Inhaltszusammenfassung für Garmin OREGON-Serie 200
Seite 1
OREGON Serie ® 200, 300, 400t, 400c, 400i, 550, 550t Benutzerhandbuch...
Seite 2
Fax: +44 (0) 870-850-1251 Alle Rechte vorbehalten. Sofern in diesem Benutzerhandbuch nicht anders festgelegt, darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch Garmin kein Teil dieses Handbuchs zu irgendeinem Zweck reproduziert, kopiert, übertragen, weitergegeben, heruntergeladen oder auf Speichermedien jeglicher Art gespeichert werden. Garmin genehmigt hiermit, dass eine einzige Kopie dieses Handbuchs auf eine Festplatte oder ein anderes elektronisches Speichermedium zur Ansicht heruntergeladen und eine Kopie des Handbuchs oder der Überarbeitungen des...
, um die Ansicht zu Online-Registrierung noch heute aus. vergrößern oder zu verkleinern. Rufen Sie hierfür unsere Website http://my.garmin.com auf. Bewahren Sie die Originalquittung oder eine Fotokopie an einem sicheren Ort auf. Lesen Sie alle Produktwarnungen und sonstigen wichtigen Informationen in der Anleitung Wichtige Sicherheits- und Produktinformationen, die dem Produkt beiliegt.
Eine Liste verfügbarer Zubehörteile und Karten finden Sie auf der Website von Setzen Sie sich mit dem Produktsupport Garmin unter http://buy.garmin.com. von Garmin in Verbindung, falls beim Umgang mit dem Oregon Fragen auftreten. Besuchen Sie in den USA die Internetseite www.garmin.com/support, oder wenden Sie sich telefonisch unter +1-913-397-8200 bzw.
Tipps und Kurzbefehle ....Verwenden der Karte ....Im Handbuch verwendete Verwenden des Kompasses ..Konventionen ......Peilungs- und Kurszeiger ... Produktregistrierung ...... Verwalten von Wegpunkten, Kontaktaufnahme mit Garmin ..ii Routen und Tracks ....13 Optionales Zubehör .......ii Funktionen der Ändern von Wegpunkten ....
Seite 7
Überwachen des Koppeln des Oregon....Satellitenempfangs ....Zurücksetzen ......Reisecomputer ......Anzeigen von Informationen zum Oregon ......GPS-Spiele ......23 Anhang .........35 Geocaches ......... Wherigo ........Technische Daten ....... ™ Verwenden des Vorführmodus ... Anpassen des Oregon ..24 Anschließen des Oregon an einen Ändern von Profilen ....
Pflege des Oregon Reinigen der Kameralinse Reinigen Sie die Linse nur, wenn dies Reinigen des Gehäuses erforderlich ist. Verwenden Sie ein Verwenden Sie ein weiches Tuch, weiches Tuch für die Linsenreinigung. das mit einer milden Reinigungslösung Feuchten Sie das Tuch mit einer befeuchtet ist, und wischen Sie speziellen Reinigungsflüssigkeit für das Gehäuse anschließend trocken.
Erste Schritte Informationen zur Batterie 3. Setzen Sie die Batterieabdeckung wieder auf, und drücken Sie den Oregon-Geräte werden mit zwei Verschluss nach unten. AA-Batterien betrieben. Verwenden Sie Alkalibatterien, NiMH-Akkus So wählen Sie den Batterietyp: 1. Tippen Sie auf Einstellung > oder Lithium-Batterien.
Erste Schritte Anpassen der Erfassen von GPS- Hintergrundbeleuchtung Satellitensignalen 1. Drücken Sie während des Betriebs Bevor der Oregon Ihre aktuelle Position des Oregon kurz ermitteln und entlang einer Route navi- gieren kann, müssen Sie GPS-Signale empfangen. 1. Begeben Sie sich im Freien an eine Stelle, an der weder hohe Gebäude noch Bäume den Empfang stören.
