3.3 System Setup (Systemeinrichtung) ........31 3.4 System Backup (Systemsicherung) ........32 3.5 System Recovery (Systemwiederherstellung) ......32 3.6 Erstellen einer Wiederherstellungsdisk ........33 Kapitel K Verwendung der Computersoftware ....K5 4.1 Lenovo Dynamic Brightness System ........36 4.2 Lenovo Eye Distance System ..........37 Inhalt...
Seite 5
Kapitel 5 Fehlerbehebung und Bestätigung der Konfiguration ..........K9 5.1 Beheben von Anzeigeproblemen ...........40 5.2 Beheben von Audioproblemen..........41 5.3 Beheben von Softwarefehlern ..........42 5.4 Beheben von Problemen mit optischen Laufwerken und Festplatten ...........43 5.5 Besondere Hinweise zur Fehlerbehebung unter Windows ..44 5.6 Durchführung täglicher Wartungs-Tasks .........45 5.7 Verbindungshinweise und Fehlerbehebung für Funk-Tastatur und -Maus ............46...
Computer-Hardware Kapitel verwenden Dieses Kapitel enthält die folgenden Themen: Einführung zur Computer-Hardware Ø Informationen zu Computeranschlüssen Ø Hinweis: Die Beschreibungen in diesem Kapitel können, je nach Computermodell und Konfiguration, von Ihrem Computer abweichen. Bedienungsanleitung...
K.K Ansicht des Computers von links und von rechts Achtung: Verdecken Sie nicht die Lüftungsschlitze am Computer. Blockierte Lüftungsschlitze können Temperaturfehler verursachen. Optisches Laufwerk Lesen Sie die Kurzanleitung für detaillierte Anweisungen zu den Tasten des Hardware-TV Kartenleser USB-Port Kopfhöreranschluss Mikrofonanschluss USB-Port Bedienungsanleitung...
K.K Computerstandfuß Verwenden Sie den Standfuß, um die Anzeige beliebig auszurichten. Er kann zwischen 15º und 40º von der Vertikalen aus gedreht werden. Der Standfuß sorgt für eine bessere Stabilität des Computers; es handelt sich nicht um eine austauschbare Komponente. Achtung: 1.
Seite 11
Gehen Sie wie folgt vor, um den Standfuß des Computers auszuklappen: Der Computer kann auch an der Wand befestigt werden. Zur Befestigung des Computers an der Wand benötigen Sie eine VESA Standard- Wandbefestigung (separat erhältlich), um Ihren Computer an die Wand zu hängen. Lesen Sie auch das Handbuch zum Austauschen von Hardware (HRG) für eine detaillierte Anleitung.
K.5 Anschließen des Computers Verwenden Sie die folgenden Informationen, um den Computer anzuschließen: • Suchen Sie nach den kleinen Anschlusssymbolen auf der Rückseite des Computers. Schließen Sie die Stecker entsprechend den Symbolen an. Hinweis: Ihr Computer verfügt möglicherweise nicht über alle in diesem Abschnitt beschriebenen Anschlüsse.
Seite 13
1.5.4 Wenn Sie über Audiogeräte verfügen, gehen Sie wie folgt vor, um diese anzuschließen: Mikrofon Verwenden Sie diesen Anschluss, um ein Mikrofon (separat erworben) für Audioaufnahmen oder zur Verwendung einer Spracherkennungssoftware an den Computer anzuschließen. Kopfhörer Verwenden Sie diesen Anschluss, um Kopfhörer (separat erworben) an den Computer anzuschließen, um Musik- oder andere Audiodateien anzuhören, ohne andere zu stören.
1.5.6 Schließen Sie die Netzkabel ordnungsgemäß an geerdete Netzsteckdosen an. 1.5.7 Ihr Computer ist mit einem Anschluss für ein Speicherkartenlesegerät ausgestattet. Er kann folgende Datenträger lesen und beschreiben: MS/MS Pro/MMC/SD/SDHC Bedienungsanleitung...
K.6 Wichtige Informationen zur Verwendung des Computers Drücken Sie auf den Netzschalter links unten am Bildschirm, um den Computer einzuschalten. Halten Sie den Computer beim Transport fest in beiden Händen. Bedienungsanleitung...
