Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Gerät ist geeignet, um frische Lebensmittel zu kühlen. Das Gerät OFK 35412 A2 B ist zusätzlich dazu geeignet, frische Lebensmittel und handelsübliche Tiefkühlkost einzulagern, zum Tiefgefrieren frischer, zimmerwarmer Lebensmittel sowie zur Eisbereitung. Das Gerät ist nur zur Verwendung im privaten Haushalt bestimmt. Es ist nicht für den gewerblichen Einsatz bestimmt.
SICHERHEIT Begriffserklärung Folgende Signalbegriffe finden Sie in dieser Anleitung: Gefahr! Hohes Risiko. Missachtung der Warnung kann Schaden für Leib und Leben verursachen. Achtung! Mittleres Risiko. Missachtung der Warnung kann einen Sachschaden verursachen. Wichtig! Geringes Risiko. Sachverhalte, die im Umgang mit dem Gerät beachtet werden sollten.
Seite 6
Sollten Sie einen Transportschaden oder andere sichtbare Schäden feststellen, benachrichtigen Sie bitte sofort unseren Kundendienst. Die Instandsetzung des Gerätes darf nur von einem autorisierten Fachbetrieb vorgenommen werden. Dabei dürfen nur Teile verwendet werden, die den ursprünglichen Gerätedaten entsprechen. In diesem Gerät befinden sich elektrische und mechanische Teile, die zum Schutz gegen Gefahrenquellen unerlässlich sind.
Verletzungsgefahr! Die Lebensmittel und die Innenwände haben eine sehr tiefe Temperatur. Berühren Sie sie nie mit nassen Händen. Dies kann zu Hautverletzungen führen. Auch bei trockener Haut sind Hautschäden möglich. Verbrennungsgefahr durch Tieftemperaturen. Nehmen Sie deshalb keine Eiswürfel oder Eis am Stiel direkt aus dem Gefrierbereich in den Mund. Verwenden Sie beschädigte Kühlakkus nicht.
• Das Gerät darf nicht im Freien stehen. • Stellen sie das Gerät nicht in die Nähe von Wärmequellen. Ist dies unvermeidbar, halten Sie den Mindestabstand von 50 cm zu Heizkörpern, Gas- oder Kohleöfen und 5 cm zu Elektroöfen ein. Die notwendige Luftzirkulation darf nicht beeinträchtigt werden. •...
Türanschlag wechseln 1- Entfernen Sie die Kühlschrank Türverkleidung Kappen (Abb-1/A). Lösen Sie die Schrauben, die das mittlere Scharnier befestigen (Abb-1). (A) Kühlschrank Türverkleidung linke Kappe (A) Kühlschrank Türverkleidung rechte Kappe Lösen Sie die beiden Schrauben des mittleren Scharniers Abb. 1 DE -8-...
Seite 11
2- Entfernen Sie die Tür des Kühl- und Gefrierschranks ab, indem Sie die Tür zusammen mit dem mittleren Scharnier an sich heran ziehen. (Abb-2) Abb. 2 3- Legen Sie das Gerät auf die linke Seite. Bauen Sie beide Stellfüße ab und lösen Sie die Befestigungsschrauben des unteren Scharniers und entfernen Sie dieses.
Seite 12
4- Entfernen Sie die beiden großen Kappen (B) schrauben Sie die beiden oberen Schamier-Schrauben ab auf dem mittleren Bügel (Abb. 5 / A). (C) entfernen Sie die Lösen Sie die Befestigungsschrauben des linke klappe der oberen oberen Scharniers und nehmen Sie dieses Scharnier-Schraube ab (Abb.5/B).
Seite 13
6- Montieren Sie das obere Scharnier an die Setzen Sie die rechte Kappe der oberen Scharnier-Schraube ein. linke seite (Abb.-7) Setzen Sie die beiden Stecken Sie die rechte Kappe der oberen Schrauben, die das obere Scharnier-Schraube an die rechte Seite Scharnier befestigen ein.
Seite 14
8- Ersetzen Sie die obere Buchse und die Buchsenkappe. (Abb-9) (Sie können die Buchsenabdeckung verwenden, die der Bedienungsanleitung beiliegt) Entfernen Sie die untere Buchse und bauen Sie sie in der linken Seite wieder ein. (Abb-9) Gefrierschranktür Abb. 9 9- Drehen Sie das mittlere Scharnier um 180º. Montieren Sie die Kühlschrank- und Gefrierschranktür zusammen mit dem mittleren Scharnier.
BEDIENUNG DES GERÄTES Einstellung des Thermostates THERMOSTATREGLER • Der Thermostat reguliert automatisch die Innentemperatur des Kühl- und Gefrierfaches. Durch Drehen des Knopfes von Position 1 nach 5, können Sie kältere Temperaturen erzielen. • Die Position " " bedeutet, dass das Thermostat ausgeschaltet ist und dass nicht gekühlt werden kann.
Zubehör Eisschale • Eisschale nur zu Dreiviertel mit Wasser füllen und im Gefrierfach gefrieren lassen. • Die Eiswürfel lösen sich aus der Schale durch Verwinden (s.untere Abb.) oder wenn die Eisschale kurze Zeit unter fließendes Wasser gehalten wird. • Eisschale nicht knicken, sie könnte brechen. Achtung! Gefahr für die Gesundheit! Achten Sie darauf, dass die Tür des Gefrierfachs immer richtig geschlossen ist.