Grundsätzliches zur Navigation Grundsätzliches zur Erstellen von Wegpunkten Navigation Wegpunkte sind Positionen, die Sie auf dem GPS-Gerät aufzeichnen und speichern. Zugreifen auf Anwendungen über So markieren Sie die aktuelle Position als Wegpunkt: das Hauptmenü 1. Tippen Sie auf Wegpunkt markieren. Über das Hauptmenü...
Grundsätzliches zur Navigation Navigieren zu einem • Tracks: Eine Liste der gespeicherten Tracks Zielort (Seite 15). Sie können die Funktion Zieleingabe • Geocaches: Eine Liste aller verwenden oder auf der Karte einen heruntergeladenen Geocaches Punkt auswählen, um mit dem Oregon (Seite 23).
Seite 14
Grundsätzliches zur Navigation So suchen Sie durch Eingabe des So navigieren Sie zu einem Punkt Namens nach einem Ziel: auf der Karte: 1. Tippen Sie im Hauptmenü auf 1. Tippen Sie auf Karte. Zieleingabe > Alle POIs. 2. Tippen Sie auf einen Punkt auf der 2.
Grundsätzliches zur Navigation So navigieren Sie zu einem Ziel in 5. Tippen Sie auf eine Kategorie. Die der Nähe eines Wegpunktes oder Elemente werden nach Distanz zur eines kürzlich gefundenen Elements: ausgewählten Position aufgelistet. 1. Tippen Sie auf Zieleingabe. 6. Tippen Sie auf ein Ziel. 7.
Grundsätzliches zur Navigation Zoombereich Informations- schaltfläche Tasten zum Vergrößern oder Verkleinern Positions- markierung So blenden Sie Datenfelder oben im Kartenseite Bildschirm ein oder aus: 1. Tippen Sie auf Einstellung > Karte > So rufen Sie detaillierte Datenfelder anzeigen. Informationen zu einem 2. Tippen Sie auf Nie, Beim Navigieren Punkt auf der Karte ab: oder Immer.
Grundsätzliches zur Navigation Sie zeigt auch Navigationsdaten wie So speichern Sie einen Wegpunkt auf der Kartenseite: die aktuelle Geschwindigkeit, Distanz 1. Tippen Sie auf der Kartenseite auf den zum nächsten Routenpunkt und die Punkt, den Sie speichern möchten. voraussichtliche Ankunftszeit an. 2.
Grundsätzliches zur Navigation Kalibrieren des Kompasses So kalibrieren Sie den elektronischen Kompass Kalibrieren Sie den elektronischen 1. Tippen Sie auf Einstellung > Kompass (Oregon 300, 400t, 400c, 400i, Richtung > Zum Beginnen 550 und 550t) im Freien. Abgesehen von drücken Kompasskalibrierung.
Grundsätzliches zur Navigation Peilungs- und Kurszeiger Der Peilungszeiger zeigt in Richtung des Zielortes, unabhängig davon, in welche Der Oregon kann entweder einen Richtung Sie sich gerade bewegen. Zeigt Peilungs- oder einen Kurszeiger auf dem der Peilungszeiger auf dem Kompass Kompass anzeigen. Der Peilungszeiger nach oben, bewegen Sie sich direkt auf zeigt die Richtung zum Zielort und den Zielort zu.
Seite 20
Grundsätzliches zur Navigation Der Kurszeiger zeigt die Abweichung Begeben Sie sich zurück zur Kurslinie (rechts oder links) entsprechend dem auf zum Zielort, um Abweichungen dem Rand des Kompassrings angezeigten auszugleichen und zum Kurs Maßstab an. Der Maßstab bezieht sich auf zurückzukehren.
Verwalten von Wegpunkten, Routen und Tracks Verwalten von 6. Tippen Sie auf , um die Änderungen zu verwerfen. Wegpunkten, Routen So verschieben Sie einen Wegpunkt und Tracks auf die aktuelle Position: 1. Tippen Sie auf Wegpunkt-Manager. Ändern von Wegpunkten 2. Tippen Sie auf den Wegpunkt, den Sie verschieben möchten.
Verwalten von Wegpunkten, Routen und Tracks Erstellen von Routen Anzeigen gespeicherter Routen Sie können bis zu 50 Routen erstellen und speichern. So zeigen Sie Routen auf der Karte an: So erstellen Sie eine neue Route und 1. Tippen Sie auf Routenplaner. folgen dieser: 2.
