüllte Behälter auf die LaCie-Festplatte, da deren Inhalt in die Öffnungen des Geräts gelangen könnte, wodurch sich die Gefahr eines elektrischen Schlags, von Kurzschlüssen, Feuer oder Verletzungen erhöht.
Netzanschluss 100-240 V~, 50-60 Hz, (Schwankungen der Netzspannung nicht höher als ±10 % der Nominalüberspannung gemäß Überspannungskategorie II). Setzen Sie die LaCie-Festplatte keinen Temperaturen aus, die außerhalb des Bereichs von 5 °C bis 30 °C liegen. Die nicht kondensierende Betriebsluftfeuchtigkeit darf nicht mehr als 10-80 % und die nicht kondensierende Lagerluftfeuchtigkeit nicht mehr als 5-90 % betragen.
Eingeschränkte Garantieerklärung für LaCie-Produkte LaCie („LaCie“) garantiert dem Erstkäufer je nach Modell für einen Zeitraum von einem (1) Jahr, zwei (2), drei (3) oder fünf (5) Jahren ab dem Datum der Erstlieferung durch LaCie, dass dieses Gerät frei von Material- und Herstellungsfehlern ist.
Seite 46
Genehmigung von LaCie modifiziert wurden, um die Funktion oder die Kapazität zu ändern oder (h) Produkte, deren LaCie-Seriennummer entfernt oder unkenntlich gemacht wurde. Kein Händler, Agent oder Mitarbeiter von LaCie ist befugt, diese Garantie zu modifizieren, zu erweitern oder zu ergänzen.
Seite 47
Website: www.lacie.com. Kundendienst: +1 503 844 4503. Dead-on-arrival-Service (DOA) In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein neu gekauftes Produkt von LaCie in nicht funktionstüchtigem Zustand geliefert wird. Wir arbeiten daran, derartige Probleme zu vermeiden, doch leider lassen sich solche Situationen nicht vollständig ausschließen.
Haftung für falsche oder fehlende Informationen in diesem Dokument oder für die Verwendung der enthaltenen Informationen. LaCie behält sich das Recht vor, das Produktdesign oder das Produkthandbuch ohne Vorbehalt zu ändern oder zu überarbeiten. LaCie ist nicht verpflichtet, auf solche Änderungen oder Überarbeitungen hinzuweisen.
Sammelstellen zur Wiederverwertung erhalten Sie bei Ihrer Kommunalbehörde, dem örtlichen Entsorgungsdienst oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt erworben haben. ERKLÄRUNG DES HERSTELLERS FÜR DIE CE-ZERTIFIZIERUNG Wir, LaCie, erklären hiermit, dass dieses Produkt den folgenden europäischen Normen und Richtlinien entspricht: Richtlinie für Elektromagnetische Verträglichkeit (2004/108/EG); Niederspannungsrichtlinie: 2006/95/EG MARKEN Apple, Mac und Macintosh sind eingetragene Marken von Apple Inc.