Software starten, die speziell für die Ausführung auf diesem Computermodell konfiguriert ist. F2 —— Auf Ihrem Computer ist das Lenovo Rescue System installiert. Um mehr über dieses Programm zu erfahren, drücken Sie wiederholt die Taste F2 und lassen Sie sie wieder los, sobald Sie den Computer eingeschaltet haben, bis das Lenovo Rescue System geöffnet wird.
Software starten, die speziell für die Ausführung auf diesem Computermodell konfiguriert ist. F2 —— Auf Ihrem Computer ist das Lenovo Rescue System installiert. Um mehr über dieses Programm zu erfahren, drücken Sie wiederholt die Taste F2 und lassen Sie sie wieder los, sobald Sie den Computer eingeschaltet haben, bis das Lenovo Rescue System geöffnet wird.
Einrichten von Funk-Tastatur und -Maus Hinweis: Funk-Tastatur und -Maus sind zu Ihrem Komfort vor- synchronisiert, um besser mit Ihrem Lenovo PC arbeiten zu können. Tastatur und Maus sollten sofort funktionieren, wenn Sie die Batterien eingesetzt haben und dann Maus und Tastatur einschalten.
Seite 19
Wenn Sie die Maus längere Zeit nicht verwenden werden, können Sie sie mit dem Power-Schalter ausschalten, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern. Schalten Sie die Maus mit dem Power-Schalter ein. Wenn die Funk-Tastatur und -Maus nicht wie erwartet funktionieren, müssen Sie diese gegebenenfalls manuell synchronisieren.
Seite 20
Schritt 2. Achten Sie darauf, dass die Leuchtanzeige blinkt und drücken Sie dann die Taste Bluetooth-Reset. Wenn die Bluetooth-Leuchtanzeige vom Tastatur und Maus weiß blinkt, drücken Sie die Bluetooth-Reset-Taste auf der Rückseite des Computers länger als 6 Sekunden, bis die Anzeigen von Tastatur und Maus erloschen sind. Hinweis: Wenn die Verbindung nicht erfolgreich hergestellt werden kann, lesen Sie bitte den Abschnitt „Verbindungshinweise und Fehlerbehebung für Funk-Tastatur und -Maus“...
Seite 21
6. Achten Sie darauf, dass keine elektronischen Geräte in der Nähe stehen, wie beispielsweise Lautsprecher, Fernbedienungen von Elektronikspielzeugen oder Mobilgeräten, denn Sie könnten starke elektromagnetische Felder erzeugen, die die Funkverbindung unterbrechen. 7. Stellen Sie Tastatur, Maus und Fernbedienung aufrecht hin. 8.
Anleitung zu Ihrem Touch- Kapitel Bildschirm Dieses Kapitel enthält die folgenden Themen: Kalibrierung des Touch-Bildschirms Ø Anleitung zu den Benutzergesten für den Touch- Ø Bildschirm Warnhinweise zur Benutzung des Touch- Ø Bildschirms Achtung: Nur einige ausgewählte Modelle sind mit einem Touch-Bildschirm ausgestattet.
Der Monitor besitzt die Touch-Funktion, weil er mit einem berührungssensiblen Bildschirm versehen ist. Ein Touch-Bildschirm ist ein Eingabegerät wie eine Maus oder eine Tastatur, und die Hand des Benutzers überträgt Positionsinformationen über den Touch-Bildschirm an den Computer. Dank dieser Technologie müssen Sie die Bilder oder Worte auf dem Monitor nur noch leicht mit dem Finger antippen, damit der Computer reagiert.
K.K Anleitung zu den Benutzergesten für den Touch- Bildschirm Der Touch-Bildschirm unterstützt einzelne Berührungen und Drehbewegungen, sowie das Vergrößern und Verkleinern über mehrere Berührungen, und der Benutzer kann auch Positionsinformationen per Berührung an den Computer übertragen. Der Touch-Bildschirm benutzt eine Bewegungserkennungsmethode mit sehr geringem Druck, so dass Sie den Finger nur leicht über den Computerbildschirm bewegen oder eine einfache Handbewegung machen müssen, die dann vom Computerprozessor erkannt wird.
Seite 25
2. Einfacher Rechtsklick mit dem Finger Wenn Sie ein Element auf dem Touch-Bildschirm markiert haben, halten und drücken Sie den Finger auf dem Bildschirm, bis ein Kreis erscheint. Wenn Sie Ihren Finger vom Touch-Bildschirm heben, erscheint eine Menüleiste, mit der der Rechtsklick ausgeführt werden kann.