Verwalten von Wegpunkten, Routen und Tracks Anzeigen der aktiven • Einfügen: Fügt einen zusätz- lichen Punkt auf der Route ein. Route Der zusätzliche Punkt wird vor 1. Tippen Sie auf Aktive Route. Die dem Punkt eingefügt, den Sie Punkte auf der aktuellen Route gerade bearbeiten.
Seite 24
Verwalten von Wegpunkten, Routen und Tracks So zeichnen Sie Tracks auf: • Speichere Abschnitt: Ermöglicht es Ihnen, einen Teil des aktuellen 1. Tippen Sie auf Einstellung > Tracks > Tracks auszuwählen, der ge- Track-Aufzeichnung. speichert werden soll. 2. Tippen Sie auf Nicht aufzeichnen, •...
Sie auf DHM-Daten (Digitales Höhenmodell), um den 3D-Kartenausschnitt die in einigen topografischen Karten rückwärts zu schieben. von Garmin vorhanden sind. Unter 4. Tippen Sie auf , um die Ansicht http://buy.garmin.com finden Sie linksherum zu drehen, und tippen Sie kompatible Kartenprodukte.
Mit dem Oregon 300, 400t, 400c, 400i, 550 und 550t können Wegpunkte, Routen, Tracks und Geocaches per Funkübertra- gung mit anderen Handheld-Geräten von Garmin aus dem Freizeitbereich ausgetauscht werden, bei denen die Drahtlosfunktion aktiviert ist. 1. Richten Sie die Geräte mit einem Abstand von maximal 3 Metern (10 Fuß) zueinander aus.
Weitere Extras 6. Tippen Sie auf der Sendeeinheit auf zu aktivieren, und , um den Modus ein Element, das Sie senden möchten, zu deaktivieren. und tippen Sie auf Senden. 4. Drücken Sie bei Bedarf oder -, um 7. Beide Geräte zeigen an, dass der den Zoom der Kamera anzupassen.
So zeigen Sie den Ort eines Bilds an: 1. Kopieren Sie JPG-Bilder vom Computer auf den Oregon. Sie können 1. Tippen Sie auf Bildbetrachter. diese direkt auf das Garmin-Laufwerk 2. Tippen Sie auf das Bild. übertragen oder auf dem Garmin- 3. Tippen Sie auf...
Weitere Extras Andere Extras Überwachen des Satellitenempfangs Abhängig vom jeweiligen Oregon- Gerät (siehe Seite iii) können Sie auf Auf der Satellitenseite werden aktuelle zusätzliche Extras zugreifen. Wählen Position, GPS-Genauigkeit, aktuelle Sie im Hauptmenü eine der folgenden Höhe, Satellitenpositionen und Optionen: Satellitensignalstärke angezeigt.
Weitere Extras Die grünen Balken zeigen die Stärke des Tippen Sie auf ein Feld, um GPS-Satellitensignals an. Weiße Balken Veränderungen darin vorzunehmen. Setzen Sie die Reisedaten zurück, indem geben an, dass der Oregon noch Daten einstellung Zurücksetzen Sie auf > >...
Download zur Verfügung. Die Weitere Informationen zum Website unterstützt die Übertragung von Geocaching finden Sie auf der Geocaches auf den Oregon. Nachdem Website www.geocaching.com. Sie sich registriert und das Garmin Communicator-Plug-In installiert haben, das unter www.garmin.com/products Wherigo ™ /communicator erhältlich ist, können...
Anpassen des Oregon Anpassen des Oregon So ändern Sie den Namen eines Profils: 1. Tippen Sie auf Einstellung > Profile. Ändern von Profilen 2. Tippen Sie auf ein Profil > Namen Profile enthalten eine Sammlung bearbeiten. von Einstellungen, mit denen der 3.
