Sicherheitshinweise • Die hier beschriebenen Warnhinweise sind mit WARNUNG und VORSICHT gekennzeichnet. Sie enthalten wichtige Informationen bezüglich der Sicherheit. Beachten Sie unbedingt alle Warnhinweise. • Bedeutung der Hinweise WARNUNG und VORSICHT WARNUNG ...Eine Missachtung dieser Anweisungen kann zu Körperverletzungen oder Tod führen. VORSICHT..Eine Missachtung dieser Anweisungen kann zu Sachbeschädigung oder Körperverletzungen führen, die je nach den Umständen ernsthaft sein können.
Seite 4
Sicherheitshinweise • Achten Sie bei der Installation oder beim Umpositionieren der Klimaanlage darauf, den Kältemittelkreislauf zu entlüften, so dass dieser komplett luftleer ist, und verwenden Sie nur das angegebene Kältemittel (R410A). Das Vorhandensein von Luft oder anderen Fremdstoffen im Kältemittelkreislauf führt zu einem anormalen Druckanstieg, was eine Beschädigung des Geräts und sogar Verletzungen zur Folge haben kann.
Hinweise zur Auswahl des Standorts 1) Wählen Sie einen Standort, dessen Untergrund stark genug ist, das Gewicht des Geräts zu tragen, der dessen Vibrationen aushält und die Betriebsgeräusche nicht verstärkt. 2) Wählen Sie einen Standort aus, an dem die aus dem Gerät austretende heiße Luft oder das Betriebsgeräusch die Nachbarn nicht belästigt.
Zeichnung für die Installation des Außengeräts Max. zulässige Rohrleitungslänge 30 m Min. zulässige Rohrleitungslänge Max. zulässige Rohrleitungshöhe 20 m Zusätzliches Kältemittel für Kältemittelleitungen über 20 g/m 10 m Länge Gasleitung Außendurchmesser 12,7 mm Flüssigkeitsleitung Außendurchmesser 6,4 mm Fügen Sie die richtige Menge zusätzlichen Kältemittels ein. Die Nichtbeachtung kann zu Leistungseinbußen führen.
Installationsleitfaden • Wenn der Lufteintritt oder Luftaustritt an des Außengeräts durch eine Wand oder ein anderes Hindernis beeinträchtigt wird, müssen die unten angegebenen Abstände eingehalten werden. • Bei einer der unten angegebenen Installationsbedingungen sollte die Wandhöhe an der Luftaustrittsseite höchstens 1200 mm betragen. Wand an einer Seite Wand an zwei Seiten Mehr als 100...
Installation des Außengeräts Aufdornen des Rohrendes 1) Schneiden Sie das Rohrende mit einem (Genau im rechten Winkel schneiden.) Entgraten. Rohrschneider ab. 2) Entgraten Sie das Rohrende, halten Sie dabei die Bördelung Verwenden Sie genau die unten abgebildete Position. Schnittfläche nach unten, damit die Späne nicht in Bördelgerät für R410A Herkömmliches Bördelgerät das Rohr fallen.
Seite 9
Installation des Außengeräts Entlüftung und Überprüfung auf Gasundichtigkeiten • Nach Abschluss der Rohrleitungsarbeiten muss die Anlage entlüftet und auf Gasundichtigkeiten überprüft werden. WARNUNG • Füllen Sie nur das angegebene Kältemittel R410A (keine anderen Substanzen) in den Kühlzyklus. • Wenn Kältemittelgas austritt, lüften Sie den Raum so bald und so lang wie möglich. •...
Installation des Außengeräts Nachfüllen von Kältemittel Ermitteln Sie den zu verwendenden Kältemitteltyp anhand des Typenschilds. Vorsichtsmaßnahmen beim Auffüllen des Kältemittels R410A Füllen Sie das Kältemittel über die Gasleitung in flüssiger Form ein. Da dieses Kältemittel ein gemischtes Kältemittel ist, kann sich die Kältemittelzusammensetzung ändern und ein normaler Betrieb verhindert werden, wenn das Kältemittel in Gasform hinzugegeben wird.
Installation des Außengeräts Verlegen der Kältemittelleitungen 7-1 Hinweise zur Handhabung von Kältemittelleitungen Wand Bringen Sie 1) Schützen Sie das offene Ende der Rohrleitung vor Schmutz eine Kappe an. und Feuchtigkeit. Regen Wenn keine Bördelungs- 2) Alle Rohrbiegungen sollten so behutsam wie möglich erfolgen. kappe verfügbar ist, decken Sie die Öffnung Verwenden Sie eine Rohrbiegezange zum Biegen.
Seite 12
Abpumpmodus Wenn Sie das installierte Gerät an einem anderen Ort aufstellen oder es entsorgen möchten, müssen Sie das Kältemittel abpumpen, um die Umwelt zu schützen. 1) Entfernen Sie die Ventilkappen vom Absperrventil der Flüssigkeitsleitung und der Gasleitung. Sechskant- 2) Führen Sie die Zwangskühlung aus. schlüssel 3) Schließen Sie nach 5 bis 10 Minuten das Absperrventil der Flüssigkeitsleitung mit einem Sechskantschlüssel.
Seite 13
Anlageneinstellung (Kühlen bei niedrigen Außentemperaturen) Diese Funktion ist für Einrichtungen wie etwa Technik- oder EDV-Räume vorgesehen. Sie darf nicht für von Menschen genutzte Wohngebäude oder Büros verwendet werden. ■ Durch Auftrennen der Lötbrücke 6 (J6) auf der Platine wird der Betriebsbereich bis –15°C erweitert. Der Betrieb wird jedoch gestoppt, wenn die Außentemperatur unter –20°C fällt, und wieder aufgenommen, sobald die Temperatur wieder steigt.
Seite 14
Kabel Elektroschaltplan Einheitliche Legende für Elektroschaltpläne Für Angaben zu den verwendeten Komponenten und zur Nummerierung siehe den Aufkleber mit dem Elektroschaltplan auf der Einheit. Die Komponenten werden mit arabischen Ziffern in aufsteigender Reihenfolge nummeriert. In der folgenden Übersicht erscheint an ihrer Stelle das Symbol "*" im Artikelcode. SCHUTZSCHALTER SCHUTZLEITER VERBINDUNG...
Seite 15
Kabel WARNUNG • Verwenden Sie keine Drähte mit Verzweigungen, Litzendrähte, Verlängerungskabel oder sternförmige Verbindungen, weil sie zu Überhitzung, Stromschlag oder Bränden führen können. • Verwenden Sie keine lokal erworbenen elektrischen Teile im Innern des Produkts. (Zweigen Sie nicht die Stromversorgung für die Kondensatpumpe etc.
Seite 16
Testbetrieb Testbetrieb • Der Testbetrieb sollte entweder im Modus KÜHLEN oder HEIZEN durchgeführt werden. 1-1 Messen Sie die Versorgungsspannung und stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb des angegebenen Bereichs liegt. 1-2 Wählen Sie im Modus KÜHLEN die niedrigste programmierbare Temperatur; wählen Sie im Modus HEIZEN die höchste programmierbare Temperatur.