Seite 26
3. Doppelter Rechtsklick mit dem Finger Berühren Sie erst mit einem Finger den Bildschirm, um das gewünschte Element zu markieren. Tippen Sie dann mit einem weiteren Finger in die Nähe und heben Sie den Finger schnell wieder an, um einen doppelten Rechtsklick auszuführen. Der Bereich, in dem der erste Finger platziert ist, kann genutzt werden, um das Rechtsklickmenü...
Seite 27
5. Schnelles Schieben Wenn Sie den Bildschirm nur mit einem Finger berühren, diesen kurz horizontal verschieben (etwa 5 cm) und dann schnell angeben, nennt man das Schnelles Schieben, und der Bildschirm zeigt die Symbole „Vorwärts“ oder „Zurück“ an. Standardmäßig führt eine schnelle horizontale Schiebebewegung eine Vorwärts- oder Rückwärtsoperation aus.
Seite 28
7. Zoomen Berühren Sie mit zwei Fingern leicht das gewünschte Element auf dem Touch- Bildschirm, halten Sie dann beide Finger auf dem Bildschirm und ändern Sie den Abstand zwischen den Fingern. Indem Sie den Abstand vergrößern (oder reduzieren), vergrößern (oder verkleinern) Sie das Element. Beispiel: Sie können die Bildgröße in der Windows-Fotoanzeige vergrößern oder verkleinern.
2.2.2 Touch-Bildschirm-Einstellungen 1. Bewegungen: Im Benachrichtigungsbereich der Symbolleiste unten auf dem Bildschirm klicken Sie auf das Symbol Bewegungen, und das Fenster mit den aktuellen Bewegungen erscheint. Klicken Sie einmal in dieses Fenster, um das Bewegungstraining aufzurufen. Der Benutzer kann anhand der Anweisungen auf dem Bildschirm verschiedene Abläufe durchführen.
Seite 30
2. Für eine detailliertere Konfiguration können Sie auf das Symbol Bewegungen im Benachrichtigungsbereich der Symbolleiste unten auf dem Bildschirm klicken und dann im Popup-Fenster Bewegungen „Bewegungseinstellungen anpassen“ wählen. Im Fenster „Stift-und Fingereingabe“ kann der Benutzer weitere Einstellungen für die „Stift-und Fingereingabe“ nach seinen Vorlieben vornehmen.
Seite 31
Im Touch-Menü können Sie: • Abläufe wie „Finger als Eingabegerät verwenden“ und „Mehrfingerbewegungs-und Freihandfunktionalität aktivieren“ aktivieren/ deaktivieren. • Wählen Sie Touch-Aktionen, die Sie anpassen möchten. Indem Sie auf die Registerkarte „Einstellungen“ klicken, können Sie die Parameter „Geschwindigkeit“ und „Räumliche Toleranz“ anpassen, damit sie der natürlichen Art des Doppelklickens des Benutzers entsprechen.
K.K Warnhinweise zur Benutzung des Touch-Bildschirms 1. Bitte denken Sie bei der Benutzung daran, die Bildschirmoberfläche nicht mit einem scharfkantigen Gegenstand zu beschädigen. 2. Halten Sie bitte die Oberfläche des Touch-Bildschirms sauber und trocken, um die normale Nutzung nicht zu beeinträchtigen, und achten Sie darauf, dass auch Ihre Finger sauber und trocken sind.
Seite 33
Hinweis: Wenn er normal bedient wird, beeinträchtigt der Touch-Bildschirm nicht die Abläufe anderer Computerprozesse. 7. Das Erkennen von Touch-Gesten kann bei diesem Gerät von folgenden Faktoren beeinflusst werden: • Dem Berühren an der richtigen Stelle des Bildschirms. • Der Geschwindigkeit der Bewegung. •...
Verwendung von Rescue Kapitel System Dieses Kapitel enthält die folgenden Themen: OneKey Recovery Ø Treiber- und Anwendungsinstallation Ø System Setup (Systemeinrichtung) Ø „System Backup“ (Systemsicherung) Ø System Recovery (Systemwiederherstellung) Ø Wiederherstellungsdisk erstellen Ø Achtung: Bei der Verwendung dieses Programms gehen Daten verloren. •...