NMEA 0183-kompatiblen GPS: Wählen Sie normal, wAAS Kartenprogrammen. (Wide Area Augmentation System), oder • Garmin seriell: Ein proprietäres Vorführmodus (GPS aus). Informationen Format von Garmin zur Bereitstellung zu WAAS finden Sie unter www.garmin von PVT-Protokolldaten. .com/aboutGPS/waas.html. • nMeA eingabe/Ausgabe: Für Sprache: Wählen Sie die Textsprache standardmäßigen NMEA 0183...
2. Rufen Sie den Bildschirm auf, den Sie erfassen möchten. 3. Drücken Sie kurz 4. Schließen Sie den Oregon mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den Computer an (Seite 37). Die Bitmapdatei wird auf dem Oregon- Fahrzeugmodus Laufwerk im Ordner „Garmin\scrn“ gespeichert. 26 Oregon-Serie – Benutzerhandbuch...
Anpassen des Oregon Automatischer Zoom: Wählt Trackeinstellungen automatisch den passenden Zoommaßstab Ein Track ist eine Aufzeichnung eines zur optimierten Nutzung der Karte aus. Weges. Tippen Sie im Hauptmenü auf Ist Aus aktiviert, müssen Sie die Ansicht einstellung > Tracks. manuell vergrößern oder verkleinern. Track-Aufzeichnung: Schalten Sie die Datenfelder anzeigen: Blenden Sie Da- Aufzeichnung von Tracks ein oder aus.
Anpassen des Oregon Anpassen des • Auf Strasse nach entfernung: Berechnet Routen auf Straßen mit Hauptmenüs kürzester Distanz. Sie können häufig genutzte Anwendungen Routen berechnen für: Wählen Sie eine auf die erste Seite des Hauptmenüs legen. Fortbewegungsart, für die Sie die Routen optimieren möchten. So ändern Sie die Reihenfolge, in der die Anwendungen im Hauptmenü...
Anpassen des Oregon Vermeidung einrichten: Tippen Sie auf Leuchtfeuersektoren: Schalten die Art von Straße, die Sie vermeiden Sie den Sektor ein oder aus, in dem möchten. ein Leuchtfeuer sichtbar ist. Wurde Automatisch gewählt, werden einige Leuchtfeuersektoren möglicherweise Ändern der nicht angezeigt, wenn deren Vorkommen Kameraeinstellungen in einem Gebiet besonders hoch ist.
Anpassen des Oregon Ändern der Tiefe: Wählen Sie Tiefeneinheiten in Fuß, Faden oder Meter, wenn Sie das Zeiteinstellungen Gerät auf See verwenden. Tippen Sie auf einstellung > Uhrzeit. Temperatur: Wählen Sie die Anzeige der Zeitformat: Wählen Sie zwischen einem Wassertemperatur in Grad Celsius oder 12- oder 24-Stunden-Format.
Anpassen des Oregon • Richtungsbuchstaben: Stellt das Zielfahrt-Linie/Zeiger (abhängig vom Gerät): Wählen Sie Peilung, um den Anzeigeformat auf der Kompassseite auf Richtungsbuchstaben ein (N, S, Peilungszeiger anzuzeigen, der in die O, W). Richtung des Ziels zeigt. Tippen Sie auf Kurs, um den Kurszeiger zu wählen, •...
Anpassen des Oregon Barometermodus: Wählen Sie Variable • Luftdruck: Der Luftdruck wird Höhe (bei Fortbewegung) oder Feste über einen festgelegten Zeitraum Höhe (bei konstanter Position, sodass aufgezeichnet. der Höhenmesser als Standardbarometer • Umgebungsdruck: Die Änderungen dienen kann). des Umgebungsdrucks werden über einen festgelegten Zeitraum Luftdrucktendenz-Aufzeichnung: aufgezeichnet.
Fahrräder verwendet werden, sodass 2. Schalten Sie den drahtlosen die Trittfrequenz angezeigt wird. Beim Sensor ein. Anschluss an das entsprechende Gerät 3. Tippen Sie im Hauptmenü von Garmin werden die Werte Ihrer Einstellung > Fitness > Herzfrequenz und Trittfrequenz auf der...