Seite 17
• Auf der Glasplatte über den Gemüseschubladen ist es am kältesten. Dies ist günstig für Frischfleisch, Wild, Geflügel, Speck, Wurst und rohen Fisch. • Gekochtes/Gebackenes auf die Ablagen legen. • In den oberen Bereich und in den Tür-Ablagen ist es am wärmsten, günstig für streichfähige Butter und Käse.
• Damit Tiefkühlkost nicht austrocknet, Fremdgeschmack annimmt oder ausläuft, widerstandsfähiges Verpackungsmaterial verwenden, d. h. luft- und flüssigkeitsundurchlässig, nicht zu steif, gut verschließbar und zu beschriften. • Beim Einlagern fertiger Tiefkühlkost die Anweisungen des Herstellers beachten. • Empfohlene Lagerzeiten und -temperaturen einhalten. •...
5. Säubern Sie die Öffnung des Tauwasserablaufes. 6. Wischen Sie alles mit klarem Wasser nach. 7. Wischen Sie alles trocken und lassen Sie die Tür zum Lüften noch einige Zeit offen. Erst dann Ablagen und Schubladen wieder einsetzen und Kühlgut wieder einlagern. 8.
• Vor dem Abtauen wickeln Sie das Gefriergut in Zeitungspapier ein und lagern es an einem kühlen Ort, um die Temperatur des Gefrierguts so lange wie möglich stabil zu halten. • Um das Abtauen zu beschleunigen, stellen Sie eine oder mehrere Schüsseln mit warmem Wasser in den Gefrierraum.
TRANSPORT UND STANDORTÄNDERUNG Transport und Änderung des Standortes • Die Orginalverpackung muss nicht verwendet werden. • Während des Transportes Tür mit einem festen Seil sichern. Die Transportbestimmungen auf dem Welllpappkarton müssen befolgt werden. • Vor Transport alle beweglichen Teile aus dem Gerät entnehmen oder mit Klebstreifen befestigen.
Problem Mögliche Ursache Lösungen, Tipps Steckdose hat keinen Durch Anschluss eines anderen Strom. Geräts prüfen. Festen Sitz des Netzsteckers Netzstecker sitzt nicht fest. kontrollieren. Weiteres Kühlen nicht erforderlich. Gewünschte Temperatur ist Wenn die Innen-Temperatur steigt, Kompressor aus. erreicht. schaltet sich der Kompressor selbsttätig ein.
Seite 23
Gefahr! Versuchen Sie niemals, das defekte - oder vermeintlich defekte - Gerät selbst zu reparieren. Sie können sich und spätere Benutzer in Gefahr bringen. Nur autorisierte Fachkräfte dürfen diese Reparaturen ausführen. Wenden Sie sich an unseren Kundendienst. • Die Geräusche sind zu laut •...
DATENBLATT FÜR KÜHLGERÄTE Hersteller Gerätetyp Kühl - Gefrier Modell OFK 35412 A2 B Energieeffizienzklasse 1) Energieverbrauch 2) kWh/Jahr Bruttoinhalt Liter Nutzinhalt Liter Nutzinhalt Gefrierbereich Liter Nutzinhalt Kühlerabschnitt Liter Sternkennzeichnung 3) Lagerzeit bei Störung Min. 1000 Minuten (-18 C Bis -9 Gefriervermögen...
Seite 25
Sollten es Ihre räumlichen Verhältnisse zulassen, empfehlen wir Ihnen, die Verpackung zumindest während der Garantiezeit aufzubewahren. Sollte das Gerät zur Reparatur eingeschickt oder in eine Reparatur-Annahmestelle gebracht werden müssen, ist das Gerät nur in der Originalverpackung ausreichend geschützt. Wenn Sie sich von der Verpackung trennen möchten, entsorgen Sie diese bitte umweltfreundlich.
Tipps zum Energiesparen 1. Stellen Sie das Gerät in einem kühlen, gut belüfteten Raum auf, jedoch nicht in direkter Sonneneinstrahlung oder neben Hitzequellen (Strahler, Herde etc.). Verwenden Sie andernfalls eine isolierende Trennwand. 2. Lassen Sie warme Speisen und Getränke ganz auskühlen, bevor Sie sie in das Gerät geben.
Seite 27
Garantie Karte o.k. Produkte Kundendienst-Hotlines Österreich - Kundendienst-Hotline: 0800 - 677099 (Anruf aus dem Festnetz kostenlos – Mobilfunk gegebenenfalls abweichend) Deutschland - Kundendienst-Hotline: 0800 - 4994998 (Anruf aus dem Festnetz kostenlos – Mobilfunk gegebenenfalls abweichend) Bitte lesen Sie die umseitigen Garantie bedingungen...
Seite 28
Garantie Karte o.k. Produkte Für dieses Gerät leisten wir Garantie gemäß nachstehenden Bedingungen: 3. Die Garantieleistung erfolgt in der Weise, dass mangelhafte Teile nach unserer Wahl 1. Wir beheben unentgeltlich nach Maßgabe unentgeltlich instandgesetzt oder durch der folgenden Bedingungen (Nr. 2 - 6) Män- einwandfreie Teile ersetzt werden.