Zustand wiederherzustellen. Detaillierte Vorgehensweise 1. Drücken Sie wiederholt die Taste F2, sobald Sie den Computer eingeschaltet haben, bis Lenovo Rescue System geöffnet wird, und wählen Sie dann OneKey Recovery. Hinweis: System Recovery überschreibt alle Daten auf Laufwerk C. Um den Verlust von Daten zu verhindern, müssen Sie relevante Daten sichern,...
Lenovo Rescue System geöffnet wird, und wählen Sie dann Treiber- und Anwendungsinstallation. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Lenovo Treiber- und Anwendungsinstallation zu installieren. Klicken Sie auf Installieren, um die Lenovo Treiber- und Anwendungsinstallation zu installieren.
3.3.1 Starten Drücken Sie wiederholt die Taste F2, sobald Sie den Computer eingeschaltet haben, bis Lenovo Rescue System geöffnet wird, und wählen Sie dann System Setup (Systemeinrichtung). 3.3.2 Netzwerkeinstellungen Wählen Sie je nach Netzzugriffsmodus des Computers „ADSL“ oder „LAN- Verbindung“ als Netzverbindungsmodus.
Wiederherstellungsdisks können zum Booten Ihres Computers verwendet werden. Sie führen Sie durch den gesamten Wiederherstellungsprozess. Klicken Sie im Windows-System auf Start → Alle Programme → Lenovo → Lenovo Rescue System. Klicken Sie nach dem Starten des Vorgangs auf Wiederherstellungsdisk erstellen, um eine bootfähige Wiederherstellungsdisk Ihres aktuellen Systems zu erstellen.
Verwendung der Kapitel Computersoftware Dieses Kapitel enthält die folgenden Themen: Anweisungen zur Computersoftware Ø Hinweis: Die Schnittstelle und die Funktionen jeder dieser Komponenten sind abhängig von der Software, die im Lieferumfang des erworbenen Computermodells enthalten war. Bedienungsanleitung...
Gehen Sie zur Nutzung dieser Software wie folgt vor: 1) Klicken Sie auf Start → Alle Programme → Lenovo USB2.0 UVC Camera → vmcap. 2) Wählen Sie Options → Preview aus dem Popup-Fenster, um das Bild im Video Capture Fenster anzuzeigen.
3) Stellen Sie sicher, dass Devices → Lenovo USB2.0 UVC Camera ausgewählt wurde. Wenn andere Geräte in dieser Option vorhanden sein sollten, wählen Sie diese bitte nicht. Wählen Sie nur das Gerät „Lenovo USB2.0 UVC Camera“; im Fenster muss das Kamerasymbol angezeigt werden. Ein Bild, das von der Lenovo PC Camera aufgenommen wurde, wird im Video Capture Fenster angezeigt.
Seite 43
Gehen Sie zur Nutzung dieser Software wie folgt vor: Klicken Sie auf Start → Alle Programme → Lenovo → Lenovo Eye Distance System. Die Standardeinstellung wurde voreingestellt. Sie können den Bildschirmabstand entsprechend Ihren Anforderungen einstellen. Hinweise: 1. Stellen Sie sicher, dass die Linse der Kamera frei und nicht bedeckt ist.
Fehlerbehebung und Kapitel Bestätigung der Konfiguration Dieses Kapitel enthält die folgenden Themen: Fehlerbehebung und Problemlösung Ø Hinweis: Die Beschreibung der TV-Tuner- Karte in diesem Handbuch gilt nur für Computer mit TV-Tuner-Karte. Sie gilt nicht für Computer, die über keine TV-Tuner-Karte verfügen.
Stellen Sie sicher, dass der LCD-Bildschirm eingeschaltet ist; ist dies nicht der Fall, drücken Sie den Knopf LCD On/Off (LCD ein/aus), um den Bildschirm einzuschalten. Tritt der Fehler weiterhin auf, wenden Sie sich an den Lenovo Kundendienst. Fehler: Sie müssen die Einstellungen für die Eigenschaften der Anzeige ändern.