Anpassen des Oregon Zurücksetzen 1. Tippen Sie auf Einstellung > Zurücksetzen. 2. Tippen Sie auf ein Element, um es zurückzusetzen. Anzeigen von Informationen zum Oregon Tippen Sie im Hauptmenü auf einstellung > Systeminfo, um Softwareversion, Geräte-ID, GPS-Softwareversion und rechtliche Hinweise des Oregon anzuzeigen. 34 ...
Anhang Anhang Stromversorgung Quelle: Zwei AA-Batterien (Alkali, NiMH, Lithium oder Technische Daten vorgeladener NiMH-Akku); Alkalibatterien nicht für Abmessungen und Gewicht Oregon 550 und Oregon 550t Abmessungen: 114 × 58 × 36 mm empfohlen (4,5 × 2,3 × 1,4 Zoll, H × B × T) Batterielebensdauer: Bis zu 16 Stunden Gewicht: 146 g (5,1 Unzen) ohne Genauigkeit...
Anhang Schnittstellen: Proprietäre serielle Höhenmesser: Genauigkeit ± 3 m Garmin-Schnittstelle, (± 10 Fuß) USB-Massenspeichergerät, Auflösung: 0,3 m (1 Fuß) NMEA 0183 Reichweite: -610 bis 9.144 m (-2.000 bis Datenspeicher-Betriebsdauer: 30.000 Fuß) Unbegrenzt, keine Speicherbatterie erforderlich Bei ordnungsgemäßer Kalibrierung durch den Benutzer.
Elektronikfachgeschäft erhältlich. Datenkarten mit Der Oregon kann mithilfe des vorinstallierten Detailkarten können mitgelieferten USB-Kabels an einen Sie von Garmin-Händlern erwerben. Computer angeschlossen werden. Auf den Speicherkarten können nicht nur Karten und Daten, sondern auch So schließen Sie den Oregon an einen Computer an: Dateien gespeichert werden, z.
2. Wählen Sie die Datei aus. microSD- 3. Wählen Sie Bearbeiten > Kopieren. Karte 4. Öffnen Sie das Garmin-Laufwerk oder das Laufwerk der Speicherkarte. 5. Wählen Sie Bearbeiten > Einfügen. Bevor Sie Daten direkt von einer Website auf den Oregon oder umgekehrt 4.
USB-Kabels an den Computer an. möglichst lange Lebensdauer der 3. Kopieren Sie die Datei vom Computer. Batterien. Lithium-Batterien, vorgeladene 4. Fügen Sie die Datei in das Garmin- (einsatzbereite) NiMH-Akkus und Laufwerk oder das Laufwerk der aufladbare NiMH-Akkus, die weniger als microSD-Karte ein.
25). Schalten Sie den elektronischen Kompass aus, wenn Sie ihn nicht benötigen (Seite 31). • Wenn Sie den Oregon im Fahrzeug über einen langen Zeitraum verwenden möchten, sollten Sie den Kauf eines KFZ- Anschlusskabels in Erwägung ziehen (http://buy.garmin.com). 40 Oregon-Serie – Benutzerhandbuch...
Anhang Befestigen des Entfernen Sie den Karabinerclip, indem Sie den hinteren Bereich des Clips Karabinerclips anheben und den Karabinerclip aus Geräte der Serie Oregon 300 und den Schlitzen lösen. 400 verfügen über einen Karabinerclip. Für Geräte der Serie Oregon 200 ist er Kalibrieren des optional ebenfalls erhältlich.
Direktive 1999/5/EG entspricht. an der Software verbleiben bei Garmin. Sie erkennen an, dass die Software Eigentum Sie finden die vollständige von Garmin ist und durch die Urheberrechte Konformitätserklärung auf der der Vereinigten Staaten von Amerika und Garmin-Website für Ihr Produkt von internationale Abkommen zum Urheberrecht Garmin unter www.garmin.com.
Communicator Fläche Garmin Berechnung Aktive Route Freigeben, drahtlos Alarme, Marine Datenfelder Auf Straße nach ändern 8, 12, 18, 27 Garmin seriell Entfernung anzeigen oder Garmin Spanner Auf Straße nach Zeit ausblenden Geocaches Auf Straße zeigen Dauer, Hintergrundbe- Gitter, Nord Aufzeichnungsart,...