Computer) und möglicherweise magnetische Störungen verursachen. 2. Entfernen Sie alle störenden Geräte aus der Nähe des Computers. 3. Tritt der Fehler weiterhin auf, wenden Sie sich bitte an den Lenovo Service. 5.K Beheben von Audioproblemen Fehler: Aus den integrierten Lautsprechern erfolgt keine Tonwiedergabe.
5.K Beheben von Softwarefehlern Fehler: Sie können ein aktives Programm nicht auf normalem Wege beenden. Fehlerbehebung und Problemlösung: 1. Öffnen Sie das Fenster Task-Manager, indem Sie die Tasten Strg, Alt und Entfernen gleichzeitig drücken. 2. Wählen Sie die Registerkarte Anwendungen aus, wählen Sie das fehlerhafte Programm aus und klicken Sie dann auf Task beenden.
Ressourcenmanager des Betriebssystems angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, starten Sie den Computer neu. Wird weiterhin kein Symbol angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Lenovo Service. Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort. 2. Stellen Sie sicher, dass die CD/DVD ordnungsgemäß in das Laufwerk eingelegt wurde.
Wenn die Servicepartition mit 3 GB - 3 x 1000 x 1000 x 1000/(1024 x 1024 x 1024) = 2,79 GB subtrahiert wird, erhalten Sie die Festplattenkapazität, die im System angezeigt wird. Die so berechnete Kapazität der Festplatte weicht möglicherweise aufgrund von Rundungen leicht von der tatsächlichen Kapazität ab.
5.6 Durchführung täglicher Wartungs-Tasks Computerkomponenten reinigen Da viele Computerkomponenten aus hoch entwickelten integrierten Platinen bestehen, ist es sehr wichtig, die Umgebung des Computers in regelmäßigen Abständen zu reinigen, um die Ansammlung von Staub zu verhindern. Zum Reinigen der Computerkomponenten benötigen Sie die folgenden Utensilien: Staubsauger, weiches Baumwolltuch, klares (möglichst destilliertes) Wasser und Wattestäbchen.
5.7 Verbindungshinweise und Fehlerbehebung für Funk- Tastatur und -Maus 1. Was ist eine Funkverbindung? Eine Funkverbindung ist eine Bluetooth-Verbindungsherstellung. Dabei werden die Funk-Tastatur und -Maus mit dem Computer verbunden, so dass sie normal verwendet werden können. 2. Wann muss ich die Funkverbindung verwenden? Sie verwenden die Funkverbindung in den folgenden Situationen: Status Bei einigen Funk-Tastaturen und -Mäusen wird vor dem Verkauf das...
Seite 52
4. Wie kann ich feststellen, ob die Funkverbindung erfolgreich eingerichtet wurde? a. Prüfen Sie, ob die Geräte funktionieren: Versuchen Sie, ob Sie die Funk- Tastatur und -Maus normal bedienen können. b. Prüfen Sie, ob die Anzeige leuchtet: Lesen Sie Abschnitt „C“ der „Hinweise zu den Leuchtanzeigen“.
Start → Systemsteuerung → Hardware und Sound. Klicken Sie auf Gerät hinzufügen, und ein neues Dialogfeld erscheint. 5. Wählen Sie Lenovo Bluetooth Maus und klicken Sie auf Weiter, um die Bluetooth-Verbindung einzurichten. 6. Wählen Sie Lenovo Bluetooth Tastatur und klicken Sie Weiter. (Drücken Sie das Symbol Gerät hinzufügen, wenn das Dialogfeld geschlossen ist.
Seite 54
2,4 GHz-Geräte vom Computer. Halten Sie mit den Funkgeräten einen Abstand von max. 10 Metern zum Computer ein. 2. Laden Sie die neuesten Gerätetreiber herunter. Sie können die neusten Treiber auf der offiziellen Lenovo Website herunterladen unter http://www.lenovo.com. Bedienungsanleitung...
Seite 55
Fehler: Die Maus funktioniert nicht wie erwartet (Mauszeiger zittrig, springt, langsam oder schnell; Maustasten funktionieren nicht korrekt). Fehlerbehebung und Problemlösung: 1. Ändern Sie die Eigenschaften der Maus, um die Bewegungsgeschwindigkeit des Mauszeigers anzupassen. 2. Verwenden Sie eine andere Oberfläche, um zu sehen, ob sich die Leistung der Maus verbessert (die Verwendung eines Mauspads ist ratsam).